Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2009, 13:20
Ein paar Punkte zum Elfen RP
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Nein liebe Elfen, es kommt kein neues Konzept und im Grunde auch keine neuen Regeln. Ich möchte nur ein paar Dinge klarstellen, die ich fortan möglicherweise anders handhaben werde, als manche Vorgänger das getan haben.

Ab sofort gelten folgende Punkte:
  • höherer Qualitätsstandard bei den Elfen
    Nein, es wird jetzt kein Elf grundsätzlich entzogen. Aber wir werden bei der Vergabe von Chars und vor allem von Elfentiteln zukünftig mehr auf aktives, engagiertes und gutes Rollenspiel achten. Wir hoffen, damit das Niveau der Elfen, das ja oft genug als zu schlecht beklagt wurde, etwas anheben zu können.
  • keine Sonderitems mehr
    Ab sofort bekommen Elfen keine Sonderitems mehr. Keine Kleidungsstücke mit besonderer Verarbeitung, keine verzierten Harfen und auch nichts anderes mehr, das herstellbar ist. Was das Problem mit der Versorgung durch herstellbare Items angeht, arbeiten wir zur Zeit an einer Lösung. Vom Staff wird sowas nicht mehr herausgegeben.
    Sonderitems werden wie bei allen anderen Rassen nur nach gutem RP vergeben, nicht für eine gute Idee.
  • Elfenalter, Elfensprache und Elfenintelligenz
    Elfen haben Jahrhunderte Zeit, sich mit ihrer Umwelt vertraut zu machen. Abgesehen von allerkleinsten Elfenkindern sollte also selbst ein Waldelf im Laufe seines Lebens schon einmal was von Menschen,Zwergen und Co. gehört haben. Nicht zuletzt auch durch Schriftstücke und Reisende verstehen Elfen daher durchaus fremde Sprachen - vor allem die einfach gestrickte Sprache der Menschen. Ein "Was bedeutet das?" gibt es also nur bei Kinderelfen, nicht bei Erwachsenen, egal wie abgeschieden die aufgewachsen sind.
    Durch das hohe Alter und das so angesammelte Wissen, haben Elfen nach dem konzept nicht grundlos den Ruf eines Weisen Volkes. Ig ist das aber nicht immer gut umgesetzt, da manche Elfen in Gegenwart von Menschen zu sehr "frei Schnauze" reden, und dann auch manchmal Dinge von sich geben, die nicht so klug waren. Wir rufen daher dazu auf (und achten im Rahmen der Qualitätskontrolle auch verstärkt drauf), dass Elfen gegenüber anderen Rassen mehr auf ihren Ruf achten. Um das noch mal kurz zusammenfassen, zum Ruf gehören: Klugheit, Wissen, Anmut und Geschick.
    Im Rp von Elfen untereinander gelten andere Maßstäbe, da ein 200 Jahre alter Elf im RP zwar eigentlich jeden Menschen um Längen schlägt, aber einen 400 Jahre alten Elfen nicht unbedingt. Hier darf also auch rumgealbert werden und auch mal die eine oder andere Dummheit von sich gegeben werden.
    Wer als sich als Elf gegenüber Menschen dauerhaft "ungebildet" verhält, der muss im Schlimmsten Fall damit rechnen, dass der Rest des Elfenvolkes das so aufgreift und der Char am Ende wirklich als ungebildet abgestempelt wird. Das kann dann natürlich auch Konsequenzen haben was Titel und bestimmte Berufe angeht.
    Ums deutlich zu sagen: Ich erwarte nicht, dass sich jetzt jeder ein Lexikon neben den PC stellt. Aber die Sprache, Gesetze, die Kultur und die Mentalität (also auch so sachen wie, "Warum töten Menschen ihre Verbrecher, anstatt mit ihnen drüber zu reden?") sollten jedem Elfen geläufig sein. Wenn nicht wird das im Kreis mit anderen Elfen diskutiert. Aber so eine Blöße wird sich vor Menschen bitte nicht mehr gegeben.
    Aus diesem Grund ist es auch unlogisch, gegenüber Menschen in einem Mischmasch aus Sindarin und Menschensprache zu sprechen. Elfen kennen die Sprache, und eine Mischung kommt sprachwissenschaftlich nur dann vor, wenn man sich auf der eigenen Sprache leichter ausdrücken kann (was für einen Elfen etwas anspruchslos wäre). Insofern sind Elfen auch nicht so dumm, alle Mitglieder einer Rasse über den Kamm zu scheren (ala "Alle Menschen sind Mörder"), nur weil es schwarze Schafe unter ihnen gibt.

    Auch wenn es zur Zeit keine gibt: Von Elfenkindern erwarten wir zwar ebenfalls eine gewisse Weisheit, aber nicht das ausgeprägte Wissen erwachsener Chars.
  • Lippenbekenntnisse
    Es sind in den vergangenen Jahren viele, viele, viele Dinge mündlich geregelt und nirgendwo festgehalten worden. Davon ist nicht nur uns Stafflern, sondern auch vielen neuen Elfen nicht immer was bekannt. Das führt zu Verwirrung, außerdem könnte man da versuchen, dem Staff irgendwas zu verkaufen, was gar nicht stimmt.
    Deshalb gilt: Alles, was nicht im Elfenkonzept oder in den Elfenforen steht, ist ungültig. Gäbe es zum Beispiel das mündliche okay, dass Elfen durch Wände gucken könnten, wäre das hiermit nichtig.
    Wenn es zukünftig eine Frage oder eine Fähigkeit, Sonderregelungen etc. gibt, die früher ausgespielt werden durfte, klärt das vorher mit uns ab. Wenn wir dieser Fähigkeit zustimmen, halten wir sie im Forum fest. Die Sachen sind dann allgemeingültig.
  • Rp-Boni
    Rp-Häuser, Titel, Items, etc. pp. gibt es zukünftig wie bei Menschen nur durch vorhergehendes Rp, das die entsprechende Richtung eingeschlagen hat. Gerade bei neuen Chars reich ein Konzept nicht aus, wir wollen erst Leistung sehen.
  • Metallallergie
    Wer eine Nickelallergie hat, der kann eine Metallallergie gut nachempfinden. Die Welt geht nicht unter, wenn man mal eine Eisentür berührt. Aber trägt man das Material länger am Körper, ist es äußerst unangenehm. Darum meiden Elfen die Berührung mit unreinen Metallen so gut sie können. Wer ganz sichergehen will, trägt immer ein paar Handschuhe bei sich. Zumindest würde jeder Elf sich - auch mit Handschuhen - hüten, ein solches Metall zu berühren, wenn es nicht nötig ist.
  • Plattenrüstungen
    Die aktuellen Plattenrüstungen, die wir haben, sind steif und unbeweglich und für einen Elfen nicht geeignet. Darum ist das tragen von Plattenrüstungen im RP vorerst verboten (Vorerst darum, weil es ein paar gute Grafiken für zierlichere Plattenrüstungen gibt - diese müssen aber erst gefixt und eingepatcht werden). Eine Ausnahme stellen Dungeons dar, hier geht Spielspaß ausnahmsweise auch bei Sonderchars mal vor Rp. Außerhalb von Dungeons werden keine Plattenrüstungen getragen.
  • Elfische Arroganz und die Konsequenzen
    Elfen beteiligen sich oft nicht an den Problemen anderer Rassen, weil sie sie als selbstverschuldet betrachten und nicht einsehen, warum sie das für andere ausbaden sollen. So kommt es für mich zumindest oft rüber. Das ändert sich ab sofort. Eltern lassen ihre Kinder auch keine ernsthaften Probleme alleine ausbaden. Und geht man vom Erfahrungsschatz und der Weisheit von Elfen aus, ist das Verhältnis von Elfen und Menschen durchaus ähnlich wie von Eltern und Kindern. Sie schimpfen mit ihnen, wenn sie Mist machen, und versuchen sie dazu zu bringen, mit den Konsequenzen ihrer Taten zu leben, aber sie lassen sie nicht im Stich, wenn sie sich in ernsthafter Gefahr befinden. Sofern man sich nicht gerade im Krieg mit einem Volk befindet - klar.
In meinen Augen machen zwei Punkte Elfen aus: Ihre weise Erhabenheit und das Bestreben, für Frieden auf der Welt zu sorgen.

Ich hoffe daher, dass diese Punkte zu einer besseren Verkörperung der Rasse und einem besseren Ruf beitragen.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 13:37
#2
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
So als Nicht-Elf.... gefällt mir.

An dieser Stelle Dank an den Elf gestern auf Valarian Hat mir sehr gefallen und passt ja schonmal in dieses Konzept.
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 13:46
#3
Rhuwen Elieth
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2009
Beiträge: 25
*das als Elfe mal so unterschreibt*
Rhuwen Elieth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 14:27
#4
Sragosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 323
Oh ja nie wieder "was bist du den?" zu nem Zwerg. Einmal hatte ich das vor einigen Jahren und da hät ich so gerne reingehalten BAMM BAMM BAMM. hihi
Sragosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 16:35
#5
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Sau gut Leute - gefällt mir sehr!
Kalian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 16:48
#6
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Danke... Einfach... danke... sprachlos... *Schnüff*
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 17:36
#7
Ulgaroth
Reisender
 
Registriert seit: 11 Nov 2009
Beiträge: 50
Nette Sache, find ich gut.
Hoffe die Richtlinien erreichen ihr Ziel.
Ulgaroth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 17:44
#8
Hallvard Ragnar
Reisender
 
Registriert seit: 04 Jun 2008
Beiträge: 344
Harrr dann sind die Zeiten wohl vorbei, wo ich Elfen von vorn bis hinten veräppeln kann.
Ich werd sie aber im Herzen ewig mit mir tragen.
Hallvard Ragnar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 17:58
#9
Darok Vandrak
Reisender
 
Registriert seit: 19 Apr 2005
Beiträge: 865
Pffff.. ach mach dir da keine Sorgen Halle. Das geht schon noch iwie *gg

Aber mal zum Topic:

Klingt nich verkehrt. N kleiner Anreiz vielleicht hier noch. Es gibt ja diesen Mode wo die Sonderrassen in ihrer Sprache reden und als Mensch/etc sieht man dann nurn Emote ala *spricht in einer anderen Sprache*

Bei den Elfen is mir aufgefallen, dass die das sehr gerne und oft machen. Wodurch se sich quasi selber vom Restlichen RP abkapseln. Weil keiner will eigentlich wirklich wissen was die da Labern, wenn das öfter kommt.
Also zumindest mir geht das so. Wenn zwei Elfen da hocken und die fangen an nur noch in ihrer Sprache zu plappern, dreh ich mich um und geh weg.

Oder anders gesehn. Ich nutz ja auch nicht den Whisper Mode wenn ich mal ne Zeit lang flüster. Das find ich andersrum wenns einer macht und ich krieg nix mehr mit auch ultra langweilig. Is doch lusitg zu wissen was der andere labert/flüstert OCC, obwohl mans IG nich hört/versteht.

Also wenn das selten mal kommt is das ja vollkommen iO. Aber halt ständig suckt
Darok Vandrak ist offline  
Geändert von Darok Vandrak (26.11.2009 um 18:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 18:13
#10
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Tja ich würd den Elfis die dann nur elfisch quatschen ma aufn Zahn fühlen und ihnen klar machen, dass dat unhöflich is!
Kalian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 18:42
#11
Zana Tul
Reisender
 
Registriert seit: 17 Aug 2009
Beiträge: 529
@Topic

Hört sich alles sehr sinnvoll an - besonders die Sachen über den Wissenstand der Elfen. Hoffe (für die Elfen) das sich eine Spielerlösung für die Itemsache findet.


@Offtopic
Zitat von Darok:
Oder anders gesehn. Ich nutz ja auch nicht den Whisper Mode wenn ich mal ne Zeit lang flüster. Das find ich andersrum wenns einer macht und ich krieg nix mehr mit auch ultra langweilig. Is doch lusitg zu wissen was der andere labert/flüstert OCC, obwohl mans IG nich hört/versteht.

Das kann auch schief gehen. À la - hat das Emote "flüstert" bei dem Gespräch zwischen X und Y überlesen und rennt zur Garde um die beiden wegen geplantem Einbruch/Mord/ Was auch immer anzuzeigen .

So extrem hatte Ich es zwar nicht, aber das Spieler sich in ein "Flüstergespräch" schon reingehangen haben mit "Was wollt ihr da machen?" gab es bei mir schon ^^.
Zana Tul ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 18:43
#12
Custorian Enfisar
Reisender
 
Registriert seit: 01 May 2009
Beiträge: 155
Wiedermal großes Engagement von Lady Ygraine *applaudier*

Auch wenn ich keinen Baumkuschler zocke, find ich alles gut was ich da gelesen hab.
Custorian Enfisar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 19:45
#13
Adarrhaw Milui
Reisender
 
Registriert seit: 28 May 2007
Beiträge: 239
Ahjaaaa,

was mir als erstes mal auffällt ... hier stimmen irgendwie nur Menschen zu. Ich als Aktives Elfchen sage dazu nur soviel:

Ich finde alles ok soweit, aber die Metallallergie spiele ich dennoch weiter so aus wie bisher. Anfassen = Au. Bin halt ne Jungelfe, die keinerlei Abwehr dagegen hat. Was den RP Bonus angeht ... naja, Titel sind was tolles, auch wenn ich nicht glaube jemals "Führerin des Handelspostens" bei mir zu sehen, das habe ich inzwischen aufgegeben.
Jetzt zu der Sprache... ich bin Elfe und rede elfisch, das hat nix mit Intelligenz zu tun. Viele meiner Kollegen RL sind Ausländer. Wenn sie mit mir reden, rutscht ihnen dennoch ab und an daseine oder andere russische, türkische, what ever Wort raus. Wenn sich aber zwei Russen untereinander unterhalten reden sie russisch miteinander, was ingame dann dem "spricht eine fremde Sprache" entspräche. Wem das nicht passt, soll halt gehen. Aber es kamen auch schon lustige situationen dabei heraus, weil ich mich mit einer anderen Elfe über Essen unterhalten habe und am restlichen Tisch gemunkelt wurde, was wir wohl wichtiges besprechen würden.
Ausserdem versuche ich immer, fleissig zu emoten:

*spricht elfisch*
*zeigt kichernd auf den Baron*
*spricht eine fremde Sprache*
*deutet wohl in richtung seines Hemdzipfels, der aus der Hose hängt*

Worüber da geredet wurde, dürfte also klar sein, hm?

Danke

Ich
Adarrhaw Milui ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 19:47
#14
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
Russen haben auch nicht mehre Menschenleben um Deutsch zu lernen
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 19:51
#15
Adarrhaw Milui
Reisender
 
Registriert seit: 28 May 2007
Beiträge: 239
Zitat von Jonah von Valarian:
Russen haben auch nicht mehre Menschenleben um Deutsch zu lernen
Hat meine Elfe, die erst seid ca 6 oder 7 Jahren mit Menschen zu tun hatte, auch nicht.
Adarrhaw Milui ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 19:51
#16
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Und gelten - nix für ungut, liebe Russen, das gilt für alle Menschen - nicht gerade als weise oder überlegene Rasse.
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 19:58
#17
Ceredir Gaearon
Reisender
 
Registriert seit: 04 Aug 2009
Beiträge: 171
Ich stimme dem konzept voll und ganz zu

Ich spreche zwar auch ab und zu mal "*spricht elfisch* in anwesenheit von Menschen aber nur wenn er etwas sagt was für die anderen elfen bestimmt ist und das ist sicherlich auch so gewollt denn ansonsten würde die funktion nutzlos sein, da wir uns unter uns ja nie mit .e unterhalten

Was diesen Mischmasch von "deutsch - elfisch" angeht bin ich strickt dagegen das man ine inem Satz zwei Sprachen benutzt

Selbst eine Elfe die 6-7 jahre mit menschen zu tun hat ist schlau ( geh ich mal von aus) und kann die sprache normal in 1 jahr lernen -.- alles andere wäre fürn elfen ungetreu bzw man stempelt ihn wie ygi schon sagte als ungebildet ab.

Was das mit dem Elfenhandelsposten betrifft adarr. Das ist kein RP titel o.O sonst könnt ich ja auch sagen schreibt bei mir rein " Veranstallter des Völkermarktes" ist ehrlich gesagt weng übertrieben.

Ich stimme wie gesagt allen Punkten zu und spiele meinen Elfen ( hoffentlich für die anderen erkennbar) nach diesen Regeln aus.

So far

cere
Ceredir Gaearon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 20:04
#18
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Ich find den .e-Befehl egtl ganz in Ordnung. Ich nutz auch ; wenn ich flüstern will.
Ist ja nett zu wissen, was andere bereden, aber ich steh auf Geheimnistuerei.

Wenn mir Elfen zu viel elfisch sprechen bekommen die aber, wie Zwerge, ne unhöfliche Abfuhr wegen Unhöflichkeit, wie Kalle scho secht. Ist doch ganz normal.
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 20:12
#19
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Aye... .e und ; sind schon in Ordnung ,das machts interessanter. Muss nicht jeder wissen was da geredet wird.
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 21:05
#20
Rhuwen Elieth
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2009
Beiträge: 25
Es freut mich zu lesen, dass sich doch noch einige Geheimsprache-Befürworter gemeldet haben.

Das einzige Argument, dass ich meiner Meinung nach gelten lasse, ist die Tatsache, dass es wirklich unhöflich ist, wenn man die "Geheimsprache" benutzt, wenn nur zwei Elfen und z.B. ein Mensch miteinander rp'n. Darüber rege ich mich auch im RL auf, wenn ich neben zwei Ausländerinnen in der Klasse sitze und die die ganze Zeit in ihrer Muttersprache sprechen und ich das nicht verstehe. Aber das nur nebenbei als Einwurf. (Ist ja auch deren gutes Recht, bevor jetzt hier irgendwelche Einwände kommen!)

Meiner Meinung nach eröffnet es wieder neue RP-Möglichkeiten. Gut, man kann den Elfen natürlich den Rücken zudrehen und gehen, aber dann will derjenige in meinen Augen auch kein RP mit mir haben. Sonst würde er ja wohl nachfragen oder mich darum bitten, in der allgemeinen Sprache zu sprechen.

Sicherlich sind die Elfen schlau und sprechen die Menschensprache fließend, aber manchmal ist ja nicht alles für fremde Ohren bestimmt oder es ist doch etwas angenehmer in seiner Muttersprache zu sprechen. Zumal sich da unsere Stimmen auch viel besser entfalten und noch melodischer klingen können *mal etwas angeb*

Kurzum: Ich werde meine Geheimsprache weiterhin benutzen. Allerdings wird meine Elfe wohl stets den Anstand haben, diese nicht zu benutzen, wenn nur ein Nicht-Elf in der Nähe ist. Denn dann ist ja eigentlich schon klar, dass sie etwas spricht, wo sie nicht will, dass dieser Jemand das mitkriegt. Sind viele, viele Leute auf einem Bildschirm (z.B. wenn ein Markt ist) stellt es für mich eine unglaubliche Erleichterung dar, wenn ich elfisch sprechen kann, da sich das ganze ja auch ein wenig optisch aus dem Journal abhebt. Und wenn so viel los ist, dann fühlt sich hoffentlich auch keiner auf den Schlips getreten, wenn er oder sie diesen einen Satz dann mal gerade nicht versteht. Vielleicht steht derjenige in diesem Moment auch an einem ganz anderen Fleck und hätte eh nichts von diesem Gespräch mitbekommen. Was ich allerdings versuchen werde, ist die einzelnen elfischen Vokabeln einzuschränken. Aber bitte verzeiht mir, wenn sie mir doch noch das ein oder andere Mal rausrutschen.

Außerdem wäre es auch doof, diese Möglichkeiten ungenutzt zu lassen, wenn man sie schon mal hat.
Rhuwen Elieth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 21:19
#21
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Wenn sich die Elfen die ganze Zeit in ihrer Sprache unterhalten ist das letztlich ne reine IG Angelegenheit, dass man ihnen dann auf die Finger klopft. Insofern... muss nicht hier diskutiert werden, tragt das IG aus
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 21:28
#22
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
Naja mich stört es weniger wenn die sich untereinander unterhalten aber dieses... ich nenn es mal Dummelfen Rp... indem sie es nicht schaffen pro Satz auf zwei Elfenwörter zu verzichten ist mir irgendwie nicht zuträglich für den Nimbus der Arroganz oder Erhabenheit sondern in meinen Augen einfach strunzdoof ...
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 22:41
#23
Aeleth Sefelya
Reisender
 
Registriert seit: 07 Nov 2005
Beiträge: 109
*einen Arm um Edwen legt und laut mitschnieft*

Gelungene Beschreibung des ganzen. Da bekommt man ja Lust wieder aktiv zu werden
Aeleth Sefelya ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 23:07
#24
Sir Zarderk
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 25 Mar 2008
Beiträge: 441
Damit seid ihr mich nun auch vollends los, behandelt eure neue Betreuerin gut, denn den ursprünglichen Text haben wir deutlich schärfer verfasst.
Sir Zarderk ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 03:06
#25
Leyljia Lyr
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 05 Aug 2002
Beiträge: 349
Klingt sehr stimmig fuer mich und bin gespannt wie es sich ig verankert
Leyljia Lyr ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.