Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2019, 08:51
Inoffizielle Jagdregel #Fairness
#1
Lady Fayenne
Gamemaster
 
Registriert seit: 07 Jan 2016
Beiträge: 1
Hallo liebe Spieler,

ich möchte auf ein Thema hinweisen, was leider immer wieder zu Unmut führt: Das Abgrasen von Sonderfell/leder Tieren in der Wildnis. Ich möchte deshalb die Funktionsweise eines Spawns kurz erläutern - für die, die es nicht wissen und für die, die es wissen und ignorieren.
Die folgenden Zahlen sind erstmal nur Beispiele.

Ein Spawn hat eine Kapazität von 10 Tieren. Darunter befinden sich z.b.:
  • 3 Vögel
  • 2 Salamander
  • 1 Riesenhornisse
  • 1 Braunbär
  • 3 Schlangen

Spieler X kommt in das Gebiet des Spawns und ist heiß auf ein Braunbärfell und tötet den Bären. Danach verschwindet er wieder in das nächste Gebiet. Das Sonderfelltier ist tot und die Sphere wartet einige Minuten, um dann den leeren Platz neu zu füllen. Das wird dann quasi ausgewürfelt und ein vierter Vogel spawnt. Kein Sonderfelltier mehr vorhanden. Schade. Spieler X rennt mit diesem Prinzip eine Stunde durch die Wälder und radiert alle wertvollen Tiere aus... Ihr könnt Euch das Ergebnis nun denken. Irgendwann gibt es dann keine Bären/Panther/Tiger mehr, die zufällig spawnen.

Spieler Z ist da gewissenhafter und tötet, neben dem Bären, auch noch ein paar Vögel und die Schlangen. Die Sphere hat nun eine viel höhere Chance, wieder coole Tiere zu erstellen, was wiederum den nächten Jäger freut oooder .. Oh Wunder ... einen selbst, weil man bei einer zweiten Runde am nächsten Tag wieder tolle Tiere vorfindet und nicht nur Vögel und Salamander!

Eigentlich ganz einfach, oder?
Deshalb lautet mein Appell an euch Spieler: Macht Euch bitte die Mühe und tötet ein paar Tiere drum herum, wenn ihr jagen seid! Ähnlich wie bei der neuen Hausbauregel ist das einfach nur fair den anderen Spielern gegenüber. Seid nicht egoistisch, seid cool!
Wir möchten nicht wirklich auch noch eine Regel für dieses Thema finden müssen.

Die oberste und allerwichtigste Regel, die niemals vergessen werden sollte, ist diese: Dies ist ein Spiel – es soll ALLEN Spass machen! Auch euren Jagdkollegen.
Lady Fayenne ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 12:04
Question
#2
Akell Ahvo
Reisender
 
Registriert seit: 10 Aug 2019
Beiträge: 3
Hallo liebe GMs,

kurze Rückfrage dazu:

Vögel mit Nahkampfwaffen töten: erlaubt oder Non-RP?
Akell Ahvo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 14:37
#3
Danae Vigelis
Reisender
 
Registriert seit: 09 Aug 2016
Beiträge: 12
Wenn Nahkampf zur Jagd, dann nutze besser einen Speer. So war es bisher geregelt, das wenn man im Nahkampf jagen will, das dies mit dem Speer getan wird. Dieses Thema kam nämlich in den vergangenen Jahren sehr oft vor.
Roteisen-Speer und Jagdbogen mit dazugehörigen Jagdpfeilen ist meine Empfehlung ;-)
Danae Vigelis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 19:45
Thumbs up
#4
Rulin Redor
Reisender
 
Registriert seit: 11 Mar 2019
Beiträge: 48
Fayenne hatte mich vor einigen Tagen ig schon mal auf das Thema angesprochen, und nach einiger Testzeit kann ich auch bestätigen: Das klappt sehr gut. Wenn man sich also ein kleines Jagdgebiet am besten etwas Abseits sucht und es tüchtig bejagdt kommen da sehr brauchbare Spawns heraus, und auch in beträchtlicher Zahl.

Dieser Hinweis von Fayenne könnte vielleicht an passender stelle "festgemacht" werden, damit es auch neue Jagdgenossen lesen. Waidmanns Gruß.
Rulin Redor ist offline  
Geändert von Rulin Redor (16.08.2019 um 20:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 21:53
#5
Lady Fayenne
Gamemaster
 
Registriert seit: 07 Jan 2016
Beiträge: 1
Mit passenden Nahkampfwaffen ist das erlaubt. Also ein Lang oder Kurzspeer. Mit einem großen Schild ist es schon wieder grenzwertig. Immer ein wenig auf die Sinnhaftigkeit achten. Mit einem Zweihänder sollte man keine Vögel jagen
Lady Fayenne ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.