Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren
Alt 26.07.2017, 21:28
Aus gegebenem Anlass
#1
Sir Charon
Gamemaster
 
Registriert seit: 20 Aug 2016
Beiträge: 31
Aus gegebenem Anlass möchten wir hier nochmal ein paar Dinge ansprechen, die in letzter Zeit vermehrt auffallen. Mir wurde gesagt, ich sollte manche Dinge diplomatischer formulieren, aber darauf verzichte ich mal ganz bewusst

  • Behauptungen über Staffaktivität:
    Uns ist nun häufiger zu Ohren gekommen, dass es zu OOC Gerede kommt, was andere Chars, das Verhalten von Spielern und Ähnliches betrifft. Grundsätzlich könnt ihr gerne über alles reden, was ihr möchtet, aber sobald jemand behauptet, gehört zu haben, dass die Schwester eines Cousins weiß, dass Staffler X Spieler Y bevorzugt/mobbt/ignoriert, könnt ihr glauben, dass da nichts dran ist. Zum einen tun wir das nicht, zum anderen geben wir keine Interna jeglicher Art preis. Also gilt: behauptet ein Spieler Staffwissen zu haben, ist das sicher nicht so.

  • Quests:
    Was Quests betrifft, ist kein Ablauf und kein Lösungsweg in Stein gemeißelt. Damit das klarer wird, ein kleiner Einblick, wie wir unsere Quests planen: Jemand hat eine Idee und arbeitet sie aus, d.h. es gibt Hintergrundwissen, einen Plot und eine oder mehrere mögliche Lösungen. Wir besprechen das alle gemeinsam und machen uns Gedanken wie man möglichst viele Spieler in eine Quest einbinden kann. Wir sind stets bemüht, dass nicht nur die Garde ein Problem lösen kann, sondern dass es grundsätzlich jeder kann und dass auch so viele Spieler wie möglich mit einbezogen werden. Was ich nun damit sagen will, wenn ich meine, dass nichts in Stein gemeißelt ist, ist, dass wir auch für andere Lösungswege offen sind. Wenn jemand eine gute Idee hat und diese Idee gut umgesetzt wird, kann sie als alternativer Lösungsweg auch zur Vollendung der Quest führen. Es ist aber wichtig, dass diese Lösungswege auch konform mit den geltenden Konzepten und eurem Charakter gehen. Es ist also durchaus sinnvoll, sich auch weitere Gedanken zu einer Quest zu machen, selbst wenn irgendein Spieler die Lösung anbietet. Es gibt (fast) immer mehrere Möglichkeiten eine Quest zu lösen und es lohnt sich, diese Wege in Erwägung zu ziehen. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass eine Idee oder Meinung von anderen Chars natürlich nicht stimmen muss.

  • Questchars:
    Jeder von uns Questern hat mehrere Questchars, die in mehr oder weniger machterfüllten Positionen sind. Questchars sind Herrscher, Dämonen, Kleinkriminelle oder oder oder. Aber nur weil ein Questchar euch etwas sagt, heißt das nicht, dass das auch die Wahrheit, die Lösung einer Quest oder die Ultima Ratio ist. Ob und wann ihr den Anweisungen/Hinweisen/Ideen eines Questchars folgt, liegt einzig und allein bei euch. Manchmal ist es klüger zu tun, was der Questchar sagt (Herrscher zu Untertan), manchmal ist es weniger klug (Dämon zu Opfer). Aber am Ende seid ihr es, die entscheiden, ob ihr tut, was der Questchar sagt und dann müsst auch ihr mit den Konsequenzen, ob positiv oder negativ, leben.

  • Allgemeine Unzufriedenheit/OOC Geplauder:
    Aktuell kommt das Geschreibe bei Discord und der Inhalt diverser PNs bei uns vermehrt als Gejammer und Gemecker an und leider nicht mehr als konstruktive Kritik. Das raubt uns die Zeit und die Motivation zu questen. Die meisten Dinge, um die es dabei geht, lassen sich einfach vermeiden, indem man sich die drei oberen Punkte durchliest, sich seine Gedanken dazu macht und sich das Ganze dann zu Herzen nimmt. Ich persönlich lese im Discord schon garnicht mehr mit, weil, meinem Empfinden nach, die Hälfte der Zeit entweder gemeckert wird oder irgendjemand fühlt sich wegen einer Lapalie von irgendjemand anderem auf den Schlips getreten. Die Motivation daraus die produktiven und sinnvollen Beiträge zu irgendeinem Thema rauszusuchen, geht dabei flöten. Wie schon oben erwähnt, könnt ihr gerne darin schreiben, was ihr möchtet, solange es nicht unter die Gürtellinie geht, aber wenn ihr euch zanken wollt, macht das bitte in einem privaten Chat und tragt es nicht vor versammelter Mannschaft aus
.

Razupaltuff!
Sir Charon ist offline  
Geändert von Sir Charon (26.07.2017 um 21:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 08:11
#2
Ria Alano
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2016
Beiträge: 518
Zum Thema 1:

Wenn jemand in anderen Chats kackfrech lügt und sogar behauptet ganze Spielergruppen würden ooc übereinander herfallen, dann ist man schon erstmal erschrocken und unsicher. Ich denke da kann eine klärende Rückfrage hilfreich sein. Die Ursache für die Rückfrage ist derjenige der es mit der Wahrheit wenig genau nimmt.
Ria Alano ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 10:24
#3
Lady Sam
Gamemaster
 
Registriert seit: 11 Jan 2010
Beiträge: 76
Genau darum geht es, es wird viel behauptet und geredet. Aber erst wenn wir auf euch zu kommen, darf man das ernst nehmen. In der Regel klären wir dann auch erst mal ab, ob an diesen Behauptungen was dran ist. Also diese Suppen die da gekocht werden, braucht man gar nicht so heiss essen wie sie gekocht werden, wenn überhaupt!

Sir Jasmal (20:25:05 2/11/2010)
Sag mal, du willst mich doch echt mobben, oder? Warum hast du die verschiedenen Ausrichtungen der Esstabletts in der Tabelle auseinandergezogen?
Lady Sam ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.