Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2004, 20:24
Private rp-Nachrichten via Pn?
#1
Haldur Toda
Reisender
 
Registriert seit: 13 May 2004
Beiträge: 117
Hallo Zusammen!

Ich würde den Vorschlag von Lorn im Thread 'Aufklärung: Gardisten als Dienstboten' gern mal eben aufgreifen. Also losgelöst von irgendwelchen Bitten, Anweisungen oder Ratschlägen wie eine solche Nachricht zugestellt wurde.

Ich wollte nur mal hören wie Ihr alle (und vor allem unsere GMs) dazu steht.

Ist es grundsätzlich sinnvoll, Nachrichten, die wirklich nur an eine bestimmte Person gerichtet sind, als PN zu verschicken?

Ich für meinen Teil finde ja, dass es den Vorteil hätte, ig nicht mehr überlegen zu müssen, was ich jetzt wissen darf und was nicht. Das wird tatsächlich zunehmend schwieriger und wäre m. E. in der Tat ein Stück weit näher an der Realität (die wir ja eigentlich versuchen für ein paar Stunden zu vergessen, sonst säßen wir nicht hier , aber das ist was anderes).


Also wenn die Zeit da ist, lasst mich (uns) hören was Ihr denkt.

PO Haldur
Haldur Toda ist offline  
Geändert von Haldur Toda (03.07.2004 um 20:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 20:45
#2
Sir Varan Dar
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 24 Oct 2002
Beiträge: 389
ich bevorzug wenns in der schrifthalle steht, weil dann kann ich mitlesen was los ist

Varan Dar
Sir Varan Dar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 20:57
#3
Sir Adar
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 1.421
alles was nicht in den dafür vorgesehenen boards oder IG passiert, ist nicht bestandteil des rp und somit ooc.

man kann ja auch einfach die nachrichten, die eindeutig nicht an sich selber adressiert sind, nicht lesen.
Sir Adar ist offline  
Geändert von Sir Adar (03.07.2004 um 20:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 21:00
#4
Belan Ramon
Reisender
 
Registriert seit: 13 May 2004
Beiträge: 32
Bevorzuge auch Schrifthalle.
Da kann man erstens selber bisschen rumlesen wenn mal IG langweilig ist.
Zweitens hab ich schon paar mal über PN rp nachrichten verschickt die dann einfach ooc zurück kamen.

Ich zumindest unterlass RP in PNs solange es keine Regel ist.
Oder mir jemand was nettes im RP schreibt
Belan Ramon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 21:05
#5
Haldur Toda
Reisender
 
Registriert seit: 13 May 2004
Beiträge: 117
@Adar & Varan Dar: das sind quasi beides sehr gute Argumente dafür und dagegen

Gruß

PO Haldur
Haldur Toda ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 22:10
#6
Celdor Dian
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 21
Wenn es nur der Empfänger liest bzw. lesen kann, gibt sich der Schreiber vielleicht auch nicht mehr soviel Mühe...
Celdor Dian ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 22:17
#7
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Genau. Deswegen finde ich RP-PNs auch Humbug. Alles was das RP betrifft, sollte IMHO in der Schrifthalle zu finden sein. [/sämf]
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 22:41
#8
Valek Usharax
Reisender
 
Registriert seit: 18 May 2004
Beiträge: 20
In der Schrifthalle lese ich sowieso nur das, was nicht mit "Ein Brief für XYZ" betitelt ist. Persönliche Briefe lese ich gar nicht erst, dann gerate ich auch nicht in die Situation, eventuell doch mal versehentlich etwas auszuplaudern, was eigentlich OOC Wissen ist.
Valek Usharax ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 22:44
#9
Haldur Toda
Reisender
 
Registriert seit: 13 May 2004
Beiträge: 117
Zitat von Celdor Dian:
Wenn es nur der Empfänger liest bzw. lesen kann, gibt sich der Schreiber vielleicht auch nicht mehr soviel Mühe...
mh... (kurzes Nachdenken)

aber das hieße ja (oder könnte heißen), dass ich mir ig nur Mühe gebe, wenn ich allein mit jemandem rp mache, weil ich fürchte, ich werde beobachtet..?

ne, glaub' ich net. und wenn mir einer eine Pn schreiben täte und die wäre offensichtlich schlampig und freudlos und (was noch schlimmer wäre) oder nur mieses Rp, dann würd' ich da entsprechend reagieren. ("Ich glaub' es schneit!" usw. )

Aber ich seh' schon, in welche Richtung das hier geht...^^


Gruß

PO Haldur
Haldur Toda ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 01:03
#10
Jarod Tolius
Reisender
 
Registriert seit: 27 May 2002
Beiträge: 155
Nun PN als versiegelter Brief wird es bei mir nie geben, den genau das was Sir Varan Dar sagt finde ich sehr wichtig. Die Gms sollte schon wiesen was IG vor geht, um euch vielleicht mal zu unter stützen, hier mal eine kleinen maus da mal ein überfall.

Wen die Gm nichts wissen können sie nicht Agieren, ergo alles in die Schrifthalle.





Und wie das Forum schon sagt, Zitat:



Schrifthalle

Anschlaege, Bekanntmachungen und Papierkram.



Hier sollte Man mal das Kleingedruckte lesen.



By Martin
Jarod Tolius ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 11:26
#11
Kerran
Reisender
 
Registriert seit: 20 Jun 2004
Beiträge: 40
Briefe, die mich nichts angehen, les ich meistens auch nicht, außer mir is extrem langweilig und ich hab wirklich viel Zeit (was so gut wie nie der Fall ist). Wozu auch, was interessieren mich private Absprachen zwischen zwei Chars, die mein Char nichtmal kennt? PNs halte ich insofern für sinnvoll, dass man sih darüber OOC absprechen kann, zB über Termine, um nicht das Board vollzumüllen mit "ist euch die 9. Abendstunde recht" "nein, die 10. wäre mir lieber".
Kerran ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 09:22
#12
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
kurzes statement von mir dazu:

- rp-botschaften und briefe gehören in die schrifthalle, weil
  1. die gms anders nicht wissen, was los ist (s. alles, was dazu schon oben geschrieben wurde)
  2. die möglichkeit gewährleistet sein muss, dass der brief evtl. abgefangen werden könnte bzw. den empfänger niemals erreicht

weiterhin ist zu beachten:
  • bitte nicht "nachricht von bla erreicht xyz" - das ist sozusagen ein schriftförmiges poweremote, sondern "versiegelte nachricht von bla an xyz" o.ä.
  • eine grossartige beschreibung, welchen weg der brief nimmt, ist gewöhnlich nicht nötig, kann aber in ungewöhnlichen fällen schon sinnvoll sein (z.b.: absender oder empfänger sitzen im kerker). das sieht dann etwa so aus: "ein bote erhält den auftrag, das versiegelte schreiben von bla an xyz an der haustür/in minoc/im kerker abzugeben". im falle des kerkerinsassen _muss_ dann natürlich zwangsläufig erst eine rückmeldung von einem gardisten kommen, ob der brief sein ziel erreicht oder vielleicht von der garde einbehalten wird.
  • speziell für kerran: nein, das mit den terminen ist sogar sehr sinnvoll und ausdrücklich erwünscht, denn es sollen ja grad KEINE OOC-absprachen stattfinden (oder zumindest nur so wenig wie unbedingt nötig). du brauchst ja nicht zu lesen, was dich nix angeht.
  • jeder liest bitte NUR DIE AN IHN ADRESSIERTEN BRIEFE und keine fremden (und natürlich auch die öffentlichen aushänge o.ä.)
  • pns als briefe sind ausschliessich dann "gestattet", wenn der inhalt tatsächlich hochbrisant ist und die gefahr besteht, dass durch unabsichtliches ooc-usen der verfasser oder der empfänger sein ig-leben aufs spiel setzt (dürfte manchmal bei assassinen oder spionen der fall sein). in diesem fall gibt es eine ausnahme von der regel, ansonsten gilt: alles, was nicht ingame oder in der schrifthalle steht, ist ig nicht passiert!
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 10:07
#13
Sikaryan
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 127
RP Nachrichten in den Boards haben vor allem noch einen anderen vorteil:

POs von Charaktären die aufgrund von Rasse/Klasse nicht so oft in Brit rumrennen können so am RP in Britain wenigstens OOC teilnehmen und so ein wenig Spaß am Lesen von Geschichten/Briefen usw. haben.
Sikaryan ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.