Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2004, 19:22
Abschätzig... Abschätzend?!?!
#1
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Grüß euch!

Da es mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen ist, möcht ich kurz aufgreifen was die beiden Worte im Threadtitel zu bedeuten haben
Ich glaub manch einer verwechselt das ab und an!

Abschätzend: Wenn jemand abschätzend guckt, dann versucht er abzuschätzen wie der andere drauf ist, ob er lügt etc.
Man beurteilt ihn also ungefähr.
Es ist also etwas prüfendes!


Abschätzig: Sieht man jemanden abschätzig an, dann heisst das, dass man den-/diejenige(n) geringschätzig (Auch ne Möglichkeit der Wortwahl) mustert.
Es ist also etwas herablassendes!


So, ich hoffe ich hab damit dem einen oder anderen geholfen
Sollte natürlich keine Kritik sein, sondern nur n leichter Anstoß!
Avelian Kart ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 19:51
#2
Sragosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 323
Dann schreib doch gleich schaut ihn geringschätzig an oder schaut sie herrablassend an.
Hier ist nicht jeder Professor/Student/Einstein. Man sollte seine wortwahl so halten das es wirklich jeder verstehen kann.

Sragosch ist offline  
Geändert von Sragosch (24.08.2004 um 19:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 20:00
#3
Secmanys Arorim
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 101
das seh ich genauso wie sragosch...
außerdem interessiert mich das nich und cih habs auch noch nie gesehn
Secmanys Arorim ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 20:16
#4
Sikaryan
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 127
wenns Dich nicht interessiert warum postest Du dann? ;o)

Mit Professor hat das nix zu tun und ich kann mir nicht vorstellen dass es böse gemeint war, es sollte halt einfach helfen und allen das RP erleichtern ... (denke ich zumindestens)
Sikaryan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 00:18
#5
Isirath Zerey
Reisender
 
Registriert seit: 03 Oct 2003
Beiträge: 10
Ich finds gut wenn andere sich um meine Aussprache kümmern...



Sollte bei näherer Betrachtung jedoch hoffentlich allen klar sein...

Muahahaha
Isirath Zerey ist offline  
Geändert von Isirath Zerey (25.08.2004 um 00:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 00:26
#6
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
sragosch, fahr das mg wieder ein!
avelian hat das sicher nicht deshalb geschrieben, weil er euch beweisen muss, dass er besser ist in deutsch, sondern eher, weil er vermutlich gesehen hat, dass jemand anders das geschrieben hat und ein weiterer das falsch verstanden hat oder sowas in der art.

auch dein "....dann schreib doch gleich..." trifft da nicht den kern der sache, denn diejenigen, die einen grösseren wortschatz haben, werden diese phrasen "automatisch" verwenden, ohne gross auf den gedanken zu kommen, dass ein anderer vielleicht nicht weiss, was gemeint ist.

seinen wortschatz "nebenbei" durchs rollenspiel zu verbessern ist im übrigen eine sehr positive sache, sonst landen wir irgendwann alle noch bei pidgin-deutsch "du wolle kaufen?"

*knuddelt alle zu später (oder früher?) stunde kräftig durch*
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 00:56
#7
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Exakt, Sik!

Und exakt, Thala und danke für die Rückendeckung


Ich sah einfach, dass es oft falsch verwendet wurde und da hab ich versucht das klar zu stellen. Nicht umsonst hab ich dazu geschrieben dass es keine Kritik sein soll, sondern einfach eine Hilfe.
Falls das bei dir, Sragosh, falsch rüber gekommen ist...
Naja, lässt sich ja dadurch klären!

Zu einem noch ein kurzer Kommentar:
Sragosh, auf nem RP Shard wie TM einer ist, wird Altdeutsch gesprochen (Und selbst da noch eine sehr softe Version!) und wer Umgangssprachliche Messages lesen will, oder sich nicht die Mühe machen möchte, über einige Vokabel nachzudenken oder im Zweifelsfall sogar nachzuschlagen, der is mit OSI ohnehin besser bedient


Und Thala, gerade weil man seinen Wortschatz erweitern kann, liebe ich UO so sehr


Edit: *knuddelt mal kräftig mit*
Avelian Kart ist offline  
Geändert von Avelian Kart (25.08.2004 um 00:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 09:07
#8
Sragosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 323
Altdeutsch reden und altdeutsch Emoten sind zwei paar Schuhe in meinen Augen. Emotes sollten verständlich sein ohne das man wo "nachschlägt" oder sich "erkundigen" muss. Emotes sind aktionen die man ohne viel denken erfassen können muss.

@MG:
Welches MG? Warum, kommen meine Schreiben immer agressiv rüber? Ich hab nur direkt hingedeutet was ich davon halte, mehr net.

@OSI:
Falsch.
Wenn man auf Osi spielt muss man 3!n3 g4nZ 4nd3r3 5pr4ch3 r3d3n kÖnn3n.
N!ch+ d45 !ch 5+07z b!n d!3 h4xx0r 5pr4ch3 5chr3!b3n zU kÖnn3n. !cH 73hr+3 35 m!ch 537b3r uM d!353 73utZ zU v3r5+3h3n.

Sragosch ist offline  
Geändert von Sragosch (25.08.2004 um 09:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 10:18
#9
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
an abschätzig oder abschätzend ist nix altdeutsch, sragi *sragi knuddel*

die einzigen "altdeutschen" sachen, die ich bislang öfter (zum glück *g*) lese, sind die begriffe "ihr" und "euch" statt des modernen höflichkeits-"sie" (wobei ich auch das hin und wieder (leider!) lesen muss).

also halten wirs doch einfach so: jeder schreibt so, wie er denkt, dass es atmosphärisch gut rüberkommt, aber unter vermeidung moderner begriffe und schlagworte - und wer partout nicht weiss, was gemeint ist, fragt den redner einfach per party.

(edit: und mit osi-spielern wollen wir doch wirklich keinen hier vergleichen *ggg*. hab vor einiger zeit dort selbst mal wieder ein bisschen rumgeschnüffelt: OH MEIN GOTT! für die ist es schon hochkarätiges rollenspiel, wenn man beim "bank"-sagen vom käfer steigt oder mit einem anderen spieler 2 sätze wechselt, in denen nicht die worte skill, stat oder irgendwelche kryptischen zeichen vorkommen. *augenroll*)

ich finds schon wichtig, dass man mal weg von dieser comic-(baby-)sprache kommt, wo man tun tut. die deutsche sprache ist wunderschön und ungemein vielseitig, die möglichkeiten, sich auszudrücken, sind schier unerschöpflich und eine unzahl von nuancen zum beschreiben von gefühlen ist möglich. warum also immer nur diese "tu-sprache"?
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 11:21
#10
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Da hab ich nix hinzuzufügen. Außer daß sich keiner gleich in seiner Ehre gekränkt fühlen muß, weil ein anderer gerne ein Mißverständnis aufklären möchte, daß RP-Situationen u.U. in die falsche Richtung lenkt.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 11:27
#11
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
*nickt eifrig*

Mehr wollte ich auch nicht tun!
Und da das kein Thread ist um die Liebe zur Deutschen Sprache zu diskutieren, sondern bloß eine Hilfestellung, muss ja nicht diskutiert werden und Madame Thala kann den Thread eigentlich schließen, oder?
Avelian Kart ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 12:54
#12
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
*grins*
soll ich? muss ich?
oder seid ihr alt genug, ein thema selbst zu beenden und es nicht ausarten zu lassen? *zwinker*
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 13:26
#13
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220


Lieber mal zumachen
Avelian Kart ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 13:32
#14
Sikaryan
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 127
Sikaryan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 15:09
Red face
#15
Ingweil Pertural
Reisender
 
Registriert seit: 05 Aug 2004
Beiträge: 28
stopp nein ich will das nicht.Ich wollte noch kurz was anderes vorbringen was in etwa hier rein passt.Und zwar gibt es für mich zwei Arten von Emotes zum einen die hier:*Zieht das Schwert aus der Scheide* und zum anderen die hier *dasschwertausderscheideziehentut*.Ich bitte jeden Neuling der das liest letzteres nicht zu verwenden(von Spieler zu Spieler) da es für mein Befinden sehr viel Atmosphäre zerstört.Ist mir bis jetzt auf Tm noch nicht untergekommen doch einer aus meinem Bekanntenkreis spielt auf OW und bezeichnet sich als Hammer Rpler,bringt dann aber solche Emotes,was meiner Meinung einfach nur unpassend ist.Desweiteren finde ich das man in Emotes normales Hochdeutsch(also kein Dialekt) verwenden kann da es ja nicht zum Gesprochenen des Chars zählt.Wer allerdings Altdeutsch emotet,hab ich auch nix gegen(nichts wirksames zumindestens ).*senfdazugebundaufantwortendrück*
Ingweil Pertural ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.