Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2009, 16:26
Kleiner Konflikt-Leitfaden
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Leitfaden für Konflikt-RP

Jeder Char wird wohl in seinem Leben einmal in einen Konflikt geraten. Oft bzw. bestenfalls sind diese Konflikte ungeplant. Egal, ob man nun der Räuber ist oder das Opfer, oder ob einfach mehrere Charaktere in Streit geraten oder ein Gardist jemanden festnehmen möchte: Konflikte verursachen auf allen Seiten Stress. Auch wenn ein böser Char durch die Hinweise im Leitfaden für das Böse optimalerweise vorbereitet sein sollte, können Charaktere gänzlich unvorbereitet und in Konflikten unerfahren sein.
"Hilfe, jetzt stirbt mein Char bestimmt, was soll ich nur tun?" ist da wohl der häufigste Gedanke. Damit das Konflikt-RP zukünftig entspannter vorgehen kann, haben wir euch hier einen kleinen Leitfaden zusammengestellt, der euch hoffentlich hilft, dieses RP ruhig und besonnen zu spielen.

1. Die Sicherheit meines Chars
Diese Problematik steht aus rollenspieltechnischer Sicht zwar nicht an erster Stelle, aber da wir ja alle an unseren Charakteren hängen und deren Wohlergehen uns als Spieler am Herzen liegt, wollen wir dieses Thema zuerst behandeln.

Grundsätzlich gilt: Ihr müsst euren Char weder sterben lassen, noch müsst ihr hinnehmen, dass euer Char so sehr verstümmelt wird, dass er praktisch unspielbar wird. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wenn ihr mit dem Leben eures Chars grob fahrlässig umgeht (indem ihr jemanden ermordet, einen Dämonen ärgert oder einfach eine vorhandene Gefahr herunterspielt "Ach du bist vielleicht ein Räuber und ich bin unbewaffnet, aber da mein Char nicht ohne mein Einverständnis sterben darf, ist mir egal, dass du mir überlegen bist, du gewinnst trotzdem nicht"). Solche Fälle entscheidet aber einzig und allein der Staff, und um ehrlich zu sein, kommt es sehr, sehr selten vor, dass wir eine solche Entscheidung treffen müssen.

Ihr könnt also erst einmal ganz beruhigt in ein solches Rollenspiel einsteigen. Erfahrungsgemäß gilt übrigens: Je bekannter und berüchtigter der Gegner, desto fairer ist das Spiel.

2. Fairplay versus Konsequenz

Kein Spieler sollte es darauf anlegen, einen anderen Char einfach "fertig zu machen". Solche Bedürfnisse sind oftmals ooc motiviert und haben ingame nichts zu suchen, denn sie schaffen nur Ärger und Frust. Gerade wenn der Gegner gut auf das Rollenspiel eingeht und vielleicht auch bereit ist, etwas zu wagen, wird das erfahrungsgemäß durchaus damit belohnt, dass der Gegner von zu drastischen Maßnahmen absieht. Im Vordergrund sollte schließlich das Rollenspiel stehen, nicht das Ergebnis. Es gibt und gab zu jeder Zeit Charaktere und Gruppen, die - wenn man nach ihren Taten geht - schon doppelt und dreifach auf dem Scheiterhaufen hätten landen müssen. Trotzdem taten sie es nicht. Warum? Weil man ihr Rollenspiel als Bereicherung betrachten kann und weil ihre Art zu spielen, keinem einen ernstzunehmenden Nachteil verschafft - auch dem Opfer nicht.
Sicherlich stellt sich nun der eine oder andere die Frage "Es ist ja schön, dass ein Char nicht gleich sterben muss, nur weil er sich endlich mal traut, was zu riskieren. Aber einen Mörder freizulassen, ist das nicht Non-RP?" Ja, natürlich ist es das.
Selbstverständlich kann kein Richter einen Mörder einfach gehen lassen. Aber warum soll die Wache nicht einmal nachlässig sein? Warum sollen die Freunde des Gefangenen nicht versuchen können, ihn zu befreien? Je größer die Bereitschaft der einzelnen Parteien ist, der anderen Seite einen Erfolg zuzugestehen, desto größer ist die Bereitschaft der anderen Partei, einen Kompromiss zu schließen und dem Gegner den "nachträglichen Sieg" doch noch zu gönnen.

3. Kommunikation
Kommunikation ist das A und O in Konflikten. Oft kommen Emotes missverständlich rüber, oder man ist überfordert. Der falsche Weg wäre es jetzt, patzig zu werden, dass RP zu verweigern oder "einfach alles über sich ergehen zu lassen". Zwar wollen wir nicht, dass von vornherein festgelegt wird "Ich mach das, und du wehrst dich nicht, und dann darfst du gehen", denn das wäre ooc-Absprache. Aber wir halten es für durchaus wünschenswert, im Zweifelsfall per Party noch einmal nachzufragen "Hey wie war das Emote gemeint? Was bezweckst du damit?", und zwar in freundlichem Ton. Viele Konflikte verschärfen sich schon allein dadurch, dass der Mitspieler im falschen Ton etwas kommentiert oder fragt, und man sich dann derartig beleidigt fühlt, dass man ihm "jetzt erst recht" eine reinwürgen will.
Sollte ein Klärungsversuch über OOC Medien scheitern, stehen wir natürlich auch als Staff zur Verfügung, um die Angelegenheit zu klären.

4. Leben und Leben lassen
Das waren jetzt ein paar einführende Worte. Bevor wir zu einem kleinen Konflikt-FAQ kommen, möchten wir noch einmal folgendes betonen: Kein Char will eurem Char ans Leder, nur um zu zeigen wie groß, mächtig, böse oder toll er ist. Ein Char, egal ob gut oder böse, sollte immer einen triftigen Grund haben, einen anderen Char anzugreifen (Überfall, Verhaftung, Beleidigung, Rache). "Ich bin böse, also überfalle ich wen. Ich hab zwar keinen Grund, das zu tun, weil ich genug Geld habe und der mir auch nichts getan hat, aber ich bin eben böse, und um ein Alibi zu haben tu ich ihm dann einfach weh". Solche Gründe sind Gründe, die wir nicht sehen wollen.
In einem guten Konflikt werden immer beide Seiten bereit sein, der anderen Seite Zugeständnisse zu machen, und es werden immer beide Seiten bereit sein, Blessuren davonzutragen. Es geht nicht darum, zu gewinnen. Es geht nicht darum zu zeigen, dass man der mächtigere ist. Es geht darum, miteinander zu spielen und Situationen zu schaffen, die Folge-RP mit sich bringen (Heilerhaus, Suche nach dem Verbrecher, Racheaktionen).

Frequently Asked Questions:

Ich werde hier von einem dunklen Kerl in Lumpenrobe überfallen. Ich weiss nicht, was er von mir will, ich hab ihm nichts getan! Ich fühle mich überfordert und will das Ganze nicht. Was soll ich tun?

Einfach wegrennen oder ausloggen ist hier nicht der richtige Weg und wird als Engineflucht bezeichnet, da Euer Angreifer keine Chance mehr hat, Eure Flucht zu verhindern. Bitte nehmt in solchen Fällen als erstes Euren Angreifer in Party und erklärt ihm, dass ihr mit der Situation überfordert seid. Er wird euch sicherlich beruhigen. Wenn er sich nicht in Party nehmen lässt, oder das Gespräch mit ihm euch nicht beruhigt, dürft ihr natürlich auch einen Staffler um Hilfe bitten, der dann aufpasst, dass die Situation nicht eskaliert.

Ich wurde angegriffen, wir haben gekämpft und jetzt bin ich gefangen. Das ist zwar logische Konsequenz, aber langsam wird es langweilig. Was soll ich tun?

Charaktere dürfen nicht länger als drei Tage eingesperrt sein, ganz gleich ob im Gardekerker oder einem Verlies. Ihr könnt zustimmen, dass euer Char länger gefangen ist (zb weil ihr jetzt eh in den Urlaub fahrt). Diese Zustimmung könnt ihr aber jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen und müsst dann auch nach Ablauf der Frist sofort freigelassen werden. Sollte euer Entführer das nicht tun, wendet euch bitte an den Staff. Wir lassen euch dann frei und legen mit Euch eine Geschichte fest, wie es nun zu dieser Freilassung/Flucht kam.

Die Gesetzeshüter dieser Stadt wollen mich festnehmen, nur weil ich ihnen die Zunge herausgestreckt habe. Ist das nicht überzogen? Wie soll ich reagieren?

Ja, es ist überzogen, und wir halten alle Spieler solcher Chars dazu an, solche Fälle nicht mit Verhaftungen (auch keine vorläufigen) zu ahnden. Solche Lapalien sollen mit Bußgeldern oder Prügel direkt vor Ort erledigt werden, je nach dem, was angemessen ist.
Es ist allerdings der falsche Weg, dieses Rollenspiel dann konsequent zu verweigern. Das verschärft die Situation nur unnötig. Im Zweifelsfall solltet ihr euch bei nächster Gelegenheit beim jeweiligen Reichsherren über diese Behandlung beschweren. Bringt das nichts, hilft der Staff gern weiter.

Sind Charaktere mit Kampftitel (Magier, Krieger) oder Sonderchars (v.a. Verbrecher, Vampire und Elfen) prinzipiell die Gewinner?

Definitiv nein. Chars mit solchen Titeln sind aber durchaus Könner ihres Faches und dementsprechend wissen Sie mit ihren Waffen und Zaubern sehr gut umzugehen. Unter Umständen ist es sogar möglich, dass sie besondere Zauber haben oder mehrere Waffen gleichzeitig verwenden können. Auch Sonderrassen haben durchaus ihre Vorteile. Doch keine dieser Gruppen ist perfekt. Auch diese Charaktere haben schwächen und Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Sie zu besiegen ist vielleicht schwieriger, aber nicht unmöglich. Natürlich müssen sie euch mit ihren Fähigkeiten besiegen. Helden RP wie das permanente Ausweichen, ganz gleich wie oft und gut man zielt ist nicht die Form von RP, die wir uns wünschen. Sollte ein solcher Spieler sich eurer Meinung nach mehr Vorteile aus seiner Klasse/seinem Titel ziehen als ihm zusteht, dann paget bitte nach einem Staffler. Wir greifen dann ein, wenn wirklich übertrieben wird.

Ein Spieler emoted, dass er mich niederschlägt. Darf er das?

Nein. Das ist ein Poweremote. Poweremotes nehmen dem Gegenüber jede Chance zu reagieren. Poweremotes sollte man aber nicht ignorieren, denn oft kommen sie einfach in der Hektik oder der Gegner weiss es nicht besser. Fasst das Emote bitte so auf, als hätte der Char nur versucht euch niederzuschlagen und reagiert mit einem entsprechenden Emote, ob dies klappt oder nicht klappt. Sollten von einem Spieler häufiger Poweremotes kommen, möglicherweise auch hartnäckigere à la *er kann nicht ausweichen, weil er ihn schon niedergeschlagen hat", solltet ihr nach einem Staffler pagen, um diese Sache zu klären.

Ich werde überfallen... ist ja auch okay, und nett wars auch. Aber jetzt will der hier mir das Sonderitem, das ich aus einer Quest habe/einen für mich wertvollen Gegenstand stehlen. Ich will das aber nicht. Darf er das?


Auch Raub im Überfall ist im Grunde Enginediebstahl, der erlaubt werden muss. Ihr seid darum nicht verpflichtet, euch liebe Gegenstände herauszugeben. Die Weitergabe von Sonderitems, egal ob durch Diebstahl oder als Geschenk, ist übrigens verboten, da sie als Belohnung für gutes RP herausgegeben werden und darum nicht für andere gedacht sind. Das gleiche gilt für Schlüssel und Runen, die in Häuser führen.
Ist euer Char in einer wehrlosen Situation (zb gefesselt) solltet ihr aber berücksichtigen, dass es unlogisch wäre, wenn der Räuber euch nichts stiehlt. In diesem Fall solltet Ihr also Zugeständnisse machen und etwas aus Eurem Besitz herausgeben.

Solltet ihr noch Fragen zu bestimmten Situationen haben, postet sie einfach hier drunter. Wir fügen sie dann mit Antwort hier ein.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 11:42
#2
Lican Astanas
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jul 2009
Beiträge: 58
Zitat:
In einem guten Konflikt werden immer beide Seiten bereit sein, der anderen Seite Zugeständnisse zu machen, und es werden immer beide Seiten bereit sein, Blessuren davonzutragen.
Dazu habe ich mal ne frage die denke ich mal einige Interessiert.
Da man bei einem Konflikt ja durchaus auf so unterschiedliche RP Characktere stösst frage ich mich, wie weit man das RP getreue ausspielen des Chars "dehnen" kann um nicht gleich einen auf den Deckel zu bekommen ala "So hätte dein Char doch nie im Leben reagiert" um ein beiderseitiges Einverständnis für eine goldene Mitte zu bekommen und jeder nach dem RP Glücklich nach Hause gehen kann?

greetz
PO Lican
Lican Astanas ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 11:47
#3
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Mhhh was genau meinst du? Ich meinte mit diesem Absatz, dass auch ein noch so guter Char nicht immer gewinnen kann, und dass es darum weder schlimm, noch Non-RP ist, wenn er einen Kampf verliert oder sich dabei verletzt. Wie schnell kann man mal einen Kratzer bekommen, oder ein Zauber verletzt den Arm.. sowas geht leicht, und ich denke, gegen jemanden zu verlieren, der vorher ordentlich Prügel bezogen hat, ist spaßiger und fällt einem leichter, als gegen jemanden zu verlieren, der perfekt jedem Angriff ausweicht und nach dem Kampf nicht mal den kleinsten Kratzer hat.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 12:03
#4
Lican Astanas
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jul 2009
Beiträge: 58
Hmm Sagen wir mal es ist gerade kein GM Online denn man in Party nehmen kann.
Und ich spiele irgendeinen Char von sagen wir mal einer bösen Gottheit und im Konflikt tanzt mein Mitspieler meinem Char auf der Nase herum und das so richtig.
In meiner Char Story oder vllt. auch Sonderanmeldung habe ich nieder geschrieben das ich so einem eigentlich den Kopf abreissen würde.

Jetzt gilt es natürlich einen Mittelweg zu finden wie man das RP für beide Seiten am besten zum Abschluss bringt.

Mein char würde den eigentlich nicht gehen lassen und wie erwähnt ihm den Kopfabreissen.

Mein Mitspieler gibt sich damit sagen wir mal nicht einverstanden und möchte dies und das nicht.

Wie weit kann ich Ihm entgegen kommen ohne das ich selber einen auf den Deckel bekomme?
Lican Astanas ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 12:10
#5
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ach so.. naja wenn einer Anti-RP betreibt, indem er die Gefahr, die von dir ausgeht, nicht beachtet oder halt einen auf unbesiegbarer Held macht, zieht der ja auch dem Staff gegenüber schnell den kürzeren. Den Fall hab ich oben ja auch kurz geschildert.
Wenn kein Staffler da ist.. ja.. gute Frage Da biste als guter Rpler wohl erstmal im Nachteil, da du natürlich weder Poweremotes verwendest noch den "Deppen" einfach engine umbolzt (wobei ich letzteres durchaus legitim finde, wenn einer es im RP absolut nicht kapieren will). In solch einem Fall brichst du das RP am besten ab (indem du dich im RP zurückziehst, nicht durch ausloggen *g*) und schilderst dann einem Staffler in Ruhe den Fall.. wir sorgen dann zumindest dafür, dass es nicht noch mal vorkommt.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 12:41
#6
Lican Astanas
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jul 2009
Beiträge: 58
Roger that ;-) THX
Lican Astanas ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.