Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2013, 10:29
#26
Dhevajy Skrianue
Reisender
 
Registriert seit: 09 Aug 2012
Beiträge: 42
Also, in erster Linie muss man sich darueber klar werden was nun eine Regel ist und was eine Richtlinie ist. Ich habe bislang den Eindruck gewonnen, dass die Artikel betreffend Immobilien mehr wie Richtlinien behandelt werden.
Fakt ist, dass das Einloggen fuer eine Minute innerhalb von 3 Monaten, 'damit man sein schickes Haus nicht verliert', keine Aktivitaet darstellt und keinen Hausbesitz rechtfertigt.
Wie soll man also Aktivitaet messen?
- Der letzte Login im Forum? Das stellt meines Erachtens keine Loesung dar. Nur weil man spielt (und zwar auch aktiv) muss man nicht gleichzeitig im Forum aktiv sein. Es waere wuenschenswert, ist allerdings kein Muss und da gibt es definitiv Beispiele, die ich nennen koennte, es aber nicht mache, da die Forenaktivitaet hier nicht zum Diskussionsgegenstand avancieren soll.
- Ingameaktivitaet? Ja, klar. Um die geht es ja letztendlich aber wer soll das ueberpruefen? Die GMs haben, so wie ich das in meinen paar Wochen Spielzeit mitbekommen habe alle Haende voll zu tun und koennen nicht hinter jedem Hausbesitzer her sein.

Was bleibt nun noch?
2 Moeglichkeinten:
- Gar nichts und halbjaehrliche 'Hausputzaktionen', die sehr bald ins Reich der Legenden abgleiten werden (also gar nichts), und von denen Altspieler irgendwann Neuspielern am Lagerfeuer bei Spielertreffen berichten koennen.
- Das Ausnutzen eines grundgenialen Systems. Man laesst sich von der Engine die Bewegungen am TGP-Konto ausgeben und laesst das automatisch mit der Liste von Charakteren abgleichen die einen Hausgump besitzen.
a) Bewegungen deshalb, da auch Moschen eine Aktivitaet ist, aber zu einer Bewegung der TGPs ins Minus fuehrt, deshalb sollte nicht nur der Zuwachs von TGPs in Betracht gezogen werden.
b) So eine Liste muss es irgendwo geben, denn irgendwo muss bei Sphere ja gespeichert sein welcher Charakter Zugriff auf welchen Gump hat. Allerdings habe ich mich bisher immer nur mit einfacheren Dingen auseinander gesetzt, nur wenn ich mir vor Augen fuehre welche Scripterleistungen auf diesem Shard schon vollbracht wurden, dann bin ich mir sicher, dass das auslesbar ist.
c) Ein Abgleichen der Listen, von wegen: Innerhalb von Zeitraum x weniger als y Bewegung am TGP-Konto ist bei Hausgump = >=1 (groesser/gleich, die 1 kann auch ein Boolean sein, je nachdem wies gespeichert ist) und schon haben wir eine automatisch ausgegebene Liste von Charakteren die demnaechst ohne Haus dastehen werden.
d) Wenn ich ein Jahr lang nicht spiele muss ich damit rechnen, dass meine Immobilie nicht mehr da ist, wenn ich wieder komme. Das ist kein soziales Verhalten, das ist gesunder Menschenverstand. Versucht mal im RL ein Jahr lang keine Miete zu zahlen und seht was dann passiert. Die Miete die man auf TM fuer den Immobilienbesitz zahlt ist dann eben die Aktivitaet. Klingt meiner Ansicht nach fair.
e) Das einzige PRoblem das ich bei der TGP-Bewegung sehe ist, dass sie beim Moschen sinken und im RP steigen, beides stellt eine Aktivitaet dar, im Endeffekt koennte es aber bloed laufen und man landet deswegen innerhalb des Bereiches der dann von der Engine als 'inaktiv' eingestuft wird. Da muesste man sich noch etwas ueberlegen.
Dhevajy Skrianue ist offline  
Alt 26.01.2013, 10:32
#27
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Und somit wird das Thema vermutlich nun abgehakt sein. Aber damit möchte ich mich nicht zufrieden geben. Und Andere vermutlich auch nicht. Ich kann auch den Staff verstehen, wo das Dilemma liegt usw, aber "Im Zweifel für den Inaktiven" ist in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt. TM lebt durch aktive Spieler und nicht durch Accountleichen. Wir haben grade erst ein Tief von 3 Monaten durchgemacht, wo hier wirklich gar nix ging. Verbaut es euch nicht wieder selbst, bitte. Ich bin der Meinung, es ist an der Zeit hier aufzuräumen. Wer nicht spielt, hat auch kein Recht zu meckern. Kann mir schon denken um welches Haus es in deinem Beispiel geht, Ygraine. *g*
Ich möchte es einfach nicht hinnehmen, dass Accountleichen die selben Rechte haben, wie wirklich aktive Spieler, die auch etwas für die Spielerschaft tun möchten.


Das ist meine Meinung und spiegelt nicht die allgemeine Stimmung meiner Mitspieler wider. Und auch wenn ich mich immer und immer wieder wiederhole - das macht mich einfach auch extrem stinkig. Sorry.
Covan Larail ist offline  
Alt 26.01.2013, 10:44
#28
Lyssa Rashira
Reisender
 
Registriert seit: 18 May 2006
Beiträge: 224
Ich hab mal noch einen sehr kreativen Vorschlag:

Bei inaktiven wirkenden Spielern, vll nach 6 Monaten, wird in den Häusern viel Spinnenweben und Dreck in Form von Items verteilt. Geht das auf die Itemlast, wird eben eine Kiste in dem Gebäude aufgestellt, leicht neu aufstellbare Dinge wie Blumen und andere Deko werden gelöst und dort hineingepackt um diese durch Spinnenweben etc zu ersetzen.
In diesem verdreckten Zustand bleibt das Gebäude dann. Wird innerhalb der nächsten Monate nicht durch umfangreiches RP das Haus wieder in Stand gesetzt informieren die GMs durch ein einmalig formuliertes Standardschreiben im Forum (was ja nun nicht soo viel Arbeit bedeutet) einen Brief an die Garde, dass diese sich um eine Hausräumung bemühen soll. Dann versucht die Garde den Char schriftlich zu erreichen. Scheitert diese, wird das Gebäude angesichts des Ansehen des Herzogtums zwangsgeräumt, da die Stadt schließlich viel auf sich hält.

Der Aufwand hier bei beträgt betroffene Gebäude umdekorieren und einmalige Formschreiben an die Garde raushauen. Vielleicht wäre das ein akzeptierbarer Arbeitsaufwand? Lustig wäre es auf jeden Fall, wenn auf einmal einige Ecken in Brit verdreckt wären.

Und Personen die regelmäßig kurz einloggen um ihren Account zu erhalten sollte der Dreck schließlich auch auffallen.
Lyssa Rashira ist offline  
Alt 26.01.2013, 10:51
#29
Dhevajy Skrianue
Reisender
 
Registriert seit: 09 Aug 2012
Beiträge: 42
Zitat von Lady Ygraine:
Erst letzte Woche oder so gab es ziemlichen Stress, weil wir ein lange blockiertes Haus freigeräumt haben, weil 90 Tage lang nicht eingeloggt worde ist. Der Spieler hat dann ne Vorwarnung verlangt, obwohl wir nach 30, 60 und 90 Tagen Inaktivität die E-Mails wegen Accountwarnung verschicken. Die kamen nur nicht an weil der Spieler mittlerweile offenbar die Mailadresse gewechselt hat. Was ich damit sagen will: Auch offensichtlich langfristig inaktive Spieler nehmen es nicht unbedingt auf die leichte Schulter, wenn ihnen ihr Haus entzogen wird.
Das ist schade fuer den Spieler und ich fuehle wirklich mit ihm/ihr aber sein wir ehrlich.
a) Es steht in den Regeln wie es um Haeuser nach 3 Monaten Inaktivitaet aussieht (zumindest meine ich das auf der Homepage gelesen zu haben).
b) Wenn man seine Mailadresse aendert und vergisst bescheid zu geben oder einfach nicht mehr auf der alten Adresse nachsieht ob unter Umstaenden doch noch was Relevantes angekommen ist, dann faellt das in den unschoenen Bereich des menschlichen Versagens. Bitte versteht das nicht falsch, ich bezeichne hier niemanden als VersagerIn aber solche Sachen passieren nun mal einfach, es war ein Fehler und man muss eben mit entsprechenden Konsequenzen klar kommen.
Beispiel aus dem Leben: Wegen der Witterungen musste die Weichenstellung manuell erfolgen und dementsprechend auch die Schienenfuehrung. Da vergass der Fahrdienstleiter die Ampel auf Rot zu stellen als er raus ging um die Weiche manuell zu stellen und glatt krachen 2 Zuege aufeinander. Der konnte sich auch nicht daneben hinstellen und sagen: 'Hm. Das find ich jetzt aber scheisse. Haettet ihr mir nicht ne Mail schreiben koennen, dass da Zuege fahren?'
Ich bin mir dessen bewusst, dass das Beispiel vielleicht einen Tick extrem ist und dass UO natuerlich nur ein Spiel ist, aber der Punkt des Gleichnisses ist nunmal: Mit manchen Konsequenzen muss man eben einfach klar kommen und das Beste draus machen.
Vielleicht kann man es als Anreiz sehen eine neue Richtung ein zu schlagen, sich ein neues Ziel zu stecken. Nur, wie gesagt, dass mein Charakter sein Haus auf ewig hat ohne je bespielt zu werden faende ich unlogisch und das wird meines Wissens auf keinem Shard so gehandhabt.

Zitat von Covan Larail:
Ich kann auch den Staff verstehen, wo das Dilemma liegt usw, aber "Im Zweifel für den Inaktiven" ist in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt. TM lebt durch aktive Spieler und nicht durch Accountleichen. Wir haben grade erst ein Tief von 3 Monaten durchgemacht, wo hier wirklich gar nix ging. Verbaut es euch nicht wieder selbst, bitte. Ich bin der Meinung, es ist an der Zeit hier aufzuräumen. Wer nicht spielt, hat auch kein Recht zu meckern. ...
Ich möchte es einfach nicht hinnehmen, dass Accountleichen die selben Rechte haben, wie wirklich aktive Spieler, die auch etwas für die Spielerschaft tun möchten.
Ganz deiner Meinung.
Dhevajy Skrianue ist offline  
Alt 26.01.2013, 10:52
#30
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Ich kann Covan da wirklich nur zustimmen. Man sollte da schlichtweg einfach die aktiven Spieler auch mal bevorzugen. Es ist ja nicht so, dass man Spielern, die 3 Monate nicht da sind gleich die Häuser wegnehmen soll, jedoch eben diesen Extrembeispielen hier im Thread, die wirklich schon ein paar Jahre nicht mehr ig waren.

Eine Alternative wäre dann wirklich nur eine spielerbedingte Erweiterung, sprich man baut außerhalb von Britain und setzt dann irgendwann die Stadtmauer um. Es sind ja schon einige Spieler westlich von Britain im Umland angesiedelt, man könnte dort ja eine Art offiziellen Vorort von Britain gründen, der mehr und mehr belebt und dann irgendwann in die Stadt integriert wird. Es war ja eh schonmal angedacht, dass die Gegen dort urbanisiert wird, würde auch prima RP für unsere Handwerker geben, wenn man die ganze Gegend dort entwaldet
Alessandra Rodin ist offline  
Alt 26.01.2013, 10:54
#31
Thorfinn Askelad
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jan 2009
Beiträge: 153
Mal ganz ehrlich, ist dein Argument 'Was für den Shard tun als aktiver Spieler' wirklich von einem Haus in zentraler oder protziger Lage mitten in Britain abhängig? Denn so wie du dich selbst beschrieben hast Covan, würde das nicht dazu passen

Fakt ist, warum will man so ein Haus haben? Wenn es nur um ein Haus geht, dann kann man ja - wie die Gegner des Hausbesetzens bereits sagten - irgendwo ein Haus kaufen. Wenn es dabei darum geht nen Laden in zentraler Lage zu haben - pech gehabt. Ist halt so, ich habe das selbe Problem und hätte gern nen Laden in zentraler Lage gehabt, aber wenn jetzt halt jemand anderes den hat, dann ist das halt so.
Thorfinn Askelad ist offline  
Alt 26.01.2013, 10:59
#32
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Ja ist es, da so die aktiven Spieler mehr zentralisiert werden und nicht alle wild verstreut sind. Auch weil es sehr frustrierend ist, wenn man nach Brit ziehen möchte, dies aber nicht kann, weil die feinen Häuser durch inaktive besetzt sind oder eben die freien Häuser auch einfach zu klein sind.
Alessandra Rodin ist offline  
Alt 26.01.2013, 11:05
#33
Thorfinn Askelad
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jan 2009
Beiträge: 153
Sorry - da bin ich scheinbar anderer Meinung. Ich dachte immer, meine aktivität allgemein auf TM ist nicht davon abhängig, wo ich wohne

Ob ich im Tala hocke und in Minoc nen Haus habe oder ob ich im Tala hocke und in Brit nen Haus habe, ist absolut - sorry für die deutlichen Worte - scheiß wie egal.

Und wenn es darum geht das Haus zu bespielen, tut man damit nichts für die 'zentralisierte' Aktivität im allgemeinen, da es hier dann wieder darum geht, dass sich einzelne SPieler in ihr Haus zurückziehen und dann zu zweit oder dritt RP betreiben.

Zitat:
... ist, wenn man nach Brit ziehen möchte, dies aber nicht kann, weil die feinen Häuser durch inaktive besetzt sind oder eben die freien Häuser auch einfach zu klein sind.
Ich habe das Gefühl den meisten geht es eher darum ne geile Protzbude zu haben, zentrale Lage in Britain damit man sich gut fühlt. Aber genau das ist der Grund warum andere ebenfalls so eine Wohnung vor euch gekauft haben und jetzt halt alles dafür tun, jene Wohnung nicht zu verlieren.

Fakt ist nämlich auch, du kannst dein Haus hier in Brit ja glaube ich sogar erweitern bzw. mehrere kleine Teile kaufen und durch nen Patch (sofern das geht) verbinden lassen.
Thorfinn Askelad ist offline  
Geändert von Thorfinn Askelad (26.01.2013 um 11:07 Uhr).
Alt 26.01.2013, 11:08
#34
Lyssa Rashira
Reisender
 
Registriert seit: 18 May 2006
Beiträge: 224
Thorfinn, du setzt dich hier aktiv für deine Rechte auf ein dauerhaftes Gebäude in Brit ein, für Personen wie dich ist es berechtigt, dass du so ein Gebäude behalten dürftest. Aber wenn du zu lange inaktiv bist, dann ist dein Interesse zu dem Zeitpunkt auch dementsprechend woanders.

Irgendwann muss man einfach mit den Konsequenzen des Lebens leben. Ein anderer Char von mir, Melissa Merafin, wurde nach dem ich 6 Monate nicht aktiv gespielt habe bei Hofe degradiert. Das war auch doof, es hat dazu beigetragen, dass ich erstmal keinen Bock hatte mit dem Char so weiterzuspielen, aber ich habe es überlebt. Manchmal muss altes weichen damit sich neues entfalten kann.

Baut man, wie ich vorgeschlagen habe, das ganze als RP-Folge mit einer Zwangsräumung durch die Garde ins RP ein, so dürfen sich die Chars dann gerne auf einen Krieg mit der Garde einlassen, vielleicht können sie ihr Haus ja vor Gericht mit guten Argumenten zurückfordern.

Thorfinn: Nichts im Leben ist für immer. Das hier ist nicht die Wohlfahrt, das hier ist ein kostenloses Angebot im Internet. Keiner von uns hat echtes Geld in so ein Haus investiert. Also kann auch keiner verlangen, dass er über Jahre hinweg echte "Leistungen" beziehen kann.

P.S.: Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, dass man Häuser käuflich durch Euronen erwerben kann: Das wäre ein absolutes No-Go und würde unsere Probleme nur noch verstärken!
Lyssa Rashira ist offline  
Alt 26.01.2013, 11:16
#35
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Nenne doch einfach nur mal ein einschlägiges Argument, warum ein Spieler, der im Grunde gar nicht mehr aktiv ist, ein Haus in zentraler Lage bzw überhaupt ein Haus haben sollte. Was soll ein inaktiver Spieler damit? Soll er es haben..um es einfach zu haben?

Klar, er könnte ja irgendwann wieder einloggen, keine Frage. Es ist aber jedoch wie Lyssa es sagt, wenn man inaktiv ist kann man eben auch nicht erwarten, dass einem der Stuhl solange warmgehalten wird.

Ich stand ja damals vor dem gleichen Problem, ich wollte in ein grösseres Haus umziehen, aber in Britain bleiben. Es war jedoch nix frei, die Häuser waren teilweise durch die damals schon gleichen inaktiven Spieler besetzt wie heute. Mir persönlich ist es nicht wichtig zentral zu leben, ich brauche auch kein grosses Haus, aber diese Tatsache hat dazu geführt, dass Britain teilweise wie ausgestorben war. Viele sind damals nach Minoc gegangen weil in Brit nix mehr frei war (und natürlich Minoc auch neu war).

Mittlerweile hat sich das wieder ein bisschen relativiert, aber je mehr aktive Spieler in Britain wohnen desto belebter ist die Stadt und umso mehr spielt sich dort ab. Klar ist es kein grosser Unterschied, ob man nun in Britain im Haus rpt oder in Bauerndorf XY, aber die GMs haben dann z.B. die Möglichkeit mehr durch Minievents ins Boot zu holen, als wenn alle in aller Herren Welt verstreut wären.
Alessandra Rodin ist offline  
Alt 26.01.2013, 11:17
#36
Thorfinn Askelad
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jan 2009
Beiträge: 153
Ich geb dir absolut recht Lyssa, dass hier niemand ein lebenslanges Wohnrecht für ein Haus hat. Aber es gibt eine Regel, die das ganze klar definiert. Wenn ich mich als (inaktiver) Spieler an diese Regel trotzdem halte, kann mich niemand dafür anklagen.

Der Grund warum ich hier für diese Spieler 'einstehe' und ne etwas andere Meinung dazu habe ist einfach der, dass ich den Eindruck habe, dass es hier einigen Spielern um etwas ganz anderes geht als 'Zentralisierung' oder so etwas - was ich auch verstehen kann, hätte auch gern so ne Protzbude aber mir isses scheiß egal, weil ich - wie du auch richtig sagtest - meinen Fokus wo anders setze.

Wir haben mehr Städte als Britain, namentlich fallen mir da Minoc, Yew (teilweise) und Cove ein. Da gibts sicherlich überall (auch noch hier in Britain) genug freie Häuser, die vielleicht keine Prunkbuden wie die von z.B. Amy Harpell oder von Elowen sind, aber für den Zweck 'in Britain zu wohnen' vollkommen ausreichen würden und bis sich was anderes ergibt, dort übergangsweise zu wohnen. Zumal ich mir auch nen Magierturm (den teuren und großen) theoretisch vor die Stadtmauern stellen könnte - dann wohn ich ebenfalls in Britain, nur nicht am Marktplatz wo ich ja nur 10 Schritte gehen müsste zum Tala sondern so halt 150 Schritte
Thorfinn Askelad ist offline  
Alt 26.01.2013, 11:30
#37
Lyssa Rashira
Reisender
 
Registriert seit: 18 May 2006
Beiträge: 224
Zitat von Thorfinn Askelad:
Der Grund warum ich hier für diese Spieler 'einstehe' und ne etwas andere Meinung dazu habe ist einfach der, dass ich den Eindruck habe, dass es hier einigen Spielern um etwas ganz anderes geht als 'Zentralisierung' oder so etwas - was ich auch verstehen kann, hätte auch gern so ne Protzbude aber mir isses scheiß egal, weil ich - wie du auch richtig sagtest - meinen Fokus wo anders setze.
Du hast den Eindruck, dass es den Spielern weniger um Zentralisierung, sondern um anderes geht. Worum genau, könntest du bitte mal näher darauf eingehen, damit wir alle deine Ansicht besser nachvollziehen können?

Du sagst, dass es solchen Spielern häufig darum geht, dass sie ein größeres Gebäude in Britain möchten. Aber bei vielen Projekten, wie zum Beispiel das Eröffnen einer Taverne mit gehoberenem Niveau, macht ein größeres Gebäude einfach Sinn. Ich hänge schließlich auch nur so an der Krähe, weil sie nahe am Marktplatz ist und es damals schon schwer war ein geeignetes Gebäude in der Nähe des Marktes zu finden. Wäre es einfacher dort Gebäude zu kaufen, dann würde man auch nicht so sehr an seinen Gebäuden klammern.
Ich hätte in meinem Leben mit anderen Chars auch schon einige Gebäude mehr gekauft, wenn sie einfach nur frei gewesen wären. Wenn du eine Kammerzofe hast, die bei Hofe arbeitet und aus RP-Gründen in Britain leben will, dann passt es nun mal einfach nicht, dass die ins Hafenviertel zieht.
Lyssa Rashira ist offline  
Alt 26.01.2013, 11:38
#38
Thorfinn Askelad
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jan 2009
Beiträge: 153
Ich geb dir wieder recht, dass man z.B. für eine Taverne ein ausreichend großes und geeignetes Gebäude braucht - aber nicht jeder der Spieler, die hier laut aufschreien um die Häuser zu räumen wollen ne Taverna aufmachen. Oder gibts, wenn die Häuser frei sind auf einmal 10 neue Tavernen?

Genauso wie das Thema 'Markthalle', was glaube ich Demron gebracht hatte. Gibts schon und warum noch 2 neue Markthallen aufmachen im eigenen Haus?

Für mich scheint es, als würden die meisten nicht aus uneigennützigen Gründen versuchen so ein Haus zu kriegen, sondern weil sie es prinzipiell geil finden, in so nem Ding zu wohnen und es zu haben - sozusagen als 'Phallus' nach dem Motto 'Ich hab nen Prunkbau in Britain'.

Was Kammerzofen angeht, weiß ich aus eigener Erfahrung (ich hatte auch mal einen Char am Hofe) es Zimmer gibt und ggf. wohn ich dann halt net in Britain sondern halt in Minoc - auch das ist kein Problem, außer dass man es 'weiter' zur Arbeit habe. Außerdem kann man immer noch - siehe oben - auch außerhalb der Mauern bauen, zumindest wenn sich daran nichts geändert hat. Dann wohn ich halt außerhalb der Mauern in meinem schönen Häuschen nahe des Walds.

Wie gesagt, ich kann beide Seiten verstehen, aber die Argumentation von den aktiven scheint mir manchmal nicht so uneigennützig, wie sie es aussehen lassen wollen.
Thorfinn Askelad ist offline  
Alt 26.01.2013, 11:39
#39
Lady Sam
Gamemaster
 
Registriert seit: 11 Jan 2010
Beiträge: 76
Zentralisierung:
Es macht Sinn nach Britain zu ziehen um zu zentralisieren. Da das Stadtgeschehen einen unmittelbar betrifft, bzw betreffen kann, wenn man denn möchte.

Aktuell freie Häuser
Gibt es einige. Vielleicht keine hübschen Stadtvillen, aber wenn man die Fifth Avenue in New York beziehen will, braucht man neben richtig viel Kohle auch Geduld.

Bauen und Erweitern
Auch kein Problem, westlich vor den Toren wurde einiges frei geräumt und auch neu gebaut zum Erwerb.

Zukunft
Auch Britain wird irgendwann einer Renovierung zum Opfer fallen, dann kann man der Stadtverwaltung denke ich durchaus anbieten, die Organisation zu übernehmen, ähnlich wie es in Minoc geschah. Dann liegts an der Aktivität und Motivation der Spieler.

Sir Jasmal (20:25:05 2/11/2010)
Sag mal, du willst mich doch echt mobben, oder? Warum hast du die verschiedenen Ausrichtungen der Esstabletts in der Tabelle auseinandergezogen?
Lady Sam ist offline  
Alt 26.01.2013, 11:45
#40
Thorfinn Askelad
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jan 2009
Beiträge: 153
Zitat von Lady Sam:
Zentralisierung:
Es macht Sinn nach Britain zu ziehen um zu zentralisieren. Da das Stadtgeschehen einen unmittelbar betrifft, bzw betreffen kann, wenn man denn möchte.
Und das ist genau der Punkt. Natürlich bin ich dann zentraler falls ein MiniQuest startet, aber in der Regel sind wenn sowas startet die meisten Spieler eh schon auf einem Haufen. Aber es würde sich nix ändern, wenn ich in meiner Villa direkt in Britain hocke RP betreibe und im Tala startet was. Wer sich in Britain einbringen will, kann das auch ohne Protzbau in zentraler Lage.

Ich hab ja das 'Problem', dass ich in Minoc wohne, aber wenn ich bock auf MassenRP habe wie z.B. Tala dann beweg ich meinen Arsch nach Britain und warte net, dass die Action zu mir kommt. Und genau so wäre es wenn ich in Britain wohnen würde. Wenn ich Tavernen-Action will, geh ich in den Tala (aus meinem Haus hinaus) und wenn ich kein Bock hab hock ich dann genauso wie jetzt in Minoc in meinem Haus.
Thorfinn Askelad ist offline  
Geändert von Thorfinn Askelad (26.01.2013 um 11:47 Uhr).
Alt 26.01.2013, 12:05
#41
Lyssa Rashira
Reisender
 
Registriert seit: 18 May 2006
Beiträge: 224
Wenn ich aktiv bin, dann setze ich persönlich meinen Schwerpunkt auf Aktivität. Ich versuche Wegezeiten zu reduzieren, Engine-Use auf das nötigste zu begrenzen, weil ich einfach hauptsächlich RPen möchte. Und weil meine Freizeit begrenzt ist, logge ich persönlich mit jedem Char immer in Britain aus.

Da die Krähe hier so ein gutes Beispiel ist für lange Inaktivität, gehe ich bezüglich meiner Motive für dich mal etwas mehr ins Detail:

Ich habe ein privates Zimmer in der Krähe, damit ich abends so lange wie möglich in der Krähe offen halten kann bevor ich letztendlich schlafen gehe und ausloggen muss.
Die Krähe ist mein Baby und ich bin motiviert Angestellte dafür zu finden, sie am Laufen zu halten, sie ist mein Projekt, dass mir sogesehen keiner wegnehmen kann.

Ich bin mein Leben lang RP-Gebäuden als Taverne für die Krähe aus dem Weg gegangen, schließlich hätte mich nichts daran gehindert das große Gebäude der goldenen Ente in all den Jahren zu beziehen. Aber das hätte man mir wegnehmen können. Wie man als Mensch so ist möchte man alles, was man sich beschafft am liebsten für die Ewigkeit. :-)
Ich weiß nicht genau worauf du dich beziehst, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Markthalle in Spielerbesitz besser läuft, als wenn man in einem öffentlichen Gebäude spielt. Es ist einfach toller wenn man die Möglichkeit hat Möbel umzustellen und in dem Projekt, für das man sich hauptsächlich einsetzt, letztendlich das letzte Wort zu haben.

Klar möchte man zeigen was man hat und stolz auf seinen Besitz sein. Aber es ist nicht an erster Stelle wichtig, dass ein Char eine Art Monument hinterlässt, dass dann durch dauerhafte Präsenz sein "Eigenleben" dadurch führt, dass das Hausschild einmal in der Woche angeklickt wird.
Ein Handwerker mit hohem Skill, der nur einloggt damit der Handel auf TM nicht zum erliegen kommt, wo der Spieler eigentlich jedoch keinerlei Bock mehr hat den Char jemals wieder aktiv zu spielen, trägt meiner Meinung nach nicht zur Bereicherung des RPs bei.
Die Krähe zum Beispiel hat das immer getan, weil ich so gut es ging auch in meinen inaktiven Phasen versucht habe noch Wirte zu finden, die dort öffnen wollen.
Wenn da aber eine Feinschmiedewerkstatt xy jahrelang ein Gebäude blockiert und der PO nur einloggt, weil er dazu per ICQ gebeten wurde weil es sonst keine Feinschmiede gibt, dann eben schnell 5 Items verkauft werden und die Person dann wieder ausloggt, dann ist das zwar toll für den Handel, aber das RP wird nicht bereichert.
Ich finde in der Stadt sollten die Chars wohnen dürfen, die wirklich RP-Input liefern. Ich habe beispielsweise in meinen inaktiven Phasen manchmal trotzdem Aushänge hier im Forum gemacht, dass die Krähe Angestellte sucht, einfach nur, damit das Gebäude nicht nutzlos blockiert wird und dort RP herrscht. Denn das wollen wir doch letztendlich alle erschaffen: Einen zentralen Punkt für RP.

Thorfinn: Mit Zentralisierung ist übrigens nicht gemeint, dass die Leute nur dann in ihrem Brit-Gebäude einloggen, wenn eine Quest startet, sondern damit ist gemeint, dass die Spieler, die zufällig an dem Gebäude langlaufen, spontan in etwas verwickelt werden in das sie nicht verwickelt werden würden, wenn das Gebäude in Minoc stände.

Fazit dieses Beitrags: Es sollten Chars in Britain wohnen, die viel zum aktuellen RP beitragen und das nicht nur in Form von schnellen Verkäufen und anschließendem ausloggen, oder gelegentlich mal moshen gehen, Aktivität zeigen.

Britain soll Mittelpunkt für RP sein.
Lyssa Rashira ist offline  
Geändert von Lyssa Rashira (26.01.2013 um 12:08 Uhr).
Alt 26.01.2013, 12:27
#42
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Zitat von Thorfinn Askelad:
Mal ganz ehrlich, ist dein Argument 'Was für den Shard tun als aktiver Spieler' wirklich von einem Haus in zentraler oder protziger Lage mitten in Britain abhängig? Denn so wie du dich selbst beschrieben hast Covan, würde das nicht dazu passen
Schön, dass du so über meine Pläne Bescheid weißt. Und ich kann dir nur raten, nicht über mich zu urteilen. Und überhaupt, hab ich keine Ahnung, was du mir damit sagen willst.
Mein Char hat den Weg "Nahrung" und ich spiele ihn mit allen "negativen" Konsequenzen aus. Das heißt, dass ich nicht an Gold komme mit endlosem moshen, dem lukrativen Verkauf von Waffen oder Barren. Nein. Ich verticke Nahrung und glaub mir, davon wird man nicht reich, im Gegenteil.
So kannst du, lieber Thorfinn, dir sicher ausdenken, wie realisierbar eine "Protzbude" in Britain für mich ist. Aber was reg' ich mich denn auf? In zwei Wochen liest man deinen Namen auch nicht mehr, weil du wieder inaktiv bist. Versteh mich nicht falsch, das is dein gutes Recht, jeder hat sein RL. Aber ich mag dann doch lieber die Meinungen der Spieler, die wissen, was grad so abgeht
Covan Larail ist offline  
Geändert von Covan Larail (26.01.2013 um 12:28 Uhr).
Alt 26.01.2013, 12:32
#43
Lady Sam
Gamemaster
 
Registriert seit: 11 Jan 2010
Beiträge: 76
Wir wollen hier doch bitte nicht anklagend werden hm? Gilt für alle Parteien rein prophilaktisch..

Neue Spieler wirds sicher nicht motivieren sich zu beteiligen, wenn sie denn erstmal in die Riege der "Spieler die wissen was abgeht" aufgenommen werden müssen, damit man sich für ihre Meinung offenkundig interessiert. Auch wenn jetzt kein neuer Spieler gemeint war, doch lesen kanns jeder.

Sir Jasmal (20:25:05 2/11/2010)
Sag mal, du willst mich doch echt mobben, oder? Warum hast du die verschiedenen Ausrichtungen der Esstabletts in der Tabelle auseinandergezogen?
Lady Sam ist offline  
Alt 26.01.2013, 12:33
#44
Serwut Beckler
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2009
Beiträge: 1.112
Ich merke hier eine Verschärfung der Worte im negativen Sinne und bitte höflich zu bleiben.

Edit: 1 Minute zu spät.
Serwut Beckler ist offline  
Alt 26.01.2013, 12:34
#45
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Tut mir leid, also so n bisschen.
Liebe neue Spieler, das war nicht an euch gerichtet.
Covan Larail ist offline  
Alt 26.01.2013, 12:41
#46
Varkon zu Minoc
Reisender
 
Registriert seit: 19 Jan 2013
Beiträge: 656
Zu jedem Zeitpunkt hätte ich es akzeptiert wenn ein Bau mir weggenommen worden würde um es jemanden zu geben der in der Zeit aktiv ist während ich inaktiv bin. Wenn! zwei Dinge passieren würden:
  • Rückerstattung des "vollen" Kaufpreis von Haus/Land/etwaigen Umbaukosten
  • und das mittlerweile gängige "Items ins Bankfach legen"

Man verliert nichts bis auf die "Grafik" und kann sich was neues Leisten/Bauen "sollte" man zurückkehren. Win/Win bis auf den Staff der Mehraufwand bekommt.
Varkon zu Minoc ist offline  
Alt 26.01.2013, 12:45
#47
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Ich finde das nur schade, dass hier gerne mal betont wird, die Fürsprecher würden uneigenützige Gedanken verfolgen. Das lässt dann aber auch die Gegenfrage zu..sind die teilweisen langjährigen inaktiven Spieler besser, die ihr Haus hüten wie ein Urlauber seine Sonnenliege auf Mallorca?

PS: Bald dürften die ersten inaktiven Spieler eh an Altersschwäche sterben ^^
Alessandra Rodin ist offline  
Geändert von Alessandra Rodin (26.01.2013 um 12:51 Uhr).
Alt 26.01.2013, 12:51
#48
Lyssa Rashira
Reisender
 
Registriert seit: 18 May 2006
Beiträge: 224
Alessandra, du solltest deine Frage näher konkretisieren, bevor sie dir deine Worte im Mund umdrehen und dich auch noch in der Luft zerfetzen. Dein Post ist mehrfach interpretierbar.
Lyssa Rashira ist offline  
Alt 26.01.2013, 12:52
#49
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
ja da fehlte das wort inaktiv..aber ich habs ergänzt *g*
Alessandra Rodin ist offline  
Alt 26.01.2013, 13:21
#50
Liria Arasus
Reisender
 
Registriert seit: 19 Oct 2010
Beiträge: 55
Hallo zusammen,

da Lyssa mich gerade auf das Thema aufmerksam gemacht hat, hab ich mich eben eingeloggt.
Mit dem Haus von Liria und Angelina kann ich leider nicht dienen - damals, als Angelina gestorben ist, durfte ich das Haus nicht bekommen, weil Liria einen kleinen Körper hatte. Darum kann ich euch da leider nicht weiterhelfen, auch wenn ich gerne würde.

Was das allegmeine Thema betrifft, kann ich beide Parteien verstehen. Meinereiner ist inaktiv - weil ich es zeitlich nicht gebacken bekomme. Schon seit mittlerweile ein paar Jahren ist es so, dass ich einfach keine Zeit mehr habe aufgrund der Arbeit, Freizeit, etc. Es gibt mittlerweile einen ganzen Haufen von Sachen, die wichtiger geworden sind als TM. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich kein Interesse daran habe. Im Gegenteil... immer wieder kommen Inspirationen hoch, die einfach auf der Strecke bleiben müssen. Von der Teilaktivität bin ich jetzt zur kompletten Inaktivität übergetreten, da ich keine Lust mehr habe das alles auf den Schultern von anderen abladen zu müssen. Es ist mehr als einmal vorgekommen, dass ich Spieler vertrösten musste und gewisse Sachen komplett liegen gelassen wurden.

Da kann ich es auch verstehen, dass man alles andere als erfreut ist, wenn man z.B. Häuser oder derlei abgesprochen bekommt. Schließlich heißt es ja immer... RL geht vor.

Liebe Grüße aus der Inaktivität

Jenny

Edit: Man könnte ja vllt sowas wie einen "INteresse-Button" auf Häuser packen, bei dem ein Spieler eine Mail / PN bekommt mit einem "Angebot". Wenn er inaktiv ist, muss er nichts anderes machen als "akzeptieren" klicken oder "neues Angebot eingeben".
Im Normalfall wäre es eine RP-Sache... die Kosten für GMs zahlt dann der Käufer. Wenn innerhalb von einer bestimmten Frist (3-4 Wochen bspw) keine Reaktion kommt, wird das Angebot automatisch gültig und gilt als akzeptiert. Ist natürlich eine Rohidee, kann aber auch ausgeweitet werden.
Liria Arasus ist offline  
Geändert von Liria Arasus (26.01.2013 um 13:26 Uhr).
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.