Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2004, 09:12
Nochmals wegen Regeln...
#1
Pindrak
Gast
 
Beiträge: n/a
Im Gästeboard tauchte vor kurzem ein Thread auf "Regeln des Shards...einige Bedenken". Der Thread stammt von einem RL-Freund(limbo) von mir und ich konnte ihm auch schon sagen warum (unter anderem) aus seiner Anmeldung nichts wurde (nachdem ich mit google nach seinem Charnamen Alador suchte und .... fand).

Damit ich ihn morgen in der Schule nochmal auslachen kann möchte ich nun selbst etwas zu den Regeln fragen. Ich denke jetzt hab ich entlich den letzten geclusterten Regeleintrag auf der hp gefunden und gelesen*g* und frage mich nun folgendes. Wenn ich bsw. einen Kampf in der Stadt habe(will ich gar nicht), was erwartet mich dann? Eine gefangennahme durch die Garde oder der Besuch eines GMs? Damit will ich ansprechen, dass sich viele Regeln(Staff) und Gesetze(Herzogin) überschneiden. Nun, wenn laut Gesetz der Kampf in der Stadt verboten ist, dann wird ja wohl kein Unterschied gemacht zwischen emote und engine-Kampf, weil es ja egal wie es letztlich aussieht auf das selbe hinausläuft(10.000 Goldmünzen oder 10 Peitschenhiebe). Aber auch in den Regeln steht so etwas vermerkt(wobei emote-Fights hier eine andere Gewichtigung haben) Für mich hat das also nun den Anschein, dass ich mit dem Gesetz der Herzogin in Konflikt komme, sobald ich die Waffe ziehe, wenn ich dann in War-Mode gehe und angreife steht dann laut Regeln auch noch ein GM da. Was ich nun eigentlich erfragen will ist, ob nun einige Gesetze versehentlich(okay, das wohl kaum) in die Regeln gerutscht sind. Wenn ich in der Stadt kämpfen würde und die Garde kommt ist das herrliches RP, wenn mich das in Konflikt mit dem Staff bringen würde wäre es natürlich grausames herausreisen aus der Fantasiewelt TM.
Die Frage also(und zwar wirklich FRAGE-also bitte keine Ausartung wie bei limbos Thread) ist nun, ob limbo an den Regeln des Staffs(einschränkung ohne RP-Hintergrund), oder an den Gesetzen der Herzogin(einschränkung mit durchdachtem und perfektem RP-Hintergrund) scheiterte. (?)
Wie dem auch sei, ich spiele gerne hier und habe, wie man hoffentlich merkt, versucht, mich objektiv zu halten und Beleidigungen von Seiten der Fragenbeantworter hoffentlich ausgeschlossen.

sl mfg pino

P.S.: Bringt das Kämpfen in Städten eigentlich irgendein technisches Problem mit sich?(z.B.:Itemlast) weil es (dem Anschein nach) im vornherein Verboten wird?
 
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 10:09
#2
Sikaryan
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 127
Enginekämpfe sind in der Stadt OOC Regeltechnisch verboten.
Emotekämpfe IG mäßig

dementsprechend auch die Gewichtung bzw entsprechender Besuch von Garde oder GM.
Sikaryan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 10:11
#3
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Wenn ich seine Anfrage richtig gelesen habe, hat es das durchaus verstanden.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 10:14
#4
Kerran
Reisender
 
Registriert seit: 20 Jun 2004
Beiträge: 40
Ohne dem Staff was in den Mund legen zu wollen denke ich, dass die Staff-Regel so gedacht ist, dass man nicht an jeder Straßenkreuzung Leute sieht, die Faustkampf "trainieren".

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein GM einen RP-Kampf, der teilweise auch über die Engine ausgetragen wird, nach dieser Regel bestraft. Dafür ist ja die Garde da.
Kerran ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 10:18
#5
Rycarno Lagis
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 52
ich denke solange es nicht ohne ig-grund und Player-Kill ausartet ist es in ordnung.
Rycarno Lagis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 10:55
#6
Pindrak
Gast
 
Beiträge: n/a
okay, danke für die Antworten, ich werde dann mal das *lach den limbo aus* üben. Der versauert nähmlich gerade auf Phantasmorgia, oder ist er zumindest die 2 Stunden die er es ausgehielt.
 
Geändert von Pindrak (07.07.2004 um 11:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 10:56
#7
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Ich hoffe das klärt deine Fragen:

Zitat:
siehe Regeln, ausführlich
Kampf in Städten
Kampf in Städten ist grundsätzlich verboten.
Ausnahmen:
Ein Monster macht die Stadt unsicher
Die Stadt wird im Rahmen einer Quest angegriffen bzw. belagert
Jemand läuft in einer Stadt mit der falschen Gesinnung herum, wird erkannt, und auf die Aufforderung, die Stadt zu verlassen, reagiert er nicht, darf er angegriffen werden. Ziel bei dieser Aktion sollte allerdings nicht sein, den Eindringling zu töten, sondern ihn aus der Stadt zu schaffen bzw. ihn festzunehmen.
Eine Stadtwache trifft in Ausübung seiner Pflicht auf einen vermeintlichen Straftäter, der versucht, sich der RP-Festnahme zu entziehen. Ziel hierbei: die Festnahme
Reiner Emote-Kampf
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 11:10
#8
Pindrak
Gast
 
Beiträge: n/a
*blickt verwundert auf den post über sich*
manmanman, beim erstellen dieses Postings hab ich mir diese Zeilen 30mal durchgelesen, aber jetzt sagen sie irgendwie mehr aus als vorher. hmmmmmm...ich ziehe mich zur Beratung zurück*g*

sl mfg pino
 
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 12:28
#9
Sragosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 323
Das man nicht engine kämpft in städten, hat eher den sinn, das keine Spinner rum rennen und Noobs umbomben. Leute einfach Engine umbomben sollte auch ausserhalb der städte mal gelassen werden. Player versus Player ist meist zu 99% hier Emote-Kampf.
Ich habe seid Mai 2002 mich noch nie Engine gegen wen wehren müssen (tuniere, training und blödeln in ooc berreichen mal nicht gerechnet :P).

PS: Nagut im training hab ich mal wen mit absicht zum geist geboxt, die person machte ,,dauer gewinn,, emotes wo ich nicht reagieren konnte.
PPS: Naaaaaaguuut ich hab einige noobs auf dem gewissen weil die immer in meine Funkenschlag gerannt sind, dafür kann man aber wirklich nix ^^. Damals waren die teile halt noch Playerschädlich.

Sragosch ist offline  
Geändert von Sragosch (07.07.2004 um 12:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 12:36
#10
Cyrtanos
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jun 2004
Beiträge: 28
Och... stell sie doch wieder auf Playerfeindlich^^
Cyrtanos ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 12:48
#11
Danael Loreon
Reisender
 
Registriert seit: 25 May 2002
Beiträge: 283
wenn du in der stadt engine kämpst, kommt ein GM und sackt dich ein.
wenn du RP/emote kämpfst, kommt die garde und sackt dich ein!

einen "engine" kampf gegen andere player sieht man auf TM verdammt selten :-)

also wenn du emotekämpfe machst, dann kann nichts schiefgehen :-)


was bei emotekämpfen jedoch überauswichtig ist, ist, dass man selbst verlieren lönnen sollte!

ich denke aber, dass du so langsam bescheid weisst :-)

wenn du aber sonst noch fragen hast, oder irgendwo nicht weiterkommst, wende dich ruhig an meinen "noob- und Fragen Notruf^^"

112625793 :-)
PO Bananael
Danael Loreon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 13:09
#12
Pindrak
Gast
 
Beiträge: n/a
naja, habs sogar auf BaB, wo PvP(engine) keineswegs verboten ist, geschafft 1,5 Jahre mit nem Krieger-Char in ner Order-Gilde PvP(enine)-los zu spielen..

Zitat von Sragosch:
PS: Nagut im training hab ich mal wen mit absicht zum geist geboxt,
die person machte ,,dauer gewinn,, emotes wo ich nicht reagieren konnt
Wär das nicht eher nen Fall fürn GM? ^^

und wenn ich grad beim Thema (Power)emotes bin...wie siehts eigentlich mit Gedankenemotes aus? Hab erst heute wieder einige erlebt und ich muss sagen Gedankenemotes sind echt nicht schön anzusehen. Hab auch wen gesehen der emotet hat *fragt nach der zeit* ohne nach der Zeit gefragt zu haben ^^(aber das ist jetzt unwichtig...also wie geFragt, was ist mit Gedankenemotes, kann mich da irgendwie nicht an ne Regel erinnern. Kann aber leicht sein das da eh was in den Regeln stand dazu...
 
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 13:23
#13
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Ich meine, daß irgendwo in den Regeln diese "Hellseher-Emotes" auch ausdrücklich erwähnt werden. Heute erst von so einem Gandalf-Verschnitt gelesen: "*möchte gerne gold verdinen indem ehr kämpft*"

Mal von der interessanten Schreibweise abgesehen: Woher soll das Gegenüber riechen können, wonach einem gerade der Sinn steht?
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 14:09
#14
Pindrak
Gast
 
Beiträge: n/a
jop, war zu der zeit auch im thala, darum sprech ichs auch an ^^...also gibts ne regelung, aber derjenige wurde eh per Party darauf hingewiesen....

sl mfg pino
 
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 14:51
#15
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
poweremotes = verboten
gedankenemotes = schwachsinn = non-rp
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 14:55
#16
Sragosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 323
Vielleicht haben wir ja Spice auf TM. Und die wo das fressen können deganekn lesen und senden ^^. Mal in der Wüste nach Sandwürmern suchen :P.

Sragosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 15:31
#17
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Sandwürmer haben wir... wenn auch etwas kleinere Versionen... und nein, ich werde denen jetzt kein Spice anscripten ;)
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 15:40
#18
Cyrtanos
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jun 2004
Beiträge: 28
Mhh.. Pfeffer und Salz haben wir doch schon... das muss zum _würzen_ reichen (Jaaa ich kenn den Film!)
Cyrtanos ist offline  
Geändert von Cyrtanos (07.07.2004 um 15:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.