Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2009, 20:20
Zu viele böse Chars?
#1
Serwut Beckler
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2009
Beiträge: 1.112
Ich grüsse alle Leser ich möchte einen kleinen Gedankengang in die Öffentlichkeit werfen.

Ich lese das Forum regelmässig und habe da folgendes bemerkt:

Ist die TM Welt voller "böser" Chars?
Hat jeder hier Leichen im Keller das die Kellerluke kaum zugeht?
Oder lese ich Instinktiv nur die falschen Einträge?

Nehmt bitte dazu Stellung, aber bitte nicht zu Emotional werden.

Danke
Serwut Beckler ist offline  
Geändert von Lady Ygraine (27.11.2009 um 12:56 Uhr). Grund: Titel nicht aussagekräftig
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 20:25
#2
Hallvard Ragnar
Reisender
 
Registriert seit: 04 Jun 2008
Beiträge: 344
Ich hab keinen Keller. Meine Leichen liegen oben aufm Turm.
Denke mal dir bleiben nur die Einträge der Bösen oder denen die's sein wollen im Gedächtnis. Sind zuviele harte Kerle unterwegs, die Knochen in der Bucht verkaufen. Da kriegt man n schlechten Eindruck. xD
Hallvard Ragnar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 20:27
#3
Andre Lelron
Reisender
 
Registriert seit: 21 May 2009
Beiträge: 72
Ich denke es gab schon genug diskussionen über dieses Thema - Es ist wohl im Moment ein neuer Hype einen "bösen" zu spielen. Leider auf kosten der "guten " chars weil es solche nämlich kaum noch gibt. Die Garde ist "sperrlich" besetzt ich will jetzt nicht sagen das wir zu wenig haben aber es könnte sicherlich mehr werden aber es gibt auch andere Gilden die völlig unbespielt sind wie die Templer und die "inqui" leider ist die Inquisition und somit der anreiz einen Templer zu spielen, inaktiv bzw ich merk nichts vom handeln.

Just my 2 cents

Andy
Andre Lelron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 20:43
#4
Gorason Tagur
Reisender
 
Registriert seit: 31 Aug 2009
Beiträge: 320
nunja, das gleiche ging mir auch schon öfters durch den kopf...
Gorason Tagur ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 20:50
#5
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
jetzt spamme ich schon das forum mit meinen gute bestrebungen zu und keiner merkts

Naja... die bösen sind halt ... öffentlicher, das ist einfach ein Mitgrund.

Auch wenns schade ist das es keine Glaris gibt... aber lieber keiner als... schlechte Rpl'er.
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 21:30
#6
Alan Ulen
Reisender
 
Registriert seit: 19 Aug 2009
Beiträge: 229
Einziger Grund ist das diese "bösen "Posts mehr beachtung finden als die anderen^^
Es gibt kein Ungleichgewicht in meinen Augen

Ah schöner Steilpass für Andre-Wundervoll dann auch umgesetzt von ihm
Alan Ulen ist offline  
Geändert von Alan Ulen (26.11.2009 um 21:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 21:39
#7
Zana Tul
Reisender
 
Registriert seit: 17 Aug 2009
Beiträge: 529
Also im Sinne Glarons, rennen hier einen Haufen "Böse" rum. Bei vielen Handwerker scheint aber die "böse" Gesinnung nicht über "Knochenmaske = gutes Gold" zu gehen (soll kein Vorwurf sein)

Auf der anderen Seite fehlen mir aber "echte" böse Handwerker... also mal nen Schmied oder Tinker der seinen Sitz in der Schlangenbucht oder B.D. hat .

Was den Eindruck erweckt, dass hier "übermässig" viele Charaktere dem Bösen huldigen, ist wahrscheinlich das die Aktionen dieser Chars meist "spektakulärer" ausfallen. Auf Anhieb will mir nicht einfallen, wie oft "Gute" Charaktere in die Bucht fuhren um Sachen zu sprengen, oder Leute zu töten .
Zana Tul ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 21:40
#8
Colin Sedan
Reisender
 
Registriert seit: 24 Mar 2007
Beiträge: 511
Also ich habe persönlich in den letzten Tagen mehr normale Briefwechsel gelesen als die von "Bösen". Aber jetzt definiert mir doch ersteinmal bitte den Begriff Böse. Der größte Anteil auf TM spielt neutrale Chars die in der Regel nichteinmal Position beziehen und machen was ihnen gerade passt - da kann man ja fast auch überall mitmischen und das macht Spaß. Für eben solche Chars ist es kein Problem mal ein Gesetz oder eine moralische Grenze zu überschreiten. Dann suchen sie eben mal Knochenmasken, verkaufen Pilze, oder ziehen euch beim Handel über den Tisch. Aber wirklich "Böse" im eigentlichen Sinne ist das nicht. Die Bösen sind die Herren die euch nach dem Leben trachten, mit jenen spielen und wenn sie es gut machen bekommt ihr im Rp nichtmal etwas von ihnen mit. Daher sind Briefe und Schriftwechsel in unserem Foren eig. auch garnicht als "Counter" geeignet um einen "Bösenhype" auszurufen.

@ Andre:

Hervorragend auf Garde und andere Gilden umgemünzt. Aber ich möchte dir irgendwie widersprechen, wenn ich in letzter Zeit nach Valarian gucke geht da Einiges - auch wenn's vllt nur mal ein Abend in der Taverne ist. Auch einige Spieler der Saharessen sieht man immerwieder online, aber herrje Nuts ist nunmal nicht da und der Angelpunkt fehlt da schon ein bisschen -> nicht's was man einem Bösenhype zusprechen müsste. Ansonsten was gibt es noch für Gilden ..? Hrm .. keine _Gute_ die einem lichternen Gott folgt. Denn auch bei Gut sollte man ersteinmal überlegen was wirklich gut ist, denn auch ein neutraler Char kann gute Deeds erfüllen - wie der Kampf gegen den Süden und die Hilfe beim Aufbau der Festung doch deutlich beweist.

Ach bevor ich mich hier verstrick und euch den letzten Nerv raube kann ich nur eines sagen .. sobald die wirklich Bösen öffentlich handeln und das Tuen was sie am Besten können - haben sie eh den ganzen Shard gegen sich stehen. [Was ja auch völlig verständlich ist, wer will schon von Tunkali beherrscht werden außer ihre Diener.]

Aber soviel dann zu einem Übergewicht.

p.s Bösenhype lol .. wie mich das Wort durchrödelt .. vollkommen Banane - die meisten verschwinden doch eh nach 2 wochen in der Versenkung.

Jay Jay Juckenack, Jucky
Colin Sedan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 21:41
#9
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
Weil diese Aktionen, also so richtig destruktiv von der guten Seite aus gegne die böse eher... den Fanatikern zugesprochen wird.

Böse sind dagegen fast immer gleich destruktiv in irgendeiner Art und Weise.
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 21:45
#10
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Es ist ja nicht so dass es mehr Böse als Gute Charaktere gibt. Die Bösen zeigen nur einfach mehr Aktivität.
Abermals möchte ich darauf hinweisen, dass das bewerten des RP's von anderen Spielern in Form von "es laufen so viele Möchtegern Bösis rum" ziemlich schwach is ~ und keiner ein Recht dazu hat. Es sind auch nich gleich alle mit dem gut-rechtstreuem Konzept mit super RP im Hintern vom Himmel gefallen

Von daher würde ich anraten einfach seinen Charakter zu spielen und Spaß dran zu haben ~

so far

Good old Karex
Kalian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 00:18
#11
Andre Lelron
Reisender
 
Registriert seit: 21 May 2009
Beiträge: 72
also ich glaube einige haben meinen Post missverstanden. Ich meinte es fehlt an richtigen "guten" chars wobei ich das gut wohl definieren sollte.

Diese gute Seite von der ich rede ist die Seite der Templer, der Gardisten, des Herzogtums - Ehrlich gesagt ( sorry soll kein angriff sein) finde ich nicht das man in der Goldbucht die chars als "gute" chars bezeichnen kann sondern eher als Neutral freiheitlich.

Zitat:
Colin: Der größte Anteil auf TM spielt neutrale Chars die in der Regel nichteinmal Position beziehen und machen was ihnen gerade passt - da kann man ja fast auch überall mitmischen und das macht Spaß. Für eben solche Chars ist es kein Problem mal ein Gesetz oder eine moralische Grenze zu überschreiten. Dann suchen sie eben mal Knochenmasken, verkaufen Pilze, oder ziehen euch beim Handel über den Tisch. Aber wirklich "Böse" im eigentlichen Sinne ist das nicht. Die Bösen sind die Herren die euch nach dem Leben trachten, mit jenen spielen und wenn sie es gut machen bekommt ihr im Rp nichtmal etwas von ihnen mit.
Damit bestätigst du doch das was ich sagte Die "Gute" Seite wird einfach nicht bespielt weil sie angeblich "uncool" ist weil man eben Gesetze befolgen muss und WEIL man manchmal halt der BUH Mann ist.

Mal Hand aufs Herz, die Spieler die wie ich schon seid Jahren hier spielen und die Blüte Zeit der Templer und der Garde sowie der Gegenseite erlebt haben wissen von was ich rede. Das was ich will ist einfach nur ein Ausgleich der Seiten und nein wie gesgat ich Zähle keine Chars zur "guten" Seite wenn er sich mal so aus lust und laune entschließt gegen den Süden zu kämpfen weil er halt nicht von den Monstern dort abgemurkst werden will.
Andre Lelron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 00:28
#12
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Goldbucht war auch nie blind 'gut'. Die haben eben ihre ganz eigene Agenda, das passt schon


Edwen is gut! *g*
Ich glaub teilweise sogar 'guter' als Bolwen und Co.
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 01:01
#13
Alan Ulen
Reisender
 
Registriert seit: 19 Aug 2009
Beiträge: 229
Edwen is guter Junge..
Alan Ulen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 09:22
#14
Heli Aakus
Reisender
 
Registriert seit: 03 Nov 2009
Beiträge: 2
Ich seh das wie Andre ... Niemand kämpft ernsthaft auf der "guten Seite" gegen die "Bösen". Versuche Stimmung zu machen werden nie von "guten" Chars beantwortet, sondern nur von der anderen Seite.
Das was fehlt ist aktiver Widerstand was im Grunde auf PvP hinausläuft. Ihr wollt doch Konflikt RP und da meuchelt eine bestimmte Gruppe die Glaubenselite und nichts rührt sich?
Das ist doch die Gelegenheit die alle immer einfordern, wo sich Gruppen IG bekämpfen könnten. Das ist nicht nur Sache der Garde, die muss sich offiziell zumindest, im Rahmen der Gesetze bewegen. Hier sind die Chars gefragt, denen Tavernen RP zu langweilig ist.
Unter Bol gab es ein geheimes Bündnis mit der Gruppe um Liron, da wurde dann IG schonmal entschieden, dass der eine oder andere Char ein jehes Ende findet bei entsprechendem RP.
Heli Aakus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 09:41
#15
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
Naja ich glaube die Angst bei richtig guten Chars ist, diesen Char leicht zu verlieren.

Man (oder ich) kriegt halt leicht das Gefühl, dass man als guter Char schneller auf der Todesliste steht, als ein böser Char. Ich glaube der Skrupel bei guten Chars ist einfach "Darf ich den nun töten, oder das anstreben ihn zu töten - ich bin immerhin ein Guter und nicht einer von Ihnen." Im Gegenzug sagt man sich halt als böser eher "Der geht mir auf die Nüsse - der beißt ins Gras."

Da hält man sich halt leicht raus und sagt lieber Neutralität für seinen eigenen Charakter zu. Die Fronten sind gerade schon sehr ... hart. Es gingen mittlerweile doch einige Chars des Guten hops, siehe Zyprias, Korr und die Gardegräber werden auch nicht leerer. (Auch wenn einige wissen was meine Chars von dem "guten" Templer Rp gehalten haben, bzw. meiner einer).

Das mag auch daran liegen, dass es dir als böser leichter ist, Belohnungen für dein Tun zu erhalten, im Zweifel mit Zusammenarbeit dunkler Kräfte, Dämonentum, Sekal etc.pp. Als Guter hast du für besondere Kräfte eigentlich nur den Paladingang wirklich offen. So ne Klasse wie Assassinenjäger, der sich ähnlicher Kräfte bedienen kann gibt es halt nicht (soweit ich das zumindest weiß). Die Attraktivität für die Guten ist halt nicht immer im direkten Vergleich gegeben.

Ich würde auch schon längst nen Bösen spielen, wenn ich nicht wüßte, dass das meinem eigenen RP Anspruch nicht entsprechen würde... bin halt doch einfach einer von den Guten... irgendwie... irgendwo

so far

Joe-Flo
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 11:13
#16
Colin Sedan
Reisender
 
Registriert seit: 24 Mar 2007
Beiträge: 511
Andre, ich wollte nie unterschlagen das es wenig wirklich "Gute" Chars gibt mir geht es einzig und allein darum die Behauptung eines Bösenhypes niederzuschlagen. Und als Guter ist man der BUH-Mann? Ob Böse, Gut, extrem neutral im Sinne von Tykene man ist immer bei irgendjemandem der Buh-Mann wenn man konsequent spielt. Wie im echten Leben kann einen nicht jeder leiden. Und natürlich ist ein neutraler Char der gegen den Süden kämpft gut, der ist allenfalls opportunistisch, aber er schließt sich mit den Gute zusammen und kämpft für deren Case - etwas das bei Bösen selten der Fall ist und eben jene sich ab einem bestimmten Grad vor Feinden nicht mehr retten können.

Gute Chars sind schwerer zu spielen? N'ah .. finde ich absolut garnicht. Auch hier gilt wieder, wer konsequent spielt trifft überall auf schwierige Entscheidungen und Herausforderungen. Gute Chars beinhalten die Angst den schnell zu verlieren? Ahjo das ist auf der bösen Seite nicht anders - ein falscher Schritt und dein Kopf kullert schneller den Abhang hinunter als einem Lieb ist. Ich kenne kaum Böse die einfach auf Gutdünken Spieler töten, auch Leute die penetrant nerven bekommen oft mehr als nur eine Chance ihren Arsch zu retten. Das Gleiche kann man auf der "guten" Seite auch beobachten und das ist eine Frage der Spielerfairness und Feindbilderhaltung *g*

Der Böse hat es leichter etwas zu erreichen? Hrm .. das kommt auf die Maßstäbe an. In RP-Hinsicht kann ich da in den meisten Fällen zustimmen, für viele gibt es nunmal keine moralische Grenze und Intrigen, Lügen, Sabotage sind ein gern gesehenes Mittel um sich aufzuschwingen. Aber wie gesagt ein Fehler .. hops. Man sollte auch nicht außer Acht lassen das Vampire, Verbrecher Sonderklassen sind die qualitativ hochwertiges RP und die Anmeldung vorraussetzen - niemand dieser Spieler nutzt seine Kräfte in Übermaßen aus, sonst wäre die Welt wohl wirklich schon von den bösen Mächten beherrscht.

bzw. was spricht gegen einen gewandten Guten, Aufklärer und Spione? Garnichts. Assasine ist einzig und Allein eine Engine bezeichnung deren Skills meist rein auf RP basieren, das sollte bei einem Guten genauso möglich sein. Klar Vampire sind .. wooooooooooh, aber leiden auch unter wooooooooooh Einschränkungen oder kennt ihr Vampire die eure Gesetze bestimmen ?

Wie Kalle gesagt hat, heult weniger - spielt mehr. Wenn man in Lethargie versinkt wird das sicher nicht gegen den angeblichen Bösenhype helfen - vielleicht mal aktiver sein, eh?
Colin Sedan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 12:02
#17
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
In meinen Augen ist jemand der betrügt oder moralisch verwerfliche Dinge tut, nicht unbedingt neutral
Neutral sind für mich eher diejenigen, die sich ihre Meinung nicht aufgrund von Gesetzen bilden, sondern selbst. Solche Chars haben nicht wirklich viele Gründe, sich zum Beispiel zu verhüllen - vor allem nicht mit Knochenzeugs und Co. Neutrale Chars können zum Beispiel Gründe haben, auf Explosionstränke zur Jagd zurückzugreifen, und wenn sie das Gefühl haben, sich schützen zu müssen können auch andere Mittel wie Lumpenroben zum Einsatz kommen.

Aber ihr könnt es drehen und wenden, wie Ihr wollt: Wer mit Giften, Giftpilzen oder Knochenzeug handelt, ist definitiv nicht neutral. (Naja, vielleicht die, die die Pilze selber essen wollen - aber sicher nicht die, die sie anbauen und verkaufen) Denn auch einem neutralen Menschen ist bewusst, dass diese Dinge einen Ursprung haben, der nichts mit guten oder neutralen Absichten zu tun hat.

Man sollte Neutralität also nicht mit "Alles dürfen" beschreiben. Offen gesagt sind neutrale Chars für mich die schwierigsten überhaupt, da sie im Gegensatz zu gut und böse keiner klaren Linie folgen können. Leider wird das oft anders interpretiert.

Ansonsten würde mich durchaus mal interessieren, wo ihr Mängel an den guten (aber auch neutralen und bösen) Chars seht. Also was stört euch persönlich, dass sie euch nicht reizen, was müsste sich ändern?

Aber ich denke dafür sind eigene Threads der Übersicht halber besser.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 13:07
#18
Heli Aakus
Reisender
 
Registriert seit: 03 Nov 2009
Beiträge: 2
Ach und noch kurz zum Topic ... es gibt nicht zu viele böse Chars, sonder nur zu wenig gute.

Das Problem mit dem Paladin --- man kann nur Paladin werden, wenn man dem Licht dient. Daraus folgt logischer Weise, dass es keine Mörder sein dürfen ... das wäre jedenfalls mein Verständnis davon. Allerdings heisst das doch nicht, dass "Mitarbeiter" aus der 2ten oder 3ten Reihe gewisse Jobs erledigen. Natürlich weiss der Paladin garnichts darüber, sondern macht nur Andeutungen oder sowas, wer ihm unangenehm aufgefallen ist. Irgendwie so halt ...
Heli Aakus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 13:11
#19
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
öhm, paladin gibt es nicht nur auf der guten seite...
also dein beispiel versteh ich grad überhaupt net...
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 13:14
#20
Heli Aakus
Reisender
 
Registriert seit: 03 Nov 2009
Beiträge: 2
Ich meinte nur die von der guten Seite ... sry. Hätte man sich aber vielleicht auch denken können.
Heli Aakus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 13:15
#21
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
"Das Problem mit dem Paladin --- man kann nur Paladin werden, wenn man dem Licht dient."

Hätte man sich denken können? Oo soso!

Naja aber ein guter wird sich keines Mörders bedienen
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 13:18
#22
Heli Aakus
Reisender
 
Registriert seit: 03 Nov 2009
Beiträge: 2
seid doch nicht so verbohrt ... unglaublich, ihr wollt doch Konflikt RP !
Heli Aakus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 13:21
#23
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Nu reitet mal nicht auf soner belanglosen Wortlklauberei herum

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 13:49
#24
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
meine frage net wegen verbohrtheit, sondern weil ich deine ausführung nicht verstanden habe. und verstehe ich auch immer noch nicht so wirklich.. ist aber auch egal. tut nichts zu sache.


@ spielbarkeit von gut und böse:

also wer mir erzählen will, gut ist schwerer als böse, der trollt sich rum.
gut sein bedeutet nicht, das man nur die wahrheit sagt, niemals flucht, sich an alle regeln hält...
hey, ich geh auch mal bei rot über die ampel und würde meine gesinnung dennoch nicht als böse oder neutral bezeichnen.
wenn ich mir das bild hier auf tm anschaue, dann sind 80% bei gut einzusortieren und der rest bei böse. neutral sehe ich hier so gut wie überhaupt nicht. die meisten neutralen gesinnungen die heir rumlaufen, spielen am anfang den char eher nach böser gesinnung und wechseln dann ganz automatisch zu gut, weil sie es nicht aufrecht erhalten können. neutral ist das aber nicht.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 14:49
#25
Serwut Beckler
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2009
Beiträge: 1.112
Hallo

ich merke schon was ich mit der Frage so alles ausgelöst habe.
Nun ich kenne soweit das Konzept von Gut und Böse, aber diese Gesinnungswechselei ist wohl ein Grund für diese "Ungleichheit".
Darauf habe ich noch eine Frage:

Wie ist ein Bauprojekt (Wallbau) Ingame zu rechtfertigen, wenn in der grossen Stadt Britain das Gotteshaus des Glarons einsturzgefährdet ist?
Jeder Glarongläubige müsste sich doch diese Frage stellen und die sollten eher zum Guten tendieren.

Und was ich als Problem sehe ist, das das Böse immer schneller Erfolge erziehlen kann als das Gute, wobei das Definieren von Gut und Böse nicht möglich ist, zumindest nicht von uns.
Aber ich stimme zu, das böse Taten immer auffallen aber ich habe in meine kurzen Zeit hier auch noch nicht erlebt das die guten mal offensiv gegen böse Umtriebe vorgegamngen ist.(oder die machen das dolle heimlich).
Sodenn habe ich viele verschiedene Seiten hier lesen können und bitte, ich weise darauf hin, DAS IST NUR EIN SPIEL.
Serwut Beckler ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.