Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2007, 22:10
Aktuelle Themen die mal angesprochen werden müssen
#1
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Es ist mal an der Zeit, fast schon Tradition gemäß, das Wort an die Spieler zu richten. Sir Taake hatte es damals angefangen und ich werde mal ein Kapitel hinzufügen. Werde auch auf diesem Wege, gleich seine Kapitel beifügen, damit sie mal wieder aufgefrischt werden, weil sie sind IMMER aktuell.

Bereits erschienene Exemplare:
"Alternativen zum Emote *grinst*"
"Scharfrichter: der "Talkshowmaster" des Mittelalter's"
"Alltagsleben und Fantasywelt"
"Forenkultur, Emotes, Autorität und Hardcore-RP"

1. Quest
Questen - was sind sie?

Eine Quest, ich bezeichne sie lieber als Plot, ist ein zusammenhängender Handlungsstrang innerhalb des Spiels. Spieler können in diesen Strang eingebunden sein und ihn mitgestalten. Meist hat solch ein Plot einen klaren Anfang und Ende, jedoch ist es auch nicht ausgeschlossen, dass das eine in das andere übergreift. Sie dienen dazu, dass euch Spielern Abwechslung geboten wird. Ideen für Plots sind nicht staffeigen. Viele große Questen sind aus Aktionen der Spieler entstanden und haben sich "verselbständigt". Einige wurden von GMs extra erdacht und ins Spiel eingebracht. Einige, um längerfristig Spieler zu beschäftigen, andere um kurzfristig für gute Laune zu sorgen. Nicht immer werden diese Questen positiv auf einen Char wirken. Das richtige Leben hat auch nicht nur Sonnenseiten. Aber genau das ist es doch, was Rollenspiel ausmacht. Die Höhen und Tiefen seines Chars.

Questen - was sind sie nicht?

Questen sind auf keinen Fall eine von uns ausgedachte Form der Erniedrigung oder Schikane gegen einen Spieler/Char oder eine ganze Gruppe von Spieler/Chars. Wir investieren unsere Freizeit um euch Spass zu bieten, euch eine Welt anschaulich zu machen in der euer Charakter lebt, liebt, trauert, hasst oder sonstige Emotionen auslebt. Questen sind unter diesem Aspekt auch kein Wahlfach. Hey, heute stehen folgende Questen auf dem Plan: Hausbrand in Britain, Kobold im Tala, Markttag in Yew, Hahnenkampf in der Schlangenbucht und Wettpopeln bei den Zwergen. Da nehme ich doch die, die und die Quest. Sicher steht es jedem eurer Charaktere frei sich an Questen zu beteiligen, aber wenn ihr darin verwickelt wurdet, dann ist es nun mal so. Ich betone nochmals, keiner der Gms versucht irgendwie jemandem absichtlich den Spass an dem Spiel zu versauen, aber wir können auch nicht nur Questen schreiben, in denen jeder Char als Held hervorgeht. Dann würde es bald von Überchars nur so wimmeln. Das ist ein Gruppenspiel und da muss man auch mal in den sauren Apfel beißen und konsequent sein, eine Quest die einem nicht liegt so weit es geht durchzuspielen, oder versuchen sich RP gerecht zu verdrücken.

Was ich damit sagen will:
Niemand hat direkt darauf Einfluss wo er hineinschlendert. Es gibt nun mal Gruppen die sind dazu eher "qualifiziert" an Questen regelmäßig teilzunehmen, dafür haben sie halt den Nachteil auch an ungemütlichen Quest teilnehmen zu müssen. Wenn einem dies nicht passt, so hat er den Sinn des RP nicht verstanden. Das Leben ist kein Honiglecken, auch nicht auf TM. Wir werden uns keine Liste anfertigen, nach der wir planen, wer in welchen Plots mitspielen will/darf/kann. Es ist unsere Freizeit die wir für euch und auch für uns selbst investieren um euch und uns Spaß zu bereiten. Versetzt euch in euren Charakter und überlegt, wie würde er jetzt reagieren. Rollenspiel bedeutet, dass man sich in eine Rolle hineinversetzt und sie getreu ausspielt. Es bedeutet nicht, dass man jetzt einen unverwundbaren, super egoistischen, alleskönnenden Super-Helden spielt. Wir sind nicht dafür da, euch auf die Leber geschnittene, euch passende Quest zu bieten, sondern der Welt Leben einzuhauchen, die ihr dann selbst gestaltet.

was mich auch gleich zu Punkt 2 bringt:


2. Charaktere

Leider ist uns zunehmend aufgefallen, dass immer mehr Spieler, ihren Charakteren keine Schwächen mehr zugestehen. Sie können einfach alles und wenn sie einmal einstecken müssen, dann drehen sie es so, als würde es ihrem Char nichts ausmachen. Leute, keiner der Charaktere die Ihr spielt ist solch ein Superheld. Verleiht euren Charakteren durch die Fehler Leben und versucht nicht, alles was ihnen Schlechtes wieder fährt zu ignorieren, oder herunterzuspielen. Teilweise werden sogar die Handicaps einfach ignoriert und somit non rp betrieben. Das geht so nicht. Fehler verleihen euren Chars ein Eigenleben und vor allem macht es sie einzigartig. Versucht das zu erkennen und ihr werdet mit Sicherheit feststellen: Hey, der Char ist mir noch mehr ans Herz gewachsen.
Denkt mal drüber nach.

3. Kuschelshard - nein danke

Es sollte jedem klar sein, dass zum Leben der Tod gehört. Stellt euch vor, Ihr wisst euer Char ist unsterblich. Was bitte würde ihn dann noch ermutigen etwas zu machen? Nirgends wäre mehr Nervenkitzel drin, denn es kann ihm ja eh nichts geschehen. Leider ist in der Vergangenheit dieses Bild bei vielen aufgekommen. Seid euch aber gewiss, das wird nicht mehr der Fall sein. Die Regel "Nein zum RP Tod schützt mich" wird allgemein zwar weiterhin zutreffen, aber das gilt nur, solange kein GM etwas anders entschieden hat. Dummes Handeln kann zum Tod führen, das sollte jedem von euch klar sein. Und da hilft euch auch die Regel nicht mehr. In Zukunft heißt das also, wer einen Adeligen beleidigt oder schief anmacht, wer einem Inquisitor vor den Kopf wirft er sei ein Lügner, oder ähnliche törichte Sachen, muss damit rechnen, dass sein Char bald die Radieschen von unten betrachtet. Auf Aktion folgt Reaktion. Also spielt eure Chars RP gerecht aus, spielt sie nicht wie Deppen aus. Wir legen euch da noch den Thread oben aus Taakes Reihe nahe. IG Autoritäten. Sehr lesenswert wer überleben will.

4. Glaube

Noch so ein Punkt, der uns aufgefallen ist. Der Glaube spielt eine unwichtige oder zum Großteil sogar keine Rolle in vielen Charstorys. Es sollte jedem klar sein, dass die Geschichte TMs dies eigentlich nicht zulässt. Götter existieren. Es ist nicht wie in der wirklichen Welt, wo ein Gott nur eine Vorstellung ist.(Ich hab jedenfalls noch kein Wunder erlebt) Götter sind hier Realität und kaum einer kann sich derer entziehen. Glaube ist hier anders definiert, als im Real. Dass es die Götter gibt, weiss jeder Char auf TM. Glaube definiert nur, welchen der Götter man verehrt. Ein jeder wird einen Gott in den Konzepten finden, der ihm zusagt. Lebt den Glauben aus. Er ist ein wichtiger Bestandteil dieser Welt. Sie sind nicht einfach etwas, womit man seinen Geist beschäftigt und Aberglauben frönt. Nach dem Wissensstand, in dem unsere Welt sich befindet sind die Götter die mächtigsten Kreaturen, die es gibt. Ihr Missfallen zu erregen, indem man ihre Existenz leugnet oder nur für Kleingeister als wichtig erachtet, kann das Leben im Diesseits und Jenseits gefährden, weshalb ein jeder, sich durch wenigstens einen Gott abzusichern versucht.

5. Die Gelegenheit nutzen - nicht darüber klagen

Ingamegesetze, Einschränkungen, Verbote und Quarantänen sind nicht dazu gedacht, euren Spielspaß einzugrenzen oder euren Char am RP zu hindern. Wir leben in einer strengen Welt, in der vor allem "die anderen" die Gesetze diktieren. Dies geschieht aber nicht, um Macht auszuüben, sondern sind logische Konsequenz von ingame-Gegebenheiten, die das Flair fördern sollen. Ein Verbot bedeutet nicht, dass euer Char etwas nach den Og-Regeln nicht mehr ausspielen darf. Es bedeutet lediglich, dass er bestimmte Dinge vor den falschen Leuten nicht mehr tun sollte, was in der Regel eine breite Möglichkeiten zu RP liefert, sei es das Schmuggeln verbotener Waren, das Verstecken eines Betrunkenen vor der Garde oder etwas anderes. Dazu ist es aber wichtig, Ingamegebote eben nicht als einschneidende Verbote zu sehen und sich darüber zu beklagen, sondern die Gelegenheit für RP, das über sinnloses Tavernengelaber hinausgeht, zu ergreifen. Einer unbequemen ig-Regel aus dem Weg zu gehen, indem man sein RP an einen anderen Ort verlagert, mag zwar der einfachste Weg sein, aber wahrscheinlich auch der, auf dem ihr euch als erste beklagen werdet, "dass nichts los ist"
Sir Jargor ist offline  
Geändert von Sir Jargor (28.06.2007 um 14:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 15:33
#2
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Also.. Fakt ist, dass dein Char seit längerer Zeit offiziell nichts mehr schmiedet, Melina. Da ist das relativ unerheblich, wie hoch dein Skill ist und wie aktiv du bist.

Titanal könnten eh nur Zwerge schmieden, und ich sehe da kein Problem, wenn ein Zwerg woanders herkommt und mal zwei Wochen lang Waren zu sechsstelligen Preisen verkauft, die sonst keiner herstellen kann, und auch nie können wird, solange er keinen Skill von 150 % in Schmieden hat und Zwerg ist.

Für die Schmiede ist es daher keine Motivation, weil sie es eh nie können werden, aber manch ein Spieler freut sich vielleicht, für sein ermoschtes Geld mal was wirklich seltenes kaufen zu können.

Wo wir da gerade bei der Logik sind:
Wie kann es sein, dass sämtliche Chars, die auf dem Markt waren (mal ausgenommen Bolwen, der ja nur zu spät kam ) auf ordentliches Glaubens-RP pfeifen, wertvolle Reliquien als alberne Glücksbringer verwerfen, und dann allen ernstes 50k (!) für eine buntbemalte Holzkiste oder lila Lampe bieten?
TM ist kein Spielzeuggeschäft wo es um bunt und lustig geht.
Reliquien waren für jeden gläubigen Char ein Stück Göttlichkeit. Dafür haben manche Leute ihr ganzes Vermögen ausgegeben. Dass man ein buntes Item einem Item mit RP-Hintergrund vorzieht ist sehr, sehr traurig und zeugt nicht gerade von Konzeptgetreuem Rollenspiel.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 15:52
#3
Yael Calesse
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jan 2006
Beiträge: 310
Zitat von Lady Ygraine:
Wie kann es sein, dass sämtliche Chars, die auf dem Markt waren (mal ausgenommen Bolwen, der ja nur zu spät kam ) auf ordentliches Glaubens-RP pfeifen, wertvolle Reliquien als alberne Glücksbringer verwerfen...

Reliquien? Der Kerl sah aus wie n Schrotthändler der Leuten irgendnen Scheiss andrehen will! Und genauso wurde der auch gespielt.
Also kannst wohl kaum den Leuten übel nehmen dass die den auch als das ansehen.

Wenn ich zum Papst geh und dem n Stück Dreck vor die Füße werf mit den Worten "Alter, da is Jesus echt wahr drübergegangen!" dann wird er mir auch net die Hälfte der Peterskirche als Anzahlung überschreiben, oder? Der wird sich denken dass ich n Idiot bin der ihn abzoggen will...

Von Reliquien kann keine Rede sein. AUSSERDEM...
Agreb zahlt 40k für nen (Reliquien?)Dolch... Bartos 70k für ne Statue weil die an seinen Glauben appelliert. Was beschwerst du dich?!

Es ist ganz klar dass die Spieler geil auf solche Items werden wenn sie mitten in den Markt gepflanzt werden. Wenn ihr als Staff sowas abzieht dürft ihr nachher nich zetern dass die Leute geil auf den Kram werden. Braucht ihr euch sicher nicht wundern...


Und Glarons-RP? Gibts doch eh net... (Und ja, das is ne Kritik Richtung Community~)
Yael Calesse ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 15:55
#4
Dugrim
Reisender
 
Registriert seit: 26 Feb 2007
Beiträge: 1
ich finds einfach nur durch für die schmiede die zeit in ihren skill investiert haben, wobei ich mich weniger auf die titanal sachen beziehe sondern die alchi. auch wenn mel ne pause macht, ist das n grund mr.imbaa schmied dahin zu packen? hm naja nur meine meinung

@ygraine
ein komischer kerl mit bunten kästchen stellt sich auf den Markt und verkauft etwas wie "splitter eines was weiß ich für n schwert" und erzählt ne kranke geschichte, geht wohl nich gleich jeder davon aus dass der die wahrheit sagt, sondern einfach nur seinen kram verscherbbeln will.
tschuldigt wenns nicht zum thread gehört, wollt aber ma drauf eingehen, weil ich mich angesprochen gefühlt hab =)
Dugrim ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 16:01
#5
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
@ Yael:
Der Dolch und die Drachenfigur waren beide keine Reliquien. Das war eher ein Versuch, euch wenigstens ein bisschen "besonderes" zu bieten, weil wir nicht nach 10 Minuten schon wieder verschwinden wollten. Leute mit der entsprechenden nicht-wissenschaftlichen Bildung, die zu der Zeit gehört, in der wir spielen (und das gilt auch für Fantasyspiele) sollten an sich gar nicht auf die Idee kommen, so etwas in Frage zu stellen, wenn die Dinger halbwegs echt aussehen (und nicht wie ein bemaltes Stück Blech).
Leider wurde dahingehend jeder Versuch mit "Langweilig! Gibts nichts buntes, womit man moschen gehen kann?" von vornherein im Keim erstickt.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Geändert von Lady Ygraine (29.06.2007 um 16:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 16:05
#6
Bartos Eskalor
Reisender
 
Registriert seit: 20 Apr 2006
Beiträge: 621
wenn du meinst ich pfeif auf mein glaubens rp, dann schreib mir bitte ne pn und erläuter mir das mal genauer, anstatt das hier blöd im forum breit zu treten (in nem thread wo es nich hingehört)
Bartos Eskalor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 16:06
#7
Yael Calesse
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jan 2006
Beiträge: 310
Jo... N Stückl Metall is ja auch wirklich geil

Wenn du jetzt mit Mittelalter kommst kann ich dir nur das sagen, was sonst die GMs dazu sagen. Und da auf TM eben nicht nur Vollidioten und Bauerntrampel rumrennen, muss man damit rechnen dass die nich' _jede_ Geschichte einfach so schlucken.

Wenn ihr SChäfchen wollt die bei jedem Wink von IRGENDWEM (Noch dazu völlig unbekanntem... Wenn der Inqui da steht und REliquien vertickt is das auch was anderes) laufen und folgen... naja... sei mir nicht böse, aber das wirds nicht spielen!

Und ich glaub net dass das schlechtes RP ist. Das ist ganz klar, es sei denn jemand steht drauf Kerle wie Colin zu spielen (Im Sinne von leichtgläubig-naiv)
Yael Calesse ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 16:32
#8
Colin Sedan
Reisender
 
Registriert seit: 24 Mar 2007
Beiträge: 511
Zitat von Yael Calesse:
Und ich glaub net dass das schlechtes RP ist. Das ist ganz klar, es sei denn jemand steht drauf Kerle wie Colin zu spielen (Im Sinne von leichtgläubig-naiv)
Ich versteh nicht wieso an mit immer Kritik geübt wird?Ja ich HABE Colin so gespielt da es für mich und den Shard wohl mal ne Abwechslung war/ist, mittlerweile ist dem aber nicht mehr so und deswegen geht es mir auf den Keks das ich dauernd wegen meinem Char angegriffen werde, sei es nur im Spass.

das war zwar jetzt off-topic aber musste mal sein weil es mich nervt das mein char dauernd so hingestellt wird ohne das auch nur einer mein konzept kennt bzw weiss wie ich rpe..
danke!

*to topic*

Das mit dem Schmied ist insofern ja nicht schlimm,nur hätte man es in anderes RP einbetten können und vllt schöner gestalten das dieser zwerg aus einem anderen Klan stammt der seine entfernten Zwergenvetter besucht..soweit ich weiss wissen die Zwerge noch nichtmal von dem tollen schmied..ansonsten ist eigentlich nichts dabei das ein Zwergenschmiedemeister im lande ist und seine Sachen teuer feilbietet,wobei das die Zwerge wirklich nichts von dem Wissen und er seiner Gemeinschaft wohl nicht so beisteht schon merkwürdig ist.
Colin Sedan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 16:53
#9
Yael Calesse
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jan 2006
Beiträge: 310
Komm ma klar!
Ich hab dich net angegriffen, ich hab nur gesagt dass die wenigsten Chars leichtgläubig-naiv gespielt werden. Also beschwer dich net, zumal du ja immer wieder selbst drauf hinweist... *deutet mal dezent auf deine Sig*
Yael Calesse ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 16:34
#10
Rautho
Reisender
 
Registriert seit: 14 Jun 2007
Beiträge: 41
Also ich finds nur schade das sich alles um den Schmied vereinte und so das Rp nur von den Alten und reichen Chars betreiben werden konnte, sonst is mir egal ob irgend so ein heini da seine sachen vertickt.
Auf jedenfall wars für mich n abriss (als newbee wollte ich halt Yael mal spielen sehen um mir was ab zu gucken, aber weiss ja nicht mal ob er gespielt hätte also wuascht). Konnte nicht mitsteigern also flaute weil sonst alles um den Marktstand stand.
Rautho ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 13:56
#11
Balen Ulen
Reisender
 
Registriert seit: 18 Nov 2004
Beiträge: 221
eh muss man das verstehen rautho?
Balen Ulen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 10:31
#12
Orgram
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jul 2007
Beiträge: 38
ahm denke das man nicht muss aber können tut mans.
nee sry aber so habs hald ich empfunden, war rein subjektiv und hatt wahrscheinlich eh nur mich betroffen, somit forget it ^^.
Orgram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 14:38
#13
Lady Eluna
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 16 Aug 2003
Beiträge: 2.320
Ich schreibs hier nochmal rein als kleine Erinnerung

Falls ihr IG mal einen Quester braucht für kleinere Sachen, bsp jemand der bei einen Ahnenritual den mystischen Part übernimmt, empfielt es sich vorher eine kurze PN mit allen wichtigen Daten an mich als Questkoord zu entrichten. Ich leite das dann entsprechend weiter, wir besprechen das und schicken euch wen
Bei ganz kleinen Sachen reicht auch eine Page IG an das Questteam, so das man das wichtige per Party klärenkann - allerdings sollte das nicht 5 Minuten vorher passieren.

Auch Questideen oder Vorschläge können gerne an mich geschickt werden, ebenso stehe ich per PN zur Verfügung für... sagen wir mal 'kleine Sorgen' oder falls ihr mal RP-Beratung braucht. Und keine Sorge, ich beisse nicht
Lady Eluna ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 14:52
#14
Nadirah Jin Zaykah
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jul 2005
Beiträge: 628
Ich unterschreib das auch gerne aus Spielersicht!

Wir haben diesen Service jetzt schon mehrmals "gebucht". ^^

Ca. ne halbe Stunde voher gepaged, Zeitangabe gemacht wann was wie steigen soll und prompte Unterstützung erhalten (wer es war weiß ich nicht).

Aber auch habe ich eine relativ formlose Anfrage schon an die Koord geschickt, in der kurz und knapp ein:
Was, Wann, Wer alles, Wie und was brauchen/wünschen wir... aufgelistet war und auch prompte Unterstützung erhalten..
Nadirah Jin Zaykah ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 20:09
#15
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Aber bitte net gleich verzagen oder sauer sein, wenn es wirklich mal vorkommt, das niemand dort helfen kann
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.