Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2010, 12:22
An die Teilnehmer der gestrigen Expedition nach Hythloth
#1
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Leider muss ich meiner administrativen Pflicht nachkommen und die Quest-Belohnung von gestern rückgängig machen.

Direkter Skillgain ist und war niemals als Belohnung für Questen oder Rollenspiel gedacht, egal wie gut oder einzigartig. Die wenigen Fälle bei denen wir direkt in die Werte von Charakteren eingreifen, sind absolute Ausnahmefälle, welche wir vorher im Team besprechen und kollektiv abnicken.

Ich werde daher alle Werte auf die Originalwerte zurücksetzen und eine entsprechende Kompensation in Form von RPP (die von uns präferierte Form der Questbelohnung) verteilen.

Bitte versteht das nicht als Herabwürdigung eures Rollenspiels und Engagements, sondern als Korrektur um es für alle transparenter und gerechter zu machen.
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:26
#2
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
Wie hoch war dieser Skillgain denn... ich meine als gute RP Belohnung find ich das nicht mal ohne wenn es in einem guten Rahmen bleibt/blieb...
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:27
#3
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Find ich ehrlich gesagt n bissi schade. Denn letztlich können für Quests ja Stats und Skills herab gesenkt werden (z.B. als n paar von uns Steine für nen gewissen Grossmagier aufgeladen haben). Und etz haben wir halt Power von der schwarzen Flamme bekommen. Das etz rückgängig zu machen find ich unfair gegenüber den Spielern und iwie auch gegenüber der Bequestung von gestern, die sich sicher was dabei gedacht hat - nebst der Tatsache, dass die Belohnung halt RP-Orientiert war. Aber gut schade um die nette Idee.
Kalian Karex ist offline  
Geändert von Kalian Karex (20.07.2010 um 12:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:28
#4
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
also jetzt unabhängig davon, dass ich betroffen bin.. hab mich zwar auch über die belohung tierisch gefreut, aber so viel wert leg ich auf den skill jetzt auch nicht.

in der situation fand ich das mit dem gain aber durchaus stimmig, wenn einen dort eine "geheimnisvolle macht" durchströmt. untermalt ads ganze halt perfekt, da dann mit rpp würde das ganze nicht so gut unterstützen meiner meinung nach. über die höhe kann man dann sicherlich streiten, aber bei dem was ich so gehört hab war die eigentlich meiner meinung nach auch in ordnung.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:40
#5
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
wie gesagt... von wie hoch spricht man hier...
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:42
#6
Hallvard Ragnar
Reisender
 
Registriert seit: 04 Jun 2008
Beiträge: 344
Kalle und Raj bekamen 5.0 auf Magery
Der Rest bekam 3.0 auf ihren Skill.

Ich z.b. auf Schwertkampf. Das hat bei mir ne Wertigkeit von über 2000 RPPs. Is natürlich wie gesagt Bombe gewesen. Ich versteh aber auch, dass es sowas net geben soll und bin deshalb net sauer.
Den Ausgleich habe ich eben erhalten. 500 RPPs waren es.
Da hat man also net wirklich n Grund zu meckern, auch wenn es die 3.0 SMS bei mir net aufwiegt.
Hallvard Ragnar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:42
#7
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Ja .. glaubt mir, ich kann den Frust verstehen .. aber es ist mir lieber, das jetzt einige hier Frust haben wegen 'ner umgewandelten (!) Belohnung als das ich mir dann demnächst anhören darf das irgendwelche Staffler ja eh nur immer ihre engsten Freunde bequesten und da die fetten Skillboosts verteilen und der Rest in die Röhre guckt.
Sowas ist einfach nicht gut für den Shard - daher lieber jetzt ein paar Tränen von euch, als später keine Spieler mehr die man bequesten kann.
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:46
#8
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
genug um begeistert zu sein, aber auch nichts in einer höhe die aus einem noob einen killermage macht.

mir gehts aber auch weniger um den skillgain. meinetwegen kann der ruhig als zu hoch beziffert werden, könnt ich auch verstehen. das wären bei meinem derzeitigem mag skill ungefähr 4k RPP gewesen (keine angst, die entschädigung war nich so hoch, bevor hier rumgenörgelt wird), aber mir gehts mehr um das ganze im prinzipiellen. wenn mich eine mysteriöse kraft durchströmt passen rpp einfach nicht so wirklich dazu. ich hät jetzt auch lieber auf die entschädigung in form von RPP verzichtet und stattdessen lieber im RP danach geforscht, was ich mit dieser mysteriösen kraft nun genau anstellen könnte, aber naja. schade ists eben schon irgendwo.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:59
#9
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
Also ich find diese Skillsteigerungen wirklich läppisch... das kann man guten RPlern ruhig zugestehen. Kann zwar dei Staffseite verstehen aber diese Hintergrundgemurmel wird es immer geben...

Soweit ich das weiß waren da ja auch gestern viele Neue dabei, daher find ich den vermeintliche Vorwurf man würde hier nur seine Favoriten zu rpn lächerlich. Ich denke keiner kann anzweifeln dass die Adepten gutes RP liefern und die Aktion gestern war nun wirklich auch noch ein Genuß für die Allgemeinheit und nicht für die zwei Magier...

Es gab ja anscheinend auch schon den gegenteiligen Fall, dass man Skills geschmällert hat in Zuge einer Quest wie mit dem Laden des Steines...

Da sollte der Staff wirklich drüber stehen statt dem Quäcken nachzugehen oder von vornerein RP rückgängig zu machen, aus Angst das Beschwerden im Verzug sind.

(oh mein gott... und das kommt von mir )
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 13:02
#10
Alan Ulen
Reisender
 
Registriert seit: 19 Aug 2009
Beiträge: 229
wieso sollte der vorwurf lächerlich sein..dieses argument von goron bringts doch auf den punkt..und 2000 rpp wie hall es vorrechnet klingt arg übertrieben und bedarf einer korrektur..
Alan Ulen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 13:07
#11
Garrit Labrass
Reisender
 
Registriert seit: 09 Mar 2009
Beiträge: 144
Und was bitte machen Spieler wie Bolwen mit so einer Belohnung? Der hat doch schon max. Skills! Ganz im Ernst 3% bzw sogar 5% plus materieller Belohnung sind echt ein ordentlicher Batzen, den man nichtmal bei Großquests so gesehen hat. 0,5 - 1 % das wäre ein annehmbarer Wert für alle Parteien, denn sicherlich gab es auch noch RPP bei der Quest die Skillsteigerung ermöglichen.

Finde die Entscheidung vollkommen nachvollziehbar.
Garrit Labrass ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 13:10
#12
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Alan und Garrit, wie die anderen schon dargelegt haben gehts doch gar nich um die Höhe der Belohnung. Sondern um die Belohnung ansich. Selbst 1% Skill-Gain wären korrekter gewesen als das doppelte an RPP, einfach weils besser reingepasst hatte. Das soll auch nich als Genörgel dargelegt werden. Wenn man von ner heftigen Macht durchströmt wird die einen stärker macht isn n Skill-Gain, selbst im geringen Maße einfach angebrachter als RPP.
Kalian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 13:11
#13
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
in RPP umgerechnet habe ich bei der ursprünglichen quest, die der grund war weshalb ich diese hier überhaupt angemeldet habe, auch zwischen 2000 und 3000 RPP bezahlt und würde es auch wieder tun zudem war das groß der teilnehmer ja noobies, wo dann 3,0 gain ungefähr 1000 RPP entsprechen.
ich für meinen teil find das für gutes RP schon okay, aber das sieht jeder anders.

ich finds halt etwas daneben dass damit noch so eine genial gelaufene quest nachträglich noch nen faden beigeschmack bekommt. vor der aktion waren alle begeistert, jetzt ists eben ein wenig.. naja..

ausserdem versteh ich nicht ganzw ieso man die skillerhöhung kategorisch ausschliesst. müssen ja nich 5.0 bzw 3.0 sein, aber in der situation war die skillsteigerung definitiv passender als RPP. aber okay, müssen wir jetzt mit leben auch kein beinbruch.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 13:13
#14
Garrit Labrass
Reisender
 
Registriert seit: 09 Mar 2009
Beiträge: 144
Geht von RPP haben alle gleich viel und können "ihre Macht" steigern, denn bei einem ausgemaxten Char ist 1% weitaus mehr als bei einem jungen Charakter - so erhält jeder ein passendes (äquivalent?) der Macht.
Garrit Labrass ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 15:52
#15
Ahzdari Dahjin
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jun 2009
Beiträge: 137
Ich sehe das nun natürlich nicht als Beinbruch. Mich hat das ganze eh
Verwundert das es Enginetechnisch eine solche Belohnung gab. So
etwas gab es eher sehr selten. Wenn man aber natürlich bedenkt das
Kürzungen möglich sind dann fragt man sich schon "warum nicht anders
rum?". Vielleicht sollte man back to the basics gehen und Kürzungen
echt nur noch machen wenn sich ein Spieler wirklich dumm wie Strunz
verhält und seinen Char übermäßig riskiert ohne mal nachzudenken
(oder eben PGt bis die Sphere glüht ^^).

Und von wegen Vetternwirtschaft, bei einer Quest die so gut wie jedem
offen stand zum teilnehmen kann man das nun wirklich nicht annehmen.
Wäre das nun eine "Quest für nur über Chars" wie wir sie schon öfter mal
hatten wo man keine möglichkeit hätte mitzumischen dann hätte es
Grund zum jammern gegeben.
Ahzdari Dahjin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 22:16
#16
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
ach wa, ich finds ok wenn man im rahmen einer quest steine laden soll. das zeigt dann eben auch, wer bereit ist was zu opfern um ingame was zu erreichen. sehe da gar kein problem drin, finde es ehrlich gesagt sogar ziemlich gut.

davon unabhängig finde ich es aber schwachsinnig skillgain als belohnung einer quest prinzipiell auszuschliessen. schränkt meiner meinung nach nur die möglichkeiten ein, die man mit einer quest ausreizen könnte. wenn mich die götter irgendwie mit besonderer stärke oder geschicklichkeit segnen, dann sollte es auch skillgain geben. ansonsten ist das so, als würde ich einen stein für eine quest laden und keine engine abzüge kassieren.

und noch was. klingt jetzt vielleicht etwas vorbelastet, aber ich stimm hier jonah zu, für mich ist der skillgain auch in der höhe als belohnung durchaus okay, wenn die GMs ihn für gutes rp verteilen. der staff wird mit so etwas wohl kaum um sich schmeissen, sondern es denen vorbehalten, die sich ig verdient gemacht haben. da "störts" mich vielmehr, wenn ich ingame 2 stunden bei einem event als statist verbringe und dafür wieder 200 rpp absahne, während andere die "arbeit" machen.

das nur als denkanstoß für die zukunft. möcht nich irgendwie meine 5 mag wieder haben oder so
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 22:28
#17
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Als Vergleichswert: Bei der fetten Dämonenquest wos die vier Auserwählten gab, wurden die am Ende mit 1% Skillgain belohnt... Ohne Kohle oder so
Und da hab ich mich schon gefreut wie Sau.

Insofern... 5% sind schon lächerlich hoch, gerade bei hohen Skills.


Ansonsten... Ich finde es gut dass solche Eingriffe klar besprochen werden müssen, sonst würde man da den Überblick verlieren und wer weiß was sich dann auftun würde...
Bestimmte Chars werden öfter bequestet weil sie bestimmte Positionen inne haben. Wenn die nun bei mehreren Gelegenheiten Skillgain bekämen, dann wär das wohl eher ne unbalancierte Sache.

Als Belohnung natürlich super, aber es sollte schon was Besonderes sein und in Maßen genossen werden.
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 23:16
#18
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
naja niemand erwartet jetzt dass es bei jeder erfolgreichen quest skills regnet ;) das wäre auch extrem lächerlich und wird es bestimmt nich geben. aber wenns zu der situation passt, sollt mans nicht kategorisch ausschließen. hät nix dagegen gehabt, wenn die 4 auserwählten damals 5% dauf bekommen hät.

ein char kommt höchstens einmal in eine situation, wo es auf so etwas hinauslaufen könnte und ich denke die gms werden auch ein auge darauf haben, dass ein einzelner nicht mehrmals in der art und weise belohnt wird. da finde ich auch 3 bis 5 pozent nicht übertrieben hoch, wenn das RP entsprechend gut war. ich mein, ich besuch 3 mal eine audienz und hab in aller regel wieder genug RPP für einen gain um 1.0, solang ichs vermeide in den away mode abzudriften - obwohl ich weniger emotes ablass als Ales auf ner durchschnittlichen mosh tour. in der hinsicht stimmt das verhältnis für meine begriffe definitiv ;)

aber wenn man sich einig is, dass man skillgain als belohnung für quests nich komplett ausschliessen sollte, ist das ja schonmal was.
Rajanh Narebo ist offline  
Geändert von Rajanh Narebo (20.07.2010 um 23:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.