Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2004, 10:20
Scharfrichter: der "Talkshowmaster" des Mittelalters
#1
Sir Taake
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Nov 2003
Beiträge: 1.645
Bei den letzten beiden "größeren" Bestrafungen ist mir die Tendenz aufgefallen, dass Besucher solcher Events dazu übergingen Mitleid oder gar Unmut dem Ganzen gegenüber zu bekunden. Sei's durch Emotes wie *wendet sich ab* oder Aussagen á la "Wie Unmenschlich!".

Nun mal zur Auflösung des Threadtitels:
Scharfrichter waren zwar nie beliebt gewesen, doch waren öffentliche Vollstreckungen immer ein Highlight der mittelalterlichen Unterhaltungsszene. Da konnte weder ein Wanderzirkus noch der nette Barde von nebenan mithalten.

Die Hinrichtung eines Verbrechers/Verurteilten wollte jeder sehen (bei uns sei mal die Ausnahme der Libanuleutz erlaubt). Alle Leute die einer solchen Vollstreckung beiwohnten waren nur aus max. 4 Gründen dort:
- sie waren Sensationsgeil und wollten das Ganze hautnah miterleben
- sie wollten die letzten Stunden eines Bekannten/Freundes miterleben
- sie waren "dienstlich" gebunden (Scharfrichter, Garde, Templer)
- sie waren der arme Depp, dem es ans Leder gehen sollte

Was will'er nun damit sagen?
Leute, welche Hinrichtungen aus irgendwelchen "ethischen" Gründen( ) nicht mit sich vereinbaren können, sieht man auf Hinrichtungen nicht - sollten sie doch da sein, machen sie sich irgendwie unglaubwürdig, oder gehen das Risiko ein Gast der Garde zu werden. Garde ist keine Polizei, die man öffentlich in Frage stellen kann, geschweige denn 'ne halbe Stunde mit ihnen debattieren - Was die sagen ist Gesetz! - Ob es nun an neuzeitlichen Maßstäben gerecht/ungerecht sein mag, interessiert IG gaaaaarnix.

Der Rest, der Hinrichtungen (wie es sich für diese Zeit gehört) als willkommene Abwechslung zum tristen Alltag sieht, packt sich nen Korb vergammeltes Obst, ranziges Fleisch oder stinkige Eier ein und sucht sich ne gute Position in der Menge, von der er dann sein Ziel (der Verurteilte) auch gut treffen kann. Ein paar Flüche, etwas Auslachen, a bissle Spucken und natürlich das faule Obst sollen dem Verurteilten seine letzten Schritte ja auch zu einem Erlebnis machen (man ist ja nicht ganz uneigennützig hier )


Also, in zukunft bitte keine Amnesty International Bewegungen mehr IG, dafür aber bitte reichlich faules Obst, na ihr wisst schon...

Sir Taake
Sir Taake ist offline  
Geändert von Sir Taake (26.08.2004 um 10:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 10:27
#2
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
Japp, grad da er wegen besitzes einer knochenrüste verurteilt wurde, ist es im zeitalter des schatten doch recht seltsam, auf der seite des verurteilten zu sein
*g*
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 10:45
#3
Ruven Sarlor
Reisender
 
Registriert seit: 12 May 2004
Beiträge: 191
Man kann diesen Post einfach auflösen, TM Leute sind zu Nett, Barmherzig, Freundlich, ...., ...., ... (das ganze da halt)!

Wie sollen sie dann plötzlich so Krass drauf sein wenn sie vorher ganz anderst waren?

MfG

ps: wenn das durchziehen willst Taake dann musst ihnen auch Lehren im allgemein so drauf zu sein..
Ruven Sarlor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 10:59
#4
Lady Aglarthiel
Administrator
 
Registriert seit: 14 Feb 2002
Beiträge: 2.235
hm... also mein spielerchar steht auf sowas total. ich finds auch net so prikelnd wenn mir die barmherzigen die show kaputt machen und mir den spass einer zünftigen hinrichtung vermiesen
Lady Aglarthiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 11:02
#5
Sir Taake
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Nov 2003
Beiträge: 1.645
@Barmherzigkeit:

Und genau diese Einstellung ist das "Neuzeitliche" daran. Es ist keineswegs "Krass" gewesen - vielleicht nach heutigem Maßstab, aber eben nicht nach dem von uns Ingame angestrebten Zeitalter.

Da war es völlig in Ordnung, wenn der eine verbrannt oder der andere die Hand abgehackt bekommen hat - es sind Verbrecher und haben es nicht anders verdient. Man kann also guten Gewissens zu einer Hinrichtung gehen, jubeln - und danach, als wäre es völlig normal (ist es ja auch und darauf wollte ich hinaus), nach Hause gehen und sein Leben weiterleben. Der Eine oder andere wird vielleicht noch eine Weile lang davon erzählen, aber früher oder später holt jeden der Alltag wieder ein

Ansonsten trifft einfach oben gesagtes zu:

" [...] Leute, welche Hinrichtungen aus irgendwelchen "ethischen" Gründen() nicht mit sich vereinbaren können, sieht man auf Hinrichtungen nicht - sollten sie doch da sein, machen sie sich irgendwie unglaubwürdig, oder gehen das Risiko ein Gast der Garde zu werden. [...]"

Sir Taake
Sir Taake ist offline  
Geändert von Sir Taake (26.08.2004 um 11:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 11:14
#6
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
eigentlich stimmt das schon ... nur auf den hinrichtungen bei denen ich bisher war, war das opfer ein mehr oder weniger guter bekannter. TM is verdammt klein. is nich so dass man da das "opfer" oder den "verbrecher" nicht kennt. Nur mal bitte dran denken, dass es daran liegen könnte, warum einige viele ihm nicht die pest an den hals wünschen - wozu eigentlich ein urteil schon ausreichen sollte
Theodore Fiero ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 12:06
#7
Radomir von Sneholm
Reisender
 
Registriert seit: 12 May 2004
Beiträge: 21
Zitat von Theodore Fiero:
war das opfer ein mehr oder weniger guter bekannter. TM is verdammt klein. is nich so dass man da das "opfer" oder den "verbrecher" nicht kennt.
Ein Grund mehr besonder laut zu jubeln - bevor ein aufmerksamer Gardist oder Templer einen noch für einen Mitwisser/Komplizen hält. Im Falle eines "gewöhnlichen" Verbrechers ist das vielleicht nicht ganz so wichtig, aber bei Ketzern sollten die Freunde/Bekannten des Opfers sich eifrig bemühen der Inquisition zu zeigen das sie voll und ganz hinter dem Urteil stehen...
Radomir von Sneholm ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 12:20
#8
Valore Martan
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 190
Passt schon, Radomir, aber die Leute müssten dann auch wissen, was passiert, wennses nicht machen, sondern im gegenteil sich auch noch beschweren ich bin mir ziemlich sicher, dass sich sojemand dreimal überlegen wird, was er jetzt tut, wenn er weiß, dass er selber utner Umständen seinen Char verlieren kann oder dem auch die Hand abgehackt werden könnte. Dann würde sich auch zeigen, wie treu ergeben sich die jeweiligen betroffenen sind.. und nicht jeder würde protestieren wie man es oft bei den Hinrichtungen beobachten konnte bisher, auch wenn ich dieser nicht beiwohnen konnte. Nur damit macht man auch viel RP von den Angehörigen der Opfer kaputt, indem man sie bemitleidet und sie nicht als Abschaum und "Verbrecher-Freunde" hinstellt. Ich denk so ne Toleranz ist in nem mittelalterlichen Fantasyrollenspiel vollkommen unangebracht also

Das V(W)al
Valore Martan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 12:35
#9
Sragosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 323
Taake das bringt nix. Bis zur nächsten ,,bestrafung,, werden wieder neue Player dabei sein die hiervon nix wissen werden.
Die Player wo nun dabei waren, werden das evtl berücksichtigen in zukunft, aber nicht die Neuen die dann dabei sind. Die Chars wo ich da wimmern sah waren mir unbekannte neue Chars/POs, die alt eingesessenen schienen sich gemäß zu verhalten.

Bei jeder "bestrafung/hinrichtung" wird es AI geben ausser man sagt es Ingame OOC deutlich nochmal bevor es los geht.
Sei froh das nicht so krasse dabei waren wie bei "Grohalis" verbrennung. Manche haben nen lagerfeuer gemacht und haben sich aus protest verbrannt , oder einmal kam eine Wandlerin als Golem an um sowas zu stoppen. Damals haben wir die Engine schlachten müssen (Die Garde ließ damals keinen Golem zu nahe an den Herzog rann )

Sragosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 13:22
#10
Luisa Fehronir
Reisender
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 19
Sragosch, dann muss einfach dafür gesorgt werden dass die älteren Player und vor allem auch Gardisten vor der nächsten "Aktion" ordentlich hetzen und die Meute aufpeitschen. Dann kommen die fauligen Früchte von ganz allein...
Luisa Fehronir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 13:36
#11
Annabelle
Reisender
 
Registriert seit: 17 Feb 2002
Beiträge: 15
lol, oh jaa, ich kann mich noch an die Verbrennung errinern

aber, auch wenn es beim nächste mal neue dabei sein werden die nichts von wissen, es bringt schon viel, wenn die "alten" den neuen es vormachen...
wenn die alten mittelalterlich mitspielen, werden sicher ein par neue ihren RP umändern und mitmachen, und auch wenn es nicht alle sind, haben wir dennoch schon ein Schritt in der richtige Richtung gemacht
Annabelle ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 13:49
#12
Aramil
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2003
Beiträge: 42
Ja - Vomaths Verbrennung war das reinste Chaos und hätte beinahe zu einem Aufstand geführt. Ich hatte damals echte Angst um meinen Char und war doch sehr überrascht das so viele Leute (die Mehrzahl wohl fromm und von guter Gesinnung) sich so für einen verurteilten Nekromanten eingesetzt haben...
Aramil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 14:07
#13
Findecano
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jun 2004
Beiträge: 11
Habe jetzt nicht alle Posts gelesen und war auch nicht bei der Urteilsvollstreckung dabei. War zwar von 20 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz, aber aufgrund eines anderen zwischenfalls bin ich danach in die Hütte des Heilers in Britain (ehem. Asher) gegangen und habe dort länger RP't.

Was ich aber sagen wollte ist, daß ich Sir Taake vollkommen zustimmen muß, was das gewünschte Verhalten der Bürgerinnen und Bürger (kurz: der Schaulustigen) auf einer Hinrichtung / Urteilsvollstreckung in einem Rollenspiel wie TM angeht. Dies allerdings praktisch umzusetzen ist da schon etwas schwerer. Zum ersten, weil ein derartiges Szenario heutzutage einfach nur unmenschlich und grausam ist und (nach meiner Meinung) bei den aktuellen Ereignissen im Irak derzeit nicht wirklich jedermanns Sache ist. Ich erinnere mal an die Hinrichtungen im Irak, wo unschuldigen Journalisten mit einem größeren Küchenmesser bei vollem Bewußtsein der Kopf abgetrennt wurde. Dies war leider kein Rollenspiel sondern bittere Wirklichkeit. Und sich dann in einem Rollenspiel wie TM auf einer Hinrichtung so zu verhalten, wie es eben zu damaligen Zeiten normal gewesen ist, fällt dem einen oder anderen angesichts der letzten grausamen Ereignisse bestimmt teilwese etwas schwer. Zum zweiten wird denjenigen, die es schaffen Realität und Rollenspiel auch ethisch auseinander zu halten und sich auf einer Hinrichtung auf TM dementsprechend verhalten, das RP durch die anderen PO's vermiest, da diese wie Sir Taake schon sagte dann da stehen und entweder potestieren oder sich verekelt umdrehen. Kann man also von beiden Seite unterschiedlich beurteilen.
Wollte , oeinfach mal meinen Senf hinzugebenhne jetzt wieder große Diskussionen auszulösen.

MfG

Fin
Findecano ist offline  
Geändert von Findecano (26.08.2004 um 18:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 14:22
#14
Bol von Britain
Reisender
 
Registriert seit: 24 Nov 2002
Beiträge: 668
Ultima Online hat keinerlei Bezug zur Realtität, außer der Abkupferung aus der Geschichte.
Jeder der dies nicht trennen kann, oder seine Verhaltensmuster auf den Char überträgt, oder was noch viel schlimmer wäre, die Verhaltensmuster und Meinung seines Chars auf sich, sollte lieber die Finger von diesem Spiel lassen, da das Verhalten und die Meinung der Chars auf TM nicht mit dem der heutigen Zeit und Gesellschaft zu vereinbaren ist.

Wenn jmd. auf Grund aktueller Geschehnisse auf der Welt, sich nicht in der Lage sieht, während eines Spiels abzuschalten usw., sollte vllt. entweder für eine bestimmte Zeit eine Pause einlegen oder solche "Events" meiden und nicht durch "Egoismus" anderen das RP versauen, die zu diesem sehr wohl im stande sind.


Ps: Das war keine Kritik gegen dich Findecano, sondern zur Thematik an sich und meine Sichtweise dazu, dh. wenn du, aus den dir genannten Gründen Probleme mit solchen "Events" hast/hättest, würde ich das vollkommen verstehen und akzeptieren und auf den letzten Absatz von mir verweisen.
Bol von Britain ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 14:30
#15
Lady Aglarthiel
Administrator
 
Registriert seit: 14 Feb 2002
Beiträge: 2.235
ich würde einfach vorschlagen die murrer auf der nächsten hinrichtung einfach in ketten zu legen und einen tags später gemeinsam aus zu peitschen.
Lady Aglarthiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 15:29
#16
Mirwyn
Reisender
 
Registriert seit: 08 Jun 2003
Beiträge: 21
In erster Linie stimme ich Sir Taake zu, Menschenrechtsforderungen sind in TM einfach fehl am Platz.

Aber imo sollte man "Mittelaltervorgaben" nicht zuuu genau nehmen, denn TM ist NICHT das Mittelalter. Dort begegneten Menschen tagtäglich dem Tod,seis durch Hunger, Krankheiten oder Kriege. Sie starben sozusagen wie Fliegen.
Hier ist es (zum Glück?) eher eine Ausnahme, wenn einen Char mal das Zeitliche (oder wahlweise der Schatten )segnet, sodass auch das TM-Völkchen emotional nicht ganz so abgestumpft ist wie die Leute im MA.

Ich glaub das sollte man so ein wenig berücksichtigen.

So far...
Mirwyn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 15:33
#17
Sir Taake
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Nov 2003
Beiträge: 1.645
@ agla:



@ myrwin:
kleiner auszug aus "Was ist RP?" auf unserer Homepage:

RP oder RPG ist die Abkürzung für roleplaying-game, übersetzt: Rollenspiel. Was ist also Rollenspiel? Man spielt eine Rolle, man "schlüpft" in eine Figur, einen "Char", wie ein Schauspieler, der in einem Theaterstück oder in einem Film mitspielt. Wir, die GMs, setzen die Rahmenhandlung für diesen "Film", wir bestimmen das Theaterstück, in welchem ihr eure Rollen ausspielen könnt. Bei uns ist dies die mittelalterliche Welt Terra Mystica.Dazu gehören jedoch Absolutismus, Despotismus, Strafen, die sich nicht an die heutige Gesetzgebung halten, Diskriminierung und Antifeminismus ebenso in unser Weltbild, wie Magie, den Mächten der Finsternis, der Allmacht der Kirche, der Inquisition, Willkürherrschaft und Ungerechtigkeit. [...]


Sir Taake
Sir Taake ist offline  
Geändert von Sir Taake (26.08.2004 um 15:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 18:54
#18
Findecano
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jun 2004
Beiträge: 11
@ Bol:

Ich persönlich kann Realität und Spiel gut auseinander halten und hätte somit auch keinerlei Probleme gehabt, Ruven mit Früchten (Faule Tomaten weiß ich nicht wo man die kaufen kann *g*) zu bewerfen. Aber ich hatte ja zu der Zeit anderweitig ein RP am laufen und konnte der Urteilsvollstreckung ohnehin nicht beiwohnen. Aber finde ich gut, daß Sir Taake an dieser Stelle nochmal diese Tipps gegeben hat, wie man sich bei solchen Situationen verhalten kann / darf, und was wünschenswert wäre aus Sicht der GM's.

MfG

Fin
Findecano ist offline  
Geändert von Findecano (26.08.2004 um 19:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 19:05
#19
Mirwyn
Reisender
 
Registriert seit: 08 Jun 2003
Beiträge: 21
Zitat von Sir Taake:
@ myrwin:
kleiner auszug aus "Was ist RP?" auf unserer Homepage:

[...] Bei uns ist dies die mittelalterliche Welt Terra Mystica.Dazu gehören jedoch Absolutismus, Despotismus, Strafen, die sich nicht an die heutige Gesetzgebung halten, Diskriminierung und Antifeminismus ebenso in unser Weltbild, wie Magie, den Mächten der Finsternis, der Allmacht der Kirche, der Inquisition, Willkürherrschaft und Ungerechtigkeit. [...]


Sir Taake

Natürlich ist die Welt von Terra Mystica mittelalterlich. Doch dort gabs weder Drachen noch Zauberer. Und deshalb steht auf der homepage auch nicht: Bei uns ist dies das Mittelalter. Es gibt einfach Dinge hier, dies damals net gab, und das ist auch gut so.
Und natürlich muss man versuchen mittelalterliches Flair zu schaffen, doch ich glaube man muss die Eigenarten von Terra Mystica mitberücksichtigen. Sonst wären beispielsweise die Magier hier schon reihenweise verbrannt wurden.

MfG PO Mirwyn (vorne i, hinten y)
Mirwyn ist offline  
Geändert von Mirwyn (26.08.2004 um 19:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 19:44
#20
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
genau, und zum mittelalterlichen flair gehört auch die inquisition, die garde, die scheiterhaufen (plural *g*), die todesstrafe, die auspeitschungen und das handabschlagen - und dass die leute deshalb keinen aufstand machen (es sei denn, da stünde wirklich ein "volksheld"). ;-))
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 10:25
#21
Sir Taake
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Nov 2003
Beiträge: 1.645
*hochstubbs*

ist ja mal wieder soweit... & gilt immernoch ...also gut was an vergammeltem obst einpacken

*sich ne popkorntüte bereitstellt*
Sir Taake ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 10:33
#22
Sragosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 323
Keine sorge Taake, wenigstens einer wird sich herzlichst amüsieren wenn sich die Menschen wiedermal selber ausrotten ^^.

Sragosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 12:27
#23
Alvel Ceres
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 15 May 2004
Beiträge: 311
*freut sich auch schon ganz dolle auf das "Osterfeuer"*

Man tut was man kann...

MfG

Herr Omel aka Feuerauge
Alvel Ceres ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 13:47
#24
Ales Bai
Reisender
 
Registriert seit: 29 Apr 2003
Beiträge: 645
*macht schon mal die Bratäpfel bereit*
Ales Bai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 18:11
#25
Parinor Redokan
Reisender
 
Registriert seit: 28 Sep 2004
Beiträge: 42
Bedankt euch bei den Questern und bei mir, Muhihihihi, irgendwie versuche ich es immer zu drehen, dass es auf Unterhaltung rausläuft. *lacht dämonisch*
Parinor Redokan ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.