Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2012, 03:34
Rundumfrage zur Aktivität
#1
Corathrim Drath
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jul 2011
Beiträge: 70
Ich wollt eigentlich nur mal nachfragen wer noch alles spielt. Da wir ja wie mir scheint und wie in der Serverstatistik eindeutig zu sehen ist immer weniger werden.

Deshalb wollt ich eine kleine Forumdiskussion eröffnen in der ich mal nachfragen will was ihr euch so vorstellt was euch antreiben würde wieder mehr zu zocken.

P.S.: Hiermit mein ich was wir von Spielern für Spieler machen können um die Situation zu verbessern, ich meine NICHT sachen wie... von den GMs mehr bespasst werden.

Ich für meinen Teil... mir würde es schon reichen wenn mehr als 10 Leute online sind. Und jene die online sind auch Gemeinschafts-Rp machen und sich nicht zu Hause in ihrem Gump zu verstecken.

Ich würd zB die Krähe wieder öfters aufmachen... wenn ich nicht Stundenlange warte ob überhaupt jemand hin kommt

Seht es als anregung
Lg Dave der Opferkuh^^
Corathrim Drath ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 07:31
#2
Sathrion Maniel
Reisender
 
Registriert seit: 29 Mar 2010
Beiträge: 919
Krähe klingt doch nach was. Dann mach auch mal das Spinnennetz an der Spüle weg, vielleicht kommen dann mehr Leute :P
Ich könnte schaun, ob ich in der Magieschule noch einen Termin mehr in der Woche reinkrieg. Vielleicht verbunden mir etwas mehr Action, sollte da Interesse bestehen.
Ansonsten wäre vielleicht ein Markt was. Bedauerlicherweise ist Sathrion nicht der Typ , um sich an ein Marktstand zu setzen, aber vielleicht finden sich ja ein oder zwei andere, die das anfange. Erfahrungsgemäß kommen die restlichen Händler dann ja von selbst.
Sathrion Maniel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 08:08
#3
Manoris
Reisender
 
Registriert seit: 05 Oct 2012
Beiträge: 3
Ich bin neu und aktiv
Manoris ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 08:16
#4
Sarathai
Reisender
 
Registriert seit: 03 Oct 2012
Beiträge: 104
Markttag hört sich Super an. Regt vielleicht auch den einen oder anderen dazu an mal nen Händler zu spielen/wiederzubeleben. Würd mich Freun und wär dabei, wobei mir noch das Kleingeld für einen stand fehlt^^

Was das Gruppen RP angeht hab ich echt Super Erfahrungen gemacht. Wenn 4-5 Leute in sind findet sich die Hälfte im Tala ein. An der Krähe bin ich (wenn ich's recht in Erinnerung habe) schon öfters vorbeigekommen jedoch war sie immer zu.
Sarathai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 08:50
#5
Quaras Mlokas
Reisender
 
Registriert seit: 24 Feb 2010
Beiträge: 524
Im Moment bin ich leider krank, aber auf dem Weg der Besserung, hoffe ich ... Wenn ich wieder stark genug bin, gibts auch ein neues Liederkonzert, versprochen. Die Texte sind soweit da, sie werden gerade feingeschliffen.
Quaras Mlokas ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 12:48
#6
Amea Sa-Alliel
Reisender
 
Registriert seit: 29 Sep 2012
Beiträge: 110
Ich bin so oft es geht online, sitze im Tala und würde mich über Leute freuen, die einfach mal vorbei kommen. Gestern abend wars Lustig (Sarathai, du bekommst übrigends noch Ärger ^^).

Regelmäßige Märkte sind immer so in heikles Thema, da sie irgendwann auch nicht mehr besucht werden, da jeder alles hat. Ich würde mich ja auch einfach so mal auf dem Markt hocken, aber leider fehlt mir noch die Kohle für einen Marktstand. Von daher...

Und ihr drüft mich alle gern anschreiben, wenn ihr wen zum RPn sucht... Bin meist Mo Mi Do und Fr da, am WE wirds schwieriger.
Amea Sa-Alliel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 13:05
#7
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Ich schätze mal, dass liegt auch daran, dass zur Zeit gute andere Spiele im Umlauf sind, Guild Wars 2 zum Beispiel oder das neue Addon für WoW.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 13:56
#8
Calven Gemberg
Reisender
 
Registriert seit: 04 Oct 2012
Beiträge: 0
servus zusammen, meine bescheidenen 2 goldmünzen dazu

ich betreib gerne rp, wenns nicht immer auf tavernen rp hinausläuft. bisher stelle ich für mich als relativ neuen mitspieler fest, dass doch recht häufig rp in der taverne oder sonstigen festen orten stattfindet. grade neue spieler wollen vermutlich abenteuer erleben, was von dem spiel sehen, den char verbessern, was weiss ich.
ich schnapp mir gern nen online-kumpel und geh moshen. natürlich hat das wenig bis gar nichts mit rp zu tun, aber wie ich bereits sagte, tavernen rp ist nicht meins, zumindest nicht langfristig betrachtet. gott sei dank wird man hier scheinbar nicht dafür verteufelt, wenn man einfach mal der engine fröhnt.

also wäre abwechslung vllt des rätsels lösung. natürlich können und sollen die gms uns nicht permanent bespassen, ab und an ist das aber sicher nicht verkehrt und dröselt ein wenig das trockene rp auf.

was mir letztens persönlich auffiel... da war der handelsposten der khazad (haut mich nicht wenn ich es falsch schreibe) laut hp geöffnet, mit dem hinweis.... taverne zum anker, oder sö ähnlich.... und ich renn ne halbe std in britain rum, finde diese taverne aber nicht. wahrscheinlich eigenes unvermögen, aber ärgerlich, verbaute es mir doch die chance auf handels-rp und die chance an dinge zu gelangen, welche mein char gerne hätte.

ideen meinerseits:

- mittel- bis langfristige plots, an welchen sich spieler vllt "langhangeln" können. die frage ist, ob das auch nur oder nahezu ausschliesslich von spieler für spieler geht.
- mehr handel. ich mein, mittelalter-fantasy, wenn wir es einfach mal ganz oberflächlich mit dem echten mittelalter vergleichen, dann wird geschachert bis der arzt kommt. aus meiner sicht scheinen aber nicht sehr viele händler und handwerker aktiv zu sein. natürlich gibts den marktplatz im forum, aber ingame wäre es doch wieder was anderes, als sich doch mehr oder weniger über umwege zu verabreden.
- das rp zuweilen bisschen "auflockern". dazu zitiere ich gern sathrion maniel
Zitat:
Ich könnte schaun, ob ich in der Magieschule noch einen Termin mehr in der Woche reinkrieg. Vielleicht verbunden mir etwas mehr Action, sollte da Interesse bestehen.
in dem konkreten fall ist magie tatsächlich eher theoretischer natur, und wir magier wissen alle, dass wir magie nicht "mal eben so" für irgendnen firlefanz nutzen. aber wie wäre es z.b. mit nem probetraining bei der garde, ne art tag der öffenen tür, schaukämpfe für den adel, was weiss ich. bitte steinigt mich nicht, falls es derlei schon gibt, bin ja noch nicht sooo lang dabei

dinge, welche spannend und/oder interessant sind entwickeln sich meistens zu ner art selbstläufer. interessante rp-action = mehr aktivität (möglicherweise!)

gruß

calven
Calven Gemberg ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 16:42
#9
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Ich hatte erst Probleme mit meiner launenhaften Internetverbindung. Jetzt, nach der Arbeit bin ich meist zu KO fürs RP. Zu wichtigen Terminen in den Abendstunden würde ich mich aber aufraffen.
Demron Valka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 23:26
#10
Leyljia Lyr
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 05 Aug 2002
Beiträge: 349
Krieg UO nicht auf meinen Laptop installiert (und ja, das ist unterdessen schon ein Weilchen Usanz), und an den Desktop PC schaff ichs zeittechnisch nichtmehr. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf den Shard mal wieder belästigen zu können.
Leyljia Lyr ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:04
#11
Custorian Enfisar
Reisender
 
Registriert seit: 01 May 2009
Beiträge: 155
Derzeit erhalte ich nur noch meinen Account, eben weil es auch noch andere Spiele gibt die mich mehr fesseln + RL. TM spielt daher bei mir aktuell (leider) keine große Rolle mehr.
Custorian Enfisar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 19:24
#12
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Nunja, neue Spieler siehste vielleicht 2 Tage, dann sind sie wieder weg. Das ist eben auch kein Wunder, es ist einfach nix mehr los. Im Sommer war es schon mit dem Wetter erklärbar, aber nun zur kalten Jahreszeit sinds noch weniger geworden.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 04:55
#13
Sir Gavin
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 21 May 2007
Beiträge: 878
Mal an die gerichtet, die gar nicht mehr, kaum noch oder nur selten einloggen. Also eher zu den inaktiven, als zu den aktiven zählen, aber dennoch hier mit lesen:

Wäre es noch möglich euch etwas zu bieten, damit ihr wieder mehr Interesse/Spaß hättet und öfter einloggt?

Die Frage ist nun wirklich speziell an Leute gerichtet, die kaum bis gar nicht mehr online kommen und nur noch in den Foren "rumlungern". Bitte auch keine Lebensgeschichten, warum und wieso und weshalb ihr jetzt gerade nicht so oft da seid oder gar nicht mehr. Mich würd einfach mal kurz und knapp interessieren, ob euch etwas motivieren kann wieder einzuloggen, dass nicht von euch selbst ausgeht (extrinsische Motivation), da ich selber der Überzeugung bin, dass eine Motivation von außen nicht lange anhält und die Motivation schon aus einem selbst heraus kommen muss, damit sie langanhaltend ist, würd mich mal interessieren, ob es äußerliche Veränderungen des Spiels gibt, die euch selbst wieder dazu motivieren würden mehr einzuloggen.

Jetzt hab ich so viel drum rum geredet. Ich hoffe man versteht, was ich zu sagen versuche ... es ist früh ... und komm grad nach Hause. Damit bin ich entschuldigt. Und jetzt gute Nacht.
Sir Gavin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 08:04
#14
Elowen Telrunya
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 11 Oct 2009
Beiträge: 143
Wenn man Aufgaben bekäme, für die es sich lohnt anzustrengen.
Elowen Telrunya ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 09:14
#15
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Die Hoch/Waldelfen GMs lassen sich nicht mehr blicken, ich hänge mit der Seuche rollenspielerisch in der Luft da wir eigentlich schon längst umgezogen sein müssten, 3 Quests wurden mit mir angefangen und dann wegen GM inaktivitäten gecancelt. Rollenspielhintergründe wurden entfernt weil das war ja ein anderer GM...und nicht mal meine heranwachsende Rankenpflanze wächst nach 4 Spieljahren weiter.

Und dann bitte ich bei Euch um einbindung in Quests, da es mir in meiner Rolle dann doch etwas schwer fällt mich Menschen ohne Grund anzuschliessen.
Was dabei raus kam könnt ihr euch sicher selber ausmalen.

Aber ich spiele immer noch, gebe mir mühe und versuche eine Anlaufstelle für andere Spieler zu sein.


Wenn das bei den anderen Spielern ähnlich abläuft, kann ich es eigentlich sehr gut verstehen warum so viele inaktiv sind.
Liandrel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 09:24
#16
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Was die Betreuung der Elfen angeht, kannst du dich gerne an mich wenden, Liandrel. Wir können dann auch mal schauen was da mit deinem Blümchen ist. Da manche Gms in ihrer Aktivität leider keine Lückenlose Dokumentation hinterlassen hat, kenne ich nicht alle Rp- und Handlungsstränge, so dass ich da nicht von mir aus kommen und das weiter anschubsen kann.

Grundsätzlich gilt bei Questen, die nach eurer Meinung irgendwie festhängen, weil die betreuenden GMs unerreichbar sind, dass ihr euch da an die Questkoordination (mich) wenden könnt. Dann müssen wir eben gucken, wie wir die Sache weiter fortführen können.

Rollenspielhintergründe sollten nach einem Betreuerwechsel eigentlich nicht einfach so gecancelt werden, aber auch hier ist wieder das Problem, dass manche Betreuer leider nicht zu all ihren Entscheidungen Informationen hinterlassen haben. Schick mir doch bitte mal eine PN, wo bei dir jetzt konkret Probleme bestehen, dann schauen wir mal, was wir da tun können.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 09:25
#17
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Das ist mal eine Ansage.
Danke schön.
Liandrel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 10:21
#18
Sathrion Maniel
Reisender
 
Registriert seit: 29 Mar 2010
Beiträge: 919
Ich weiß, dass immer alles möglichst von Spielern ausgehen sollte (was einige durchaus schon eine Weile tun) und dass die GMs ein wenig unterbesetzt sind, aber ich persönlich würde mich über einen neuen Impuls bei der "roten Herr"-Quest freuen, der meinetwegen auch gern ein wenig "heftiger" ausfallen könnte, damit niemand vergiss, es auf die leichte Schulter zu nehmen (mich eingeschlossen). Wenn die Hütte brennt, würde das sicher wieder einige Spieler mehr auf den Plan rufen, behaupte ich.

Zitat von Elowen:
Wenn man Aufgaben bekäme, für die es sich lohnt anzustrengen.
Seh ich auch so. Es muss ja nicht immer direkt ein Haufen Gold oder sowas sein, dass man als eine Art Belohnung erhält, sondern vielleicht auch einfach mal was anderes, wie z.B.: für Handwerker die Möglichkeit mit einem seltenen Material zu arbeiten, wodurch er eine begrenzte Anzahl an besonderen Gegenständen herstellen könnte. Für Krieger, Magier und andere Klassen würde sich bestimmt auch etwas finden.
Sathrion Maniel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 12:08
#19
Serwut Beckler
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2009
Beiträge: 1.112
Ich schliesse mich meinem Vorschreiber an, es sollte mal Konsequenzen hageln da nicht nur eine Quest in der Luft hängt...roter Herr...Seelentor....der blutrote Mond....da kommt nix bei rum und es legt sich auch keiner ins Zeug, da ja nix passiert.
Serwut Beckler ist offline  
Geändert von Serwut Beckler (28.10.2012 um 12:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 12:43
#20
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Zitat von Serwut Beckler:
der blutrote Mond
Der is ohne direkte GM-Einmischung auch nicht wirklich zu lösen.
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 12:55
#21
Sir Gavin
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 21 May 2007
Beiträge: 878
Was eine Quest angeht, kann ich mir durchaus an die Nase packen. Aber da verlier auch ich die Lust, wenn man das Gefühl hat, dass es einfach absolut niemanden interessiert.

Die Blutmondsache wurde ja nicht mal mit wirklicher Besorgnis oder sonst etwas aufgefasst. Die Leute haben von beginn an ihr Leben einfach weiter gelebt und es hat sich kaum einer daran gestört, dass der Mond jede Nacht blutrot ist, als würde so etwas öfter passieren und ich hab nicht einmal erlebt, dass auch nur jemand darüber gesprochen hat.
Ja, manche Charaktere haben schon viel erlebt, aber das ist nun wirklich nicht normal.
Ja, es mag auf den ersten Blick durchaus etwas sein, wo man scheinbar nichts gegen unternehmen kann. Aber mal ehrlich. Wenn hier in unserer Welt etwas passiert, ein böses Omen, dass sonst was bedeuten könnte. Vielleicht sogar den Weltuntergang. Dann würde kaum ein Mensch ruhig sein Leben weiter führen und nur mit den Achseln zucken und sich denken "Yo, kann ich ja eh nix machen".

Und Bargon. Ja. Tatsächlich wäre es momentan schwer (nicht unmöglich ) die Blutmondsache zu beenden, ohne dass ich da weiter queste und die Leute weiter in die richtige Richtung stoße. Aber es versucht ja nicht mal jemand. Vom ersten Tag an, hat es einfach "niemanden" (ja, kann den ein oder anderen geben. Aber ich übertreibe gern, um dem mehr Gewicht zu geben :-P) interessiert, was da passiert. Schade, aber die Wahrheit.

Und ja, es ist mir durchaus bewusst, dass mittlerweile die Blutmondsache und die rote Herrn Quest og, wie ig unter einen Teppich kehren und glauben, dass das zusammen gehört. Aber das kann nicht von Beginn an so gewesen sein, da die rote Herr Quest um einiges später anfing.
Sir Gavin ist offline  
Geändert von Sir Gavin (28.10.2012 um 12:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 13:22
#22
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Ne, das mit dem roten Herrn fing früher an.
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 14:08
#23
Sir Gavin
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 21 May 2007
Beiträge: 878
Mein Fehler. Der Blutmond startete früher, aber die Auswirkungen waren tatsächlich erst spürbar/sichtbar, als die rote Herr Sache am laufen war.
Sir Gavin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 17:55
#24
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Was den roten Herrn angeht, da ist durchaus etwas in Planung

Mich motiviert es einfach zur Zeit wenig einzuloggen, weil einfach keiner da ist, dies ist dann sicher bei anderen auch so und schwupps: es loggt dann keiner ein

Ich denke wir brauchen nicht unbedingt eine Quest, die dann nur eine bestimmte Anzahl an Spielern durchführt, sondern einen grösseren Rahmen, in dem man agieren kann. Z.B. der Süden war doch eigentlich immer ein guter Aufhänger, ne kleine Orkeninvasion wäre doch mal etwas, die jeden betrifft, wo sich jeder einbringen kann und die Spannung bietet.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 18:04
#25
Sathrion Maniel
Reisender
 
Registriert seit: 29 Mar 2010
Beiträge: 919
Zitat von Alessandra Rodin:
Was den roten Herrn angeht, da ist durchaus etwas in Planung
Nichts für ungut, aber das hör ich schon seit August von Bolwen und es passiert nix. Vielleicht neigen sich die Planungen dann ja langsam mal dem Ende oder man bezieht einfach mehr Leute mit ein, womit ich nicht sagen will, dass unbedingt ich jetzt der Ansprechpartner sein soll

Zitat von Alessandra:
Z.B. der Süden war doch eigentlich immer ein guter Aufhänger, ne kleine Orkeninvasion wäre doch mal etwas, die jeden betrifft, wo sich jeder einbringen kann und die Spannung bietet
Bitte nicht schon wieder Orks, die auf rätselhafte Art und Weise in die Festung gekommen sind ....

Beim Rest stimme ich dir zu.
Sathrion Maniel ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.