Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2015, 21:28
Spionage
#1
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Hallo Logan,
ich fand es ganz toll, dass endlich jemand "spioniert".
Ich habe mich sehr über deinen Mut gefreut und hoffe du machst es weiter so.

Für alle:
Meines Erachtens ist es nicht in Ordnung anzufangen alle Tiere versuchen mit einem Magiebann zu belegen bis ich auf "den richtigen" treffe.
Spionageabwehr kann man auch anders machen und ehrlich...warum sollte man nicht auch mal ausspioniert werden.

Für dich noch ein kleiner Rat Logan:
Versuche nie zu schreiben "XY verschmilzt komplett mit der Dunkelheit" das kann dir zum Verhängnis werden wenn dir gegenüber z.B. ein Waldelf steht...die haben alle Dunkelsicht . Es könnte auch ein Zauber auf der Person liegen der die Nacht zum Tag macht.

Aber ansonsten toll gespielt und hoffe auf mehr Aktionen von dir.

Liebe Grüße Mark
Liandrel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 21:31
#2
Etheldir
Reisender
 
Registriert seit: 08 Jan 2015
Beiträge: 7
Dem kann ich mich nur anschliessen. Im Endeffekt nutzt es allen, wenn man auch mal nicht "unbesiegbar" oder "allwissend" ist. Dementsprechend sollte man doch auch mit "neugierigen" Chars etwas nachsichtig sein und ihnen eine Chance geben und nicht sofort den Hammer auspacken und das Spionage-RP zerkloppen.

Fand die Aktion, gerade mit der Verwandlung, super. Freue mich auf mehr von dir. !
Etheldir ist offline  
Geändert von Etheldir (12.04.2015 um 21:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 21:32
#3
Lilianae
Reisender
 
Registriert seit: 27 Nov 2014
Beiträge: 0
Hi Logan,

ich schliesse mich Liandrel an...
ich fand es toll was du gemacht hast und das durch Spinage mal etwas abwechslung in das Spiel kommt

Vielleicht koennen wir da ja auch mal was draus machen, das mein Kaetzchen mit dir bischen RP macht.

Liebe Grüße aus dem Wald
Lilianae
Lilianae ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 21:37
#4
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Ich fand es ebenso gut und wir haben uns ja auch schon den ganzen Tag drauf gefreut *g* Nunja konntest ja doch noch ein wenig "verbale Action" erleben ^^
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 23:40
#5
Logan
Reisender
 
Registriert seit: 16 Mar 2015
Beiträge: 21
Danke Leute,

mich hat das mal so gar nicht abgeschreckt :-). Ich hatt ja einen Auftrag zu erfüllen. Auch war Logan froh, dass die Waldelfen ohne sein Zutun so schnell abgerückt sind, da er die Gefahr sah, dass bald der "Graue Tag" beginnt. Wobei er sicher mehr von "derlei" Wilden erfahren hätte. Macht Euch wirklich kein Kopf ich habe bisher sehr viel schönes RP hier auf TM erlebt.

Ich hatte aber ganz schön Bammel vor dem Puma.. der frist bestimmt Ratten!

Gruß

PS: Macht Euch mal echt keinen Kopf, wir sind alle groß und schreiben mit Tinte. Ich bin auch keinem Böse.. alles gut!
Logan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 23:54
#6
Azzura Morwen
Reisender
 
Registriert seit: 06 Jul 2013
Beiträge: 149
Logan schmeckt nicht. *g*
Azzura Morwen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 09:08
#7
Etheldir
Reisender
 
Registriert seit: 08 Jan 2015
Beiträge: 7
Hat Azzura schon probiert? :P
Waldelfen und Fleisch ist ja eh so ne Sache neee "HER MIT DEM OBST!"
*wedelt mit dem Kohlblatt vor Liandrel herum* Mjam mjam!
Etheldir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 10:00
#8
Valatar Feyalon
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2013
Beiträge: 415
Mir ist schon klar in welche Richtung das hier geht, daher:

Nett wars ... aber tu´s nicht nochmal ... das nächste Mal dispelle ich und danach grille ich den Rest - und stelle DANN Fragen.

Hintergund: Valatar hat allen Grund "paranoid" zu sein ... da sein Herzblatt "Leuten traut, die sie in Fallen locken" ... um nach erhaltener Folter, erneut "Zeit in Aldfur zu verbringen", mir jedwede "Rache" zu untersagen ... um kurz darauf "mit jemanden zu sprechen, der offen zugibt, ihren Boten abgefüllt zu haben um Informationen zu erhalten" ... anstelle ihn entweder zu "beerdigen" oder die Wachen zu rufen und ihn der Garde zur peinlichen Befragung zu übergeben (Hallo? Mittelalter?)... dazu der lustige Präsentkorb aus Aldfur ... ebenfalls offensichtlich ein Spionageergebnis, quasi mit der Botschaft "Hallo, ihr werdet beobachtet" ... und der Überbringer wurde nicht in Ketten gelegt, sondern läuft frei herum ... gepaart mit der Tatsache, dass Valatar kurz vor dem Treffen von seiner Terrasse aus eine Vermummte Gestalt gesehen hat, die vor seinem Haus entlang lief. In Fenisthal eher unüblich, könnte man meinen. Er fragt sich demzufolge, wie es um den Geisteszustand gewisser Personen bestellt ist – oder ob er wissentlich getäuscht wird. M.a.W.: Paranoia Inc.

Dann kam Dorians ausgesprochene Vermutung, die ich aufgrund der o.g. Vorgeschichte auch entsprechend zu bewerten habe ... diese, gepaart mit dem Wissen um die Möglichkeiten der Verwandlung, die Valatar ja nun selbst ebenfalls beherrscht ... ganz ehrlich ... mit "allwissend" hat das nicht viel zu tun. Mit Int deutlich über 200 wären gewisse Vermutungen sogar enginetechnisch abgedeckt, die über „normale Intelligenz“ hinausgehen.

Jeder halbwegs kompetente „Wissende“ wäre nicht so nett gewesen - und eigentlich ärgere ich mich über meine mangelnde Konsequenz, sehenden Auges nicht genug auf Sicherheit bedacht zu sein, nur weil „mein Umfeld“ offensichtlich daran interessiert ist „och macht doch alles nix - RP“ zu betreiben. Was zwischenmenschlich sicher sehr nett ist, sind ja alles eeecht nette PO´s – aber dem eigentlichen RP („Ich bin zig mal gewarnt … nun müsste auch mal langsam Konsequenz her, wenn man sich nicht zum Deppen machen will ….“)

Kuscheln ist RP-technisch beileibe nicht meine Aufgabe. Dreckiges Game of Thrones-RP mag ich einfach lieber – und ich bekomme lieber ordentlich eins auf die Nase als „unter meinen Möglichkeiten“ zu bleiben.


Ich gehe gerne auf Rollenspiel ein - aber wenn ich, s.o., begründet von Spionage ausgehe, was ich logischer Weise auch weiterhin tun werde ... gilt zukünftig definitiv: Keine Gnade. Wissen ist gut, Kontrolle ist besser. Auch die Guten (oder in diesem Falle "neutralen") dürfen "agieren" und sind kein „Schlachtvieh“. Und wenn ich „RP-technisch gezwungen werde“, mich zum paranoiden Wahnsinnigen zu entwickeln, werde ich auch das ausspielen. Hrhr.

Und wie lustig es wäre, wenn ich dann auch noch in meiner Paranoia bestätigt werden würde … Howahowahowaaa …
Valatar Feyalon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 10:11
#9
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
ja der Präsentkorb, da war ich selber erstmal ziemlich verdattert *g*

Es ging auch gar nicht darum, dass Valatar nicht paranoid sein oder Personen verdächtigen durfte, nur plötzlich jeden Singvogel oder Regenwurm zu dispellen war einfach nicht okay.

Vermummte Gestalt..ich sah keine. Yazmin war unvermummt und sagte ganz offen woher sie kam und was sie wolle. Zusätzlich geht man bei einer vermummten Gestalt auch nicht gleich davon aus, dass jeder Regenwurm oder Singvogel ein gewandelter Magier ist, der uns ausspionieren soll.

Dass du mich hier nun auch noch an den Pranger stellst nehme ich einfach mal zur Kenntnis, vor allen Dingen weil ich dir sehr oft ig mitgeteilt habe, dass ich weiss dass ich ausspioniert werde, weiss von wem und was ich zu tun gedenke. Stelle mich als nicht als "blöde Freundin da die blond ist" dar.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 10:18
#10
Etheldir
Reisender
 
Registriert seit: 08 Jan 2015
Beiträge: 7
DERP *piekst Alessandra mit einem Stock*

Da hat halt jeder seine "Meinung" bzw. da scheiden sich die Geister, ist doch vollkommen normal. Ich kann da einige Punkte schon klar nachvollziehen aber die hätte man vielleicht anders lösen können als mit Gewehren auf Spatzen zu schießen.

Wenn wir allerdings von besonderer Intelligenz reden wäre es angebracht gewesen nicht Tiere zu belästigen wenn drei Waldelfen daneben stehen. Schließlich waren wir ja geladene Gäste und da ist das doch schon sehr unhöflich. Wir hätten ja dann auch in deine Butze gehen können, da wäre dann vielleicht Schluss gewesen und es wäre eine gute Möglichkeit gewesen. Zwar hätte das den Elfchen auch nicht so gefallen, aber wäre immernoch die bessere Alternative, wie ich finde. Wenn man schon paranoid ist könnte man das ganze von Anfang an auch so gestalten, das man "abhörsicher" ist.
Fürs nächste mal kann man das dann vielleicht besser berücksichtigen.

Das wären so Möglichkeiten die mir spontan einfallen. Ich will jetzt hier keinem irgendwie zu nahe treten, auch nicht mit meinem vorherigen Post. ^^

Der Thread hier sollte auch eher für Logan sein, dass er nicht den Mut verliert. Für die Umstände der Charakter und der Hintergrundgeschichte kann er ja schließlich nicht viel.

Über vergossenen Wein hier zu streiten bringt auch nichts und dafür ist der Thread ja dann auch nicht da.

Außerdem ist Alessa doch blond
Etheldir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 10:22
#11
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Ach ja, sie ist ja wirklich blond

Naja egal, es ist wie es ist und wie Ethepetete schon schrieb, der Thread war mehr für Logan und nicht zur Diskussin gedacht
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 10:58
#12
Valatar Feyalon
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2013
Beiträge: 415
Oooh "Herzblatt" ... du spielst deinen Char absichtlich so wundervoll nett und friedlich aus ... und gehst auf fast alles ein, das ehrt dich durchaus, da gehört eine ganze Menge Größe dazu, RP-Fertigkeit und Fingespitzengefühl.

Du stehst auch nicht am "Pranger".

Val muss / kann aber nur auf das reagieren, was er erlebt, hört und sieht. (Und die vermummte Gestalt vor meinem Haus beispielsweise HABE ich nun mal gesehen ... ) Und ER MUSS nach all dem was im Vorfeld geschehen ist, Schlüsse ziehen - und das tut er, egal ob das nun populär ist oder nicht.

Alles andere wäre nicht charentsprechendes RP.

Hutschiputschiwirallehabenunslieb ist nicht mein Ding. RP lebt auch vom polarisieren.


-------


Vielen Dank an Liandrel für den Hinweis was die Maßnahmen zur Gegenspionage betrifft. "Mal ausspionieren lassen" gerne - aber "nahezu nur noch" ... lass mich kurz nachdenken ... öööhm nein.

Ich könnte dir nach über 30 Jahren Elfen RP bestimmt auch ein paar wertvolle Tipps zum Thema Elfen RP geben ... aber aus Respekt gegenüber dem RP und den Freiheiten des anderen verkneife ich sie mir.

"Nett" gemeinte Tipps in Ehren - per PN übrigens immer gerne - Jegliche "Stimmungsmache im Forum" (und das war ja die Absicht, wenn wir mal ganz ehrlich sind) ist in der Regel wenig zuträglich.


BTW: Ich habe ja immerhin nicht dispelled sondern mit dem Gedanken gehadert ... Bt next time i will.


edit: zwei threads überlappt ... verflixt.

edit 2: Ja ... die Wahl des Ortes würde für das nächste mal definitiv anders ausschauen - die "draußen Variante" war halt ein Entgegenkommen an die Elfchen.
Valatar Feyalon ist offline  
Geändert von Valatar Feyalon (13.04.2015 um 11:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 23:19
#13
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Zitat von Valatar Feyalon:
Vielen Dank an Liandrel für den Hinweis was die Maßnahmen zur Gegenspionage betrifft. "Mal ausspionieren lassen" gerne - aber "nahezu nur noch" ... lass mich kurz nachdenken ... öööhm nein.

Ich könnte dir nach über 30 Jahren Elfen RP bestimmt auch ein paar wertvolle Tipps zum Thema Elfen RP geben ... aber aus Respekt gegenüber dem RP und den Freiheiten des anderen verkneife ich sie mir.

"Nett" gemeinte Tipps in Ehren - per PN übrigens immer gerne - Jegliche "Stimmungsmache im Forum" (und das war ja die Absicht, wenn wir mal ganz ehrlich sind) ist in der Regel wenig zuträglich.

BTW: Ich habe ja immerhin nicht dispelled sondern mit dem Gedanken gehadert ... Bt next time i will.



Wie gut, dass die Game Master diese Entscheidung treffen ob dein Verhalten korrekte ist oder nicht. Melden werde ich so ein (aus meiner Sicht) massives Fehlverhalten immer und das ist mein Recht.

Nein dieser Post war für Logan bestimmt.
Die Stimmungsmache schaffst du scheinbar ganz alleine.

Bitte ich möchte nicht anmaßend klingen, schon gar nicht vor deiner dreißig jährigen Erfahrung in Sachen "Elfen RP".
Aber ich verzichte auf deine Ratschläge AUCH in Form einer PN da deine Hinweise wahrscheinlich keinesfalls in mein Konzept passen werden.

Ich hole mir oftmals Feedbacks zu meinem Spielverhalten von den GMs und versuche den Graben zwischen persönlicher Freiheit und Verhaltenskonzept so klein wie möglich zu halten. Es mag mir vielleicht nicht immer gelingen aber diese Fehler versuche ich ebenfalls zu korrigieren. Das Gesamtverhalten gebe ich dann an meine Mitspieler (Waldelfenspieler) weiter um das Rassenkonzept rund zu machen.

Ich wünsche dir auf dem Server noch viel Freude, aber verstehe bitte dass es mir schwer fällt zuzusehen wenn ein Neuling, der sich wirklich mühe gibt, so torpediert wird.

Die Differenzen zwischen Liandrel und Valatar sind da eine ganz andere Sache.
Die hat wenigstens Hand und Fuß.
Auf Kuschelrp können sich die wenigsten bei Liandrel einstellen.
Und auch Das ist gewollt.
Liandrel ist offline  
Geändert von Liandrel (14.04.2015 um 00:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 06:59
#14
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Ich denke es ist am besten, wenn ihr den Sachverhalt weiter per pn oder im Gespräch mit einem GM fortsetzt :-)
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 08:29
#15
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Zumindest ist hier jetzt bitte mal Sense mit Rumknöttern was anderer Leuts Konzepte angeht.

Neue Spieler darf man für mutige Aktionen ruhig mal loben - auch wenn sie nicht ideal verlaufen sind. Leute dirch meckern zu demotivieren ist nämlich der sicherste Weg, dass nix mehr passiert. Freundliche und Konstruktive Kritik zu Fehlern ist natürlich erlaubt.

Skills und Stats als Messlatte für RP Fähigkeiten zu nehmen kann übrigens in die Hose gehen #Magieradar #Superausweichfähgkeiten #Ooc-Wissen

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 17:18
#16
Dorian Larthay
Reisender
 
Registriert seit: 07 Feb 2005
Beiträge: 413
Hatte mich mit Logan auch schon ausgetauscht und habe ihm am selben Abend noch paar Tipps gegeben, die er auch sofort umsetzte.

Fand es schließlich gut und denke werde mit Logan noch meinen Spaß haben.

Wie Ygraine schon sagte, mit Skills und Stats hat das wenig zu tun. Auch nicht unbedingt wieviel Quantität jemand zeigt, zielgerichtetes RP über einen gewissen Zeitraum bringt da schon mehr.

Ich sehe uns noch immer als Hardcore RP-Shard, gleich wieviel jemand seine Werte puscht, das nutzt höchstens im Engine Kampf gegen NPC.

Auch wenn Dorian selbst Paranoid ist, als PO gestatte ich den meisten doch ziemlich viel zu, solange sie ihr RP realistisch und gut formulieren.
Dorian Larthay ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.