Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2003, 13:04
Frage zu gültigen Namen
#1
Rhadamanth
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Erlaube Namen:
- Selbstausgedachte Fantasy-gemässe Namen
- Namen aus dem "Everchanging Book of Names"
- Fantasy-gemässe Tier- und Pflanzennamen ("Wolf", "Jasmina")
Was ist jetzt mit Fantasy-gemässen Gesteinsnahmen?
z.B. von Edelsteinen, wie Opal und Obsidian oder von mir auch Quarz, Achat und Topaz?

Wenn extra erwähnt wird, dass Tiere und Pflanzen erlaubt sind, wie z.B. Holunder, Reh, Adler, Traube - Warum nicht Edelsteine?

Wäre ja z.B. möglich für Leute, ihre Kinder nach den Schätzen ihres Landes zu benennen ... oder wie? Oder wo?

Grüsse,
Rha.
 
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 13:08
#2
Sinola Cuthalion
Reisender
 
Registriert seit: 21 Feb 2002
Beiträge: 210
ich denke nicht das du als namen Reh oder adler nehmen darfst und bei den pflanzen bezieht sich das glaube ich auf die botanischen namen und die deutschen wenn diese grob geändert sind (nicht schlagen wenns nicht stimmt)
Sinola Cuthalion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 14:12
#3
Sir Groshok
Gast
 
Beiträge: n/a
Als Beispiel

Wolf ist eine Tierart, ist aber auch ein gängiger Vorname, genau wie es bei Jasmina (Pflanze) ist. Und solche Namen sind die Ausnahme, die eben gültig sind.

Du sprichst Steine an, diese sind nicht aufgeführt, weil es in dieser Kategorie keine Ausnahme gibt.
 
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 14:16
#4
Sir Adar
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 1.421
'wolf' ist ein tipppfähler, das hätte 'wulf' heissen sollen. man merke das es auch nicht jasmin sondern jasmina heisst. quarz wäre also nicht ok, ebenso nicht wie bär. es sollte ein name sein den man seinem 'kind' auch geben würde. wer nennt sein kind schon rose, rosianne wäre aber ok. merkst wies diese regel gemeint ist?
btw. ich bin nicht adar sonder aglar und ich schreibe nicht für varan sondern für thala
Sir Adar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 14:16
#5
Rhadamanth
Gast
 
Beiträge: n/a
Schade, wäre nur hübsch gewesen weil ...

Zitat:
Das Wüstenvolk bewohnt das öde Sandmehr im Norden des Haupkontinents. Die Edelsteine, die sie abbauen sind selten und wertvoll und selbst bei Zwergen geschätzt.

Ja, merke jetzt, wie ihr das meint ..
.. dann könntet ihr den Tippfehler bei 'Wolf' aber auch beheben und nicht schreiben 'Fantasy-gemässe Namen von Tieren und Pflanzen' - denn dar Name der Pflanze wäre Jasmin und nicht Jasmina und der des Tieres wäre Wolf und nicht Wulf - sondern 'Fantasy-gemässe Namen die an Tiere und Pflanzen angelehnt sind'.
Der Ausdruck wäre nicht irreführend..

Und in einem Fantasysystem finde ich es durchaus möglich, dass ein Waldläufer-Elfenfreund z.B. sein Kind 'Feder' oder 'Efeu' nennt. In meiner Idee war es halt die ein-faerlan-ten Namen von ein paar Wüstenbewohnern, die ihre Kinder nach dem kostbarsten benennen, was ihr Land zu bieten hat: Edelsteine.


.. aber egal, dann halt was anderes.

Grüsse.
 
Geändert von Rhadamanth (13.12.2003 um 14:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 14:42
#6
Sir Groshok
Gast
 
Beiträge: n/a
Irgendwie seh ich jetzt keinen Tipfehler.
Welchen meinst du?
 
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 14:45
#7
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
och, edelstein-anlehnungen gehen auch, soweit sie fantasymässig rüberkommen: rubina, esmeralda, saphiro kann ich mir alle gut vorstellen ;-))

und wenn ein elf sein kind "feder" nennt und ihm den namen in sindarin gibt, ist das auch in ordung.
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 15:08
#8
Rhadamanth
Gast
 
Beiträge: n/a
@Sir Groshok
siehe Beitrag von Sir Adar
Zitat:
'wolf' ist ein tipppfähler, das hätte 'wulf' heissen sollen.
<-

@Lady Thalassa

(Meine Meinung

Dann schreibt auch 'Anlehnungen an Namen' aus Tier- und Pflanzenreich und nicht 'Namen' aus Tier- und Pflanzenreich. Da ist ein Unterschied.

Name: Jasmin. Wolf. Saphir. Emerald (<- Anglizismus)
Anlehnung: Jasmina. Wulf. Saphiro. Esmeralda (<- Spananglizismus)

Grüsse,
Rah
 
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.