Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2004, 21:18
Aufklärung: Gardisten als Dienstboten
#1
Bol von Britain
Reisender
 
Registriert seit: 24 Nov 2002
Beiträge: 668
Oftmals werden im Forum Gardisten/Wachen dafür missbraucht, um Nachrichten von A nach B zu bringen.
Alle Gardisten/Wachen gehören zur Gilde Garde des Herzogtums und es obliegt nur den Mitgliedern dieser Gilde und GMs die Gardisten im RP zu steuern.
Ebenso wie ihr IG keine Garde NPCs befehligen/steuern könnt, könnt ihr es auch nicht im Forum.

Ein Gardist würde nie eine Nachricht überbringen, außer vielleicht Gardeintern, was aber wiederum den Gardeplayern vorbehalten ist. Ein Gardist/Wache würde niemals seinen Posten verlassen, nur um eine Nachricht zu überbringen.
Ich weiß, dass es einige Gilden gibt, die ihre Mitglieder (IG, Schrifthalle) Nachrichten hin und her bringen lassen, dies ist bei der Garde nicht der Fall.
Die Garde beschäftigt zu diesem Zweck Boten.
Ein Bote der Garde bringt Nachrichten von A nach B. Ein Gardist/Wache wird also die Nachrichten immer an einen Boten weiterreichen.

Weiterhin sei gesagt, dass die Garde durchaus den Inhalt der Schreiben liest und bei versiegelten Schreiben, durch höhere Stelle entschieden wird, ob das Brechen des Siegels sinnvoll ist.

Wenn ihr also per Schrifthalle eine Nachricht durch einen Gardisten/Wache überbringen lassen wollt, müsst ihr dies so formulieren, dass ihr dem Gardisten/Wache nichts aufzwingt und darauf warten, dass ein Gardeplayer das Verhalten des Gardisten in einem weiteren Post beschreibt, sprich: Überbringt er die Nachricht, schmeißt er sie weg etc.


Beispiel(extrem grob gehalten):

(Player 1)----
Bürger: *Tritt an das Tor und überreicht der Wache eine Schreiben mit der Bitte es dem Hausmeister zu geben. Sollte das Schreiben geöffnet werden, ist folgenden darin zu lesen:“
<insert Nachricht>

(Gardeplayer)----
Gardeplayer: *Der Gardist nimmt die Nachricht entgegen und versicht dem Bürger dies zu tun, reicht sie dann einem Boten weiter, welche sie zum Hausmeister des Schlosses bringt.

(Player 2)----
Hausmeister: *Öffnet das Schreiben als er es vom Boten erhält und verfasst ein Antwortschreiben...blabla*



Kurzfassung:

Gardisten/Wachen:
-überbringen keine Nachrichten
-sind nicht von gildenfremden Spielern steuerbar
-nehmen Nachrichten entgegen und übergeben diese an Boten der Garde

Boten der Garde:
-bringen Nachrichten von A nach B
-lassen Nachrichten prüfen
-sind von gildenfremden Spielern bedingt steuerbar


Posts in denen in Zukunft Player Gardisten/Wachen steuern, oder ihnen RP aufzwingen, werden ich in Zukunft durch das erbitten an einen GM löschen lassen, oder entsprechend umschreiben.
Bol von Britain ist offline  
Alt 01.07.2004, 22:40
#2
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
jep, da hat bol völlig recht.
Lady Thalassa ist offline  
Alt 02.07.2004, 23:24
#3
Bol von Britain
Reisender
 
Registriert seit: 24 Nov 2002
Beiträge: 668
Genau so schlecht ist garkeinen Weg zu schreiben, wie die Briefe zu ihrem Empfänger gelangen, wie man jetzt häufiger sieht, ob meines "abschreckenden" Posts.

Leute das hier ist ein RP Shard und Dinge wie ICQ etc. sind extra keine IG Kommunikationsmedien.
Ein Foreneintrag, wo der Weg, wie die Nachricht zum Empfänger gelangt, nicht in irgend einer Form beschrieben ist, ist allerdings kein deut besser, als eine ICQ Nachricht, nur dass sie öffentlich ist.

Sowas ist ja wirklich nicht so schwer richtig zu machen.
Bol von Britain ist offline  
Alt 02.07.2004, 23:58
#4
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
das ist völliger quatsch
das sollte schon jeder für sich entscheiden, ob er den weg des briefes beschreibt oder nicht und unterliegt nicht deinem urteil
Melina Govaine ist offline  
Alt 03.07.2004, 00:14
#5
Jarod Tolius
Reisender
 
Registriert seit: 27 May 2002
Beiträge: 155
@ Bol du hast mit allen punkten so weit recht, doch vergieß bitte nicht das hier sehr fiel Neulinge sind, dir noch nie UO gespielt haben.



Ich finde auch das in einen Brief schon gehört wie er zum Entfänger kommt, denn sonst kann er auch in der Schublade liegen geblieben sein. Ein gewisses Flär gehört dazu sicher.



@ Mel na ja, stell ich mir schon seltsam vor wenn es keinen Postboten gäben würde, und sich die Briefe bei mir stapel würden
Jarod Tolius ist offline  
Alt 03.07.2004, 00:16
#6
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
och naja, ist eben jedem selber überlassen, wie er es macht
ich ziehe es meist vor, schlicht den brief zu schreiben, weil dinge, die in der schrifthalle stehen, eben nur das schriftstück an sich sein sollte

aber das ist eben meinungsunterworfen, muss eben jeder für sich selber so entscheiden
Melina Govaine ist offline  
Alt 03.07.2004, 00:22
#7
Bol von Britain
Reisender
 
Registriert seit: 24 Nov 2002
Beiträge: 668
Zitat von Jarod Tolius:
@ Bol du hast mit allen punkten so weit recht, doch vergieß bitte nicht das hier sehr fiel Neulinge sind, dir noch nie UO gespielt haben.
Jep natürlich, darum soll es ja als eine Art "Aufklärung" dienen und nicht als böser Vorwurf.

Erwartet ja niemand, dass man alles weiß.
Bol von Britain ist offline  
Alt 03.07.2004, 00:26
#8
Sragosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 323
Und ab Morgen müssen wir alle ausspielen wie unsere Chars auf die plumpsklos gehen. Hier Spielen, hier spass haben, hier nicht in abertausend unnötigem kram untergehen.

Natürlich kann man 2000 Worte schreiben wie der Brief nun ankommt, man sollte es aber nicht müssen.
Bisher funktioniert es doch seid Jahren normal, der eine Schreibt mehr dazu der andere weniger. Manche machen lieber ihr RP im play als im forum...

Sragosch ist offline  
Alt 03.07.2004, 01:38
#9
Khida Li'Keth
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 71
Stimme Sragosch zu 100% zu... man schickt einen Brief ab und basta.
Bol hat natürlich recht, daß es absolutes non-RP ist selbst zu emoten, wie Gardisten Briefe umher tragen. Das gilt nicht nur für Gardisten sondern generell.
Auch finde ich es schwachsinnig, 20 Beiträge tippen zu müssen, welchen Weg ein Bief nimmt und wer mit seinen Händen alles daran rumgrabbelt.
Jeder sollte für sich selbst entscheiden können, ob er einen abgeschickten Brief erhält, er auf dem Tisch von Motten zerfressen wird oder gar zum Hintern abwischen mißbraucht wird.
Und nichts anderes wollte Bol glaub ich mit seinem Thread sagen
Khida Li'Keth ist offline  
Alt 03.07.2004, 01:58
#10
Bol von Britain
Reisender
 
Registriert seit: 24 Nov 2002
Beiträge: 668
Es geht nicht darum, wo der Bote alles rumreitet, oder wer das Schreiben angepackt hat usw..
Sondern wo der Brief ankommt und vllt. wo er abgeschickt wird(ist meist selbstklärend).

Wenn sich zwei Nachbarn einen Brief schreiben, dann ist das natürlich unnötigt.

Aber stellt euch mal vor, ein Mensch schreibt einen Brief an den Symul, nimmt das als Topic und klatscht die Nachricht rein, oder Waldelfen, oder Hochelfen, oder in/aus dem Kerker.

Genau so gibt es Leute, die garnicht wissen, wie sie den anderen Char IG erreichen könnten, bzw. wo er sich aufhält und lösen das Problem geschickt, in dem sie den Part weglassen.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob eine dritte Fraktion einen Brief abfangen kann oder nicht.
Meist ist das nicht der Fall, aber wenn, dann sollte das auch Beachtung finden.

Man sollte eben das RP nicht so oberflächlich betrachten und vllt. solche Faktoren bedenken.

So war das nämlich gemeint.
Bol von Britain ist offline  
Alt 03.07.2004, 01:59
#11
Cinzia Zoe
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jun 2004
Beiträge: 316
ich glaub in diesem Fall ging es eigentlich darum, dass man durch das verschicken der Briefe ig schon eine Beschreibung abliefern sollte ,zumindest wenn es sich um die Leute handelt die ig im Lazarett stecken. Es dient ja eigentlich nur dazu, dass sich die Epidemie nicht weiter ausbreitet. Ansonsten wird sowas sicher nicht so eng gesehen
Cinzia Zoe ist offline  
Alt 03.07.2004, 08:15
#12
Kerran
Reisender
 
Registriert seit: 20 Jun 2004
Beiträge: 40
Ich versuch mich mal an ner kleinen Anleitung für Neulinge, was Briefe und ihre Adressierung betrifft.

Also ich denke da solle man differenzieren. Es gibt Empfänger, da weiß jedes kleine Kind, wohin der Brief soll. Die Vogtei kennt jeder. Das Kloster Glarons kennt jeder. Das Hauptquartier der Wache kennt ebenso jeder, genauso wie das Schloss. In solchen Fällen würde es in z.B. meinen Augen vollkommen reichen zu schreiben *Bol Sogath erhält folgende Nachricht*, da ihn eben jeder kennt und auch jeder Bote weiß, wo er ihn finden kann.
Anders dagegen wenn man jemanden erreichen will, den man entweder nicht kennt, oder dessen Aufenhaltsort unbekannt ist, weil er zB Jäger ist und sich fast nur im Wald aufhält. Da sollte man schon genau angeben, wohin man den Brief schickt, zB *der Wirt in der "Goldenen Ente" hält folgende Nachricht für Kerran bereit*.
Noch komplexer wird es, wenn man ganzen Völkern eine Nachricht zukommen lassen will, zB den Waldelfen oder den Zwergen. Als Ansprechpartner dienen hier dann am ehesten die jeweiligen Oberhäupter der Völker, wenn sie überhaupt welche haben. In diesem Fall sollte man offenlassen, ob der Brief überhaupt ankommt, ganz besonders, wenn man kein Vertreter eines anderen Volkes ist. Herzogin Miramels Briefe dürften eher auf Gehör stoßen als die von Tunixgut, dem Bergmannslehrling von Minoc.


Man sollte IG einen Botendienst machen und ein wenig Gold für jede Nachricht verlangen Da is der Reichtum vorprogrammiert.
Kerran ist offline  
Alt 03.07.2004, 09:06
#13
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
Naja, Botendienst ig hat auch so seine Probleme:

- Es ist warscheinlich so, dass der Bote net ig ist, wenn man ne Nachricht abschicken will
- Wer möchte denn einen char spielen, der eigentlich nur hin und herrennt?

Es ist klar, dass ein shard schon so realistisch wie möglich gehalten werden sollte, aber einige berufe sind meines erachtens nicht gut spielbar, wiel nicht jeder seine freizeit damit verbringen möchte, von a nach b zu rennen etc, und auch dann on zu sien, wenn der empfänger mal da is *g*
Melina Govaine ist offline  
Alt 03.07.2004, 10:28
#14
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Bin Mels Meinung...

Manche Sachen sind praktisch unmöglich auszuspielen! (Möglich schon, aber net lustig )

Wie zum Beispiel Palastwache...
10 IG Stunden täglich in nem verlassenen Schloss stehen, ohne jemanden zum RPn?! Ich mein, die hohen Herren werden sich kaum zu nem Schwätzchen mit Feldwebel Colon einlassen nur weil der gelangweilt rumsteht
Avelian Kart ist offline  
Alt 03.07.2004, 11:59
#15
Lorn Dersson
Reisender
 
Registriert seit: 14 May 2004
Beiträge: 164
Ich stimme schon Bol in der Sache zu, finde diese ganze Problematik aber etwas überflüssig, dazu gleich. Kerran und Melina stimme ich insoweit zu, als ich diese ooc-Boten-Empfänger-Kommt-der-Brief-an-oder-nicht-Probleme zeitraubend und nicht so wirklich wichtig finde.

Aber jetzt mal zu einem grundsätzlichen Problem: Ich finde die systematische Stellung dieser (auch) „privaten“ Nachrichten von z.B. Schneider X an Hirte Y unter zu Hilfe nahme des Boten Z in der Schrifthalle nicht sonderlich glücklich.
Schrifthalle heisst für mich öffentlich, also für jedermann zugänglich und damit einsehbar. Nun sind die meisten Briefe allerdings nur für den Empfänger und nicht für die breite Masse, was es teilweise recht schwierig gestaltet, die posts nach persönlicher Relevanz (da oftmals sehr viele, wenn man nicht gerade jeden Tag auf der Seite ist) durchzusehen.
Anders natürlich bei den o.g. öffentlichen Briefe wie zB an die Garde etc (an wen sollen sie adressiert sein, wenn nicht an „Garde“ etc. im allgemeinen? Es gibt ja keinen Player, der „Garde“ oder „Elfen“ heisst und an den somit die Briefe adressiert werden können).
Aber warum bitte werden persönliche Briefe von Schneider X an Hirte Y nicht per PN verschickt? Die Nachricht geht nur diese beiden etwas an, dritte kommen nur in Versuchung (und das ist ja wohl der Zweck der Nachricht ?!) diese zu lesen und schlimmstenfalls ig zu verwerten. Ist es von GM-Seite her überhaupt gewünscht, dass solche „persönlichen“ Dinge über einen (für dritte lesbaren) post im Forum geklärt werden? Oder sogar unabdingbar, wenn darauf später ig Bezug genommen wird?

Ich finde es spricht einiges dafür, dass die Schrifthalle Nachrichten an „Institutionen“ um bei diesem Term zu bleiben aus o.g. Gründen sowie für wichtige Ereignisse, wie Heirat, Feste, Turniere etc. vorbehalten bleibt. Dann haben sowohl die genannten als auch alle anderen einen schnellen Überblick darüber, ob etwas sie betreffendes gepostet wurde.
Alle anderen Nachrichten (!) sollten entweder per PN verschickt oder, wenn es von GM Seite für erforderlich erachtet wird im Forum zu posten, dann unter einer neuen Rubrik „Private Nachrichten“ o.ä. aufgeführt werden. Dann wäre das von Bol aufgeworfene Problem zwar nicht erledigt, weshalb ich mich auch dagegen ausspreche. Sollte so etwas aber doch eröffnet werden, kann sich, wer mag, dann ja da verwirklichen .
Falls die zu postenden Nachrichten auf das Minimum beschränkt würden, wäre Bol’s aufgeworfene Problem eigentlich weg oder zumindest unsichtbar (da nur noch für Absender und Empfänger sichtbar). Und was die unter sich ausmachen, welchen Boten sie nehmen, eine Taube, Löwen, Känguruh oder Marienkäfer schicken, die Nachricht sofort ankommt oder der Hausdiener sie erst eine Stunde in der glühenden Sonne vor der Tür warten lässt, ganz ehrlich, tangiert doch alle anderen peripher...
Lorn Dersson ist offline  
Alt 03.07.2004, 13:42
#16
Jarod Tolius
Reisender
 
Registriert seit: 27 May 2002
Beiträge: 155
Leute nimmt das doch einfach als Verbesserungs- Vorschlag von Bol damit wir ein gewisses Niwo halten können.



Bol hat schon recht mit dem was er schreibt grade wir alten Spieler sind auch eine Art Vorbild für die newbis, und sich schauen sich sicher viel bei uns ab. Also gebt euch einfach etwas mühe damit das Niwo wieder steigt, und es nicht zu Missverständnissen kommt.



Was Versiegelte schreiben an geht, die Schrifthalle spiegelt in meinen Auge denn gesamten Schrift verkehr wieder, ergo ist das schon so Richtig.

Ich meine wenn ich Orak einen Brief in vorm einer PN schicken, bekommen die GMs davon nichts mit.

Ob das immer so gut ist?

Das wage ich Hier jetzt mal zu Bezweifeln, also denkt einmal drüber nach.





By Martin
Jarod Tolius ist offline  
Alt 03.07.2004, 15:09
#17
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
niveau hat nichts damit zu tun, dass man alles ausfühlich beschreibt und seitenlänger romane es sendeweges schreibt und der brief dann grad mal 5 zeilen gross ist *g*

mich als leser einer nachricht in der schrifthalle interessiert meist die art des weges meist nicht, das überfliege ich gerne schonmal
und ehrlich gesagt: niemand anders kriegt es mit, also warum sowas schreiben`?

wieso muss ein PO bol oder PO jarod wissen, auf welche art und weise mel ihre briefe verschickt, und der empfänger kriegt es doch auch net, höchstens, dass jemand mit ner message in der hand an der tür klopft

das ist eine menge ooc wissen, was niemand wissen muss
Melina Govaine ist offline  
Alt 03.07.2004, 15:31
#18
Heinrich Borin
Reisender
 
Registriert seit: 31 May 2004
Beiträge: 74
Ihr kommt hier meiner Meinung nach vom 100fachen ins 1000fache. Bol hat einfach nur gemeint dass die Gardisten nicht als Boten fungieren und bestenfalls den Brief einem Boten geben aber ihr macht gleich ein drama daraus ob man schreiben soll wie der Bote hinkommt oder nicht... Diejenigen die eben schreiben wie der Brief wohin kommt, die sollen eben nicht den Gardisten die Botschaften überbringen lassen, sondern den Gardisten bestenfalls sagen sie sollen es einem Boten geben, da ein Bote schwer dort hinkommen wird wo die Grenze des Quarantäne Bereich ist.

@Bol Wenn man einen Brief versiegelt können die Boten der Garde den Brief nicht prüfen liege ich da richtig?
Heinrich Borin ist offline  
Alt 03.07.2004, 15:46
#19
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
@ heinrich: lies mal bols zweiten post, dann weisst du, warum hier diskutiert wird
;-)
Melina Govaine ist offline  
Alt 03.07.2004, 16:11
#20
Sir Varan Dar
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 24 Oct 2002
Beiträge: 389
mein senf dazu:

ich halts für unnötig die art und weise wie der brief ankommen soll anzugeben, sofern die tatsache dass er überhaupt ankommt nicht schon extrem seltsam ist.
( wenn ich den brief irgendwo in die ferne pampas bringen lassen will brauchts eventuell mehr aufwand überhaupt wen zu finden der ihn da abliefert )

ansonsten wäre noch zu sagen dass bols erstes posting ein leider vorhandenes unding anprangert, wo er völlig recht hat.

das zweite posting kommt so rüber als ob er anderen details vorschreiben wollte, das tun nur GMs und für so eine unwichtigkeit sicher auch die nicht.
da die reaktionen von melina vor allem auch net besser waren mach ich mal dicht bevor das ausartet.

beschwerden an mich per PM

Varan Dar
Sir Varan Dar ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.