Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2013, 01:44
#26
Ales Bai
Reisender
 
Registriert seit: 29 Apr 2003
Beiträge: 645
Flair ? Wort ist frz. Ursprungs.
Atmosphäre ? griechische Wurzeln....
Stimmung? Gemüt? hat nicht ganz die selbe (oder sollte ich : "die gleiche" sagen?) Bedeutung....

So es wirklich dies ist, was erwünscht wird im Spiel, sei den Weibern bewußt, dass nur die Männer volle Rechte hatten:

Frauen im Mittelalter...

ob dies zur Förderung des Spasses (Herkunft: ital. bzw lat.) dient, wage ich zu bezweifeln....



Zu den Worten über Wortwahl:

einzelne Vokabeln verändern durch ihre "ausgefallenheit" die Atmosphäre, andere Worte aus fremden Sprachen nutzen wir nach Jahrhunderten des Wandels nun tagtäglich ohne nachzudenken (Bsp: Tisch (über die Umwege: mhd, ahd, lat aus dem griechischen in unsere heutige Sprache gekommen, einhergehend mit der Bedeutungsverschiebung zum Möbel....).

Recht gut fahre ich seit einigen Jahren mit folgendem Ansatz:
Würde meine (Ur-)Großmutter den Satz so verstehen bzw. sagen?
Falls nein, anderes formulieren....

meine vier Haller dazu
Ales Bai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 01:56
#27
Sievert Darach
Reisender
 
Registriert seit: 21 Apr 2012
Beiträge: 117
Ales ist der beste! Super Nice! Mega wahr! Gängsta wah? ^^
Sorry musste sein.
Aber "Hallo" z.b. kommt aus dem Altdeutschen, also bitte!
Also da wird ausgerechnet ein altdeutsches wort als beispiel genommen. tztz.
Sievert Darach ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 07:59
#28
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Wir können jetzt entweder anfangen, für jedes verwendete Wort einen irgendwo im www ergoogelten etymologischen Klugschiss anzuführen oder uns aber stattdessen mal an die eigene Nase fassen und die Sprachregelung beherzigen.....
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 12:07
#29
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Stimme da Alrik zu, wir können natürlich auch gleich alle anfangen gotisch zu sprechen..wäre aber auch etwas kontraproduktiv

Einfach Hirn anschalten und fertig.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 13:35
#30
Sievert Darach
Reisender
 
Registriert seit: 21 Apr 2012
Beiträge: 117
Aber ich persönlich muss zugeben das ich probleme haben werde,
Ich habe anscheint nicht so eine Sprach umfassende Schulbildung was neu deutsch und alt deutsch ist und deswegen denke ich das viele Worte halt auch alt deutsch sind, Hallo habe ich z.b. auch schon einmal benutzt, nagut das kommt auch aus dem alt deutsch... aber ich hätte nicht gedacht das es in der situation wo ichs benutzt habe aufstoßent ist. Da ich es erst vor wenigen Tagen vor Valentina benutzt habe und sie es so deutlich zu sprache bringt, scheint dem aber so.
Darum müsste ich mich informieren welche sprache ich nun lernen muss um sie zu benutzen, das ganz neue deutsche ist klar. Werde hier keinen mit Digga ansprechen ingame. Aber mir ist das allgemeine neu deutsch was auch meine Eltern usw sprechen halt am meisten geläufig, was aber auch falsch zu sein scheint.
Also welches deutsch soll ich lernen, das vor 70 Jahren? oder 300 Jahren... Deutschland hatte viele Kriege da sind fast Jährlich neue einflüsse gekommen. Ich persönlich als einer der eher aus der unterschicht kommt habe da echt meine Probleme. Dazu kommt ja noch das ich Legasteniker bin, daher oft worte so falsch schreibe das sie für andere ne andere bedeutung haben als das was ich schreibe.
Ich will mich ja auch wohl an die Regeln halten, Meine die GMs haben ja hausrecht dürfen hier von uns ja verlangen was sie wollen.
Aber ich persönlich werde da meine Probleme haben.
Zudem sollte es im Spiel selber auch manche dinge schlicht weg nicht geben, Perfüm wie es auch im Spiel abgebildet ist, kommt schlicht weg aus Frankreich.
Aber wie gesagt Hausrecht, Also welche Sprache genau wollt ihr, wo liegen die grenzen, welche eingedeutschten wörter darf ich nutzen, welche nicht.
Ansonsten wenn ich den Punkt nicht finde und das Spiel damit sooo sehr belaste, kick, bann und weg!

MfG
Der etwas frustrierte PO Sievert
Sievert Darach ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 14:27
#31
Varkon zu Minoc
Reisender
 
Registriert seit: 19 Jan 2013
Beiträge: 656
Für mich ist diese ganze Diskussion schon vor Jahren erledigt gewesen. Ich hatte damals das Zwergenvokabular ausgebaut und erweitert und dann hieß es irgendwann "fällt weg - bitte mehr .e und .zw nutzen". Zu erst war es ein Schlag ins Gesicht aber ich erkannte schnell den Vorteil daran.
Es wurden zwar Floskeln wie Mahal usw beibehalten, doch sollte man einfach seine Rassen-andrigkeit *ausspielen/emoten* und nicht nur darstellen durch 4-5 Fremdwörter die man zu standard Emotes hinzufügt. "Mae" und "Mahal" machen einen Char nicht zu Elf und Zwerg, das ausspielen macht einen Elf und Zwerg zu dem was sie sein sollten.

PS: Das Menschen nicht wie Leute aus der Moderne klingen sollen in einer MA angehauchten Fantasywelt versteht sich für mich von selber.
Varkon zu Minoc ist offline  
Geändert von Varkon zu Minoc (28.02.2013 um 14:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 17:39
#32
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Ales, Sievert:
völlig am Thema vorbei, sorry. Bevor ich mich jetzt groß auslasse bitte einfach den letzten Post von Alrik lesen, verinnerlichen und befolgen. Danach den von Alessandra.

Wenn das noch Fragen aufwirft dann beantworten wir diese gerne, ansonsten bitte zurück an den Kern des Themas denken: es geht hier um eine seit Jahr und Tag bestehende Regel, die in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten ist. Nichts neues oder geändertes.
Die Rassensachen dabei bitte aussen vor lassen, das wird gesondert betrachtet.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 18:16
#33
Sievert Darach
Reisender
 
Registriert seit: 21 Apr 2012
Beiträge: 117
-
Sievert Darach ist offline  
Geändert von Sievert Darach (28.02.2013 um 18:26 Uhr). Grund: Vergesst es, weiß ja anscheint jeder. bin halt dumm! Fertig!
Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 08:44
#34
Aliana Yeros
Reisender
 
Registriert seit: 27 Jan 2013
Beiträge: 28
Hallo erst einmal. Da ich auch ein sogenannter "Neuling" hier auf dem Shard bin, fühle ich mich ebenfalls angesprochen.

Mir ist auch aufgefallen, dass einige vorwiegend den Umgangston anschlagen, statt mittelalterlich geschwollen zu reden. Doch denke ich man sollte diejenigen, die hier gemeint sind, einfach mal zur Seite nehmen und vernünftig auf die Regeln hinweisen. Ohne hier gleich eine riesige Diskusion ins rollen zu bringen.

Vielleicht ist das ja so, dass sie einfach gar nicht wissen, wie im Mittelalter gesprochen wurde.

Natürlich soll ein gewisses Mass an Flair hier aufkommen, aber jedem rutscht hier und da mal was raus, was in die damalige Zeit nicht hinein passt. Deshalb sollte man vielleicht, wie ich oben schon erwehnt habe, diejenigen freundlich darauf hinweisen.


Liebe Grüsse, oder Gehabt Euch wohl

Aliana Yeros
Aliana Yeros ist offline  
Geändert von Aliana Yeros (03.03.2013 um 08:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 08:47
#35
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ja ich denke nicht dass wir an einem einzigen Termin nicht alles besprochen kriegen, deshalb liebäugele ich mit dem 12. März als Folgetermin.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.