Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2017, 19:16
Zu unseren Fake-Identitäten
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es über gewisse Quellen und gegen die entsprechende Menge Gold die Möglichkeit, sich Ämter, Titel und ähnliches zu kaufen.

Sinn und Zweck der Sache ist es, das Rollenspiel von Verbrechern, Betrügern und ähnlichen Chars glaubwürdig zu untermauern, weshalb auch ein Enginetitel gesetzt wird. Natürlich gehen solche Titel nicht mit den klassischen Privilegien einher wie Sonderfarbe, Sonderzauber o.ä. Es handelt sich um Fake-Identitäten, nicht um Fake-Fähigkeiten

Es ist nicht von uns beabsichtigt, damit Spielern die Möglichkeit zu geben, sich einen RP-Titel zu kaufen und damit die hohen Anforderungen ans Rollenspiel zu umgehen, die wir damit verknüpfen. Zwar kann prinzipiell jeder Char von dieser Möglichkeit der falschen Identität Gebrauch machen, wir werden uns zukünftig aber eine Prüfung des Kaufgrundes vorbehalten und diese Identitäten nur an Charakter geben, die diese für die Erreichung bestimmter Ziele brauchen (zum Beispiel, um sich als angeblicher Gelehrter in einer entsprechenden Gruppe einschleichen zu können). Gegebenenfalls kommen wir also mit Nachfragen auf euch zu. Wir bitten um euer Verständnis.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 21:17
#2
Vivienne Volaris
Reisender
 
Registriert seit: 13 Jun 2017
Beiträge: 71
Meiner Meinung nach sollten keine Enginetitel gesetzt werden. Kaufen könnte man sich z.B. die entsprechenden Items also Magierrobe, Priestergewand etc. Die bloße Möglichkeit dass ein Enginetitel nicht als RP Belohnung sondern für genügend Moschtouren verliehen wird, entwertet das ganze Konzept in meinen Augen völlig. Angenommen Char X kauft sich den Titel Großmagier und läuft den auch im Status spazieren. Im RP Kampf emotet er nun also zaubern ohne Reagenzien und WoP. Als Gegenpart habe ich nun keine Veranlassung, den Staff zu fragen, ob das so alles korrekt ist. Hat ja einen Enginetitel. Alternativ frage ich nunmehr immer den Staff ob mein Gegenüber denn so RPn darf wie er es tut, ist es also wirklich ein Magier/Veteran/Paladin etc.? Das bringt meiner Ansicht nach eine Menge RP zum erliegen und führt im Zweifel zu Frustrationsmomenten.

Was ist z.B. auch mit Vampiren. Die verlassen sich auf den Enginetitel Paladin/Priester um zu wissen, wenn sie die Biege machen müssen. Ein anderes Anzeichen für göttliche Präsenz gibt es nicht. Soll man jetzt immer alle in Party nehmen und fragen "Eh bist du wirklich Glaronspriester oder tust du nur so?" "Warum willst du das denn wissen? Bist du etwa Vampir oder Nekro?". Und im Zweifel, was weiß ich was der Gegenüber mir in Party erzählt -> erstmal pagen, dann RPn wir weiter.

Vielleicht habe ich die ganze Idee aber auch falsch verstanden? Ich weiß auch nicht, ob der Text hier unter die News gehört oder eher ins Frage/Vorschlägeboard.

Liebe Grüße

Alkoholschwangerer PO Vivi
Vivienne Volaris ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 21:32
#3
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Du hast schon gelesen dass die eben nicht einfach gekauft werden können?

Keiner würde einem Betrüger glauben wenn ihm die "äusserlichen Kennzeichen" dafür fehlen. Vor so aufdringlichem Ooc use wäre kaum einer gefeit. Jeder erhält ein Briefing welche Konsequenzen die Identität mit sich bringt. Dazu würde auch gehören Vampire darauf hinzuweisen dass man nicht göttlich wirkt, wenn sie genauer hinsehen.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 05:47
#4
Vivienne Volaris
Reisender
 
Registriert seit: 13 Jun 2017
Beiträge: 71
Ja habe ich und mein Vorschlag ging gerade in die Richtung, die entsprechend benannten Items ohne Sonderfarbe, statt des Enginetitels zu verkaufen

Zitat von Lady Ygraine:
Keiner würde einem Betrüger glauben wenn ihm die "äusserlichen Kennzeichen" dafür fehlen. Vor so aufdringlichem Ooc use wäre kaum einer gefeit. Jeder erhält ein Briefing welche Konsequenzen die Identität mit sich bringt. Dazu würde auch gehören Vampire darauf hinzuweisen dass man nicht göttlich wirkt, wenn sie genauer hinsehen.
Ich bin nicht ganz sicher, was du damit meinst. Also 1. weiß man ja gar nicht, welche Spieler alles Vampire/Nekros sind. Die möchten das im Zweifel auch gar nicht der Welt rausposaunen, wenn sie nicht gerade als Vampirfürst im Discord firmieren Und wie sieht das denn jetzt aus mit meinetwegem einem Magiertitel. Der wird Engine gesetzt, die Magierrobe und die Urkunde gibt es aber nicht dazu? Soll heißen, wer dann als Magier rumläuft, das aber nicht mit entsprechenden Sonderitems untermauern kann, dem muss man seinen Titel dann auch nicht glauben? Welchen Sinn macht für denjenigen denn dann der Titel?

Geht das Konzept dann eher dahin, Titel zu verkaufen, die ohne begleitendes Sonderitem kommen? Also könnte Aaron sich den Angelmeister kaufen? Für rohstoffgenerierende Chars gibt es ja eh keine Sonderfarben/-items? Und daneben halt adelige Positionen wie Vogt, Baron, Graf, Herzog, Kaiser? Kann man jetzt nach dreimal Wrong sich den Großinquisitortitel zulegen mit allen RP-Rechten die dazugehören (die Paladine kommandieren, den König exkommunizieren, unanfechtbare Urteile treffen)?

Ist nicht böse gemeint, ich stehe nur auf dem Schlauch, sehe die Sache ziemlich skeptisch und möchte meine Bedenken äußern
Vivienne Volaris ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 08:30
#5
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Welche Sachen es dazugibt, müssen wir individuell sehen. Was es definitiv nicht dazugibt, sind Fähigkeiten wie Sonderzauber, Sonderfarben, besondere Werkzeuge und alles was über Kleidung hinausgeht. Denn das sind Sachen, die ein Char nur nutzen kann, wenn er sich die Fähigkeit dazu verdient hat. Ums salopp zu sagen: Entweder man kann Französisch sprechen oder man kann es nicht. Man kann es lernen, aber man kann nicht Geld auf den Tisch legen und beherrscht die Sprache von heute auf morgen perfekt.
Oder eben andersrum: Eine Fähigkeit muss man im Rollenspiel erlernen und dafür nicht einfach Geld auf den Tisch legen.

Nochmal: Die Fake-Identitäten sind nicht dazu da, um sich mal eben einen tollen RP-Titel zu kaufen, den man gerne hätte, für den man aber nicht genug RP aufbringen kann oder will.
Die Fake-Identitäten sind nur dafür da, damit Chars bestimmte Aufgaben erfüllen oder Ziele erreichen können, bei denen das ohne eine andere Identität einfach nicht oder nur sehr schwer möglich ist.

Beispiel für eine ungültige Fake-Identität:
Humpelpumpel kauft sich den Titel "Graf von Humpelpumpelen", weil er gerne Graf wäre, aber er lieber schnell Geld dafür hereinmoscht, als sich das lange zu erspielen. In diesem Fall würden wir nichts herausgeben, denn es ist nicht Sinn der Sache, sich RP-Titel ohne Leistung mit Geld zu kaufen.
=> Identität als persönliche Bedürfnisbefriedigung

Beispiel für eine gültige Fake-Identität:
Humpelpumpel kauft sich den Titel "Graf von Humpelpumpelen", um sich damit am Hof in Aldfur einschleichen zu können. Die Identität ist damit an einen konkreten Zweck geknüpft und soll die wahre Herkunft des Chars verschleiern. In diesem Fall würden wir die Identität herausgeben, weil sie wichtig fürs Rollenspiel ist (und der Char in der Regel auch vorbereitend schon entsprechendes Rollenspiel gezeigt hat).
=> Identität als Werkzeug

Weil wir alle bewusst oder unbewusst zu OOC Use neigen, kann diese Identität mit einem Enginetitel einhergehen, wenn das für den jeweiligen Rang bei uns so üblich ist. Einfach deshalb, weil sonst der halbe Shard "zufällig" irgendwie das Gefühl hätte, dass mit der Person etwas nicht stimmt. Items wie zb eine Priesterrobe oder die Magierurkunde hat man nicht zwingend immer dabei, das wäre kaum ein auffälliger Anhaltspunkt, um Verdacht zu schöpfen. Ob ein Spieler weitere Gegenstände zu seiner Identität dazu bekommt, hängt von der Identität ab und was dafür nötig ist. Das lässt sich nicht pauschal festlegen.

Generell gilt aber:
Wer sich eine Fake-Identität kauft und diese missbraucht (eben nicht für die Dinge benutzt, die vorab besprochen wurden), bei dem werden wir dafür sorgen, dass der Betrug auffliegt. Die Gefahr besteht grundsätzlich natürlich immer bei Betrug, aber wenn wir den Eindruck haben, da wird Schindluder betrieben, helfen wir nach.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 08:51
#6
Vivienne Volaris
Reisender
 
Registriert seit: 13 Jun 2017
Beiträge: 71
Soweit verstanden und ich finde es an sich gut, dass die Verbrecher und Anhang insoweit mit einem coolen Hehler unterstützt werden. Ich würde aber dennoch (vermutlich unnötigerweise) darum bitten, gerade in der Anfangszeit ein scharfes Auge auf die Sache zu haben und die verkauften Titel eher Low-Key zu halten. Denn soviel Spaß ein Verbrecherchar mit einem schönen Titel auch haben mag, so sehr sehe ich die Gefahr, dass man damit allen anderen Spielern ganz schön den Spaß verderben kann.

Angenommen ich bin ein gut-freiheitlicher Verbrecher und möchte die Tunkalis auslöschen. Dann lasse ich mir den Titel "Hand der Tränenbringerin" oder ähnliches ausstellen, lauf zum ODD und zwinge die als böse-rechtstreue Gilde unter meine Knute. Dann schicke ich sie entgegen ihres eigentlichen Gildenkonzepts zum Kampf gegen das Herzogtum und lass sie von der Garde aufmischen. Im Ergebnis habe ich dann eine Gilde usurpiert in welche PO Malenia und andere viel Zeit, RP und Herzblut reingesteckt haben. Und das alles für eine Handvoll Dollar.

Wenn ich bedenke, dass im Glaronskloster derzeit mehr Verbrecher ein- und ausgehen als Paladine wird mir da schon ganz übel
Vivienne Volaris ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 09:05
#7
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Dass wir hier keine "Ich bin der König der Welt" Identitäten rausgeben, versteht sich doch wohl hoffentlich von selbst

Sinn der Sache ist, RP zu schaffen und nicht, ganze Gruppen auszulöschen.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 18:44
#8
Phoebe Cusidion
Reisender
 
Registriert seit: 13 Dec 2013
Beiträge: 61
„Anstelle eines dunklen Herrschers hättest du eine Königin; nicht dunkel, aber schön und entsetzlich wie der Morgen, tückisch wie die See, stärker als die Grundfesten der Erde. Alle werden mich lieben und verzweifeln!“

*hüstelt* Mist - falscher Text...

Ich sehe die Problematik ähnlich wie Vivienne.
Andererseits - wieviele Titel werden verkauft werden? Und ob diese wirklich nötig sind, wird zudem noch vom Staff geprüft. Ich glaube es ist verkraftbar, wenn beispielsweise ein Nekromant aus Angst entdeckt zu werden einen "falschbetitelten" Char meidet.

Vielleicht sehe ich die Sache mit den Titeln zu locker, aber selbst wenn sich einer einen RP-Titel ungerechtfertigt erkauft: soll er sich damit besser fühlen, wenn es ihm etwas gibt.
Einzigstes Problem wäre, wenn jemand damit OOC Identitäten aufdeckt. Aber seien wir mal ehrlich: Wieviele schreiben Ihre Identitäten in die Chroniken? Ich lese diese schon gar nicht mehr, um OOC-Wissen in der Richtung zu vermeiden. Trotzdem fallen mir auf Anhieb beispielsweise 3 Vampire ein, welche ich inGame relativ einfach als solche identifizieren konnte. Für nonRP gibt es also auch genügend andere Möglichkeiten.
Phoebe Cusidion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 20:22
#9
Marad Larkon
Reisender
 
Registriert seit: 01 Jul 2017
Beiträge: 90
Guten Abend,

mir persönlich ist noch keine problematische Situation mit einem solchen Char aufgefallen. Was Paladine,Kleriker und Vampire sowie andere Kreaturen mit besonderen Fähigkeiten angeht ist es sicherlich manchmal eine Gratwanderung. Auf der einen Seite will man oder Frau vieleicht nicht entlarvt werden, auf der anderen Seite gehöhrt zu konsequenten Spiel aber auch genau diese Option..egal ob durch Emotes oder "merkwürdiges" Gebaren.

Meiner persönlichen Meinung nach ist kein Character derart "aalglatt" bzw keiner fehlerfrei, was seine Tarnung angeht, da sollte ein Kompromiß gefunden werden. Vampire als Beispiel haben onehin ziemliche Einschränkungen und würden, streng genommen, irgendwann auf jeden Fall irgendwie Aufsehen erregen. Aber leben und Untot lassen würde ich sagen im Zweifelsfall.

Paladine und Kleriker überzeugen zumeist durch ihr bloßes Spiel und auch da liegt natürlich gerade für die Blutsauger die Gefahr. Allerdings erkennt auch ein Kleriker oder Paladin jenen nicht sofort sondern spürt eventuell nur etwas dunkles,düsteres.

Letztlich gilt für mich persönlich eine Regel aus dem Larp, welche sich immer bewährt hat..kommt jemand und stellt für meinen Char glaubhaft dar, daß er zum Beispiel Großwesir von Katmandu ist..prima..dan ist er es auch erstmal. Fähigkeiten oder Sonderdinge sind ja nicht automatisch mit derlei Titeln verknüpft daher ist soweit für mich alles io.
Marad Larkon ist offline  
Geändert von Marad Larkon (24.08.2017 um 20:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 07:34
#10
Ria Alano
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2016
Beiträge: 518
Die Idee ist schon gut.

Ich würde mir nur wünschen, man würde die rp Titel die irgendwann mal erspielt wurden, ebenfalls auf Eigeninitiative und Aktivität prüfen.
Der eine oder andere Titelträger trägt ja auch nicht mehr viel zum rp des Shard bei und da sollte man dann auch drüber nachdenken ob diese den Titel behalten sollten.
Ria Alano ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.