Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2016, 10:01
Unhappy Diskussionen beenden
#1
Martosh Masronn
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jul 2016
Beiträge: 87
So moin nochmal,

Ich sage es ganz ehrlich und frei heraus. Ich bin es Leid. Ich habe weder die Lust noch die Kraft wieder und wieder gegen Windmühlen an zu reiten. Mein Name ist Roger und nicht Don Quijote.

Beendet die Diskussionen um das leidige Balancing Thema.

Das ewige hin und her, sich immer wieder erklären müssen weil man Frust schiebt, immer wieder den Mimimi Vorwurf hören oder gar die Aussage "Dann spiel doch Wandler anstatt Paladin, dann gäbe es keinen Grund für das Mimimi" das zehrt an den Nerven.

Ihr kennt das Problem, ihr wisst nun was sich die Nicht Magier wünschen würden. Mehr gibt es nicht zu tun. Nun seid ihr als Staff am Zug. Es liegt nicht länger in der Spieler Hand.

Ich für meinen Teil werde mich nun aus den Diskussionen fern halten und versuchen das beste aus der Sache zu machen.

Die Bannmeile Krieger doof = wenig Krieger = wenig Schmiede weil doof ohne Kunden steht derzeit unangefochten. Diese Bannmeile zu durchbrechen gilt es. Macht was draus.

Ich wünsche allen weiterhin Beteiligten an dieser Sache viel Glück und Erfolg.

Datt Rogerle
Martosh Masronn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 14:02
#2
Varkon zu Minoc
Reisender
 
Registriert seit: 19 Jan 2013
Beiträge: 656
Eigentlich wollte ich die Verwandlergeschichte mal von meiner Seite aus auflisten, nur glaube ich das dies so oder so wenig Gehör finden wird.

Paladin und Verwandler sind mal zwei unterschiedliche Klassen, wer so was sagt vonwegen "spiel halt Verwandler" sollte vielleicht besser WoW Spielen oder so.

Es gab Jahre in denen der Verwandler mehr RP Klasse war und jeder Krieger mit Alchewumme ist an einem in Wrong vorbei gerannt, hat Trolle one-hittet und war schneller unten bei den Ogern als das ich hätte Fluchen können.

Ist Verwandler jetzt eine der besseren Engine Klassen? JA. Aber wenn ich nun meinen Char nehme, ob das nun ein Krieger wäre oder ein Vollmagier oder ein Schütze, mit meiner Spielweise wird jede Kampfklasse ausgereizt und mit Skill gespielt, das ist nun kein Eigenlob. Ist einfach so.
Verwandler haben einen einfachen Start mit richtiger Auslegung, will man aber jetzt auch noch alle Zirkel, da muss man seine Caps ganz schön runter setzen für die Lernpunkte.
Bis auf Magiebegabung&Resistenz anheben hab ich bei Varkon von den 52.000+ RPP den Großteil nur dazu aufgewendet um meine Stat/Skill Caps wieder auf ordentliche Level zu bringen.
So zur Info, Varkon geht auf die 1300 Onstunden langsam zu und hat für einen Arkanen eher wenig Int. Der Megazauber Sturm knallt deswegen auch nicht so Mega rein wie bei einem rechten Zauberer und auch die Naturblitze (der am effektivsten spambare Singletarget Zauber für einen Wandler) sind mit einem schweren Wasserstrahl & Co. nicht zu vergleichen. Ist auch OK so.

Ich hab einen Elfenkrieger der nur 1/5 von Varkons Onzeit hat, der kann im Nahkampf >fast< genau so mithalten wie mein Verwandler. Dem fehlt nur noch eine gesockelte Wumme für massiven damage.
Dazu sei gesagt das Elfenkrieger ganz schön beschnitten sind, sie sollen ihre Elfenitem nutzen und haben Allergie gegen viele Metalle.
Eine Vielzahl an Waffen fällt weg und ich würde mit dem auch mal gerne eine Hellebarde führen ^^.

Ich lebe seit über einem Jahrzehnt auf TM die Moral Halb RP/Halb Engine für meine Chars. Habe auch schon Klassen gespielt und Zeiten erlebt, wo die eigene Klasse anderen unterlegen war. Trotzdem empfand ich es nie so wichtig so laut nach Balance zu rufen wie es jetzt der Fall ist, hier und da mal eine Verbesserungsidee, aber das wars.

Generell schätze ich deine Vorschläge, aber da ist mir manchmal viel zu viel negativer Unterton mit dabei. Liest sich jedenfalls so.
Vor allem gegen die Wandlerklasse, welche neben den Zwergen mein Spielerherzblut auf TM ausmacht, in beiden Konzepten steckt viel von mir mit drinnen. Da fühlt sich diese Enginewandlerhetze so an als ob all das was man erreicht hat, unverdient gewesen wäre.

Aktiv auf TM beachte ich drei Wandler Chars im RP. Mein eigener, einen der den arkanen Verwandler lebt und mehr die typische Magierschiene fährt und noch ein Char wo nicht wirklich auf Moschen aus ist und lieber Ingame singt xD. Das mag nun hart klingen, aber als der Hauptverfasser des aktuellen Verwandlerkonzept achte ich da schon sehr darauf.
Genau so sehe ich auch zu den Zwergen, auch wenn ich momentan keinen mehr Spiele.
Die RP tragenden und weiterführenden Chars sind die wichtigen, nicht wer das meiste Gold pro Stunde einnimmt.
Der reichste und tollste Moscher Krieger/Verwandler/Magier/Schütze/Alchemist (unterschätzt diese bloß nicht!) ist nur ein Bauer und Austauschbarer Charakter sofern er in der RP Welt nichts schafft.

So und der Text wurde eigentlich viel länger als gewollt. Peace out.
Varkon zu Minoc ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 15:13
#3
Nia Ylin
Reisender
 
Registriert seit: 20 Dec 2015
Beiträge: 200
Huhu,

ich streu auch mal ein wenig ein.

Ich denke du hast eine Menge gute Ideen Roger.
Ich find es schön das du dich versuchst in die Entwicklung des Servers einbringst und mit Herzblut dahinter stehst.
Aber du bist manchmal ein wenig schnell und möchtest sehr schnell sehr viel auf einmal.

Du hast doch schon Dinge erreicht.
Persönliche Wummen sind nun unzerstörbar - ist echt was feines. Ich würd mich echt freuen mal irgendwann mit Nia so eine schöne elegante Waffe zu haben..
Vieleicht ein schönes Rapier. Die sehen so geil aus... *träum*

Balancing ist ein echt schweres Thema und sollte auf einen RP Server nicht den Fokus aus machen. Es wird immer die Klasse geben die den meisten Schaden macht.
Aber das ist doch okay?

Aber ich denke alle sind bemüht am Balancing zu arbeiten.

Die Sphere hier ist nun mal ein wirklich altes Möhrchen und ich bin immer wieder begeistert was Norand da alles dranschuhstert und rausgequetscht hat was diesen Server so einzigartig macht!
Manches kann man halt bei dieser alten Sphere nicht so leicht lösen...
Ich will nicht wissen (doch eigentlich schon^^°) wie viele 100.000 Zeilen Code Norand und andere Scripter hier an dieses Ding schon dran geknotet haben...

So ein Prozess braucht seine Zeit. Da wird sich von Heute auf Morgen nichts ändern.
Und es ist doch okay... Krieger sind doch nicht unspielbar.

Also mach weiter hier und da mal einen Vorschlag und schau einfach über die Zeit wo es hin geht...

Bau dein RP auf... hab Spaß. Das mit der Engine kommt noch...

Kopf hoch!


- Nia, amtlich beglaubigter kleiner Quälgeist.

Ps: Das Vorschläge diskutiert werden ist auch normal. Eine Diskussion ändert ja nicht umbedingt etwas dran ob eine Idee umgesetzt wird oder nicht. Du musst dich da nicht aufs Blut verteidigen.
Und ein bischen für und wieder...
Hey so bleibts im Gespräch...
Nia Ylin ist offline  
Geändert von Nia Ylin (27.07.2016 um 16:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 11:16
#4
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Nachdem das hier ja an uns gerichtet wurde und diverse Lanzen für uns gebrochen wurden (danke für die Blumen und das Fördern der Verständigung!), ein paar Worte von mir/uns.

Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht. Dabei geht es nicht darum, was möglich bzw machbar ist oder am Ende doch keine Verbesserung wäre. Das einzuschätzen kann der Einzelne kaum, eben dafür wird ein Vorschlag ja diskutiert.
Wichtig ist, dass es dabei immer um den Vorschlag geht, nicht um den Vorschlagenden. Es spielt überhaupt keine Rolle, von wem etwa vorgeschlagen wird. Genausowenig sagt es etwas über bzw gegen eine Person aus, wenn wir einen Vorschlag ablehnen.

Ich persönlich bin zugegebenermaßen etwas irritiert, wenn uns jemand erzählt, was technisch möglich ist (oder "sein muss") und was nicht. Auch wenn wir als Staff natürlich nicht perfekt sind und daher Fehler machen, auf Aussagen zum Thema "geht/geht nicht" könnt ihr euch verlassen. Vielleicht finden wir irgendwann doch einen Weg zumindest zu einem ähnlichen Ziel zu kommen, dann freuen wir uns mindestens genauso wie ihr. Dabei hilft aber keine Aussage wie "ihr habt gesagt es geht nicht, es muss aber gehen". Wir belügen euch nicht.

Weiterhin ist mein Eindruck, dass bei dem ganzen "nicht-Magier oder nicht-Wandler sind benachteiligt"-Thema ein bisschen zu sehr nach Problemen gesucht, sich im Elend gesuhlt wird. Als Folge dessen mehr oder weniger wild Punkte benennen, die einen Nachteil darstellen sollen, bringt niemanden weiter. Nichts gegen Brainstorming und es bleibt auch dabei, konstruktive Vorschläge sind immer willkommen. Wir haben alle miteinander allerdings eine bessere Chance wirklich etwas zu verbessern, wenn wir zielgerichtet und lösungsorientiert vorgehen.
Vertraut uns und arbeitet mit uns zusammen, so funktioniert TM seit über 15 Jahren erfolgreich.


p.S., weil die Frage aufkam: die Scripte für TM sind aktuell knapp 33 MB groß, also etwa 34,5 Millionen Zeichen. Ich schätze nochmal genauso viel an Code haben wir irgendwann mal gehabt und wieder entfernt oder umgebaut. Dazu kommen noch die diversen Tools und anderes Drumherum, die wir für Wartung und Automatisierung geschaffen oder angepasst haben. Dabei reden wir noch nicht von der Webseite oder den tausenden von Tagen, die in Weltenbau und Quests investiert worden sind.

p.p.S.: Varkon hat irgendwo erwähnt, das Verwandlerkonzept anzupassen - auch das wird ein Vorschlag sein. Ist der (wie häufig) gut, werden wir das auch übernehmen. Aber eben erst und nur dann.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 11:54
#5
Martosh Masronn
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jul 2016
Beiträge: 87
Gut, dann äußere ich mich ein letztes Mal zu diesem Thema.

Zuerst ...

Ja. Das was die Krieger im großen Stil und vielleicht auch manch ein Schütze im kleinen Stil macht, ist Mimimi.
Ich zähle mich einfach mal dazu und dazu stehe ich auch.

Aber das Mimimi machen wir nicht, weil wir alleine keine drei Alt-Drachen-Fürsten-Avatare-der-Götter gleichzeitig gelegt bekommen. Wir weinen rum weil uns unsere Klasse am Herzen liegt. Wir weinen rum weil wir den gleichen Spaß haben wollen wie die anderen. In meinem Fall möchte ich einfach allen meinen Chars die gleiche Chance auf Spielspaß haben.

Nervenkitzel, Zorn, Angst oder Genugtuung sind alles Gefühle die ich meinen Chars einimpfen kann. In die Rolle zu schlüpfen und zu sehen das der andere so reagiert wie gewollt, dass meine Rolle ihn überzeugt hat, ist ein geiles Gefühl.

Aber das geht eben nicht immer und auch nicht ausnahmslos. Manchmal denkt man sich einfach.... "So mal raus aus der Menschenmenge, einfach mal Monster kloppen." Auch das gehört zum Spaß jeder Klasse dazu. So wie sich Tian über jedes neue Erz freut, dass sie findet, freut sich Martosh über jeden neuen Gegner den er erlegen kann.

Niemand würde Mimimi betreiben für eine Klasse die ihm oder ihr Schnurz Piep egal ist.

So nun zum eigentlichen Post.

Ich für meinen Teil habe keine der Aussagen des Staffs zum Anlass genommen aus der Diskussion aus zu steigen. Aber über Externe Wege die Nachricht zu bekommen "Spiel doch selbst nen Wandler, dann hört das Geheule wenigstens auf." hat mich dann doch zum nach denken gebracht. Besonders darüber ob es außer den Krieger POs wirklich jemanden gibt der diese Klasse verbessern will.

Wenn die Vorschläge abgelehnt werden weil geht nicht. Schön das ist eine Sache. Da braucht man keine Begründung zu und keine Einblicke in Server interne Scripte. Als Beispiel Doppelschlag. Ich für meinen Teil ging davon aus, wenn man den so nutzen kann, könnte man den auch permanent einbauen. Wenn Sphere sagt "Nääää" muss ich damit leben.

Aber wenn ich dann lese das manche den Krieger in den Himmel loben als wäre es die meist gespielte Klasse des Servers (aktiv gesehen) laufen mir kalte Schauer über den Rücken. Und wenn ich offen schreiben würde, was ich solchen Leuten gerne mal an den Kopf knallen würde, könnte ich mich gleich selbst bannen.
Warum, weil mir an der Klasse etwas liegt und ich bereit bin mit Herzblut dafür einzustehen. Aber fair wäre es diesen Spielern gegenüber nicht.

Alles was ich gewollt hätte, wäre Chancengleichheit bei meinen Chars auf ein einloggen. Mich selbst vor der Qual der Wahl zu sehen... "uuuh heute Krieger oder Mage .. oder doch lieber Schürfen gehen?"

Ich hoffe auch weiterhin, dass der Rest der Community und der Staff gemeinsam eine akzeptable Lösung finden. Sowohl in den Anfängen aller Klassen, als auch im fortgeschrittenen Stadium und am Ende der ausgeskillten Chars.

Und nun hoffe ich das es mir keiner Übel nimmt, aber mehr möchte und werde ich zu diesen Diskussionen nicht sagen. Einfach aus dem Grund das ich bei diesem Thema mittlerweile resigniere. Ich hoffe es fühlt sich niemand durch meine(n) Post angegriffen, denn das war nie und wird niemals meine Absicht sein. Ich sage immer leben und leben lassen.

in diesem Sinne

mfg

datt Rogerle
Martosh Masronn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 13:04
#6
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
"weil mir die Klasse am Herzen liegt" ist leider eine ganz schlechte Basis um etwas zu ändern bzw verbessern. Dazu kommt, dass gefühlter Spaß etwas ist, dass sich nur unheimlich schwer beeinflussen lässt. Noch dazu ist das etwas sehr subjektives. Wenn einer Spaß an seinem Krieger hat und der nächste nicht, wer hat "recht"? Ist die Klasse benachteiligt oder liegt es an etwas anderem? Wenn es Nachteile gibt, was sind diese genau, wodran liegts?
Genau darin steckt die Schwierigkeit und genau darum geht es uns. Die richtigen Fragen finden und beantworten.

Als Beispiel: die Frage nach mehr Rüstungsschutz kam auf. Klar, ist überhaupt kein Problem. Die Frage ist: hilft das wirklich weiter? (in dem Balance-Thread hab ich erklärt warum ich meine die Antwort lautet "nein") Was hängt da ggf noch anderes dran, was machen wir damit ggf kaputt?
Bevor das nicht geklärt und die Antwort auf "hilfts weiter" ein "ja" lautet, macht es, insgesamt betrachtet, keinen Sinn etwas zu ändern.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 13:45
#7
Martosh Masronn
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jul 2016
Beiträge: 87
Aufgrund genau dieses ewigen Hick Hacks habe ich gebeten die Diskussionen ein zu stellen. Egal was man sagt oder schreibt es ist mal grundlegend falsch.

Ich habe keine Lust mehr. Okay. Also lass es gut sein!

Macht mit den Krieger was ihr wollt.

Martosh Masronn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 17:33
#8
Darok Vandrak
Reisender
 
Registriert seit: 19 Apr 2005
Beiträge: 865
Moin.

Ich hab mir jetzt nur diesen Thread hier durchgelesen und weiß ehrlich gesagt nicht, was in anderen Beiträgen schon geschrieben wurde.

Wie Varkon schon versucht hat zu erwähnen gab es im Laufe vieler Jahre immer mal wieder Anpassungen von Klassen jeglicher Art.

Ich selbst habe auch immer versucht konstruktiv meine bevorzugte Klasse gerade zu biegen, wenn mir irgendwas gestunken hat. Man sollte nur aufpassen, dass es nicht zu sehr in dieses "Mimimi" ausartet. ^^
Das wird dann irgendwann einfach als lästig abgestempelt und man liest es sicht nich mehr wirklich durch. Zumindest gehts mir immer so. *g*

Ich weiß nicht, ob ich recht objektiv davon sprechen kann... aber der Krieger ist DER Rasenmäher unter den Moshern.

Du hast ne halbwegs Vernünftige Rüstung mit viel Haltbarkeit und du solltest dir ne Alchemistenmetall-Knarre zulegen. Dabei ist es sogar echt wurscht, ob du erstmal nur leicht magische Steine in die Finger bekommst. Denn die haun den Schaden den du verteilst gleich mal richtig schön hoch. Mit Bandagen als Heilung dazu bist du dann auf so gut wie keine Wartezeiten oder Resourcen mehr angewiesen wie etwas Magier oder Schützen die entweder ständig meditieren müssen, oder denen Reas oder Pfeile ausgehen.

Der Krieger braucht einfach garnix und haut zuverlässig wie ein alter Dieselmotor einfach immer weiter drauf.

Und Bandagen kann man einfach nen Sack voll mitschleifen und gut ists.

Das schöne am Krieger ist eben auch, dass er das in meinen Augen lukrativste Ausrüstungsziel aller Klassen hier bietet.
Du hast nen ganzen Haufen unterschiedlichster magischer Steine, die du irgendwann erspielst und ich glaub man kann die Dinger sogar in Rüstungen einbauen.

Sprich du kannst dir auf sehr lange Zeit immernoch Herzenswünsche erarbeiten. Und dann wie gesagt rasierst du nen Dungeon einfach in Rekordzeit weg. Da kommen Chars, die sich bereit erklärt haben den Lootmonkey zu machen nichtmal mehr mit dem Looten hinterher. Das soll jetzt kein gepose sein.. das ist echt so.

Es gibt klar zwei/drei Gegner gegen die du als Krieger allein echt abstinkst... aber ganz ehrlich. Bei denen hol ich mir halt einfach ne Moshgruppe und dann legt man die halt zu 2. oder 3.

Ich hoffe ich konnte dir damit n bisschen Anreiz verschaffen, den Krieger nicht als Schlecht anzusehen.

Edit: Ich hab zB immernoch offene Wünsche an Waffen, die ich unbedingt mal haben will. Bzw. ich weiß immernoch nicht, was einige magische Steine wirklich machen. Bei dem Thema magische Waffen/Rüstungen ist mir noch nie langweilig geworden.
Darok Vandrak ist offline  
Geändert von Darok Vandrak (30.07.2016 um 17:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.