Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2020, 13:22
Installation auf MacBook Pro
#1
Salomé
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo ihr lieben Menschen,

ich bin neu hier und sage mal laut und kräftig "Hallo"....

Hallo....^^

Ich habe eine Frage. Ich würde mir das Spiel gern auf meinem MacBook Pro von Apple installieren und bin mir nicht sicher, ob das möglich ist?!

Kann jemand helfen?

Liebe Grüße

Maria
 
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 14:25
#2
Lydia Enorte
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 19 Dec 2019
Beiträge: 163
Entweder über eine VM (z.B. Parallels), Bootcamp oder falls du noch nicht auf 64-bit bist über Wine.

Ich hab glücklicherweise noch einen WIN-PC direkt neben mir stehen auf dem ich zocke.
Lydia Enorte ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 16:40
MacBook Pro
#3
Salomé
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi Lady Enorte,

also muss ich mir dieses Parallels, Bootcamp oder Wine runderladen? Kann man das irgendwo kostenfrei? Wie finde ich denn heraus, ob ich auf 64- bit bin?

Sorry, bitte lach nicht, aber ich kenne mich überhaupt nicht mit solchen Dingen aus. Ich habe mein Anmeldungsbegehr bereits rausgeschickt, in der Annahme: Joa, passt schoa....Ha ha...
 
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 16:56
#4
Lydia Enorte
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 19 Dec 2019
Beiträge: 163
Hey Maria,

kein problem, dann werde ich etwas ausführlicher ;-)


Methode 1 - beste, meiner Meinung nach:

Bootcamp
Dies ist ein Programm auf deinem Mac, was dir ermöglicht Windows neben deiner OSX Installation laufen zu lassen. Dafür benötigst du nur ein Windows 10 image und einen Key.
Nach erfolgreicher installation kannst du beim hochfahren vom MacBook die "alt"-Taste gedrückt halten und wählen was er starten soll - windoof oder osx

https://support.apple.com/de-de/HT201468


Methode 2 - Parallels

Kostet 80€ -->https://www.parallels.com/de/

Damit kannst du Windows als Virtuelle Maschine installieren und innerhalb von OSX laufen lassen.


Methode 3 - Wine

https://www.winehq.org

Läuft seit osx Catalina nicht mehr - Apple unterstützt nur noch 64-bit Programme.
Hier mal oben links auf den Apfel klicken und dann "über diesen mac" - dann wird dir angezeigt welche Version du derzeit hast.

Da ich schon lange auf Catalina bin, hatte ich mich mit der installation von wine und UO nicht weiter beschäftigt. Ist aber möglich. Hierzu dann ggf. mal google befragen oder nochmal melden.



Bei Methode 1 und 2 braucht du jeweils ein Windows Image und einen Key.
Image bekommst du direkt bei Microsoft --> https://www.microsoft.com/de-de/soft...d/windows10ISO

Key kannst du dann auch später eintragen, gibts für paar euro bei amazon und co.
Lydia Enorte ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 17:25
MacBook Pro - Installation
#5
Salomé
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi

Ich habe gerade in mein Email-Postfach geschaut und bin hoch erfreut. Meine Anmeldung wurde mit offenen Armen empfangen. Jetzt habe ich die große Aufgabe mich durch das Installieren eines Clients usw...durchzuwühlen.

Ich würde mich dann auch für die Methode 1 entscheiden. Ist die kostenfrei? Hab nix gesehen. Kann ich also "daddeln" ohne diesen Key? Oder ist dieser zwingend notwendig? Konnte das nicht rauslesen.

Möchte mich auf jeden Fall sehr sehr bedanken.

Ich stell hier mal die Info´s über mein MacBook rein. Was davon ist nun wichtig für mich und die Installation?

MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009)

Prozessor 2,26 GHz Intel Core 2 Duo

Speicher 2 GB 1067 MHz DDR3

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400M 256 MB

Liebe Grüße,
Maria
 
Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 12:24
#6
Lydia Enorte
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 19 Dec 2019
Beiträge: 163
Hallo Maria,

uffff, der hat ja schon paar Jahre auf dem Buckel und die 2GB Arbeitsspeicher sind auch mehr als dünn. Ob das mit Bootcamp bzw. Windows10 klappt und wenn vernünftig läuft mag ich zu bezweifeln.

BootCamp ist kostenlos und bereits auf OSX vorhanden.
Programme - Dienstprogramme - Boot Camp-Assistent.


Lad dir die ISO Datei von Windows 10 runter
https://www.microsoft.com/de-de/soft...d/windows10ISO

Dann starte den BootCamp assistent und wähle die runtergeladen ISO aus.
Dann läuft so gut wie alles automatisch ab.

Ich bin sonst auch im Discord erreichbar - "Sascha aka Lydia Enorte"


Viel Glück und auf ein baldiges sehen IG.
Lydia Enorte ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 15:14
MacBook
#7
Salomé
Gast
 
Beiträge: n/a
Mhm....wäre ein Versuch dennoch lohnenswert? Ich bange gerade.
Ich werd das einfach versuchen und dann schauen. Die Windows-Lizenz benötige ich dann erst später? Ich weiß gerade nicht wie ich vorgehen soll. Für mich sind das alles Worte (Client, Autopatcher und anderes), die in meinem Kopf Leere verbreiten. Computersprache....

Eine Art virtuelles Zaubermännchen, nennen wir ihn mal Rudi, wäre toll. Immer wenn ich nicht weiter weiß, klärt er mich auf und hilft oder aber er übernimmt in der Gänze. ^^

Wo finde ich den Discord? Und was ist das? Ha ha....Boah, tut mir echt leid. Ich fühle mich gerade echt hohl....*muss gerade lachen* aaaaaaaber....

Wer nicht fragt bleibt dumm...!! Gä?!

Wird meine Accountfreischaltung irgendwann wieder rückgängig gemacht, wenn die Installation nicht funktioniert oder wenn es länger dauert?

Liebe Grüße
Maria
 
Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 15:27
#8
Lydia Enorte
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 19 Dec 2019
Beiträge: 163
Huhu,
ganz ruhig bleiben ;-)

Discord ist ein anonymes Chatprogramm --> https://discordapp.com/invite/d8SdNZ6

Windows musst du nicht direkt aktivieren, einfach bei der Installation auswählen "Ich habe keinen Key"


Probier es einfach aus mit der Win installation über Bootcamp, der Mac wird schon meckern wenn die Anforderungen zu hoch sind.

Wenn dann Windows drauf ist:

1. Ultima online runterladen und installieren
ftp://largedownloads.ea.com/pub/uo/setup-1.46.0.3.exe

2. TM-Autopatcher laden und installieren
https://download.ultimaonline-freeshard.de/tm_setup.exe

Danach starten und er lädt alle Patches runter. Kann, je nach Internetverbindung, etwas dauern.

3. Einloggen mit den Daten aus der Freischaltungsmail und los gehts =)


Bzgl. der Deaktivierung von Accounts kann ich dir nichts 100% sagen, soweit ich weiß - wird nichts mehr deaktiviert oder gelöscht.



Sollte es an allem scheitern, ich kann dir auch über Fernwartung per TeamViewer helfen.
Lydia Enorte ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 15:37
#9
Salomé
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

ich probiere das heute Abend in aller Ruhe!

Ich hoffe, dass es klappt. Ansonsten melde ich mich noch einmal, wenn ich darf. Aber so wie ich das verstanden habe, darf ich das... Vielen Dank!

Maria
 
Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 15:49
#10
Lydia Enorte
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 19 Dec 2019
Beiträge: 163
darfst du ;-)

Viel Erfolg!
Lydia Enorte ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 18:52
#11
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Danke für die ausdauernde Unterstützung, Po Lydia. Auf dem Gebiet Mac ist der komplette Staff ziemlich blank.

Accounts werden bei uns nicht gelöscht oder ähnliches.
Nach 90 Tagen Nichtbenutzung räumen wir nur ggf Häuser, die sich im Besitz deiner Charaktere befinden. Das kann dir also noch nicht passieren. :)
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 14:29
MacBook
#12
Salomé
Gast
 
Beiträge: n/a
Huhu, da bin ich wieder. Ich konnte erst jetzt mit der Installation starten, habe aber allerdings ein Problem.

Ich habe die Win10-Datei runtergeladen (64 bit). Naja, dann hab ich diese Datei mit dem Bootcamp-Assistenten geöffnet oder vielmehr "Ich wollte es". Das Programm sagt mir, dass das Dokument nicht geöffnet werden kann, da der Bootcamp-Assistent Dateien im ISO-Image-Format nicht öffnen kann.

Was nun? Muss ich die Datei umwandeln?

Ich hoffe auf baldige Antwort....

Liebe Grüße,
Maria
 
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 14:35
#13
Lydia Enorte
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 19 Dec 2019
Beiträge: 163
Ähhh, Bootcamp geht eigentlich nur mit ISO-Dateien.
ich schreib dir mal ne PN, will das Forum jetzt nicht vollspamen.
Lydia Enorte ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 15:26
MacBook
#14
Salomé
Gast
 
Beiträge: n/a
He du....^^

Ich hab dir gerade eine Email gesendet und die Screenshots angehängt.

Ich hab vorhin gelesen, dass der Bootcamp-Assistent nur nutzbar wäre, wenn ich ein externes USB-Laufwerk (USB-Stick), dass im Format MS-DOS (FAT) formatiert ist, verwende. Dabei ist mir ist gerade aufgefallen, dass mein USB-Stick nicht ausreichend Speicherkapazität hat. Verlangt werden mind 8GB, mein Stick hat leider nur 7,5 GB, habe aber eigentlich für angebliche 8 bezahlt.

Naja, wir kommunizieren dann hoffentlich via Mail weiter.

Danke dir!
 
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.