Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2004, 10:10
#51
Melandra Vorgan
Reisender
 
Registriert seit: 12 May 2004
Beiträge: 10
Ich möchte hier nochmal 'ne Lanze brechen für die Neulinge (zu denen ich mich strenggenommen auch noch zähle). Der Informationsgehalt der HP ist wirklich hoch, und niemand kann sich alles auf Anhieb merken. Es kommt also zwangsläufig zu Faux-Pas. Daran sollte meiner Meinung nach keiner Anstoss nehmen, sofern der entsprechende PO sich belehren läßt und die Ratschläge auch beherzigt. Gut, Ausnahmen gibt's immer, aber man sollte sich vor Generalverdammungen hüten
Melandra Vorgan ist offline  
Alt 12.07.2004, 10:52
#52
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
jep, sehe ich genauso @melandra ;-))
Lady Thalassa ist offline  
Alt 12.07.2004, 11:01
#53
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Ich denke, als "Generalverdammung" war das hier auch nicht zu verstehen. Hat sich zum betreffenden Zeitpunkt vielleicht einfach ein bißchen gehäuft. Normalerweise schlagen nicht gleichzeitig so viele Neu-POs auf und deswegen wurde es wohl ein bißchen anstrengend, zumal einige Knalltüten dabei waren/sind. Ansonsten kann ich natürlich nur für mich sprechen: Neulinge sind immer willkommen und ich bin mir auch nach wie vor nicht zu schade dafür, die Leute rumzuführen und Fragen zu beantworten.
Alrik Eynar ist offline  
Alt 23.07.2004, 23:14
#54
Brulmir Horogat
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 626
*Den Tread kopfschüttelnd gelesen hat und auch die selbe icq meldung bekommen hat*

Terra Mystica - German Ultima Online Roleplay Freeshard
Sir Izlanzadi: leeeebt denn der alte holzbrulle noch... holzbrulle noch...
Brulmir Horogat ist offline  
Alt 23.07.2004, 23:46
#55
Vingril Kengrand (alt)
Reisender
 
Registriert seit: 17 Jun 2003
Beiträge: 46
Newbies kommen immer in Wellen - warum auch immer.
Vingril Kengrand (alt) ist offline  
Alt 24.07.2004, 00:48
#56
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
viel zu lesen *g*

- als ich meine 30 freitage auf nem guten netten ossi rumhatte, war ich auch anderes gewohnt. Meine Anmeldung (damals bei VW) hat ne weile gedauert, und deswegen hatte ich massig zeit mich einzulesen. Gut fand ich das nicht. Wenns zu lange dauert, man zuviel lesen _muss_ dann fragt man sich schon zwischendurch, ob das denn der aufwand wert ist, denn als newbie weiss man gar nicht, was man später davon haben kann. Sofern bitte nicht noch mehr abschrecken.

- newbies isolieren halte ich auch für quatsch, war aber wohl auch nich so ernst gemeint. Von nem Gm beraten zu werden - oder genauer: "erzogen" zu werden - is nich so dolle. Weiss noch genau wie mir damals die knie geschlottert sind, und ich nur die hälfte verstanden hab, weil ich allein dass es nen gm war tierisch abgelenkt war.

- wie oft ich schon hörte "kannst mir nen haus kaufen?" - ich hab längst aufgehört zu zählen. Aber isses denn schlimm? Und verzeiht bitte, aber ich kann es wahrlich nicht nachvollziehen, dass ein "hi npc ich mag was kaufen" so viel mehr rp-zerstörend sein soll, als ein "schlummert ein". Jungs und Mädels ihr habt doch so dolle fantasie, euch sachen vorzustellen die nich da sind, isses dann so schwer sich was wegzudenken was da is?

- wegen "er scheint den weg in die party nicht zu finden" na bitte das is ja noch nie nen prob gewesen. Einfachste lösung die immer bei mir funzte: "werter herr, dürfte ich euch bitten mir einen moment zu folgen, ich möchte draussen etwas mit euch besprechen ..." draussen dann ein [tipp mal "/accept"] und der rest ist easy - keiner wird wirklich gestört.

- allerdings meine ich auch, dass die regelabfrage mal nen bissl verbessert werden könnte. Ich behaupte mal ganz dreist, ich kenne und verstehe die hälfte der regeln, von denen die man hier irgendwo finden könnte. Und ich bin schon recht alt *g*. Es gibt einfach mittlerweile zu viele, zumal man ja auch die it-gesetze etc noch mitberücksichtigen muss, die allesamt den newbies mal so an den kopf geklatscht werden. Bin da für ausmisten, oder übersichtlicher machen.

- newbbetreuung durch player: Seit ich auf tm bin, hab ich mit newbies zu tun gehabt. Ehrlich gesat ich habe es geliebt, weil: nen neuling in den falschen händen ist oft ein sich lang haltender graus. War immer ganz stolz, wenn sich leute, die ich nicht böswillig oder arrogant "meine schützlinge" nenne will, prächtig entwickelten. Dafür brauch ich eigentlich kein board, oder eine besondere kenntlichmachung als newbiehelferplayer. Und ich bin da sicher nicht die ausnahme. Nen gm dazuschalten - nein das musste ich bisher noch nie, weil es einfach nich schön is für den player bin ich da auch froh drüber. Dieses schöne beispiel, dass sich einer auslogt, ja jungs was glaubt ihr denn warum er das macht? Er hat gemerkt dass er hier mist gebaut hat. Ihm wars peinlich. Ihr braucht doch nicht immer den erfolg sehen den euer dezentes eingreiffen bringt, seid euch einfach gewiss, dass es sein wirkung hat. Ihr habt getan was ihr konntet. Irgendwann ist euch jeder eben genau so dankbar, wie hilfreich und einfühlsam und geduldig ihr mit ihm umgegangen seid.

Das zumindest is meine Erfahrung.

/kleiner nachtrag: ich fands und finds auch immer sehr amüsant, wenn mich manche "profspieler" mal per party ansprachen, um mir einiges zu erklären. Sehts auch mal von der seite, dass es viele gibt die sich für gurus halten, und denen schon eine abweichung vom standardverhaltensschema wie ein fehltritt vorkommt. Wie musses da erst nem newbie gehen, der sich ungeschickt anstellt ... der arme *g*

/scheine prädestiniert dafür, dass mir immer noch was einfällt: wegen alter: Ich bin mal ehrlich, ich habe im laufe der zeit einige kennengelernt, von denen ich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wusste, dass sie zu jung sind (unter 14). Da stellich mich dann zum einen lieber dumm und wills gar nicht genau wissen, zum anderen nehm ich mir aber vor ganz besonders auf den char acht zu geben. Von dem Char Ilena weiss ich genau, wie ätzend es sein kann, wenn man die Elternrolle in nem spiel aufgezwängt bekommt. Auf der anderen Seite gibt es zuhauf leute, die das sogar IG sein wollen. Wenn euch jemand also auf die nüsse geht, weil er euch zu jung scheint, dann sagt ihm das einfach in party. Und im zweifel wisst ihr jetzt von mir, aber sicher auch von vielen anderen, dass sies als eine kleine einschränkung gener hinnehmen, sich auch mal um weniger schnell auffassungsfähige und lebensunerfahrene zu kümmern. Das ist nicht als kritik gemeint. Nicht jedem liegt es mit solchem - ich sags mal freundlich ironisch - "Gemüse" umzugehen. Das is nich schlimm, dafür haben andere wie ich mit gesetzten autoritäten mehr probs *g*
Theodore Fiero ist offline  
Geändert von Theodore Fiero (24.07.2004 um 01:08 Uhr).
Alt 24.07.2004, 08:44
#57
Finn Isi'Nae
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 16
Zitat von Theodore Fiero:
- wie oft ich schon hörte "kannst mir nen haus kaufen?" - ich hab längst aufgehört zu zählen. Aber isses denn schlimm? Und verzeiht bitte, aber ich kann es wahrlich nicht nachvollziehen, dass ein "hi npc ich mag was kaufen" so viel mehr rp-zerstörend sein soll, als ein "schlummert ein". Jungs und Mädels ihr habt doch so dolle fantasie, euch sachen vorzustellen die nich da sind, isses dann so schwer sich was wegzudenken was da is?
Da stimme ich dir absolut zu. Einige Leute hier lassen sich wirklich viel zu schnell durch solchen Kram stören. Kann mir wirklich keiner einbläuen, dass irgend eine RP-widrige Aussage oder ein RP-widriges Emote gleich die "Atmosphäre" zerstört. Einfach mal aufhören absichtlich nach Fehltritten anderer Leute zu suchen...

Zitat von Theodore Fiero:
- wegen "er scheint den weg in die party nicht zu finden" na bitte das is ja noch nie nen prob gewesen. Einfachste lösung die immer bei mir funzte: "werter herr, dürfte ich euch bitten mir einen moment zu folgen, ich möchte draussen etwas mit euch besprechen ..." draussen dann ein [tipp mal "/accept"] und der rest ist easy - keiner wird wirklich gestört.
Oder was ich da immer mache (Vorschlag ): Den Charakter fragen, ob er kurz folgen würde, weil man ihm etwas zeigen will (oder so), und ihn dann durch Britain ins "Gasthaus Zwischen Den Sphären" führen. Dort kann man dann OOC sprechen so viel man will, auch ohne Party.

Ist doch alles halb so tragisch.

Finn
Finn Isi'Nae ist offline  
Alt 24.07.2004, 10:03
#58
Thaena Quir
Reisender
 
Registriert seit: 29 May 2004
Beiträge: 203
Moin Ihr
Theodore du sprichst mir aus der Seele! Und danke das du mir einst auch unter die Arme gegriffen hast.
Gerne nehme ich 20 Nervensägen in kauf wenn auch nur aus einem ein guter Player für TM wird.
Außerdem was ist eigentlich ein Noob? Habe nun auch schon etliche Sunden hier verbracht und viel auf der HP gelesen und abermals nachgeschaut, aber das gefühl ein Neuer zu sein will doch nicht weichen

in dem Sinne "be cool and get-lässig"

Po Thaena
Thaena Quir ist offline  
Alt 24.07.2004, 12:57
#59
Vadrak Larthay
Reisender
 
Registriert seit: 17 Feb 2002
Beiträge: 182
Zitat:
aber ich kann es wahrlich nicht nachvollziehen, dass ein "hi npc ich mag was kaufen" so viel mehr rp-zerstörend sein soll, als ein "schlummert ein". Jungs und Mädels ihr habt doch so dolle fantasie, euch sachen vorzustellen die nich da sind, isses dann so schwer sich was wegzudenken was da is?
Yoar, da stimme ich durchaus zu. Solange das nur einer ist, ist es kein Problem und ganz easy. Das Problem beginnt dann, wenn man das Gefühl hat, daß es mittlerweile ein Drittel der Player so macht. Denn es bleibt ja net nur beim "Hi Vendor bitte kaufen", sondern zieht sich, wenn es unkorrigiert bleibt, wie ein roter Faden durch das "RP" des Neulings, der dann z.B. auch Player mit "Hi, Alder, ey" anquatscht. Und DAS erzeugt dann, insbesondere wenn es kein Einzelfall bleibt, schon eine zerstörte Atmosphäre. Ein schlechtes Beispiel wie das obige, verführt imo häufig andere Newbies dazu, es genauso so machen. Er hört/sieht dies und macht es nach, denn woher soll er wissen, daß der Kumpel oben im Beispiel auch neu hier ist und sein Verhalten net unbedingt erste Sahne?

Ich behaupte einfach mal, daß ich vermutlich mehr mit Newbies zu tun habe/hatte, als der Rest von euch (andere Gildenführer mal ausgenommen), auch wenn ich mich net als Newbie-Berater raushänge und mich eher selten in solche Diskussionen wie hier einmische. Imo bringen Newbie-Berater net viel, denn kaum ein Newbie kann steuern, welche Chars er ingame als erste trifft. Er weiß net, sinds alt eingesessene Spieler oder auch noch halbe Noobs, die bloß angeben - werden sie Geduld haben oder wird er ihnen auf den Sack gehen? Dennoch sind gerade die ersten Tage ingame die Zeit, die entscheidet, was aus dem Player wird, ob er rasch keinen Bock mehr hat, ob er trotzig reagiert, sich abschottet und dem PG widmet oder ob er erkennt: "Hey, RP is geil, das macht Spaß! So will ich das auch!" In diesem Sinne trägt JEDER der älteren Spieler einen gut Teil Verantwortung für die neu dazu kommenden Player und somit auch für die Entwicklung (und Weiterentwicklung, incl. evtl. Vergrößerung/Verkleinerung) der gesamten Playerschaft. Keiner der alteingesessenen Player kann sich dieser Verantwortung entziehen. Somit sind Newbie-Berater überflüssig, denn JEDER von uns ist dies.

Ich selbst versuche, so weit es geht, immer konstant mein RP durchzuhalten. Auch im RP kann man viele Fragen erklären, indem man geschickte Umschreibungen wählt, und der Newbie sieht gleich an einem praktischen Beispiel, wie man was machen kann, was Emotes sind, was hier auf dem Shard üblich ist und wovon man am besten die Finger läßt.

Ich habe noch nie einen Newbie stehen gelassen, wenn ich das Gefühl hatte, daß er Hilfe braucht, dennoch gebe ich zu, daß ich auch hin und wieder page, wenns mir zuviel wird. Denn zum einen ist es die schiere Menge an Newbies bei solchen Einwanderungswellen und zum anderen auch, daß ein Char durchaus im Augenblick anderer Sorgen haben kann bzw. dringende Dinge zu erledigen hat. Für meinen Teil, habe ich ein eher freundschaftliches Verhältnis zu den GMs (hatte ich auch schon auf meinen früheren Shards - mein 1. Shard war übrigens auch VW @Theo ) und weiß net, weshalb man einen GM als eine Art "Feind" betrachten sollte. GMs sind dazu da, den Spielern zu helfen, und gerade die GMs hier auf TM verhalten sich imho vorbildlich in dieser Hinsicht. Jemand, der noch niemals zuvor UO gespielt hat, ist sicherlich besser bedient, wenn ihm ein GM die simpelsten Dinge zuerst einmal erklärt, als wenn er sich ingame von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen hangelt. Dies umso mehr, als ein GM natürlich eine Autoritätsperson darstellt, der man ein "Fullplate unter Robe is verboten" einfach eher glaubt, als nem Player.

PO Vadrak Larthay/Vingril Kengrand
Vadrak Larthay ist offline  
Geändert von Vadrak Larthay (24.07.2004 um 13:01 Uhr).
Alt 24.07.2004, 13:20
#60
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
Ich habe schon Neulinge gesehen, die haben von anfang an gleich richtig losgelegt, sie spielten besser als so manch anderer alteingesessener, passten sich wundervoll an. aber da gibts eben auch andere, die anfangs in brit stehen, keine ahnung von uo haben, keine ahnung von der bedienung dieses spieles, keine ahnung von den besonderen gegebenheiten dieses shards
wir spieler sollten sie schon nicht einfach auflaufen lassen und sie ein bisschen einführen

aaaaaber

als neuling sollte man auch von sich aus etwas ehrgeiz zeigen. man sollte sich vor dem ersten einloggen schon darüber gedanken machen:
was könnte dies für eine welt sein?
wie spricht man im mittelalter? (ob nun "hey alter" oder "seid mir gegrüsst")

das sind für mich die ersten zwei punkte, die jeder neuling für sich klären sollte, dann hat man es im spiel auch etwas leichter
die party-funktion ist für jeden neuling ein muss, denn dort können ooc viele fragen beantwortet und wertvolle tips gegeben werden, vielleicht sollte einfach schonmal im bestätigungsschreiben der anmeldung aufgezeigt werden, wie der party-modus funktioniert
Melina Govaine ist offline  
Alt 24.07.2004, 14:24
#61
Cinzia Zoe
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jun 2004
Beiträge: 316
Bei der Garde tauchen fast wöchtentlich "noobs" auf.

Ich fänd es ganz gut, wenn es einen "Die Ersten Schritte auf TM" Berater geben würde, wo dann vor allem erklärt ist, wie die Party funktioniert.
Dass OK, Okay, nicht Mittelalterlich ist etc.

Es gibt häufig immer wieder die gleichen Fehler die man als Neuling macht, warum nicht als kleine Hilfe für die Anfänger genau auf diese Fehler aufmerksam machen ?! Es soll kein Ersatz für die Regeln sein, die _muß_ man sich sowieso immer wieder mal durchlesen, aber mit so einer kurzen Zusammenfassung, die eher Stichwortartig aufgeführt wird, macht man es manchen bestimmt etwas einfacher.

Warum es immer eine "Noob-Welle" gibt !? Ganz einfach, die Anmeldungen werden ja nicht stündlich freigeschaltet, sondern immer mal wieder Schubweise, daher die Noob Wellen
Cinzia Zoe ist offline  
Alt 24.07.2004, 14:33
#62
Vadrak Larthay
Reisender
 
Registriert seit: 17 Feb 2002
Beiträge: 182
Cinzia, Du wirst lachen, aber das gibt es bereits auf der HP.
Man wähle Neulinge/Hilfe, dann Tipps für UO-Neulinge und im Menü Partychat.

Das mit der Sprache (Stichwort: "ok") steht meines Wissens in den Regeln erklärt.
Vadrak Larthay ist offline  
Geändert von Vadrak Larthay (24.07.2004 um 14:39 Uhr).
Alt 24.07.2004, 15:02
#63
Cinzia Zoe
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jun 2004
Beiträge: 316
Dass das irgendwo steht, und alles überall irgendwo verteilt weiß ich auch, aber so ein Link direkt irgendwie im Hauptmenü auf der linken Seite, so dass man zu dieser Hilfe schneller gelangt, wäre vielleicht noch etwas leichter.
Cinzia Zoe ist offline  
Alt 24.07.2004, 17:46
#64
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Ich versteh nicht so ganz, wie wir in diesem Thread mittlerweile auf das Verhältnis zu den GMs kommen.

Fakt ist: Es kann in keinem Fall schaden, wenn sich einzelne POs als Ansprechpartner für Neu-Spieler bereiterklären und per ICQ oder PN im Board zur Verfügung stellen. Und ich glaube, daß sich ohnehin fast _kein_ Player zu schade ist, einen Noob auch ig "einzuweisen". TM ist ganz bestimmt sehr noob-freundlich, da hab ich überhaupt keinen Zweifel.

Als der Thread hier aktuell war, hat aber die gesamte Stadt Britain von Noobs ohne jeden Plan gewimmelt. Da kam einfach zu viel zusammen. That's all.
Alrik Eynar ist offline  
Alt 24.07.2004, 18:02
#65
Sir Adar
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 1.421
ganz links im Hauptmenü gibs nen großen Button auf der HP:
"Neulinge/Hilfe", unterstrichen und kursiv. im anschließenden menü dann eine große auswahl von hilfestellungen.
noch deutlicher kann man das nicht auf die hp setzen.
Sir Adar ist offline  
Geändert von Sir Adar (24.07.2004 um 18:03 Uhr).
Alt 28.07.2004, 00:08
#66
Pindrak
Gast
 
Beiträge: n/a
hmmm, so ne newbie-insel oder nen tutorial wär wirklich nicht schlecht und da müsste echt mal nen standart für alle shards geschaffen werden*g*, weil ich erklärs ihnen gerne ig, aber die RP-sessions sind dann meist bereits zerstört oder haben nen dicken schnitzer drin...und unwillige nonrpler jagen mich jetzt in letzter zeit schon von shard zu shard ...wobei bei letztgenannten bösewichten das tuto und die insel eh nichts bringen würden...hmmmmm

sl mfg pino
 
Alt 28.07.2004, 06:56
#67
Sir Loki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 1.162
wir arbeiten dran(TM)
Sir Loki ist offline  
Alt 31.07.2004, 01:36
#68
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
Sodelchen, ich nochmal.
Das Problem sind nicht die Newbies.
Das Problem sind die Newbies, die sich um die anderen einen sch*** Scheren. Die, die sich nichts sagen lassen. Die, denen es wurst ist, ob sie dem anderen was kaputt machen oder nicht. Individualität und nicht-beeinflusst-werden schön und gut, bin ich voll dafür, aber bitte immer acht geben, dass dem anderen damit nichts kaputt gemacht wird und wenns nur die illusion eines Spieles ist!

Es gibt viele, sehr viele Newbs, die zumindest den guten Willen zeigen, die sich zumindest ein Stück integrieren wollen. Aber leider gibt es auch einen Haufen Newbs, die das nicht wollen, und damit den anderen das Spiel kaputt machen. Und um letztere geht es in diesem Thread.

Das musste ich einfach mal sagen.
Iohnas

PS: Die Newbs, die guten Willen zeigen, sind wir, die, die wir schon länger auf diesem Shard sind und die, die auch noch länger auf diesem Shard bleiben werden (Ausnahmen wegen Zeit, Lust etc. natürlich ausgenommen). Alle anderen werden schon nach kurzer Zeit den Shard verlassen. Aber trotzdem nervt es auf Dauer.

PPS: Endlich mal ein Post von mir ohne einen Haufen Smileys und Emotes
*freu*
.................
D'ouh!
 
Alt 31.07.2004, 09:03
#69
Leanora Thalira
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jul 2004
Beiträge: 2
Ich bin zwar auch nochg anz neu, hoffe aber das ich keinem den Spielspaß verderbe, und habe nicht vor Euch allzubald wieder zu verlassen, sofern mein Privatleben das zulässt.


PS: Es wäre allerdings gut möglich das ich in nächstes Zeit ab und zu mal etwas plötzlich aufbrechen muss
( mein 5 Wochen altes Söhnchen kann manchmal schon bisschen Stress machen, aber ich werde versuchen beides einigermassen unter einen Hut zu bekommen, mal hoffen das es einigermaßen klappen wird.. )
Leanora Thalira ist offline  
Alt 31.07.2004, 09:29
#70
Damien Belagonde
Reisender
 
Registriert seit: 29 Jul 2004
Beiträge: 34
stimmt das ist iemlich nervig.Besonders schön sind dann immer comments wie ich bin ein freier Mensch/Zwerg/Elf/wasweißichwas bla bla bla.Oder wenn man was sagt gleich ausloggen.Für alle Leute die Uo erst seit kurzem spielen:Falls ihr euch eine Strafe ''verdient'' habt dann könnt ihr der nicht durch ausloggen entgehen.Ihr machts dadurch nur schlimmer.Es ist ausserdem nicht sehr atmosphärisch wenn Chars mit den man spricht sich auf einmal in Luft auflösen.Bin zwar auch neu auf dem Shard hab mit Uo aber schon ne ganze Weile zu tun und wer ein Problem mit meinem Rp oder Verhalten hat kann es ruhig sagen sofern dies in einem ordentlichen Ton geschieht.
Damien Belagonde ist offline  
Alt 31.07.2004, 15:11
#71
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
@Leanora:
Allein dadurch, dass du hoffst, den anderen nichts zu verderben, zählst du schon zur Gruppe 1. Versuchen is immer der erste Schritt, nur manche wollen eben es eben nichtmal versuchen.
 
Alt 09.08.2004, 11:09
#72
Mercan Ugandro
Reisender
 
Registriert seit: 07 Aug 2004
Beiträge: 11
Habt ein kleines bisschen Nachsicht mit uns Neulingen!
Es ist eine ganze Menge an Information, die man hier verdauen muss, um auch nur einigermaßen "fit" zu sein.
Zur Info: Ich bin absoluter Online-RPG- und UO-Neuling. Pen&Paper mache ich schon jahrelang, so dass mich am meisten das Benutzerinterface belastet hat und tut.

Was ich schön stimmig und hilfreich fände: Kleine Ingame-Geschichten als Beispiele, die oft gebrauchte Handlungen stimmig ingame erzählen und gleichzeitig in Klammern die notwenigen Steuerbefehle angeben.

Beispiel: Pfeile schnitzen
Mercan nahm das Beil zur Hand und schlug schwitzend einige Äste vom nächsten Baum (Holzfälleraxt ausrüsten, Holzfälleraxt auf Baum benutzen, Emote: *schwitz*). Mit den Ästen unter dem Arm suchte er sich einen Baumstumpf zu Hinsetzen, nahm das Schnitzmesser in die Hand und begann, Pfeilschäfte zu schnitzen ... usw.

Natürlich ist klar, dass die Beispielshandlungen nicht der einzige Weg sein muss, die Handlung durchzuführen, aber als lesebegieriger Newbie hat man dann ein kleines "Lexikon", wo man sich anhand Beispielen orientieren kann, was wie getan wird (engine-technisch) und wie es auf diesem Shard ungefähr ingame rübergebracht werden sollte.
Mercan Ugandro ist offline  
Alt 09.08.2004, 14:36
#73
Trira Fersgo
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jan 2003
Beiträge: 108
@Mercan kann dir da erstmal nur zustimmen.

meine schwester hat auch totel neu hier angefangen,noch nie UO inner hand gehabt und ich mus ihr auch vieles über ICQ erzählen.so du niemanden hast der dir da weiterhelfen kann ist es echt heftig.was ich dir aber empfehlen kann einmal jemanden suchen (evtl. wenn du möchtest kanst auch gern Trira im kloster besuchen) in das Gasthaus zwischen den Spären gehen und dann dort weil man OOC reden kann engine dinge klären. den was dir hier niemand vorwerfen wird,ist ein Noob zu sein.

wenn man wirklich alles auf die Hp bringen würde,würde es aber nach meiner ansicht noch mehr und noch unübersichtlicher werden und ich weis nicht ob das neulingen entgegenkommen würde.

MFG PO Trira

P.S. nachsicht mit Noob's haben die meisten nur eben nicht mit einigen wenigen die auf teufel komm raus den anderen das RP vermiesen wollen...
Trira Fersgo ist offline  
Alt 10.08.2004, 19:18
#74
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat von Trira Fersgo:
P.S. nachsicht mit Noob's haben die meisten nur eben nicht mit einigen wenigen die auf teufel komm raus den anderen das RP vermiesen wollen...
Dazu wollte ich noch was loswerden.
An alle Neuen, die diesen Thread lesen, das ist nicht an euch gedacht. Denn die, die den anderen wirklich das RP durch absolute Uneinsicht und ignorieren das RP verderben, lesen normalerweise (in 99,9% der Faelle) nicht im Forum. Dieser Thread dient eigentlich nur dazu, frust von der Seele zu schreiben

mfg, Iohnas
 
Alt 12.08.2004, 12:04
#75
Marie Gillain
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jul 2003
Beiträge: 88
Zitat von Trira Fersgo:
@Mercan kann dir da erstmal nur zustimmen.

meine schwester hat auch totel neu hier angefangen,noch nie UO inner hand gehabt und ich mus ihr auch vieles über ICQ erzählen.so du niemanden hast der dir da weiterhelfen kann ist es echt heftig.was ich dir aber empfehlen kann einmal jemanden suchen (evtl. wenn du möchtest kanst auch gern Trira im kloster besuchen) in das Gasthaus zwischen den Spären gehen und dann dort weil man OOC reden kann engine dinge klären. den was dir hier niemand vorwerfen wird,ist ein Noob zu sein.
oder wenn sie nicht weiss was sie machen soll, schick sie in die Ente, dort bekommt sie sogar Arbeit

Marie
Marie Gillain ist offline  
Geändert von Marie Gillain (12.08.2004 um 12:05 Uhr).
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.