Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2004, 22:01
Exclamation ZU DER FLECKTYPHUS-GESCHICHTE "IM KERKER" in den rp-news
#1
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
hier will ich mal noch ein paar ooc-informationen streuen bzw. erklären, was aus dem rp-posting ingame verwendet werden darf/soll/kann/muss
  • die symptome der viruserkrankung stehen im posting schon erklärt:
    1. stadium: als erstes treten rote flecken am ganzen körper auf ohne weitere krankheitszeichen
    2. stadium: der kranke bekommt zusätzlich husten. dieser husten wird von tag zu tag stärker
    3. stadium: der kranke erbricht sich, bis es nix mehr zu erbrechen gibt
    4. stadium: der kranke bekommt hohes fieber und heftige schmerzen überall. das fieber kann stark schwanken (dieses stadium stellt die "krise" dar, also entweder überlebt der char und wird danach gesund (aber zunächst noch eine ganze zeitlang geschwächt) sein oder er stirbt an entkräftung.
  • die stadien 1, 2 und 4 können jeweils zwischen 1-2 tagen bis zu 1-3 wochen dauern, stadium 3 dagegen dauert nur ein paar stunden, bis zu einem tag.
  • die inkubationszeit (also die zeit von der ansteckung bis zum ausbruch der krankheit kann bis zu 4 wochen betragen)
  • die übertragung findet durch infizierte flöhe statt.

nicht alles davon ist den chars bekannt (denn das mikroskop gibts noch nicht und auch lupen sind sehr selten - und wer würde auf die idee kommen, da flöhe zu verdächtigen?

ooc-wissen sind somit folgende, auch schon u.u. oben erwähnte infos:
  • viruserkrankung (was das genau für eine krankheit ist, weiss niemand. es ist halt eine "pest" eine "seuche")
  • der übertragungsweg/art der ansteckung. wie bereits oben gesagt, ist das mikroskop noch nicht erfunden, viren sind unbekannt. niemand hat die flöhe (und auch nicht ratten, katzen oder hunde) in verdacht. allgemein vorherrschende meinung ärzte des mittelalters über ansteckung und seuchen: die verpestete luft, die die kranken ausatmen, ist daran schuld.

daraus folgt fürs rp:
  • bislang weiss noch niemand, dass die krankheit eine "seuche", also ansteckend, ist
  • diese idee, dass die krankheit ansteckend ist, darf erst dann aufkommen, wenn schon bei vielen menschen die krankheit ausgebrochen ist
  • die tatsache, dass die krankheit als erstes im kerker ausgebrochen ist, ist bislang erst einem sehr kleinen personenkreis zugänglich, als da wären: die gardisten, welche in den letzten tagen im kerker waren, sowie die kerkerinsassen selber, welche heute sich im kerker befunden haben. (wer in den tagen zuvor im kerker sass, hat zwar ein erhöhtes ansteckungsrisiko, doch hat er der tatsache, dass da ein mitgefangener rote flecken am körper hat und hustet vermutlich nicht viel bedeutung beigemessen). sofern ihr nicht einem der o.g. personenkreise angehört, dürft ihr das noch nicht wissen - bitte diese info vom kranken im kerker erst dann weitererzählen, wenn ihr von bol oder bolwen davon in kenntnis gesetzt werdet (ingame und im rp versteht sich!)
  • und wenn ich sehe, dass jemand eine ortschaft abzuriegeln versucht, damit dort "niemand angesteckt" werden kann, bevor da wirklich eine echte seuche in britain grassiert, gibts ärger *g*

wer ist davon betroffen?
  • mit hoher wahrscheinlichkeit anstecken werden sich im moment alle gardisten, die sich in den letzten tagen im kerker aufgehalten haben, sowie selbstverständlich alle kerkerinsassen.
  • ein deutlich erhöhtes risiko der ansteckung besteht für alle besucher der kerkerinsassen, sowie die familien der o.a. gardisten
  • in einigen tagen besteht ein erhöhtes risiko für all diejenigen, die mit den familienmitgliedern o.g. personen oder o.g. personen direkt zu tun hatten

sonstige bemerkungen:
  • bislang ist die "ansteckung" noch rein freiwillig, jeder sollte für sich entscheiden, ob sein char krank wird oder nicht, je nach persönlichem risiko
  • es mag sein, dass man durch einen quester den hinweis bekommt, dass man sich infiziert hat - bitte nehmt dies in euer rp mit auf und verweigert euch nicht
  • beachtet, dass es sich bei dieser krankheit nicht wirklich um "die pest" handelt, auch wenn sie vielleicht so bezeichnet wird, d.h. es gibt durchaus heilungschancen - doch die liegen noch im dunklen *g*.
  • angehörige der nichtmenschlichen rassen können die flöhe und damit die krankheit übertragen. jedoch könnte es sein, dass je nach konstitution (bitte mit dem jeweiligen betreuer besprechen) die krankheit bei ihnen gar nicht ausbricht, verzögert ausbricht oder etwas anders verläuft.

als schlussbemerkung noch folgende bitte:
bitte lasst euch zeit mit dem ausspielen der einzelnen stadien und überstürzt nicht alles - die krankheit wird euch nicht davonlaufen!
lieber sorgfältiges rp, als alles dadurch verderben, dass die krankheit "mal eben so" an einem abend "durchgezogen" wird. davon hat niemand was!


so - habe fertig, jetzt könnt ihr fragen *g*
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 23:32
#2
Sragosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 323
Wie steht es um nicht-menschen?
Falls ich das überlesen habe sorry, aber ich fand dazu nix.

Sragosch ist offline  
Geändert von Sragosch (28.06.2004 um 23:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 23:40
#3
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
nein, hast nix überlesen, ich habe es eben erst, aufgrund deines postings, der vollständigkeit halber ergänzt, denn du hast recht: es ist sehr wichtig *g*

angehörige der nichtmenschlichen rassen können die flöhe und damit die krankheit übertragen. jedoch könnte es sein, dass je nach konstitution (bitte mit dem jeweiligen betreuer besprechen) die krankheit bei ihnen gar nicht ausbricht, verzögert ausbricht oder etwas anders verläuft.
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 00:56
#4
Lady Aglarthiel
Administrator
 
Registriert seit: 14 Feb 2002
Beiträge: 2.235
die elfen und zwerge waren 'damals' gegen die pest imun, sehr wohl aber überträger. das bedeutet das sich grundsätzlich alle anstecken konnten aber nicht alle krank wurden.
wie genau das mit typhus verläuft muss mit den jeweiligen betreuern abgeklärt werden. diese werden in ihrem rassenforum die entsprechenden informationen zur verfügung stellen.
Lady Aglarthiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 08:09
#5
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
die roten flecken am ganzen körper sind nicht mit flohbissen identisch und jucken auch nicht, sondern sind ein "einfacher" hautausschlag. flohbisse sind eigentlich nicht weiter erwähnenswert, denn die hat ohnehin jeder mehr oder weniger (je nachdem, wieviel zeit seit dem letzten vollbad samt haarewaschen und kleiderwechsel vergangen ist).
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 09:40
#6
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
ah, das ist gut zu wissen, dann hab ich ja total umsonst gekratzt *g*
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 11:39
#7
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
kratz lieber deine flohbisse *ggg*
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 11:50
#8
Ryonn Delvinn
Reisender
 
Registriert seit: 27 Jun 2004
Beiträge: 10
Mich hats noch net erwischt zum glück
ich will auh gar nict diese kretze oder wie genannt wird haben
Vileicht sollten sich ja alle eine krankenversichrung anlegen können sich alle bei der gardisterei aufstellen und beantragen
Ryonn Delvinn ist offline  
Geändert von Ryonn Delvinn (29.06.2004 um 12:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 11:53
#9
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
*g*
gut, hab ich eben beides *g*
flöhe und typhus *mal gespielt bööööööse zu niale schiel*
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 13:38
#10
Rycarno Lagis
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 52
ein schlcihtes danke für die mühe, dieses in gang zu setzen.
Rycarno Lagis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 06:59
#11
Xandro
Reisender
 
Registriert seit: 23 May 2004
Beiträge: 14
So mich hats auch erwischt -.- ^^ doch echt es musste mal was passieren was die allgemeinheit betrifft echt lob
Xandro ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 16:35
#12
Lena Isonil
Reisender
 
Registriert seit: 23 May 2004
Beiträge: 100
*daumen hoch* Geile Idee... Sehe ich es richtig, das man, wenn man die Krankheit spielt, es sein kann das man abnippeln.. ähm... dahin scheiden kann?
Und, kann man sich weigern seinen Char dafür zu opfern?
Lena Isonil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 16:42
#13
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
wäre gar nicht schön zu sterben...
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 16:43
#14
Sir Calan
Senior Gamemaster
 
Registriert seit: 08 Oct 2003
Beiträge: 2.141
Wir werden jetzt sicher keinen Massen-RPtod verordnen, weil wir so lustig sind.
Aber wenn sich jemand partout nicht heilen lassen will... *pfeift unschuldig*

Ich bin nicht die Signatur... ich putze hier nur.
Sir Calan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 16:57
#15
Arros Rylorn
Reisender
 
Registriert seit: 10 Nov 2003
Beiträge: 22
nicht alle wurden verpflichtet ihren char krank werden zu lassen. Es ist eben, wie ich jetzt mal glaube, eine chance 50:50. Wer FREIWILLIG sich auf dieses Risiko einlassen will, ist herzlich dafür eingeladen.

DAS habe ich zumindest aus dem obigen post gelesen, wenn ich falsch liege, thala, dann korrigieren bitte ,-)

MfG
Arros Rylorn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 16:57
#16
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
*calan mal skeptisch anschaut*
*g*
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 17:36
#17
Xandro
Reisender
 
Registriert seit: 23 May 2004
Beiträge: 14
Ich alks Gardist hab keine wahl genauso wie die anderen gardisten, da sie alle mit bolwen bzw auch im kerker waren. Das dumme istw irklich wenn ejmand in höhrer shcicht abnippelt^^
Xandro ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 23:22
#18
Cinzia Zoe
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jun 2004
Beiträge: 316
Ja , einige Gardisten hatte keine Wahl, aber es ist RP ... zwar ist es anstrgendes RP weil man nichtmehr das machen kann was man sonst immer machen würde, allerdings sind die kranken Chars nicht ausgeloggt und warten darauf dass sie gesund werden,sondern RP´n hier im Lazarett recht munter weiter

Wer krank sein möchte ist herzlich eingeladen ... aber bitte nur dann wenn er auch in Kontakt mit einer infizierten Person stand, damit die Möglichkeiten gegeben sind auch herauszufinden woher die Krankheit stammt und wie sie übertragen wird.

Wer sein RP der Krankheit entsprechend anpasst, muß denke ich keine Sorge haben, dass der Char den RP Tod stirbt, es sei denn man spielt seinen Char so, dass die Krankheit einen förmlich überrennt.

Es ist zumindest eine nette RP Herausforderung
Cinzia Zoe ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 23:57
#19
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
oh ja, das ist es, ähnlich der cove quest von vor 2 jahren, wo wir in cove belagert wurden und nicht raus konnten *g*

wenn man es richtig anstellt, kann es sogar schöneres rp sein, als wenn man normal durch brit latscht etc
so muss man andere spieler net suchen, man hat gleich viele da *g*

wichtig ist nur, dass jeder so fair ist und mit dem kranken char spielt und nicht mit dem zweit oder dritt char
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 00:05
#20
Cinzia Zoe
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jun 2004
Beiträge: 316
aba is keiner mehr hier zum rp´n

sonst halte ich immer bis 4 Uhr Nachts durch und jetzt is schon vorbei
Cinzia Zoe ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 00:07
#21
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
joah, man muss ja auch mal aufstehen, und das nicht erst um 12 *g*
aber kann es sein, dass die krankheit auch auf rl personen übertragbar is?
*mal zur apotheke dackel*
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 12:48
#22
Xandro
Reisender
 
Registriert seit: 23 May 2004
Beiträge: 14
doch echt ist schöne RP im lazerett vortallem die streitereien *ne quatsch* ne aba ich hoffe mal wir finden alle ienen geeigneten zeitpunkt wo möglichst viele on sind amit wir auchs chön rpn weiol alleine darum zu irren is nocht schön
Xandro ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 13:00
#23
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
wenn ihr da allein seid, stellt euch vor, es ist mitten in der nacht und alle anderen schlafen. stellt euch vor, wie das ganze lazarett vollgestopft ist mit lauter kranken leuten. emotet schön, schreibt vielleicht eure memoiren oder sontige bücher ingame (wenn ihr noch schreiben könnt). ich werd mal dafür sorgen, dass im lazarett "schreibzeug" erworben werden kann. wenn ihr schon zu krank seid, dann stöhnt halt fleissig rum ;-))

wenn andere dann auf der spielerkarte euren gelben punkt sehen, loggen sie vielleicht auch ein ;-))

[edit: im lazarett steht jetzt ein regal, in dem ihr schreibzeug (=bücher) findet. bitte seid fair und nehmt nur eins, wenn ihr auch was schreiben wollt. sollte ich mitbekommen, dass das ausgenutzt wird (z.b. um die leeren bücher irgendwo zu verkaufen), gibts ärger *g*]
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 13:20
#24
Cinzia Zoe
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jun 2004
Beiträge: 316
Spitze , vielen Dank.

Könnte man im Hof vielleicht noch so ein - zwei Bänke hinstellen ?
Cinzia Zoe ist offline  
Geändert von Cinzia Zoe (01.07.2004 um 13:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 14:01
#25
Carya Celduin
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 30
Juchuuu! Bis auf weiteres is mein Char damit zuhaus verbannt...*leise vor sich hin brummelt*

Gut das mein Ehemann schon ausgezogen is....
Werd dann wohl wieder ausm Haus können wenn die Seuche vorbei is...
Mim schwangeren Char lauf ich sicher nich so durch die Gegend.
mfg

PO Carya *etwas geknickt*
Carya Celduin ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.