Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2003, 09:09
fragen zum rp im allgemeinen
#1
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
ich las grad in einem anderen thread:

Zitat:
Woran liegt es, daß fast alle meinen, sie müßten mit ihrem Char so spielen, als befänden sie sich im 20. Jahrhundert? Würde mich wirklich mal interessieren.
jib, das würde mich auch mal interessieren *ggg*

nein, mal ein paar ganz ernsthafte fragen an die spielerschaft, die zwar vielleicht zu allgemein und provokant formuliert sind, aber keinen persönlichen angriff auf irgendjemanden im speziellen darstellen sollen:

1. was können wir von gm-seite her verbessern, damit euch ingame klarer zu bewusstsein kommt, dass es sich um eine mittelalterliche welt handelt und keineswegs um das 20. oder 21. jahrhundert?

2. bestimmte rp-vorgaben von uns (stichworte u.a.: inquisition, feudalsystem, kleidergesetz) bilden den rahmen für diese mittelalterliche welt. es dürfte sicherlich auch dem letzten von euch klar sein, dass wir im rl keine befürworter solcher restriktionen sind. warum ist es so schwer für euch, einfach damit zu "spielen"? warum betrachten so viele von euch es als "persönlichen angriff auf die werte des pos"? warum können eure chars sich nicht in diese vorgaben einfügen, sondern müssen immer den (modernen) werte-kodex des pos vertreten?

3. ich höre aus der spielerschaft immer wieder: "nur friede-freude-eierkuchen hier"
wir verhindern absichtlich das entstehen von grossen gegnerischen "lagern" oder eine polarisierung der ig-bevölkerung, da ich weiss, dass es für einen newbie oder jemanden, der mehr wert auf RP als auf stats&skills legt, ausgesprochen frustrierend ist, wenn er ständig umgelegt wird, weil er das pech hat, dauernd den leuten des "falschen lagers" über den weg zu laufen. das heisst aber nicht, dass es bei uns keine konflikte geben darf, wir bitten nur darum, dass mit konfliktstoff verantwortungsbewusst umgegangen wird (d.h. der "aggressor" sich VORHER gedanken darüber macht, was er erreichen will und wie er das anstellt, damit es auch seinen "gegnern" spass macht.)
Gerade die o.a. "unbeliebten" rp-vorgaben bergen reichlich stoff für ig-konflikte in sich (schmuggel, verstösse gegen die kleiderordnung sind die offensichtlichsten). warum ist es so schwer, diesen angebotenen konfliktstoff auch zu nutzen und ingame auszuspielen?

bitte nur ernstgemeinte antworten und keine flames. danke.
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 09:30
#2
Ramirez Decram
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 412
nun auf tm gibt es denk ich kaum konflikte weil die player keine lust haben direkt ihren char zu verlieren ... es gibt nichts grossartig richtig neutrales wo man sich zurück ziehen kann denn sobald man konflikte heraufbescwört kann man sich seltenst noch mal in britain sehen lassen ...

dazu kommt auch das kaum konflikte entstehen weil auch ich (und nich nur ich) keine interesse daran haben engine angegriffen zu werden was ja leider sehr oft der fall ist .... daher lass ich es alleine etwas zu unternehmen und folter immer loki bis er zeit hat


naja eine lösung des problems wurrde ja letztens so halb im irc angesprochen und zwar eine stadt auch mit einer regierung aber die nicht glaubens gebunden ist u.s.w

und ich denke das es auf fast jeder uo welt modern wirkt kommt daher das die meisten einen char spielen möchten wie sie sich gerne im mittelalter hätten oder wenn sie mal wieder filme gucken dann sehen sie dort und wünschten sich sowas auch ig nach zu spielen und daher wirken die meisten chars etwas "heldenhaft" weil halt die wenigstens interesse haben einen trunkenbold zu spielen der dauernd nur pöpelt und dann 2 rl wochen im knast rumsitzt weil der richter keine zeit hat ^^
Ramirez Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 10:31
#3
Larandra Moras
Reisender
 
Registriert seit: 14 Mar 2003
Beiträge: 25
Zitat:
es gibt nichts grossartig richtig neutrales wo man sich zurück ziehen kann
Als neutrale Stadt gibts z.b. die Schlangenbucht die an keine religionen usw. gebunden ist


Zitat:
sobald man konflikte heraufbeschwört kann man sich seltenst noch mal in britain sehen lassen ...
So was kann man durch passende Verkeidungen (RP sowie Engine) ganz gut verhindern. Allerdings haut das nicht immer hin.

Engine Angegriffen, wurden wir eigentlich bei unseren Räuberaktionen noch nie. Auch wenn ab und an was verquer läuft.
----------------------------
Um etwas deutlicher zu machen das es im (Fantasy)Mittelalter spielt, köntne die Inqusition doch mal ein wenig härter durchgreifen. Bis auf ein paar Aktionen hielt sie sich doch bisher sehr zurück.
Gez. Serinia Lingard- Räuberin
Larandra Moras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 11:13
#4
Ramirez Decram
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 412
larandra schlangenbucht ist nicht neutral es ist eine piraten stadt so wie buccers dean , yew steht unter der kontrolle libanus daherauch nicht neutral und naja ne magier stadt wie moonglow is auch nich soo wirklich neutral könnt man aber nutzen aber dort fehlt klar die chance zum haus baun für die die einzelnd hin ziehen wollen so wie eine taverne als treffpunkt
Ramirez Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 11:16
Re: fragen zum rp im allgemeinen
#5
Rikonia Wint
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
1. was können wir von gm-seite her verbessern, damit euch ingame klarer zu bewusstsein kommt, dass es sich um eine mittelalterliche welt handelt und keineswegs um das 20. oder 21. jahrhundert?
Nun, zum einen finde ich greifen die GMs bei solchen Dingen nicht zu hart durch. Stichwort garde: Viel zu modern organisiert wie ich finde. Als rik noch da war musste sie marschieren lernen. Weiß nicht ob das immernoch so ist, dennoch find ich das ist bißerl zu stark ans militär angelehnt.
(anm. das ist ein beispiel, kein seitenhieb. kein flame an bol. niiiichts, nur ein beispiel)

dann liegts wiederrum an den Playern, die heutige Moralvorstellungen ig bringen. Dadurch entsteht das viel zu viele rechtschaffen leben. Und was bei hinrichtungen passiert wissen wir alle.. "das ist barbarisch!" "Wie könnt ihr nur!" "sperrt ihn doch lieber für ein paar jahrzehnte ein.." "hat er seinen anwalt angerufen?!?!?!?!"


NUn wie man das vielleicht ändern könnt - nach meiner eigenen meinung:
"Kleinigkeiten machen das Leben aus" - soll heißen. Auf Tm wird alles große umgesetzt. wirklich _alles_.
Doch wann gibt es mal details zu sehen?
Sicherlich bald kommt der neue patch dann wird es wohl leichter werden seinen char auszustafieren. Aber ob das reicht?
ich finde man müsste auch noch mehr Sounds machen. zB wie sich ein Charakter räuspert. Mehr Lautensounds. einfach von allem viel mehr. Und dann mit einem befehl die sounds verfügbar machen. Wie es derzeit ist, ist es schon cool so (mit dem kauen), nur leider hat niemand den UO sound an sodass man die sounds ebenso weglassen kann. (bzw. das wenn man diesen befehl nutzt das der sound kommt & ein emote über den kopf des chars auftaucht like "*räuspert sich*".


Zitat:
2. bestimmte rp-vorgaben von uns (stichworte u.a.: inquisition, feudalsystem, kleidergesetz) bilden den rahmen für diese mittelalterliche welt. es dürfte sicherlich auch dem letzten von euch klar sein, dass wir im rl keine befürworter solcher restriktionen sind. warum ist es so schwer für euch, einfach damit zu "spielen"? warum betrachten so viele von euch es als "persönlichen angriff auf die werte des pos"? warum können eure chars sich nicht in diese vorgaben einfügen, sondern müssen immer den (modernen) werte-kodex des pos vertreten?
Strenge erziehung? *g*
Ne, ehrlich gesagt - ich weiß es nicht.

Zitat:
3. ich höre aus der spielerschaft immer wieder: "nur friede-freude-eierkuchen hier"
wir verhindern absichtlich das entstehen von grossen gegnerischen "lagern" oder eine polarisierung der ig-bevölkerung, da ich weiss, dass es für einen newbie oder jemanden, der mehr wert auf RP als auf stats&skills legt, ausgesprochen frustrierend ist, wenn er ständig umgelegt wird, weil er das pech hat, dauernd den leuten des "falschen lagers" über den weg zu laufen. das heisst aber nicht, dass es bei uns keine konflikte geben darf, wir bitten nur darum, dass mit konfliktstoff verantwortungsbewusst umgegangen wird (d.h. der "aggressor" sich VORHER gedanken darüber macht, was er erreichen will und wie er das anstellt, damit es auch seinen "gegnern" spass macht.)
Ein schöner Punkt. Nur leider ist sowas quasi unmöglich. In der regel geht es bei den opfern so her: "Es macht mir spass, solange die dinge die ihr mir nehmt nicht wichtig waren". Ich hab das schon bei den besten rplern erlebt. Rik hat ihnen ihr schwert geklaut und dann kam ooc geheule von wegen "mein schönes schwert, gibs mir wieder."
Oder das wir leute berauben die >>angeblich<< nur 25 gold im backpack haben. Aber wehe ich benutze das buch der diebe, dann haben sie nämlich noch 5k dabei. Wenn ich über Party dann nachfrage "ähm, wir haben gerade deinen gesamten körper durchsucht. wo versteckst du bitte die 5k?" "äähhh die hab ich nich dabei, die sind im bankfach"/"die sind halt versteckt. Eingenähnte seitentasche in der robe"
klar, aber wenn man dann was kauft zieht man das gold lässig aus seinem beutel... +_+


Ich habs loki auch schon gesagt, jeder hat von seinem char ein geistiges bild in strahlender rüstung, strahlendem schwert und co. (oder dunkler kapuzenrobe und schwarzbärenfellrüstung). Wenn man dann aber das strahlende schwert nimmt/die rüste nimmt, heult der PO rum weil sein "rp doch ejtzt kaputt ist".
Danng ibts wieder frust, ooc flame bishin zu player verabschiedungen, ob freiwillig oder unfreiwillig... nun, beides kam schon dank einem simplen Raub vor.

Die erfahrung hat bei mir gezeigt, Wenn man bereit ist wenig gold anzunehmen dann machen rp überfälle spass. aber wehe die leute geben mehr aus, dann ist der spass aus. keine lust mehr.

aber wirklich zukunft haben ohnehin nur die grösseren delikte. Elfenbogenraub zb. Hat sich gelohnt, sik hat nicht gemotzt und tomeck auch nicht. Denn bei solchen sachen kann man sich einfach die guten RPler raussuchen und dies dann genau mit ihnen über ICQ klären was "schmerzhaft" wäre, was nicht schmerzhaft wäre. wo die grenze liegt... im RP kann man quasi alles lösen. Wenn sie ein schwert behalten wollen, weil xyz kann der assa es im RP nicht nehmen weil er seinen rucdksack lieber mit "wertvolleren" dingen stopft als mit einem schwert das jeder schmied machen kann.

Zitat:
Gerade die o.a. "unbeliebten" rp-vorgaben bergen reichlich stoff für ig-konflikte in sich (schmuggel, verstösse gegen die kleiderordnung sind die offensichtlichsten). warum ist es so schwer, diesen angebotenen konfliktstoff auch zu nutzen und ingame auszuspielen?
Ich find sowas ist echt super, also das ihr dinge ig verbietet. Nur nunja, bei knochenrüstungen ist es doch so, man bestellt es über icq, trifft sich ausserhalb von brit und kriegt sie +_+
Das gleiche bei den anderen verbotenen Gegenständen.


Die elfenbogenwaffen passen auch hier gut ins bild - doch ist es nicht so leicht die zu verkaufen. Entweder jeder den man trifft ist pöze oder gut. Und die wirklich bösen kann man nicht aufspüren weil die eine zu gute maskerade haben. Dadurch können wir die elfenbogenwaffen nicht rausgeben... Denn im RP müssen wir angst haben das der pöze ein gardekontaktmann ist, der gute uns sofort verrät und den bösen finden wir ja nicht. Auch hier.. problem: ICQ. Ich weiß ich bin kein Unschuldslamm, hab ich nicht gesagt - will ich nicht sagen. Jedoch werd ich auch oft über ICQ angesprochen like "ich hab nen auftrag für euch...". Genauso oft machte (machte, ich tu es nicht emhr und hab es nicht mehr vor) ich ooc absicherungen ob diverse dinge wirklich gut gehen könnten.
Das liegt einfach daran das niemand ig böse überraschungen erleben will - sicher es würde spass machen auf sowas dann einzugehen. Aber wenn rik dann einen schmied umbrinegn/so stark einschüchtern muss, damit dieser sie nicht verrät wirds nimmer witzig.


auch der schöne satz "gewinnen macht spass, verlieren nicht." oder "gute gewinner findet man nicht, nur gute verlierer". passt gut rein, find ich. kurz um - gute verlierer sind rar und bei einer playerzahl die so groß ist wie auf TM, ist es klar das dies auch hier gilt.


PS:
Zitat:
nun auf tm gibt es denk ich kaum konflikte weil die player keine lust haben direkt ihren char zu verlieren ... es gibt nichts grossartig richtig neutrales wo man sich zurück ziehen kann denn sobald man konflikte heraufbescwört kann man sich seltenst noch mal in britain sehen lassen ...
mhhh, nö. schlicht "nö."
Rik _HAT_ konflikte heraufbeschwören. (raub, mord...) und hey, ich leb noch immer und ich bin noch immer in brit. Auch ist rik im RP in eine "stadt geflüchtet" um dort unterschlupf zu haben. (ok, hierbei sei gesagt das ich es durch den umhang der tarnung leichter als andere hatte. Jedoch sagte niemand das die BdZ nicht armen armen flüchtlingen hilft *g*
Nur uns finden - oder gefunden werden.
Bisher hab ich noch nie jemanden gesehen der echt so übelst in der scheiße sass das er nie wieder brit betreten konnte. Nun gut, eigentlich nur vomath grohali. Und den haben wir ja "gerettet". Er hat von uns eine Identität und co bekommen. Afaik wollte easy auch für grohali einen speziellen Umhang der Tarnung machen bzw. seinen namen ändern. )

MfG


PPS:
@erindor
du warst nur ein beispiel, das was bei dir passiert ist ist nicht nur einmal vorgefallen.
 
Geändert von Rikonia Wint (06.10.2003 um 12:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 11:23
#6
Ramirez Decram
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 412
rik dann geb jedem bösewicht so nen umhang und gut ist.... aber denk auch bitte an die pöpel leute - bösewichte die nicht so nen assassinen extra haben
Ramirez Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 11:38
#7
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
Zitat:
weil die player keine lust haben direkt ihren char zu verlieren
dafür muss man aber auch erstmal ziemlich viel "unsinn" machen eigentlich, bzw. einen recht offensichtlichen "verbrecher" spielen, der nochdazu nicht unbedingt besonders geschickt ist - mehr "panzerknacker"-niveau.

Zitat:
denn sobald man konflikte heraufbescwört kann man sich seltenst noch mal in britain sehen lassen ...
kann man schon, allerdings sollte man besser seine identität "verschleiern".am geschicktesten tut man dies natürlich, bei den gelegenheiten, wenn man "unrecht begeht", dann sollte man auch in britain keine schwierigkeiten haben.

Zitat:
keine interesse daran haben engine angegriffen zu werden was ja leider sehr oft der fall ist ....
sollte dies unabgesprochen vorkommen, besteht die möglichkeit, den angreifer per party darauf hinzuweisen, dass dies hier ein rp shard ist und ihm zu erklären, dass er die regeln nochmal lesen sollte. fruchtet dies nichts: pagen.
allerdings muss ich dir da widersprechen: so oft kommt dies nicht mehr vor. meist sind es newbies, die sowas machen und denen sollte es dann erklärt werden, wie es eigentlich laufen sollte. einiges kann man selbst als "bösewicht" auch schon dazu tun, indem man sich seine "opfer" sorgfältig genug auswählt, aber ganz verhindern kann man es natürlich leider nicht (schliesslich kann und will man keine newbies verhindern *ggg*).

Zitat:
naja eine lösung des problems wurrde ja letztens so halb im irc angesprochen und zwar eine stadt auch mit einer regierung aber die nicht glaubens gebunden ist u.s.w
gerade jene "neutralen" städte stehen der mittelalterlichen spielwelt, so wie sie mir vorschwebt, diametral entgegen. warum? weil dann die pos noch weniger als jetzt sich auf mittelalterliches spiel einlassen müssen. es wird ihnen dann noch leichter gemacht, 21.-jahrhundert "rp" zu betreiben.

ich sags nochmal ganz klar:
- wir möchten gern, dass unsere chars "gespielt" werden, sie dürfen auch gern ein bisschen "heldenhaft" ausfallen, wenns denn sein muss ;-))
aaaber: diese welt hier versteht sich nunmal nicht als welt der toleranz und freiheitlichkeit und genau da müssen die pos bereit sein, ihr "ego" von ihrem char abzukoppeln.

britain ist im prinzip "neutral" genug, auch wenn der offizielle glaube glaronistisch ist. ich denke mal, viele sehen den punkt überhaupt nicht, dass es nicht so sehr das "glaronistische" ist, das britain ausmacht, sondern das "mittelalterliche". sein wir doch mal ehrlich. zb. die kleidergesetze: keine frau hätte im mittelalter sich in aller öffentlichkeit derart ausgezogen (es sei denn, sie wäre eine "gewerbliche dame" gewesen), wie es einige (zumeist männliche) pos hier mit ihren weiblichen chars vorführen. das ist genau so ein punkt, denn das hat nichts mit glauben zu tun, sondern mehr mit den freizügigkeiten, die zu den errungenschaften des 20. jahrhunderts gehören (stichwort: sexuelle revolution in den 60ern). und genau dieses "20.jahrhundert-feeling" möchte ich gern eliminieren *grins*.

edit:
Zitat:
yew steht unter der kontrolle libanus daherauch nicht neutral und naja ne magier stadt wie moonglow is auch nich soo wirklich neutra
wenn libanu und die magier nicht wirklich neutral sind - wer ist es dann?


und ich kann mich auch nicht erinnern, dass liv tyler halbnackt durch den hdr gehüpft wäre, noch an irgendeinen andern mittelalterlichen film, in dem das so gewesen wäre ;-))
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 11:40
#8
Nathalie
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 32
also auf moonglow gibt es genug häusern zu kaufen und letztens wurden doch das ein oder andere haus gebaut, ich sehe da nicht das problem...
Nathalie ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 12:10
#9
Erindor Brithil
Reisender
 
Registriert seit: 14 Mar 2003
Beiträge: 233
@ Rik: das nehm ich mal als Kompliment... auch wenn ich mich ein wenig weiter entwickelt habe... mittlerweile kannste mir gerne alles klauen... vielleicht bis auf die Zitrone von lachender Tala die ich immer in meinem Backpack habe....

um zum Thema zu kommen:

Ich habe beobachtet, dass die Situation in Punkto Glaronismus schon schlimmer war. Ich finde mittlerweile eine Menge Leute die meinem Pala mit dem gebührenden mittelalterlichem Respekt begegnen. Und die meisten Frauen die ich auf ihre Kleidung anspreche, ziehen sich meist gleich um (nicht für ewig, aber für den moment )

Doch denke ich, dass es immer noch ein problem ist, dass viele diesen Mittelalterlichen Wertekomplex nicht verinnerlicht haben und es vielleicht gar nicht können. Wenn viele ans Mittelalter denken, dann gehe ich mal davon aus denken sie an burgen, schwerter und rüstungen und nicht daran, das früher das leben härter war und sachen wie religion, Obrigkeiten und Respekt sowie auch angst bei den Leuten wesentlich mehr bedeuteten.

Was man dagegen tun kann... Naja... das ist natürlich der schwerste Punkt...

Es ist schon eine Hilfe für die Glaronisten, dass Miramel nun auf dem Thron sitzt. Eine weitere wäre vielleicht, die Inquisition konkreter zu machen. Der Garde und den Templern die Möglichkeit an die Hand geben, sie, die Inquisition auch "einsetzen" zu können. Theoretisch sit das schon möglich, ich weiß, ich meine aber es könnte präsenter sein. Das ist ein vorschlag, ich denke das dürfte nciht jeder Gardist oder jeder Templer, aber ich denke acuh, das Bol oder ich oder Vingril oder Althea verantwortungsvoll mit sowas umgehen würden...

soviel zu Glaronismus...
Erindor Brithil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 12:59
#10
Tamin
Gast
 
Beiträge: n/a
hmm, ich seh das einfach so, das man meistens meint, man geht durch eine moderne welt und nicht durch eine mittelalterliche welt. wie ich das meine? wir leben in einem feudalsystem. einer der knackpunkte des feudalsystems ist das vorherrschende prinzip der gerechten ungerechtigkeit. d.h. mir fehlt ein klein wenig von der willkürlichkeit der obrigkeit. das war im mittelalter keines wegs so, das man stets freundlich ermahnt wurde, hat man gegen ein gesetz verstossen. man hat auch niemandem erlaubt, soetwas wie "sozialdienst" zu leisten, hat man nicht genug gold für seine strafe. da wurde das gesetz noch konsequent durchgezogen. wer nicht bezahlen konnte, der musste eben sitzen oder arbeit verrichten, die mit unserem heutigen sozialdienst nicht wirklich viel gemeinsam hat (frondienst, zwangsarbeit, nennt es wie ihr wollt...). und was die willkür angeht: früher war es auch gang und gebe, das man mal ein wenig die geldstrafen über das festgesetzte maß erhoben hat, wenn der gardist, stadtkämmerer, etc ein klein wenig klimpergeld in der eigenen tasche benötigte. das alles sind nur ein paar punkte die ich ab und zu hier ein wenig vermisse. manchmal wenn ich durch brit laufe habe ich wirklich das gefühl in einer modernen demokratie zu leben, einfach weil alles zu "gerecht" ist.

gut, viele werden jetzt sagen das dann so manch ein player das monieren anfängt, wenn er von der garde (nur ein beispiel) ungerecht behandelt wird. dann muss es aber heissen: regelt das ig! und wenn euch brit ned passt, oder die herzogin euch einfach zuwider is, moonglow soll sehr schön sein um diese jahreszeit..... desweiteren frage ich mich manchmal wo die ganzen denunzianten hingekommen sind, die es im mittelalter zur genüge gab? wenn man heute ein verbrechen mitten in brit begeht, so muss man glück haben, das überhaupt einer der player das bei der garde meldet.

inquisition: sollte meiner meinung nach viel öfter durchgreifen. ich höre ständig nur drohungen von templern und gardisten (soll echt kein vorwurf an euch sein...), dass wenn man sich nicht an dies und das hält, man vor der inquisition landet. gebt doch diesen beiden gruppen, die möglichkeit die chars nicht nur vor den richter zu zerren, sondern auch vor den inquisitor......

das einzige das man dabei stets beachten muss ist: Es ist ein Spiel und muss allen spass machen. darum ist es unangebracht bei jeder kleinigkeit gleich die todesstrafe zu verhängen, weil ich denke jeder po hängt an sienem hauptchar, aber ich denke, wenn man mal einem alchemisten, der eine flasche gift verkauft hat mal eine saftige geldstrafe aufbrummt, die er langsam abstottern muss oder aber ihn mal eine woche lang zum kerkerschrubben "bittet" die meisten pos dies als spass auffassen oder gar als herausforderung.

was ich generell mit diesem post sagen will: ich denke wirklich viele hier bemüghen sich, ihren char mittelalterlich auszuspielen und vielen hier gelingt das verdammt gut, aber wenn man etwas an der atmosphäre (und das obige war nur das, was mir so spontan einfiel...) hier schrauben würde, hätten es auch diese etwas leichter, die (noch) nicht so gut im rpen sind...
 
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 14:07
#11
Ramirez Decram
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 412
hier rufen die player nach "inquisitation" durch setzen .... wisst ihr überhaupt wie es früher ausgesehen hat ? das war der spass killer für viele (Damals sind auch nicht wenige deswegen gegangen) und wegen dem spass spielen die leute auch hier und hier in dem theard scheint es mir so das man den playern das rp aufzwingen will diese versiften pöpelten leuts zu spielen .....

und zu moonglow ... viele sagen "geht doch nach moonglow" wart ihr denn überhaupt auf moonglow und habt es euch ma angeschaut ? hoch gerechnet gibt es dort 4 häuserz u kaufen die baracken nu mal weg genommen denn da ziehen die meisten wohl ungern rein und nen treff punkt gibt es dort auch noch da könnt ihr genauso gut sagen zieht nach buccers dean klar den playern machts auch fun alleine mit sich zu spielen .....
Ramirez Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 14:40
Re: fragen zum rp im allgemeinen
#12
Lyra Tirado
Gast
 
Beiträge: n/a
Zu Punkt 1.:

- Klavier im Cembalo umbennen.
- Das Badehaus abreißen bzw. viel eintritt verlangen.
- Eine Art "Adel" einführen. Questchars/Reiche Spieler.
- Die Inquisition und Kirche sollte ständig viel härter vertreten sein, ebenso wie der Adel (siehe oben).

Alles in Allem wenn TM mittelalterlich sein soll müssen die Stände (Adel/Kirche/(Magier)/Pöbel) hervor treten. Momentan ist aber eigentlich jeder jedem gleich gestellt. Sicher es laufen IG eine Gardisten rum die für den Adel arbeiten, aber selbst ist dieser kaum vertreten. Magier sind sehr gut vertreten gehen aber leicht im einfachen Pöbel unter. Die Kirche wird eher zur Zeit von gläubigen Bauern statt von Priestern und Inquisitionisten vertreten.
Meiner Meinung nach hat TM z.Z. eher eine Antike/Mittelalterliche mischmasch Stimmung, die zwar auch irgendwo schön ist ( Antike ist meine Lieblingszeit ) aber halt nicht wirklich Mittelalterlich ist. Teilweise ragt sogar die Renaissance heraus:
- Meinungsfreiheit.
- Eigentum.
- Freiheit.
- usw.

Also schafft mal ein paar Adlige Schweinskerle an, die Steuern eintreiben. (Schließlich wohnt man ja in ihrem Herzogtum). Bei Wiederworte gibt es schlimmstenfalls den Strick usw. Das klingt hart, aber das ist nun mal das Mittelalter. Wenn ihr es möglichst autentisch nachmachen wollt solltet ihr euch an den Menschenrechten orientieren und das diese auf garkeinen Fall erfüllt werden.

Zu 2.:
Das baut eigentlich auf Punkt 1 auf, denn wenn es keine höhere Macht gibt die Druck aufbaut ist es föllig logisch das die Charaktere ihre Meinung sagen wie sie lustig sind. Das ist kein NON-RP und kein falsches hineinversetzen in den Char. Also lasst ab und an ein paar Über die Messerklinge Springen und schon dürfte das ganze anders aussehen. Seid der Hinrichtung vor einiger Zeit gab es meines Wissen nach keine andere Gerichtsverhandlung mehr.

Zu 3.:
Das ist meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Punkt. Es gibt tatsächlich zu wenig Konflikte. Hier könnte wieder der stärkere Eingriff des Adels und der Kirche dafür sorgen, das es etwas spannender wirt. (Die aktuellen Quests sind cool, aber außerhalb der Quests ist nunmal wirklich nur Friede, Freude und Eierkuchen). Dann sollte man auch noch die Dunkleszene irgendwie erweitern. Vampire mögen ganz lustig sein, man merkt aber erst das es einer ist wenn es zuspät ist und ein Richtiger Konflikt ist es auch nicht, da man danach eh' wieder alles von der Begegnung vergisst. Wie wäre es denn wenn das mal nicht passieren würde? Sicher die Vampirspieler hätten es dann viel schwerer zu überleben, aber das macht meiner Meinung nach gerade den Reiz aus. Assasinen gibt es, was die tun kann ich nicht sagen, da ich noch nie einer begegnet bin und diese ja im Dunkeln agieren. Aber wie wäre es mal mit Straßenräubern oder Räuberbanden? Eine Mischung aus Krieger und Dieb die auch für Neulinge zugänglich ist.
Die Nekromanten fallen ebenfalls in die Kategorie eher berüchtigt statt berühmt. Das ist jetzt ein Aufruf an die Nekro's: Wofür forscht ihr bitte schön nach dunklen Formeln wenn ihr sie ohnehin nicht einsetzt? Sucht euch ein Ziel, am besten die Herrschaft über Britain und sorgt mal für ein Wenig Chaos.

Das größte Problem dürfte aber sein das es keine Gruppen gibt die aneinander Ecken:
- Vampire sind praktisch nicht existent.
- Assasinen und Nekromanten agieren heimlich und im Verborgenen.
- Der Adel und die Kirche werden garnicht mehr richtig wargenommen, die Gardisten vom einfachen Volk verspottet.
(Ja ich geb's zu ich war auch einer von denen die sich über die Garde lächerlich gemacht haben, aber zu recht... Autorität die auf Luft basiert, die sollten ihre Autorität mal einsetzen...)
- Die Magierakademie nimmt einen föllig neutralen Standpunkt ein und erlaubt sogar Nekromanten(!) (wohlgemerkt, normalerweise der Todfeind jedes anständigen Magiers!) an ihrer Uni zu lernen.
- Der Ottonormal Spieler gehört in die Kiste "Gruppenlos" und ist ein wenig Orientierungslos. Dabei könnte diese Gruppe so eine schöne Gegenposition zum Adel und zur Kirche darstellen.

Noch ein paar Ideen:
- Aufklärer: Weise Leute (vor allem Magier) die Das Volk ermutigen die Monarchie abzuschaffen und selber zu denken. (das problem dabei wäre nur das z.Z. jeder selbst denkt da es quasi keine Monarchie sondern eine Anarchie gibt).
- Romantiker: Weg von Verstand und Rationalismus, aber auch weg von der Kirche. Hin zur Fantasy und zur Natur.
- Banditen
- Bettler
- Loyalisten: Wir dienen dem Adel.
- usw.

Aber vor allem das 3geteilte Adel/Kirche/Volk bzw. auch Adel/Kirche/Volk(Einfacher Pöbel/Leibeigene/Elite(Magier/Weise/Revolutionäre)/Untergrund Schema sollte viel stärker zur Geltung kommen da alle Parteien sehr stark im Konflikt zueinander stehen... Zumindestens war es so im Mittelalter.

Nachtrag:
Von Zwergen und Elfen hört man auch kaum was... Oder die 3 Menschenrassen sind z.Z. eher eine einziege.
Da könnte man auch noch was ausbauen...
 
Geändert von Lyra Tirado (06.10.2003 um 14:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 14:59
#13
Sragosh Krelek
Gast
 
Beiträge: n/a
Mittelalter.
Ich mag nochmal das aufgreifen mit dem 1 zu 1 Demokratischen hier.

Manche hier kennen meine nun schon längere und recht wallende TM vergangenheit und ich hatte viel mit der Garde zu tun., sehr viel sogar.
Ich war so gut wie bei jeder verhandlung dabei und manchmal musste ich die Augen verdrehen (nix gegen di Jarod T ).

Es zob sich hin vonwegen Beweissmitteln, Ausfragung, Zeugen hin und her bla bla und Ratschlägen und beratung und im ende mal ein urtail zu fällen.
Damals kam auch ein vorschlag zu Anwälten wo ich auch gleich dagegen war.

Im Mittelalter schleifte man Schuldige oder streihähne vor den Land Herrscher (oder dessen Verwalter).. Der Hörte sich kurz alles an und nach dessen Denken entschied er.
Und keiner sagte was offen gegen das Urteil weil er dann selber zum ziel würde.

Beste Beispiel auf TM.
Verbrennung des Nekromanten Vomat Grohali.
Als seine machenschafften zur Verhandlung raus kamen waren erfreulicherweise die zuschauer im RP happy. Ein Böses weniger das brennen wird!

Bei der Verbrennung dann die Leute welche schrien ,,lasst ihn leben!,, ,,ihr seid nicht besser als er er,, bla bla.
Der Herzog war dort, ein Inquisitor war dort, ein trupp Gardisten war dort in Rüste und waffen.

Ich als Herzog in einem Mittelalterlichen System hätte die Schreier und Frevler nach meinem Recht als Landsherren auf der Stelle hinrichten lassen. Oder nur ein zwei für den vorführeffekt.

ABBBEEEERRRR...
Sowas kann man hier nicht machen wegen Spielspass. Was die Leute aber sich denken müssen es könnte jederzeit bei einem gegenwort passieren!.
Denkt nicht das ihr unantastbar seid im RP nur weil es OOC regeln verbieten. Glaubt die Gefahr ist Real und Spielt so dannach.
 
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 15:01
#14
Lyra Tirado
Gast
 
Beiträge: n/a
@Sragsoh: Genau das ist es ja... die Gefahr ist nicht real. Sie sollte aber real werden. Sicher man kann nicht jeden Spieler wegen einem falschen Wort hinrichten lassen, aber eine Geldstrafe sollte mindenstens drinnen sein.
 
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 15:08
#15
Sragosh Krelek
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
- Die Magierakademie nimmt einen föllig neutralen Standpunkt ein und erlaubt sogar Nekromanten(!) (wohlgemerkt, normalerweise der Todfeind jedes anständigen Magiers!) an ihrer Uni zu lernen.

Als ex Mitglied des KdKs (nicht als ZWerg wohlgemerkt gg) stimmt diese ausage garnet!

Nekromanten werden nicht aufgenommen da sie Magie ganz anders wirken als die rest Mages.
Schwarzmagier hingegen ja wobei die einfach normale Zauber zu Bösen zwecken nutzen aber das ist AKA egal weil Wissen ist wissen und wie heisst es so schön:
!Lieber weiß ich meinen Feind nah und weiß was er tut anstatt ihn fern zu haben und nicht zu wissen was er macht!

Beweis:
Zitat:
In der Akademie soll völlige Neutralität herrschen. Zugelassen werden „schwarz“ „grau“ und „weiss“ Magier jedoch keine Nekromanten da sie keinen üblichen Zweig der Magie benutzen.
Von der HP des KdKs der nun Magier Aka
 
Geändert von Sragosh Krelek (06.10.2003 um 15:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 15:13
#16
Ramirez Decram
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 412
Lyra nur mal so neben bei wie lang bis du schon auf tm ? das es keine gruppen gibt die anneinander ecken stimmt von vorne bis hinten nich frag mal althea


wegen der akademie nein das ist falsch nekromanten dürfen der akademie nicht beitretten weil es ja in dem sinne keine magie ist sondern necromanti ist
Ramirez Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 15:15
#17
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber das Klavier heisst schon länger Chembalo.. so lange wie der Vorschlag aus dem Vorschlägeboard verschwunden und unter "Vorschläge die umgesetzt werden" aufgetaucht ist ...
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 15:15
#18
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
@klaviere -> cembalo = angeleiert und schon erledigt, danke an nori ;-))

@badehaus:
gabs im mittelalter, war ein beliebter treffpunkt.

@adel:
gibt es, muss man aber suchen. problem dabei: dies ist wieder so eine sache, die man nur äusserst verantwortungsbewussten spielern in die hände legen kann, weil man damit viel unfug betreiben kann. wird also selten bleiben.

@adel/kirche/inquisition sollten mehr vertreten sein:
jib, stimmt, liegt aber auch daran, dass auch das wieder machtpositionen sind, die man nicht mit newbies und xyz-spielern besetzen kann.

ansonsten:
zum rest sag ich mal jetzt noch nichts, möchte da gern noch ein paar postings vorher lesen ;-))
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 15:27
#19
Sragosh Krelek
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich kann sagen würde es mehr Zwerge geben und auch Handwerkliche Zwerge würden wir Khazad auch mehr auf den Tisch haun bei Langbeinen.

Manchmal muss ich mir einfach was gefallen lassen IG obwohl das dem Char net entspricht. Aber jedesmal wenn es streitigkeiten zwischen Zwerg und Mensch gibt ist im Ende der Zwerg schuld egal ob so ist oder net .

Wir sind zur zeit gerademal zwei wirklich Aktive Zwerge und wenn nun einer die Lust verlieren sollte oder UO Pause braucht ist es nur noch einer der eine ganze Rasse vertritt.

Ich weis nicht wieso Zwerge hier so wenig Player finden die Zwerge spielen wollen.
Wenn man als Zwerg besteht auf TM dann hat man eine so schöne RP basis und Items wie Gold muss man sich keinen Kopf machen und kann auf RP und verbessern des Chars Zeit investieren.
Da würden wir Zwerge uns freuen wenn es irgendwie eine Heilspritze gäbe die mehr Zwerge an land holt!
Aber wie, das kann ich auch nicht sagen. Vermutlich werden die Zwerge immer so schwach in Zahlen bleiben, was sehr sehr sehr schade ist.

Es ist nicht nur das Menschen Problem mit dem Fantasy Mittelalter Flair...
 
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 15:43
#20
Lyra Tirado
Gast
 
Beiträge: n/a
@Cembalo: Supi!
@Wie lange ich schon hier bin: Länger (Sevres Sethayus ist)
@Thread: Hätte eine Idee wie man zumindestens den Adel besser deutlich machen könnte... verkauft Adelstitel. Der Herzog hätte sicherlich nichts dagegen einigen Wohlhabenden Spielern für ein halbes Vermögen einen Adelstitel zu vermachen.
Eine andere Idee wäre es die Orks spielbar zu machen, aber das wurde ja glaube ich schon öfters vorgeschlagen und abgelehnt *g*
@Konflikte: Gut es kann schon sein das es Konflikte gibt, jedoch bekommt der Ottonormal Spieler davon überhaupt nichts mit. Zerrt die mal ein wenig in die Öffentlichkeit. Besonders die Kirche und der Adel (wiedermal ) können sehr davon profitieren wenn sie Gerichtsverfahren öffentlich machen. Andersherum ist die Öffentlichkeit der einziegste Weg um gegen eben jene zu revoltieren.

Zum Schluß will ich noch sagen das TM trotzdem der beste Shard ist. Denn das was TM schon kann ist perfekt.
 
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 15:50
#21
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
das problem der sonderrassen und das des "adels" haben eines gemeinsam: es liegt hauptsächlich daran, dass tm noch immer zu wenig spieler hat.

@adelstitel kaufen:
nein, ganz sicher nicht, denn gerade so ein adliger ist sicher nichts für jeden beliebigen spieler, bloss weil er genug gold angehäuft hat.

ausserdem sind die "zahlen-verhältnisse" ja schon in ordnung, war ja auch früher nicht jeder 2. ein adliger.

edit:
es wird ab jetzt ja wieder regelmässige audienzen geben. allerdings werden diese nicht während der herbstferien stattfinden, da die herzogin miramel dann in urlaub sein wird *g*
aber danach: jeden dienstag abend audienz bzw. stadtrundgang der herzogin. auch eine feierliche öffentliche vereidigung der gardisten ist geplant, allerdings voraussichtlich erst nach den herbstferien, denn davor ist die zeit ein bisschen knapp.
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 16:59
#22
Melisandra Caron
Reisender
 
Registriert seit: 09 Apr 2002
Beiträge: 55
zum Thema Badehaus: klar, im Mittelalter gab es Badehäuser, und was für welche *smile* das waren Etablissements der übelsten Sorte... bleibt zu bezweifeln ob es da recht oft nur darum ging, sich von Schmutz zu säubern :roll:
Melisandra Caron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 17:23
#23
Daiken Rasner
Reisender
 
Registriert seit: 09 Aug 2003
Beiträge: 27
nochma kurz was zu vamps... als ich vamp war (war ja ne weile) wurde es geändert, also von "huibui du weißt nix mehr" seht wie ihr nich erkannt werdet oder wie ihr euch eure opfer hörig macht das sie euch nicht verraten.

da wars nich immer einfach an opfer zu kommen hat aber spass gemacht.

und soweit ichw eiß wurde dadran noch nichts geändert.

zum adel will ich mich auch ma kurz auslassen.

man kann die sicherlich nich unerfahrenen playern geben die keinen plan haben wie es hier überhaupt abgeht, verantwortungsbewusst sollten sie auch sein. dazu kommt dann noch das prob das wird dann wohl oder übel ein hauptchar werden müssen. also entweder dem bestehendem char nen adelstitel geben, oder dem po sagen vergiss deinen anderen alten char du spielst jetzt den adeligen. auch nich grade doll. beim bestehenden char "umwandeln" besteht das problem das es vielleicht gar nicht passt.

ich nehm daiken jetzt ma als beispiel, der junge is ruhig, kann sich kaum durchsetzen und lässt sich schnell einschüchtern, dazu stottert er noch, das wird wohl nix mit adliger ^^ (nich das ihr jetzt denkt ich will adliger sein, hab vielzu wenig zeit dafür... meine chars kommen ja so schon zu kurz)

also alles nich so einfach beim adelstitel verteilen.

danke fürs lesen, rechtschreibfehler dürft ihr behalten und wenn euch mein stuss nich gefällt, pöze pm oder liebe thread antwort
:roll:
Daiken Rasner ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 17:23
#24
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
öööhhhm *ggg*
ja, aber hier haben wir noch den jugendschutz zu beachten ;-))
also kein porno hier im badehaus :-P
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 17:56
#25
Aurelie Sogath
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2003
Beiträge: 455
hmm tja, ich hab noch nicht alles gelesen, aber einiges liegt mir auch auf dem Herzen.

Ich hab ja nunmal nur ne Schreinerin, und da kann man nicht viel machen außer eben den Kram verkaufen und dieses so schön wie möglich verpacken, aber auch dies gelingt nicht immer.

ich war froh als der Dämon in der Stadt war, weil es aufregend war, allerdings muß ich sagen dass die Durchführung schlecht gewesen ist. Einen Tag war er garnicht da, die erflogreichen Krieger die jenen besiegten, kehrten nicht mit der fredigen Botschaft zurück

Woher soll also ein IG Char mitbekommen, ob man nun wirklich von diesem Dämonen befreit wurde oder nicht ?

Ich habe es meinen Char einfach gemacht und es auf das Fehlen des Pentagramms zurückgeführt, da ich außerhalb, also über ICQ nur erfahren habe, dass eine Lösung gefunden wurde und wie sie aussah.

Ich fand es etwas schade wie das ganze Ausgegangen ist, bzw. die Durchführung.

Ich würde keineswegs behaupten dass ich meinen Char 100%ig mittelalterlich führe, da ich wohl nicht genau über das mittelalter bescheid weiß, aber ich gebe mir große Mühe RP Gerecht zu spielen, und wenn ich Fehler mache ist es sicher kein Ding jemanden darauf aufmerksam zu machen.

Bei vielen ist es wahrscheinlich nichtmal böse Absicht, sondern einfach nur Unwissenheit. jaja ich weiß Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
Aurelie Sogath ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.