Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2010, 22:35
Söldnergilde
#1
Ragnald Thjonson
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2009
Beiträge: 3
Gibt es eigentlich eine Söldnergilde auf TM? Mir ist grade heute bei der "Einberufung" wieder aufgefallen das die Mehrheit sich ohne Sorge und ohne Zweifel scheinbar willenlos in jede Liste einträgt, sei es der Frühjahrball der Herzogin oder eine blutige Schlacht im Schloss gegen mächtiige Feinde indem das Überleben doch zumindest stark angezweifewlt werden kann, hauptsache es ist Eventtime...jaja Ragnald hat sich diesmal auch nach langem Überlegen und Bartknautschen auf die richtige Seite der Macht geschlagen, aber vom RP her kamen mir doch einige Gedanken..

Dieses Ungleichgewicht aus "Hurra-Patriotismus" beim Einschreiben und gegensätzlicher Geringschätzigkeit der Obrigkeit macht schon nachdenklich!

Alles aus blankem Patriotismus? Das bezweifel ich doch, denn ruft Ragnald nach einer Audienz "Hoch die Herzogin" wird er von allen Seiten schief angesehen, geht es aber darum derselben Herzogin in einer Schlacht das eigene Leben zu widmen, da stehen die Freiwilligen Schlange und keiner stellt irgendwelche Fragen, Ausnahmen ausgeschlossen *schielt zu den Nordmännern&Rüpeln*) und wenn doch wird man von der Obrigkeit recht nachlässig behandelt (hey das is ok, die einen sind Menschen, die anderen Dreck das ist keine Kritik), nach dem Motto "unterschreib erstmal, dann sehen wir weiter", da hätte doch jeder Rekrutenpresser im alten England alt ausgesehen!

Deshalb meine Frage nach einer Söldnergilde, einer Vereinigung die erstmal fragt: Welcher Sold? Welche Prise? Proviant? Reparatur? (Schmiede, Lederer, usw.) Sprich jemanden der im Namen Einiger fragt: "Herzogin schön und gut, aber was haben wir davon ausser das die hohen Herren wieder aufm Thron sitzen? Gibt es so eine Gilde schon?
Ragnald Thjonson ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:40
#2
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Gibts leider nicht und ist auch recht schwierig umzusetzen. Das einzige, was dem näher kommt ist der Torkkraschclan bei den Zwergen. Und selbst da ist das Söldnertum mehr oder weniger eingeschlafen, da die sich auch gratis um den Krieg kümmern (im Sinne des höheren Wohls). Und gehen wir mal davon aus, dass die Gilde aus ein paar Leuten besteht, die auch was an ihrem Job verdienen wollen, dann ist es für den Durchschnittsverdiener schnell essig. Selbst wenn man nur mal eben das Nachbarland überfallen will. Als wir Yew erobertenm war ich blank, weil ich einen Haufen Zwerge bezahlen musste. ^^

Gibt einfach ziemlich wenige Einsatzmöglichkeiten. Braucht ja schließlich keiner Reisegeleit, da 3/4 der Leute sich selbst verteidigen können.
Und bei Kriegen kommt, wie du schon sagtest, sowieso jeder hervor, auch gratis. Hauptsache Action. Und da schließ ich mich nicht aus.
Bargon Ferilan ist offline  
Geändert von Bargon Ferilan (12.01.2010 um 22:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:42
#3
Vaena Djarfur
Reisender
 
Registriert seit: 04 Aug 2009
Beiträge: 109
*fühlt sich als Nordfrau und Assi mal angesprochen*

Ich persönlich hab nachher nurnoch auf die Infos gepfiffen und mich eingeschrieben, weil ich schnell umloggen musste. Was mich selbst angekotzt hat. Aber Vae geht es eh mehr darum das wenn britain fällt ihre Insel auch dran sein kann, auf den Adel scheißt sie eigentlich. Auf gut deutsch ausgedrückt.

Meines wissens gibt es sone Gilde garnicht. Wäre vielleicht angebracht...vorallem in solchen Zeiten. vaena wär dabei ^^
Vaena Djarfur ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:50
#4
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Hm ich denke nicht dass man das so einfach schematisieren kann. Zum einen habe ich eher weniger das Gefühl, dass die Obrigkeit die anderen geringschätzt, sondern genau andersrum. Ich sag nur "Respekt vor der Garde". Dass sich im Krieg alle einschreiben liegt an der Natur der Sache. Schließlich ist auch die eigene Existenz bedroht. Und wenn man einen Feind hat kann man sich dagegen schon mal mit anderen "Feinden" verbrüdern. Auch mit der Obrigkeit. Daran ist eigentlich nichts ungewöhnlich. Denkt mal dran wie gut gelaunt die Männer in den 1. und 2. Weltkrieg gezogen sind, als die ausbrachen.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:53
#5
Hallvard Ragnar
Reisender
 
Registriert seit: 04 Jun 2008
Beiträge: 344
Damals gabs mal die Hüter der Wege. Is aber auch schon ne Weile her. Das war halt ne richtige Söldnergilde, die für Gold Schutz angeboten haben und sowas.

Aber warum auch immer gleich Gilde?
Bau dir IG ne kleine Söldnergruppe aus 3..4 Leuten auf und bietet gemeinsam eure Dienste an. So 3 bewaffnete Söldner kommen besser als einer.
Hallvard Ragnar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 23:01
#6
Ragnald Thjonson
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2009
Beiträge: 3
Naneee Mylady.. ich denke die Missgunst herrscht von beiden Seiten und damit haben wir ein gesundes Verhältniss, etwa wie Mensch vs. Finanzamt oder so in der Richtung aber darum gehts ja garnicht. Die meisten Bewohner sind ja doch recht freiheitlich gestimmt aber würden wohl wie im Weltkrieg durchaus gewillt sein die Festung der Hauptstadt, im weiteren Text der Kremel gennant, zu verteidigen. Ja sicher, kein Frage aber da die meisten Einwohner des mystischen Landes (nicht Britains) doch eher auf ihre eigene Haut schauen und der Herzogin gegenüberstehen wie die Donkosaken 1917 find ich meine Frage doch gerechtfertigt. Moment das war doch garnicht die Frage! Also nur ein Teil davon, ums kurz zu machen ich bin verflixt müde... Edwen hätt die Ansprache vor der Einschreibung halten sollen! Dann wär Ragnalds Bart nu nichtso zerfledert!
Ragnald Thjonson ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 23:02
#7
Ragnald Thjonson
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2009
Beiträge: 3
Ja Hallvard an genau sowas hätt ich gedacht! Hättest du da nicht Lust zu? Springt auch immer eine Commandante-Provision von nem Rumfass bei raus

Edith sagt: Met hallvard!! Gazviel Meeeet! *g*
Ragnald Thjonson ist offline  
Geändert von Ragnald Thjonson (12.01.2010 um 23:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 23:06
#8
Vaena Djarfur
Reisender
 
Registriert seit: 04 Aug 2009
Beiträge: 109
*hustet*
Pssst....
*flüster* den kriegste nur mit Met und leicht zu habenden Wirtinen rum
*wieder in die nacht verschwind*
Vaena Djarfur ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 23:09
#9
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Was die HdW angeht, das konzept war rein söldnerisch aufgebaut, aber man konnte sie nicht für alles buchen. dennoch war es zum scheitern verurteilt, weil keiner auf diesem shard längere wege geht und schutz bedarf. unsere portale führen ja überall hin. also solange sich an der einstellung der spieler nichts ändert, dürfte es an söldnerrp mangeln. Der Zwergenclan Torrkrasch ist ein söldnerclan und hat schon einige aufträge gehabt, aber meist von ein und der selben person.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 23:18
#10
Ragnald Thjonson
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2009
Beiträge: 3
Ach es wären ja nichtnur Eskortaufgaben (stellt ein paar Orks an die Portale ) oder noch besser erhöht die Spawnrate von Erdelementaren, dann könnten die Schmiede endlich ihre Preise verdoppeln! Wär dringend nötig, was ich an Gold aus der Gruft schaffe...oh an die höheren Instanzen darf ich garnicht denken , das einzige was meiner Shoppinglust Einhalt gebietet ist meine Strg.... ja und das sag ich obwohl ich auf der Seite der Krieger und nicht auf der der Schmiede stehe!
Aber verflixt! ihr lenkt mich immer von der eigentlichen Frage ab...

Wer möchte denn gerne seine Haut verkaufen ohne vorher ein paar Fragen beantwortet zu bekommen, bevor er Dieselbige mit stupiden Grinsen zombiehaft in eine Rekrutenrolle kritzelt?
Ragnald Thjonson ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 23:34
#11
Custorian Enfisar
Reisender
 
Registriert seit: 01 May 2009
Beiträge: 155
Bevor wir über ne Söldner-Gilde oder Gruppe nachdenken, sollten wir über die Moral vieler Spieler nachdenken Da verweise ich einfach nochmal auf meinen Thread :


*Werbung mach und wild mit Fähnchen um sich schwenk*

Klick mich, ich bringe dir Freude!
Custorian Enfisar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 11:02
#12
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
Also.... ich greif nun mal weit vorraus, geb keine Garantie und bewege mich auf unsicheren Eis.


Karim und Ich überlegen gerade ein wenig bei einer Art ehrbarer Söldner rum. Das soll Arkane wie die Waffengattungen umfassen, ist aber eher alles leicht südlich angehaucht und es ist nicht allein an Söldnertum orientiert.

Wer Interesse hat, darf mich gern mal per Icq oder PN anhaun.
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 23:17
#13
Zana Tul
Reisender
 
Registriert seit: 17 Aug 2009
Beiträge: 529
Zitat von Ragnald Thjonson:
Deshalb meine Frage nach einer Söldnergilde, einer Vereinigung die erstmal fragt: Welcher Sold? Welche Prise? Proviant? Reparatur? (Schmiede, Lederer, usw.)... Gibt es so eine Gilde schon?
Wie die Vorschreiber schon erwähnten, gibt es soetwas derzeit nicht.

Durch die "Verluste" der Garde, mag die Zukunft eine Belebung des Söldnerhandwerkes im Herzogtum bringen - ich würde es mir wünschen .

Eine Söldnergruppe (nach PO Hallvards Vorschlag) würde Ich jetzt auch als den besten Weg sehen um einen Anfang zu machen. Die ersten RP-Aufgaben wären eh (im Massstab) relativ klein, da dieser Gruppe ja mehr oder weniger die RP-"Macht" fehlt, denen der Torkkraschclan durch ihre vielen (NPC)-Zwergensöldner eigen ist.

Ich vermute, wenn diese Söldnergruppe sehr gutes RP zeigt, und auch Spielerzulauf bekommt, mit der Zeit auch die "RP-Macht" wachsen würde.
Zana Tul ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:25
#14
Custorian Enfisar
Reisender
 
Registriert seit: 01 May 2009
Beiträge: 155
Und wir bekommen vllt. auch mehr zum arbeiten

Aber vergesst nicht, auch die Garde sucht noch tapfere Recken
Custorian Enfisar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:30
#15
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
Zitat von Custorian Enfisar:
Und wir bekommen vllt. auch mehr zum arbeiten

Aber vergesst nicht, auch die Garde sucht noch tapfere Recken
Naja ich würde mal nichgt sagen das Söldner automatisch als Böse gegen die Garde steht. Zumindest ist es nicht in meinem Ansinnen noch ne böse Gruppe zu gründen.

Da kann man auch als Kämpfer zu Kalians Gilde
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.