Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2011, 20:15
Hallo ich bin der Erwin ...
#1
Ungihiuri
Gast
 
Beiträge: n/a
Tja, also eigentlich sollte Erwin sich hier selbst zu Wort melden, aber er meint er währ' nicht der Typ für lange Vorträge (meine Worte, nicht seine ), also bin ich wohl dran ...

Da fang' ich wohl erstmal bei mir an: 20 Jahre Rollenspielerfahrung, davon mindestens 15, vielleicht auch 18 mit regelwerkbefreitem Spiel (weiß ich nicht mehr so genau, ich hab's nicht so mit Kalenderdaten). Verbrochen hab' ich da schon so einiges ... als Spieler und als SL - je fremd(artig)er der Chara, umso besser Leider sind in letzter Zeit immer mehr Spieler aus unserer Gruppe ausgeschieden, und alle haben immer weniger Zeit ... Rollenspielfrust/-entzug!!

MUDs haben da auch nicht geholfen - Rollenspiel in Englisch, englische Emotes, Clientbefehle ... das ist schnell in Anstrengung und Arbeit, anstatt in Vergnügen ausgeartet Da hab' ich mir ein Herz gefaßt, das schon seit langer Zeit "rumliegende" Bookmark von TM wieder 'rausgesucht und eine Anmeldung ausgefüllt.
So, da bin ich denn.


Und weil mir UO und TM noch völlig unbekannt sind, wird mein erster Char kein Drache, keine Daoine Sidhe, kein Magier sein, sondern ein ganz harmloser Erwin:


Erwin Skuohbuozo ist der Sohn eines Schuhmachers aus einem kleinen Ort in Faerlan.
Der ursprüngliche Ars-Magica-Erwin war inspiriert vom Bold Belfast Shoemaker; aber DER Erwin ist längst auf dem Altenteil und wird nicht mehr gespielt ... . Also hab' ich mir gedacht, ich fang' einfach nochmal von vorne an

Bald ließ Erwin die Schuhmacherlehre sein und entschied sich für die Armee.
Da lernte er dann, wie man Leute haut, sticht und vor allem schießt und stellte sich recht gut dabei an. Nur ... die Aufstiegsmöglichkeiten waren begrenzt, also ...

Beschloß er, sich als Söldner zu verdingen.
Tatsächlich war das ein angenehmer Job - die Herren Gelehrten (Magier) können ja nichts selbst machen. Kein Feuer, keine Pferde anbinden, nichtmal den Weg durch den Wald finden. Und sind sie dann 'mal zu Hause in ihrem Turm angekommen, brauchen sie immer noch jemanden, der die Bettler wegprügelt, die Diebe fernhält, den Stallknecht antreibt und auch noch aufpaßt, dass der Herr nicht einen Unfall erleidet.

Und dann begab es sich, dass er mit einem Schiff nach Britannia fuhr.
Und da ist er nun.

Oder wird es sein, sobald Ihr mir ein paar Tips gegeben habt, wie ich die Geschichte in das UO Skillsystem umsetzen kann ... . Ich hab' zwar die ganzen Hilfeseiten gelesen, aber die Auswirkung der Attribute und mancher Skills bin ich mir noch etwas im Umklaren:
Wieviel Punkte muss ich zum Beispiel in Rüstung investieren? Irgendwo steht, der Wert wäre später nicht zu steigern, also sollte ich doch vorher wissen was ich tue?! (Leder oder leichte Teil-Kette sollte es schon sein).
Wie hoch braucht man Schleichen, damit es "funktioniert"?
Welche Auswirkungen haben Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz? Macht es Sinn, die letzten 10 Punkte auf maximale Stärke zu packen, oder kommt dabei so wenig herum, dass man "guten Gewissens" die auch in Intelligenz packen kann (ich hab' irgendwie eine Aversion gegen Charas mit minimaler Intelligenz )?

Ich bin mir nicht einmal sicher, welchen "Weg" (so heißt dass doch, richtig?) ich wählen soll - um wenigstens ein bißchen Schustern zu können, müßte ich Handwerk (Nahrung) oder (Stoff) nehmen - dann krieg ich aber kein vernünftiges Bogenschießen mehr hin.


Tja, da harre ich dann 'mal Eurer Vorschläge
 
Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 22:07
#2
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Herzlich willkommen
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 23:01
hallo erwin
#3
Elowen Telrunya
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 11 Oct 2009
Beiträge: 143
an deiner stelle würde ich stoff nehmen, wenn du ein handwerk ausspielen möchtest. nahrung ist ein reiner rp-charakter, der im grunde.. nix kann; zumindest nix was irgendwer anderer effektiv brauchen würde.

intelligenz wird überbewertet... ;-) ausserdem steigt es, wenn du hin und wieder versteckst. wenn dir die kraft ausgeht ist das anfänglich lästiger, wennst nix tragen kannst, oder dir die ausdauer ausgeht. schleichen ist, soweit ich das mitbekommen, ein passiver skill (wie anatomie) dh. du versteckst dich.. und fängst an in eine richtung zu gehen. je weiter du gehst umso höher die wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden, somit je niedriger der skill umso früher tritt diese wahrscheinlichkeit ein. (ist aber sicher ein lustiger skill, 40skillpunkte reinzustecken aber eher vergebene liebesmühe. ich habs probiert, du kommst 2 felder weit.. das wird nicht viel bringen)

bogenschiessen wirst ein bisserl können, damit kannst den einen oder anderen hasen erlegen, aber viel mehr wirst nicht damit anfangen können. krieger, die ursprünglich einen beruf gelernt haben, sind auf tm nicht vorgesehen. (stimmt schon söldner haben abseits von kriegen auch was gearbeitet, aber eben nicht hier ;-) )

den skill "kampf in rüstung" kannst nachträglich noch ändern, mit dem weg stoff hast auch ganz passable rüstungen die du tragen kannst, allerdings taugen handwerker grundsätzlich nur sehr begrenzt zum kämpfen. (siehe oberer absatz). du kannst dich zwar mit magie etwas aufpeppen (schutzzauber) allerdings kannst du das nicht, während du eine metallrüstung anhast (ausser alchemistenmetall und das kostet ganz passabel).

ich hoffe ich konnte dir die fragen ein wenig beantworten und hoffe du findest manch nette stunde hier :-)

wennst noch fragen hast, nur zu

gruss
elowen (schmied)
Elowen Telrunya ist offline  
Geändert von Elowen Telrunya (22.06.2011 um 23:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 03:34
Hilfe !!!!
#4
Erwin Skuohbuozo
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jun 2011
Beiträge: 1
Ich habe aus Erwin jetzt einen Waldläufer gemacht, denn nur so konnte ich die Skills und die Geschichte einigermaßen in Deckung bringen. Schuhmachern gibt's dann halt nicht, aber daran ist er ja sowieso nicht interessiert ... .

Dann hab' ich erst 'mal 3 Stunden gebraucht um herauszufinden, wie man Pfeile mit einem Bogen verschießt ... warum steht das nicht auf den NewbieSeiten, oder im Waldläufer-Guide?

Und jetzt krieg' ich keinen Loot von den Viechern (Vögel, Hasen, etc.) ... und ohne Loot kein Geld, ohne Geld keine neuen Pfeile Nehme an ich hab' übel verskillt ?!
Und auch sonst funzt vieles nicht (so wie ich mir dass denken würde). Und irgendwo hab' ich gelesen, dass man Ausrüstung besser von Spielern als im Ausrüstungsdings kauft - nur ist irgendwie keiner da. Und ich steh' nun ganz allein in der großen Stadt und verlauf' mich dauernd - gibt's irgendwo 'ne Karte für Spieler?

Bevor ich jetzt den Char liegen lasse und in irgendwann lösche, würd' ich lieber erstmal mit 'nem Kundigen 'drüber sprechen, und mir vielleicht ein paar Tips holen, wo(mit) ich erstmal so anfangen kann, um Erwin von einem Vollpfosten zu einem vielsprechenden jungen Mann zu formen

Hab' in den nächsten Tagen flexibel Zeit - über PM oder Email würd' ich sehr freuen!

Grüße
Erwin Skuohbuozo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 07:02
#5
Faran Farbior
Reisender
 
Registriert seit: 21 Dec 2009
Beiträge: 229
moin moin
erst mal Herzlich Willkommen.

Zu deiner Loot frage:
bei Hasen, Vögel usw musst du hingehen und sie mit dem dolch ich sag mal zerstückeln. Dann kann es sein das ein Hase fleisch,leder oder gar Felle drin sind. (Das kannste per Aushang wiederrum verkaufen, das dauert manchmal etwas aber man wird es los)

Zu der Karten frage:
Also es gibt keine Karte ja die UO Karte ist sehr groß und man verläuft sich schnell, kenne ich auch aus meiner Anfangszeit.. Aber du gewöhnst dich schnell dran (Ich verlauf mich manchmal Heute noch)

Ein Tipp von mir bezüglich Pfeile usw. Du hättes schauen sollen das du evtl. ein wenig Holzhacken und Bogenschnitzen nehmen sollen
Weil aus den Vögeln gibt es Feder aus dem Holz schäfte und tatada du kannst dir selber pfeile machen.
Mein Tipp von mir ist spiel die char erst mal ein bissel schau dich um.
Fals du dann sagst Hey Waldläufer ist nichts für dich na dann erstellste dir was schönes
Könnte ja aus persönlichem Intresse sagen komm zu Garde da werden sie geholfen, aber schau dir vorher alles in ruhe an.

So Far
Faran
Faran Farbior ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 08:03
#6
Zana Tul
Reisender
 
Registriert seit: 17 Aug 2009
Beiträge: 529
Willkommen .

Hoffe dein Char kommt IG damit klar gedutzt zu werden, Skuohbuozo schreib ich nur einmal .

Wegen der Charskillung solltest du evtl. nochmal auf den passenden Newbiepaten zugehen, und dann sofern notwendig den Char mit selben Namen neu erstellen.
Zana Tul ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 10:32
#7
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Ja der name ist eines Makros würdig ^^ ich denn dich jedenfalls nur noch Herr Ouzo
Alessandra Rodin ist offline  
Geändert von Alessandra Rodin (24.06.2011 um 10:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.