Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2004, 15:22
Question Powergaming
#1
Leon
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo liebes Team von Terra Mystica,
hallo liebe Spielergemeinde.

Vor einigen tagen stieß ich auf Eure Homepage. Als großer Rollenspiele-Fan habe ich mich mit Eurem Free-Shard näher beschäftigt und mich auch in die Regeln eingelesen. Angesichts der Länge und der mir hierzu zur Verfügung stehenden Zeit bin ich noch nicht ganz durch, aber bis jetzt habe ich doch schon eine wie ich finde dirkutierungswürdige Frage.
Hierzu zietiere ich zunächstmal aus dem Regelwerk:

Zitat:
Wie hältst du es mit dem PG? Was ist überhaupt PG? PG ist die Abkürzung für Powergaming und bedeutet, dass man seine Fähigkeiten nur deshalb anwendet, damit sie steigen. Und was ist der Unterschied zum normalen Üben einer Fähigkeit? Also ein Beispiel: ein Magier stellt sich in die Mine und hackt munter auf die Steine ein: eindeutig PG, denn: dem PO geht es nur darum, dem Magier mehr Stärkepunkte zu verschaffen. Das hat mit RPG nichts mehr zu tun! Ein anderer stellt sich irgendwo in die Welt und macht stundenlang "Anatomy" auf sich selber: eindeutig PG, denn auch hier geht es einzig darum, eine Fähigkeit zu erhöhen. Das "normale" Trainieren sieht meist so aus, dass man verschiedene Fähigkeiten hintereinander anwendet. Man geht z. B. in den Wald, hackt sich etwas Holz und schnitzt daraus dann Möbel oder macht daraus Pfeile.
Anderes Beispiel: ein Char verflucht sich selbst oder trägt "verfluchte" Sachen oder kämpft mit "verfluchten" Waffen. In einer "echten" Fantasy-Welt würde das wohl kein Held freiwillig tun! Der PO tut dies seinem Char nur an, damit dessen Werte schneller steigen, also ist es eindeutig PG!
Ein weiteres schönes Beispiel für PG ist das Boxen mit Monstern, obwohl der Char ansonsten rumläuft wie ein wandelndes Waffenarsenal. Auch dies tut der PO nur deshalb seinem Char an, damit dessen Werte schneller steigen.
Und noch ein Beispiel: Ein Magier sitzt in der Taverne und segnet sich alle paar Minuten: eindeutig PG, denn es droht ihm keinerlei Gefahr.
Das Schmelzen einzelner Erzstücke oder Herstellen einzelner Pfeile oder Schriftrollen gilt als PG. Die Mindestmenge beträg jeweils 10 Stück.

Wer bei PG erwischt wird, dem werden 20% des trainierten Skills abgezogen und er bekommt eine Verwarnung! Wer beim PGen mit Makro erwischt wird, kann sich darauf einrichten, dass sein Account sofort und ohne weitere Diskussion gelöscht wird!

Gleiches gilt für Bugusing zur Steigerung der Werte.

Natürlich gibt es beim PG auch Grenzfälle: wie lange darf ein Schneider schneidern, ein Schmied schmieden usw.? Dies ist Ermessenssache. Haltet euch vor Augen, dass auf Terra Mystica die Zeit wesentlich schneller vergeht, als im realen Leben: ca. 15 min. Realzeit entsprechen einer Ingame-Stunde. Das heisst, wenn ihr eine Realstunde schneidert, sind das für euren Char 4 Stunden gewesen. Versucht, bei euren Tätigkeiten ein wenig Augenmass zu bewahren, denkt daran, dass euer Char hungrig wird und müde oder sich die Beine vertreten muss und vielleicht auch gar keine Lust hat, den ganzen Tag von morgens bis abends das selbe zu tun. Der Char sollte auch immer das passende Werkzeug in der Hand haben und die richtige Körperhaltung einnehmen (Beispiel: Ihr hackt zunächst etwas Holz: vor den Baum stellen und die Axt in der Hand halten. Dann schneidet ihr das Holz zurecht und bastelt ein Möbelstück daraus: Axt weglegen, Holz aufnehmen, zur Werkbank gehen, passendes Tischlerwerkzeug in die Hand nehmen usw.). Bitte achtet auch darauf, dass ihr mit der nächsten Skillanwendung solange wartet, bis die gesamte Animation abgelaufen ist. Wendet euch im Zweifelsfall VORHER an uns, damit wir verbindlich für alle festlegen können, was erlaubt ist und was nicht.
Schaut nicht nur auf die Werte, sondern verleiht eurer Figur Charakter und Leben!
Ihr versucht demnach die Handlungen seitens der Spieler in Eurer Online-Welt an das wahre Leben anzulehnen. Die Idee ist ja auch in Ordnung, nur solltet Ihr Euch einmal folgendes überlegen: Ihr nennt als Beispiel den Magier, der sich in der Taverne mehrfach selbst segnet, um seinen Skill zu steigern. Dies nennt Ihr "Powergaming", mit der Begründung, daß er das nur seines Skills wegen tut, da ihm dort keine Gefahr droht. Dies mag durchaus zutreffend sein, ABER:

Schickt Ihr einen Soldaten auch gleich in den Krieg, damit er den Umgang mit den Waffen erlernt bzw. seine Zielgenauigkeit verbessert ?
Schickt Ihr einen Schüler sofort zur Abschlußprüfung, damit er etwas lernt ?
Schickt Ihr einen Amateur-Tennis-Spieler gleich nach Wimbledon, damit er seine Aufschläge verbessert ?

Leute, das kann nicht Euer Ernst sein. Jeder Mensch, jedes Wesen wird seine Skills dort verbessern, wo ihm keine Gefahr droht und Verbesserungen erlangt man, das lernt man spätestens in der Grundschule, nur durch regelmäßiges üben. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Amateur-Tennis-Spieler seine Aufschläge nun in der Tennishalle verbessert oder es auf dem Hinterhof ausübt. Wenn der Charakter also das Bedürfnis hat, einen bestimmten Skill verbessern zu wollen, so stehen ihm alle seitens des Spiels zugelassenen Möglichkeiten offen. Für welche Variante er sich schließlich entscheidet, obliegt dem Spieler allein und sagt zudem etwas über ihn aus.

Würde mich freuen, Eure Meinung diesbezüglich zu erfahren.

Mir freundlichen Grüßen

Leon

PS: Da ich mit Ultima Online noch nicht viel Erfahrung gesammelt habe, kann ich mir nicht vorstellen, wieso es verboten ist einzelbe Erzstücke zu schmelzen oder einzelne Pfeile herzustellen. Könnte das jemand näher erörtern bitte ?
 
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 15:41
#2
Elariel Ilorn
Reisender
 
Registriert seit: 09 Jun 2004
Beiträge: 7
Stimmt schon das man im Rl da übt/lernt wo einem keine Gefahr droht (bei Schulen bin ich mir da aber noch nich sooo sicher )
Aber TM hat ja den Kreis der Kristallschwingen, eine "Ausbildungsstelle" für alte und neue Mages.
Krieger ihrer Seits könnten so z.B. zur Garde gehen und da "lernen" oder einer anderen passenden Gilde
Denn das Segnen in der Taverne seh ich nich nur als Pg sondern eigentlich auch als Non-Rp denn warum sollte man sich in einer Taverne denn segnen? Gegen den kater nach dem Saufen hilft aufh keine Magie

*senf*


Edit: Man könnte so ziemlich jede Regel nehmen und schaun was man daran Kritisieren kann und sie rausnehmen lassen. Und das nennt man dann? .....*trommelwirbel*....OSI
Elariel Ilorn ist offline  
Geändert von Elariel Ilorn (25.06.2004 um 15:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 15:49
#3
Sikaryan
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 127
Ein Soldat trainiert um besser zu werden. Er trainiert in relativ ungefährlichen Situationen die er überlebt, wenngleich auch mit ein paar Blessuren. Er trainiert aber NICHT in einer taverne, da dort das Training nicht zielgerichtet wäre.

Zitat:
Leute, das kann nicht Euer Ernst sein. Jeder Mensch, jedes Wesen wird seine Skills dort verbessern, wo ihm keine Gefahr droht und Verbesserungen erlangt man, das lernt man spätestens in der Grundschule, nur durch regelmäßiges üben. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Amateur-Tennis-Spieler seine Aufschläge nun in der Tennishalle verbessert oder es auf dem Hinterhof ausübt. Wenn der Charakter also das Bedürfnis hat, einen bestimmten Skill verbessern zu wollen, so stehen ihm alle seitens des Spiels zugelassenen Möglichkeiten offen. Für welche Variante er sich schließlich entscheidet, obliegt dem Spieler allein und sagt zudem etwas über ihn aus.
Falsch! Es stehen einem die Möglichkeiten zur Verfügung die man laut RP hat. Es ist ein großer Unterschied ob man UO Engine spielt so wie auf OSI Shards oder ob man sich auf einem RP Shard (wie TM) betrifft.
Hier steht das Rollenspiel des Charakters im Vordergrund. Es ist nicht Ziel dieses Spiels seinen Charakter zum Superman hochzupushen sondern den Weg bis dorthin auszuspielen. Im Grunde genommen soll man das LEBEN des Chars ausspielen.

Warum man einzelne Dinge nicht einschmilzt bzw. keine einzelnen Pfeilspitzen herstellt ist einfach erklärt: Es ist Powergaming. Natürlich stellt man Dinge im realen Leben einzeln her, aber hier in UO stellt sowas den Versuch dar unlautere Mittel zu nutzen. Man nutzt nicht einfach nur die engine sondern emotet die einzelnen Schritte und stellt in diesem Verlauf 10 Pfeile her. Das ist die richtige Vorgehensweise.

Und, in aller Härte ausgedrückt: Regeln sind Regeln. Wer sich auf TM anmeldet aktzeptiert diese, wer sich nicht aktzeptiert kann sich nämlich nicht anmelden. Derjenige/Diejenigen dem/denen das Regelwerk nicht gefällt: baba!
Es ist ein Privileg auf einem Freeshard spielen zu dürfen. Das sollte man nie vergessen. Es gelten die Regeln des Shards und das ist zu aktzeptieren.

Es ist nichts gegen Diskussionen einzuwenden, allerdings würde ich vorschlagen eben diese Diskussion zu schließen (bitte an die GMs) da solche Diskussionen leider immer wieder aus dem Ruder laufen. Solche Fragen stellt man am besten per PN oder Mail an einen GM, da diese die Vertreter des Shards darstellen.

mfG Sik
Sikaryan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 16:07
#4
Leon
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die aussagekräftige Antwort.
Daß hier bereits im zweiten Post vorgeschlagen wird, einen derartigen Thread zu schließen, spricht meines Erachtens nach für sich, genauso wie die Argumentationen.

Wie richtig bemerkt wurde, melden sich nur diejenigen auf einem solchen Server an, die sich mit diesen Regeln einverstanden erklären. Ein Privileg ist es jedoch keinesfalls, denn

Eine Community "lebt", egal ob Forum oder Online-Welt, von den sich registrierenden Usern. Bleiben diese aus oder werden von vorne herein vergrault, hat die ganze Aktion keinen Sinn. Anders wäre es, wenn wir User auf eben diesen Free-Shard angewiesen wären. Da es aber mehr als genug dieser Sorte gibt, ebenso mehr als Genug Mittel und Möglickeiten, einen eigenen Free-Shard zu starten, ist das mit dem Privileg unzutreffend.

Wenn mir jemand in einem Ego-Shooter untersagt von Scharfschützdenwaffen Gebrauch zu machen schmunzel ich nur müde und entgegne: "Wenn Ihr damit nicht klarkommt, daß ich damit besser zurechtkomme, lernt sebst damit umzugehen." Was laut Spiel möglich und erlaubt ist darf auch genutzt werden. Wenn sich diverse Leute damit nicht abfinden können, aus welchen Gründen auch immer, so sei mir dies einerlei und suche mir Leute, die es können.

Wünsche Euch in diesem Sinne noch viel Spaß und Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Leon
 
Geändert von Leon (25.06.2004 um 16:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 16:13
#5
Sikaryan
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 127
Sorry, aber Du verkennst da etwas ...

Was laut Spiel möglich und erlaubt ist darf auch genutzt werden ... sind Deine Wort.

EBEN. Es ist zwar möglich, aber eben nicht erlaubt. Weitere Erläuterungen sind also unnötig

Warum ich vorschlage den Thread zu schließen ist noch einfacher: Es zieht die Personen an die den Sinn der "Privilegs-Angelegenheit" nicht verstanden haben.

Warum Privileg? Weil es dem Besitzer/Administrator überlassen ist diejenigen auf SEINEM Shard spielen zu lassen die er dafür als richtig erachtet. Darum ist es ein Entgegenkommen seinerseits uns hier spielen zu lassen. Ein solches Entgegenkommen ist somit ein Privileg.

Es gibt genügend andere Freeshards? Richtig. Ne Menge. Ich hab bisher keinen gesehen der annähernd so ist wie TM. Find ich gut. Wer mit den Regeln nicht klarkommt, der solls bleiben lassen, aber man braucht nicht erwarten dass nur weils einer Person nicht passt das Regelwerk geändert wird.

Ich verlang ja als Österreicher auch nicht von euch Deutschen euren Autofahrern zu verbieten schneller als 130 auf den Autobahnen zu fahren nur weil ich es idiotisch finde ... (um ein Beispiel zu nennen)

in diesem Sinne viel Spaß auf anderen Shards, aber auf TM hat man eben bestehendes Regelwerk zu aktzeptieren.

mfG Sik

Edit: bzgl Möglich/erlaubt -> dies ist kein Original UO (sieht man an veränderten Muldateien, Inhalten, Scripten usw.) Darum gelten auch andere Regeln als auf Osi Shards.
Sikaryan ist offline  
Geändert von Sikaryan (25.06.2004 um 16:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 16:14
#6
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
Nunja, hier auf dem shatrd gibt es ja auch sogenannte rollenspielpunkte, die man für gutes rp bekommt. mit diesen kannst du dann deine skills/stats steigern. klar, ein magier will seine fähigkeiten erlernen, selbiges gilt für handwerker, krieger etc.

Man kann aber auch genauso gut, solche übungen emoten und mit den rpps die geübten skills steigern. klar, es dauert, aber ein lehrling wird auch nicht in 3 jahren zum meisterhandwerker
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 16:24
#7
Leon
Gast
 
Beiträge: n/a
Sicherlich habe und hatte ich niemals vor, auch nur irgendjemandem zu nahe treten zu wollen. Bevor es jedoch nachher zu Streitigkeiten bezüglich derartiger Aktionen meinerseits gibt, kläre ich sowas doch lieber im Vorfeld und prüfe zugleich, ob sich der Free-Shard für meine Person eignet. Ich lege viel Wert darauf, daß man dem Spieler seine Freiheit läßt. Daß nicht geschummelt / gecheatet wird, darum hat sich das Spiel selbst zu kümmern, nicht die Admins. Somit werden die Regeln vom Spiel bestimmt. Wie am Beispiel mit den "Scharfschützenwaffen in Ego-Shootern" beschrieben finde ich nachträglich aufgestellte Regeln dieser Art für nicht akzeptabel (auf mich bezogen) und unterlasse es somit lieber gleich, Euch auf die Nerven zu gehen.
Ich sehe mich keinesfalls als "was besseres", fall´s dies bei jemandem so rüber gekommen sein sollte. Wie gesagt suche ich nur einen Shard, der für mich geeignet sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Leon
 
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 16:31
#8
Sikaryan
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 127
ein Shard wie Du ihn suchst wird wohl ein Shard sein den RPler wie wir hier PG Shard bzw Non-RP Shard nennen.

die OSI Shards bieten sich hier an.

Ich habe auch Deine Ausführungen nicht als Angriff gewertet, aber für meine Begriffe (als Verteter der RP Klasse) sind Deine Argumente leider nicht nachvollziehbar. Solche Diskussionen verlaufen leider meistens nicht in einem solchen Rahmen wie hier, sondern arten in Streitereien aus die zu Beschimpfungen führen weil manche eben solche Sachen nicht einsehen wollen und glauben ihren Kopf durchsetzen zu müssen auch wenn es gegen das Hausrecht (auch wenns virtuell ist) verstoßen zu müssen bzw. glauben dieses wäre nicht existent. Daher meine Bitte den Thread zu schließen und es lieber per mail/pn zu diskutieren.

mfG sik
Sikaryan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 16:43
#9
Leon
Gast
 
Beiträge: n/a
Bevor Ihr diesen Thread nun schließt, löscht, was auch immer... Hätte da noch eine abschließende Frage und eine Bemerkung:

Frage: "RP", "Non-RP", "PG", "OSI"... Ich versteh nur Bahnhof. Bitte keine Abkürzungen für Noobs wie die meinen.

Bemerkung: Wieso ich mich gerade auf sowas wie "Powergaming" bezogen haben...
Ich habe Ultima Online bisher nur einmal kurz gespielt. Was mir zuerst angeraten wurde war, jeden Baum der mir in die Quere kommt zu "fällen", damit ich Stärkepunkte sammel. Laut Regelwerk könnte ich aber das schon vergessen, da ich ja wohl die Genehmigung bekommen würde tagelang Bäume zu fällen, ohne im eigentlichen Sinne Holz haben zu wollen. Da fängt es bei mir schon an... Vielleicht ist sowas auch nur für Hardcore-UO´ler gedacht. Ich als Noob werde (so habe ich zumindest auch auf den offiziellen Servern die Erfahrung gemacht) sowieso nicht ernst genommen, lerne somit das Spiel nicht kennen und nach wenigen Tagen oder Wochen vergeht dann auch die Lust sich weiter damit zu beschäftigen. So war es jedenfalls beim ersten Versuch damals sich mit dem spiel Ultima Online vertraut zu machen. Daß es nun wieder auf´s selbige hinausläuft, hätte ich mir eigentlich vorher denken können, aber ich danke dennoch herzlich für Eure Antworten !

Mit freundlichen Grüßen

Leon
 
Geändert von Leon (25.06.2004 um 16:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 16:46
#10
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
noobs werden schon gefördet, so is das nicht, aber sie werden eben nicht an die hand genommen und getätschelt
wer fragen hat, muss sie stellen, aber so ist das doch überall im leben
:-)
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 16:50
#11
Sikaryan
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 127
RP: rollenspiel

Heißt soviel wie den Charakter seiner Rolle entsprechend zu spielen.
Ich spiele zB einen Waldelf. Der wird sich natürlich anders verhalten/benehmen als ein Mensch. Diese andersartigkeit auszuspielen ist meine Anreiz das ganze zu spielen.

Non RP wäre es zum Beispiel würde ich mich mit meinem Waldi benehmen wie ein Mensch. Ein Waldelf geht zum Beispiel nicht ohne sehr sehr wichtigen Grund unter die Erde. Tut er es doch wäre es Non RP.

pg =powergaming (erklärung nicht nötig od? ;o) )

OSI = die Shards vom UO (ultimaonline) Hersteller. Auf ihnen wird bezahlt um spielen zu können.


Zu Deinem Beispiel mit dem Holzhacken:
Ja und nein. Natürlich kann man eine Weile Holz hacken. Aber: RL 10 Stunden Holz zu hacken = Non RP. Warum? Weil die ig Zeit schneller abläuft als Rl Zeit. hackst Du rl 3 Stunden holz sind das ig 9 Stunden (bin ned sicher ob der Faktor jetzt 3 od 4 war, also bitte nicht wortwörtlich nehmen)

Wird daraus ersichtlich warum man nicht "tagelang" durchgehend holzhacken darf? Es wäre rollenspieltechnisch nicht korrekt. Wir spielen Charaktäre aus die zwar Vorteile haben (Waldi bewegt sich im Wald ungesehen zB.) aber eben auch Nachteile. Es soll keine Übercharaktäre geben, sondern sie sollen Vor UND Nachteile haben.


Ich glaube eine Löschung/sperrung kann vorerst mal unterbleiben, ich gebe zu die Diskussion hat sich anders entwickelt als erwartet. Solange es so sachlich bleibt wie jetzt ist ja nichts dagegen einzuwenden
Sikaryan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 17:00
#12
Leon
Gast
 
Beiträge: n/a
Nochmals herzlichen Dank für die Erläuterungen. Okay, PG hätte ich mir auch selbst denken können.

Ich denke, ich bin einfach nicht geeignet für Eure Gemeinschaft, da ich das mit den "Regeln" wie das genannte "Holzhacken" nicht so eng sehe wie hier beschrieben.
Was die hier genannte Beschreibung von "Non-RP" angeht... Also wenn man mir als leidenschaftlichen Morrowind-Fan z.B. an den Kopf werfen würde, daß Morrowind kein Rollenspiel ist, weil ich z.B. Wochenlang durch die Welt reisen kann ohne schlafen zu müssen (was natürlich möglich ist) würde ich mich schon irgendwo angegriffen fühlen. Somit also die original Origin-Server-Welt als "Non-RP" zu bezeichnen (bzw. somit das original Ultima Online wie es von den Spieleentwicklern beabsichtigt, geschrieben und veröffentlicht wurde) halte ich doch für, naja, sagen wir mal man kann das relativ betrachten. Für mich ist das auch Rollenspiel.

Mit freundlichen Grüßen

Leon
 
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 17:11
#13
Leon
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn ich nochwas hinterherschieben darf:

Zitat:
Wird daraus ersichtlich warum man nicht "tagelang" durchgehend holzhacken darf? Es wäre rollenspieltechnisch nicht korrekt. Wir spielen Charaktäre aus die zwar Vorteile haben (Waldi bewegt sich im Wald ungesehen zB.) aber eben auch Nachteile. Es soll keine Übercharaktäre geben, sondern sie sollen Vor UND Nachteile haben.
Das macht die ganze Sache dann doch wieder sehr interessant. Aber ich denke, dies mal "erleben" zu dürfen habe ich mir nicht nur durch mein "Auftreten" hier bereits gründlich versaut, sondern auch aufgrund meiner schieren Unkenntnis bezüglich dieses Spiels kann ich auch von keinem hier verlangen, mich an diese Art von Spiel heranzuführen.

Kann sein, daß ich mich öfters ungeschickt ausdrücke. Dies scheint leider in meiner Natur zu liegen, ist aber in den seltesten Fällen böse gemeint. Vielleicht sollte ich darüber nachdenken, einen Ork als Charakter zu nehmen. Damit ließe sich das ganze gut verbinden. Aber andererseits: Wer hätte schon gerne einen Ork zum Freund ?!

Mit freundlichen Grüßen

Leon
 
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 17:23
#14
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
jeder, der bereit ist, sich an unsere regeln zu halten und weiterhin offen ist für unsere ansichten und die etablierte spielweise hier auf diesem shard (den es mittlerweile ja nun schon mehr als 3 jahre gibt und der somit ganz sicher keine spielerlose eintagsfliege ist *zwinker*) und bereit, sich uns vertrauensvoll anzupassen und mit uns gemeinsam schöne rp-stunden zu erleben und zu geniessen, ist hier allseits herzlich willkommen.

du hast dir hier mit sicherheit nichts verbaut, ganz im gegenteil. seine ehrliche meinung darf hier jeder gern sagen, nur flames sind unwillkommen. da es bei solchen themen aber gern in flames ausartet und sich selten so gesittet bewegt, kam der wusch nach schliessung des threads auf, für den ich bislang allerdings noch keinen grund sehe.

auch neulinge werden von uns nicht (wie auf anderen rp-shards häufiger) mit abscheu betrachtet, sondern ältere spieler helfen dir sicherlich gern, indem sie dir z.b. das eine oder andere im party-modus erklären. und für interessierte personen gibt es ja auch noch das newbie-fragestündchen ;-))
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 17:25
#15
Cyrtanos
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jun 2004
Beiträge: 28
nur leider schade, dass wir hier keine Orks als mögliche Spielercharaktere haben... aber versaut? naja immerhin zeigst du, das du es versuchst zu verstehen, und das ist ja schon mal eine gute Grundlage auf der man aufbauen kann... Die meisten lesen sich die Regeln glaube ich nicht ganz soo gründlich durch, beantworten meist die Fragen der Anmeldung um der Anmeldung und nicht des Regelverständnisses wieder, und spielen drauflos und erleben schließlich dann die böse überraschung wenn der GM kommt und sagt: "Du Böse! Du PG gemacht..." *Charakter jailed*

Bei TM geht es darum den Charakter auszuspielen, d.h. das Leben auszuspielen (wie auch Sik schon sagte), dazu gehört eben auch Ruhepausen zu machen, sicher, die Engine ermöglicht z.b. Holzfällen bis dir der Zeigefinger vom Klicken wehtut... aber Sinn der Sache ist es eben realistisch (auch wenn´s ne fantasywelt ist ) zu agieren. D.h. z.B. auch während der Arbeit Pausen einzulegen, etwas zu Essen weil es "Zeit dafür ist" und nicht nur weil man mit zu wenig Foodlevel schlechter gaint. Fühle mit dem Char... würdest DU 24h am Stück arbeiten (24h Ingame entsprechen 6 real-Stunden: Faktor=x4), sicher nein.... warum sollte es dein Charakter also tun...
Auch die Motivation des Charakters ist bedeutsam: Warum in aller Welt sollte er alle Bäume fällen die sich ihm den Weg stellen? sicher man gaint STR aber würdest DU so vorgehen? Würdest Du alle Bäume die sich vor dir auftürmen fällen? Vielleicht verlangt die Herzogin eine Schneiße in den Wald zu schlagen für eine neue Straße... (ein guter RP-Grund) oder ein feuer muss eingedämmt werden (ein guter RP-Grund) ... du hasst Bäume und fällst daher jeden (ein weniger guter RP-Grund) ...

ich nehme an du magst (hehe insider...) nun verstehen worauf die Regeln damit hinauswollen....

Grüße

Cyrtanos

EDITH: mist... thalassa war schneller
Cyrtanos ist offline  
Geändert von Cyrtanos (25.06.2004 um 17:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 17:31
#16
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
hihihi, ja cyrtanos ;-))
und über orks können wir reden, wenn wir regelmässig mehr als 100 spieler am abend online haben *ggg*

(und das "h" vom "edith" würd ich noch streichen :-P)
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 18:47
#17
Cinzia Zoe
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jun 2004
Beiträge: 316
ich würd mal sagen, dass TM einer der Noobfreundlichsten Shrads ist die man finden kann, ich kenne zwer kaum andere Shards, aber was man so hört, sind die Communitys auf anderen Shards nicht so geschlossen wie hier.

Zum einen helfen hier gerne die GMs wenn man fragen hat: siehe News, mit dem Newbiefragestünden. Zum anderen sind die Spieler hier nicht so goldgierig sich alle Aufträge selber an Land zu ziehen, sondern durchaus bereit Aufgaben an andere abzugeben.

Was den Spielreiz nunmal ausmacht den du gerne haben möchtest Leon, den findest du nur im RP und nicht im Engine Stats pushen

Es ist doch immer so dass man was ganz tolles haben möchte, und wenn man es dann hat, dann ist es langweilig ... ist eigentlich meißtens so. Daher gibt es hier auf TM spieler, die schon lange hier spielen, oft über mehrere Jahre.

Aller Anfang ist schwer, das ist immer so, war immer so und wird auch immer so bleiben, aber wir Spieler hier auf TM , sowie GM´s versuchen jedem den Anfang hier so leicht wie möglich zu machen.

Als Beispiel für das PG .. du mußt es verstehen, dass sich Spieler darüber ärgern, die sich mit RP viel Zeit davon nehmen ihre Stats per Engine zu steigern, da kommt also ein Noob daher, holzt den ganzen Wald ab, ist dadurch schon enorm stark und hat dementsprechend auch schon hohe Skills. Das Holz wird dann einfach weggeworfen oder verkauft .. jemand anders, der aber die Arbeit wirklich nur dann macht, wenn es das RP erfordert ein paar Bäume zu fällen, hat weniger hohe Stats und ärgert sich dann darüber dass ein Noob, gleich nen Holzfäller Guru ist, als Beispiel.

Da Spieler sowas beim anderen nicht überprüfen können, und sicher auch nicht jeder Lust darauf hat, achten die GMs darauf, dass die Verhäntnisse hier fair sind.

Aber erreichen kann man hier auch nur mit RP was, wer kennt schon Leute die nur Engine nutzen, ob im Wald, in der Mine oder alleine die Dungeons leermoshen ? Wohl nur die GMs, aber keine Spieler, die sich in der Taverne besaufen und RP machen

Die Regeln hören sich wohl erstmal hart an, aber wenn man spielt, dann merkt man, dass man mit nem vernünftigen Menschenverstand doch recht gut zurechtkommt

Das war mein Senf zum Butterbrot
Cinzia Zoe ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 18:47
#18
Leon
Gast
 
Beiträge: n/a
So wie Ihr das jetzt beschreibt klingt das alles auch absolut logisch und nachvollziehbar. Gut, was das angeht... Das wird in fast keinem Rollenspiel so eng betrachtet. Ich habe mich z.B. als ich zum ersten mal Ultima Online gespielt habe sehr darüber gewundert, wieso ich tagelang ohne schlaf umherwandeln konnte und (vor allem) ohne etwas essen zu müssen. Allerdings ist dies unter Berücksichtigung der Spielgeschwindigkeit (1 Stunde im RL = 4 Stunden im Game. Habe die Regeln ja eben erst studiert ) auch nachvollziehbar, weil man sonst kaum noch dazu kommen würde irgendwas zu machen. Da geht man gerade mal aus dem Haus um den Nachbarn zu besuchen und unterwegs verhungert auf einmal der Avatar... Das käme wohl nicht ganz so gut denke ich.

Je mehr Ihr davon erzählt, um so mehr wächst in mir das Interesse, dies einmal selbst erleben zu dürfen. Meine Anmeldung habe ich glaube ich Mittwoch rausgegeben. Bis jetzt ist noch keine Reaktion gekommen. Ich warte einfach ab, mehr kann ich schließlich auch nicht machen.

MfG

Leon
 
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 21:02
#19
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
Was ich noch zu dem Wort "Rollenspiel" sagen wollte.
Rollenspiele als Genre in der Computerspielewelt ist rein Sprachtechnisch gesehen richtig ausgelegt. Man schlüpft in die Rolle einer anderen Person (deswegen ja Rollenspiel) und "lebt" ihr "Leben".

Der Fehler, der in der Auslegung gemacht wird, ist dass die Rolle nicht vollständig übernommen wird, d.h. du musst zum Beispiel weder regelmäßig schlafen, essen, aufs Klo etc.
Dieser Fehler wird aber verständlicherweise in Kauf genommen, da ein großteil der Spielerschaft sich nicht mit solchen "Lappalien" auseinandersetzen will. Und genau wegen diesem Fehler gibt es RP-Shard, RolePlaying-Shards, in der der Spieler fast zu 99% in die Rolle seines Charakters schlüpft. Dies macht er freiwillig, weil er wirklich das "Leben" seines Chars erleben will.

Das ist der Unterschied zwischen dem Genre Rollenspiel (was ja ganz genau betrachtet kein richtiges Rollenspiel ist) und dem Rollenspiel im allgemeinen (gute Beispiele dafür sind neben diesem Shard hier ( ) auch LARPs, Rollenspieltreffen, auf die ich aber hier nicht näher eingehen möchte, da ich nie auf einem solchen war ).

Zum Thema Newb: Newbs werden hier freundlich und mit helfender Hand empfangen. Ich selbst habe hier mit UO angefangen, nur mit der bisschen ChatRP-Erfahrung die ich hatte. Die ersten 2 Monate sind meistens die schwierigsten. In denen muss man sich erst einmal einleben, alle Regeln verstehen, den "Lauf der Welt" verstehen.
Und wenn man diese 2 Monate überstanden hat, dann bleibt man da (zumindest bei 99% der Fälle). Selbst wenn man aus privaten Gründen geht, hier gibt es so einen Spruch:
Sie kommen alle wieder
Und bisher ist er fast immer eingetreten...

so far, Iohnas

PS: Solltest du fragen zu UO im Allgemeinen oder Bogenschützen/Waldläufern im Speziellen haben kannst mich ruhig im ICQ ( #276595488 ) mal anquatschen.

PPS: Und zu dem Magierbeispiel: Du gehst auch nicht in die Kneipe, redest mit jemandem und fängst alle paar Minuten an zu singen, nur damit besser im singen wirst, oder? (Zauber werden laut gesprochen )
 
Geändert von Iohnas Crayne (25.06.2004 um 21:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 22:54
#20
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
...... und nicht zu vergessen: Am Anfang den ersten Char wegen kompletter Verskillung wieder löschen. Ist auch schwer am Anfang, das Klassenkonzept zu durchblicken. Aber da findet sich auch immer jemand, der einem per ICQ durch die Charerstellung hilft.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 23:25
#21
Arros Rylorn
Reisender
 
Registriert seit: 10 Nov 2003
Beiträge: 22
mh - sik, du sprichst davon das es ein privileg ist, hier zu spielen.

Aber ist es nicht auch ein Privileg das wir hier spielen?

Nicht der GM erfüllt diese Welt mit leben, wir sind es - die player. die gms sind diejenigen die dafür sorgen, dass alles läuft, ein lauschendes ohr uns anbieten wenn wir kritik haben und dinge einbauen die sie für wichtig - oder wir für wichtig - erachten. DAS ist ein freeshard. es ist nicht nur ein Privileg das wir hier spielen dürfen, es ist auch ein privileg das wir hier überhaupt spielen WOLLEN.

und sik - ja, wir haben alle die regeln akzeptiert. Doch wir sind es, die tag für tag, woche für woche, mit diesen Regeln spielen - nicht die GMs (playerchars ausgenommen.). Wir sind es, die die praktische erfahrungen machen und daher sehe ich es als nur gerecht ein, dass wir somit kritik ausüben. NIcht selten ist etwas in der Praxis anders wie in der Theorie.

In diesem Thread wurde lediglich über den sinn und unsinn einer Regel diskutiert. nichts weiter.

Und gerade du solltest dich an die nase fassen, hier jeden aufzudrücken das er sich an die regeln halten soll oder TM verlassen. Ich erinnere mich noch genau an einen sikaryan der kontinuirlich die Regeln gebrochen hat, indem er ein Raubtier in eine Stadt gebracht hat - und ja, ich meine eine OOC regel.


Danke, das wars von mir.

gute nacht wünsch ich.
Arros Rylorn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 00:38
#22
Vingril Kengrand (alt)
Reisender
 
Registriert seit: 17 Jun 2003
Beiträge: 46
*flüstert ein leises* "Gute nacht, TM" und ein "Frieden allen Menschen und allen ein Wohlgefallen auf Erden (=TM), dank Glarons Segen."

PO Vingril Kengrand & Vadrak Larthay
Vingril Kengrand (alt) ist offline  
Geändert von Vingril Kengrand (alt) (26.06.2004 um 00:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 08:18
#23
Lady Aglarthiel
Administrator
 
Registriert seit: 14 Feb 2002
Beiträge: 2.235
so, langsam ist's gut denke ich.
mit privileg meinen wir (als staff), dass wir uns über jeden spieler freuen aber ihn (den spieler) ohne viel federlesen wieder rauswerfen, wenn er meint, dass unsere regeln für ihn nicht gelten.

wir haben die regeln aufgestellt, damit auf tm so gespielt wie es uns spass bringt, denn wenn wir keinen spass an der sache haben ist dieser shard auf jedenfall zu. spieler die keinen spass mit unseren regeln haben gehen jedoch wieder und es gibt genügend leute die tm so gefällt wie es ist und wie seine regeln sind.

unsere regeln sind aus drei jahren erfahrung entstanden und wer unserer regeln kennt wie sie vor drei jahren waren wird wissen das sie damals in grossen teilen nicht vorhanden oder anders waren. die regeln sind mit tm und mit den spielern gewachsen für die regelungsbedarf besteht. man mag es kaum glauben aber es gibt leute die noch nie mit unseren regeln zusammengestossen sind und die selten oder sogar niemals einen gm gesehen haben. so sollte es eigentlich sein.
Lady Aglarthiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 09:45
#24
Kerran
Reisender
 
Registriert seit: 20 Jun 2004
Beiträge: 40
Ultima Online ist - denke ich - mit kaum einem anderen Computer-Rollenspiel vergleichbar, da es unendlich mehr Möglichkeiten hat. Nimm das Standard-Rollenspiel der Szene her, Diablo, da kannst du zwar aus ner Handvoll Klassen auswählen, aber alle sind Kämpfer und Sinn des Spiels ist es lediglich, durch die Gegend zu rennen und alles umzubringen was sich bewegt. Oder nimm Baldurs Gate, da läuft auch jede sog. Quest aufs Umbringen unterschiedlicher Monster hinaus.

Hier bei Ultima Online kannst du wirklich alles machen. Grenzen werden dir prinzipiell nur durch die Gesetzgebung deines Landes gesetzt (zB Pornographie). Du kannst einen Bettler spielen, der Blindheit vortäuscht und jedem Reisenden am Stadttor auf die Nerven geht. Du kannst einen strahlenden Paladin spielen, der für seine Gottheit in die Schlacht zieht. Du kannst eine Küchenmagd spielen, einen Gardisten, einen Mönch, einen Gaukler, einfach alles. Die 100 Pixel, die deinen Avatar im Spiel bilden kannst du genau so formen, wie DU willst. Doch dafür gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1.) RP: In seiner härtesten Form bedeutet das, dass du deine Spielfigur so realistisch wie möglich, mit allen Konsequenzen spielst. Das bedeutet nicht nur, deine Sprache anzupassen ("Seid gegrüßt" statt "hey Alder", das kann aber auch weitergehen, dass du zB eine Elfensprache lernen musst ;-) ), sondern auch alles auszuspielen, was nachteilig für deine Figur ist - Müdigkeit, Angst, Verletzungen etc. Wenn deiner Figur zB im Spiel der Arm bricht, hätte das die Konsequenz, dass sie ein paar Wochen nicht mehr richtig agieren kann. So extrem wird das RP aber soweit ich weiß auf keinem Freeshard betrieben, da es auf diese übertriebene Art eine Menge an Spielspaß rauben kann. Wer macht schon gern Zwangspausen.

2.) PG: Was hier im Vordergrund steht, ist die sog. Engine, also das, was der Server dir technisch erlaubt. Skills und Stats steigen durch Anwendung. Wenn du also an einem Tag 10h Holz hackst, steigt deine Stärke und dein Skill Holzhacken. Der Pixelhaufen, der deinen Avatar bildet, wird natürlich nicht müde, höchstens dein Finger wird vom vielen Klicken steif. Da gibt es sogar Programme (sog. externe Makros, im Gegensatz zu den internen, die du bei Optionen einstellen kannst), die dich dabei unterstützen, die dir zB das klicken abnehmen. Da könntest du theoretisch schlafen gehen und dein Char hackt munter weiter Holz. Wenn du dann am Morgen aufwachst hast du 20 STR und 20 Skill mehr. Auf den meisten Freeshards sind sie deshalb strengstens verboten, so auch hier.


Ich denke um größtmöglichen Spaß zu haben, muss man einen kompromiss zwischen den beiden Extremen finden. RP ganz ohne die Engine ist (für mich) auch nicht das Wahre. Genau wie PG ganz ohne RP, denn das wird mir innerhalb kürzester Zeit einfach nur langweilig. Und ein Spiel, das mich langweilt, spiele ich nicht.
Was die Regeln hier erlauben, ist dass du die Engine nutzt, um deinen Charakter sich entwickeln zu lassen. Das Ganze soll aber nicht vom Newbie zum Superhelden in einer Woche geschehen, sondern diese Entwicklung soll lange dauern. Ich spiel hier selber erst seit einer Woche, darum weiß ich nicht, wie lang es hier dauert bis ein Char an seine Maximalwerte stößt, aber von anderen Shards her weiß ich, dass das durchaus auch mal ein Jahr dauern kann, oder sogar länger. Aber genau darin sehe ich den Reiz des Spiels: Man hat immer noch etwas, das man erreichen kann, selbst wenn man schon sehr gut ist. Diablo hat man in ein paar Stunden durchgezockt, danach ists immer wieder nur dasselbe und damit langweilig. UO wird einem nie langweilig, weil sich immer neue Situationen ergeben. Die Geschichte lebt, und DU kannst sie mitgestalten!

Es gibt eine Handvoll anderer Freeshards, die PG auch mit externen Makros erlauben. Wenn du meinst, das liegt dir mehr, schau dich da mal um. Das wird dir hier garantiert keiner krumm nehmen, denn wenn du mehr auf so etwas Wert legst wärst du wohl hier eh fehl am Platz. Wenn dich aber dieses RP doch mehr interessiert, dann kannst dus ja mal versuchen, hier einzusteigen. Ich hab hier als Newbiechar jedenfalls noch keine negativen Erlebnisse gehabt, eher im Gegenteil.
Kerran ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 19:25
#25
Pindrak
Gast
 
Beiträge: n/a
wow...ich komm grad von BaB und stürzt hier gleich in so ne Diskussion...aber immerhin würdigt man solchen Dingen hier wenigstens einen Thread.

Naja, gegen PGler und nonRPler bin ich allergisch (darum auch das BaB-aus).


Wegen dem Magier....ich bin auch der Meinung, dass wenn der Magier sogar beim Saufen mit Kumpels ans Training denkt es doch etwas komisch ist...aber gut...

sl mfg pino
 
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.