Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2006, 22:44
Heilerhaus-RP
#1
Gwescan Asturone
Reisender
 
Registriert seit: 07 Jan 2005
Beiträge: 346
Eine Bitte hab ich, wenn ihr ins Heilerhaus kommt, um RP zu machen:

Bitte verzichtet darauf, uns euer RP "aufzudrängen". Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich wills auch gern erklären. Was meine ich mit "aufdrängen"? Jemand kommt online und sieht: im Heilerhaus ist mächtig Betrieb, die Leute stehen quasi Schlange. "Aufdrängen" ist jetzt, wenn man sich direkt in Sicht- und Hörweite des Heilers das Bein bricht, zu schreien anfängt, als wäre der Leibhaftige hinter einem her oder sonstwie den grad Sterbenden markiert. Warum ist das "aufdrängen"? Weil kein Heiler solches Geschehen ignorieren kann. Er wird also alles stehen und liegen lassen, um zu dem Betroffenen zu gehen und sich nur noch um diesen kümmern. Schön für euch, aber die anderen, die möglicherweise schon lange auf eine Gelegenheit gewartet haben, um mit uns im Heilerhaus RP zu machen, sind (mit Recht) angenervt, denn sie geraten zu RP-Statisten, die nur noch dumm rumstehen können (grad, wenn sie denn da mit nacktem Oberkörper in einem der Betten liegen, weil der Heiler im Augenblick zuvor noch mit deren Behandlung zugange war).

Das Problem bei der Sache ist ja, daß ich nur 2 Hände habe (sowohl IG als auch OG an der Tastatur). Etwas per Emotes zu beschreiben dauert nun einmal ne Ecke länger als es einfach zu tun, etwas zu schreiben dauert länger als es zu sagen. Ich muß also Emergency-RP machen, also stark eingeschränktes RP, das auf das Wichtigste konzentriert ist und alles andere stumpf ignoriert. Damit beginnt RP äußerst unlogisch und damit auch unbefriedigend zu werden, denn man ist gezwungen, Dinge "zu tun", die der Char nicht tun würde, ganz einfach, weil die Engine es nicht anders hergibt. Beispiel: Ich kann RL locker erst den einen Bewußtlosen aufs Bett heben und dann zu dem Schreihals draußen vor der Tür sprinten, dauert keine 10 Sekunden - aber macht das mal im RP. Bevor ihr das alles emotet habt und draußen seid, stehen x Leute drum und regen sich drüber auf, daß man direkt vor der Tür des Heilerhauses verrecken kann ohne daß sich ein Heiler mal rausbequemt. Rennt man emotelos raus, ereifert sich der Bewußtlose, der drin liegt, daß man im Heilerhaus einfach verrecken kann, ohne daß sich ein Heiler um einen kümmert. Ihr versteht das Problem?

Also nochmal langsam und ganz ruhig: Ich habe gar nichts gegen nen Ohnmachtsanfall, gebrochene Beine, Herzanfälle oder sonstiges, solange nicht schon andere Player in der RP-Warteschleife stehen. Ich finde es nur unfair den Wartenden gegenüber, wenn man sich derart reindrängt.

Ist nicht böse gemeint, ich hoffe, ihr versteht mich.
Gwescan Asturone ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 22:51
#2
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
Das von Gwes mag jetzt übertrieben verärgert klingen, aber leider ist es Fakt, kommt einer, kommen zehn.Ich kann bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, dass, wenn ein Unfall reinkommt die Ersthelfer mitkommen, kurz darauf die Garde wissen will, was los ist und sich dann besorgte Verwandte einfinden. So weit okay. Aber wenn jetzt noch Char XY mit Bauchschmerzen kommt, Char Z direkt hintendran mit einem Schnitt im Finger, dann seid bitte so fair und mault nicht, wenn es lange wartezeiten gibt. Wenn nun ein in einer Quest Verletzter dazwischenkommt - auch noch erträglich, wir bemühen uns, alle zufriedenzustellen. Aber wenn ihr seht, im Heilerhaus ist viel los, dann seid bitte den anderen gegenüber so fair und verschiebt euren Unfall nach Möglichkeit auf den nächsten Tag. Wir sind immer auch über ICQ zu erreichen und zumindest ich kann auch nachmittags rüberkommen, wenn was ist.

Ach dann will ich noch kurz anfügen, dass das Heilerhaus keine Teestube ist Wir haben zwar nichts gegen einen netten Plausch in ruhigen Zeiten, aber wenns hektisch zugeht dann liegen unsere Prioritäten bei den Patienten und nicht bei denen, die sich von Kräutermeister Gwes ihre Teezeremonie zelebrieren lassen wollen *G*
Tari Ceres ist offline  
Geändert von Tari Ceres (23.01.2006 um 23:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 23:04
#3
Chana Boroda
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jul 2004
Beiträge: 260
Ja ich als Teilzeitkraft des Heilerhauses muss den beiden mal zustimmen. Es kam auch schon mal vor das ich alleine im Heilerhaus war und keine 20 minuten später stand ich zwischen 4 patienten wovon jeder einzelne überzeugt war am schlimmsten dran zu sein *G*

Spricht wirklich nichts dagegen wenn ihr vorbei schaut wenn man auf der Spielerkarte sieht das jemand im Haus ist. Aber man kann sich wirklich nicht teilen. Manchal fand ich es echt schade weil ich dann die Leute geradezu abgefertigt habe und mein RP dann auch recht schlecht fand.

Entweder nehmt ihr dann Wartezeit in Kauf, oder, was auch schon häufiger vorkam, schaut einfach später nochmal vorbei. Wie Tari auch schon sagte kann man ja auch im icq grade mal anfragen wieviel den gerade bei uns los ist. Ich für meinen Teil mags nicht sonderlich alle leute so schnell und halbherzig zu verarzten, ich denke ich kann da getrost auch für Gwescan und Tari sprechen das wir lieber etwas mehr auf jeden einzelnen eingehen und versuchen schönes RP zu liefern. Ist also auch in eurem Sinne
Chana Boroda ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 13:36
#4
Jamal Zilun
Reisender
 
Registriert seit: 09 Jan 2006
Beiträge: 39
Richtet doch ein Wartezimmer ein, dann löst sich das Problem oder nimmt nur Privat Patienten. Geht doch einfach nach dem Grad der Verletzung und dann nehm ihr der Reihe nach dran.
Ich denke da gibt's viele Möglichkeiten.

Ich kann die Leute verstehen, die sich, wenn's mal langweilig wird nach RP sehnen, das mal Abwechslung bietet, so wie's bei euch ist.
Wenn ihr dann mal online seid, laufen halt gern alle zu euch, damit sie RPN können und nicht weiter ihren Bank-Sitting-Skill im Tala skillen müssen.
Jamal Zilun ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 13:55
#5
Gwescan Asturone
Reisender
 
Registriert seit: 07 Jan 2005
Beiträge: 346
Jamal, davon rede ich ja gar net - auch net von denen, die im RP irgendwo anders eins über die Rübe gebraten bekommen haben und dann als "echter" Notfall zu uns kommen bzw. gebracht werden. Kann zwar auch manchmal hektisch und nervig werden, aber that's RP - völlig in Ordnung.

Was mich gestern so in Rage gebracht hat, war, daß 3 POs in bzw. direkt vor dem Heilerhaus in kurzer Zeit nacheinander beschlossen:
- bewußtlos zu werden
- auf der Straße rumzukreischen als würden sie gevierteilt
- sich ein Bein zu brechen
Das legt den Verdacht sehr nahe, daß dies einzig aus dem Grund geschah, um unsere Aufmerksamkeit, die zu diesem Zeitpunkt anderen gehörte, zu erzwingen.

Niemand sucht sich im RL Zeit und Ort aus, um sich ein Bein zu brechen oder ähnliches, da nennt man sowas "Schicksal". Ingame sucht sich das der PO sehr wohl selbst aus. Und wenn ein PO, der gerade eben im Heilerhaus ist/war bzw. ne Weile davor gestanden hat und alles mitbekommen hat, was da los ist, beschließt, noch einen draufzusetzen, dann hat das für mich nicht mehr das Geringste mit RP zu tun, sondern wirkt eher wie ein ausgespieltes Poweremote.

[Sorry fürs Editieren, aber ich mach da nen Extra-Thread für]
Gwescan Asturone ist offline  
Geändert von Gwescan Asturone (24.01.2006 um 15:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 14:01
#6
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
Na Jamal, so einfach ist das nicht

Wir haben ein paar Bänke im Haus stehen zum warten, und wenns was kleines ist, warten die Leute brav. Nur in 80% der Fälle bevorzugen die TMler Dinge wie Ohnmachten, Knochenbrüche, Pfeilwunden und wenn dann nur 2 Heiler da sind und 5 Personen mit "kritischen", sofort behandlungsbedürftigen Anliegen, dann haben wir ein Problem, das ist es, worauf Gwes hinaus will. Wir widmen uns gern ausführlich unseren ig-Sorgenkindern, aber das geht eben nicht, weil meistens (nicht immer) noch irgendein Notfall dazwischen kommt, um den wir uns natürlich, aber leider auch zum Nachteil dessen, der eigentlich gerade "dran" war, helfen. Wenn jemand mit uns RPn will, schmeissen wir ihn sicher nicht raus, aber dann braucht der Char ne Menge Sitzfleisch und der PO ne Menge Geduld, denn wie Gwes schon sagte, irgendwo ist die Grenze des schaffbaren, auch wenn ich persönlich mich tierisch gebauchpinselt fühle, dass so viele so oft zum Heilerhaus kommen
Tari Ceres ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 14:47
#7
Jamal Zilun
Reisender
 
Registriert seit: 09 Jan 2006
Beiträge: 39
Hm, das hättest du vielleicht vorher sagen sollen Gwes So gesehen, habt ihr vollkommen recht mit dem was ihr sagt.
Finde sowas unnötig, außerdem das Ausnutzen der Spielerkarte, ist irgendwie auch eine Art OOC-Use. Ich würd sagen, die Leute fragen euch einfach, wenn sie RP wollen, ob's euch Rest ist, dann könnt ihr sagen, dass sie kommen können und warten, ODER aber wenn ihre Verletzungen schwer sind, sollen sie dann bis ein anderes mal warten. Wenn's nicht durch eine Quest oder so passiert ist.
Jamal Zilun ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 15:21
#8
Nyscha Cuth
Reisender
 
Registriert seit: 20 Jun 2005
Beiträge: 22
Ich war ja gestern "zufällig" zugegen. Für unser RP hatten wir uns vorbereitet, Termin vereinbart... und doch kommt immer etwas dazwischen. Ich hatte gestern gott-sei-dank Sitzfleisch und durch das kleine Mädel verging die zeit recht zügig... Ich kann Tari und Gwes sehr gut verstehen, wie oft hab ich schon von Tari gehört, sobald sie im Heilerhaus ist, quillt die Bude über vor "Kundschaft". Ich käme gar nicht erst auf die Idee, einfach so zum Heilerhaus zu gehen... Klar wenn mal etwas akutes ig passiert, und man dorthin geschleppt wird oder so... Selbst als Nyscha sich nach der Folter dorthingeschleppt hatte, hab ich nicht gewartet bis da einer ist oder Zeit für RP hat, das kann man dann auch geschmeidig über Forum machen... und wird quasi offline verarztet
Also habt erbarmen mit den Heilern und schlagt da nicht im Rudel auf oder betreibt ooc-using über die Spielerkarte.
Nyscha Cuth ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.