Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2009, 21:14
Liebt eure Sprache!
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Da es mir ingame immer noch vermehrt auffällt:

Bitte verabschiedet euch von unnötigen fremdsprachlichen Begriffen. Ich rede jetzt vor allem von Anreden. Es gibt auch im Deutschen schöne Äquivalente für Sire und Madame.

Danke schön.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 21:38
#2
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Vielleicht sollte man beim Staff anfangen und das Sir und Lady killen .

Aber unrecht hat sie nicht, finde auch das "Sire" sollte wegfallen, ist
nur eine faulheitsform sich wohlgeboren und oder hochwohlgeboren zu
merken und auszutippen. Und bei Madame muss ich entweder an Puff
oder an ein Wachsmuseum denken.
Denos Dagisto ist offline  
Geändert von Denos Dagisto (06.12.2009 um 21:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 21:38
#3
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Na dann mal rasch Konzept auf der Page ändern
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 21:40
#4
Zana Tul
Reisender
 
Registriert seit: 17 Aug 2009
Beiträge: 529
Irre ich mich jetzt... dächte genau über dieses Problem schon mal einen Thread gelesen zu haben .
Zana Tul ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 21:45
#5
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Wir verwenden ja nicht ganz grundlos stark ooc geprägte Namen (sbestandteile)

Aber Sir oder Sire kann man sehr gut mit Herr, Euer Gnaden und dem üblichen Adelskram übersetzen.
Und Madame mit Frau, Dame, edle Frau usw.

Um noch ein paar andere Anregungen zu geben:

charmant = gefällig, bezaubernd
emotional = gefühlvoll
cool = kalt, kühl
bandagiert = verbunden
Afroschopf = Wuschelkopf
pro = je

Nein, ich zwing keinen es so pingelig zu betreiben Aber wenn ich jemanden zu französisch, englisch oder lateinisch reden seh, werd ich das zukünftig ansprechen.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 21:46
#6
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Wobei ich sagen muss... ich mag Sir Edwen
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 21:49
#7
Shigan
Reisender
 
Registriert seit: 15 Sep 2009
Beiträge: 132
Zitat von Edwen von Bregoras:
Wobei ich sagen muss... ich mag Sir Edwen
Ich sag trotzdem weiter Ritter Edwen ... :-p
Shigan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 22:05
#8
Hallvard Ragnar
Reisender
 
Registriert seit: 04 Jun 2008
Beiträge: 344
..oder Bursche.^^
Hallvard Ragnar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 22:07
#9
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
naja, ich find man sollte da nich ganz so krass vorgehen.. dass sir und madame nich so ins raster passen, okay (wobei ich das bei "madame" gar nich so schlimm finde, wenn man es jetz nich grade englisch ausspricht), aber "emotional", "charmant" etc. zerstören jetz für mich nich irgendwie das bild einer mittelalterlichen welt.

vorallem in manchen bereichen find ich diese "fremdwörter" viel stylischer.
ums mal auf die Magie zu projizieren:

"Arkan" find ich allgemein viel cooler als einfach immer nur von "Magier" "magisch" oder sonst etwas zu reden. "Magus/Maga/Großmagus/Großmaga" gefallen mir auch besser als die eingedeutschten titel. und nich zuletzt is die anrede für nen adepten ja auch "adeptus", also ist diese lateinische komponente ja durchaus sogar im konzept festgehalten.
Lateinische Begriffe wirken für mich auch viel "magischer". Zum Beispiel klingt Aledans "De Magica" auf deutsch viel schwächer. würd mir sogar wünschen, dass man dorthingehend mehr auf lateinische begriffe zurückgreifen könnte, das verleiht dem ganzen einfach mehr tiefe.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 23:05
#10
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Wär auch dafür das Latein ok sein sollte. Was ist Latein, es ist eine tote
alte Sprache welche viele Kinder in form von heutigen Sprachen hat.

Warum sollte es das auch nicht auf der TM Welt geben, man muss ja
ned gleich sagen das wir hier Römer hatten ^^, aber halt eine grundform welche es schon lange nimmer gibt aber gerne noch angewendet wird, wie eben bei uns auch.

Man soll sich ja nicht auf Lateinisch unterhalten, aber eben gewisse begriffe und Titel sollten möglich bleiben oder möglich werden.
Denos Dagisto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 06:59
#11
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Latein ist und bleibt genauso verboten wie alle anderen Sprachen. Ich weiß nicht, was an "Von der Magie" so schlimm klingt? Ich habe zumindest weder Lust mein Latinum aufzufrischen, noch können wir anderen Magierspielern zumuten das zu tun. Und darauf würde es hinauslaufen wenn die Spieler einer klasse sich eine bestimmte Sprache aneignen.

Maga und Magus finde ich auf jeden Fall total pervers und ich bin mir sicher, dass es den Begriff im Lateinischen nicht gibt. Das ist einfach genausone faule Verhupfdidelung wie Platte und Rüste. Ich will das nicht sehen. Ganz abgesehen davon dass ich dabei immer an Margarine denken muss.

Wenn der Titel unbedingt Adept heißen muss, dann wird er auch als Adept angeredet. Wenn das auf der Homepage anders steht, müssen wir das wohl mal ändern.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 08:05
#12
Altyr Lanve
Reisender
 
Registriert seit: 03 Aug 2009
Beiträge: 151
Zitat von Lady Ygraine:
Maga und Magus finde ich auf jeden Fall total pervers und ich bin mir sicher, dass es den Begriff im Lateinischen nicht gibt.
Doch, aber das nur am Rande.



Englisch: Nein.
Französisch: Wie ich finde RP-fördernd, wenn man sich nicht auf Französisch unterhält, sondern nur vereinzelte Begriffe verwendet (z.B. Faux Pas, wobei ich nicht weiß ob es schon "eingedeutsch" wurde und im Duden steht)
Latein: Klingt in manchen Belangen wirklich interessant, besonders in Sachen Wissenschaft/Magie. Und es ist ja nicht davon die Rede, dass jemand sein Latein auffrischen müsste. Begriffe wie "De Magica" kann man sich, würde ich behaupten, fast schon denken und auf Latein unterhalten, wird sich eh keiner (flüssig) können, außer er ist ein Streber (verstehen wird ihn dann sowieso niemand, so dass er Selbstgespräche führen kann). Beim Latein würde ich also vorschlagen es bei einzelnen Begriffen zu belassen, die
a) nicht zu ausgefallen sind
b) sich größtenteils auf Magie und Wissenschaft beschränken
c) ohne großartige Lateinkenntnisse verstanden werden können (z.B. Magus, Adeptus, De Magica, ... )


mfg
Altyr Lanve ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 08:08
#13
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Mag ja sein. Aber ändert das irgendwas daran, dass es Fremdsprachen sind, die auf TM ausdrücklich nicht erwünscht sind?

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 08:57
#14
Sianne Lordal
Reisender
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 654
ähm Emotional ist das nicht Deutsch??

ich verwende den Begriff immer und höre fast nix anders mehr in meinem Umfeld.. alles andere ok.. klar.. braucht aber auch sein Zeit, bis sich das eingebürgert hat
Sianne Lordal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 09:07
#15
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Eingedeutscht ja, aber nicht deutsch Wie gesagt das deutsche Wort wäre gefühlvoll, gefühlsbetont.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 09:13
#16
Andre Lelron
Reisender
 
Registriert seit: 21 May 2009
Beiträge: 72
Also kurz nur zu dem sir und Madame - Die Garde hat das ganze schon seit ner zeit auf Herr und Frau, auf wunsch von Bolwen geändert und ich finde eigentlich es klint genauso gut wie "sir" oder " Madame"
Andre Lelron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 09:34
#17
Shanra Delur
Reisender
 
Registriert seit: 03 Dec 2009
Beiträge: 5
Also ich verstehs schon, dass das manchmal störend ist und mir passiert es ja selbst, natürlich versucht man drauf zu achten nicht cool zu sagen oder ok, aber das OK rutscht manchmal so raus.

Ich kann nur versprechen es zu versuchen, aber leider ist man mit sowas ja groß geworden xD

Naja zu den Latein, ich krieg halt nur immer mit, dass das verboten/ bzw, seeeehr unerwünscht ist und trotzdem immer wieder gemacht wird, siehe Adeptus, verschiedene Buchreihen und so weiter und dann denk ich mir: Hey, das is ja unfair, wieso dürfen die und ich nich? ^^

Aber ich denke in einer Fantasy-Mittelalter-Welt sollte man drauf achten schon Flair-genug zu spielen.
Shanra Delur ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 09:46
#18
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
naja das mit buchreihen und co hat sich eben aus einer Zeit ergeben, als das noch nicht so eng gesehen wurde.

Ich erinnere mich noch an Zeiten als ich von Leuten angehaun wurde, dass euer Gnaden nicht erlaubt sei beim Adel, da es eine Ansprache für den Klerus wäre (bis heute in meinen Augen totaler Unsinn und ja nun auch vakant)

Find das aber schwierig. Weil sonst haben wir vielleicht bald das Problem, das POs die nen Magier spielen, sich noch ne eigene Terminologie zulegen müssen und sich unöttig in irgendwelche Lateingeschichten ergehen und man als Anfänger wie Hanschen Doof dasteht.
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 11:07
#19
Ivalfin Eluivren
Reisender
 
Registriert seit: 08 Nov 2004
Beiträge: 34
Baron ist auch nicht deutsch, genau wie Herold und Heraldik.
Magie kommt laut meinem Wörterbuch aus dem Persischen..
Wieso heißt der Shard noch Terra Mystica? Da müsste man doch eigentlich anfangen. Wirkt missverständlich.
Es gibt ein Kleid ig, welches Sari heißt. Wie soll ich das nennen?

Ausnahmen bestätigen die TMregel oder wird das noch arisiert?

Leider lebt deutsch von Lehn- und Fremdwörtern. Also man sollte es wirklich nicht zu genau nehmen... Sir und Madame weg, kann ich mit leben. Aber bitte nicht übertreiben. Sonst brauchen die "Zauberer" und "Freiherren" kein Latinum, ich aber ein Fremdwörterbuch, um rauszufinden, ob ich hier gerade wirklich Deutschdeutschdeutsch rede. Ist Österreichisch bei der Gelegenheit legitim ?
Ivalfin Eluivren ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 11:40
#20
Garrit Labrass
Reisender
 
Registriert seit: 09 Mar 2009
Beiträge: 144
Hrm Sire wurde z.b in Don Carlos auch benutzt, dem Stück von Schiller, im Bezug auf König Philipp oder andere Adelige. Halt nicht das englische Seiherr sondern dieses Sier.

Ich meine wir reden auf TM deutsch, wir benutzen heute im Deutschen auch noch in Wissenschaft und Literator gerne lateinische Begriffe oder eben abgeleitete. Finde das jetzt auch wenn wir in einer Fantasywelt sind die nicht Deutschland ist nicht gerade schlimm und an manchen Stellen auch mehr flairfördernd wenn der Adept da vor dir Fachbegriffe benutzt mit dem der Otto-Normal Mensch nichts anzufangen weiß.

So'ne Haarspalterei. Das hier kein Englisch und son Quark geredet ist ist klar und Madame ist mir auch ein Dorn im Auge, da bleib ich beim Frau oder Fräulein.
Garrit Labrass ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 11:45
#21
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
"Von der Magie" hat einfach nichts besonderes, "De Magica" klingt wissenschaftlicher und magischer. Da muss man sich als Neuling auch bestimmt keine neuen Fachtermini aneignen. Wir können ja auch "Adept" zu "Strebender" machen, die ganzen Adelstitel passen auch nicht, wie wärs also, wenn wir aus den Baronen einfache "Herren" machen? (fürst geht ja auch nicht, kommt original aus dem englischem). Oder statt "Arkan" nur noch von "Unbekannt/mystisch (ach ne, das geht ja auch nicht )" sprechen. Oder Konklave, statt Bibliothek dann nur noch Bücherei, usw. usf.

ganz ehrlich, ich find das ganz schwach. ich finde gerade bestimmte fremdwörter erzeugen nen besonderen flair. nen magier drückt sich halt etwas gehobener aus, allein aus dem willen heraus sich von den übrigen abzuheben. ich wollte auch bei zeiten ne neue magiergilde gründen, die sich der "Convent der arkanen Künste" nennt. "Zusammenkunft der unbekannten Künste" klingt einfach schlecht und herkömmlich. das gibt ner klasse einfach was besonderes, was ich grade für wünschenswert halte.
bei elfen übrigens dasselbe. da fand ich das "Mae Govannen" etc. grad cool. wirkt einfach besonderer und zeichnet die elfen gewissermaßen aus. jetzt werden ja an elfen schon deutsche titel vergeben, find ich auch nich iwrklich gut was wären denn zwerge ohne korvak oder thollis?

wie gesagt, bei englischen begriffen etc. okay. "Lord" oder "Sir" oder "Madame" muss echt nicht sein, aber langsam nimmt dieses eingedeutsche überhand. da find ich es viel stimmungskiller wenn jemand ingame von seinem "Paps" redet beispielsweise. wobei auch das nicht so stimmungskillend ist, wie durchgehend eingedeutschte fremdwörter ^^
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 11:50
#22
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Paps ist genauso flairlos und genauso unerwünscht (siehe den Punkt zur Alltagssprache).

Ich mein, so wirklich eingedeutschte Fremdwörter, die man schon ewig verwendet - das ist ja nicht schlimm, auch wenn man es besser machen könnte. Wobei Begriffe wie "emotional" in meinen Augen eindeutig zu modern sind. Aber Fakt ist: Wenn ein Fremdwort eindeutig ein Fremdwort ist (und Sire, Madame, Magica etc. sind das) dann hat es auf TM nix verloren. Punktum und Schluss. Dass es hier und da mal Ausreißer gibt will ich gar nicht bestreiten, aber auch die werden im Laufe der Zeit behoben.

Und das mit unserem Shardnamen ist ja wohl etwas übertrieben Schließlich wird der Begriff ingame nicht verändern und uns in "geheimnisvolle Welt" umzubenennen wäre zumindest so weit kontraproduktiv, dass alte Spieler uns nicht mehr finden.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 12:10
#23
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
Baron finde ich vor allem aus dem Sinne heraus falsch. Und Fürst ist eigendlich ne art Sammelbegriff...

Das nur am Rande.

Ich denke wenn man ab und an Latein einstreut ist das akzeptabel, wie geagtt, wenn das überhand nimmt, ist es einfach nur noch klugscheiße
n.
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 12:10
#24
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
aber wieso werden solche wörter denn verboten, wenn sie doch grade flairfördernd sind? und das ist ganz ehrlich bei Magica und sonstwas definitiv der Fall, ist ja nicht umsonst so, dass bei jedem zweiten Fantasybuch oder Game Magie mit lateinischen Begriffen stimmig untermalt wird (daher stammt unter anderem auch das Magus und Maga, was früher auch hier ziemlich gebräuchlich war - glaub daher hat sich auch das "arkan" eingebürgert). sind doch grad solche sachen, die die einzelnen rassen und klassen ausmachen. bei sonderrassen wird dieser flair halt durch eigene sprachen oder eher sprahcfetzen unterstützt, wieso dann nicht bei magiern durch einige eingestreute lateinische fachbegriffe, die sowieso jeder direkt mit magie/wissenschaft assoziiert? besser kann man den flair gar nicht unterstützen. ist doch bei den piraten genauso. ohne ihren slang wären die nur halb so stilvoll, wenn überhaupt.

ich mein, thaumaturg, nekromant, illusionist, arkan, adept sind auch alles begriffe, die nun alltäglich geworden sind und als stimmungsbildend emfpunden werden (und für di eman mit sicherheit deutsche übersetzungen finden könnte..). als sie eingeführt wurden, gehörten sie aber nicht zum typischen alltagswortschatz auf tm, aber das hat nichts daran geändert, dass sie schnell aufgenommen und als flairfördernd aufgefasst wurden.
ich meine, ist doch auch viel stimmiger wenn nen gelehrter oder magier oder sonstwas einige fachtermini einstreut, so dass nen unwissender einfach mal gar nicht mitkommt. ist doch unlogisch, wenn jede sau so ein arrogantes arschloch direkt verstehen würde
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 12:12
#25
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
Es ist auch unlogisch das jeder Magier ein arrogant wirkendes Arschloch ist.

Das gibt es unter den Arkanen genug und wird dann nur noch mehr gefördert, weil man dass dann so von jedem Magir abverlangt.
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.