Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2014, 08:58
Neue Bauregeln: Bau dein Haus, wies dir gefällt
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
So ähnlich zumindest

Wir möchten die Individualität in unseren Städten fördern und statt alles nach eigenem Gusto zu bauen, warum nicht euch mit einbeziehen? Deshalb ist es euch ab sofort möglich, Häuser komplett nach euren eigenen Vorstellungen bauen zu lassen. Wer jetzt denkt "Hä, ging doch vorher auch schon?" der sei korrigiert: Bisher haben wir immer Multis als Basis verwendet. Das fällt jetzt weg und macht Häuser weniger auffällig (das geschulte Auge erkennt das Multi ja doch noch ).


Was bedeutet das konkret?
Ob mit Türmchen, mittelalterlicher Gutshof oder Protzpalast - möglich ist alles, was euch gefällt. Fast zumindest, denn natürlich werden wir in Sachen Stil und Bauplatz ein Wörtchen mitreden.

Gebaut werden kann:
  • Im Britainer Handwerksviertel: Kleine und mittelgroße Häuser aus Fachwerk mit maximal zwei Etagen
  • Im Britainer Villenviertel: Großzügig angelegte Villen mit viel Platz drumherum, Erkern und gediegenem Ambiente
  • In Britain-Reststadt: Gemütliche kleine und große Stadthäuser, gerne gedrungen, je nach Viertel runtergekommen (Hafen) bis städtisch
  • Auf Wald und Wiesen abseits von Städten: Gemütliche Waldhütten und gediegene Gutshöfe
  • In Fenisthal: Knuffige Magierhäuser mit Türmchen, halb explodierte Gebäude und was das Magierherz sonst noch höher schlagen lässt
  • Ansonsten: Bei guter Begründung: Höhlen, Stollen, Erdlöcher und was den Waldschrat von heute noch so glücklich macht

Wir möchten ausdrücklich jedem dabei helfen, ein Haus zu errichten, das einen gewissen Flair erzeugt. Deshalb geben wir jetzt bewusst keine Beschränkungen, was den Standort angeht. Ja, das bedeutet: Theoretisch kann auch auf Hyloth gebaut werden. Allerdings werden wir für alle Bauten abseits der üblichen Baugebieten genauer über die Gründe nachfragen und dann individuell entscheiden. Es ist uns nämlich nach wie vor wichtig, dass unbesiedelte Regionen auch Wildnis bleiben und nicht jeder eine Lichtung am AdW besetzt, nur damit er da sein Süppchen kochen kann. Es geht hier ja immer noch darum, miteinander zu spielen und nicht alleine

Natürlich gilt das Ganze auch für Elfen und Zwerge an den entsprechenden Stellen. Bitte berücksichtigt, dass neben eurem architektonischen Geschmack auch der unsere eine Rolle spielt. Wir werden keine Paläste mitten in die Wildnis stellen und keine Magiertürmchen im Handwerksviertel bauen. Heißt konkret: Wer ein großes Haus in den Wald stellen will, der muss sich mit einem Gutshof anfreunden, Normale Stadthäuser mit Minigarten und Mäuerchen entsprechen da leider nicht den Kriterien. Deshalb ist und bleibt das letzte Wort natürlich bei uns. Wir sind euch aber gerne dabei behilflich, den richtigen Bauplatz und den passenden Stil für eure Ideen zu finden.

Burgen sind und bleiben übrigens dem Adel vorbehalten, aber es steht natürlich jedem frei, sich bei der Herzogin einzuschmeicheln

Wie läuft das Ganze?

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Die einfachste ist, dass ihr uns eine Summe und einen Bauplatz nennt und wir legen los. Sinnvollerweise überlegt ihr euch aber vorher genau, was ihr wollt. Je detaillierter eure Angaben zum Wunschbau sind, umso genauer können wir ihn nach euren Vorstellungen umsetzen. Neben Beschreibungen und gemalten Grundrissen dürfen da auch gerne Bilder aus dem Internet bei sein, die eure Vorstellungen verdeutlichen. Wir prüfen das Ganze dann auf Umsetzbarkeit, stellen ggf. Rückfragen oder machen andere Vorschläge und dann gehts los.

Die Häuser werden im Patch gebaut, sehr große Gebäude werden ggf. in mehreren Schritten als Baustelle gesetzt.

Jetzt kommt natürlich die große Frage: Was kostets?

Erst einmal die gute Nachricht vorweg: Jeder von euch kann sein aktuelles Haus zum Kaufpreis kostenlos von uns umgestalten lassen. Habt ihr 400k bezahlt, könnt ihr euer Haus also ohne neue Kosten zu einem individuellen 400k Haus umbauen lassen. Umsetzen ist aber nicht drin, es muss schon derselbe Standort bleiben. Natürlich könnt ihr auch noch 200k drauflegen - zurück gibt es allerdings weder für Land noch fürs Haus Geld. Hattet ihr ein 400k Haus und das neue ist nur 350k wert, ist das also euer Pech.

Zu den Kosten im Detail:
  1. Es fallen keine Patchkosten an
  2. Die ersten 300 Felder Wohnfläche kosten jeweils 2k. Da sind auch Dach, Wände, etc drin (außer Deko). Ab 301 Feldern kostet jedes Feld 4k, und so weiter.
  3. Wie bisher müsst ihr kein extra Bauland kaufen
  4. Was von Spielern herstellbar ist, muss natürlich auch weiterhin selbst rangeschafft werden
  5. Deko kostet wie gewohnt 1k pro Item

Wir sind jetzt mal optimistisch, dass wir pro Patch etwa 4 bis 5 Häuser umbauen können. Das kommt natürlich auf Größe und Aufwand an. Zuständig dafür sind Pyriel, Driden und ich. Ihr könnt euch an jeden von uns mit eurem Vorhaben wenden oder es ins Bauforum setzen. Bitte berücksichtigt aber dass wir die Häuser nach eigenem Ermessen unter uns aufteilen, das ist von unserer Zeit und dem jeweiligen Projekt abhängig. Nicht jedem von uns liegt das gleiche.

Sollten sich mehr Spieler für einen Bauwunsch melden als in den Patch passen, werden wir die Bauanfragen zuerst bearbeiten, die ausführlich genug sind und bei denen keine weitere Vorbereitungszeit nötig ist. Schließlich sind auch die zuerst fertig. Sobald die Planungen abgeschlossen sind erfahrt ihr von uns aber, was das Haus kosten wird und wann es fertig sein wird.

Übrigens: Wer selber bauen möchte, der kann sein Traumhaus auch als *wsc einreichen. Wir behalten uns Bugfixes und Stiländerungen aber ggf. natürlich vor.

So ich denke das war alles, was ihr wissen müsst. Ansonsten dürft ihr natürlich gerne fragen.

Viel Spaß damit
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 14:18
#2
Narlosch
Reisender
 
Registriert seit: 15 Sep 2007
Beiträge: 2
Geile Sache * alle zehn Daumen hoch halt *
Narlosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 16:39
#3
Phoebe Cusidion
Reisender
 
Registriert seit: 13 Dec 2013
Beiträge: 61
Das klingt klingt super-wuppeldi-allerbestens.
Noch mehr schöne einzigartige Häuser.

Heißt das, man kann nun auch non-decay-Felder setzen, oder geht das immer noch nur in Multis?
Phoebe Cusidion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 17:15
#4
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Das geht nach wie vor nur in Multis und auch da gibt es keine Non-Decay-Garantie. Es passiert nur normalerweise nicht.

Und ja: Es ist durchaus unsere Absicht, dass Sachen decayen, die nicht fest sind
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 17:41
#5
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Vielleicht sollte man sich Gedanken über die Shardsituation machen anstatt die Bauregeln zu ändern
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 18:54
#6
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Was bitte erwartest du? Dass wir nichts mehr machen "weils ja eh nichts bringt"? Dass wir die Map auf 100*100 Felder eingrenzen, damit außerhalb wohnende und rpnde Chars wie deine gezwungen sind anderen zu begegnen? Mehr Gardefälle erfinden, um die sich dann keiner kümmert?

Wenn du nichts konstruktives beitragen kannst, dann erspar uns deine Kommentare doch bitte. Damit hast du schon genug Threads vollgespammt. Wenn dir hier langweilig ist und du keine Lust hast dazu beizutragen, dass es sich ändert, dann mach doch bitte was anderes.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 19:53
#7
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Find ich gut. Allerdings werd ich nun noch ärmer

Noch was: Anzicken kommt auch gar nicht gut bei der aktuellen Lage. Sollte für beide Seiten gelten. Da hat keiner Bock drauf. Wurden genug Spieler und GMs vergrault durch so Aktionen, ne?
Covan Larail ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 20:17
#8
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Was ich erwarte? Schrieb ich doch oben Nicht mehr und nicht weniger. Sehe es auch so wie Dave, rumgezicke bringt uns net weiter, dennoch sollten wir uns alle mal Gedanken machen Mein Beitrag war allerdings auch net ausschliesslich an die GMs gemünzt.

Es ist nur schade, dass man dann gleich so "argumentieren" muss wie Du es tust Ygraine.
Alessandra Rodin ist offline  
Geändert von Alessandra Rodin (15.08.2014 um 20:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 21:37
#9
Narlosch
Reisender
 
Registriert seit: 15 Sep 2007
Beiträge: 2
Also ich finde der Staff hat genau das getan. Und raus gekommen sind die neuen Bauregeln. Die hoffentlich wieder Spieler anlocken. Ich kann Ygraines Reaktion da schon verstehen. Denn wir vergessen scheinbar das es für den Staff auch nur ein Hobby ist und die sich damit nochmehr Arbeit aufhalsen um uns zufrieden zustellen und damit versuchen unseren Spaß am Spiel aufrecht zu halten. Da finde ich persönlich solche Reaktionen unfair und an der Grenze zu undankbar.
Dann sollte man lieber einen Thread im Vorschlagsboard aufmachen und dort verbesserungs Vorschläge, Ideen usw anbieten anstatt hier so zu reagieren.
Um beim Thema zu bleiben.
Nochmal Daumen hoch.
Narlosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 21:54
#10
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Es geht weder um diese neuen Bauregeln ansich und auch net um Undankbarkeit gegenüber dem Staff. Es ist aber nunmal leider so, dass eine neue Bauregel nun nicht unbedingt massig neue Spieler oder abgwanderte Spieler zurückholt. Ich vermisse einfach mal so eine Aktion, dass man vielleicht mal von Staffseite her nachfragt, warum keiner mehr hier so recht aktiv spielen mag. Es ist doch genau wie im Martketing, bevor nicht herausfindet warum viele Spieler abwanderten, kann man keine gezielten Maßnahmen ergreifen.

Ich bin immer jemand der gewisse Dinge ohne Schnörkel anspricht und das hier gehört dazu. Wenn man dann gleich so reagieren muss wie Ygraine ist das bedauerlich, ist mir aber nun letztlich auch egal.

Daher auch mein Post zu den Bauregeln..wenn kaum mehr einer hier ist der diese Bauregeln ausnutzen kann, nützen sie wenig und daher sollte man vorher wie eben schon beschrieben erst einmal analysieren, woher diese Flaute herrührt. Nicht mehr und nicht weniger habe ich damit ausgesagt.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 22:44
#11
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Ich könnte jetzt einen mehr oder weniger ausführlichen Beitrag dazu verfassen, dass man als jemand der so lange hier ist wie du, genau wissen sollte das wir Sachen durchaus überlegt tun und nicht aus Launen heraus. Oder darüber, wie zielführend und am rechten Platz solche Kommentare in den News sind. Oder welchen Eindruck das auf Neulinge oder potentielle Zurückkehrer macht.
Mache ich aber nicht, sondern sage "danke für dein Feedback" und bitte höflich darum, den Thread jetzt wieder seiner eigentlichen Bestimmung zu überlassen.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 07:42
#12
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Wenn sich hier jemand, insbesondere Alessandra, persönlich angegriffen fühlt, dann tut mir das leid. Das war nicht Sinn und Zweck meines Postings. Wenn wir hier Änderungen ankündigen, dann passiert das nicht leichtfertig, aber mit viel Optimismus und Vorfreude auf das mögliche Ergebnis. Und dann ist es dem Vorschlagenden gegenüber nicht sonderlich nett, das einfach zu bombardieren, ohne selbst mal was anzuregen.

Wir werden was ausarbeiten, wo ihr euer Feedback und eure Anregungen zur Shardsituation geben könnt, alternativ stehen euch dafür natürlich nach wie vor das Vorschlägeforum oder der GM eures Vertrauens zur Verfügung. Bitte denkt der Übersichtlichkeit halber aber dran: Pro Idee ein Thread.

Und jetzt schlage ich vor wir machen hier mit euren Fragen - oder auch Kritiken - zu den neuen Bauregeln weiter.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 10:06
#13
Valatar Feyalon
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2013
Beiträge: 415
Backt to Topic:

Feine Sache.

Ich habe das jetzt richtig verstanden:

"Designhausbau" = 2K pro Feld "umbaute Fläche" bis 300 Felder, ab 301 Felder 4K, usw. ...

Keine Patchgebühren ...

Soweit sehr schön, coole Idee!


Frage:

Landpreise (Also für Gärten, usw. ...) bleiben wie gehabt?
Valatar Feyalon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 10:27
#14
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ja, die bleiben
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 13:46
#15
Lubali Nirkok
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2005
Beiträge: 332
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich dieser neuen Regeln.
Und zwar hab ich mir mal erlaubt für das große Geschäftshaus (320K) die Kosten nach dem genannten Modell auzurechnen.
Wenn ich mich nicht verzählt habe komm ich auf 174 Felder Grundfläche pro Stockwerk (Ich habe jedes Boden-feld gezählt). Heißt das, sich ein solches Haus bauen zu lassen kostet 174*2K=348K oder kostet es 174*2=348 > 300*2K+48*4K =792K.

Und könnte man jetzt noch zuerst ein Multihaus setzen lassen und dieses dann (kostenlos) umbauen lassen damit man vorerst einen Platz hat?
Lubali Nirkok ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 13:52
#16
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Das Rechnen lass ich lieber einem Bau-GM. Grundsätzlich gilt aber: Wenn du ein Haus baust und schon eins hast, musst du dafür Zweithaussteuer zahlen. Das gilt auch dann, wenn Haus Nr. 2 erst im Patch dazukommt und direkt in Haus Nr. 1 integriert wird.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 13:57
#17
Lubali Nirkok
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2005
Beiträge: 332
Im Endeffekt ging es mir darum ob, wenn ich ein individuelles Haus bauen lassen will dieses in etwa Kostenäquivalent zu einem Multihaus ist. Ob also ein Haus mit gleicher Grundfläche (alle Stockwerke mitgezählt) in etwa gleich viel kosten würde wie das entsprechende Multihaus.

Bei der anderen Frage ging es eher darum zuerst ein Multihaus bauen zu lassen, dass dann ersetzt wird durch ein individuelles. Warum würde in dem Fall eine Zweithaussteuer anfallen?

EDIT: Ich frage hauptsächlich weil mein altes Haus zwangsenteignet wurde und meine Sachen daher bei euch irgendwo in einer Umzugskiste lagern. Ich würde da gerne wieder rankommen indem ich möglichst bald ein Haus baue. Ich fände es aber auch schön kein Retortenhaus sondern was individuelleres zu haben. Das würde dann aber wieder einer Weile dauern wegen Baupatch. Daher die Überlegung mit dem vorläufigen Multihaus, dass dann individuelisiert wird. Nur wenn die Kosten dann doppelt soch hoch sind kann ich mir das nicht leisten.
Lubali Nirkok ist offline  
Geändert von Lubali Nirkok (10.11.2014 um 14:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 14:00
#18
Sir Pyriel
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 07 Jan 2006
Beiträge: 1.758
Ein Multihaus wird immer günstiger sein. Ein Multi ist viel weniger Zeitaufwändig als wenn wir einen kompletten Neubau durchführen.

Bei deiner Frage fällt natürlich keine Zweithaussteuer an. Allerdings natürlich die Materialkosten für jedes von uns gesetzt Item.
Sir Pyriel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 14:04
#19
Lubali Nirkok
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2005
Beiträge: 332
Zitat:
Erst einmal die gute Nachricht vorweg: Jeder von euch kann sein aktuelles Haus zum Kaufpreis kostenlos von uns umgestalten lassen. Habt ihr 400k bezahlt, könnt ihr euer Haus also ohne neue Kosten zu einem individuellen 400k Haus umbauen lassen.
Das kann ich dann also nicht in Anspruch nehmen sondern nur wenn ich schon vor der neuen Regelung ein Haus gehabt hätte? Oder geht das soch, nur, dass das neue Haus dann eben kleiner ist?

Und das mit den 2K/4K pro Grundfläche hab ich nicht verstanden. Heißt Grundfläche die Fläche aller Stockwerke zusammengezählt oder heißt Grundfläche die Fläche auf dem Terrain die das Haus insgesamt einnimmt.

Entschuldigung für die vielen Fragen. Es erschließt sich mir nur leider nicht und vielleicht hilft die Beantwortung ja auch wem anders. Danke aber bis dahin mal für die Erläuterungen.
Lubali Nirkok ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 14:26
#20
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Die Grundfläche ist nur der Platz, den das Haus auf dem Boden tatsächlich einnimmt. Die Wohnfläche wäre dann zusätzlich zu den Feldern, die nicht auf dem Boden liegen (weitere Geschosse, Balkone usw.). Ein Haus von 150 Feldern Grundfläche mit einem identisch großen Obergeschoss hätte also 300 Felder Wohnfläche.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 14:29
#21
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ach so weil ichs grad sehe: In dem Post oben ist die Wohnfläche gemeint. Du zahlst also für 300 Felder Wohnfläche 2k, dann für 301 bis 600 Felder 4k, für 601 bis 900 6k usw. Das ist dann unabhängig von der Geschosszahl.

Und nein, da dein Haus längst nicht mehr steht, kannst du es da leider auch nicht mehr verwerten.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 14:37
#22
Lubali Nirkok
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2005
Beiträge: 332
Ah gut das klärt die ganze Sache auf. Nur wo hab ich was davon geschrieben eines meiner alten Häuser zu verwenden? Was weg ist ist weg, das ist mir schon klar

Also vielen Dank nochmal für die Erklärung.
Lubali Nirkok ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 10:55
#23
Vaelan Aleval
Reisender
 
Registriert seit: 25 Jan 2005
Beiträge: 38
Kurze frage: Sind diese Informationen noch aktuell und in Kraft?
Vaelan Aleval ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 11:02
#24
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
ja.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 11:09
#25
Calphae Ancuiil
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 06 May 2008
Beiträge: 34
Hätte diesbezüglich noch eine Frage:

Kann man auch in Abschnitten bauen lassen?
Bspw: Ich lasse mir erst ein ebenerdiges Haus mit Flachdach bauen, beim nächsten Abschnitt lass ich mir ein Obergeschoß draufbauen, im nächsten ein Türmchen...usw?
Schritt für Schritt von der Sozialwohnung zum Schloss Versailles sozusagen
(Natürlich in ordentlichen Abschnitten und nicht für jede 3x3 Speisekammer)
Calphae Ancuiil ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.