Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Rollenspiel > Schrifthalle

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2009, 04:23
Steuern in Minoc!
#1
Ales Bai
Reisender
 
Registriert seit: 29 Apr 2003
Beiträge: 645
*Boten schieben Nachrichten unter den Türen der der Bewohner Minocs und des turnierplatzes durch. Namentlich sind dies:

Am Turnierplatz
Ebana Mashnakh, Deria Valeri, Ales Bai, Manus & Soranus, Cendresh Doreg, Calasume nangar, Familie Ferantis und Sigar Igning.

In Minoc selbst:
Andre Lelron, Goraso Tagur, Swatson&Rodale, David Sagrim, Altyr Lanve, Kalia, Sowie dem Chronisten, und bei dem großen steinhaus ohne Namensschild.


Der Text ist immer der gleiche.
*


Werte Bürger Minocs!
Die Steuern sind fällig! Jeder arbeiten kann, muß 150 Münzen Steuern entrichten. In den nächsten Tagen wird an Eure Türen geklopft um den Betrag anzunehmen. Um Euch Mühe zu ersparen wird überdies die Möglichkeit eingerichtet werden, Eure Steuer zusammen mit allen notwendigen Informationen über Eure Person und Euren Haushalt in einem verschlossenen Behältnis in einer Truhe zu hinterlegen, die am Gut des Grafen von Clairith aufgestellt wird. Hierzu legt den Betrag zusammen mit einer Notiz zu Eurer Person in einen gut verschließbaren Beutel, Kästchen, Tasche oder dergleichen. Beträge ohne ausreichende Informationen werden nicht erstattet! Es wird um Sorgfalt gebeten.

Wo die Namen an den Häusern nicht mehr zu lesen sind, müssen die Schilder erneuert werden. Fehlende Schilder sind zu ersetzen.

Sollten Fragen zur Besteuerung oder der Aufnahme der Bewohner ins Bürgerregister bestehen, so sind diese jederzeit wilkommen.
Überdies werden alle Bürger, die ihre Steuerpflicht nicht durch alleinigen Aufwand erfüllen können, dazu angehalten persönlich auf dem Gut vorzusprechen um die Situation zu klären und gegebenenfalls eine gemeinsame Lösung zu finden.

Einem jeden Bürger, Bewohner und Gast Minocs sei versichert dass jedwedes Anliegen, jede Not und Sorge angehört werden wird und ein Jeder ist eingeladen auf dem Gut vorzusprechen oder einen Termin für einen Hausbesuch zu vereinbaren.

Alle Fragen und Anliegen richtet bitte direkt an
Ales Bai
Herold in Diensten Seiner Hochwohlgeboren Graf Lexaras von Clairith
Ales Bai ist offline  
Geändert von Ales Bai (30.11.2009 um 04:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 15:27
#2
Ebana Mashnakh
Reisender
 
Registriert seit: 23 May 2005
Beiträge: 315
*Einige Tage gehen ins Land bevor ein kleiner Beutel mitsamt Steuer und Zettel sich auf dem Gut einfindet.*

150 Münzen
Ebana Mashnakh, Schreinerin, Witwe
Ebana Mashnakh ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 11:33
#3
Andre Lelron
Reisender
 
Registriert seit: 21 May 2009
Beiträge: 72
Als Andre das Schreiben liest macht er sich auf den Weg zum Anwesen von Clairith. Dort angekommen wirft er einen beutel mit 150 Goldstücken hinein. Im Beutel selbst befindet sich noch ein Pergament auf dem Steht.

" Andre Lelron, Gardist der herzöglichen Garde in Britain, ledig "
Andre Lelron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 11:52
#4
Altyr Lanve
Reisender
 
Registriert seit: 03 Aug 2009
Beiträge: 151
*Einige Tage später hinterlegt Altyr einen Beutel mit 300 Münzen in der Kiste, in dem zusätzlich ein Pergament liegt.*


David Sagrim, Gardist der herzoglichen Garde, ledig
Altyr Lanve, Hofschreiber und Gehilfe in der Hofbibliothek, ledig
Altyr Lanve ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 12:56
#5
Calasume Nangar
Reisender
 
Registriert seit: 09 Dec 2002
Beiträge: 240
Ein Schreiben wird am Gut für Ales Bai abgegeben

Grüße junger Mann,

zu eurem Geldeintreibungsschreiben habe ich einige Anliegen:

Alle Monate wieder will irgendein Ritter oder Herold blinkende Goldstücke von mir. Jedesmal ist der Betrag unterschiedlich und da mein Gedächtnis schlecht ist, weiß ich noch nicht einmal, ob ich euch nicht doppelt und dreifach Steuerzahlungen angedeihen lasse.

Daher will ich euch gerne das Gold für die nächsten Jahrzehnte aufbürden. Dann kann ich in Frieden sterben und muß nicht in der Angst leben, daß regelmäßig irgendwelche Männer an meinen Fensterladen rütteln und nach Gold brüllen, und alles was mir weißhaarigen Frau im Sterbebette dann bleibt ist, mit dem Stock auf den Boden neben dem Bett zu hauen und zu krächzen "Geht weg! Sonst rufe ich die Minocer-Tunierplatz-Garde mit den unschön gefärbten Umhängen!"
Nachfolgend würde ich dann, vor Aufregung, wahrscheinlich einem Hustenanfall erliegen.

Also verlange ich schlichtweg, die Steuern für die nächsten zwanzig Jahre entrichten zu dürfen und eure Zusicherung über zwanzig Jahre Seelenruhe zu bekommen. Zumindest bezüglich diesem Steuerthema.

Gruß und so weiter

Cálasumé Nangar
friedliche, alte Nachbarin mit Schwert
Calasume Nangar ist offline  
Geändert von Calasume Nangar (11.12.2009 um 13:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 23:39
#6
Ales Bai
Reisender
 
Registriert seit: 29 Apr 2003
Beiträge: 645
*Eine Nachricht wird zu dem Turm vin Calasume gebracht*


Sehr geehrte Frau Nangar,


gerne könnt Ihr die Steuern im Vorraus entrichten.
Schickt einen Boten, wann ich sie bei Euch abholen kommen kann, oder gebt sie mit einer Notiz den Torposten am Eingang des Gutes.


Hochahchtungsvoll
A.Bai
Herold
Ales Bai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 09:43
#7
Calasume Nangar
Reisender
 
Registriert seit: 09 Dec 2002
Beiträge: 240
Eine Nachricht wird für Ales am Gut abgegeben

Seid gegrüßt Herr Bai,

am liebsten wäre es mir, euch das Gold persönlich geben zu können.
Wann genau ich dafür Zeit finde, kann ich allerdings noch nicht sagen, spätestens aber am kommenden Wochenende.
Ich werde euch rechtzeitig eine Nachricht zukommen lassen.
Habt Dank für eure Geduld und Hilfsbereitschaft.

Ehre auf euren Wegen

Cálasumé Nangar
Calasume Nangar ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.