Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2004, 17:17
MMORPG Bericht bei GMX
#1
Saman'thi Tosh
Gast
 
Beiträge: n/a
GMX hat einen Bericht ueber MMORPG herausgegeben; wenngleich nicht nur auf UO bezogen doch mal interessant wie die Welt "dort draussen" die welt "hier drinnen" sieht

http://www.gmx.net/sidbabhdcf.109336...2981cyJ3w.html

ich hoffe link geht auch ... wild sieht er ja mal aus.
gruss Floh
 
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 18:16
#2
Ruven Sarlor
Reisender
 
Registriert seit: 12 May 2004
Beiträge: 191
Wahre Kritik mit wahrem Hintergrund.

Ich gebe diesem Artikel viel Recht, zwar ist manches in meiner Sicht krass dargestellt aber ja es stimmt, Fantasy ist ein Zweites zu Hause für viele Menschen. Sei es P&P oder RPG(MMORPG)!

Man muss nur den Schritt zwischen der Echten und der Fantasie Welt gut bedenken können und auch mal Nein sagen können.

O_o
Ruven Sarlor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 18:21
#3
Sir Loki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 1.162
Ja genau...NEIN ZUM RL !*lach*

Sir Loki
Sir Loki ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 18:53
#4
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
Exactly! Manchmal is das RL wirklich zu arg und viel zu interessant. Aber irgenwann muss man sich auch mal der Sucht entziehen und wieder zum guten alten RPG zurückkehren... Sollte ich wirklich endlich ma wieder machen *staticpatch runterladen geh*

 
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 19:13
#5
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Naja gut, ich denke doch dass die "zweite Heimat" immer noch (Gott sei Dank) ein Ausnahmefall ist!

Für mich ist es eben ein äußerst Zeitaufwendiges Hobby.
Und da ist es egal ob das Fußball, Schach, Ikebana, Synchronschwimmen, CS oder Ultima Online ist

Zeitvertreib oder Hobby ist okay.
Aber mehr IST es nicht und es sollte auch nicht als mehr befunden werden!

My 2 cents...
Avelian Kart ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 19:16
#6
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
Jop. Eigentlich is der einzige Unterschied zu Fussball der, dass wir uns dabei weniger bewegen. Aber hey...! Das kommt auch noch. Wartet mal bis richtige VR-System-Gamepads rauskommen. Dann müssen wir echt rennen, wenn wir rennen wollen... ohje... ich muss trainieren.... *static installieren lässt und radeln geht*

 
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 19:26
#7
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Na dann viel Spaß beim Kämpfen *FG*


Aber Pärchen offenbart sich damit ne völlig neue Möglichkeit...
Avelian Kart ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 20:04
#8
Findecano
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jun 2004
Beiträge: 11
Wenn die Technik mit Virtual Riality dann irgendwann einmal soweit ist, müssen wir die "Hinrichtung am Friedhof" von vor ein paar Tagen dringend wiederholen.

Nee, Spaß beiseite. Was dort in dem Artikel steht ist schon richtig und trifft was die Sache mit der "zweiten, neuen Welt" angeht leider auch all zu oft zu.

Ich hatte auch mal einen Link, wo die Zeigen Jehovas sich über DSA ausgelassen haben. Wurde der hier schon mal veröffentlicht? Wenn nein, such ich den nochmal und poste den mal. Den zu lesen loht sich wirklich.

MfG

Fin
Findecano ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 22:07
#9
Ingweil Pertural
Reisender
 
Registriert seit: 05 Aug 2004
Beiträge: 28
das ist irgendwie einer der wenigen Artikel von außenstehenden Betrachtern der uns nicht als absolute Freaks darstellt.Ich stell mir grad vor wie der Artikel wär wenn die Bild Zeitung den geschrieben hätte.Da wären wir wahrscheinlich wieder mal alles Axtmörder die nur zwei Sachen kennen brutale weltenfremdende Spiele und Amok laufen weil sie noch nie ne Freundin hatten.Gut fand ich mal den Bams Artikel wo ein Reporter behauptet hat das er bei GTA 1!!! blut auf die Windschutzscheibe hat spritzen sehen und solche Sachen.Meine Oma hat mich gleich gefragt ob ich das Spiel hab.Der gleiche Reporter würde bei Uo wahrscheinlich beschreiben wie er ''gesehen'' hat,wie ein Skelett einen Drachen vergewaltigt (Obacht Gefahr!!<---Ironie am Werke)
Ingweil Pertural ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 22:10
#10
Luisa Fehronir
Reisender
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 19
Jop, der Artikel ist nicht schlecht, aber auch hier erkennt man mal wieder, dass es eben doch noch niemandem geglückt ist in eine VR-Community tatsächlich einzublicken und dann darüber zu berichten. Allein die wirklich mehr als klischeehaften Personen die im Artikel genannt werden, lassen den Normalspieler hier unter uns schmunzeln. Schade, dass nicht erwähnt wird, dass es neben den geeks auch ganz normale Menschen gibt, die Abitur haben, ein geregeltes Leben und meist sogar eine Freundin. Und dass man eben nicht jeden Tag 5 Stunden spielen muss, sondern auch weit weniger reicht...

Aber ansonsten ist der Artikel recht sachlich und vor allem die am Ende genannten Vorzüge der MMORPGs zeigen, dass der Autor doch nicht zu denen gehört, die nach Erfurt die PC-Gamer am liebsten der Inquisition vorgeführt hätten. Solche Artikel wie damals gehören hoffentlich der Vergangenheit an. Das hier liest sich schon wesentlich angenehmer.
Luisa Fehronir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 01:01
#11
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Zitat von Findecano:
Ich hatte auch mal einen Link, wo die Zeigen Jehovas sich über DSA ausgelassen haben. Wurde der hier schon mal veröffentlicht? Wenn nein, such ich den nochmal und poste den mal. Den zu lesen loht sich wirklich.

MfG

Fin

Zum ersten heissen die Jungs ZeUgen Jehovas...
Zum zweiten sind das nette Leute die halt einfach andere Ansichten haben. (Meine Güte, ich bin auch Atheist)
Und zum dritten, glaube ich kaum dass es im Forum in Ordnung ist Randgruppen, ethnische Minderheiten oder Religionsgemeinschaften zu verarschen oder zu diskriminieren, oder?

So far...


Nachtrag: Ausserdem sind solche Texte ohnehin zu 98% Fakes...
Avelian Kart ist offline  
Geändert von Avelian Kart (25.08.2004 um 01:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 02:18
#12
Marie Gillain
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jul 2003
Beiträge: 88
Zitat von Findecano:

Ich hatte auch mal einen Link, wo die Zeigen Jehovas sich über DSA ausgelassen haben. Wurde der hier schon mal veröffentlicht? Wenn nein, such ich den nochmal und poste den mal. Den zu lesen loht sich wirklich.

Fin
DER würde mich allerdings interessieren...
Marie Gillain ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 02:34
#13
Marie Gillain
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jul 2003
Beiträge: 88
Zitat von Marie Gillain:
DER würde mich allerdings interessieren...
/Nachtrag 1: http://www.dsa-hamburg.de/include.ph...p&contentid=57 Hier ist der Artikel - und Verzeihung - Fu****g hell! Etwas anderes fällt mir dazu echt nicht ein, die Zeugen schreiben ja gerne abgedrehte Artikel, aber der geht ja schon meilenweit an der Realität vorbei.

Marie Gillain ist offline  
Geändert von Marie Gillain (25.08.2004 um 02:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 02:39
#14
Belan Ramon
Reisender
 
Registriert seit: 13 May 2004
Beiträge: 32


Dann würden wahrscheinlich auch einige Moscher aufgeben im Wald mit Platte zu Jagen

Zurück zum GMX Bericht:

MMORPG ist eine Sache die einen Kinderwünsche entfalten lässt, das dröge leben einmal wieder vergessen und Cowboy und Indianer spielen. Einmal in der Woche wieder etwas anderes sein als einer unter millionen anderen Menschen und in eine Welt eintauchen, fast wie in einem Film, nur ebend durch das eigene Handeln veränderbar.

"Die Auseinandersetzung mit der virtuellen Realität ist so alt wie die Menschheit. Bevor es die Computerspiele gab, waren es die Fantasien der Geschichtenerzähler, die Bücher und Filme. Es ist der Reiz, von einer fremden Welt berichten zu können, dem die MMORPG-Spieler verfallen."

Wir haben die gelegenheit ein wenig weiter in unsere Fantasien einzutauchen und sie mit vielen anderen zu teilen.

Man sieht sich IG, der freundliche Flaschenschüttler.
Belan Ramon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 11:04
#15
Luisa Fehronir
Reisender
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 19
Zitat von Avelian Kart:
Zum ersten heissen die Jungs ZeUgen Jehovas...
Zum zweiten sind das nette Leute die halt einfach andere Ansichten haben. (Meine Güte, ich bin auch Atheist)
Und zum dritten, glaube ich kaum dass es im Forum in Ordnung ist Randgruppen, ethnische Minderheiten oder Religionsgemeinschaften zu verarschen oder zu diskriminieren, oder?

So far...


Nachtrag: Ausserdem sind solche Texte ohnehin zu 98% Fakes...

Die meisten sind nette Leute, aber auch hier gibt es durchaus viele die sich einer extremen Ansicht hingeben. Man darf nicht vergessen, dass die Zeugen eine Sekte sind, die einen nicht wieder loslässt. Aussteigen ist bei denen genauso schwer wie etwa bei Scientology! Und dass ehemalige Mitglieder dann bedroht und verfolgt wurden ist ja bekannt.

Trotzdem stimme ich dir zu, der Text klingt nach Hanninger und Co, also Fake, von daher ist es warscheinlich müssig, sich jetzt darüber lustig zu machen und die ach so bösen Zeugen zu verdammen.
Luisa Fehronir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 11:22
#16
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
*schmunzelt*

Ja, die Leute die aussteigen werden verfolgt, an ihren Haaren zurück in die dunklen Ritualräume geschliffen und an das Kreuz genagelt, wo man ihr Blut Jehova opfert!

Ich finds jedes Mal witzig, dass die Leute immer ganz fest auf ihrer Meinung beharren, die die Artikel aus billigen Zeitungen und irgendwelchen MEdiengeilen Idioten entstehen *GGG*
Avelian Kart ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 11:39
#17
Sir Calan
Senior Gamemaster
 
Registriert seit: 08 Oct 2003
Beiträge: 2.141
Selbst wenn der oben genannte Artikel der Zeugen Jehovas kein Fake ist und so abgedruckt wurde gibt er nur die Meinung des Verfassers sowie halt der paar Leute die entschieden haben, dass der Text gedruckt wird wider.

Fanatiker gibt es in jeder Glaubensrichtung - und da Fantasy/Rollenspiel halt nunmal eine eher, ich sag mal "alternative" Beschäftigung ist wird sich immer jemand finden, der Rollenspiele(r) verteufelt.
Als keines Beispiel hatte ich vor ein paar Jahren mal einen ziemlich christlichen Lehrer, der uns verboten hat, in den Pausen(!) Magic: The Gathering (Fantasy-Kartenspiel) zu spielen, weil das etwas satanistisches sei.
Im Gegensatz dazu hatte ich aber auch einen Religionslehrer (röm. kath.), der sich für D&D interessierte und sich eine ganze Doppelstunde lang mit uns über Sinn und Unsinn von Rollenspielen unterhalten hat - ohne uns irgendwie zu verurteilen.

Was ich damit sagen möchte: werft nicht alle Anhänger einer Glaubensrichtung in einen Topf bzw. glaubt nicht alles was ihr aus zweiter/dritter Instanz erfahren habt sondern geht einfach hin, redet mit den Leuten und bildet euch eure eigene Meinung.

Ich bin nicht die Signatur... ich putze hier nur.
Sir Calan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 12:04
#18
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Hätts nicht besser ausdrücken können, Calan


Avelian Kart ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 12:42
#19
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
Für viele Spieler ist Ultima Online eine regelrechte Falle, aus der sie meist nicht mehr rauskommen, aber nicht nur UO, sondern Onlinerpgames allgemein. Auch hier auf dem Shard gab es viele UO-Leichen, welche ihre gesamte Freizeit damit verbrachten, ig zu sein, Dinge für UO zu basteln, in der Freizeit nur über UO zu reden. Man sollte so ein Spiel wirklich mit Vorsicht geniessen.
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 12:52
#20
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
ja. wenn mir persönlich solche fälle bekannt werden, in denen leuten wegen tm der absturz droht, ziehe ich auch durchaus die notbremse und blocke einen account zeitweilig oder auch für länger, bis derjenige wieder tritt gefasst hat.
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 13:10
#21
Marie Gillain
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jul 2003
Beiträge: 88
Zitat von Sir Calan:
Was ich damit sagen möchte: werft nicht alle Anhänger einer Glaubensrichtung in einen Topf bzw. glaubt nicht alles was ihr aus zweiter/dritter Instanz erfahren habt sondern geht einfach hin, redet mit den Leuten und bildet euch eure eigene Meinung.
Wer einmal die Zeugen Jehovas an der Haustüre hatte (und nur mit Mühe und Not wieder los bekam), hat seine »Meinung« zu diesen Fanatikern. Wir leben jetzt im 21. Jhdt, aber in den Köpfen steckt immernoch das Denken wie im Mittelalter.

Marie Gillain ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 13:21
#22
Sikaryan
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 127
die Zeugen Jehovas trauen sich nicht mehr zu mir ins Haus seit sie einmal mit meinem Bruder und daraufhin mit mir diskutierten und dann langsam zweifel an ihrem glauben hegten *sfg*

bzgl. des Artikels: sure, es gibt solche und solche und wird auch immer so bleiben nehme ich mal an.

UO hat einen Suchtfaktor und ich hab eine Zeitlang mehr Zeit auf UO als auf andere Dinge verwendet weil es mich sehr faszinierte. Zu Anfang ist das normal, nur muss man sich eben dann auch wieder zusammenreissen ...
Sikaryan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 16:26
#23
Artes Caleron
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jun 2003
Beiträge: 9
Zitat von Avelian Kart:
*schmunzelt*

Ja, die Leute die aussteigen werden verfolgt, an ihren Haaren zurück in die dunklen Ritualräume geschliffen und an das Kreuz genagelt, wo man ihr Blut Jehova opfert!

Ich finds jedes Mal witzig, dass die Leute immer ganz fest auf ihrer Meinung beharren, die die Artikel aus billigen Zeitungen und irgendwelchen MEdiengeilen Idioten entstehen *GGG*

Hierzu will ich mal anmerken das es sich dabei nicht nur um Artikel aus mediengeilen Zeitungen und Aussagen von irdendwelchen "Idioten" handelt. Ich habe selber anhand einer Bekannten miterleben dürfen wie man dort mit Aussteigern umgeht. Sicher deiner Darstellung ist extrem Überspitzt, doch ein Zuckerschlecken war das nicht was ich da mitbekommen habe ... Also mal besser nich alles durch die rose Brille sehen, vor allem wenn es um ne Sekte geht. Die Zeugen sind weit weniger harmlos als so manch einer denken mag. So wollte das jetzt nur mal auf den Post antworten, weil mich das schon leicht verärgert hat.
Artes Caleron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 18:31
#24
Luisa Fehronir
Reisender
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 19
Danke Artes, anders hätte ich es auch nicht mehr schreiben können. Und ich will hier noch mal entschieden von mir weisen, dass ich meine Kentnisse aus "billigen Zeitungen und irgendwelchen MEdiengeilen Idioten" habe.

Glaub mir, ich kann einigermaßen abschätzen, wie seriös und nicht seriös die Quellen sind, aus denen ich mein Wissen beziehe. Und ich glaube unsere Schulbildung ist mit der "Blödzeitung" nicht zu vergleichen.
Luisa Fehronir ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.