Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2012, 19:37
Umorganisation der Ritterklasse
#1
Sir Duncan
Administrator
 
Registriert seit: 08 Oct 2008
Beiträge: 202
Liebe Spieler,

wir haben uns dazu entschlossen, die Sonderklasse Ritter etwas umzuorganisieren.
Zukünftig werden (fahrende) Ritter klassische Titelchars sein, die keine herkömmliche Anmeldung mehr benötigen, sondern auf Wunsch und bei Erfüllung der notwendigen Kriterien von uns in den Ritterstand erhoben werden. In etwa so, wie ihr es jetzt auch schon von Adligen, Gelehrten, Magiern und anderen Titeln gewohnt seid.
Wir erhoffen uns dadurch eine langfristige Belebung dieser rollenspielerischen Kategorie und wollen geeigneten Chars so einen zusätzlichen Weg eröffnen, in den Adelsstand aufzusteigen, was hinsichtlich zusätzlicher Privilegien, wie z.B. das Recht, eine Burg zu besitzen, sicherlich für den ein oder anderen interessant ist. Nicht zuletzt sollen durch diese „Öffnung“ der Klasse auch die Spieler eine Chance auf einen Ritterchar haben, die den Aufwand einer umfangreichen Anmeldung bisher gescheut haben oder Sorgen hatten, ihren Char in der Ritterausbildung nicht frei genug entfalten zu können. Unser Ziel ist es also, durch das Wegfallen der Anmeldung und der klassischen Ausbildung den Weg eines Ritters für mehr Charaktere möglich zu machen - unabhängig davon, wer ihr Dienstherr ist und ob sie überhaupt einen haben.

Anforderung für die Erhebung ist langfristig konsequentes, regelkonformes und stimmungsvolles RP, wobei wir Wert darauf legen, dass die betreffenden Chars weder intrigant noch unehrenhaft, hinterlistig oder zu blutrünstig gespielt werden und den Weg „Ehre“ beschreiten.
Weiterhin sollte der Char bereits eine Zeit lang in unserer Spielwelt beheimatet und in dieser Zeit zielgerichtet auf den zukünftigen Ritterstand hin ausgerichtet werden.
Der rollenspielerisch erworbene Leumund und dargestellte Charakter des Chars werden unter anderem Kriterien sein, ob eine Erhebung in Frage kommt. Die klassische Ausbildung durch Questchars fällt weg; jeder Char, der ein Ritter werden möchte, muss sich ingame selbständig um seine Weiterentwicklung bemühen. Das kann durch frei gewählte Lehrer, aber auch autodidaktisch geschehen.
Spieler, die sich bei uns für einen solchen Titel bewerben möchten, sollten bitte keinen Char einer konkurrierenden Gegenseite spielen, um Konflikte zwischen eigenen Chars von vornherein zu vermeiden.
Wir werden die Bewertung dessen aus GM-Perspektive vornehmen, wir werden also keine Chars erheben, die die genannten Anforderungen nur vordergründig imitieren und in Wirklichkeit andere Ziele verfolgen.

Wenn wir sagen, die Ritter brauchen zukünftig keine Anmeldung mehr, stimmt das nur halb. Wir bemühen uns, alle Charaktere im Auge zu haben – auch was die herkömmlichen Titel angeht. Wir sind aber leider nicht immer und überall um alles zu sehen, deshalb gilt unsere Bitte an Ritterspieler wie auch an Spieler mit anderen Interessen: Teilt es uns mit. Schließlich soll die Ernennung eines Titels nicht daran scheitern, dass ihr uns trotz gutem RP nie aufgefallen seid.
Sir Duncan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 22:18
#2
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Zitat von Sir Duncan:
und den Weg „Ehre“ beschreiten.

Warum ist das so?
Der Weg, egal welcher, war noch nie ein Rollenspielkriterium (anders als die Gesinnung), ansonsten hätte man bergeweise Leute verwarnen müssen, die den Weg Ehre nahmen, aber böse spielten, nur weil der Weg erwiesenermaßen die beste Aufteilung der Kampfskills hat.
Das einzige, was da rein zählen sollte, ist das Rollenspiel selbst, basierend auf dem für den Charakter gewählten Hintergrund und der Gesinnung (die an sich ein ganz eigener Streitpunkt wäre, aber das wär off topic).
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 09:20
#3
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Wenn ein Schneider sich übermäßig viel im Dungeon herumtreibt, ist das durchaus eine Sache, die mal angesprochen werden müsste. Das ist zwar jetzt ein überspitztes Beispiel, aber wir reden hier immerhin auch von einem Titel, bei dem alle Umstände stimmen müssen. Diesen an einen bestimmten Weg zu knüpfen, ist also nicht verkehrt. Um beim Schneider zu bleiben: Jemand mit Weg Stärke, der viel Schneider-RP ausspielt, wird ohne Klassenwechsel ja vermutlich auch nie einen Schneider-Titel kriegen.

Ich hoffe doch, dass die Tatsache, dass der Ritter jetzt grundsätzlich erstmal jedem ohne Anmeldung offen steht, ein wenig mehr Gewicht hat, als die Beschränkung auf einen bestimmten Weg
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 09:55
#4
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Dass der Titel jetzt für jeden offen ist, ist ja auch gut, nur macht die Beschränkung dennoch keinen Sinn.

Nehmen wir an, jemand erstellt sich einen Charakter mit dem Weg Stärke, weil er die Skillverteilung mag (solls ja geben). Er sagt, sein Charakter kommt aus gutem Haus, ist ein regelrechter Pfadfinder, tut nur Gutes, bildet sich vielleicht bei Bolwen in Recht und Philosophie, sucht sich Lehrer für das Kämpferische, liefert rundum gutes RP ... und bekommt den Titel dennoch nicht, auch wenn er darauf hin spielt, obwohl alles an seinem RP perfekt dafür geeignet wäre. Ich kann das schlicht nicht nachvollziehen.
Und nein, es ist nicht so, weil ich gern Ritter werden würde.
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 01:13
#5
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Vielleicht sollte ich deutlich machen, dass die Frage nach dem Warum nicht böse, sondern ernst gemeint ist.
Ich würde gern die Hintergründe und eure Überlegung dahinter kennen.

Edit: Man verzeihe mir den Doppelpost, aber sonst hätt hier doch keiner mehr rein geschaut.
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 08:06
#6
Beatrix Genha
Reisender
 
Registriert seit: 01 Aug 2012
Beiträge: 5
Es mag vielleicht niemand interessieren, aber meiner Meinung nach ist diese Umstrukturierung nicht gut. Ich erkläre auch gerne warum:

Für mich gehört es zu einem Ritter, dass er eine Ausbildung durch läuft. Ihr mögt nun sagen, dass das bei der Änderung ja auch so angedacht ist. Ich meine aber die Ausbildung, bei der man als Page beginnt und von Grund an alles lernt. Dass die klasse nun offen für alle ist mag manche freuen. Ich jedenfalls finde es nicht gut zumal es außer Bolwen niemanden gibt der eine solche Ausbildung begleiten könnte. Doch halt .... Bolwen ist Graf und welcher einfache Bürger fragt einen Grafen nach einer Ausbildung.

Just my 2 cents
Beatrix Genha ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 09:33
#7
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Es hat verschiedene Gründe.

Einer davon ist, dass die Ausbildung immer sehr starr strukturiert war: Tu was man dir sagt und lerne den Inhalt A, B und C. Wie ihr wisst, legen wir gerade bei unseren Sonderchars viel Wert auf Eigeninititative und darauf, dass sie andere Spieler in ihrem RP einbinden. Das lernt man aber nicht, wenn man während seiner Ausbildung nie selbst was tun muss, sondern immer nur etwas aufgetragen bekommt. Dass ein Char die Ausbildung astrein absolviert ist also leider noch lange kein Garant dafür, dass der Char sich nach der Ausbildung auch so verhält, wie wir das von einem Titelchar und Ritter erwarten (und eine gute Anmeldung ist das leider noch weniger).

Als zweiter wichtiger Grund ist schließlich noch zu nennen, dass Duncan und ich einfach sehr wenig Zeit haben. Wir wollen die dann ungern noch in RP investieren, dass die betreffenden Spieler auch mit anderen Spielern haben können, statt mit Questchars.

Es gibt natürlich noch ein paar andere Details, aber die waren für unsere Entscheidung eher unwesentlich. Es kann schlichtweg und ergreifend nicht alles sein, dass man auf bloße Anmeldung hin einen adligen Char bekommt, denn für Adelstitel hatten wir an unsere Spieler immer schon die höchsten Ansprüche.

Unserer Einschätzung nach gibt es ingame genug Chars, die in manchen Punkten durchaus ritterliche Vorbilder sein können. Bolwen ist da sicher ein gutes Beispiel, weil er mit seinem RP viel erreicht hat. Aber man muss sich nicht unbedingt an Adligen orientieren, ein Bargon könnte viel im Kampf lehren, eine Adyanne in Sachen mitgefühl, ein Demron in Sachen Falkenjagd. Es kommt weniger darauf an, wen man für seine Ausbildung wählt, sondern was man lernt.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 18:50
#8
Sir Duncan
Administrator
 
Registriert seit: 08 Oct 2008
Beiträge: 202
Zu Bargons Frage:
Sicherlich haben nahkampforientierte Krieger immer die Wahl zwischen den Wegen Stärke, Ehre und Geld. Diese unterschiedlichen Wege repräsentieren aber nicht nur unterschiedliche Gewichtungen in den Skills, sondern stehen auch und gerade für den rollenspielerischen Schwerpunkt des Chars, nachzulesen hier.
Und von diesen möglichen Ausrichtungen im RP ist der Weg "Ehre" nun mal der aussichtsreichste, um sich in den Attributen eines Ritters zu üben, die, unabhängig von der nun beschlossenen Neuregelung, nach wie vor gelten.
Sir Duncan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 18:33
#9
Rogan Warto
Reisender
 
Registriert seit: 20 Sep 2010
Beiträge: 78
Mal rein Interesse halber - um ein Char zu spielen der IG zum Paladin ausgebildet werden soll muss man noch immer davor eine Anmeldung schreiben?

Oder ist es theoretisch auch wieder mit dem Ehre Weg möglich?

Gibt ja doch gewisse Parallelen zwischen Ritter und Pala

Rogan
Rogan Warto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 19:30
#10
Sir Duncan
Administrator
 
Registriert seit: 08 Oct 2008
Beiträge: 202
Ja, für die klerikalen Wege ist nach wie vor eine Anmeldung erforderlich.
Sir Duncan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 09:30
#11
Rogan Warto
Reisender
 
Registriert seit: 20 Sep 2010
Beiträge: 78
Könnte man sich ja nochmal überlegen.

Wenn ich an diese Diskussion zurück denke war einer der größten Punkte dagegen ja, dass der Ritter auch davor die Anmeldung schreiben muss. Ist damit ja hinfällig.

Es könnte ja trotzdem noch die Möglichkeit geben einen Paladin rein durch die Anmeldung zu bekommen (wenn IG keinerelei Möglichkeit für eine Ausbildung vorhanden ist) oder man versucht es trotzdem über den IG-Weg mit der Gefahr nie Pala zu werden.
Rogan Warto ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.