Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2005, 16:26
Die Spanischstunde
#1
Marie Artanis
Reisender
 
Registriert seit: 27 May 2004
Beiträge: 92
Huhu zusammen
Anlässlich einer vergeigten Spanischklausur am Dienstag wollte ich euch mal schildern, wie meine Spanischstunden so aussehen. ungefähr so so so so so oder so

ja dann lest mal... ist bestimmt was zum



Die Spanischstunde



Der kurze Blick auf die riesige Uhr in der Pausenhalle hatte schon ausgereicht, um die allgemeine Unlust an der Schule wieder zu steigern. Ich kann mir zwar sonst keine Stunden merken, aber wann ich Spanisch habe, weiß ich ganz genau.

Rasch überprüfe ich noch einmal, ob ich denn auch mein Wörterbuch mitgenommen habe, denn sonst überlebe ich in dem stinkigen Spanischraum ungefähr so lange, wie ein bunt angemalter Soldat hinter feindlichen Linien.

»Verdammt noch mal, ich hab’ doch keinen Plan von dieser verdammten Sprache « sage ich noch kurz zu meinem Schulfreund, der das gleiche, schwere Antispanisch- Schicksal mit mir teilt. Wir warten mal wieder vor dem Spanischraum, weil unsere Lehrerin ja unbedingt wieder vorher laufen gehen musste und ihre Laufgruppe ja immer so spät losläuft. Ich würde ja gerne mal ein Lehrergesicht sehen, wenn ich ihm bei zu spät kommen erzähle, dass meine Laufgruppe immer nur so spät läuft. Na ja ist ja auch egal...

»Hola, buenos dias, …« und da hörten meine Spanischkenntnisse auch schon auf. Mein Blick schweift durch die Klasse und außer auf einigen wenigen Gesichtern kann ich erkennen, wie sehr sie der Unterricht interessierte, nämlich ungefähr so viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

40 Minuten noch...

»Los deberes, por favor« Oh verdammt... Was hatten wir noch mal auf? Ich tausche noch einen Blick mit meinem Freund, der scheinbar genauso viel gemacht hat wie ich, nämlich so ziemlich nichts.

10 Minuten, einen Eintrag wegen fehlenden Hausaufgaben und einer Menge Spanischwörter, die ich gar nicht erst nachzusprechen wagte später, wehrte ich mich mit schwindendem Erfolg gegen die enorme Müdigkeit, die sich mit überraschender Schnelligkeit in der Klasse ausgebreitet hatte.

Und das Schlimmste ist... ich versteh nur Spanisch... Ich dachte damals immer, dass ich niemals etwas so schlecht machen kann wie Latein, aber naja... hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

Wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen stupst mich das Mädchen rechts von mir an und erwartet doch allen Ernstes, dass ich irgend ein Wort für sie nachschlage. Wollen wir ja mal nicht so sein und erfüllen ihr den Wunsch, was sie mit einem Lächeln quittiert.

Ach verdammt noch 20 Minuten und so eine total beknackte Aufgabe, die unsere absolut überforderte Lehrerin gegeben hat müssen wir auch noch machen - wenigstens Gruppenarbeit. Gut, mein Kumpel hat schon mal keine Ahnung, und weder ich noch der andere Typ in meiner Gruppe ziehen einen Intensivkurs Spanisch in Betracht um mehr als »Hola« oder »Sí« sagen zu können. Aber da ist ja noch das Mädchen neben mir, das glücklicherweise ein Talent für diese Sprache zu haben scheint.

Ich schau natürlich wieder alle Worte nacheinander nach, weil ich nicht mal die Aufgabe verstanden habe, während unsere hoffnungslos verzweifelte Lehrerin versucht, wenigstens die gröbsten Unklarheiten mit ihren hektischen Erklärungen zu beseitigen.

Ok, langsam beginnen meine Gedanken abzudriften und ich denke an den geilen Porsche, den ich gestern Abend im Fernsehen gesehen habe.

Relativ unsanft werde ich wieder aus meiner Traumwelt in die Spanisch- Passion zurückgeholt. »Ey du Arsch!« hör ich nur noch von links und schon spüre ich einen mehr oder minder harten Faustschlag in meiner Nierengegend. »Mach auch mal was und glotz hier nicht so dumm rum.« Alles klar... dann mach ich halt mal was und fang damit an, meine Nachbarin zu nerven, wie lange sie denn noch braucht und was sie überhaupt gerade macht.

Der nächste Faustschlag kommt natürlich schneller als befürchtet und ich bin wirklich schon nahe dran, meinem Nachbar einen in die Schnauze zu hauen. Irgendwie macht mich dieser Unterricht aggressiv...

Gott sei Dank... 5 Minuten noch...

Irgendwie muss man diese Zeit doch auch noch totschlagen können... Langsam ziehe ich echt in Erwägung einfach meine Sachen zu packen und zu gehen... Das Gesicht von der Lehrerin will ich unbedingt mal sehen. Naja gedacht, getan...

Alle glotzen mich an wie nen Außerirdischen und ich fange an nachzudenken... ich gehe raus auf den Flur, die Lehrerin ist noch immer so perplex dass sie noch immer nichts herausbekommt und starrt mir mit offenem Mund und hervorquellenden Augen hinterher.

Was war heute doch gleich? Ach ja, Dienstag... Noch ein Blick auf die große Uhr, die gut sichtbar auf dem Flur platziert ist.

Ich höre schon das allmählich anschwellende Tuscheln aus dem Raum hinter mir und dann fällt es mir wieder ein...


SCHEIßE!!!!!!! DOPPELSTUNDE..........
Marie Artanis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 17:07
#2
Meoderina
Reisender
 
Registriert seit: 02 Feb 2003
Beiträge: 77
Dazu kann ich nur sagen:

Machs wie ich. Ich habe 4 Jahre Französisch auf der Realschule gemacht, wo es glücklicherweise genügte so ziemlich nichts zu können, irgendetwas in die Hausaufgaben zu schreiben und trotz alle dem eine 2 zu bekommen, weil man sich angeblich mündlich gut beteidigt

Wenn man DAS nämlich gemacht hat, hat man das Glück wenn man auf ein Gymnasium wechselt, keine dritte Fremdsprache nehmen zu müssen. Und es ist verdammt amüsant wenn man die armen Zwangs-Spanisch-Lerner beäugt, die sich n verdammten Keks freuen wenn sie ne 5 schreiben
Meoderina ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 17:14
#3
Tarkor
Reisender
 
Registriert seit: 05 Oct 2004
Beiträge: 30
naja um sich mündlich zu beteiligen muss man die sprache ja auch erstma können.....
Aber mir gehts genauso, sch*** Spanisch.
Das gute ist wir haben so ne richtig dumme Lehrerin bei der du bei den Arbeiten spicken kannst so viel du willst ohne das sies merkt.
Tarkor ist offline  
Geändert von Tarkor (13.01.2005 um 17:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 17:16
#4
Tarathir
Gast
 
Beiträge: n/a
*fragt sich gerade, warum er das als Wahlkurs macht*
...
Also ich find' ja Spanisch nicht so schlimm...
Aber dafür geht's mir in Latein ganz genauso, wie dir in Spanisch.
 
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 17:30
#5
Secmanys Arorim
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 101
Ich kann dazu nur eins sagen:
Ich hasse Latein! Ich hasse Englisch! Ich hasse Deutsch! Ich hasse solche Fächer eben, wo ein überarbeiteter, humorloser, lustloser und vor allem langweiliger Lehrer einem versucht eine Sprache beizubringen, obwohl man sich selbst genauso fühlt wie der Lehrer und beide am liebsten nach Hause gehen würden, es aber nicht dürfen, weil beide sonst einen aufen Deckel kriegen.
Secmanys Arorim ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 17:38
#6
Forgath Inerius
Reisender
 
Registriert seit: 28 Dec 2004
Beiträge: 7
Wah... Spanisch... wah... franz... ne, muss alles nicht sein...
Bin eher der naturwissenschaftler... viel simpler...

Nur zu schade das man unfair behandelt wird.
Frauen haben es da doch viel einfacher. Egal welches Fach. Ist es ein lehrer, so gibt eine eine gute... mündliche... note weil es eben ganz nett st, und sie sieht nett aus... -.- (nein, das ist kein witz. und niemand wird mir sagen das sowas nicht stimmt. ich hattte 3 jahre in einem raum, wo die verteilung so aussah. vorne, ale frühreifen mädchen, dannach die restlichen mädchen, und ganz hinten die jungen... 4Jungs zeigen auf. sonst niemand. er schaut sich um, "wen nehmen wir denn" schaut sofort vor sich, und nimmt irgend ein mädchen nach vorn das gerade da sass und nichts machte... und der wagte es MIR IN MATHE EINE 4 ZU GEBEN!!!!!!!!!! DIESER *******************!!!! wie auch immer....)
Un bei lehrerinen muss es wohl sowas sein wie der innere drang das sie meinen beweisen zu müssen das frauen/mädchen besse sind als jungs/männer
(nein, auch da kann man mir nicht sagen das das nicht stimmt. egal welches gespräch ich führe. irgendwann kommt etwas in der art, naja, wir sind eh besser als ihr, oder, wir haben eh alles. deswegen meine theorie weswegen ich es niemanden mehr übel nehme: Frauen werden mit minderwertigkeits komplexen geboren)

und sogar in Arbeiten sieht man das. manchmal suchen sie nach allen möglichen Punkten in einer Arbeit um noch eine Note höher zu geben.
und dann gibt es einige bei dennen wird das einfach... ausser acht gelassen...

Das leben ist schon Schwer.... wie gut das ich bald endlich Studieren kann... und dann sollte es verfliegen das jemand Vorteile hat...
Forgath Inerius ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 17:53
#7
Miras
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2003
Beiträge: 19
*G* das mit der Doppelstunde hatte ich auchma ... nur das mir der Lehrer brüllend hinterher gerannt ist
Hach Herr Forstbauer alter Knabe ...wenn Sie das hier lesen möchte ich mich nochmals dafür entschuldigen *g*
Miras ist offline  
Geändert von Miras (13.01.2005 um 17:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 18:12
#8
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
lol also wenn ihr mit modernen fremdsprachen schon ein problem habt empfehle ich mal altgriechisch oder hebräisch ^^
Tari Ceres ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 18:15
#9
Sabrae Aleval
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 53
Also ich mag Deutsch, Englisch und Latein ist auch nicht so schlimm. (Haben da einen genialen Lehrer. )

Allerdings hasse ich zwei Fächer über alles: Mathe und Physik!

Ich sitz in Mathe dann wohl so da, wie Marie in Spanisch - .
Ansonsten mag ich noch Bio und Geschichte.

@Forgath Also ich komm mit Lehrerinnen soweit ganz gut aus (vorallem Englischlehrerinnen^^). Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass Lehrer, die besonders gern den Mädels in den Ausschnitt fallen, gerne vor ihren Schülerinnen den Jungenz zeigen, wer der Boss ist. Da habe ich gerade meinen alten Geschichtslehrer im Kopf. Ich hatte ihn letztes Jahr an meiner alten Schule. Rechts neben mir saßen zwei Mädels und links auch. Wir haben uns alle gut verstanden und da wir in Geschichte bei dem Lehrer sowieso nie etwas gemacht haben (nagut.. er hat fast jede Stunde Geschichten aus seinem Alltag erzählt), wurd dann gerne immer ein wenig erzählt. Ich war dem natürlich ein Dorn im Auge... stahl ihm ja die Aufmerksam seiner vier attraktiven Ausschnitte. In der Klausur hatte ich als einziger ne Minderleistung und auch im Zeugnis sah es dann so aus. Seltsam, dass Geschichte eines meiner Lieblingsfächer ist, ich vorher um einiges besser war und auch jetzt besser bin.
Aber nunja.. solange ich meine Englischlehrerinnen habe.
Sabrae Aleval ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 18:49
#10
Berudo Akron
Reisender
 
Registriert seit: 26 Nov 2004
Beiträge: 89
naja...fremdsprachen geht ja noch gerade so...
wir haben mal bei einer referendarin englisch geschrieben. Ich wusste ein Wort net. Frag meinen Nachbar
"Ey, Alex was heißt .....?"
der hat natürlich keine Ahnung. Dann beugt er sich nach links:" Ey pascal was heißt ....?" der hat natürlich auch keine Ahnung. Dann beugt er sich nach vorne, fragt den das gleiche.
30 secs später hatte ich das Wort. Es kam vom anderen Ende des Klassenraums einmal über alle Schüler. Beim Hinausgehen hat sich dann noch ein andere zu mir gebeugt und mich gefragt was ich noch brauche. Der stand noch ne minute bei mir und hat mir massenhaft wörter gesagt.
die lehrerin hat es nicht gecheckt
und unserer englischlehrer ist sowieso richtig krass. Erzählt schmutzige Witze, bringt uns englische schimpfwörter bei...
Berudo Akron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 18:52
#11
Valore Martan
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 190
Ich hasse nur Englisch, was Sprachen angeht ^^ Naja und das mit der Bevorzugung hab ich bisher noch nie so intensiv erlebt, aber ab und an gibbet da nen paar Lehrer, die mir öfter mal damit auf den Keks gehen :P
Valore Martan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 19:40
#12
Tanabell Lina
Gast
 
Beiträge: n/a
*steht langsam mit tränen in den augen vom boden auf und setzt sich wieder auf den stuhl*

Marie du sprichst mir aus der Seele, nur das mein Klassenkamerad mich grad noch aufn bodenschmeißen konnt, wobei ich mir den arm und die nase übel geprellt hatte, bevor unsre lehrerin was merkt das ich auf gestanden bin un zur tür lauf...

Naja an sonsten.. 3 fremdsprachen sin nich gerade toll. Ich hasse deutsch ich hasse englisch( vorallem unsern leher) und ich hasse Spanisch!!!

Was mir hilft ist die gute alte Malboro vor spanisch nach spanisch vor englisch.... usw...

Najaaa ich schreib zu viel

Mfg
Me
 
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 21:18
#13
Asarea
Reisender
 
Registriert seit: 21 Apr 2003
Beiträge: 64
und ich studier deutsch und spanisch auf lehramt.. lasst mich leben, ich mag es
ich verspreche auch, meine schüler/innen nie mit zuspätkommen wegen laufgruppen zu quälen
Asarea ist offline  
Geändert von Asarea (13.01.2005 um 21:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 22:06
#14
Marie Artanis
Reisender
 
Registriert seit: 27 May 2004
Beiträge: 92
hihi...

naja eigentlich war es eine Refrendarin, die wir im 1. jahr spanisch hatten, die absolut scheiße war. Folglich war ich 0 motiviert = nix lernen. Naja... und so nahm das dann seinen Lauf. Ist übrigens bei allen so, nur bei 3 Freaks nicht. die anderen 11 Leute haben genauso kein Peil...
Naja... an die, die Lehrer werden wollen kann ich nur sagen: Das, was euch an euren eigenen Lehrern am meisten gestört hat, dürft ihr auf keinen Fall machen. Bleibt locker und aufgeschlossen gegenüber kritik von Schülern und nehmt es nicht persönlich, sondern konstruktiv, auch wenn die Worte von schülern teilweise etwas... wie soll ich sagen... derb sind.

Viele Grüße
Chris
Marie Artanis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 22:17
#15
Lady Dunia
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 01 Oct 2003
Beiträge: 1.337
pff schüler brauchen tägliche leistungskontrollen an der tafel, keine verständnisvollen Lehrer...das hat selbst mich zum lernen gebracht
Lady Dunia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 22:22
#16
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
schüler brauchen lehrer bei denen sie alpträume kriegen wenn sie die hausaufgaben nicht haben, bei denen sie die flurseite wechseln, wenn sie ihm entgegenlaufen, die bei einer klasse aus zwei schülern fragen "Na wer hat heute die Hausaufgaben nicht? Taaari?", bei denen man sich nicht zu spicken traut (wie auch bei 2 schülern *g*) und deshalb wirklich lernt und bei denen man letztendlich noch ein Erfolgserlebnis hat wenn man mit einer 4 so gerade noch sein Latinum kriegt. und ich sag euch was, mit meiner 4 konnte ich mehr latein als so mancher gymnasiast der latein hatte dem ich an der uni begegnete *g*
Tari Ceres ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 06:59
#17
Minai Cuthalion
Gast
 
Beiträge: n/a
das waren zeiten...mr kommt es vor als wäre es gestern gewesen das mir der kalte schauer über dne rücken läuft,welcher mich so oft erfasst hat in bezug auf italienisch. das war echt ne harte zeit. der klassendurchscnitt, notenmässig, bei arbeiten betrug ca. 4,8. ich war einer der besten, ich kam ja auch ohne nachprüfung durch das jahr, das war nicht vielen gegönnt. *schauder* schrecklich!
 
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 10:13
#18
Ales Bai
Reisender
 
Registriert seit: 29 Apr 2003
Beiträge: 645
sprachen sind was interessantes...
auch wenn viele über französisch stöhnen, überlegt euch erstmal, wie schwer deutsch zu lernen ist *stöhn*
Französisch, kommt einem da doch locker flockig über die lippen, ohne zu überlegen immer ein wort parat, seltens ein schreibfehler...(naja, dass es meine Muttersprache ist, sit dabei nur ein kleines detail )

und Latein...ich habe es verflucht, die scheiß nachmittags stunden, von 15:30 bis 17:00 immer dienstagsu und donnerstags, in der super Klasse mit drei leuten, und dann noch von einer fremdsprache (Latein) in eine weitere (deutsch) zu übersetzen, wo einem dann in klausuren rechtschreibfehler angestrichen werden...(Anm.d.R: der Autor ging ab der 11. klasse in deutshcland zur shcule)...Und doch, wenn ich mich jetzt an der Uni umsehe, bei den anderen E-Technikern, rund die hälfte hat eine sogenannte klassisch-humanistische bildung mit mindestens einer alten Sprache genossen...

sonstige Fremdsprachen: wenn man bereits latein gelernt hat, udn ine moderne fremdsprach sicher beherrscht, ist das erlernen der nächsten (spanisch o.ä.) doch um einiges einfacher. vorallem anfangs hat man i.d.R ein gutes Textverständnis, wobei man sich dadurch nicht zum nichts-tun verführen lassen darf, da der passive Wortschatz (=die wörter die man versteht), und dem aktiven (die wörter, die man selber anwenden kann)immer um einiges größer ist...

und ein intnsiv kurs...schon mal daran gedacht, einfahc nur mal in den urlaub zu fahren in das land, dessen sprache einen reizt? man kann oder eine beachtliche menge lernen, allerdings sollte man nicht in einer geshclossenen gruppe fahren. ene gemischte sportgruppe ist ideal.

*in das leere Senfglas schaut*
hm, ich höre besser mal auf hier meinen senf dazuzugeben...hab ja keinen mehr
Ales Bai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 10:49
#19
Lady Dunia
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 01 Oct 2003
Beiträge: 1.337
woah... une francaise *auf ales deut* was tun sich hier für abgründe auf ;P Ich hab französisch gemocht, nur leider war ich da zu faul zum vokabeln lernen (ja die prioritäten lagen eben woanders), im nachhinein etwas das ich bereu und vll mach ich nochmal nen kurs an der uni
Lady Dunia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 10:55
#20
Johel Berrma
Reisender
 
Registriert seit: 18 May 2004
Beiträge: 173
wiezo; gehem Ihre ühbahüäpt Zur schuhle!?€
Wieh mahn zieht Komne icch (ohneha sheiz] uch uhne klah!.


(achtung, sarkasmus )
Johel Berrma ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 12:27
#21
Vileria Geth
Reisender
 
Registriert seit: 08 Dec 2004
Beiträge: 9
naja ich mag französisch
aber latein hasse ich und deutsch mag ich auch und kroatisch kann ich auch
Vileria Geth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 12:43
#22
Arian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 31 Jul 2003
Beiträge: 378
Naja ich kenn das Problem zwar, da ich ein totaler N00b bin in Spanisch, aber ich wunder mich echt was alles als Wert befunden wird um es zu posten.

Viele scheinen mehr Zeit für "konstruktive" Erzählungen im Off Forum zu finden, als auf IG Zeugs zu reagieren. Find ich schade, denn es soll Leute geben die sich bemühen Rp auf die Beine zu stellen und das ohne ICQ zu nutzen

Aber wie gesagt ich stimme ansonsten mit deinen Schilderungen überein obwohl es bei mir nur ist
Arian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 13:25
#23
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
Zitat von Lady Dunia:
woah... une francaise *auf ales deut*
Autsch Dunia das war aber sicher schmerzhaft.. du hast Ales soeben zur Frau gemacht
Tari Ceres ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 13:27
#24
Secmanys Arorim
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 101
Ach so schnell geht das neuerdings? Bei Nip/Tuck meinte die noch, dass das ne lange Prozedur wäre
Secmanys Arorim ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.