Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2016, 12:20
Wie darf ich mich selbst nennen?
#1
Urs Vallasson
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2009
Beiträge: 251
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende im Schmiedehandwerk den Skill 150 erreicht und bin somit, was das Schmieden anbelangt, ausgelevelt.

Da ich heute diesbezüglich am Marktbrett einen Poste gemacht habe und mich darin "Meister Vallasson" genannt habe, würde ich von einem aufmerksamen Spieler darauf hingewiesen, dass wenn ich mich Ingame so nenne, aber den Titel vom Staff nicht bekommen habe, es eventuell "Ärger" geben könnte.

Daher möchte ich das hier mal in der Plauder-Ecke ansprechen / abklären und vielleicht auch mal anregen, dass wenn dem so ist, dass man das nicht darf, man vielleicht nachdenken sollte, da was zu ändern.
Ich weiß, dass man sich Titel, die von Staff vergeben werden und die im Status angezeigt werden erarbeiten muss und das man die nicht automatisch mit 150 zugewiesen bekommt, da solche Titel ja auch mit Bonis verbunden sind.

Aber um die geht es ja hier "nicht" in meiner Frage.
Es geht mir darum, wie ich mich selbst Ingame nennen kann/darf und wie ich zum Beispiel Schreiben von mir unterzeichnen kann/darf.
Ich persönlich finde es etwas komisch, wenn ich die komplette Palette von Waffen und Rüstungen von überragender Qualität herstellen kann, aber ich mich selbst nicht Meister nennen darf.

Wie gesagt, ich rede nicht von Stafftiteln die vergeben werden, sondern nur um, wie man sich selbst Ingame nennen darf.

Für mich sind das zweierlei Paar Stiefel, denn der Stafftitel ist in meinen Augen eher wie eine Anerkennung vom Staff an den Spieler zu bewerten, wenn dieser sich durch besondere Spielweise von der breiten Masse abhebt und man als "Dankeschön" dafür dann den Eintrag im Status bekommt und eben einen Boni.
Sowas finde ich auch ganz gut und es sollte auch so bleiben.

Bin mal auf Eure Meinung dazu gespannt.

PO Urs
Urs Vallasson ist offline  
Geändert von Urs Vallasson (22.02.2016 um 12:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 12:23
#2
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Ich würde auf "Schmied" tippen.
Covan Larail ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 12:42
#3
Urs Vallasson
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2009
Beiträge: 251
"Schmied" würde aber auch nur zum Ausdruck bringen, welches Handwerk ich ausübe, aber nicht wie gut ich darin bin.
Urs Vallasson ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 12:45
#4
Lilly Centius
Reisender
 
Registriert seit: 13 Feb 2016
Beiträge: 68
Huhu

ich denke wenn Urs sich Großmeister nennt, aber den Titel nicht hat, wird wohl irgendwann die Wache vorbeikommen und nach Papieren fragen die dich berechtigen dich so zu nennen. Da Urs die ja aber leider nicht, kann es sein, dass er wegen Betruges vor Gericht gestellt wird.

Wenn du dich dagegen Schmied von großmeisterlichen Rüstungen und Waffen nennst, könnte das dagegen durchgehen...

my 2 cents
Lilly Centius ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 13:46
#5
Phoebius Warmold
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2006
Beiträge: 113
falsch gepostet ...
Phoebius Warmold ist offline  
Geändert von Phoebius Warmold (22.02.2016 um 13:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 13:54
#6
Urs Vallasson
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2009
Beiträge: 251
Also von "Großmeister" oder dergleichen war noch nie die Rede.

Wäre auch etwas, was mir nicht einfallen würde, mich so zu nennen.
Ich habe einfach nur mit "Meister Vallasson" unterschrieben.
Gut ich könnte auch "Schmiedemeister Vallasson" schreiben, aber wo da der Unterschied zu "nur" Meister liegen soll, zeigt sich mir hier noch nicht wirklich auf.
Urs Vallasson ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 14:09
#7
Lilly Centius
Reisender
 
Registriert seit: 13 Feb 2016
Beiträge: 68
Wenn es darauf schließen lässt, dass du einen Titel beanspruchst ist es denke ich mal egal ob du dich Meister, Schmiedemeister oder Meister der Schmiedekunst nennst...
Lilly Centius ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 14:21
#8
Kilan Tim Voldt
Reisender
 
Registriert seit: 26 Nov 2015
Beiträge: 2
Ich hab das mit den Titel so verstanden, dass sie für gutes und konzeptreues Rollenspiel vergeben werden. Das soll jetzt keine Kritik an dir sein, aber einen Schmied auf 150 zu bringen schafft auch jemand der sich nicht ans Konzept hält und einfach drauflos pgt. Klar das dauert lange aber man hat ja eigentlich für den RP-Titel nichts geleistet.
Im RL betrachtet kann man ja z.B. auch super in einer Sache sein und keinen Meistertitel haben, auch wenn man vielleicht besser ist als diverse Leute diesen Titel innehaben. Ein Arzt muss ja nicht auch gleich einen Doktortitel haben.

Es gibt ja, zumindest glaube ich das, noch mehr Handwerker mit einem solchen Skill, die auch keinen Titel haben. Daher finde ich den Vorschlag von Lilly gar nicht mal so schlecht, das "meisterliche" auf die Rüstungen und Waffen zu beziehen und nicht auf sich als Schmied selbst.
Kilan Tim Voldt ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 14:48
#9
Urs Vallasson
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2009
Beiträge: 251
Ich glaube, ihr bringt da etwas durcheinander.

Ich möchte "nicht" vom Staff einen Titel, so das in meinem Status "Schmiedemeister" oder sonst was steht, nur weil ich jetzt 150 bin.
Um so eine Anerkennung von Staff zu bekommen muss mehr passieren, als nur Skill 150 zu erreichen.
Hab ich, glaube ich, aber auch schon zu Anfang geschrieben.

Das was ich angesprochen habe, ist ja auch so gesehen kein Titel in Sinne des Staffs.
Sondern meine Frage geht dahingehend, ob ich mich Ingame als "Meister", oder "Schmiedemeister" bezeichnen darf, ohne vom Staff eins auf den Deckel zu bekommen.
Wenn jemand zu mir kommt und mich fragt, ob ich ihn in die Geheimnisse der Schmiedekunst einführen kann, ist das auch "mein Lehrling", obwohl er vom Staff diesen Titel nicht bekommen hat.

Vielleicht wäre es ja auch der einfachste Weg, wenn man diese Unterteilung der Stafftitel, welche mit einem Boni verbunden sind, nicht ausgerechnet auch an "Lehrling/Geselle/Meister" festmacht und dafür vielleicht eine andere Bezeichnung findet, da diese eben mit der traditionellen Handwerksbezeichnung deckungsgleich sind und wie man sieht nur zu Verwirrungen führen.
Urs Vallasson ist offline  
Geändert von Urs Vallasson (22.02.2016 um 15:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 16:03
#10
Lilly Centius
Reisender
 
Registriert seit: 13 Feb 2016
Beiträge: 68
Nene, das ist schon klar, dass du keinen Titel vom Staff aufgrund deines Skills forderst. Ich weiss schon, dass es dir darum geht, was du in deinen Schreiben drunter setzen darfst.

Zu dem Punkt das wenn jemand bei dir lernt:
Dann ist das vielleicht dein Lehrling, der sagt ich bin 'DER Lehrling von Urs Vallasson'. Was er sicher nicht sagen darf ist das er 'EIN Schmiedelehrling' ist.

Weisst du was ich meine?

Ich sehe nämlich den Titel vom Staff so wie eine Urkunde die du dir an die Wand hängst. Wenn du dich so nennst und die Urkunde nicht hast, wirst du bestimmt Probleme bekommen. Kann sein dass du da vom Staff Probleme bekommst. Kann aber auch sein, dass du IG durch die Ordnungshüter Probleme bekommst (was ich schöner fände )

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Lilly Centius ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 16:13
Wink
#11
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
jaaa. wären uns bessere titel eingefallen, hätten wir die genommen, um das Problem (auch was lehrling-meister angeht) zu umgehen. da sind wir für Vorschläge offen.

wir finden es - so stolz ihr auf euren skill auch seid - als rpshard unpassend, eine reine engineleistung durch irgendeine besondere benennung anzuerkennen. von staffseite ist urs deshalb nach wie vor einfach schmied

solange du nicht versuchst durch deinen 150er skill und die selbstbenennung rp Vorteile zu nutzen , die nur Titelmeister haben musst du keine angst haben. im schlimmsten fall bringen wir gerüchte in Umlauf, wieso urs sich meister nennt und wo seine Urkunde ist.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 16:16
#12
Urs Vallasson
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2009
Beiträge: 251
MIST, zu langsam beim tippen

Ich warte es jetzt einfach mal ab, was passiert.

Bischen Stress-RP ist doch auch ganz nett.
Nur bin ich mal dann auf die Erklärung Ingame gespannt, wieso ich nicht mit "Meister Vallasson" unterschreiben darf.

Beziehungsweise, welchen offiziellen Weg ich Ingame gehen muss, um mich so dann nennen zu dürfen. Wird bestimmt ein interessantes RP.

Was natürlich auch sehr hilfreich wäre, wenn wir nicht alle blind im Heuhaufen rumstochern würden, sondern sich jemand vom Staff an dem Thema beteiligen würde.
Wie gesagt, es geht einzig und alleine um die Bezeichnung Ingame, nicht um die Vergabe eines Stafftitels.
Urs Vallasson ist offline  
Geändert von Urs Vallasson (22.02.2016 um 16:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 16:23
#13
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
wie man an einen rp titel kommt findet ihr hier

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 16:27
#14
Urs Vallasson
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2009
Beiträge: 251
Hab ich eigentlich nicht vor, mir hier irgendwelche Vorteile zu ergaunern.
Und es geht mir ja auch nicht darum, dass hier von Seitens des Staffs eine reine Engineleistung durch irgendeine besondere Benennung anerkannt wird.
Das Ganze kam ja wie gesagt nur auf, weil ich mit "Meister Vallasson" unterschrieben habe, mehr eigentlich nicht.

Und wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, ist es für den Staff auch kein Problem, wenn ich das weiterhin tun werde.

Na dann,
auf bald ...

Meister Vallasson
Rüstungs- und Waffenschmied
Urs Vallasson ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 16:31
#15
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
richtig. unschön wegen der überschneidung mit den rp titeln aber in meinen Augen aus dem kontext heraus kaum verbietbar.

(wenn jetzt aber einer denkt er könnte sich großmagier nennen mach ich das magische konzil mobil!)

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 16:57
#16
Lilly Centius
Reisender
 
Registriert seit: 13 Feb 2016
Beiträge: 68
Danke für die Klärung ^^

(Schade dass Lilly sich nicht Großmagierin nennen darf... dabei hat der Nachtsichzauber schon ganze 3 mal funktioniert )
Lilly Centius ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 17:50
#17
Urs Vallasson
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2009
Beiträge: 251
Na so oft schreibt er ja keine Briefe und in der Schmiede reden mich eh alle mit Urs an.
Ausserdem besteh ich ja nicht drauf, dass ich ab sofort mit Meister Vallasson angesprochen werde, was ja albern wäre.
Wie gesagt, ging ja nur um die Unterschrift auf dem Aushang und das ich deswegen keine vom Staff reingefönt bekomme
Urs Vallasson ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 18:17
#18
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Ganz ehrlich? Ich find's kacke, wenn jeder 0815 Handwerker sich seinen Titel da ausdenkt und denkt er wär der große Meister. Ich hab meine 150% jetzt seit mehreren Jahren und vermeide es tunlichst mir einen Handwerkstitel für meine Signatur auszudenken. Covan ist eben "Schneider" und das so lange, bis die Handwerkerzunft was Anderes behauptet.. Punkt. Wo ist denn da die Gerechtigkeit für die "richtigen" Titelhandwerker? Bonusitems mal ausgenommen, aber davon kann ich mir auch nix kaufen.

Meiner Meinung nach sollte das genau so gehandhabt werden, wie beim Adel Wer Siegel oder Wappen benutzt, ohne die Berechtigung dazu zu haben, bekommt einen auf den Sack. Und wieso sollte man da bei einem "Großmagier" halt machen? Wenn ich 150% Magie habe, bin ich fast genau so mächtig wie ein Großmagier, ich seh da keinen Unterschied, bis auf diverse Titelgoodies.
Covan Larail ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 18:56
#19
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Begründeter Einwand. Der Unterschied ist, dass Lehrling, Geselle und Meister normalerweise klassische Bestandteile eines Berufs sind, während Großmagier eben ganz eindeutig eine Auszeichnung sind

Wie schon erwähnt bin ich durchaus interessiert an alternativen Bezeichnungen für die Titel. Großmeister finde ich ohne besonderes RP zwar immer noch weit hergeholt, aber den Rest aus o.g. Grund nicht.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 19:11
#20
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Naja, soll er sich halt Fachmann der Schmiedekunst nennen, oder schlicht "Schmied". Er ist eben was er ist - ein Schmied. Ich kann dir auch nen Schreiner in einer Woche auf 150% pg'n, das ist nicht die Kunst. Daraus aber irgendeinen Sondertitel für seine Signatur zu fordern fände ich frech.

Ich verstehe die Problematik, aber irgendwer hat ja für TM mal festgelegt, dass Geselle/Meister RP Titel sind und das sollten sie auch mMn bleiben. Ein Magier ohne Titel ist eben auch nur ein Magier. Und ein Jäger ohne Titel ist auch nur ein Jäger. (Jägermeister wäre mal ein RP Titel den es anzustreben gilt )
Covan Larail ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 12:11
#21
Jesse Oslob
Reisender
 
Registriert seit: 27 May 2015
Beiträge: 408
Nunja ich finde es schon ok wenn er sich Meister nennt, denn fertigen kann er ja alles was er fertigen können sollte. Von mir kann er sich ja auch meisterlicher Schmied nennen dann umgeht der den Meister. Und vor Gericht muß er halt beweisen dass er meisterlich schmieden kann. Das sollte Ihm wohl gelingen. Es gibt ja kein Gesezt im Herzogtum dass ihm das verbietet wie bei Adligen oder Amtspersonen.
Jesse Oslob ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 12:15
#22
Urs Vallasson
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2009
Beiträge: 251
Als ich gestern mein Schreiben mit „Meister Vallasson“ unterzeichnet habe, war mir nicht bewusst, welche Wellen dies doch bei einigen Gemütern schlagen würde.
Und ehrlich gesagt, verstehe ich bislang immer noch nicht, wie man sich daran so hochziehen kann.
Denn ich habe nichts gefordert, verlangt, oder sonst was.
Ich möchte keine Sonderprivilegien, weder möchte ich ein Wappen führen, oder dergleichen.
Mir ging es einzig und alleine um eine schriftliche Anzeige meines Ausbildungsstandes.

Wie Lady Ygraine schon geschrieben hat, ist Lehrling, Geselle und Meister normalerweise eine klassische Bezeichnung eines „handwerklichen Berufs“, welch den Stand/Fähigkeit seines Berufsbildes wiederspiegelt. Er zeigt an, wie weit man in seiner handwerklichen Ausbildung fortgeschritten ist, nicht mehr und nicht weniger.

Das einzige Problem, wenn man es überhaupt als ein Problem bezeichnen kann, ist, dass durch den Staff diese Bezeichnungen „Geselle und Meister“ auch für ihre RP-Titel Verwendung finden.
Aber wie Lady Ygraine weiter schreibt, kann dies ja geändert werden, da der Staff offen ist und durchaus daran interessiert, alternative Bezeichnungen zu finden, welche eindeutig dann einem RP-Titel zuzuordnen sind.

In einem arkanen Berufsbild (Alchemist, Magier usw.) wäre die adäquate Bezeichnung zu Lehrling, Geselle und Meister eben Scholar, Adept und ebenfalls Meister oder Magier. Wobei Adept auch wieder bereits für einen RP-Titel belegt ist.

Daher würde ich ganz einfach mal den Vorschlag gerne hier vorbringen, dass die RP-Titel sich auf eine Kombination zweier Worte beziehen.

Wie zum Beispiel …
• Magische Titel: Großmagier, Magister oder Erzmagier
• Kriegerische Titel: Kampfmeister, Waffenmeister oder Veteran
• Handwerkertitel: Großmeister, Rüstmeister oder Gewandmeister


Dadurch wäre die allein stehende Bezeichnung Lehrling, Geselle, Scholar, Adept, Meister und Magier frei und man könnte sich, ohne im Widerspruch zu den RP-Titeln zu stehen so nennen.
Wann man sich selbst "wie" nennen darf/kann, könnte am Skillstand festgemacht werden.

• Lehrling/Scholar: Wenn man in einem „Ausbildungsverhältnis“ zu einem „Meister“ steht.
• Geselle/Adept: Wenn man ein Skill-Level von 100 erreicht hat.
• Meister/Magier: Wenn man Skill 150 erreicht hat


Und wenn sich jemand weiterhin nur Schreiner, Schneider oder Schmied nennen mag, wäre das ja dann sein Ding und seine freie Entscheidung.
Soweit mein Vorschlag.

LG
PO Urs
Urs Vallasson ist offline  
Geändert von Urs Vallasson (23.02.2016 um 12:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 15:02
#23
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
War doch schon immer das Problem bei Handwerkertiteln..aber erst seitdem man diese eingeführt hat

Im reellen Leben bekommt man den Titel Geselle oder Meister durch Ausbildung und Prüfung. Selbst wenn jemand der Godfather of Blacksmithing ist, darf er sich nicht Meister nennen..wenn er die Prüfung nicht gemacht hat.

Man sollte schon bei diesen beiden Titeln bleiben, denn andere gibt es schlichtweg einfach nicht. Auch mit Skill 150 ist man dann eben kein Meister oder Geselle. Man könnte aber dennoch mal in Betracht ziehen, den Titel Geselle etwas leichter bekommen zu können..weil Geselle zu werden ist wirklich keine Kunst..Meister allerdings schon
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 20:45
#24
Xorlosch
Reisender
 
Registriert seit: 14 Apr 2012
Beiträge: 174
Ich finde die Idee unter # 22 unter dem praktischen Aspekt eigentlich ganz gut: Man erspart sich unter Umständen Party-Anfragen, ob dieses oder jenes Handwerksgut von einem char schon herstellbar ist. Wenn ich aber weiß - aha, char x hat über 1oo, dann kann ich das gezielt bei dem bestellen. Auf der anderen Seite könnten das natürlich wieder die chars unter 1oo oder 15o als - nennen wir es: Nachteil empfingen, trotzdem fände ich es gut. Ist halt eine Wertungsfrage
Xorlosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 20:50
#25
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Entschuldige bitte, aber das wäre ja das reinste OOC.

"Ah, der Herr Mustermann hat noch kein Gesellentitel, somit keine 100%, dann brauch ich ihn ja nicht fragen, ob er mir ein Plömpel herstellt."

Und wer in Party fragt ob der Gegenüber das und das herstellen kann, der kann auch bitte WoW spielen gehen.

Btw sehe ich es ähnlich wie Alessandra. Ich habe meinen Gesellen in Zerspanungsmechanik durch die IHK bekommen und ihn mir nicht selbst zugeschustert, oder ausgedacht. Wie dem auch sei - das hier ist nicht das Vorschlägeboard. Urs' Frage wurde wohl beantwortet. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, kann man diskutieren. Aber Ygraine hat gesprochen, also soll er sich halt Meister nennen.
Covan Larail ist offline  
Geändert von Covan Larail (23.02.2016 um 20:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.