Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Planung

Umfrageergebnis anzeigen: Hättet ihr Interesse an einer Neubesiedlung?
Ja, ich würde dafür auch Haus und Co. abgeben 15 55,56%
Ja, aber ich will kein Eigentum verlieren 7 25,93%
Ja, aber meine Privilegien und Titel müssen irgendwie erhalten werden 0 0%
Ja, ich würde notfalls auch auf Titel und Privilegien verzichten, bzw. diese verändern 10 37,04%
Ja, ich sehe darin eine Chance für etwas Neues 21 77,78%
Ja, ich würde auch mitziehen, obwohl ich selbst nicht 100% überzeugt bin 5 18,52%
Nein, das ist mir zu viel, es muss bleiben wie es ist 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2014, 09:46
Umsiedlung der Chars
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Um das vorweg zu sagen: Es geht hier nicht um eine konkrete Planung. Ich will lediglich wissen, wie die Idee bei euch ankommt und wie weit ihr für die Idee gehen würdet. Danach können wir dann schauen, ob sich da eine kurze oder auch längere Quest draus machen lässt.

Die Idee kommt von Jonathan (auch wenn ich jetz mal behaupte, dass sie mir auch schon durch den Kopf gegeistert ist). Er schlug vor, dass die Bewohner Terra Mysticas umziehen. Nicht zwangsläufig in eine neue Map, aber an einen neuen Ort. Ein bisschen so wie die Yil'Daner damals, wenn sich jemand daran erinnert.

Grundidee wäre, Stadt und Gesellschaft an einem neuen Ort neu aufzubauen. Ein bisschen so wie die Pilgerväter, die auch nur mit Schiffen und ein bisschen Werkzeug neues Land besiedelt haben und sich alles Stück für Stück aufbauen mussten.

Neben einer "Luftveränderung" bietet so ein Umzug in meinen Augen folgende Chancen:
  • Neubau von 1-2 Städten mit ganz neuen Strukturen von Grund auf
  • Neue Möglichkeiten für Verantwortung und Beteiligung für Chars, die damit bisher gar nichts zu tun haben
  • Dadurch auch neue gesellschaftliche Strukturen, neue Ämter etc.

Allerdings sehe ich auch Risiken:
  • Verlust von weltlichem Besitz, der nicht mitgenommen werden kann (Häuser)
  • Verlust von Titeln bzw. Veränderungen von Privilegien

Weltlicher Besitz lässt sich zb durch RPP oder ähnliches ersetzen, bei ideellen Dingen und Privilegien ist das natürlich schwieriger. Wer sich einen Adelstitel erspielt hat, einen Titel in Bezug auf den Hof oder etwas ähnlich "regionales" hat soll das natürlich nicht einfach verlieren, dafür wurde immerhin hart gearbeitet. Allerdings wird es schwer, das gleichwertig zu ersetzen. Insbesondere dann, wenn die neue Siedlung gesellschaftlich neu aufgebaut werden soll. Bei einer längeren Quest ist das jetzt denke ich weniger schlimm, wenn das Ganze aber dauerhaft wäre, würde das für manche schon bitter sein.

Ich habe an euch deshalb folgende Fragen und bitte um rege Teilnahme:

1. Würdet ihr euren weltlichen Besitz (bis auf ein paar Habseligkeiten) aufgeben, um in einer Siedlung komplett neu zu starten?
2. Würdet ihr bei ideellem Besitz (Titeln, Privilegien) in Kauf nehmen, dass diese zwar nicht ersatzlos gestrichen werden, sich bestimmte Privilegien aber ändern würden?
3. Hättet ihr Spaß an einem Umzug bzw. seht ihr darin eine Chance auf einen vielversprechenden Neuanfang?
4. Würdet ihr mit der Mehrheit mitziehen, auch wenn ihr persönlich nicht soo überzeugt seid?
5. Welche Bedingungen müssten für euch erfüllt werden, damit ihr dabei mitmachen würdet?

Frage 1-4 könnt ihr in der Forenumfrage beantworten, die Antworten auf Frage 5 würde ich gern hier im Forum lesen. Wenn sich die Tendenz abzeichnet, dass ihr an sowas Interesse habt, würde ich mich noch mal individuell mit den von Punkt 2 betroffenen Chars zusammensetzen und die Möglichkeiten ausloten. Die Frage bezüglich Titeln und Privilegien beantworten bitte nur die, die von einem Verlust auch bedroht werden. Sonst ist das für mich nicht transparent

Ich betone aber nochmal dass es hier jetzt nur um Gedankenspielereien geht und ich wissen will, wie gut die Idee bei euch ankäme. Das ist sicher nichts, was sich mal eben schnell umsetzen lässt, weder technisch noch von der Planung, denn die anderen Staffler haben dazu natürlich auch eine Meinung, die gehört werden soll.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 10:08
#2
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Find die Idee super, mir ist Haus und Eigentum ig wurscht..weils letzlich nur Pixel und Bytes sind. Der Spass steht ja im Vordergrund
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 12:25
#3
Varkon zu Minoc
Reisender
 
Registriert seit: 19 Jan 2013
Beiträge: 656
1. Würdet ihr euren weltlichen Besitz (bis auf ein paar Habseligkeiten) aufgeben, um in einer Siedlung komplett neu zu starten?
Was mein Char nicht tragen/nutzen kann ist einfach zweitrangig. Beim nutzbaren sind paar Sachen dabei die in ihrer komplettheit weitaus mehr Wert/Aufwand haben/waren als so manches Anwesen (Lindirüssi, Alcherüssi usw).
Generell aber kein Problem damit, sofern der eigene nutzen des Char dadurch nicht zu stark eingeschränkt wirkt. Siehe Ausrüstung, oder auch wertvolleres Material bei den Handwerkern.


2. Würdet ihr bei ideellem Besitz (Titeln, Privilegien) in Kauf nehmen, dass diese zwar nicht ersatzlos gestrichen werden, sich bestimmte Privilegien aber ändern würden?
Das Wohl des einen unterliegt dem Wohl der Mehrheit . Kein Problem damit, mein Char findet schon seinen weg im RP leben.
Wirklich schade wäre es um den grauen Ritter, aber würde ja nichts hindern eine neue Taverne zu besitzen =D.


3. Hättet ihr Spaß an einem Umzug bzw. seht ihr darin eine Chance auf einen vielversprechenden Neuanfang?
Ich liebe neues, zudem würde es mal eine stärkere, gemeinsame RP Basis anbieten für die verbliebenen Leute. Starker Kern ermöglicht dann auch evtl leichtere Anhangsmöglichkeiten für Neue. Sind momentan einfach zu komisch gestreut. Auch der Zusammenhang im Herzogtum, oder einer Stadt wie Britain kam nie wirklich durch im RP.

4. Würdet ihr mit der Mehrheit mitziehen, auch wenn ihr persönlich nicht soo überzeugt seid?
Würde ich, aber ich mag die Idee ja auch. Aber nach 13 oder so Jahren bin ich einfach ready für was freshes.

5. Welche Bedingungen müssten für euch erfüllt werden, damit ihr dabei mitmachen würdet?
Chars bleiben unberührt was Werte angeht. Ansonsten nicht viel.
Varkon zu Minoc ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 15:08
#4
Phoebe Cusidion
Reisender
 
Registriert seit: 13 Dec 2013
Beiträge: 61
Bedingungen habe ich keine.
Aber als Ausgleich für Hab und Gut sollte es etwas anderes geben als RPP.
Phoebe Cusidion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 15:14
#5
Jonathan Herchal
Reisender
 
Registriert seit: 11 Feb 2013
Beiträge: 100
Zitat von Phoebe Cusidion:
Bedingungen habe ich keine.
Aber als Ausgleich für Hab und Gut sollte es etwas anderes geben als RPP.
Ich finde die beste Frage ist; was ist Hab und Gut? Ein Haus und ein Garten Oke... aber z.B. Einrichtungsgegenstände usw. sind kein hab und gut... und wie es Varkon sagte.... Jeder kann ja eine Rüstung die er in den Rucksack bekommt mitnehmen... aber alles andere sollte zurück bleiben...

Und statt RPP's was hättest du den da für eine Idee?

lg
Jonathan Herchal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 15:30
#6
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ich denke unter mitnehmen würde das fallen, was man am Körper tragen kann. Ob das jetzt ne Rüstung ist, Möbel oder geshrinkte Tiere muss jeder selber wissen. Natürlich sollte keiner, der irre viel Land, Haus und Geld hatte am Ende/Anfang mit nichts dastehen, zumindest ein bescheidenes Obdach sollte es wiedergeben. Die Frage ist womit man den Verlust ausgleichen könnte. Wenn man Geld oder ein gleichwertig großes Haus nimmt, haben da natürlich einige einen guten Startbonus.

Ich könnte mir vorstellen, sowas zb an Land festzumachen. Das braucht man später immerhin, um ein Haus draufzustellen, ist im Kauf nicht billig und wäre in einem fremden Gebiet trotzdem ausreichend da damit man sich (nur im RP natürlich) mehr schnappen kann als andere.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 16:53
#7
Phoebe Cusidion
Reisender
 
Registriert seit: 13 Dec 2013
Beiträge: 61
Also statt RPP würde ich eher TGP verteilen. Was man ansonsten geben kann hängt natürlich auch stark davon ab, wie sehr man von Neuem anfangen will und wie sehr gleiche Startpositionen geschaffen werden sollen. Ich persönlich halte von Gleichstellung wenig, da die Leute es sich auch erarbeitet haben. Aber das ist zum Glück nicht meine Entscheidung. Möglichkeiten fangen da an bei Gold und TGP, über neues Land und neue Häuser, besondere Items oder Erzeugnisse - ähnlich den Schriftrollen, die man lernen kann - oder auch schlicht gesperrte Aufbewahrung für später.
Phoebe Cusidion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 18:18
#8
Jonathan Herchal
Reisender
 
Registriert seit: 11 Feb 2013
Beiträge: 100
Zitat von Lady Ygraine:
Ich denke unter mitnehmen würde das fallen, was man am Körper tragen kann. Ob das jetzt ne Rüstung ist, Möbel oder geshrinkte Tiere muss jeder selber wissen. Natürlich sollte keiner, der irre viel Land, Haus und Geld hatte am Ende/Anfang mit nichts dastehen, zumindest ein bescheidenes Obdach sollte es wiedergeben. Die Frage ist womit man den Verlust ausgleichen könnte. Wenn man Geld oder ein gleichwertig großes Haus nimmt, haben da natürlich einige einen guten Startbonus.

Ich könnte mir vorstellen, sowas zb an Land festzumachen. Das braucht man später immerhin, um ein Haus draufzustellen, ist im Kauf nicht billig und wäre in einem fremden Gebiet trotzdem ausreichend da damit man sich (nur im RP natürlich) mehr schnappen kann als andere.
Die Idee ist meiner Meinung nach gut... bezüglich Gold hab ich ja eh im anderen Theard schon geschrieben das, man Gold was man hat ja durchaus gegen Rohstoffe also diese Baurohstoffe tauschen könnte und sich somit recht schnell ohne viel Aufwand ein kleines oder auch größeres Häuschen bauen...

Auch interessieren würde mich, was mit den Sonderrassen passieren könnte... Ich mein für die Zwergklein findet man sicherlich eine Mine irgendwo auf der neuen Insel?! Aber was ist mit den Waldelfen und Hochelfen?

Ist es Rp-technisch überhaupt möglich das die Ihre Städt einfach so verlassen? Oder würden die mit den Menschen und Zwerge gemeinsame Sache machen?
Jonathan Herchal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 18:20
#9
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ich denke wenn, dann sollten alle was davon haben. Ich würde die Sonderrassen aber nicht zwingen, mit den Menschen zusammen zu leben, sondern Lebensraum in der Nähe schaffen, denke ich.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 08:59
#10
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Ach für die alten Völker finden wir auch ein Reservat *g*

Die Frage ist aber echt, wie man das ganze koordiniert. Gibts ne Katastrophe, bei der jeder fliehen muss? Oder..wirds ne einfache Völkerwanderung?
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 09:02
#11
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ich denke das sind Feinheiten, die sich beliebig planen lassen. Hier geht es ja erst einmal nur darum, ob ein Interesse von euch besteht. Wir müssen parallel ja auch noch gucken, ob es technisch umsetzbar ist und wie man das macht.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 14:05
#12
Bariburim
Reisender
 
Registriert seit: 04 Aug 2013
Beiträge: 32
Proooooo
Wuerde alles ueber mich ergehen lassen. Unser Berg erhebt sich einfach dank Zwergischermeisteringeneurskunst komplett und landet woanders.
Bariburim ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 19:04
#13
Yldosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 17 Aug 2011
Beiträge: 107
Ich finde die Idee auch gut und ich muss sagen ich wäre auch dafür die Karte zu verkleinern. Auf meinem ersten Shard (der nicht mehr existent ist), war Vesper die Hauptstadt, dann gab es noch Minoc und Cove. Der Schnitt der Map war irgendwo hinter dem Covetous.
Wir waren auf diesem Shard damals auch nicht so viele Spieler aber durch die nicht ganz so große Map, lief man auch so des Öfteren mal Leuten außerhalb der Städte über den Weg, insbesondere zwischen Vesper und der Mine bei Minoc, was lauernde Räuber anlockte etc. Ich sage nicht das es hier genauso sein sollte, aber ich denke es sollte zumindest überdacht werden, da durch die momentan riesige Karte, zufällige Treffen doch eher eine große Ausnahme sind.
Yldosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 19:15
#14
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Ich finde die Idee durchaus reizvoll, irgendwo neu anzufangen...
Allerdings hab ich auch ne Menge Bauchschmerzen, alles aufzugeben. Ich meine, ich hab ein paar Millionen in den Hof gesteckt, viele schöne RP Stunden dort gehabt.. Wir haben Mustangs im Stall usw usf ... Ich mag diesen Hof am Ogerpass sehr.

Ein paar Spieler werden zudem mit mehreren Chars wegziehen wollen - keine Ahnung wie das organisatorisch dann aussehen soll. Vielleicht fände ich es besser, wenn wir die Map ansich verkleinern (Süden breitet sich aus?) Cove, Vesper und Minoc braucht eigentlich niemand (im Moment). Dafür sind wir wirklich zu wenig.

Sollte es doch zu einem kompletten Umzug kommen, sehe ich aber auch keine Besserung, was die Versorgung mit Gütern angeht. Es werden noch genauso wenig Schmiede etc da sein, wie nun auch.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Da bin ich wirklich hin und her gerissen. Auf der einen Seite der Reiz des Neuen, auf der anderen Seite möchte ich auch nicht alles abgeben, was ich erspielt habe.
Covan Larail ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 19:26
#15
Jonathan Herchal
Reisender
 
Registriert seit: 11 Feb 2013
Beiträge: 100
Zitat von Covan Larail:
Ich finde die Idee durchaus reizvoll, irgendwo neu anzufangen...
Allerdings hab ich auch ne Menge Bauchschmerzen, alles aufzugeben. Ich meine, ich hab ein paar Millionen in den Hof gesteckt, viele schöne RP Stunden dort gehabt.. Wir haben Mustangs im Stall usw usf ... Ich mag diesen Hof am Ogerpass sehr.

Ein paar Spieler werden zudem mit mehreren Chars wegziehen wollen - keine Ahnung wie das organisatorisch dann aussehen soll. Vielleicht fände ich es besser, wenn wir die Map ansich verkleinern (Süden breitet sich aus?) Cove, Vesper und Minoc braucht eigentlich niemand (im Moment). Dafür sind wir wirklich zu wenig.

Sollte es doch zu einem kompletten Umzug kommen, sehe ich aber auch keine Besserung, was die Versorgung mit Gütern angeht. Es werden noch genauso wenig Schmiede etc da sein, wie nun auch.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Da bin ich wirklich hin und her gerissen. Auf der einen Seite der Reiz des Neuen, auf der anderen Seite möchte ich auch nicht alles abgeben, was ich erspielt habe.
Ich muss ehrlich gestehen, in deinen Fall verstehe ich sogar ihr habt echt ein süßes Haus... ein schönes Grundstück usw. Die Mustungs? Könnt ihr mitnehmen... und ich denke das auch da Staff da sowieso entgegenkommt und das ihr das alles nicht um sonst gemacht habt... Ihr könnt dann sichermal wieder ein schönes Anwesen oder so bauen...

Ich bin halt weiterhin der Meinung und ich find das Feedback bis dato ist auch gut... das TM durch einen Umzug zumindest einmal interessanter wird... man kann Strukturen ändern... selber eine Stadt bauen... eigentlich kann man sich selbstverwirklichen... Welcher Shard bietet das sonst? Ich glaub auch das es für neueinsteiger interessant ist wenn Sie bei eine neuen Stadt mit machen können... und ich hab auch in einen anderen Theard schon angedeutet das doch ein Umskill von Skills durchaus auch interessant wäre... vl ist jemand ka. Tischler und will Schmied werden weil es 4 andere Tischler gibt....

Ka wie das der Staff sieht aber wäre durchaus nett
Jonathan Herchal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 19:27
#16
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ich denke nicht dass was dagegen spricht, wenn jemand seine Pferde "rettet" Ein Gebäude lässt sich natürlich schlecht umziehen, allerdings wurde ja auch erwähnt, dass man da nach einer Lösung suchen würde. Gleich wieder mit einem riesen Haus im Nichts starten wäre vielleicht etwas seltsam, aber man könnte das zum Beispiel durch einen Ausbau in Etappen abgelten, wenn sowas ein Kompromiss wäre.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 19:32
#17
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Also, meine Tendenz geht auch etwas mehr zu "Neuanfang", weil ich's wirklich spannend finden würde. Schlimmer kann es ja nicht werden
Es ist nicht so, dass ich es boykottieren möchte, wenn das so rüberkommt. Ich bin aber auch sehr sentimental. ^^
Covan Larail ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 19:41
#18
Gilgrim
Reisender
 
Registriert seit: 17 Aug 2013
Beiträge: 38
Zitat von Yldosch:
Ich finde die Idee auch gut und ich muss sagen ich wäre auch dafür die Karte zu verkleinern. Auf meinem ersten Shard (der nicht mehr existent ist), war Vesper die Hauptstadt, dann gab es noch Minoc und Cove. Der Schnitt der Map war irgendwo hinter dem Covetous.
Wir waren auf diesem Shard damals auch nicht so viele Spieler aber durch die nicht ganz so große Map, lief man auch so des Öfteren mal Leuten außerhalb der Städte über den Weg, insbesondere zwischen Vesper und der Mine bei Minoc, was lauernde Räuber anlockte etc. Ich sage nicht das es hier genauso sein sollte, aber ich denke es sollte zumindest überdacht werden, da durch die momentan riesige Karte, zufällige Treffen doch eher eine große Ausnahme sind.
Na ja, die meisten Chars laufen ja nicht permanent quer über die ganze Karte, sondern hängen eher in Britain oder bei Zwergen oder Elfen eben in ihren eigenen Gebieten rum. Aber selbst Britain ist ja momentan fast zu groß.

Das Problem ist vermutlich vor allem, dass es einfach nichts Besonderes zu tun gibt. Man kann halt die üblichen Sachen machen. Sich in die Taverne setzen. Vielleicht ein bisschen Ressourcen sammeln oder sich auf den Markt/ins Handelshaus setzen oder da jemanden aufsuchen. Es gibt im RP-Alltag wenig zu tun. Und das, was es gibt, das kennt man schon. Da kann der Staff aber auch nicht unbedingt viel dran machen. Quests sind da meiner Ansicht nach nicht die Lösung. Die Spieler selbst müssten wieder aktiver werden, mal was auf die Beine stellen. Die Möglichkeiten sind ja da.
Ganz blöd gesagt: Man müsste auch mal was Verrücktes machen. Sich mit ein paar Leuten in den Wald absetzen und eine Räuberbande gründen. Oder einfach mal irgendeinen Ort annektieren und schauen, was passiert. Gut, einfach so ohne Plan vielleicht auch nicht. Aber es ginge vieles und der Staff würde sicher oft auch mitspielen.

Zu den Scripten: Ich finde hier hat TM eher noch einen Vorsprung vor anderen Shards. Gerade das Klassensystem ist einfach super. Und dann die vielen anderen Systeme, die damit zusammenhängen. Gerade das motiviert noch am meisten.
Gilgrim ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 19:57
#19
Jonathan Herchal
Reisender
 
Registriert seit: 11 Feb 2013
Beiträge: 100
Zitat von Gilgrim:
Na ja, die meisten Chars laufen ja nicht permanent quer über die ganze Karte, sondern hängen eher in Britain oder bei Zwergen oder Elfen eben in ihren eigenen Gebieten rum. Aber selbst Britain ist ja momentan fast zu groß.

Das Problem ist vermutlich vor allem, dass es einfach nichts Besonderes zu tun gibt. Man kann halt die üblichen Sachen machen. Sich in die Taverne setzen. Vielleicht ein bisschen Ressourcen sammeln oder sich auf den Markt/ins Handelshaus setzen oder da jemanden aufsuchen. Es gibt im RP-Alltag wenig zu tun. Und das, was es gibt, das kennt man schon. Da kann der Staff aber auch nicht unbedingt viel dran machen. Quests sind da meiner Ansicht nach nicht die Lösung. Die Spieler selbst müssten wieder aktiver werden, mal was auf die Beine stellen. Die Möglichkeiten sind ja da.
Ganz blöd gesagt: Man müsste auch mal was Verrücktes machen. Sich mit ein paar Leuten in den Wald absetzen und eine Räuberbande gründen. Oder einfach mal irgendeinen Ort annektieren und schauen, was passiert. Gut, einfach so ohne Plan vielleicht auch nicht. Aber es ginge vieles und der Staff würde sicher oft auch mitspielen.

Zu den Scripten: Ich finde hier hat TM eher noch einen Vorsprung vor anderen Shards. Gerade das Klassensystem ist einfach super. Und dann die vielen anderen Systeme, die damit zusammenhängen. Gerade das motiviert noch am meisten.
Ich glaub gerade mit Neubesiedlung hat man genau die Aspekte die du Angesprochen hast... Ich Glaube auch, das eine Karteverkleinerung nicht umbedingt Zielführend ist, vl später einmal wenn wir wieder viele Spieler haben...
Jonathan Herchal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 20:05
#20
Gilgrim
Reisender
 
Registriert seit: 17 Aug 2013
Beiträge: 38
An sich finde ich die Idee mit der Umsiedlung auch gut. Ich hab allerdings auch nichts weiter zu verlieren. Andere Spieler schon. Und manchen wird das verständlicherweise nicht gefallen. Da könnte man schlimmstenfalls auch die Langzeitaktiven noch vertreiben.
Gilgrim ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 21:04
#21
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Ich finde das liefert eine menge RP-Stoff. So ein Neubeginn ist ein langer Prozess mit viel zu tun. Man landet quasi in unbekanntem Terrain und muss aus Nichts eine Zivilisation errichten
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 10:49
#22
Narlosch
Reisender
 
Registriert seit: 15 Sep 2007
Beiträge: 2
So habe auch mal abgestimmt, obwohl es mich direkt nicht betrifft, da ich derzeit nur Forum aktiv bin und aus RL Gründen seid langer Zeit (Glaube schon 3 Jahre :-( ) IG eher inaktiv bin und nur sporadisch Nachts oder früh morgends mal eine Stunde einloge.

Die Idee finde ich nicht schlecht, nur die Zähmer tun mir leid, die dann wahrscheinlich den Shard leer zähmen um Packpferde zu bekommen :-D

Was Titel betrifft ist so ein Neuanfang natürlich eine große Chance, gerade für Handwerker, die die neue Zivilisation im RP mit aufbauen.
Aber natürlich auch für Chars dennen eher das Organisatorische liegt.
Kann ich mir jedenfalls vorstellen.
Narlosch ist offline  
Geändert von Narlosch (19.08.2014 um 19:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 23:19
#23
Serwut Beckler
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2009
Beiträge: 1.112
Habe auch abgestimmt und kann nur sagen, dass ich wenig zu verlieren habe ausser dem Kloster natürlich "heil dem Erbauer" aber einige Dinge würde ich gerne retten wollen.

Sehe es als Chance etwas Schwung in die Sache hier zu bringen.

Für wann so, ich den Exterminatus bestellen?
Serwut Beckler ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 23:37
#24
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Was spräche denn gegen die gute alte Umzugskiste?
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 23:50
#25
Serwut Beckler
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2009
Beiträge: 1.112
Naja das wäre ja toll: Oh wir mussten fliehen haben aber ALLES mitgenommen 2907554 Steine und Holz, 875436 Schränke und Truhen mit Kleidung und Gold, 754986 Pferde, Schafe, Kühe und Hühner.....

Hoffe das Beispiel macht es etwas deutlich.
Serwut Beckler ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.