Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2005, 11:19
Wink Anliegen an die Massen (Querbeet)
#1
Sir Taake
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Nov 2003
Beiträge: 1.645
Wieder was aus der Reihe "Taake's Anliegen an die Massen" ™

Bereits erschienene Exemplare:
"Alternativen zum Emote *grinst*"
"Scharfrichter: der "Talkshowmaster" des Mittelalter's"
"Alltagsleben und Fantasywelt"


Dieses mal hat es jedoch keinen konkreten Grund oder Anlass für diesen Thread... ausser vielleicht, dass ich für's erste eine Weile keine Prüfungen (und augenscheinlich zu viel Zeit) habe. Er enthält eine Reihe an Sachen, die mir für TM als Shard wichtig erscheinen... mit seiner Atmosphäre/Klima und seinen Spielern.

Die Forenkultur:
...auf TM ist im Augenblick ja doch echt vorzeigbar... Ich kenne wenige Foren in denen es so gehalten vorgeht, vor allem da Flames verboten sind und es auch sonst (abgesehen von kleineren Verfehlungen) bei uns meist ganz beschaulich ist *auch mal Lob aussprechen muss*
damit das auch so bleibt, 2 private Bitten von mir:
- Thema Offtopic... passiert ja meist im Vorschlägeboard, dass man vom 100ten ins 1000de kommt... notfalls macht lieber nen eigenen Thread für das sich aus heiterem Himmel ergebende Thema auf..
- Meckerthreads sind recht einfach zu verfassen, dafür aber auch Out ... Wir alle sind stehts bemüht, die besten Entscheidungen für TM zu treffen... aber auch wir sind Menschen. Sollte es dazu kommen, dass wir, oder auch ein Spieler Fehlentscheidungen getroffen hat, dann bringt es nicht zuletzt dem Klima auf TM 10 mal mehr, wenn ihr lieber einen Verbesserungsvorschlag macht, anstatt einen Meckerthread. Kurz: es lebe das Vorschlagboard!

Die guten alten Emotes:
Immernoch sehr häufig vertreten: Gedankenemotes...
Falsch:
*denkt*, *rechnet*, *grübelt*, usw
Richtig:
*legt die Stirn in Falten*,
*bewegt lautlos vor sich hinzählend die Lippen*
...usw.

IG Autoritäten:
Barone, Templer, Garde, Schwertreiter...
Es gibt da so einen ganz passenden Ausspruch:
"In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht."

Wir haben eine mittelalterlich/fantasylastige Welt... in diesem Kontext sollte man den Ausspruch stehts im Hinterkopf behalten *fg* Jede der aufgeführten Instanzen hat großen Einfluss in unserer Ingame-Welt... Dieser begründet sich nicht zuletzt durch den von uns (den Spielleitern) vorgegebenen Rahmen für Terra Mystica... Es ist also gleichgültig ob und wieviele Spieler dieser Gruppierung angehören... ihr Einfluss und ihre Macht im Spiel ist stehts vorhanden. (Wenn wer daran zweifeln sollte, darf er zuschauen, wie ich notfalls fix ein Heer von 100 NPC Gardisten aufstelle ) Zurück zu den Autoritäten ... hat man sie als Freund, ist man auf der sicheren Seite, bringt sie gegen sich auf... *husträusper*
Ich habe fertig... ah... ne ... weil wir gerade dabei sind...

Noch ein kurzes Wort zu einer schon viel zu lange andauernden Unsitte:
Wenn die Chars Bol oder auch Bolwen IG Autoritäten sind, mit denen manch andere Chars aneinander geraten, dann sollte das nirgendwo was verloren haben ausser im RP. Wenn ich Outgame so Sachen lese, wie "Hoffentlich is Bol bald weg vom Fenster." dann zieht's mir mittlerweile fast die Schuhe aus... Natürlich könnte man jetzt sagen - "He, was solls... sein Char steht im öffentlichen Leben, das muss er abkönnen!" - ist auch OK wenn es mal aus Jux und Dallerei gesagt wird... aber wenn man ständig mit solchen "Anfeindungen" konfrontiert ist, in Forum/ICQ oder auf sonstigen Wegen, dann schafft es allein das bloße Wort, einen teils über mehrere 1000 Ontime-Stunden erarbeiteten Char madig zu machen.
Hier also mal ganz klar:
Bitte schafft diese Unsitte ab... Auch wenn es vielleicht nicht von Euch beabsichtigt ist, aber es verdirbt den Leuten ganz erheblich den Spielspaß... und vor alledem - ohne jeglichen Mehrwert. Bitte keine "dummen" Witze mehr. Lasst das Rollenspiel beim ausloggen im Spiel zurück

Last but not Least
...

RP vs Hardcore RP
TM bezeichnet sich nicht als Hardcore-RP-Shard...
Natürlich beherbergen wir etliche Spieler, die man guten gewissens in diese Kategorie stecken könnte... was auch ein gutes Zeichen für TM ist. Ich habe nicht selten gehört, dass man zu uns wegen unseres Ruf's als RP Shard gestoßen ist oder auch "alte Hasen" überrascht waren, auf welchem Niveau unser Shard existiert. Aber nun genug der Selbstbeweihräucherung... Back to Topic..
Was ich sagen will lässt sich mit einem Satz gut zusammenfassen... "Es muss spielbar bleiben". UO hat eine Engine, die nach meinen Maßstäben ein sehr gängigen Spielkomfort bietet. An diesen dürft ihr Euch auf TM gern orientieren. Es wird also nie von jemandem verlangt werden, dass er RP erklärt, wie er RL-gerecht einen Bogen baut, ein Schwert schmiedet oder den Acker bestellt... es ist natürlich schön, wenn wer solches Wissen drauf hat, aber es wird eben nicht "vorausgesetzt"... andere Sache: Essen verdirbt nicht... es gibt also Bestandteile im Spiel, die sich nicht nach RL-Maßstäben begründen lassen... Ihr könnt Euch natürlich auch gern eine Begründung ausdenken, wieso und weshalb... sie wird aber nicht eingefordert werden.
Ich bitte also auch darum, dass die Spieler dies untereinander akzeptieren und nicht der eine vom anderen eine Erklärung für etwas verlangt, wovon er weiß, dass sein Gegenüber keine RP-gerechte liefern kann.

sooo...
das wars

MfG
Sir Taake
GM Vampire & Questen
Sir Taake ist offline  
Geändert von Sir Taake (21.07.2005 um 14:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 11:56
#2
Ruven Sarlor
Reisender
 
Registriert seit: 12 May 2004
Beiträge: 191
Immer wieder nützlich, danke
Ruven Sarlor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 12:11
#3
Lubali Nirkok
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2005
Beiträge: 332
Ich finds auch schön (wirklich nicht ironisch oder so) auf fehler hingewiesen zu werden.
DAnn weis man wenigsens was man falsch macht.
Also sag ich dazu einfach:

*räusper*

Danke
Lubali Nirkok ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 12:54
#4
Sanjel Darivar
Reisender
 
Registriert seit: 22 Oct 2004
Beiträge: 120
Ich würde mir eigentlich wünschen das es lockerer in den Foren zugeht und nicht hinter jedem Kommentar immer ein verbaler Angriff vermutet wird.
Sanjel Darivar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 13:14
#5
Tarathir
Gast
 
Beiträge: n/a
*deutet mal ganz frech auf den Thread*
"Thread mit Respekt vor Adel und so"
Ich glaub', das ist noch aktuell.
 
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 14:35
#6
Sianne Lordal
Reisender
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 654
uff,

da hat sich jemand Arbeit gemacht, einige Dinge mal ganz klar und deutlich auf zu schreiben... *hut abnimmt und verbeugt*

bei sowas muss man das ganze respektieren ohne "dumme" Komentare und Witze
Sianne Lordal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 15:05
#7
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Naja Sanjel.. as kommt immer drauf an wer was wann und vor allem wie kommentiert - wenn ein Kommentar auf den ersten und zweiten Blick nicht hilfreich erscheint und der Kommentierer sowas evtl öfter macht und vieleicht noch ab und an (scheinbar) hmm.. giftige Worte verwendet, dann sollte er oder sie sich nicht wundern wenn der erwähnte Kommentar (auch) als verbaler Angriff eingeordnet wird.. ist an sich meistens ganz einfach.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 15:30
#8
Sevarion Caron
Reisender
 
Registriert seit: 09 Jun 2004
Beiträge: 110
Über Foren- und Umgangskultur allgemein kann und konnte man sich hier echt nie beschweren. Was allerdings auch ein wenig auf Kosten der gut meinenden Kritiker ging und geht. Ein wenig Lockerheit in manchen Dingen wünsche ich mir ab und an ebenso wie Sanjel. Gleich ob von Spieler- oder Staffseite. Davon wird sich die Community hier sicherlich nicht zum Schlechten verändern.
Die Lästerei hintenrum ist vielleicht sogar ein Resultat davon, weil man sich in den Foren eigentlich nicht über andere Leute und Situationen auslassen kann (darf?). Was Bol z.B. angeht kann ichs zum Teil verstehen, obwohls nicht meine Art ist, üer andere ernsthaft herzuziehen. IG konnte ich ihn auch net verknusen *gg* . Er war eben ein alter opportunistischer Tunichtgut, mit dem ich mich auch nur notwendiger- und zähneknirschenderweise abgegeben habe. Aber im ICQ offenbahrt sich da dann doch ein anderer Mensch.
Sevarion Caron ist offline  
Geändert von Sevarion Caron (21.07.2005 um 15:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 16:20
#9
Ruven Sarlor
Reisender
 
Registriert seit: 12 May 2004
Beiträge: 191
Ein Char ist auch niemals ein Mensch..
Ein Mensch ist auch niemals ein Char..


Wer nur aus IG-Gründen einen PO(Menschen) angreift hat etwas an der Realität nicht richtig verstanden, wer einem anderen Char jedoch IG absichtlich aus OOC-Gründen niedermacht hat ebenso genau wie oben erwähnt etwas falsch verstanden..
Wer die Realität vom Spiel trennen kann ist klar im Vorteil
Ruven Sarlor ist offline  
Geändert von Ruven Sarlor (21.07.2005 um 16:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 01:18
#10
Bolwen von Britannia
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Oct 2003
Beiträge: 2.057
@Taratir:

Joah ... wobei das ein Thread ist, der aus einer RP-Situation heraus resultierte.

Als ich vor fast zwei Jahren hier anfing, war folgender Thread gerade aktuell, ich weiß, er ist alt und einiges davon vlt. überholt, aber er hat mein Verständnis für diese Welt hier geprägt, ebenso wie es diejenigen es IG taten, die dort gepostet haben.

Link zum Thread

The price of freedom is eternal vigilance.
Bolwen von Britannia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 03:15
#11
Kira Lobringen
Reisender
 
Registriert seit: 03 Aug 2003
Beiträge: 69
Also was Bol anbelangt, sollte er tot sein oder nicht?

Ich denk mal da schließt niemand auf den Char der böse einen entgegen kommt, Bol macht ausgezeichnetes RP. Will nun aber niemanden zu nahe treten, nur manche Menschen verstehen sich halt einfach auch OOC nicht, vielleicht kommen da manche auf den Gedanken "endlich ist er tot". Ich weiß es auch nicht, aber Hyopothesen sollte man gewiss nicht aufstellen. Ich find es toll das Bol auch immernoch dazu lernt und sich mühe gibt, sowie Fehler ausspielt, mach weiter so

Ansonsten, was ich aber rein persönlich nur etwas doof finde, das manchmal zuviel Tavernen und Tratsch RP betrieben wird, ich find es toll wenn ich Noobs oder neue Chars mit ihren Leidenschaftlichen RP betrachte, aber bei manchen alten Hasen inner Taverne da vergeht mir schonmal der spaß weil das oft nur Halbherzig wirkt.

Naja ich würde mir wünschen wenn jeder etwas ehrlicher zu sich selbst ist. Denn kein RP'ler wird jemals perfektes RP machen können, doch man kann es immer versuchen!
Kira Lobringen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 04:25
#12
Aurelie Sogath
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2003
Beiträge: 455
Zitat von Kira Lobringen:
Also was Bol anbelangt, sollte er tot sein oder nicht?
...

Ich find es toll das Bol auch immernoch dazu lernt und sich mühe gibt, sowie Fehler ausspielt, mach weiter so
... ja ... mach weiter

Nur´n bischen, irgendwann müssen unseren Char´s eh an Altersschwäche sterben, aber n bischen kannste echt noch durchhalten *schnief*
Aurelie Sogath ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 13:57
#13
Torben Solveigh
Reisender
 
Registriert seit: 13 May 2012
Beiträge: 0
Zitat von Sir Taake;164825[B:
Die guten alten Emotes:[/B]
Immernoch sehr häufig vertreten: Gedankenemotes...

Falsch:
*denkt*, *rechnet*, *grübelt*, usw

Richtig:
*legt die Stirn in Falten*,
*bewegt lautlos vor sich hinzählend die Lippen*
...usw.

ODER AUCH:

*wiegt mit dem Kopf*

*mit wiegendem Kopf...*

Lösungsversuch:
also nicht gemeint ist der Massevergleich
ergo nicht die Waage, sondern die Wiege

und damit also "jemanden" oder "etwas" vorsichtig hin und her schaukeln.

in diesem Emote also den Kopf ?

In der Regel wohl nicht, denn das wäre ziemlich verhaltensauffällig, ohne das
Musik im Raum wäre. (Ich bin ja kein Arzt und mein Char auch nicht, aber
gesund ist das mal nicht.)

In der Regel will uns dieses Emote sagen:

"ich überlege"

"ich wäge den Wahrheitsgehalt Deiner Aussage mit meinem Wissenstand ab"

Erkenntnis:
Demnach ist wohl nicht die Wiege, sondern doch die Waage gemeint und
das Emote hiesse korrekt

*wägt mit dem Kopf*
*mit wägendem Kopf...*

Tja, klingt falsch, wäre aber korrekt - nur eben nicht regelkonform.

Ich schliesse mich gern dieser "stillschweigenden Übereinkunft" an, aber
bitte doch um einen eher "zurückhaltenden IG-Umgang" mit dem genannten Emote.
Torben Solveigh ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 15:55
#14
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Nein wäre leider nicht korrekt, denn wiegen kann auch eine Bewegung sein, siehe Kinderwiege (von "hin und her wiegen"). Wägen hingegen ist eine rein gedankliche Geschichte, die man in Emotes nicht darstellen kann (es sei denn man macht unerlaubte Gedankenemotes. Dann würde man allerdings nicht den Kopf wägen, sondern einen bestimmten Gedanken abwägen).

Man darf ingame also ruhig mit dem Kopf wiegen, wenn es dazu einen Anlass gibt (nachdenken eben). Wie bei vielen anderen Emotes wie grinsen, lachen etc. sollte man aber auch das Kopfwiegen bitte nicht inflationär verwenden. Kreativität rules.

Und weil wir grad dabei sind und ich das schon öfter gesehen habe: *Er mag erkennen, dass sie ein rotes Kleid trägt* ist semantisch nun wirklich nicht richtig. "mag" würde in diesem Fall heißen "er kann erkennen, dass das Kleid rot ist, muss es aber nicht". Sofern der betreffende Char nicht farbenblind ist oder es stockfinster ist, macht dieses Emote also schlichtweg keinen Sinn.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 17:07
#15
Torben Solveigh
Reisender
 
Registriert seit: 13 May 2012
Beiträge: 0
Und weil wir grad dabei sind Zitat: Sofern der betreffende Char nicht farbenblind ist
oder es stockfinster ist, macht dieses Emote also schlichtweg keinen Sinn.

Nein, es macht keinen Sinn, aber es lässt sich auf mindestens eine Weise erklären.

Meine Weise: Ein poweremotevermeidungsemote

"Wildwuchs" wie ein weiteres poweremotevermeidungsemote

*öffnet wohl die Tür*

und hierzu sei mal wieder auf Null gestellt ...auf den Anfang ....den Ausgang zurück.

Ein Emote beschreibt Dinge die mein Charakter ausführt, die aber NICHT von der engine dargstellt werden können.

also ich muss nicht emoten *steht auf*

und ich muss emoten *steht auf und greift sich ans Gemächt*


Darüberhinaus entwickelte sich der Begriff Poweremote


Erklärung: Ein "Poweremote" lässt meinem Mitspieler keinen Handlungsspielraum auf meine Handlung zu reagieren.

Der Begriff "Poweremote" ist hier, wie OOC, nur ein Bewertungskriterium in Streitfällen.

Mein Mitspieler sieht aber, dass ich ein rotes Kleid trage oder dass ich eine Tür öffne, denn dies leistet die engine

Es besteht also kein Grund zu einer Absichtserklärung
Torben Solveigh ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 22:40
#16
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Gut, entweder bist du Jurastudent oder Deutschlehrer ^^

Letzlich ist es doch wurscht, ob und wie gegen die Grammatik verstossen wird, die Hauptsache ist, es strotzt nicht vor Rechtschreibfehlern und weiter ist die Hauptsache, dass man nicht Poweremotes nutzt, die zu sehr in die Entscheidungsfreiheit des anderen eingreifen.

Zu Deinem Wiegebeispiel: da liegst du gänzlich falsch, denn eine Waage steht für Gleichgewicht, während des Wiegens wiegt der Kopf hin und her, bevor er bei der Erkenntnis wieder eine Position des Gleichgewichts einnimmt, ergo kommt dies von Waage und nicht von Wiege

Und letzlich ist es auch völlig wurscht
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.