Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2016, 20:14
Noch einmal ein Wort zu Aldfur
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Weil Aldfur gerade so wunderschön rege bespielt wird, müssen wir hier nochmal ein paar Dinge klarstellen, bevor es zu Missverständnissen mit unangenehmen Folgen kommt.

Aldfur ist böse

Und egal, wie geschickt unser fleißiger Tunkalipaladin euch weismacht, dass er ja nur eine arme, missverstandene Seele mit guten Absichten ist, bleibt Aldfur böse. Eure Chars können und dürfen sich ingame gerne was anderes weismachen lassen, aber euch sollte ooc klar sein, womit ihr es zu tun habt und dementsprechend solltet ihr es auch hinnehmen, wenn andere Chars euch anfeinden, weil ihr euch in welcher Form auch immer auf den Feind eingelassen habt.

Das führt mich auch gleich zum zweiten Punkt:

Wer dem Bösen dient, ist böse

Zumindest in 99 % der Fälle. Und deshalb will ich nochmal darauf hinweisen, dass alle Chars mit wichtigeren Funktionen im Herzogtum wie auch in Aldfur allgemein bekannt sind. Das mag jetzt nicht für ein frischgebackenes Mitglied der Wache gelten, aber längere Wach/Gardeangehörige dürfen schon wegen unseren fleißigen Spionen als bekannt vorausgesetzt werden. Das gilt darüber hinaus auch insbesondere für Offiziere, Kleriker, Adlige und andere Personen öffentlichen Lebens.

Egal, aus welchem Grund ihr euch mit dem Feind eingelassen habt, die gute Seite, wird euch als böse betrachten und euch entsprechend behandeln. Wer als Wachmitglied durch Britain stiefelt oder als Mitglied des herzoglichen Hofes in Aldfurer Tavernen herumhockt, der wird dafür Konsequenzen von den entsprechenden Gegenchars bekommen.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle alle Spieler von Chars, die das betrifft, noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen. Wir möchten konsequent gespielte Chars und keinen "Bösitourismus" mit Sunshine-Paket.

Meine besondere Bitte auch an alle, die in irgendeiner Form andere Chars anführen: Weist vor allem neue Mitspieler darauf hin, welche Folgen das haben kann, sich einer Seite anzuschließen und sich dann auf dem Territorium der anderen herumzutreiben. Wir wollen das nicht verhindern, aber es soll dann für niemanden in bösen Überraschungen enden.

Danke

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 10:25
#2
Corveen Destadi
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2009
Beiträge: 246
Gilt dies auch für den Südhafen?
Corveen Destadi ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 10:54
#3
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
ja.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 11:00
#4
Corveen Destadi
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2009
Beiträge: 246
Du bist ja gemein...

Gibt es denn überhaupt kein Gebiet das neutral ist?
Kein Aldfur, kein Britain, kein gut und kein böse. Einfach neutral.

Muss doch auch etwas für die neutralen geben können die sich nicht zwischen böse und gut entscheiden wollen, oder können...
Corveen Destadi ist offline  
Geändert von Corveen Destadi (21.08.2016 um 11:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 11:10
#5
Phoebe Cusidion
Reisender
 
Registriert seit: 13 Dec 2013
Beiträge: 61
In der Provinz Aldfur ist alles böses Gesockse.

Quelle: Stille der Nacht
Zitat:
"Das hier ist nicht mehr das Herzogtum. Das hier ist Aldfur, Provinz Nar'Wyrs unserer glorreichen Königin Xar'Ynth. Bleib fern, wenn du ein Gutmensch bist. Komm wieder, wenn du Interessantes zu handeln oder zu berichten hast."
Quelle: Baupatch
Zitat:
Chars, die in direkter Verbindung zum Herzog stehen oder Kleriker eines allzu guten Gottes sind, haben in der Tat ein gewisses Risiko, sich dort aufzuhalten. Sorry, Bolwen und Covan. Wird nix mit dem Ferienhaus am Meer
Quelle: Aldfur
Zitat:
Aldfur ist Provinz des Königreiches Nyr'war und wird als Grafschaft geführt. Es besteht aktuell aus zwei Städten: Der Hauptstadt Aldfur mit strikter böse-rechtstreuer Gesinnung und der etwas verwahrlosten Hafenstadt "Südhafen" mit eher böse-freiheitlicher Ausrichtung.
[edit]Oops, zu langsam. Dann bau Dir was auf, beispielsweise Eisinsel oder Werwesengebiet ist neutrales Gebiet. (Wenn es rein um das Fleckchen geht, ist die Karte auf der Homepage leider nicht aktuell.)[/edit]
[editedit]Neutral, gut oder böse wirkt sich erst aus, wenn man das Gebiet wechselt. Bei den Bösen sind die Guten die Bösen und die Bösen die Guten. Aber ich glaube das hast Du nicht gemeint?[/editedit]
Phoebe Cusidion ist offline  
Geändert von Phoebe Cusidion (21.08.2016 um 11:17 Uhr). Grund: Zu langsam;Anmerkung
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 11:32
#6
Corveen Destadi
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2009
Beiträge: 246
Wenn man die Goldbucht, Moonglow oder auch Eisinsel besiedeln darf, dann reicht mir das schon als Antwort. Natürlich mit der berücksichtigung das man die Regeln einhält. Mind. 3 Chars/Spieler, Konzept ect.

Wäre schön zu erfahren, was noch alles nicht zu Aldfur oder Britain gehört und ob man hier irgendwelche Städte wieder aufbauen darf, wie z.B. Yew oder gehört das auch zum herzogtum, hab da irgend etwas in der SUFU von Bowlen gelesen?

Werwesengebiet? Das ist verseucht mit Orks und was nicht alles. Wie soll man da eine Siedlung errichten
Corveen Destadi ist offline  
Geändert von Corveen Destadi (21.08.2016 um 11:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 12:33
#7
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Es gibt folgende Reiche:

Britannia mit:
Britain, Minoc, Cove, Vesper (zerstört), Yew (zerstört), Nordmark

Aldfur mit:
Aldfur, Südhafen

Das Elfenreich:
Cerinor, Occlo, Vespers Hinterlande

Das Zwergenreich:
Khaz'Dur

Das Piratenreich:
Buccaneer's Den, Schlangenbucht

Unabhängige Reiche:
Eisinsel (neutral)
Moonglow (neutral)
Werwesengebiet (böse)
Valarian (offen)

Für neutrale Chars gibt es also durchaus auch Siedlungsmöglichkeiten, solange "neutral" nicht mit "Heute so, morgen so" gleichgesetzt wird. Da verweise ich noch mal auf unser Gesinnungskonzept.

Alle zerstörten oder bis jetzt unbebauten Regionen (Yew, Eisinsel, Vesper, Valarian) können besiedelt werden, sofern sich da mindestens drei Siedler mit einem einheitlichen Stadtkonzept finden (kurz und bündig, aber eine deutliche rpliche Ausrichtung). Die Oberhoheit über eine Region (Herzogtum) muss aber berücksichtigt werden.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 13:01
#8
Darok Vandrak
Reisender
 
Registriert seit: 19 Apr 2005
Beiträge: 865
Es hört sich immer besser an, als es dann wirklich ist sich irgendwo nen Flecken am A**** der Welt zu holen um da mit 3-4 Chars paar Hütten hin zu stellen. Kommt ja eh nie einer vorbei. Ich sprech da aus Erfahrung.

Außerdem hab ich noch nie nen Gardisten in der Nordmark gesehen. Von wegen Herzogtum oder so. Ich geb dir Brief und Siegel, dass man 10 Meter vor der Stadtmauer Britains wahrscheinlich nackt und mit Silvesterrakten ne Horde Schweine durch seine Bude treiben kann, ohne das einer der "Polizisten-Chars" jemals auftaucht. Gibt ja eh echt wenige mittlerweilen.

Ich wart zB immernoch darauf, dass endlich mal die Inquisition bei mir vor der Tür steht. Hab mir extra nen Kessel mit siedendem Öl dafür auf meinen Turm gestellt. Kommt aber nie vor. Weil einfach niemand an verlassenen Orten rumeiern will, wo eh nix los ist.

Gab schon viele Solcher Versuche. Das Paradebeispiel für mich ist da immernoch die Goldbucht. Du bist 10 Minuten hingelatscht, um dann fest zu stellen das niemand da ist. Ich war da mit meinem Char ein einziges mal. Dann nie wieder. War ziemlich für den Eimer will ich meinen.
Darok Vandrak ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 13:23
#9
Corveen Destadi
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2009
Beiträge: 246
Ich dachte Valarian untersteht oder gehört zum Herzogtum mit allen Gesetzen usw. so wie Fenisthal ?
Das war für mich der Grund warum ich da (Valarian) nicht weiter nachgeharkt habe.

Also nur nochmal zur Verständnis. Valarian (offen) kann man Siedeln und muss sich nicht an die Gesetze des Herzogtums halten, sondern kann dort eigene Regeln machen, selbsteverständlich nur dann, wenn es genügend Leute sind um überhaupt eine Siedlung zu Gründen?

Das man so abseits nicht wirklich Besuch bekommt ist mir durchaus bewusst. Darauf kommt es mir auch garnicht an. Mir geht es einzig und alleine darum, dieses Neutrale ausspielen zu können ohne einer "Partei" an zu gehören. Wie der Leitsatz der Neutral freiheitlichen schon sagt, "Ich handele so, wie ich es für richtig halte." In meinen Augen jemand der sich mit jeden und allen abgibgt solange es zum Vorteil seiner eigenen Person ist.
Corveen Destadi ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 13:36
#10
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Neutral kann verschiedenes sein. Genauso "ich misch mich in die Belange der anderen überhaupt nicht ein, solange sie mich nicht betreffen".

Valarian gehörte mal zum Herzogtum, ist aber im Moment eher eine Grauzone. Das "offen" bezieht sich eher auf die Gesinnung. Da können auch böse oder gute Chars siedeln, die dann ggf. von einem der anderen Reiche Unterstützung bekämen.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 08:38
#11
Valatar Feyalon
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2013
Beiträge: 415
Anm. d. Red.: Fenisthal liegt auf dem Gebiet des Herzogtums - und ist damit ein Teil davon. Bitte noch in der Liste ergänzen.

So ist es "deutungsfähig missverständlich" ...
Valatar Feyalon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 08:56
#12
Khelben Roe
Reisender
 
Registriert seit: 07 Jun 2016
Beiträge: 59
Valarian ? Wo liegt denn das ? auf einer Karte ist der Ort aber nicht verzeichnet ?!
Khelben Roe ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 12:11
Question
#13
Lasse Armasson
Reisender
 
Registriert seit: 21 May 2016
Beiträge: 29
Trifft diese Regelung eigendlich auch auf Handwerker zu? Mein Char (Schreiner) ist neutral freiheitlich und lebt in Aldfur. Er hat aber eine "andere" identität wenn er mal den bösen Süden verlassen sollte.

Streng genommen müsste mir ja der Marschall oder die Gräfin dann ja auf die Finger klopfen nach dem Konzept weil ich meine Dienste auch außerhalb von Aldfur anbiete? Immerhin würde ich ja damit den Feind unterstützen oder werden Handwerker als "neutrale" Partei betrachtet?
Lasse Armasson ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 12:37
#14
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Handwerker können ihre Dienste überall anbieten. Da hat keine Regierung was gegen, auch wenn Mitbürger einen natürlich irgendwann argwöhnisch beäugen, wenn man bekanntermaßen auch beim Feind unterwegs ist.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.