Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2015, 18:32
Anmerkungen zum Thema "Foren-RP"
#1
Sir Duncan
Administrator
 
Registriert seit: 08 Oct 2008
Beiträge: 202
Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass reines Foren-RP in größerem Umfang bei uns nicht erwünscht ist.

Als Rollenspielserver legen wir größten Wert darauf, dass unsere Spieler bzw. ihre Chars ihre Interaktionen untereinander IG ausspielen, um ein attraktives Flair und vor allem auch für möglichst viele Spieler Anreize zu schaffen, sich mit seinem eigenen Char am Spielgeschehen zu beteiligen. Gerade vor dem Hintergrund sinkender Spielerzahlen ist es kontraproduktiv, RP komplett ins Forum zu verlegen; da nicht immer alle Spieler zufällig ingame sind, spricht auch nichts dagegen, sich über OOC-Medien für RP zu verabreden.

Dies belohnen wir mit RPP, TGP und Titelpunkten, unterstützen Euch bei Bedarf mit Questchars und anderen stilistischen Mitteln, wenn es umsetzbar, passend und uns zeitlich möglich ist.

Grundsätzlich sind beschreibende "Randinfos" in Euren Forenposts für ein wenig mehr Flair durchaus erlaubt, aber diese dürfen das RP niemals ersetzen. Der eigene Char sollte bitte nicht komplett aus dem RP herausgenommen werden (Boten schicken statt selber gehen - das ist bei normalen Briefen zwar ok, aber wenn der Bote ja offenbar deutliche Hinweise auf Feindesland gibt, ist es irgendwie RP-Vermeidung, wen anders zu schicken, der per Forum den Kopf hinhält.)

Natürlich wissen wir, dass es einige unter euch gibt, denen es wichtig ist, mit ihren Abenteuern auch andere Spieler zu unterhalten, wir haben extra hierfür die "Chroniken" eingerichtet, in der Stories oder Erlebnisse reflektierend und ergänzend für alle nicht beteiligten Spieler veröffentlicht werden können.
Wichtig ist uns dabei allerdings, dass solche Inhalte niemals IG ausgespieltes RP ersetzen dürfen und dass allen stets klar ist, was für welchen Char IG-Wissen ist und was nicht.

NPC's dürfen generell bitte nur von Staffmitgliedern bzw. befugten Spielern emotet werden, also z.B. Garde-NPC nur von Gildenmitgliedern der herzoglichen Garde, Waldelfenwachen nur von erfahrenen W11-Spielern usw.
Ausnahme: eigene NPC als erworbene Hausangestellte im eigenen Haushalt. Das "Zurechtbiegen" von NPC-Verhalten zum eigenen Vorteil (z.B. eine Wache sieht absichtlich weg, lässt sich bestechen, ein NPC-Wirt gibt Infos heraus) werten wir auch in Foren-Posts als regelwidriges Non-RP.

Wir danken für Euer Verständnis !
Sir Duncan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 19:24
#2
Nilanja
Reisender
 
Registriert seit: 21 Mar 2015
Beiträge: 7
Hallo!

Ich würde gerne meine Meinung dazu äußern, denn es geht es ja um den RP-Post den ich gestartet habe.

Ich will hier jetzt nicht diskutieren, sondern nur meinen Gedankengang beschreiben, warum ich mich dafür entschlossen habe diese Aktion ins Forum zu verlegen und nicht im Spiel zu tätigen. Wenn ihr sagt ihr wollt das nicht ist das für mich okay und es wird nicht mehr passieren.

Das Ganze drehte sich einzig und allein um die Übergabe einer Botschaft an Laisa. Natürlich hätte ich das ganze gerne im Spiel gemacht, jedoch hätte dafür zweifelsohne ein GM online sein müssen. Der Skill Schlösserknacken vom Verbrecher ist ja ein reiner RP-Skill und ist daher wenig erfolgsversprechend wenn kein GM da ist der einen Erfolg oder ein Versagen feststellen kann. Das ist so als wenn du bei D&D deinen W20 würfelst und der Spielleiter dir nicht sagt ob du triffst oder ins Leere schlägst. Derzeit sind aber nur sehr sehr selten GMs online im Spiel und die Anzahl beschränkt sich dann meist auf einen Einzelnen, welcher nun auch nicht alle Spieler beobachten kann. Versteht mich bitte nicht falsch ich mache euch da keinen Vorwurf, wenn ihr keine Zeit habt dann ist das so. Mir wäre es auch zu doof 10 Minuten im Spiel vor einem Fenster RP zu machen wie ein Geisteskranker auf Pilzen . Natürlich hätte ich mich mit Laisa absprechen können das wäre aber doch auch doof gewesen wenn er mir die Tür aufgemacht hätte.

In Folge dessen habe ich das ganze in das Forum verlegt und es so gestaltet das der PO von Laisa auch darauf reagieren kann. Denn es ist ebenso kontraproduktiv wenn ich auf eine 15 Minuten Aktion im Spiel mindestens 1 Woche warten muss. Als Anhaltspunkt für diese Zeitraffer nehme ich mal die beiden Hauskäufe, welche 7 und 9 Tage, wenn ich mich recht entsinne, gedauert haben. Wie gesagt kein Vorwurf an den Staff.
Für mich war das Foren-RP daher nur ein Ausweichweg um die Aktion am Laufen zu halten. Was soll Nilanja denn ihrem Auftraggeber sagen, wenn der fragt warum das so lange dauert . Ich finde auch das gerade bei sinkenden Spielerzahlen kein zu großer Stillstand entstehen sollte, denn das ist demotivierend und macht keinen Spass.


Wie gesagt kein böses Blut von meiner Seite. Ich werd mich dran halten. Steht diese Regelung schon irgendwo? Wenn nicht wäre es vielleicht ratsam die irgendwo nach Möglichkeit einzufügen? Mir war das nämlich nicht so klar, sonst hätte ich das nicht gemacht.

Liebe Grüße
PO Nilanja
Nilanja ist offline  
Geändert von Nilanja (07.05.2015 um 19:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 19:58
#3
Sir Duncan
Administrator
 
Registriert seit: 08 Oct 2008
Beiträge: 202
Ich verstehe das schon und es ist keiner böse

Am besten meldest Du Dich bei uns, wenn Du so etwas planst und wir verabreden uns dann zur IG-Action (Du führst das P&P-Beispiel an, auch diese Runden kommen ja durch Verabredung zustande). Einbrüche und ähnliche Vorhaben sollten immer angemeldet und müssen immer durch den Staff supportet werden.
Es ist uns leider nicht möglich, 24/7 für solche Aktionen bereit zu stehen, daher braucht es bitte eine Absprache.
Derartiges ingame ausgespieltes RP darf dann gerne in den Chroniken mit einer unterhaltsamen Geschichte flankiert werden, um andere daran teilhaben zu lassen.

Zum Thema an sich, unsere Leidenschaft für Ingame-RP ist eine der Sachen auf TM, die nicht verhandelbar sind und unsere Philosophie als RP-Shard ausmachen.

Um das zu erklären, haben wir den obigen Post verfasst.
Sir Duncan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 10:21
#4
Laisa Nudan
Reisender
 
Registriert seit: 20 Aug 2008
Beiträge: 85
Nun möchte ich aber auch noch meinen Senf dazu geben, wenn es auch nichts mehr groß nützt, da ja Nilanja weg ist.
Ob diese Aktion dazu beigetragen hat oder nicht, lasse ich mal so im Raum stehen, da es eh nur Nilanja richtig beantworten kann.

Ich habe auf das Foren-RP von Nilanja so reagiert, wie mir die Möglichkeit gegeben wurde.
Ich habe extra unter meinen Text "ooc" dazugeschrieben, dass es nun hilfreich wäre, wenn ein Gardist oder ein GM hier was dazu schreibt.
Doch nichts ist geschehen.

Statt dessen wird ein Roman abgefasst, wo genau das einem vorgeworfen wird, dass wir selbst einen NPC nicht ausemoten dürfen, sondern nur der GM oder ein erfahrener Gardist.

Wie Nilanja schon geschrieben hat, ist es vollig sinnfrei, hier Ingame was ausspielen zu wollen, wenn kein GM da ist. Und auf die Aussage zurück zu kommen, dass man das ja auch im Vorfeld abklären muss, kann ich mich ebenfalls nur der Aussage von Nilanja anschließen.
Was bitte ist RP-gerecht, wenn für eine solche Aktion zwischen Auftragsvergabe und tatsächliche Umsetzung durch Nilanja eine ewige Zeitspanne vergeht?
Das Game hier lebt von schnellen Aktionen und es bringt nichts, wenn man was im Vorfeld abklären will und keinen von den Staff´lern fühlt sich da dann direkt angesprochen und alles bleibt tagelang oder gar wochenlang liegen.

Ich habe Verständnis dafür, dass keiner vom Staff 24/7 hier verfügbar ist. Aber habt ihr auch Verständnis dafür, dass kein Player hier, wenn er spielen will, nicht ewig Lust hat zu warten, nur das er selbst in seinem Spiel und RP weiterkommt.

Ich hatte mit Laisa Ingame ein erneutes Treffen mit Bolwen, also musste vor dem gestrigen Sonntagstermin was passieren. Weil ich kann ja schlecht, wenn ich bei Bolwen sitze, dieser Einbruchsversuch und die damit verbundene Bedrohung einfach unter den Tisch fallen lassen.
Weil wenn was dann nicht RP-gerecht gewesen wäre, dann doch das, oder nicht?

Und was wurde unterm Strich nun letztendlich dadurch erreicht ...
NICHTS ... REIN GARNICHTS ... außer das der Player weg ist und man nun das RP, was aus der Aktion entstanden wäre komplett an den Nagel hängen kann.
Man sollte vielleicht abwägen, ob man sowas lieber mal duldet, weil das daraus entstandene RP größer gewesen wäre, als der 15 Minütige Einbruchsversuch, oder durch sowas lieber manchen Player vor den Kopf schlägt.

Weil wenn ihr diesen Kurs weiter so durchzieht (und das ist meine rein persönlich und nicht böse gemeinte Meinung), versucht ihr bald einen "toten Gaul" zu reiten.
Weil das Game braucht keinen Staff, wenn keine Player mehr da sind, die Lust haben unter solchen Bedingungen hier zu zocken.

LG
PO Laisa
Laisa Nudan ist offline  
Geändert von Laisa Nudan (11.05.2015 um 11:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 10:37
#5
Godeaux
Reisender
 
Registriert seit: 24 Apr 2015
Beiträge: 4
Auch wenn ich mit der Sache nichts zu tun habe, muss ich allgemein betrachtet Laisa recht geben. Wenn sich PO's eine Handlung zwischen ihren Chars ausdenken und die mit viel Planung und Mühe ausspielen, damit auch möglichst noch andere Chars dran beteiligen, nimmt es einem einfach die Motivation wenn man solch eine Reaktion darauf erfährt.
Ich möchte damit nicht sagen, dass es besser wäre, wenn man hier tun und lassen könnte was man will. Aber die ein oder andere Möglichkeit, die man nutzen dürfte, falls gerade keine GM-Unterstützung möglich ist, wäre schon ganz gut. So lange es nicht völlig ausgenutzt oder immer nur zum eigenen Vorteil missbraucht wird.
Godeaux ist offline  
Geändert von Godeaux (11.05.2015 um 10:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 11:25
#6
Sir Elathar
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 11 Oct 2013
Beiträge: 1
Ich versuche nochmal das eben nicht tote Pferdchen aus der anderen Richtung zu besteigen ...


Wenn man als GM die Spieler mit wohlgemerkt einfachen Aufgaben "versorgt", die einen ingame-Aufwand von ~ 30 Minuten erfordern, durchaus eine Vorbereitungszeit von einigen GM-Stunden beanspuicht haben ... und für die Ausführung der Arbeit dann auch gerne mal mehr als sechs Wochen benötigt werden, dann ist das auch für die involvierten Staffis .... sagen wir mal "Puuuh!".

Ich schätze da müssen wir aber einfach durch. Von Staffi- wie auch von Spielerseite.

Die Lösung wurde bereits genannt: Kommunikation.

... im Forum klappt´s doch auch ... jetzt müssen wir unsere "Schreibwut" nur noch ein wenig mehr ins Spiel importieren.

Aktionen kurz mit dem Staff zu koordinieren dauert normaler Weise auch nicht länger als sich mit anderen Spielern zu verabreden.

Am besten auch immer gleich direkt an Ygraine ... die hat Zeit ...

Nein quatsch. ... Hat sie natürlich nicht. Aber sie ist perfekt, kann alles entscheiden und wenn sie keine Zeit hat, kann sie die Aufgaben so deligieren, dass sie auch kurzfristig erledigt werden können.
Sir Elathar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 11:26
#7
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Ich finde es bedenklich, Aktivität durch Regel abzuschnüren. Klar mag Foren-RP nicht erwünscht sein, aber es ist besser als gar nichts. Wenn man auf GMs warten muss (Questen oder Bauen), wartet man teilweise echt lange. RL der GMs hin oder her, es ist einfach so. Da war die Forengeschichte eine nette Sache, um aus einem Mißstand noch etwas Gutes zu machen. Das hat man dann von Seite des Staffs blindäugig verpasst.

Wenn Regeln Aktivität abschnüren, sollte man sich ggf. überlegen, ob sie dann noch Sinn machen. Wenn Entscheidungen des Staffes Aktivitäten abschnüren, muss man überlegen, ob die Entscheidung richtig war.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 11:59
#8
Laisa Nudan
Reisender
 
Registriert seit: 20 Aug 2008
Beiträge: 85
Das war auch nie die Grundlage für all das, was ich hier geschrieben.
Auch ich bin der Meinung, dass bei so einem Game es jemanden geben muss, der die Oberhand darüber hat.
Aber wenn ich schon am rummeckern bin, will ich auch noch was anderes hier loswerden und wenn ihr mich wegen meiner Meinung dann "kicken" wollt, habe ich eben Pech gehabt.

Ich habe das ewige gejammere echt satt, hier immer lesen zu müssen, dass ein GM nicht immer 24/7 anwesend sein kann.
Wenn ich mir die Benutzerliste anschaue, wieviele GM´s es eigentlich in diesem Game gibt (11x Sir und 2 x Lady), verstehe ich nicht, dass ich immer nur zwei oder drei Namen hier lese, die überhaupt mal auf was reagieren, sei es im Forum oder Ingame.
Und das die dann völlig überlastet sind, bei der doch oftmals großen Flut von Anfragen, Bauanträgen usw. ist mir auch klar.

Aber ich sehe da einfach auch manches etwas anders.
Jeder der hier GM ist, hat bewusst eine Aufgabe und Pflicht übernommen und dieser soll er auch "BITTE" nachkommen.
Das es für einen GM nichts langweiligeres gibt und er keinen Bock hat, wegen einer Handvoll Playern einzulogen ist irgendwo verständlich, aber es ist nunmal seinen Job, auch diese Player zu betreuen und nicht nur einlogt, weil gerade kein Fussballspiel oder sonst was in der Glotze läuft.
Weil wenn ihm sowas wichtiger ist, ist er einfach als GM falsch am Platz und nicht tragbar.

Bei insgesamt 13 GM´s muss es doch umsetzbar sein, das mehr als wie nur 2-3 sich hier abmühen. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, wieviele von den GM´s als aktiv gemeldet sind, aber wenn die Zahl der aktiven eben nicht ausreicht, dann sollte sie eben erhöht werden.

Was mir schon Items verloren gegangen sind, nur weil kein GM on war, den ich rufen konnte, daran will ich garnicht denken.
Und wenn ich es dennoch versucht habe und sich daraufhin 2 Tage später ein GM bei mir meldet, bin ich ja schon froh, dass mein Hilferuf überhaupt gelesen wird, doch bringt es mir dann absolut nichts mehr.

Auch wenn jemand nun sagt, na ich bin ja ein Bau-GM oder ich ein Quest-GM, das ist nicht mein Aufgabengebiet, damit habe ich nichts am Hut, kann er doch Ingame wirken.
Dann muss eben ein Plan erstellt weden, wer wann welche Zeit abdeckt und für den entsprechenden Tag zuständig ist.
Eben so, dass die meiste Zeit jemand verfügbar ist und sich die Last von den Schultern weniger auf mehr verteilen.

Vielleicht ist darin auch mit ein Grund zu suchen, warum die Spieleranzahl rückläufig ist.
Man kommt sich eben doch recht verlassen vor und es frustet einen doch, wenn man 4 Stunden lang, irgendwo mit 4-5 Playern rumsitzt und RP macht und man dann dafür gerade mal 50 RPP bekommt und das aber auch nur, weil der GM zufällig kurz eingelockt hat, Punkte verteilt hat und sich dann schlafen legt.
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da hat man für ein so langes RP locker mindestens 150-200 RPP abgesahnt, wenn nicht noch mehr. Und das motiviert auch einen dann, sowas zu wiederholen.
Heute muss man ja schon über 50 RPP froh sein, dass es überhaupt bemerkt wurde, das hier ein paar Player sitzen, die sich die Finger wund tippen.

Es wird einem immer erzählt, dass man durch viel RP, RPP´s bekommt. Wenn ich aber all Schaltjahr nur einmal 50 RPP zugesprochen bekomme, ich aber alleine 500-600 RPP brauche um mein Skill um 1 Punkt steigern zu können, dann ist das eine recht brotlose Kunst und frustet einen ungemein.
Laisa Nudan ist offline  
Geändert von Laisa Nudan (11.05.2015 um 12:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 13:05
#9
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Naja das mit der Staffbetreuung ist so eine Sache. Wenn kein GM Zeit hat, hat kein GM Zeit. Dann gibt es eben keinen Support und keine RPP und sonstiges. Das ist aus Spielersicht blöd; dass wir GMs zeitweise nur so dürftigen Support leisten können, stellt uns auch nicht zufrieden. Aber auch wenn ihr immer betont wie blöd das ist: Es ändert nichts dran. Ich persönlich werd jedenfalls nicht mein Kind schreien lassen, weil ich den Bau eines Spielerhauses wichtiger finde. Das ist jetzt überspitzt formuliert, aber ich will damit nur klarmachen: TM hat für uns Gamemaster eine hohe Priorität, aber es gibt eben Dinge im RL, die können wir nicht unterordnen. Und da lässt sich auch durch gutes Zureden nichts dran ändern. Wir tun was wir können, auch wenn es manchmal nicht viel ist.

So zum Topic:

RP wird übers Forum nicht gemacht. Punkt. Auch keine Einbrüche. Eine PN oder Page ist der beste Weg, einen von uns schnell zu erreichen und solche Aktionen wie beschrieben abzusprechen. Da wir aber wie schon erwähnt nicht rund um die Uhr da sind, ist es einfach klug, solchen Aktionen eine gewisse Vorlaufzeit zu geben. Gerade bei Sachen wie Einbrüchen können wir relativ spontan reagieren, aber wir brauchen eben die Zeit, um euer Gesuch überhaupt erst einmal zu bemerken.
Das führt mich dann auch gleich zur Forenbitte nach einer NPC-Reaktion. Wir GMs lesen nicht täglich das ganze Forum durch. Posts in einzelnen Threads können schnell übersehen werden. Wer möchte, dass auf einen seiner Forenthreads reagiert wird, der weist uns darauf ebenfalls am besten per PN oder über den Melde-Button hin.

In diesen Fällen hat eine Nichtreaktion unsererseits also nichts mit Faulheit oder "Besseres zu tun" zu tun, sondern schlichtweg damit, dass wir von eurem Anliegen nichts wissen.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 14:16
#10
Laisa Nudan
Reisender
 
Registriert seit: 20 Aug 2008
Beiträge: 85
@ Lady Ygraine ...
Du warst auch bei meinem letzten Kommentar überhaupt nicht gemeint. Im Gegenteil, ich finde das Du schon mehr als genug machst und eher etwas kürzer treten solltest, gerade in Hinblick auf Deinen Nachwuchs.

Aber wenn man hier so die Beiträge beachtet und den Support drum-rum, könnte man fast annehmen, das Du, mit ein zwei Ausnahmen, alleine für alles hier zuständig seid und der Rest eher mit Unlust und Abwesenheit glänzt.
So zumindest mein Empfinden zu dem Thema.

-------------------

Und wenn schon die Zeit fehlt, um als GM öfters RPP´s verteilen zu können, dann erhöht doch wenigstens die Summe. Was würde dagegen sprechen wenn für gutes (Betonung liegt auf gutes) RP 100 RPP, als wie bislang nur 50 RPP vergeben werden. So würde man wenigstens auch etwas mit dem Char weiterkommen.

Wenn mein Char nur auf RP ausgelegt ist (nicht der hier) und ich nicht moschen geht, werde ich es wohl in diesem meinem RL-Leben nicht mehr hinbekommen, dass ich ihn irgendwann auf Max-Level bringen kann, bei dem derzeitig vorliegenden Vergabesystem.

Und wenn man das eh dann schon im voraus weiß, stehe ich lieber in mein Alchi-Kontor und mach mir Tränke auf Teufel komm raus ... und wenn alles nur auf Halde ist oder ich die Pullen am Ende selber wieder leersaufen muss.
Dann bleibt eben das RP auf kurz oder lang gesehen auf der Strecke.

Aber so komm ich wenigstens mit meinem Char voran und muss mich auf niemanden verlassen.
Das mit der Punktevergabe war vielleicht alles früher noch recht interessant und hatte seine Gültigkeit, wo bei Hinrichtungen oder Markttagen soviele Player auf dem Shard sich rumgetrieben haben, dass man ständig einen DC hatte.

Aber wenn ihr der Meinung seit, nichts in der Richtung ändern zu müssen und den veralteten Stil von vor 10 Jahren weiter durchzieht, brauch man sich auch nicht zu wundern, wenn Playern, die neu hier hinzukommen, schnell die Lust an diesem mühevollen System verlieren und wieder ihre Koffer packen und gehen.

Denn wie sagte schon Custorian Enfisar bei seinem Abschied ...
Dann kam World of Warcraft raus und man muss zugeben, ab da an ging es rapide mit der Spielerzahl bergab. Ab und an kleine Hochphasen konnten auch nicht mehr vertuschen das es mit Ultima Online generell eher schlecht bestimmt ist, wenn man seine RP-Wut in 3D ausleben kann.

Und wenn ich so grob das Forum durchschaue, sind seit Anfang des Jahres so um die 8 Player (wenn nicht gar mehr) schon gegangen und wenn ich das dann mal 5 Charakter nehme, fehlen mir alleine 40 Ingamepersonen, wo das RP durch den Weggang nicht weiter gehen kann.

Also mir wäre das als Staff mal eine Überlegung wert, wie ich das sinkende Schiff stoppen könnte und würde nichts unversucht lassen. Und da hilft es auch nicht darüber hinweg, dass wenn jemand seinen Freund/Bekannten oder sonst was anschleppt und dann 500RPP´s dafür bekommt.
Das Game hier braucht langlebige Player und nicht welche, die kurz da sind, bischen rumzocken, dann merken das nichts vorwärts geht und sich wieder deswegen verkrümmeln.
Laisa Nudan ist offline  
Geändert von Laisa Nudan (11.05.2015 um 15:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 15:11
#11
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Auch die anderen gms haben solche Gründe

Höhere rpp oder tgp wären evtl. Diskutabel aber ich glaube nicht, dass der skill jetzt das große Problem ist . Das wäre hier aber offtopic

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.