Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2017, 09:40
Wichtige "Spielerquesten" der Questkoordination melden
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
In einem anderen Thread wurde die Kritik geübt, dass Staffquesten sich mit "Spielerquesten", also irgendwelchen Spieleraktionen überschneiden und die Staffquesten dann die Ressourcen (Spielzeit) für die Spieleraktionen abziehen.

Um das vorneweg zu sagen: Überschneidungen werden sich nie gänzlich vermeiden lassen. Es wäre ja auch blöd, wenn der ganze Server keine Questen mehr bekommt, weil in Ort A gerade irgendwas gebaut wird.

Es ist jetzt nur ein Versuch, aber ich möchte alle, die sich als Gruppe betrachten (Stadt, Gilde, etc.) und wichtige Aktionen am Laufen haben, die durch eine Quest gestört werden könnten, solche an die Questkoordination (also mich) zu melden. Dafür berücksichtigt bitte folgendes:
  1. Legt den Zeitraum bitte immer nur für eine Woche fest, es sei denn ihr könnt wegen bereits feststehender Termine verbindlich sagen, dass die Aktion mindestens soundsoviele Wochen dauert. Gegebenenfalls muss der Termin dann also in einer Woche neu gemeldet werden.
  2. Tragt nur Anlässe ein, bei denen eine "Störung" für euch wirklich schlimm wäre: Märkte, eine Belagerung, etc.
  3. Denkt daran, dass eine Meldung leider kein Garant ist, dass an diesem Tag wirklich keine Staffquesten und -events stattfinden

Insbesondere dann, bzw. weil auch im Rahmen einer Spielerquest nicht jeden Tag etwas los ist, überlegt bitte genau, ob in den Zeiträumen dazwischen wirklich kein Platz übrig ist, um sich um andere Angelegenheiten zu kümmern. Manche Sachen brauchen ingame ja Vorbereitungen, andere weniger.

Alles, was mir gemeldet wird, trage ich in einen Kalender ein, so dass ich auf den ersten Blick sehe, wann sich Zeiträume für Questen ergeben und wann nicht.

Diese Spielertermine sind - um das klar zu sagen - für uns Quester nicht verbindlich. Sonst könnten wir gar nichts mehr questen, denn dann wären 90 % der Zeit geblockt und bei den anderen 10 % ergibt sich aus Zeitmangel von Questern oder Spielern keine Gelegenheit. Darüber hinaus können ja auch Märkte, Bauaktionen usw. durchaus auch für uns ein guter Questeinstieg sein. Wir werden aber zumindest versuchen, Questen - so weit es organisatorisch möglich ist - so zu legen, dass sie nur/überwiegend unbeschäftigte Gruppen treffen oder Spieleraktionen zumindest nicht sabotieren*

*Es sei denn es gibt einen guten Questgrund dafür

Das ganze ist für euch und uns mit einem gewissen Maß an Bürokratie verbunden, aber nur wenn beide Seiten diesen "Terminkalender" gewissenhaft pflegen, lassen sich unschöne Überschneidungen vermeiden. Wer eine Aktion nicht meldet, ist dann im Prinzip leider auch selbst schuld.

Hier nochmal im Überblick:
  • Aktionen melden an mich (PN), ygraine@ultimaonline-freeshard.de oder questkoordination@ultimaonline-freeshard.de
  • Datum und Zeitraum der Aktion (ein Abend, zwei Tage.... maximal eine Woche, bei voraussichtlich länger dauernden Aktionen gerne mit Hinweis darauf, dass die Sache in der Folgewoche verlängert wird)
  • Inhalt der Aktion (Markt, Turnier, Mauerbau, militärischer Überfall...)
  • Teilnehmergruppe (Stadt Aldfur, Handelshaus Britain, alle, etc.)
  • Einzelspieler oder Kleinstgruppen müssen Mini-Aktionen nicht melden (kleine Raubüberfälle, die regelmäige Öffnung einer Taverne); es geht hier nur um ganze Gruppen betreffende Aktionen, bei denen eine Staffquest wirklich stören könnte

Einzelaktionen, insbesondere kurzfristige und spontane meldet bitte nicht, denn sie sind dafür nicht relevant und würden nur meinen Kalender unübersichtlicher machen. Aus demselben Grund meldet bitte Zeiträume nur für maximal eine Woche. Es wäre unschön, wenn ich mir hier drei Monate für eine Aktion blocke, obwohl sie nach einem schon vorbei ist.

Wenn das ganze halbwegs funktioniert, überlege ich mir gerne ein etwas flexibleres Eintragungssystem. Erst einmal möchte ich aber sehen, wie viele Gruppen überhaupt Bedarf an so einer Terminblockung haben und wie gut sich die ganze Sache von Spielern und Staff pflegen lässt.

Ist noch was unklar?

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.