Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2009, 17:11
Eine kleine Frage an die liebe TM-Gemeinde
#1
Ekarius Feron
Reisender
 
Registriert seit: 01 Sep 2008
Beiträge: 22
Hi

Ich hab mich grad mit ein paar Leuten mal wieder über früher unterhalten. Natürlich kam mal wieder zur Sprache wer uns alles fehlt und was uns alles fehlt. Was mir dann aufgefallen ist, ist folgendes:

Ich möchte nun keinen Ankreiden oder so, jeder spielt seine Chars wie er will, nur fällt mir immer mehr auf, dass wir größtenteils Chars hier auf TM haben die sich in der Gesellschaftlichen Grauszone befinden. Das heißt nun nicht dass jene Chars " neutral " sind, sondern eher das jene Chars "freie Chars" sind( wenn ichs so nennen kann).

Um das mal ein wenig zu erklären schweif ich mal ein kleines Stück nach hinten in die Vergangenheit. Damals gab es viele verschiedene Gilden und dazu kam noch das jene Gilden, aktiv waren. Jetzt mag jemand sagen " ha dsa liegt an den Spielerzahlen, wir haben heute wesentlich weniger. Mag sein das wir jetzt ein paar weniger Spieler sind aber trotzdem haben wir genug -

Es geht mir eigentlich darum das ich Gilden wie die Templer und die Garde gerade null aktiv sehe. Das liegt nicht an der Führung wie wir alle wissen - Syrios hält die Stellung wacker und Bolwen so und so. Nur wer noch?
Hat jemand von euch mal drüber nachgedacht nen Gardi zu spielen oder vielleicht nen Templer?

Wie ich dieses Thema kenne kommen jetzt die meisten an und sagen " Ja da hab ich nicht so viel Freiheit" .... "ich hab dort nicht soviel entfaltungsmöglichkeiten ".... "Ich werde dort in RP gepresst das ich nicht machen will ...."

Mal ehrlich, Hand aufs Herz - Templer RP oder Gardi RP ist keineswegs ein Einschnitt in das RP allgemein, sondern ist eigentlich eine herausforderung. Ich sehs aufjedenfall so.

Ich mein damals wars schön - regelmäßige Stadtwachen, Templer die einem Wegen der Kleidung an den Hals gesprungen sind Viele Palas die sich gegenseitig bekämpft haben ( na ok das muss nich sein aber war gut) :P

Was ich nun von euch will ist ganz einfach - Schreibt eure Meinung dazu aber bitte kein Flame sondern sachlich.


Gruß Andy
Ekarius Feron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:13
#2
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Kirche IST aktiv... Zyprias allen voran, Syrios und Remigio genauso...

Garde is halt n bisserl inaktiv, das stimmt scho.

Und wer nen guten Char spielen will, der kann sich gern bei mir melden
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:16
#3
Ekarius Feron
Reisender
 
Registriert seit: 01 Sep 2008
Beiträge: 22
Nun ums nochmal zu sagen

Paladine zählen für mich nicht als "templer" sondern sind eben Paladine - Zyprias habe ich mit meinem Post garnicht gemeint, da er eh Aktiv ist
Ekarius Feron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:19
#4
Sianne Lordal
Reisender
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 654
wegen Kleidung, wird eh noch bei den Gardis interessant, Aufgrund der neuen Kleidundsstücke.

was den Rest angeht:

ich denke es gibt immer wieder mal Flauten, warum das eine oder andere nicht funktioniert, aber wirklich ausgestorben sind die Gruppen eigendlich nicht. Ich sprech jetzt von den Paladinen und Gardis..

Ich denke es liegt bei den meisten am RL... bei mir jedenfalls ist das der fall.. Ich kann nur noch geplantes RP mit der Garde betreiben, Spontanitäten brechen bei mir den Zeitraum...... doch da gibts noch Mehrgründe, auf die ich hier sicher nciht genauer eingehe. Dem Gildenleiter sind sie jedoch bekannt, darum trampel ich es hier nicht weiter breit ...
ich denke vielen anderen wird es ähnlich ergehen, das RL geht halt vor...
wir sollten uns eher überlegen, wie man mit den Flauten umgeht, ob es wirklich so störend ist.

so far

Caro
Sianne Lordal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:27
#5
Ales Bai
Reisender
 
Registriert seit: 29 Apr 2003
Beiträge: 645
Es gibt jetzt 2 sehr aktive gilden:

Yil'dan und Saharessen.


vorher waren es Garde und Templer.


er unterschied sit, das man in brit der garde und den tmelern alle nase lang über dne weg lief, die neuen gilden ahben ihren shcwerpunkt außerhalb von brit.

ist es schlimm? nein. wird sich asuch wieder ändern ...
Ales Bai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:28
#6
Ekarius Feron
Reisender
 
Registriert seit: 01 Sep 2008
Beiträge: 22
Es geht mir jetzt aber nicht um die neuen gilde das ist ja schön und gut - Es geht mir um die Garde u nd die Templer - wer früher hier war weis genauso wie ich wie es früher war und genau das ist der punkt den ich irgendwo vermisse....
Ekarius Feron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:30
#7
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
hm, ich hab mal einen templer gespielt für nen paar monate und muss sagen, fand es damals recht interessant, aber irgendwie reizt mich derzeit das glarons rp an sich nicht so dermaßen. vorallem auch seit der glaube an das götterpantheon derart etabliert wurde - wenn ich einen templer spiele, möchte ich mich auch mit andersgläubigen anlegen können und nich sagen müssen "ja okay, ich respektiere deinen glauben" - und damit meine ich auch gottheiten wie adoria, lorica, alwyzz oder sonst einen. als ich anfing waren das maximal geduldete hilfsgeister - und das wäre für mich viel interessanter, quasi das arschloch und den unterdrücker raushängen zu lassen bzw andersherum den unterdrückten auszuspielen. ausserdem fehlt mir der konkrete gegenspieler, bei dem man dieses wirkliche glaubensrp machen kann. wo man gefahr läuft, den rp-tod des chars akzeptieren zu müssen, nur aus dem grund heraus, dass dieser seinen gott vertritt (wie damals bei der schatten quest). es reizt mich derzeit einfach nicht wirklich.

garden rp fand ich persönlich schon immer recht uninteressant. sicher, gardisten sind wichtig und ich will ganz bestimmt niemanden davon abhalten oder ausreden, der garde eizutreten, eher im gegenteil. aber für mich ist das nichts, und wenn es vielen anderen ähnlich geht, gibts halt dorthingehend nen problem. aber ch würde es auch begrüßenb, wenn die beiden genannten gilden wieder vermehrt zulauf bekommen würden - also leute, wenn ihr euch vorstellen könnt, dass euch dieses rp liegt, erstellt euch ruhig nen gardisten oder templer
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:33
#8
Ekarius Feron
Reisender
 
Registriert seit: 01 Sep 2008
Beiträge: 22
um auf dein Satz einzugehen:

aber irgendwie reizt mich derzeit das glarons rp an sich nicht so dermaßen. vorallem auch seit der glaube an das götterpantheon derart etabliert wurde


Falsch

Es gibt wie die meisten sicher mit bekommen haben immernoch zwei meinungen - Die Priester ( manche aufjedenfall) sehen es so wie es das neue Konzept sagt - Die Paladine und evtl auch die Templer sehen es immernoch wie früher, das hat mir ein Gespräch mit unserem lieben Syrios gezeigt, also ist dieser Punkt entkräftet *gg*
Ekarius Feron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:36
#9
Thorfinn Askelad
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jan 2009
Beiträge: 153
Direkte Frage an dich, Ekarius:

Warum spielst nicht du einen Gardist oder Templer?

Vielleicht gibst du dir mit deiner Antwort auf meine Frage selbst ne Erklärung, warum viele Leute keine Templer oder Gardisten spielen möchten/können/wollen.

Ich seh es so, ich spiele das, was mir persönlich S P A ß am Spiel bringt und wenn ich keinen Spaß am einem Templer oder Gardi habe, spiel ich keinen. Du musst immer den PO hinter den Chars sehen, wenn man keine Lust auf etwas hat, tut man es nicht und lässt sich auch selten in eine eben solche Rolle pressen.
Thorfinn Askelad ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:40
#10
Ekarius Feron
Reisender
 
Registriert seit: 01 Sep 2008
Beiträge: 22
Ist ganz einfach zu erklären warum ICH keinen Gardi und Templer spiele bzw Mehr spiele.

Ich habe bereits einen Gardisten gespielt, was wohl die meisten wissen. Ich würde auch jederzeit wieder einen Gardisten spielen das problem daran ist, dort gibt es wie bei meinem Sonderchar ( Ekarius ) die Regel des 1chars.

Wegen den Templern muss ich sagen, dass ich aktiv 2 jahre lang einen Templer gespielt habe und die Fahne der Templer hoch gehalten habe bis ich meinen Priester hatte . Demnach kenne ich BEIDE seiten Templer sowie Gardist.

Ich habe derzeit 3 Aktive Chars und jeder von ihnen ist auf einem anderen Gebiet aufgeteilt. Wenn ich mehr zeit hätte würde ich auch wieder einen Templer anfangen aber leider sind Templerchars sowie Gardichars Zeitaufwendige chars, das weis ich aber. Ich weiß auch das das manche abschreckt aber ich leg euch ans herz probiert es wenigstens.
Ekarius Feron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:41
#11
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Jede Gilde hat höhen und tiefen. Ich denke nicht dass da iwas falsch läuft. Find deine Anmerkung recht überflüssig Ekarius, da jede Gruppierung/Gilde ihre Mitglieder brauch und diese auch mit der Zeit bekommen wenn sie sich Mühe geben.
Kalian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:45
#12
Ekarius Feron
Reisender
 
Registriert seit: 01 Sep 2008
Beiträge: 22
Naja ich will mit dem Post sicher nicht veranlassen chars abzuwerben das liegt mir fern. Ich will lediglich mal in erfahrung bringen warum keiner solche chars spielt - Und das mit den Höhen und tiefen.... leider gab es bei den Templern in den letzen 3 jahren nur tiefen
Ekarius Feron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:45
#13
Cassia Selesta
Reisender
 
Registriert seit: 24 May 2008
Beiträge: 22
Was is jetz die Frage? Ob ich darüber nachgedacht hab Templer oder Gardi zu spielen, oder ob ich mein dass ein Gardist mehr oder weniger, besser oder schlechter wär für den Shard?
Ich denke es geht mit oder ohne und wer Bock auf nen Gardi hat soll sich einfach einen machen und "rp-einschränkungen" oder sowas sin doch faule Ausreden, als hätte man die bei nem normalen Char hinter dem ein bestimmts Konzept oder Story steckt ned. Sin aber hausgemachte, keine festgeschriebenen.
Vielleicht wirkt nur der Gardistenfriedhof zu abschreckend, oder keiner hat Bock nen neuen Krieger zu spielen. Gegen mehr Spieler und mehr Abwechslung ist grundsätzlich ja nie etwas zu sagen

edit: firstcharregel für gardis? problem erkannt
Cassia Selesta ist offline  
Geändert von Cassia Selesta (17.04.2009 um 17:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 19:21
#14
Nadirah Jin Zaykah
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jul 2005
Beiträge: 628
Iwie frag ich mich auch was das hier soll... vor allem wenn ich hier das von dir lese:

Zitat von Ekarius Feron:
um auf dein Satz einzugehen:

aber irgendwie reizt mich derzeit das glarons rp an sich nicht so dermaßen. vorallem auch seit der glaube an das götterpantheon derart etabliert wurde


Falsch
Ich mein... - wie kann man auf persönliche Neigungen mit "Falsch" antworten!?!?

Für mich ergibts allgemein überhaupt keinen Sinn, weil man könnte genauso gut fragen:
"Hey! Warum spielst du keine Shazirah/keinen Yil!? Weißte noch früher?! Yoho, das war ne fette Zeit, was?!"

Größte Problem das ich bei der Garde sehe ist:
Das so ein Char eine gewisse Verpflichtung mitbringt!

Mag sein, dass es von der Gilde an sich jetzt nicht so gewollt ist, aber meine Vorgedanken wären schon:
Joar... Gardechar - brauch ich ne gewisse Aktivität, um halt überhaupt "bekannt/auffällig" zu werden und darauf RP aufzubauen.
Ja, müsste da schon kontinuierlich bei bleiben, damits halt iwo auch authentisch/glaubwürdig wäre.


Momentan ists ja leider so, dass die Garde eher als Sprungbrett ins RP missbraucht wird und dann "scheinbar vergessen" wird... was ich schon schade finde, aber daran wohl auch nichts machen kann...

Greets
Nuts
Nadirah Jin Zaykah ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 22:42
#15
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Früher war alles besser, da brauchte man nur einen Knopf zum spielen. ; D

Hier beginnt der konstruktive Teil:

Gardist ist mir zu viel Papierarbeit. Ich hab schon öfter damit geliebäugelt einen Gardi zu spielen, aber die Berichte waren mir zu viel (ja, auch wenns egtl recht wenig ist. Ich hätt wohl selbst auch noch den Lohnzettel weggelassen, nur um dadurch Schreibarbeit zu sparen ). Ein Gardist steht bei mir aber ziemlich weit oben auf der Liste, sollte einer meiner Chars mal das zeitliche segnen. Doch momentan bin ich mehr als gut ist ausgelastet.

Templer ist nichts für mich. Ich hab einen Glaronisten gespielt, aber eben einen der nicht zum Orden gehörte. Lonewolfglaronisten a la "ich gegen die ganze Welt" machen mir mehr Spaß als ein fester Verbund. Darum war mein Pala damals auch Einzelgänger. Klar hat man sich mit den Templern abgesprochen und geholfen, schließlich war man deren Bruder im Geiste, aber man machte sein eigenes Ding.

Hoffe, das trägt zu deinem gesuchten Bild bei.

Übrigens seh ich die Tiefen bei den Templern im Moment nicht. Nur weil Syrios und Remigio Palas sind macht sie das doch nicht weniger zu Templern. Wie Rajanh schon sagt fehlt dank etabliertem Polytheismus etwas der Ansatzpunkt, aber das ist keine Tiefe, sondern Hebel.
Bargon Ferilan ist offline  
Geändert von Bargon Ferilan (17.04.2009 um 23:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 08:19
#16
Ekarius Feron
Reisender
 
Registriert seit: 01 Sep 2008
Beiträge: 22
Moin,

gestern wollt ich ehrlich gesagt nicht Antworten, da die Antwort wohl weng heftiger ausgefallen wäre jetzt also sachlich :


Zitat:
Iwie frag ich mich auch was das hier soll... vor allem wenn ich hier das von dir lese:

Zitat von Ekarius Feron:
um auf dein Satz einzugehen:

aber irgendwie reizt mich derzeit das glarons rp an sich nicht so dermaßen. vorallem auch seit der glaube an das götterpantheon derart etabliert wurde


Falsch
Ich mein... - wie kann man auf persönliche Neigungen mit "Falsch" antworten!?!?
Ich habe keine NEIGUNG mit Falsch tituliert lediglich die Annahme als Falsch bezeichnet das es nur noch das "sanfte" Glaronskonzept gibt, dass den Poly glauben näher bringt.

Fakt ist, dass beides spielbar ist und beides gespielt wird. Ich hatte nicht vor, auch wenns vl so rüber gekommen ist, eine Meinung oder Neigung als Falsch zu titulieren.

Zitat:
Größte Problem das ich bei der Garde sehe ist:
Das so ein Char eine gewisse Verpflichtung mitbringt!
Naja welcher Char bringt keine Verpflichtung mit sich? Nehmen wir an du spielst einen Handwerker. Er bekommt einen Auftrag. Hast du dann nicht die Pflicht den Auftrag der dir anvertraut wurde rechtzeitig und zeitnah abzuschließen ? Ich find deine Aussage eher eine Ausrede aber was solls.

Zitat:
Für mich ergibts allgemein überhaupt keinen Sinn, weil man könnte genauso gut fragen:
"Hey! Warum spielst du keine Shazirah/keinen Yil!? Weißte noch früher?! Yoho, das war ne fette Zeit, was?!"
Nun ich hätte genauso fragen können warum ihr keine Shazirah oder keine Yils spielt, das bestreite ich nicht. MIr ging es aber in dem Post um eine Antwort auf die Frage " Warum spielt ihr keine Gardis oder Templer". Ich hatte mit jener Frage sicher nicht die Absicht andere Gilden weg zu drängen oder als unwichtig abzustempeln, wenn du darauf gezielt hast nadirah. Ich wollte lediglich eine Antwort auf meine Frage ? Ist doch nicht verboten oder?

Ums mal klar zu sagen: Für mich gehört einfach die Garde und die Templer zu TM, als ich damals 2003 auf TM kam war das ein unbeschreiblicher Flair der jetzt, meiner Meinung nach, langsam schwindet. Ich will jetzt sicher nicht wie oben schon genannt, andere Gilden ausen vor lassen. Natürlich machen die Yils sich große mühe und haben schon viel erreicht , sie sind ebenso wenig vom Shard weg zu denken das sie immer ihr eigenes DIng durchgezogen haben, was ich ehrlich gesagt bewundere. Naja wegen deiner Gilde Nadirah, kann ich nicht viel sagen - Ich bin kein Teil von ihr und erlaube mir deshalb kein Urteil, aber auch jene Gilde trägt ihren Teil bei zu TM. Doch wie ich schon sagte, gehört für mich die Garde und die Templer einfach zu TM.

Abschließend noch:

Zitat:
Übrigens seh ich die Tiefen bei den Templern im Moment nicht. Nur weil Syrios und Remigio Palas sind macht sie das doch nicht weniger zu Templern.
Naja Templer sind dem Kodex der Templer verpflichtet und haben einen Schwur abgelegt. Ich weis nicht wie es bei Remigio ist aber ich weis das Syrios diesen schwur auch abgelegt hat also ist er Templer und meines wissens im moment der einzige. Templer und Palas kann man nicht unbedingt als gleich bezeichnen

so far

Andy
Ekarius Feron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 08:34
#17
Brulmir Horogat
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 626
Also an der Spielerzahl würd ich es auch nicht festmachen. Scheinbar wird es ja wieder mehr. Was mich persönlich stört ist, so wie ich das bemerke, das die mode scheinbar ehr dahin geht Krieger oder Magier zu spielen und dann merklich im Hinterkopf hat das die Spieler nur noch Kloppen im Sinn haben. Mir fehlt der Augenmerk auf das Rollenspiel an sich. Was TM m.M. nach braucht sind die Klassen die wenig gespielt werden. Fakt scheint zu sein das man momentan ehr den geringsten wiederstandsweg geht.

Krieger&Krieger = Moshen aber als freie "ich mach alles allein" Helden
(grob gesagt: im Dungeon kloppen und in der Kneipe übers Wetter reden)

Nunja sind nur meine Beobachtungen also zerpflückt mich nicht gleich.
Ich gebe zu bin im RL auch momentan kurz angebunden.

Terra Mystica - German Ultima Online Roleplay Freeshard
Sir Izlanzadi: leeeebt denn der alte holzbrulle noch... holzbrulle noch...
Brulmir Horogat ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 11:34
#18
Elayne Bryne
Reisender
 
Registriert seit: 01 Oct 2003
Beiträge: 113
Dass die Aussage, alle wollen nur Magier oder Krieger spielen, um zu moshn, eine ziemliche Pauschalaussage ist, wollen wir hier mal offen stehen lassen.

Ich bin auch 2003 auf den Shard gekommen und fand es damals auch cool, die Garde, dann diese heftige Durchführung von Strafen. Aber hey, das war damals.

Jede Gesellschaft, jedes System muss sich weiterentwickeln und das tut TM nun mal auch. Natürlich sollte man das nicht unterstützen, aber wenn die Garde nun mal keinen großen Einfluss mehr hat, was soll man machen? Jemanden zwingen, eine Garde aufzumachen um damit "wieder" die Bevölkerung zu tyrannisieren? Ich glaube das ist nicht Sinn der Sache.

Du kannst jetzt nicht rumrennen und jedem deine Meinung aufs Auge drücken wollen. Du hast gesagt, was du sagen wolltest, aber ist es - auch hier - Sinn der Sache jemanden überreden, jemanden wegargumentieren zu wollen, nur damit es mal wieder so wird, wie es war?
Elayne Bryne ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 12:06
#19
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
@Brul deine Aussage is das anmaßenste und srry aber auch blödeste was jetzt hier gepostet wurde. Du stellst dich jetzt dahin und behauptest ganz dreist alle Krieger würden sich nur aufs Moschen Konzentrieren und auch Magier werden deswegen gezockt und die Sicht aufs RP fehlt - wobei du doch derjenige bist der sich immer beschwert weil sein Elf (eigentlich RP-char!) nicht vernünftig moschen kann wegen Metallallergie und was weiss ich.
Guck dir mal die Yew-Aktion an, den arkanen Rat, Yil-Dan Magier - die machen alle RP und geben sich große Mühe und ich finde sie haben auch Erfolg! (Natürlich gilt das auch für andere)
Aktivität is nochma n ganz anders Blatt ~
Kalian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 12:48
#20
Nadirah Jin Zaykah
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jul 2005
Beiträge: 628
Zitat von Ekarius Feron:



Naja welcher Char bringt keine Verpflichtung mit sich? Nehmen wir an du spielst einen Handwerker. Er bekommt einen Auftrag. Hast du dann nicht die Pflicht den Auftrag der dir anvertraut wurde rechtzeitig und zeitnah abzuschließen ? Ich find deine Aussage eher eine Ausrede aber was solls.
Nein hast du mMn nach nicht unbedingt, es kommt da meiner Meinung nach aufs Charkonzept an!

Und genau das ist der Punkt! Du hast als Gardist schon irgendwo eine gewisse Verhaltensvorgabe die du zumindest nach außen wahren solltest.

Ebensowenig kannst du dir keine Aufmüpfigkeit oder sonst irgendwelche Allüren gegenüber deinen Vorgesetzten "groß" leisten - zumindest bei der derzeitigen Spielerzahl. Sicher kann man vielleicht sogar einen korrupten Gardisten spielen, jedoch würds derzeit der Gilde eher schaden, glaube ich, als das es dem Flair beitragen würde.

Wenn du schon die Vergleiche zu früher ziehst, dann überleg mal wie die Gardisten früher gespielt wurden (oder die jetzigen gespielt werden) und wer seine Chars so heute auch noch durchweg so ausspielt.

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, warum ich glaube das wenige Gardisten spielen möchten, doch das würden wohl Sätze werden, die ich Bolwen direkt über ICQ/PN schreiben würde, wenn er mich fragt und nicht öffentlich breittrete - da es mich a) im Grunde nix angeht und b) ich ziemlich pissig wäre, wenn solche Einstellungen über die Shazirah in irgendwelchen Foren laut gemacht werden würde und schlußendlich c) das ganze, auch wenn es niemals so gemeint wäre, wohl als Läster- oder Hetzpunkte (unbewusst) erkannt werden würde.

Ich meine ist dir eigentlich klar, dass du die Gilde in die öffentliche Kritik gezogen hast? Ich persönlich fänds nicht witzig, weils mMn Angelegenheit der Gildenleiter ist - aber vermutlich werd ich in dieser Hinsicht wieder zur Zicke abgestempelt.
Nadirah Jin Zaykah ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 13:21
#21
Elayne Bryne
Reisender
 
Registriert seit: 01 Oct 2003
Beiträge: 113
offtopic: wenn dem so wäre, dass nadi als zicke abgestempelt wird, wäre das mehr als unfair und die restlichen Wörter die mir hier einfallen, wären alles andere als nett. Außedem, hier greift der Spruch gut, Nur weil man ne Meinung (als Frau hat) ist man nicht gleich ne Zicke. .

Wieder das Thema:
Da hat Nadi recht, es geht uns eigentlich nichts an. Klar hat die Gilde mal ziemlich beigetragen, Gründe warum oder warum auch nicht, sind hier eigentlich nicht von nöten.

Aber generell gesehen: ich finde es irgendwo unsinnig, sich alte Zeiten herbeizuwünschen, egal durch welche Gruppierung, denn es ist geschehen, hat damals wunderbar hergepasst.
Aber wenn es die spieler, sowie Tm nicht mehr großartig hergibt - d.h. die bestimmte Situation, die vermisst wird -, was soll man da erzwingen?
Elayne Bryne ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 13:30
#22
Ekarius Feron
Reisender
 
Registriert seit: 01 Sep 2008
Beiträge: 22
Vl hast du recht Elayne... Vl ist TM einfach nicht mehr das TM das ich lieben gelernt hab .. hm naja egal flo hatte recht.

haut rein
Ekarius Feron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 15:56
#23
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
mein Gott stell dich net so an. TM is das was du draus machst ~ Manchmal muss man sich eben durch beissen, manchmal läuft alles easy - das macht Rollenspiel aus - BAMM
Kalian Karex ist offline  
Geändert von Kalian Karex (18.04.2009 um 16:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 16:49
#24
Cassia Selesta
Reisender
 
Registriert seit: 24 May 2008
Beiträge: 22
Mein letzter Gardi vor einigen Jahren war korrupt, aber nur einen Tag lang, Opfer hat die Garde ja auch immer gebraucht. Weiß auch ned wieso man die beleben sollte, gibts nur noch mehr Stress und Tote in Britain...wer will seinen Char verlieren? Freiwillige vor
Und Jammern hilft ned, die goldenen Zeiten sin vorbei, verbring Zeit ig mit Anderen, dass hilft dem Shard am Besten. Welche Gilden rumkriechen sind ja total egal, hauptsache es gibt noch aktive
Cassia Selesta ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 16:57
#25
Lithilion Valandil
Reisender
 
Registriert seit: 29 Jan 2009
Beiträge: 363
Ich find das Thema eigentlich ganz gut und hoffe das die Garde mal zuwachs bekommt. Vorallem halt an "Fußvolk". Ich persönlich muss sagen die einzigen Sachen die mich stören würden und mich davon abhalten würden einen Gardisten zu machen is dieses

SIR ja SIR ..CSI NAVY geplänkel
Lithilion Valandil ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.