Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Rollenspiel > Ingame Bücher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2017, 22:04
Von den Reagenzien - Teil 1
#1
Aislin Govaine
Gast
 
Beiträge: n/a
Einleitung

Nach den Erkenntnissen, welche Worte in welcher Form in den Formeln der Zauberei Verwendung fanden, möchte ich mich in diesem Werk den Reagenzien widmen. Die Fragestellung ist, welche Nutzung und Bedeutung sie beim weben haben, aber auch, welche Zusammenhänge in dem Bereich der Alchemie, soweit mir dies bekannt ist, herrschen, um einen näheren Blick auf die besondere Stellung jener Kräuter und Materialien zu werfen und um die Frage zu klären, was macht genau diese 8 zu etwas Besonderem. Es sei darauf hingewiesen, dass die aufgeführten Zauber aus den mir bekannten Zirkeln sind, Bardenmagie ist hier bewusst nicht untersucht worden, dies sei entsprechenden vorbehalten, ebenso die legendäre Illusionsmagie.

Aufgrund der Länge wird das Werk in mehreren Teilen entstehen.


1. Warum acht Reagenzien?

Erst bei den Betrachtungen von Steinkreisen, insbesondere bei Mondtoren, fiel mir diese Zahl das erste mal auf. Beim Zählen meiner Kräuter, die bei der Zauberei genutzt werden, siehe da auch diese sind acht. Acht Steinfindlinge bilden um zum Beispiel dem Mondtor in Yew, wie dem vorbereiteten auf Valerian einen Kreis.

An einen puren Zufall glaube ich dabei nicht, daher habe ich mich in Schriften, die ich fand, versucht mehr über die Zahl an sich herauszufinden.

Betrachten wir die Zahl an sich, so hat sie etwas harmonisches, zwei Kreise aufeinander stehend, wenn man möchte, kann man unendlich diese Zahl mit einer Federnachziehen ohne je abzusetzen. Legt man sie auf die Seite, so nutzen wohl manche Gelehrten sie auch als genau das, ein Zeichen der Unendlichkeit. Weiterhin kann man die Zahl als zwei Welten sehen, die verbunden sind, so unvereinbar sie auch scheinen. Wenn das stimmt, so zeigt es neben der Vollkommenheit des Zeichens, es die Verbindung von unserer Welt mit anderen, deren Bindeglied das Gewebe ist.

Ob dies beweisbar sein wird oder nicht, sei einerley, immerhin zeigt es, welche Geheimnisse hinter einer Zahl stecken kann, weitergehend auch, warum vielleicht diese folgenden acht Reagenzien ihre eigenen Kräfte in den arkanen Bereichen haben, mehr als jede anderen Dinge, die die Natur hervorgebracht, seit jeher die Grundlage für alchemistisches Werken, wie für Zauberei sind, ohne dass bisher genau klar geworden ist, warum sie dies vermögen. Solang arkan, geheimes Wissen und Rätsel bedeutet, eine Welt voller Wunder, die die Magie beinhaltet, um so wundervoller ist sie diese kennen zu lernen und an ihr und mit ihr zu arbeiten. Allein eine Zahl kann so viel mehr bedeuten als ein Wert! Und als Denkansatz zum Ende:
Ist es nicht auch zwei mal die vier Elemente auch acht?

2. Reagenzien Wirkweise und Fundorte

Im Weiteren möchte ich mich mit den Reagenzien, ihren Wirkweisen in verschiedenen Bereichen und wo man sie finden mag beschäftigen. Zur einfacheren Darstellung, werde ich die Zauber bei den allgmein gebräuchlichen Namen, nicht durch ihre Worte der Macht.

- Spinnenseide

Vorkommen:

Wie der Name es bereits sagt, wird es von großen Spinnen gewonnen und deren Hinterleibern. Sie spinnen es zu großen teils mannshohen Netzen in Höhlen und Gewölben, aber auch zwischen Bäumen, um darin ihre Opfer zu fangen. Darin weben sie auch ihre Beute ein, nicht selten kann dies auch ein Mensch sein, daher gilt es große Vorsicht walten zu lassen.
Es ist beim Ernten der Seide darauf zu achten, sich nicht selbst einzuweben und vor allem, dass eine solche große Spinnen tunlichst nicht mehr in der Nähe ist.

Dann gilt es mit scharfer Klinge die Fäden sorgsam abzutrennen, mit Handschuhen einzusammeln und in geeignete Gefäße zu geben. Zu achten sei darauf, dass die Fäden nicht zerreißen. Auch kann ein geübter Jäger wohl die Tiere aufschneiden und am Hinterleib das entnommen werden. Am besten man breitet dies alles auf Tuch auf und lasse es in der Sonne oder am Kamin trocknen, ehe man es für die Zauberei nutze.

Nutzen in Alchemie und Zauberei:

Grundsätzlich sagt man, ist es für Beschwörung, Geist-Bindung und Beeinflussung, ein sehr hilfreiches Hilfsmittel bei vielerley Zaubern, als da wären:

Nachtsicht, Schmerz, Heilen, Starkes Heilen, Gruppen Heilen, Lähmung heilen, Geisteskrankheit heilen, Pflanzenhand, Eulenauge, Elementare, Sturm, Treant, Beschuetzer des Waldes, Dornenwurf, Schutz Magie, Schutz Pfeile, Schutz Waffen, Felsmonster, Steinschlag (Schutz), Stille, Meteorhagel, Magiereflektion, Laehmung, Heilendes Wasser, Wasserelementar, Hand der Erde, Mana rauben, Versteinern, Erdelementar, Alle Last Der Welt, Steinschlag, Sandsturm, Luftelementar, Feuerelementar, Feuerelementarherr, Feuergestalt, Beschwoerung von Wesen, Verwandlung

Wie man sehen kann in einem sehr weitem Feld und immer, dies sei festzuhalten, in dem Bereich Beschwörungen von Wesen der Anderswelt.

Hinzu kommt noch aus der Alchemie, soweit mir diese durch meinen Unterricht bekannt sind, der Nachtsichttrank.

- Schwefelasche

Vorkommen:

Schwefel ist wie auch hier der Name bereits verrät, der Ursprung für die Reagenz die sehr deutlich mit dem Element Feuer verbunden ist, weshalb es nicht verwundern wird, dass diese in allem was mit Flammen zusammenhängt, wieder zu finden ist. An manchen Quellen ist sie zu finden, viel mehr noch, wo Feuer aus dem Boden dringt.

Bedenket, dass diese Reagenz sehr leicht entzündlich ist, in reinster Form, weswegen sie auch bei der Alchemie für Zunder oder gar bei Explosionstränken Verwendung findet, entsprechend der Menge die man verwendet beim falschen Verwenden verheerende Folgen haben kann.

Bei folgenden Zaubern wird er als Reagenz verwendet, sein Nutzen ist bei Explosionen, Flammen und Licht, wie man sich denken kann, aber auch bei Schutzmagie oder dem Reisetor:

Nachtsicht, Schild, Feuerpfeil, Blitz, Magiereflektion, Magiebann, Reisetor,
Abgrund, Kugelblitz, Funkenschlag, Kettenblitz, außerdem bei jedem Zauber der Feuermagie!
 
Geändert von Aislin Govaine (26.11.2017 um 22:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.