Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2013, 07:35
Idee zum Häuserproblem
#1
Aanso Evano
Reisender
 
Registriert seit: 06 Mar 2010
Beiträge: 0
Moin!
Da ich mich leider nur in diesem Forumsteil äußern kann, poste ich meine Idee einfach mal hier.
Es ist nur eine schlichte Idee, die durchaus einiges an Programmier- und Bau-Aufwand voraussetzt, aber dennoch in Sphere machbar sein müßte.
Sollte euch die Idee nicht gefallen, bin ich nicht beleidigt. Ich bitte nur darum, diese Idee gedanklich kurz in Betracht zu ziehen und nicht reflexmäßig "Bullshit" zu sagen (vielleicht bringt sie ja jemanden auf einen ganz anderen, der Lösung förderlicheren Gedanken).

Problem: Britain müßte theoretisch innen größer sein als außen, damit jeder, der gern möchte, dort ein Haus bekommt.

Lösungsansatz: "Instanzierung" der Häuser:
Häuser, die aufgrund ihrer Lage oder ihres Aussehens besonders beliebt sind, bekommen ein (oder ggf. mehrere) "Double(s)" im Black. Die Tür bekommt ein kleines Programm, dem man als Spieler den Namen des Hausbesitzers mitteilt, dessen Haus man besuchen möchte, und das einen dann (vorausgesetzt natürlich, man hat den Schlüssel oder die Tür ist unverschlossen) in das entsprechend korrekte Objekt versetzt. Da das Haus im Black ja eine individuelle Tür hat, kann diese beim Verlassen des Hauses ganz normal verschlossen werden und eine Teleplatten-Umrandung um das Bodentile vor der Eingangstür herum sorgt dafür, dass man an der entsprechenden Stelle in Britain landet.

Fürs Rollenspiel kann man diese Verdichtung mit "engen Gassen" der Stadt Britain erklären. Die Häuser liegen dicht aneinander gedrängt, einige Häuser haben "Hinterhäuser".

Natürlich könnte man diese Instanzierung auch (ausschließlich) dazu nutzen, die Inaktiven ins Black zu verfrachten. Oder man macht es anders herum, so daß der neue Käufer sofort weiß, dass "sein" Haus im Black nachgebaut ist.
Vorteil 1: Niemand verliert sein Haus und all die Erinnerungen, die damit verknüpft sind. Wer nach langer Inaktivität ins Spiel zurück findet, steht nicht vor einem metaphorischen Scherbenhaufen.
Vorteil 2: Aktiven Chars steht ein attraktives Haus in guter Lage zur Verfügung, das ansonsten blockiert wäre.
Aanso Evano ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 07:54
#2
Varkon zu Minoc
Reisender
 
Registriert seit: 19 Jan 2013
Beiträge: 656
Uuuaaah. Instanzen sind für den Sinn zwar eine nette Idee, doch seit den ersten Fällen in MMO Bereich fand ich diese Lösung immer halb backen. In GW galt das System komplett für Außenbereiche und Städte/Spielerhubs. In HDRO wurden "Wohnzonen" so gehandhabt und in gefühlten 20.000 Spielen werden Dungeon/etc so genutzt.

Vor allem für eine RP gerichtete Welt fände ich es merkwürdig wenn im Haus X so und so viele Leute leben würden. Zudem würde weiterhin einer im richtigen Haus leben während der Rest in Kopien geportet werden müsste. Diese Kopien müsste man entweder Underground bauen oder in den Black Bereich (der voller Dungeon/Kanalisation/Zeug ist)/Green Acres, wie oben erwähnt.
Es gibt in UO die Welt zwar in "Schichten" (dank der Trammel/Felluca Splittung im originalen UO) doch wie weit diese nutzbar sind mit Sphere ist mir nicht bekannt. Es ist auch fraglich ob Teleporter diverse Chars getrennt herum porten können bzw ob man die Hausgump dementsprechend anpassen kann.

Ich glaube der Aufwand so etwas in UO umzusetzen mit der Sphere ist recht groß. Ansonsten wäre es aber Lösung zu besetzten Zentralheimen.
Varkon zu Minoc ist offline  
Geändert von Varkon zu Minoc (07.02.2013 um 07:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 08:09
#3
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Nette Idee, doch sehe ich da einen Haken. Im Black bekommt man von seiner Umwelt nix mit, kann also gar nicht reagieren, wenn vor seiner Tür die Hölle los bricht. Man ist quasi abgeschottet. Für mich gibt es immernoch nur eine Lösung: Aktive Spieler > inaktive Spieler
Covan Larail ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 08:14
#4
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Ich finde die Idee nicht gut, wir sind ein RP-Shard und wenn ein Haus besetzt ist, ist es eben besetzt.

Ich finde da Übersteigt auch einfach die Investition von Arbeit bei weitem den Nutzen, den das ganze hat. Obdachlos ist ja keiner auf TM.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 08:24
#5
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Du wieder, Aanso...

Die Idee ist definitiv mal was neues, aber wir werdens erstmal mit einer größeren Stadt versuchen, wenn die Motivation unseres Bauteams so lange durchhält. Das hat doch mehr Flair. Diese Ins-Black-Teleportier-Zeug bringt mich aber auf ne nette Questidee.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 16:33
#6
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Ich wäre dafür einfach die Regeln dahingehend zu verschärfen das inaktive Spieler bzw. nicht mehr gespielte Chars ihr "Hausrecht" schneller verlieren. Man muss kein Genie sein um zu erkennen das die momentane, und zudem sehr alte Regelung, eine große Schwachstelle hat.
Demron Valka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 17:14
#7
Aurelie Sogath
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2003
Beiträge: 455
Also es mag ja attraktiv sein, in Brit in Haus zu besitzen, aber mal ehrlich was bringt das tatsächlich?

Im RP gibt es Plätze die man aufsuchen kann, das ist der Markt, die Kirche und vor allem Taverne.

Ob sich Leute in Britain, Minoc oder Cove treffen macht nicht wirklich viel aus, sie sind in einem privat Haus und nicht in einem öffentlichen Gebäude.

Verständnis habe ich höchstens für Handwerker, die in Britain einen Laden öffnen wollen und das mangels freier "Gewerbefläche" nicht tun können. Ich habe genug Handwerker um zu wissen, dass man gerne wohnen und arbeiten miteinander verbinden möchte.

Ich würde anstreben die Wohnflächen in Brit zu verkleinern und mehr wohnen&arbeiten umzusetzen.

Evtl. können Leute mit großen Häusern Untermieter mit aufnehmen?!
Aurelie Sogath ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 17:31
#8
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Zitat von Aurelie Sogath:
Also es mag ja attraktiv sein, in Brit in Haus zu besitzen, aber mal ehrlich was bringt das tatsächlich?

Im RP gibt es Plätze die man aufsuchen kann, das ist der Markt, die Kirche und vor allem Taverne.

Ob sich Leute in Britain, Minoc oder Cove treffen macht nicht wirklich viel aus, sie sind in einem privat Haus und nicht in einem öffentlichen Gebäude.

Verständnis habe ich höchstens für Handwerker, die in Britain einen Laden öffnen wollen und das mangels freier "Gewerbefläche" nicht tun können. Ich habe genug Handwerker um zu wissen, dass man gerne wohnen und arbeiten miteinander verbinden möchte.

Ich würde anstreben die Wohnflächen in Brit zu verkleinern und mehr wohnen&arbeiten umzusetzen.

Evtl. können Leute mit großen Häusern Untermieter mit aufnehmen?!

Stimme jedem Punkt zu aber "die seit Jahren belegten Gebäude von Inaktiven", tragen auf der anderen Seite rein gar nichts zu diesen Punkten bei.

Ich bin bereits offtopic. Ich schreibe lieber nichts mehr.
Demron Valka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 17:42
#9
Sir Gavin
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 21 May 2007
Beiträge: 878
Wenn sich jedoch die aktiven Spieler an einem Ort befinden, gibt es auch mehr Zufallsbegegnungen aus denen RP entsteht. Und ich persönlich finde das ist ein nicht zu verachtender Punkt.
Sir Gavin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 17:53
#10
Aurelie Sogath
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2003
Beiträge: 455
aber da gibt es dann doch noch genug andere Möglichkeiten als die Inaktiven komplett weg zu räumen.

Wären sie so inaktiv wären deren Häuser räumbar, aber aus irgend einem Grund halten sie ja ihren Account aktiv und sind somit nur teilinaktiv.

Vielmehr würde ich doch NPC Hütten verkleinern.
Wir haben ein RIESIGES Badehaus, das ist super mega schön, aber bisschen weniger würde es auch tun.

Die zwei Magiernasen die daneben Rollen und Kräuter verkaufen, haben ein RIESIGES Haus, dafür dass da 2 NPC drin stehen.

Ryan hat ne schöne Hütte, die Hälfte würde dem auch reichen.

Die Schneiderin hat ein mega schönes Haus, mit Garten usw. in guter Lage.

Ich würde die Häuser von NPC verkleinern, aus der Stadt raus nehmen, mehrere NPCs in ein Haus packen, usw.

Wessen Haus in Britain stört wirklich, dass es wg. inaktiver POs dauerbesetzt ist?
Aurelie Sogath ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 17:57
#11
Kadleen Larail
Reisender
 
Registriert seit: 21 Apr 2012
Beiträge: 399
Soweit ich weiß sind die Häuser der NPCs unantastbar, da dadurch die Itemlast in bestimmten Gebieten im Zaum gehalten wird.
Kadleen Larail ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 20:16
#12
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Ist das mit der Itemlast immer noch so ein heißes Thema? Kackt da die Sphere ab? "Früher" wurde ja auch Rücksicht genommen, weil vereinzelt noch Spieler per Modem unterwegs waren.

Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 20:18
#13
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Von er verbindung her ist itemlast ein thema, da wir mittlerweile alles recht zeitnah einpatchen können, allerdings kein problem mehr.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 20:21
#14
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Dann könnt man ein paar NPCs wirklich umziehen lassen. Man braucht doch wirklich nicht zig Reags-, Schriftrollen- und Alchi-Dödel. Einfach den einen oder anderen sterben lassen und die restlichen in kleinere, leerstehende Räumlichkeiten umziehen lassen. Es gibt ja nach wie vor ein paar Häuser, die auch bei der Spielerschaft nicht wirklich begehrt sind (z.B. das 4fach-Reihenhaus in der Nähe der Westbank).

Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 21:34
#15
Sir Gavin
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 21 May 2007
Beiträge: 878
Zitat von Aurelie Sogath:
Wessen Haus in Britain stört wirklich, dass es wg. inaktiver POs dauerbesetzt ist?

Ich könnte dir da durchaus welche nennen, wenn ich dadurch nicht Spieler "ankreiden" würde. Daher werde ich da nicht weiter ins Detail gehen, aber es gibt da durchaus welche, die mir besonders auffallen. Gerade wenn da Häuser stehen, von denen ich weder die Accounts noch die Chars jemals irgendwo gelesen oder gesehen habe und das bedeutet, dass die seit 6 Jahren oder sogar mehr nicht das geringste auf TM mehr gemacht haben. Und ganz besonders an ein Haus muss ich bei diesen Diskussionen immer denken, welches in verdammt guter Lage steht.

Aber spätestens wenn Britain mal umgebaut wird, hat sich die Sache eh erledigt, weil ich drum wetten würde, dass es genug Inaktive gibt, die das nicht mal merken, weil sie im Forum nicht mehr lesen.
Sir Gavin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 12:01
#16
Darok Vandrak
Reisender
 
Registriert seit: 19 Apr 2005
Beiträge: 865
Ich finde bei der Idee den Haken, dass man nichts von seiner Umwelt außen herum mitbekommt auch als ein großes Manko. Ansich nicht schlecht, aber eben halt abgekapselt. Ich würde ungern in sonen Ding ziehen muss ich sagen.
NPCs umziehen/verschwinden lassen oder auch einfach mal ne Hütte kaufen, die man jetzt nicht soo favorisiert (es gibt ja noch genug leerstehende Häuser) ist schonmal ganz gut.
Ich selber hab ja auch ne recht große Hütte im Hafen. Die nutz ich ja eigentlich selbst nicht so, dient aber im RP für mich da die Kumpels von meinem Char unterzubringen.
Ich hab kurz drüber nachgedacht das Ding mal zu verkaufen. Momentan aber, kann ich wieder haufenweise neue Chars unterbringen. Von daher werd ichs mal lassen.
Ich mein das jetzt als Anregung für Leute, die weitestgehend ungenutzte Zweit- oder Dritthäuser rumstehen haben.
Darok Vandrak ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 12:29
#17
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Man könnte ja ein NPC-Handelshaus errichten und die freien Häuser dann halt zum Verkauf stellen.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 12:56
#18
Aurelie Sogath
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2003
Beiträge: 455
ich hab mich gestern in Brit umgeschaut, es gibt also wirklich noch einige Häuser, zwar eher unten in der Stadt, sprich in Hafennähe und in der Nähe der Akademie.

Aber tatsächlich würde ich eher die Häuser der NPCs reduzieren / verkleinern und so riesige Gebäude verkleinern.

Wer nen großes Haus will muss aus der Stadt, wer in die Stadt will müsste mit weniger Platz auskommen

Aber freie Häuser gibt es in Britain noch genug.
Aurelie Sogath ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 17:31
#19
Lady Sam
Gamemaster
 
Registriert seit: 11 Jan 2010
Beiträge: 76
so in Anbetracht dessen, dass bis jetzt keine Anfragen (bei mir) kamen, wer denn wo ein Haus haben kann/darf, weil er verzweifelt sucht und ich wirklich glaube dass dieses Problem nur vereinzelte Leute betrifft die alles aufeinmal wollen, biete ich an, dass man sich gerne per Page melden kann mit der Anfrage "Wo" man denn ein Haus haben kann.

Generell sollte sich vielleicht wirklich mal jeder fragen ob man unbedingt soviel Platz braucht. Man ist ja schonmal auf den Nenner gekommen, dass Häusle-RP oft immer nur ein oder zwei Leute betreffen (was leider nix daran ändert das noch immer zwei maximal drei Leuts in Riesenhütten allein-RP machen). Braucht wirklich jeder Char ein eigenes Büro, eine eigene Waffenkammer und eine eigene Bibliothek? Das großzügige Schlafzimmer, die obligatorische Küche und Wohnzimmerbereich und ggf. ein Esszimmer mal außen vor gelassen.

Sir Jasmal (20:25:05 2/11/2010)
Sag mal, du willst mich doch echt mobben, oder? Warum hast du die verschiedenen Ausrichtungen der Esstabletts in der Tabelle auseinandergezogen?
Lady Sam ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 17:41
#20
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
Selbst wenn man das braucht (ich würde uneingeschränkt ja rufen ) ist die Frage ob man es in der Stadt braucht. Städte sind eng und nicht für Stadtpallazos ausgelegt... soviel Patrizier haben wir in der Adelsgesellschaft nicht und eben diese lebt am Hof oder auf ihren Landsitzen.

Und wieso eben nicht dies: Ein Landsitz in der Umgebung Britains?
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 17:43
#21
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Naja, wenns eben diese grossen Häuser in der Stadt gibt, wieso sollen sie nicht heiss begehrt sein? ich selber brauch aber auch kein riesiges Haus, teilweise finde ich sie auch richtig übertrieben, ich denke mal man weiss eben teilweise echt nicht mehr wohin mit seinem Geld
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 19:13
#22
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Die Art und Weise, wie die großen Häuser dann von einigen Spielern eingerichtet werden (vor allem bei welchem Char-Hintergrund!) ist teilweise echt albern: Wahrscheinlich irgendwo in nem Stall geboren, aber ne Bibliothek und ne Einbauküche haben müssen.... Und ich weiß auch nicht, warum manche Handwerker meinen, sie müssten da so ne Art IKEA-Ausstellung aufbauen....
Sowas ist erstens Platzverschwendung und zweitens passt's kein' Meter in die Spielumgebung (ich kann halt das Wort "Flair" hier nicht mehr hören....).

Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 19:52
#23
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Also das mit der Ikea-Ausstellung finde ich nicht schlimm. Wenn ein Handwerker ein großes Haus hat, soll er es doch besser auf die Art nutzen als zig Wände zu ziehen und tausend Zimmer für all möglichen Unsinn zu haben.

Aber schlimm finde ich auch das der eine oder andere n Haus hat, das mehr Platz bietet als das Schloss und eigentlich nur normaler Bürger ist. Mal übertrieben.

Richtig aufregen kann ich mich über goldbeschlagene Truhen oder dieses "Goldene Kästchen" vor dem Haus. Sicher, ich komme auch ohne Truhe vorm Haus nicht klar aber Gold? Das ist ja wie ne schriftliche Einladung.
Demron Valka ist offline  
Geändert von Demron Valka (08.02.2013 um 19:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 19:56
#24
Lyssa Rashira
Reisender
 
Registriert seit: 18 May 2006
Beiträge: 224
Ups, die Truhe vor der Krähe ist auch goldbeschlagen an den Rändern. Hab ich mir sonst nie Gedanken drüber gemacht, weil sie ja eher eisenmäßig aussieht. Denkt Ihr dass das Non-RP ist? Dann bestell ich ne andere. Andererseits hätten die ne Holztruhe sicherlich schon längst aufgebrochen.
Lyssa Rashira ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 20:04
#25
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Wenn das non-RP wäre hätte der Staff sicher was gesagt. Ich gehe davon aus das es OK ist, ich finds aber nicht Flairfördernd.

Ist natürlich nur ne Kleinigkeit aber bei allen Dingen die aus Silber und Gold oder anderen Edelmetallen sind, würde ich mir zweimal überlegen mein Haus damit zuzupflastern. Ich mag sowas gar nicht. Keine Ahnung ob andere auch so denken.

Eine Truhe vor dem Haus kommt, wenn man ernsthaft drüber nachdenkt, immer komisch aber wie gesagt, ohne könnte ich auch nicht.

Die Ärmsten würden sofort versuchen nachts das Gold an der Truhe abzukratzen denke ich mal.
Demron Valka ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.