Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2010, 15:27
der Shard stirbt aus
#1
Dunja Armanth
Reisender
 
Registriert seit: 13 Mar 2010
Beiträge: 232
Hey leute, is euch auch schon aufgefallen das wir irgendwie immer weniger werden? ich hab das gefühl als wenn nur noch 5 leute wirklich aktiv spielen...

Is irgendwas los das hier keiner mehr auf dem shard spielt oder woran liegt es?

ich würde ungern wollen, das der shard noch weniger aktivität zeigt...

Also liebe PO's Woran liegt es das ihr nichtmehr zocken kommt?
Dunja Armanth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 15:30
#2
Atheg Terion
Reisender
 
Registriert seit: 25 Jul 2008
Beiträge: 59
Das fällt dir jetzt auf^^ Keine wirkliche Neuigkeit
Atheg Terion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 15:44
#3
Ashari von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2006
Beiträge: 587
Bei mir war es Umzug, ich bin aber wieder da nu... zumindest halb und halb
Ashari von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 15:46
#4
Zaryn Ra von Algado
Reisender
 
Registriert seit: 24 Aug 2010
Beiträge: 202
Zu wenig Events/Quests und wenns welche gibt sind die mies besucht.
Zaryn Ra von Algado ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:10
#5
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Ich denke vielen fehlt einfach die Langzeit-Motivation.
Nebst der Tatsache, dass natürlich auch noch Konkurrenz gibt.

Dazu kommt ein schwach besetzer Staff und das abflauende Interesse der Spieler an von Spielern organisierten Events (was ich besonders schade finde). Beispiel wären die Cove-Turniere bei denen sogar die Herzogin zugegen war.

Ich denke es ist wichtig für jeden einzelnen seinen Spaß am Rollenspiel wieder zu finden. Ist es zu langweilig? Vllt. reisst ja ein neuer Charakter was? Charakter und Konzept vielfalt ist geboten. Ebenso das Potential etwas draus zu machen.
Kalian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:14
#6
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Und dazu kommt sicher noch, dass jetzt schon lange Zeit nichts auf dem Shard passiert ist bzw- sehr wenig und die Spieler das aber erwarten. Nun ist der Punkt gekommen, wo Spieler nicht mehr spontan einloggen und der Shard in der "Bringschuld" ist, dass auch wieder was los sein kann. Ich denke wenn die Spieler sehen, dass dauerhaft wieder eine gewisse Mindestaktivität vorhanden ist und auf dem Shard auch was passiert, wird sich das bessern.
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:18
#7
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Missmut. Muss ich ehrlich sagen. Wenig Spieler und Wenig Staff-Präsenz, dann heisst es: Stellt selber was auf die Beine, dann tut man das und es muss im Nachhinein passen und womöglich noch mit dem Staff diskutiert werden (gibt da aktuelle Dinge von verschiedenen Spielern zB Zwergenbeerdigung).

Events überschneiden sich mit anderen Dingen wie zB Markttag oder Handwerkerwettkampf während man eigentlich im Süden hockt. Klar, man kann sich Auszeiten nehmen, aber ständig woanders sein passt einfach nicht zu jedem aktuellen RP-Hintergrund.

Große Sache das Ding mit Kalle: War aber wohl eher Gardesache.

Und schlussendlich einfach Pech: Keine Zeit für herzogliche Audienz.
Demron Valka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:20
#8
Lyndwin Angras
Reisender
 
Registriert seit: 13 Mar 2010
Beiträge: 173
ach leute... wie lange seit ihr schon hier, hmm??

jemand der sehr lange hier ist, so wie ich, wird euch bestätigen und sagen, das es immer wieder solche löcher gibt. Zumeist zu Sommer und Weihnachtszeit...

hey, es gibt auch noch sowas wie ein Real life... beruhigt euch wieder, das wird schon wieder.....

ein paar wenige spieler ist kein weltuntergang, da hab ich schon schlimmeres erlebt.
Lyndwin Angras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:23
#9
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Aber es sind nicht mehr nur ein paar. Wo man früher noch 60 oder auch nur 40 Spieler on bekommen hat, ist man froh, wenn heute 20 Spieler on sind und das ist schon extremst (das ist absicht) selten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich etwas ändern muss. Und die Spieler sollten einfach mal wieder einloggen, anstatt zu warten das was passiert, denn so sitzt jeder rum und wartet
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:29
#10
Lyndwin Angras
Reisender
 
Registriert seit: 13 Mar 2010
Beiträge: 173
wie bereits gesagt, es gibt ein Real life.. ich sitze hier sichern icht und warte ab.. das andere ist, das gerade die alte auch mal ne RPpause brauchen.. man kann halt nicht toschur online sien udn spielen...

es ist kein Weltuntergang. Es wurde schon viel verändert....

was willste denn noch verbessern??
Lyndwin Angras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:31
#11
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Da wären schon ein paar Sachen, aber ich denke auch, dass das hier nicht der rechte Ort ist und der Staff kennt meine Meinung und meine Vorschläge. auch.

Edit: und die Illusion der Sommer- und Winterlöcher sollten wir uns auch nicht mehr geben. Das Sommerloch dauerte bis zum Winter und ist jetzt noch größer geworden ^^
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:33
#12
Atheg Terion
Reisender
 
Registriert seit: 25 Jul 2008
Beiträge: 59
Zitat von Lyndwin Angras:
ach leute... wie lange seit ihr schon hier, hmm??

jemand der sehr lange hier ist, so wie ich, wird euch bestätigen und sagen, das es immer wieder solche löcher gibt. Zumeist zu Sommer und Weihnachtszeit...

hey, es gibt auch noch sowas wie ein Real life... beruhigt euch wieder, das wird schon wieder.....

ein paar wenige spieler ist kein weltuntergang, da hab ich schon schlimmeres erlebt.


Lang genug um deine Sianne aufwachsen zu sehen..und wie lange jemand hier ist,ist kein Argument..

ah Btw: ich stimme dir nicht zu das es schon öfter so wie "jetzt" war
Atheg Terion ist offline  
Geändert von Atheg Terion (08.12.2010 um 16:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:39
#13
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Ich seh da auch keinen Vergleich zu 2005 oder 2007. Heute ists schon deutlich weniger.

Für mich persönlich ists ein ganzer Haufen an Gründen hier nicht mehr zu spielen, der in Inkompatibilität mit einigen Mitspielern seinen Ursprung findet.
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:40
#14
Morolosch
Reisender
 
Registriert seit: 29 Aug 2010
Beiträge: 267
Muss ganz ehrlich sagen, das ich im Moment wenig Bock habe nach der Arbeit noch einzuloggen. Zu müde und kaputt usw... Dann macht man mal was ingame und muss im Nachhinein dann noch mit GMs diskutieren über klitzekleine Dinge (wie das von Demron schon angesprochene Zwergengrab) - dann verliert man noch mehr die Lust, weil man sich einfach denkt, dass man mit seiner Zeit auch was anderes Anfangen kann, als über das Spiel zu streiten oder zu diskutieren. Whatever. Wenn ich ehrlich bin, müssen sich ein paar Dinge ändern, wenn man nicht noch die letzten verbliebenen Spieler verlieren will.
Das was Lyndwin sagt, dass das immer mal wieder vorkommt, kann ich bestätigen. Aber in Zeiten von WoW usw, muss man sich echt Sorgen machen.

Nichts für ungut, liebe GMs, die die sich angesprochen fühlen. Ihr macht trotzdem noch nen guten Job. ^^
Morolosch ist offline  
Geändert von Morolosch (08.12.2010 um 16:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:40
#15
Nicos Toran
Reisender
 
Registriert seit: 25 Sep 2010
Beiträge: 15
Also ich bin jetzt seit knapp 4 Jahren auf dem Shard. Und mir kommt es so vor, als wären heute nochma ein paar Spieler mehr aktiv als am Anfang meiner TM Zeit. Zumindest ist der Status meistens doch nochmal ein Stück besser gefüllt.
40 Spieler habe ich eigentlich immer nur mit viel Glück oder bei richtig großen Events erlebt, die 60 glaube ich noch gar nicht.

Ich selbst würde liebend gerne einloggen, nur bin ich ziemlich im Stress und komme einfach nicht dazu. Denn ich habe es geschafft, mir mit dem Char hier ein Rollenspiel aufzubauen, die mich bei jedem einloggen erneut fesselt.
Vielleicht sollte sich da jeder nochmal selber fragen, inwiefern er sich er sich selbst "lähmt" und so nicht mehr allzu viel Spaß am Rollenspiel findet.

Staffpräsenz... Mhm. Würd ich dem Staff keinen Vorwurf machen. Für viele ist die Vorweihnachtszeit stressig, also denke ich mal bei unseren Staffis ist das nicht anders.
So wirklich gut besetzt scheint der Staff auch nicht zu sein - vielleicht kann sich ja doch nochmal der eine oder andere für diese Tätigkeit begeistern und ne Bewerbung schreiben?

Bespaßung durch den Staff ist toll, das stimmt. Aber zumindest ich kann verstehen, wenn unsere GMs auch mal Initiative von Spielern sehen wollen. Oder dass auch unseren Stafflern nicht immer und jeden Tag ne super kreative Quest einfällt, die uns Spieler bis an die Grenzen zur Sucht fesselt. *g* (Vorsicht, Übertreibung )

Zu guter Letzt stimme ich Lyndwin in Bezug auf Sommer- und Winterlöcher zu. Das wird wieder besser werden, ganz bestimmt!
Nicos Toran ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:45
#16
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
WoW sehe ich nun wirklich nicht als Konkurenz an. Das Spielprinzip ist völlig anders und RP findet man da nun auch nicht wirklich bis gar nicht. Und schaut mal auf den Status anderer Shards. Die schaffen das noch die Spieler ig und auf dem Shard zu halten.

Wir sind an einem Punkt, wo von Spielern schon manchmal nicht mehr auf Posts, die RP bringen würden reagiert wird und wo Spielerevents nicht besucht werden. Das ist echt traurig und zeigt mir deutlich, wie nah wir am Abgrund stehen.
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:47
#17
Zaryn Ra von Algado
Reisender
 
Registriert seit: 24 Aug 2010
Beiträge: 202
Ich wollte noch anmerken das ich bei 80% der Leute die sagen "Ich hab zu viel im RL zu tun" einfach nur glaube das sie sich entweder selber in ne Tasche lügen oder es nur sehr diplomatisch ausdrücken wollen anstatt zu sagen "Kein Bock". Denn wenn ich sehe das meine ICQ Liste mit 20 Tmlern im Onlinemodus gefüllt ist, wovon 2 ig sind...klar soweit? Das bezieht sich in meinen Augen auch auf Staffler.

Sommer-Winterlöcher...Wow..zieht allet nich. Andere Server sind auch voll.


Demron hats eigentlich sehr schön zusammengefasst in meinen Augen und gleich was Nicos sagt, man merkt wie unterbesetzt der Staff ist an allen Ecken und Kanten. Leute die Initiative zeigen bekommen auch was vom Staff(das ist so udn war auch immer so in meinen Augen). Aber ich muss schon sagen es nimmt RP Fluss und Anreiz wenn man extra Pns und Termin abklären muss als wäre es ein Bürojob nur um Support zu erhalten. Das wäre nicht so wenn der Staff nicht unterbesetzt wäre und mehr Staffler Abends ig wären damit man nur Pagen bräuchte.

Ich hoffe die smileylose Ausdrucksform wird nicht missverstanden.

Edit: Wenn es im übirgen immer schon so gewesen wäre, dann würde so ein Threat nicht entstehen, auf Spieler-Stafftreffen nur sowas thematisiert und und und, also kommt mir bitte nicht mehr damit.
Zaryn Ra von Algado ist offline  
Geändert von Zaryn Ra von Algado (08.12.2010 um 16:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:08
#18
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Ich hätte viel Zeit, aber keinen Anreiz wirklich. Nach 8/9 Jahren TM wirkt
vieles wie schon da gewesen. Ich hab so einige Chars durchgekaut, viel
erlebt und mitgemacht und irgendwie ist es einfach nur Meh momentan.

Mit Denos lauer ich sein Anwesen zu verkaufen. Dann lauer ich das er
nach Minoc ziehen kann, hätte ich nur die Hütte gekauft die ich kaufen
wollte ehe die Preisschilder weg waren.
Messen will ich gerade keine machen, ist eh immer das selbe. Sicher
könnte ich in jedem Ingame Jahr X verschiedene Messen halten, aber
das dann alles viermal in einem Realjahr? Mir zu redundant. Sicher
könnte man nun sagen "Dann überlege dir was neues! Du hast keine
Vorgaben wie zB Glaronisten. Im Moment bist du Cunna!" oh yeah.
Mag ja stimmen aber dazu fehlt mir momentan irgendwie der Elan.

Von den anderen Chars fange ich gar nicht erst an. Neue Char stehen
außer Frage, 3 ist mehr als genug und von den dreien ist einer gerade
recht auf Eis gelegt. Es geht so weit das ich ICQ nicht groß anwerfen
will, es könnte ja jemand was von mir wollen! Klingt assi? Tut es auch
aber ich nenne es beim Namen. Momentan beschäftige ich mich lieber
mit Strunzdummen Panzer schlachten in der World of Tanks beta, dem
News lesen/suchen über Tera, SWToR und GW2. Ist momentan so eine
"keinen Bock auf RP geschnatter" Laune, sicher kann man auch auf
TM wunderbar Moschen oder Jagen, aber wie oben erwähnt = nach
so vielen Jahren TM = da ist auch das Moschen irgendwie eine
hohle, leere Beschäftigung, mehr sogar als das im Kreis laufende RP.
So ergeht es mir im ganzen.

Konkurrenz, andere Games, Frust, Jahreszeit, Staff, Mitspieler etc
bla bla.. es gibt so viele Faktoren die für die momentane Flaute stehen.
Denos Dagisto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:12
#19
Lyndwin Angras
Reisender
 
Registriert seit: 13 Mar 2010
Beiträge: 173
Zitat von Atheg Terion:
Lang genug um deine Sianne aufwachsen zu sehen..und wie lange jemand hier ist,ist kein Argument..

ah Btw: ich stimme dir nicht zu das es schon öfter so wie "jetzt" war
dein Name sagt mir aber jetzt rein garnichts?? du hast Sianne aufwachsen sehen??

Sianne war mein drittchar ich bin bereits 9 jahre hier udn da gabs immer wieder mal höhen und tiefen

Ich denke, das es sich auch wieder einrenken wird... zum einen müssen sich auch einige gemüter wieder beruhigen, da ist eine auszeit sicher nicht schlecht, aber das der Shard stirbt, da müsste es vorkommen, das über mehrer Tage niemand einloggt.
Sowas habe ich auf einen anderen Shard erlebt. der hat sich gute 3 - 4 jahre gehalten, bevor er starb, weil niemand mehr on kam und vorher waren auch nur sporalisch so 2 - 4 spieler on.. also beruhigt euch wieder.. 20 spieler sind imemr noch mehr als genug....


@ Zaryn Ra Algado

und doch gabs das.. andere shards sterben, andere entstehen, so ist der lauf der Zeit... und das was ich sagte, ist leider so
Lyndwin Angras ist offline  
Geändert von Lyndwin Angras (08.12.2010 um 17:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:12
#20
Zaryn Ra von Algado
Reisender
 
Registriert seit: 24 Aug 2010
Beiträge: 202
Schön zu sehen dat jemand ma einfach ehrlich ist. Danke Roger ! (keine Ironie enthalten)
Zaryn Ra von Algado ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:14
#21
Atheg Terion
Reisender
 
Registriert seit: 25 Jul 2008
Beiträge: 59
Word Denos!!!
Na ja da musste mir halt glauben auch wenn dir mein Name nichts sagt^^
Atheg Terion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:16
#22
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Ja, wenn wir mal die 20 Spieler erreichen
Das sind ja schon Spielerzahlen zu wirklich seltenen und tollen GM Events ...

Vor allem tun sich die Spieler auch keinen Gefallen, wenn so selten jemand on ist und Spielerevents und ähnliches kaum besucht werden.

Denn wenn man als GM online ist und es sind keine Spieler da ... wie soll man dann was vom Zaun brechen? Ich weiß wie es ist Bock auf Questen zu haben und dann ist einfach keiner da, oder es hocken alle in Privathaushalten und machen Ponyhof RP ...

Vielleicht sollte Staff wie Spielerschaft endlich mal die Augenbinde abnehmen und realisieren was wirklich los ist. Denn 2-4 Spieler am Abend ist hier ja fast schon so. Es ist zwar nicht jeden Abend, aber schon so gut wie.
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:17
#23
Dunja Armanth
Reisender
 
Registriert seit: 13 Mar 2010
Beiträge: 232
ich bin nun auch schon ne ganze wweile auf dem shard, hatte einige pausen drin, aber das so wenig los war wie jetzt, wäre mich neu...

naja gut, man könnte nu sagen man Engagiert sich anderweitig, weil man _mal_ keine lust hat zu RPn, aber dann könnte mman sagen, okay, ich hab heute mal lust, ich gehe hin und setz mich aufn markt, bau meinen stand auf und dann kommts RP von alleine...

und dann baut man seinen stand auf und wartet... und wartet... und wartet... einfacvh so, kommt ja keiner vorbei, und wenn man sowas hat wie nen "Großen Markttag" dann stehen da 4 stände, und es kommen 3 besucher, wovon 2 was kaufen... da fehlt mir die dimension zu damals, als man nen markt angeküdigt hat, und die leute schon 2 stunden frügher da waren um ihre sachen an den mann(oder die frau) zu bringen

es mangelt an Eigeninitiative und die spieler wollen bespaßt werden, is doch die logisch folge wenn kaum einer da is mit dem man RPn kann, und wenn man den PO mal grad nich mag is das eh tot... das is ja mittlerweile kein einzelfall mehr...

Mal schaun ob ich später nochwas dazu sage
Dunja Armanth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:28
#24
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Die Frequenz dieses Thread zeigt ja schon das es nicht tot sein kann.
Man sieht Tag ein und aus auch immer genug Leute im Forum lungern,
das Eigeninitiative fehlen soll sehe ich so nicht. Ich sag mal das es
heutzutage mehr Events (ja auch Spielerevents) als früher gibt.
Das RP war früher zwar spontaner, aber dafür ist es nun geordneter.
Doch früher passten mehr diverse Chars in einen Topf, heutzutage gibt
es mehr RP Begrenzungen als je. Char X kann zu Ding A nicht weil Char
X zu Gruppe T gehört etc. Beispiel Freischar, die Pösen hatten Yew
erobert! Das passte vielen Chars und Gruppierungen nicht, schon konnte
man es sich leicht mit einer der Seiten vergeigen im RP wenn man sich
Outete.

Heute haben wir mehr RP Gruppierungen als je, doch früher hatten wir
mehr Spieler. Es ist ein seltsamer Gegensatz der stark durch Zweit und
Drittchars irgendwie gerade gebogen wird.
Denos Dagisto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:28
#25
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Word. Kann ich auch nur zustimmen. Es ist nicht mehr das Selbe wie früher. Die Dimensionen wir damals erwate ich auch gar nicht mehr, aber 20 Spieler Abends können wir locker noch schaffen. Abe so lange keine Eigeninitiative entsteht, wird das auch nix.
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.