Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2008, 13:39
Vom Adel, Wappen und Siegel...
#1
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Da es bei einige Probleme bereitet, was bestimmte Titel bedeuten, wollen wir sie Euch heute näher bringen. Da reißen wir dann auch gleich die Titel des Klerus mit ab. Dazu kommt eine kleine Einführung in die Heraldik. Zu guter letzt noch ein paar klärende Worte zu Siegel, Siegelstempel und Siegelringe.


(nach Macht abnehmend sortiert)
Adel und Würdenträger auf TM und ihre Anrede

Da hätten wir erstmal die regierende Monarchen:
Anrede: Euer Majestät

Kaiser/Kaiserin - jibbet net
König/Königin - Eleasar von Faerlan
Dann noch den Hochadel:
Anrede: "Euer Hoheit"
Herzog/Herzogin - Jarvar von Britannia, Maer von Cove (beide in diesem Fall auch Prinz und Prinzessin von Faerlan)
und da hätten wir noch den gewöhnlichen Adel:
Anrede: "Euer Hochwohlgeboren"

Graf/Gräfin - Bolwen von Britain
Baron/Baronin - Jakobus Rolin
Ritter -
nicht zu vergessen der niedere Adel:
Anrede: "Euer Wohlgeboren"
Edler/Edle - Covan und Kadleen Larail
fahrender Ritter -
Vogt -
Amtsadel - Varkon Karnis, arkaner Rat
und zu guter letzt, Würdenträger ohne Adel:
Anrede: "Euer Ehren"

Hoher Richter: zur Zeit niemand



Die Titel und Anreden des Klerus

Die zentrale Führung:
Anrede: "Euer Exzellenz"

Kardinal
Erzkomtur
Großinquisitor

Die Führung vor Ort:
Anrede: "Euer Exzellenz"

Inquisitor - Theodor Wellis

Priester/Paladine:
Priesteranrede: "Euer Hochwürden"

Libanu: Tari Ceres
Glaron: Serwut Beckler
Paladinanrede: "Euer Ehrwürden"

Glaron: Tennia Ylin
Tunkali: Martosh Masronn, Valerius Cordan




So, was bedeutet das jetzt genau:
Jeder dieser hier aufgezählten Personen hat das Anrecht darauf, mit der richtigen Anrede angesprochen zu werden. Wird dies missachtet, so kann es im schlimmsten Fall zu einer Strafe kommen.

Die Titel Hofheiler, Hofschreiber, Hof... sind verliehene Adelstitel niederen Ranges. Meist in Zusammenhang mit gewissen Befugnissen. Der Hofheiler zum Beispiel ist befugt, im Sinne der Gesundheit, stellvertretend für den Herzog zu handeln und zu befehlen. (Quarantäne, Massenuntersuchungen, etc.)

Würdenträger ohne Adel sind zum Beispiel Richter und Bibliothekar. Diese Personen haben nur zu besonderen Anlässen (Verhandlungen beim Richter), oder in den Ihnen unterstellten Räumlichkeiten (Bilbiothek, Gerichtsaal) gewisse Rechte.

Die Titel sind nur im Hochadel vererbbar. Bei allen anderen Adelstitel, handelt es sich um "Adel auf Lebenszeit". Bedeutet: der Titel erlischt mit dem Ableben der Person. Die Familienmitglieder dieser Person tragen zwar ehrenhalber den mit dem Titel verliehenen Namen, es leitet sich daraus aber kein Rang, keine Privilegien und keine Verpflichtungen ab. Sie sind weiterhin "nur" Bürger.

An sich hat jeder Priester und Paladin das Recht auf diese förmliche Ansprache, jedoch wird es schwer sein dieses Recht in einer glaronstreuen Provinz durchzusetzen. Besonders wenn es sich dabei um Priesterschaften einer bösen Gottheit handelt. Jedoch ist es üblich das Anhänger dieses Glaubens auch die korrekte Anrede nutzen.

Wenn ihr nicht wisst wie man den Adel anspricht, dann hilft immer "Euer Gnaden" .... auf keinen Fall sowas wie: Milady, Milord oder ähnliches. Diese Begriffe gibbet net. Das gilt auch für Sire und Madame.



Heraldik
... oder auch: wer darf was als Wappen tragen.

König/Kaiser: farbiges Wappen mit Bildern, Helm, Schildhalter und Wappenmantel/-decke/-zelt
Fürst/Herzog: farbiges Wappen mit Bildern, Helm und Wappenmantel/-decke/-zelt
Graf/Baron/Edler: Wappen mit 2 Farben, Bild(er) und Helm/Krone
Vogt/niederer Adel: Wappen mit 2 Farben und Bild(er)
Bürger mit Recht auf ein Wappen (angesehehen Bürger, Würdenträger): Wappen mit maximal 2 Farben
Bürger: Keins




Der Wahlspruch steht jedem frei und die Zier ist ein Zeichen der Zugehörigkeit einer Turniergesellschaft.

Wer ein Wappen führt und dieses nicht seines Standes entspricht, macht sich strafbar. Diese Regelung betrifft im übrigen nicht nur das Königreich Faerlan, sondern jeglich Regionen und Länder die über eine Monarchie verfügen.

Welcher Bürger das Recht auf ein Wappen hat, entscheidet der regierende Monarch, oder einer seiner direkten Stellvertreter (Herzog/Fürst). Dies wird durch eine Urkunde beglaubigt.

Ausgenommen von dieser Regel sind:
der Klerus
eingetragene Zünfte und Gilden (Zunft und Gildenwappen)



Siegel, Siegelringe und Siegelstempel

Wieder trifft diese Regel auf jede Monarchie zu.
Ein Siegel dient zur Sicherstellung der Echtheit eines Schriftstückes.
Wer ein Siegel führen darf, entscheidet der regierende Monarch. In der Regel ist das der Adel, die Städte und eingetragene Zünfte und Gilden. Dem Klerus ist ohne Zustimmung des Monarchen die Nutzung solcher Siegel erlaubt.

Siegel tragen bildliche Darstellungen. Wappen sind ein beliebtes Motiv, welche auch leicht Rückschlüsse auf den Besitzer zulassen.

Das fälschen von Siegeln, die Herstellung von Siegeln für Personen ohne das Recht darauf und die Nutzung von Siegeln ohne das Recht dazu, steht unter Strafe. Wir bitten darauf Rücksicht zu nehmen und dies auch RP gerecht auszuspielen. Das bedeutet im Klartext: Wer dennoch ein Siegel erwerben will, der kann dies auf dem Schwarzmarkt versuchen.

Ich hoffe das wir dies nicht noch extra in den Gesetzestext hineinschreiben müssen, da es klar sein sollte, das Amtsanmaßung unter Strafe steht.

Es gibt zwei Arten von Siegeln:
Der Siegelring - dieser steht nur dem Adel/der geistlichen Führung zur Verfügung
Der Siegelstempel - die gängigste Form.
Sir Jargor ist offline  
Geändert von Sir Jargor (12.06.2009 um 13:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 14:37
#2
Yael Calesse
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jan 2006
Beiträge: 310
Yaaaay! Endlich!!!

Hoffentlich beugt das endlich den Bauern vor, die sich acht ringelnde Drachen auf ihren Platin Siegelring stanzen lassen XD


Bis auf eine Sache... Damaris war keine Baronin, sondern eine Baroness!
Yael Calesse ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 14:42
#3
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Wer wird denn hier alte Geschichten aufwärmen, Yael

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 15:17
#4
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Tja, da hab ich doch glatt die Herzogin vergessen

und auch folgenden Absatz habe ich noch eingefügt:
Zitat:
Wenn ihr nicht wisst, wie man einen Adel anspricht, dann hilft immer das Sire.... auf keinen Fall sowas wie: Milady, Milord oder ähnliches. Diese Begriffe gibbet net. Sir und Madame sind die einzige Ausnahme, aber auch nur weil sie schon seit langem benutzt werden. Sehen wir dennoch sehr ungern.
Sir Jargor ist offline  
Geändert von Sir Jargor (15.02.2008 um 15:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 15:32
#5
Yael Calesse
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jan 2006
Beiträge: 310
Jo Sir Soundso und Lady Blablabla seh ich auch immer sehr ungern xD
Yael Calesse ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 15:45
#6
Colin Sedan
Reisender
 
Registriert seit: 24 Mar 2007
Beiträge: 511
sehr gut, nehmen sich hoffentlich einige mal zu Gemüte von mir ein dickes Lob für den tollen "leitfaden"
Colin Sedan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 09:59
#7
Magrath Ryven
Reisender
 
Registriert seit: 15 Jan 2007
Beiträge: 130
Zitat von Sir Jargor:
auf keinen Fall sowas wie: Milady, Milord oder ähnliches. Diese Begriffe gibbet net.


Magrath Ryven ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 10:37
#8
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Muss ich jetzt nichts zu sagen, oder biste jetzt nen npc aus uralten tagen?
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 10:40
#9
Brulmir Horogat
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 626
Spitzfindigkeit das Brennan der Bänker das ab und an mal raushaut.
Brulmir Horogat ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 10:42
#10
Magrath Ryven
Reisender
 
Registriert seit: 15 Jan 2007
Beiträge: 130
klar

how may i help thee?
huh?
i thank thee for thy business.

*dabei buggend an der wand auf und ab lauf*
Magrath Ryven ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 10:47
#11
Marn Mashnakh
Reisender
 
Registriert seit: 06 Dec 2004
Beiträge: 327
Wär toll, wenn das mal jemand oben festnageln könnte, damit es in 2 Wochen nicht in der Vergessenheit versunken ist.
Marn Mashnakh ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 10:53
#12
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
du findest den direkten link dazu ganz oben, "Themen die immer aktuell sind - lesen sinnvoll".
Sir Jargor ist offline  
Geändert von Sir Jargor (16.02.2008 um 18:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 17:34
#13
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Sehr gut. Das killt vielleicht auch endlich mal die sprachliche Verirrung hier im Board, daß ein Siegel "prangern" kann. Weniger Siegel, weniger Sprachvergewaltigung.

Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 22:54
#14
Lubali Nirkok
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2005
Beiträge: 332
Mal aus interesse, warum kriegen Vogte und Barone nich beide Helmdecken Helmziere und Helme? Das ist doch bei der Heraldik essentieller Bestandteil eines Wappens? Ich mein auch ein Vogt wird bei nem Turnier wohl n Helm tragen oder?

Achja und das mit den Schildhaltern find ich auch seltsam. Schildhalter sind doch eigentlich nicht bestandteil eines Wappens sondern sin nur Deko?

Und gleich nochwas. Wenn eine Stadt als Wappen das ihres Lehnsherren hat, wird dann Krone, Helm durch eine Mauerkrone ersetzt oder komplett rausgelassen oder dringelassen?

Oder koenntet ihr vielleicht ein RL Datum geben woran man sich wegen einem Wappen orientieren kann? Dann waeren waeren die ganzen Formen nich dureinandergemixt.
Lubali Nirkok ist offline  
Geändert von Lubali Nirkok (01.05.2008 um 23:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 23:00
#15
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Wir haben unsere eigenen Richtlinien, wann man seinem Wappen was hinzufügen darf, zum Teil ist es auch den entsprechenden Chars selbst überlassen, was genau sie in ihr Wappen übernehmen. Es ist also - für TM - alles richtig so wie es ist.
Städte haben grundsätzlich das Wappen ihres Lehnsherren (Ausnahme ist Britain, weil es Sitz der Herzogsfamilie ist). Wir unterscheiden da also nicht zwischen Stadtwappen und Wappen des Lehnsherren. Kann ausserhalb des Herzogtums aber anders aussehen.

Edit: Was meinst du mit RL Datum zum Orientieren?

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 23:03
#16
Lubali Nirkok
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2005
Beiträge: 332
OK, danke fuer die Auskuenfte.

Ich mein damit man weiss welchen Stil son Wappen haben sollte. Sowas wie 16. Jahrhundert.
Lubali Nirkok ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 23:06
#17
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Hochmittelalter

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 11:46
#18
Lynephea Lantis
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 16 Feb 2002
Beiträge: 292
Und bitte immer daran denken, dass nicht jeder hier Historiker ist geschweige denn die nötige Zeit und Lust hat sich erst mit sowas zu beschäftigen...

Soll ja auch immernoch Spass machen (oder nicht?^^), und wenn einer n Wappen hat dass ihm gefällt und ned völlig gegen alle guten Geschmäcker verstösst > Wayne? ^^

Um die Magie zu entdecken,
muss man sie sehen wollen-
nicht nur in grossen Dingen,
sondern auch in den Kleinsten.


Gesammeltes Wissen über Moonglow
Lynephea Lantis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 12:13
#19
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
seh ich genauso. ich kenne auch echte familienwappen und da wäre ich nicht wirklich stolz auf das aussehen
der stil ist ansich egal. solange es die oberen regeln einhält, kannst du auch nen osterei als motiv nehmen. (das ist jetzt übertrieben und ich hoffe niemand macht das )

aber dazu musste eh erstmal adel werden
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 12:27
#20
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Ha, wär doch interessant wenn man sein eigenes Familienwappen benutzen könnt ^^

Wobei die dann meistens eh viel komplizierter sind, als einem hier zugesprochen wird *g*
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 20:58
#21
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Es kommt drauf an, wie alt das Familienwappen ist. Es gibt Familienwappen die sehen recht karg aus. Und auch wenn es interessant klingen mag, bei uns ist es nun mal verboten ein Wappen zu tragen, ohne einen gewissen Stand.

@ Lubali:
Zitat von Lubali Nirkok:
Mal aus interesse, warum kriegen Vogte und Barone nich beide Helmdecken Helmziere und Helme? Das ist doch bei der Heraldik essentieller Bestandteil eines Wappens? Ich mein auch ein Vogt wird bei nem Turnier wohl n Helm tragen oder?
Das Wappen hat ansich nicht mit einem echten Helm zutun. Genauso wenig, wie Helmdecken. Wir nutzen sie hier anders, als in der bekannten Heraldik.

Helmziere sind in der wirklichen Heraldik ein erkennungszeichen, welcher Turniergesellschaft die Familie angehörig ist. Sowas haben wir hier aber net.


Zitat von Lubali Nirkok:
Achja und das mit den Schildhaltern find ich auch seltsam. Schildhalter sind doch eigentlich nicht bestandteil eines Wappens sondern sin nur Deko?
Schildhalter sind hier die gezeichneten Figuren/Skulpturen an dem eigentlichem Schild gemeint. Sie können auch Bestandteil eines Wappens sein, hier zumindest sind sie es. Anhand der "Deko" wie du sie nennst, erkennst du direkt welchen stand diese Person hat, die das Wappen trägt.
Sir Jargor ist offline  
Geändert von Sir Jargor (02.05.2008 um 21:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 19:36
#22
Cinzia Zoe
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jun 2004
Beiträge: 316
bitte mal updaten und ergänzen wie der Richter angequatscht werden muss
Cinzia Zoe ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 19:38
#23
Colin Sedan
Reisender
 
Registriert seit: 24 Mar 2007
Beiträge: 511
und zu guter letzt, Würdenträger ohne Adel:
Anrede: "Euer Ehren"

Hoher Richter: zur Zeit niemand

---

ein einfacher Richter hat meines Wissens keine besondere Anrede, wer mag kann ja gerne ein "Euer Gnaden" benutzen o.O
Colin Sedan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 22:41
#24
Celina Magril
Reisender
 
Registriert seit: 28 Oct 2008
Beiträge: 261
Ich erinnere mich noch an Bol's Zeit... da war das immer "Euer Rechtschaffenheit"
Celina Magril ist offline  
Geändert von Celina Magril (10.06.2009 um 22:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 05:10
#25
Jaru Erue
Reisender
 
Registriert seit: 21 Mar 2005
Beiträge: 109
wie is das jetzt eigentlich mit den Meistern der Handwerke, den Weisen, Gelehrten, Novizen etc. wäre es nicht sinnvoll da auch noch was zu zu schreiben?
Jaru Erue ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.