Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Planung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2016, 19:53
Jäger Zunft
#1
Marianne Wipfelkind
Reisender
 
Registriert seit: 13 Jun 2016
Beiträge: 9
Hallo Kameraden der gepflegten Jagd.

Es wurde an anderer Stelle schon angedeutet darum mache ich das nun ganz offiziell. Von einer Seite her ist mir schon bekannt das es Interesse an einer Zunft der Jägersleute gibt.

Dafür sollte zumindest ooc einiges erklärt werden.

Was will ich / wollen wir nicht erschaffen?


- Wir wollen keinen externen Rp Spot erschaffen wo alle Jäger ständig afk rumhängen und nur ab und zu zum Jägerlatein anderer applaudieren.
Zum Rollenspiel begeben wir uns auch weiterhin die Handelshäuser, Tavernen und in meinem Fall sogar Dungeons.. (k.a. wie ich das immer mache)

- Eine Elitäre Spezialeinheit der Top Moscher die ein Monopol für Waren aus der Wildnis halten.

- Eine Entschuldigung für Powergaming und non Rp liefern. (Sicher kann auch die Garde mal bei uns reingucken wegen einfacher oder leichter Pfeile, aber davon machen wir keine 10.000 Stück EINZELN)

So genug von dem was wir nicht wollen, kommen wir zum positiven und dem was wir erschaffen können und wollen.

Was also bringt diese Zunft den Jägern auf TM und warum?

- Rollenspiel untereinander
Sei es durch das helfen (haste ma 20 Pfeile / kannste ma mein Pony zurückholen?)
Sei es durch lernen der Kampfstile im Rp
Sei es durch gemeinsame Jagden

- Rollenspielmöglichkeiten mit anderen
Jäger bieten Geleitschutz für die herzogliche Jagd (20 Platten Hansel mit Bardiken sind eher kontraproduktiv)
Jäger können als Kundschafter und Beobachter angestellt werden
Jäger halten den Bestand an gefährlichen Tieren durch offiziellen Auftrag klein
Ein Bogenschütze der betäubt oder Angriffe verlangsamt ist sicher auch in Dungeon Runden gern gesehen

- Weniger Bürokratie
Wir müssen nicht alle einzeln verhandeln wenn es um einen Auftrag geht. (Der Auftrag geht an die Zunft, wir erledigen ihn gemeinsam und der Leiter der Zunft verteilt die Bezahlung unter den Teilnehmern am Auftrag)

Wir müssen nicht alle einzeln unseren Pfeilen und Bögen nachrennen. Wir sagen dem Leiter was gebraucht wird, was wir selbst bauen könnten und was wir ankaufen müssen. Der kann dann einen oder besser mehrere Schreiner / Bogner beauftragen. Natürlich sollte der Questchar hier immer mal wieder die Zulieferer durchtauschen damit jeder Playerchar mal die Möglichkeit hat fett zu kassieren.

Wir werden unsere Waren immer zu einem Festpreis los und unterliegen keinem schwankenden Markt. (Wir verkaufen quasi an die Zunft und die verteilt an die kleineren Händler)


Kurzum ich erkläre mich gern bereit den Papierkram zu erledigen. Ich zähle dazu mal das aufstellen einer Rp konformen Satzung für die Zunft, ausarbeiten des Gesamtkonzeptes und das liefern einer Zunft Struktur.

Wenn sich jemand für die folgende Aufgabe berufen fühlt trete ich die gern ab:

- Erkunden eines geeigneten Standortes für ein Zunfthaus
- Einrichten und dekorieren

Soweit erst mal von meiner Seite.

Nun sucht tief in den weiten eurer Accounts nach einem Jäger, Waldläufer, Zähmer oder Fährtensucher. Und dann sagt mir eure Meinung.

Was findet ihr gut?
Was findet ihr weniger gut?
Was muss unbedingt erwähnt werden?
Welche eurer Ideen sollten unbedingt mit umgesetzt werden?

soweit von mir

mfg datt Rogerle

PS: Bitte liebe Assassinen, ich weiß eure Tarnung ist in einigen Fällen auch mal ein Waldi oder Jäger, und ich persönlich habe nichts gegen eure Chars in unserer Zunft (rein ooc) aber bedenkt bitte das wir eine Gemeinschaft von geben und nehmen schaffen wollen. Kleinere Spenden in barer Münze können auch gern einen 100er Stapel Pfeile ersetzen. Leben und leben lassen.
Marianne Wipfelkind ist offline  
Geändert von Marianne Wipfelkind (19.06.2016 um 19:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 20:28
#2
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Kurz als Input:

Der Gildenleiter ist eigentlich kein Questchar, da hab ich keine Zeit für und ich finde das auch nicht nötig. Was wir von Gm-Seite da für euch tun können ist:
  • Aufträge geben (Jagen, Jagdbegleitung, etc.)
  • Waren abnehmen
  • Pfeile etc. an Euch verkaufen sofern kein Spieler das liefern kann

Ohne das Handelshaus damit negativ bewerten zu wollen fände ich es im übrigen begrüßenswert, wenn ihr als Gilde einen anderen RP-Spot habt. Zum Beispiel eine kuschelige Waldschänke oder auch einfach den "Lachenden Tala" als Stammtisch. Es hat nicht jeder Char immer einen guten Grund, ins Handelshaus zu gehen. Die wären dann vom Rollenspiel ausgeschlossen. In eine Taverne kann man wiederum immer gehen und dann "zufällig" Anschluss finden.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 20:33
#3
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Noch kurz als Nachtrag: Da ist gerade eine sehr gute Bognerin wieder aktiv geworden, die sich sicher über eine zuverlässige Einnahmequelle freut. Es ist also gar nicht nötig, dass wir GMs da mitmischen. Ihr müsst sie euch nur warmhalten
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 20:45
#4
Marianne Wipfelkind
Reisender
 
Registriert seit: 13 Jun 2016
Beiträge: 9
Sobald wir festgestellt haben wer alles mit macht, können wir auch in Game einen "Ältesten" wählen der unsere Interessen vertritt. Aber über das genau "Wie wann wo wer auf wem" mache ich mir Sorgen wenn der Grundstein gelegt wurde.

Somit auch noch vielen Dank für deinen Input. Ich sehe der Zukunft unserer Zunft sehr positiv entgegen. Zukunft unserer Zunft... ein Zungenbrecher zum Tippen.

datt Rogerle
Marianne Wipfelkind ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 21:00
#5
Lea Siari
Reisender
 
Registriert seit: 17 Jun 2016
Beiträge: 185
Das mit dem RP und den gemeinsamen Preisen ist eigentlich klar soweit.

Als Jägertreffpunkt hätte ich an eine Playerschenke gedacht, aber da weiß ich grad nicht welche da derzeit offen ist?
Jetzt ist ja Karolyn von Britain wieder da ... hat sie ihre Schenke noch und war das nicht die Bognerin??

Als Gildenleiter falle ich aus, dafür fehlt mir die Zeit. Allerdings kann ich das mit der Haussuche und dem einrichten gerne übernehmen. Mir wäre ja lieber, das Jägerhaus stünde in der Nähe des Stammtisches oder des Handelshauses auch wenn das rp-mässig eher dem Waldläufer widerspricht. Aber aufgrund der Playermenge wäre es vielleicht besser in der Nähe der Spieler zu bleiben ... und nicht im Wald zu verschwinden?

Als Aufgabe der Zunft sehe ich auch, das sammeln von Kräutern und was der Wald noch so hergibt. Ausserdem würde ich nicht auf einen Auftrag zur Bereinigung des Waldes von aggrotieren warten, sondern das wäre die eherne Pflicht eines Waldläufers.
Lea Siari ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 09:53
#6
Gerwulf Rodensen
Reisender
 
Registriert seit: 02 Jun 2016
Beiträge: 2
Eine Playerschenke gibt es zur Zeit meines Wissens nach keine.
Vielleicht könntet ihr in einem schönen Gildenhaus eine kleine Schenke aufmachen, an der man dann auch gut Wildbret essen kann?

Karolyn von Britain ist wieder da, hat ihre Schenke aber wohl nicht mehr, ihr neuer Bognerladen "Schneller Pfeil" direkt südlich der Glaronskirche ist aber in Begriff zu eröffnen. Wie genau sich die mittlerweile Gräfin das aber vorstellt, müsst ihr sie fragen, mir ist die handwerkelnde Adelige ja noch ein wenig komisch in der Vorstellung

An sich ist dieser Gerwulf hier auch nen Bogner (naja, bisher vom Skill eher Pfeilschnitzer ), spiele den aber nicht aus Leidenschaft sondern nur zur Deckung von Bedarf (gab zuletzt keinen Bogner)
Gerwulf Rodensen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 10:29
#7
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Keine Gräfin, keine Adelige. Bitte beachten, man kann sich bei uns keine Adelstitel erheiraten.

Insofern brauchst du auch keine komischen Gefühle haben, da einkaufen zu gehen.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 11:10
#8
Gerwulf Rodensen
Reisender
 
Registriert seit: 02 Jun 2016
Beiträge: 2
OK, das scheint nen wichtiger Punkt zu sein, den ich verstehen sollte, aber grade blick ichs noch nicht

Wenn also ein Herzog eine Braut sucht, und aus welchen Gründen auch immer eine Schankmaid heiratet, dann ist sie weiter nur Schankmaid? Welchen rechtlichen Status haben die Kinder? Und wie gründen sich Adelsgeschlechter?

EDIT: auch noch spannend:
Adelige haben ja wie im Mittelalter üblich besondere Privilegien und Rechte, insbesondere mehr Schutz vor Willkür seitens der Staatsmacht, richtig? Das erstreckt sich auch alles nicht auf Familienangehörige?
Gerwulf Rodensen ist offline  
Geändert von Gerwulf Rodensen (20.06.2016 um 11:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 11:34
#9
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Adelstitel sind bei uns ein Verdienst, den man sich lange erarbeitet. Es wäre daher unfair den anderen Spielern gegenüber, wenn sich da jetzt jemand einfach einen Grafen schnappt und dadurch Gräfin wird - auch wenn das im RL Vorbild so wäre.

Angeheiratete und Nachkommen erhalten als Höflichkeitsbezeichnung das "von" im Namen, haben aber weder einen Adelsstand, noch können Sie den Adelsrang des Vaters/Mutter erben. Wenn der eigentliche Titelträger stirbt, ist auch das "von" bei den Hinterbliebenen wieder weg.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 11:45
#10
Gerwulf Rodensen
Reisender
 
Registriert seit: 02 Jun 2016
Beiträge: 2
Ok, vielen Dank für die Erklärung. Etwas ungewohnt und unintuitiv, aber Fantasywelten leben ja auch von dem, was anders ist als im RL
Gerwulf Rodensen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 11:53
#11
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Das muss nicht intuitiv sein. Wer nicht explizit in den Adelsstand erhoben wurde, wird es auch durch Geburt oder Heirat nicht. Ist ganz einfach
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 12:23
#12
Lea Siari
Reisender
 
Registriert seit: 17 Jun 2016
Beiträge: 185
ok ... mein Vorschlag auf Grund der neuesten Ereignisse ... der Jägerstammtisch im Klönstuv

Tante Edit:
Der Vorschlag mit einem regelmässigem Treffen von "Jagdgefährten" kann doch damit zusammen gekoppelt sein ...
Lea Siari ist offline  
Geändert von Lea Siari (20.06.2016 um 12:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 12:29
#13
Valatar Feyalon
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2013
Beiträge: 415
Nur mal so nebenbei:

Wenn ihr ein Plätzchen "so halb im Wald aber auch irgendwie in einem kleinen, lauschigen Örtchen, mit bespielbarer Schänke mit Handelsräumlichkeiten" sucht ... welches sogar noch ein angeschlossenes Gästehaus bietet, sucht, lade ich Euch gerne, sofern das für euch eine Idee ist, ein, dass lauschige Fenisthal einmal genauer anzuschauen.

Es würde uns / mich sicher freuen, ein bisschen mehr Leben in die, doch eher beschaulichen "Waldhüttchen" zu bekommen.

Und was eventuelle Jagdgemeinschaften betrifft ... nunja .. *hüstelt* ... immer her damit!

Valatar Feyalon ist offline  
Geändert von Valatar Feyalon (20.06.2016 um 12:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 12:50
#14
Karolyn von Britain
Reisender
 
Registriert seit: 27 Jan 2005
Beiträge: 961
Habe gestern entdeckt, dass mein Haus nen Keller hat.... LooooL... Typisch ich Bin "ausversehen" reingefallen

Also ihr seid natürlich herzlich willkommen - im Laden und der Schenke. Und ich hätt noch nen Kellerraum, den ihr gern als Stammtischtreff ausschmücken könnt; so ihr mehr Platz braucht

Aber sowas sollten wir IG klären. Werde heut oder morgen Abend mal auf machen

LG!!!!
Karolyn von Britain ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 13:17
#15
Urs Vallasson
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2009
Beiträge: 251
Hmmm ... bin zwar kein Jäger, aber ich habe da dann mal bezüglich der ehrenhalber vergebenen Höflichkeitsbezeichnung des "von" Titels eine Frage.

Wie muss/darf dann Urs Karolyn ansprechen?
Mit Hochwohlgeboren? ... oder Madam von Britain (wäre ja voll albern) oder doch einfach nur mit Karolyn?

Und wenn Bolwen neben ihr steht und ich ein einfaches Karolyn benütze, werde ich da dann gleich gerädert und gevierteilt, weil ich seiner Frau nicht genügend Respekt entgegen bringe?

Wie begrüßt man die Frau eines Adeligen, wenn sie selbst eigentlich keinen Titel hat, aber dem Namen nach "von Britain" heißt?

Da bitte ich mal gerne noch um eine Klärung, da es sicherlich nicht nur mir so geht und ich in kein Fettnäpfchen treten will.

LG
PO Urs

P.S.
Wenn wer Pfeilspitzen braucht ... ich kenn da so ein Schmied
Urs Vallasson ist offline  
Geändert von Urs Vallasson (20.06.2016 um 13:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 13:35
#16
Gerwulf Rodensen
Reisender
 
Registriert seit: 02 Jun 2016
Beiträge: 2
So wie ich es jetzt verstand: einfach Karolyn

Sie ist einfache Bürgerin, und verdient damit den Respekt einer einfachen Bürgerin, da sollte Bolwen kein grund zur klage haben. Ist halt immer nen bissl strange wenn der hochwohlgeborene Graf von Britain mit der Bürgerin Karolyn rumläuft, aber das liegt am verwendeten System der Adelstitel und sollte ingame für die chars also total normal sein ...

Wenn ich es immer noch falsch verstanden habe, bitte ein GM korrigieren und meine Gedanken endlich auf die richtige Bahn lenken
Gerwulf Rodensen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 13:38
#17
Simgor Demer
Reisender
 
Registriert seit: 23 Mar 2006
Beiträge: 8
Warum findest du es nicht einfach IG heraus?

Sprich sie doch an, wie dein Char meint, das es richtig ist.
Und wenn du ins Fettnäpfchen trittst, trittst du halt. So wie ich Karo kenne, wird sich dich dann aufklären. Aus solchen Dingen ergeben sich RP-Situationen. Frag sie einfach. Frag doch einfach IG nach. Sag das du nicht den besten Wissensstand hast und frage, welches die korrekte Anrede wäre. Wieder eine RP-Situation.

Und in Gegenwart eines Grafen weiß auch der dümmste Bauer, das man sich besser benehmen sollte. Was ist falsch an einer "geschwollenen" Andrede? Nichts. Sie könnte nur falsch sein. Kein Grund jemanden hinzurichten. Was wäre falsch sich in Gegenwart eines Grafen wie der letzte Trampel zu benehmen? Richtig. Alles Ergo. Es gäbe Konsequenzen. Und erneut eine RP-Situation.
Simgor Demer ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 13:54
#18
Urs Vallasson
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2009
Beiträge: 251
Schon klar.
Ich kenn ja Karo nun auch schon ein paar RL-Jahre, wenn auch mit einem andern Char und ich weiß schon, dass sie da auch den Erklärbär macht

Aber mein Urs kennt sie eben nicht.
Und zu jemanden hingehen und "Karolyn" nur sagen, wenn man sich gerade mal 5 Minuten vielleicht dann kennt ist auch etwas komisch.

Und wenn ich sie nach dem Namen frage und sie sagt dann Karolyn von Britain, geht mein Char automatisch in die Hab-Acht-Stellung

Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, dass ich RP mit Karo haben werde, bin ich eh jetzt schon auf das RP gespannt.
Na ja, egal ... ich werde es rausfinden
Urs Vallasson ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 14:17
#19
Valatar Feyalon
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2013
Beiträge: 415
"Frau von Britain"?
Valatar Feyalon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 15:39
#20
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Frau von Britain. Madam hat in unserem Sprachbereuch generell nichts zu suchen und ein Hochwohlgeboren ist eh ausgeschlossen. und jetzt bleibt mal beim topic
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 15:47
#21
Marianne Wipfelkind
Reisender
 
Registriert seit: 13 Jun 2016
Beiträge: 9
So Leute,

die Mama hats gesagt back to Topic hier. *schwingt des Weinachtsmannes Rute*

To Do Liste
  1. Gebäude oder Bauplatz suchen
  2. Hirarchie / Struktur der Zunft aufschreiben
  3. Regeln der Zunft aufschreiben
  4. vollständiges Konzept OOC
  5. vollständiges Konzept IC
  6. Namensfindung ?
  7. Vorräte vorbereiten (Pfeile, Bögen etc)

So hier mal eine kleine To Do Liste.
Ich werde die großen Themen (Konzept / Struktur etc) In eigenen Beiträgen zur Diskussion stellen, damit jeder da mitwirken kann. Wäre natürlich toll wenn wir vorab schon möglichst viel zusammen tragen.

In diesem Sinne, schlagt weitere Punkte für die Liste vor oder hinterlasst schon mal einen Namensvorschlag. Ich trete die Lawine los mit:

Namensvorschläge für die Zunft:

Wächter des Gleichgewichtes
(um zu zeigen das wir auch für einen gesunden Wald einstehen und Wild Bestände gezielt lenken damit keiner Überhand nimmt)

Orden der Jägersleut / Zunft der Jägersleut
(Einfach und knackig, wobei Jägersleut auch impliziert das wir jeden aufnehmen der gerne jagt. Nicht nur Jäger.)

Bastion Blattschuss
(Schon im Namen eine Andeutung, dass wir Kompromisslos und Willensstark für unsere Ziele arbeiten)

Allianz von Bogen und Speer
(Sicher könnte man noch Schwert, Zauber oder Gebet dazu schreiben, aber der Großteil sollten ja Jäger sein)

Es können natürlich auch Eigennamen sein die großen Jägern oder aktuellen Vorbildern nachempfunden sind.

Adorias Adleraugen
(Wer könnte ein besseres Vorbild sein als die Göttin die unter anderem Wild und Jagd behütet)

soweit mal wieder meine 2 Cent zum Euro

mfg datt Rogerle
aka Marianne
Marianne Wipfelkind ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 16:48
#22
Calphae Ancuiil
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 06 May 2008
Beiträge: 34
Hm...wieso nicht gleich ein bischen abkürzen zu "bogen und speer". Klingt zwar bischen wie ne waldpizzeria, aber is schön politisch neutral und freiheitlich. Adoria im namen einbauen is auch schön, aber da ist man gleich glaubens-, gesinnungs- und politiktechnisch in ner bestimmten ecke.
Calphae Ancuiil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 18:58
#23
Lea Siari
Reisender
 
Registriert seit: 17 Jun 2016
Beiträge: 185
Bogen und Speer find ich ok ... BuS
Lea Siari ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 19:11
#24
Marianne Wipfelkind
Reisender
 
Registriert seit: 13 Jun 2016
Beiträge: 9
Ich sehe es im Spiel schon vor mir:

"Kommste mit Dungeon, Digga?"
"Na, ich gehe heute mit BuS los, alta."
"Jo du Nase mit dem BuS fährt man außerdem schreibt man das Bus, digga."

Gut fassen wir auf jeden Fall

"Bogen und Speer"

in die engere Auswahl. Der Name scheint ja sehr gut unsere Kriterien zu erfüllen.
Marianne Wipfelkind ist offline  
Geändert von Marianne Wipfelkind (21.06.2016 um 19:11 Uhr). Grund: Rechtschreibung / Jugend Slang zum besseren Verständnis
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 19:36
#25
Lea Siari
Reisender
 
Registriert seit: 17 Jun 2016
Beiträge: 185
Wenn es ein fertiges Haus in Britain sein soll:

1611,1556,53 ... das ist das Haus gegenüber von Tala da wo auch der NPC Fleischer drin ist. Sehr klein, mehr als Lager, halt zentral und in der Nähe zum Playergasthaus oder eben Tala.

1679,1578,5 ... das wäre Richtung Osten innerhalb der alten Stadtmauern Britains, quasi über dem NPC Bogner. Recht gross, etwas am Rand der Stadt.
Lea Siari ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.