Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2016, 11:49
Verarbeitung von Titanal
#1
Urs Vallasson
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2009
Beiträge: 251
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage ...
Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, glaube ich mal gelesen zu haben, dass auch ein Mensch Titanal verarbeiten kann.
Es lag immer nur an der Schwierigkeit Titanalbarren zu beschaffen.
Stimmt meine Aussage so???

Weil jetzt habe ich ausreichend Barren und soll was aus Titanal fertigen, habe aber nur die Möglichkeit im Schmiedefenster die Option "Reparieren" auszuwählen?
Ist das so gewollt?
Wobei ich ehrlich gesagt, sollte es gewollt sein, die Logik dahinter nicht verstehe.
Weil, wenn ich Titanal nicht verarbeiten, aber Titanalwaffen reparieren kann, steht das meiner Meinung nach irgendwie im Widerspruch zueinander.
Denn, entweder habe ich als Mensch die Erfahrung mit der Metallsorte umzugehen, oder eben nicht.

Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar.

LG
Urs
Urs Vallasson ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 12:25
#2
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
nur zwerge können titanal verarbeiten. dass Menschen das reparieren können, ist reines entgegenkommen

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 12:41
#3
Urs Vallasson
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2009
Beiträge: 251
Dann habt ihr da aber was geändert.
Weil ich bin schon seit ein paar RL-Jahren im Besitz von je zwei Titanalbarren und zwei Kerlatmiumbarren, welche in meinem Schaukasten in der Schmiede liegen.

Wenn ich die im Bag hatte und daraufgeklickt habe, wurde mir bislang immer die Option geboten, je einen Dolch daraus zu fertigen, weil für alles andere hätte ich drei Barren mindestens benötigt.
Urs Vallasson ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 13:10
#4
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
da wurde nichtd geändert, das klingt mir eher nach einem Bug.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 13:57
#5
Urs Vallasson
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2009
Beiträge: 251
Ist ungefähr so, wie auch an den Packpferden nix geändert wurde und die jetzt aber alle schwächer sind, weil man einfach mal so den Boni fürs satteln gestrichen hat.

Ich weiß, dass andere menschliche Schmiede und ich das vorher konnten und jetzt eben nicht mehr.
Und da kann es wohl nicht ein Bug gewesen sein.
Leider muss ich feststellen, dass mir der menschliche Schmied immer weniger Spaß macht, weil er immer weniger kann und immer noch weiter in seinen Fähigkeiten beschnitten und eingeschränkt wird.
Und das trotz fast erreichtem Levelcup.
Urs Vallasson ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 14:28
#6
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Titanal war schon immer ein Zwergenmetall bzw nur von Zwergen zu verarbeiten. Informier dich mal. Menschen brauchten immer einen guten Leumund, wenn sie von Zwergen etwas aus Titanal wollten. Wenn menschliche Schmiede das schon immer konnten, war es wohl schon immer ein Bug.
Covan Larail ist offline  
Geändert von Covan Larail (31.01.2016 um 14:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 08:02
#7
Phalaris Zentar
Reisender
 
Registriert seit: 20 Apr 2009
Beiträge: 216
Ich hab da noch eine Frage in Bezug auf das verarbeiten von Titanalbarren von Menschen.

Hab schon einige Dinge gefunden per SuFu aber nirgends, möchte ich behaupten steht geschrieben, warum ein menschlicher Bogner Titanalbarren für seine Kompositarmbrust verarbeiten kann und einen Schmied ist es absolut nicht möglich. Nicht mal Werkzeuge oder einen einfachen Dolch bzw. Messer.

Das verstehe ich nicht ganz

Kann mir das einer genauer erklären?
Kam mir gestern ziemlich bescheuert vor als ich einem Bogner erklären musste das ich nicht in der Lage dazu bin Titanal zu verarbeiten, er es aber für seine Kompositarmbrust verarbeiten kann.

Es mag irgendwie nicht in meinen Kopf rein gehen warum, wieso weshalb aber vielleicht gibt es eine ganz logische Erklärung dazu.

MFG
Phalaris
Phalaris Zentar ist offline  
Geändert von Phalaris Zentar (12.06.2017 um 08:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 20:35
#8
Fildaris Bouvinda
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 30 Dec 2016
Beiträge: 710
Den Moment Probiert:

Code:
Schwere Kompositarmbrust | 100.1 | 10 Holzkloetze, 20 verstaerktes Holz, 5 Stahlbarren, 2 Titanalbarren, 4 Daerme, 1 Eisendraht

Ich bekomm's zumindest in der Auswahl zum produzieren

Im RP könnt ich es erklären, dass das Titanal nur in Barrenform eingebaut wird um die Wangen zu verstärken, aber nicht im eigentlichen Sinn bearbeitet wird.
Fildaris Bouvinda ist offline  
Geändert von Fildaris Bouvinda (12.06.2017 um 20:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 08:49
#9
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
wieso nichts aus Titanal geschmiedet werden kann, haben wir ja oben schon erklärt. Da kann man bei der RP Begründung ruhig erfinderisch sein. Bogner brauchen nur kleine Mengen, die leichter zu bearbeiten sind. Schmiede sind nicht geschickt genug für die Feinheiten dieses Metalls. Bei der Armbrust werden ganze Barren verwendet, die keine große Bearbeitung brauchen... müssen wir euch doch nicht vorkauen

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 09:03
#10
Phalaris Zentar
Reisender
 
Registriert seit: 20 Apr 2009
Beiträge: 216
Wenn man da wirklich ganze Barren zur Verstärkung einbauen kann, dann ist ja gut. Dann hab nun auch ich das verstanden.
Ich möchte daran auch nichts ändern lassen, mich beschweren oder sonstiges. Mir ging es lediglich darum mein Wissen was dies betrifft zu erweitern und konnte mir nicht vorstellen das in so ein Gerät ganze Barren verarbeitet werden können.

Danke für den Gedankenanstoß
Phalaris Zentar ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.