Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Planung

Umfrageergebnis anzeigen: Hättet ihr Interesse an einer Neubesiedlung?
Ja, ich würde dafür auch Haus und Co. abgeben 15 55,56%
Ja, aber ich will kein Eigentum verlieren 7 25,93%
Ja, aber meine Privilegien und Titel müssen irgendwie erhalten werden 0 0%
Ja, ich würde notfalls auch auf Titel und Privilegien verzichten, bzw. diese verändern 10 37,04%
Ja, ich sehe darin eine Chance für etwas Neues 21 77,78%
Ja, ich würde auch mitziehen, obwohl ich selbst nicht 100% überzeugt bin 5 18,52%
Nein, das ist mir zu viel, es muss bleiben wie es ist 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2014, 04:38
#26
Jonathan Herchal
Reisender
 
Registriert seit: 11 Feb 2013
Beiträge: 100
Ich denke auch das mitgenommen werden soll was am Mann getragen werden kann und eben Gold vorher in irgendwas umgetauscht; Packpferde dürfen meiner Meinung auch nicht mit; auch keine normalen Pferde... Einfach sozusagen fast bei 0 beginnen....

Lg
Jonathan Herchal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 05:03
#27
Serwut Beckler
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2009
Beiträge: 1.112
Ein Packpferd fände ich nicht so schlimm, halt alles schnell draufwerfen und ab dafür.
Serwut Beckler ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 07:52
#28
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Es kommt eben auch auf das Szenario an und wie plötzlich man aufbrechen müsste. Im Grunde nimmt man aber nur das Nötigste mit. Man kann es ja durchaus mit dem Packpferd zum Schiff transportieren und lässt das Pferd dan zurück.

Zusätzlich sehe ich auch net die Gefahr, dass Titelträger ihr Ansehen etc verlieren. Gegenüber Respektspersonen wie z.B. Bolle verliert man ja net seinen Respekt, nur weil man in unbekanntem Terrain ist, im Gegenteil: für diese Personen wäre es durchaus eine Chance, so ihr Ansehen noch zu mehren, je nachdem wie sie die Krise bewältigen
Alessandra Rodin ist offline  
Geändert von Alessandra Rodin (21.08.2014 um 07:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 07:58
#29
Valatar Feyalon
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2013
Beiträge: 415
Ich wäre für "alles was man am Mann tragen kann + das was im Bankfach ist" ... das würde quasi den "Fluchtkoffer" darstellen ... sicherlich mehr als man normaler Weise mit sich führen kann, aber dennoch deutlich durch die Gewichtsbeschränkung im Bankfach begrenzt. Sowas in der Richtung halte ich für einen prima Kompromiss.

Mal so nebenbei ... ihr habt schon auf der Uhr, dass die paar vorhandenen Staffis für so eine Aktion mindestens sechs Monate, eher ein Jahr brauchen werden, um eine gescheite Map mit all den "ansprechenden Details und drumherum" zu backen? ... Ich glaube wir werden uns da echt "in Spannung gedulden müssen" ...

... Aber die "Gilligan´s Island" Idee gefällt mir gut. ;-)

Valatar Feyalon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 08:11
#30
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Die Insel oder das neue Festland muss nicht groß sein und besteht im Grunde ja nur aus Wildnis Im Grunde entsteht ja alles nach und nach.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 08:19
#31
Sir Pyriel
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 07 Jan 2006
Beiträge: 1.758
Noch dazu möchte ich einmal betohnen das es noch gar nicht entschieden ist ob und wie sowas überhaupt passiert. Es wird sicher Änderungen geben aber wir wissen selbst noch nicht genau wie diese aussehen werden.
Sir Pyriel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 09:47
#32
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ja. Wegen dem von Valatar angebrachten Punkt, dass sich eine neue Map - auch nicht mit Wildnis - nicht mal eben so aus dem Boden stampfen lässt, solltet ihr durchaus die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass wir auf der aktuellen Map bleiben - nur eben woanders. Aber auch da überlegen wir uns natürlich gerne Gründe, warum eure Chars keine Zeit mehr haben, eine Umzugsfirma zu beauftragen
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 10:06
#33
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Eines darf diese Sache nicht werden, ein Flickwerk. Sie muss entweder ganz oder gar nicht vollzogen werden.

Wenn man sich die Umfrage anschaut, sind durchaus viele für einen Neuanfang, bisher gab es noch keine Stimme dagegen.

Was bedeutet das also: eine kleinere Map bedeutet Arbeit, das ist soweit klar. Die alte Map wird dem Problem wenig Abhilfe schaffen..sie ist einfach zu groß. Für eine Umsiedlung gibt es meiner Meinung nach auch wenig Möglichkeiten auf der aktuellen Map und die Gefahr besteht auch, dass einfach auch alles beim Alten bleibt dann.

Ich denke es sollte einfach schnellstmöglich eine Entscheidung darüber her, ob wir nun die alte Map oder eine neue wollen.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 10:24
#34
Sir Pyriel
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 07 Jan 2006
Beiträge: 1.758
Es ist eben nicht nur der Wille der zählt. Die Zeit muss auch da sein. Und hier ist eine Zeitschätzung von sicher einem halben bis ein Jahr realistisch.
Sir Pyriel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 12:03
#35
Jonathan Herchal
Reisender
 
Registriert seit: 11 Feb 2013
Beiträge: 100
Also so wie ich es sehe ist ein Jahr zulang... fuer die riesen Map und ich glaube auch das rasch etwas passieren muss sonst überlegen sich vl ein paar; naja andere Shards wos lauft oder vielleicht ein ganz anderes Spiel; Ich merks ja bei mir selbst wenn man sich nicht gerade was ausmacht, gibts wenig Gründe einzuloggen, mit Jonathan fehlt mir die Lust immer nur Jagen zu gehen; Johanna als Zähmerin ist sowieso nicht gefragt; Wer braucht Viecher?! Und mit Ann häng ich aufgrund der Gilde in der Luft und bin abgereißt....

Also Luftveränderu g gehört besser gestern als morgen her
Jonathan Herchal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 13:23
#36
Sir Pyriel
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 07 Jan 2006
Beiträge: 1.758
Für uns wäre es eventuell gut zu wissen was ihr als Zeitfenster akzeptieren würdet? Das "gestern" und "morgen" nicht geht sollte klar sein.
Sir Pyriel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 14:29
#37
Jonathan Herchal
Reisender
 
Registriert seit: 11 Feb 2013
Beiträge: 100
Ich denke es muss ja keine neue Map sein; vl die Eisinsel oder das Gebiet neben Minoc wäre interessant... Wenn die Spielerzahlen konstant bleiben, dort bleiben wenns wieder steigt vl dann nochmal übersiedeln?!
Jonathan Herchal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 14:36
#38
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Das Hinterland von Vesper wäre sicher eine gute Alternative, dort gibts viel Fläche, zusätzlich die Eisinsel und als dritte Alternative die Nordmark.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 15:51
#39
Yldosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 17 Aug 2011
Beiträge: 107
Nur mal als grobes Gedankenspiel: Ein böses Erdbeben mit Sturmflut zerstört größte Teile der südlichen und westlichen Karte. Die die Kohle haben und einen gewissen Status verziehen sich nach Minoc, weil da noch ein paar Sachen heil geblieben sind. Aber nicht alle können da aufgenommen werden. Der arme Rest muss sich was suchen, wo sich für die Verbliebenen natürlich das mittlerweile etwas verfallene Cove anbietet. Das Hinterland von Minoc/Vesper bleibt Wildnis/Waldelfengebiet. (Schließlich wollen ja auch die Jägerspawns/Pflanzenspawns gut verteilt bleiben und nicht in einem Zeitraum von 20 Minuten abgrasbar)
(Bei Bedarf auch nur Minoc, wegen geringer Spieleranzahl, obwohl ein Minoc und Ghetto Cove vielleicht Konflikt Potential hätte. ) Für die angesprochenen Räuberbanden und Züchterbeschäftigungslosigkeit verzichtet man halt einfach auf Reisetore die jetzt überall stehen. Dann werden Pferde schnell sexy! Bei nur ein oder zwei aktiven Orten muss man ja nicht zwischen diesen auch noch rumreisen können.

Dann könnte man auf der alten Karte bleiben, es wäre vermutlich recht zügig umsetzbar jedoch gibt es keinen vollständigen Neustart bei 0.
Yldosch ist offline  
Geändert von Yldosch (21.08.2014 um 15:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 17:42
#40
Kadleen Larail
Reisender
 
Registriert seit: 21 Apr 2012
Beiträge: 399
Da ich in der Vergangenheit oft viel Gegenwind erfahren musste wenn ich meine Meinung im Forum Kund getan habe, habe ich irgendwann resigniert und aufgehört meinen Senf zu solchen Themen zu geben. Doch jetzt halte ich es für angebracht meine Meinung mitzuteilen. Denn die gehört schließlich, wie die Meinung aller anderen, dazu.

Ich hänge sehr an dem Hof von Covan und Kadleen und dieses Bauwerk zurücklassen zu müssen, wäre sehr hart. Leider bin ich von der Sorte Typ, der sehr viel Herzblut in dieses Spiel gesteckt hat, sodass der Verlust einiger Pixel mich doch arg traurig machen würde. So doof es auch klingt...

Nachdem ich nun ein paar Tage drüber nachgedacht habe, wäre ich aber bereit im Rahmen einer Umsiedlung o.ä. mich von dem Hof zu trennen, in der Hoffnung irgendwo einen ähnlichen aufbauen zu können. Allerdings wäre ich nicht bereit mich von einigen Items oder Tieren zu trennen. Es geht mir dabei jetzt nicht um ein einfaches Leinenhemd oder einen Jagdhund. Nein, ich rede hier von einer umfangreichen Kleidersammlung in die viel Zeit investiert wurde und in Mustangs und Criollos. Meinen Char Kadleen spiele ich seit über 2 Jahren und ich würde nicht wollen, dass fast alles umsonst gewesen ist, was man in 2000 Spielstunden (oder keine Ahnung was sie auf dem Buckel hat) erreicht hat.

Natürlich ist es spannend, sich alles wieder neu aufzubauen, neu an die Sachen zu kommen. Aber ich habe nicht mehr so viel Zeit wie früher und möchte nicht wieder so viel Zeit in UO investieren, wie ich es früher getan habe. Zuweilen habe ich IG-Termine vor mein RL gestellt und soweit möchte ich es nicht mehr kommen lassen. Bitte bedenkt auch, dass vielleicht nur eine Handvoll Player bei einer solchen Umsiedlung mitmachen würde. Und wenn da die passenden Handwerker fehlen, kommt man wieder nicht an seinen Kram, was auf kurz oder lang wieder zu Frustrationen führt.

Das größte Problem wird vermutlich sein, die Map entsprechend anzupassen. Allerdings glaube ich, dass damit alles steht und fällt. Ich weiß nicht genau, wie es im Moment in Minoc genau aussieht. Würden die Aktiven dort alle Unterschlupf finden? Schließlich ist Minoc ja zur Wehrburg umgebaut worden. Vielleicht gibt es eine Quest in der wir alle dazu gezwungen werden erstmal dorthin zu ziehen. Eine Seuche oder ähnliches. Dann hätte man noch vielleicht die Möglichkeit Sachen aus seinen Hausstand zu retten. Über kurz oder lang müsste dann aber wirklich die Map verkleinert werden. Sonst rennen ja doch wieder alle an den alten Stellen herum.

Den perfekten Lösungsvorschlag habe ich auch nicht. Und es tut mir leid, dass ich mich jetzt als eine derjenigen oute, die nicht Feuer und Flamme ist für "Lass-uns-alles-komplett-neu-machen". Ich hänge eben an meinen Sachen. Aber wir werden bestimmt Kompromisse finden.
Kadleen Larail ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 18:25
#41
Calasume Nangar
Reisender
 
Registriert seit: 09 Dec 2002
Beiträge: 240
Scheint nicht so, als wäre es eine Option bei der Umfrage NEIN anzuklicken.

Zig mal JA mit nem positiven oder pseudo kritischen (aber nicht schlimmen) Kommentar und eine einzige NEIN-Möglichkeit die eindeutig aussagt: Wer das ankreuzt, ist jemand, der Angst vor Veränderungen hat und nicht dialogbereit ist. ("Mimimi ich bin damit überfordert und ich will will will nicht")

Für mich hat das diese Idee diegleichen Argumente wie bei allen andere, in der Vergangenheit getätigten Veränderungen hier.
Sei es das Aufbringen von mehreren Städten oder das zusammenlegen der Städte und was noch alles so gelaufen ist.

Es wird letztendlich genauso laufen wie immer: am Anfang viel tam tam, die Leute erarbeiten sie die neuen Sachen und Titel und dann flaut es wieder ab. Und es wäre letztendlich nur eine vorübergehende Reaktivierung alter Spieler, neue Spieler zieht das nicht an, denke ich.

Es ist halt nur eine Änderung des Ortes, nicht der Strukturen oder anderer Dinge.

Und was Kadleen sagt kann ich nachvollziehen, das ist wie damals, als Zestran nach harter Arbeit den Schmiedeskill 100 hatte und dann (auch im Zuge einer solchen Änderungssache) der Skill auf 150 hoch gesetzt wurde. Da hat er aufgehört mit TM.
Was ich damit sagen will ist, dass wenn etwas, was du dir mit Herzblut erarbeitet hast einfach genommen wird, das fühlt sich schlecht an. Das entwurzelt irgendwo von dem Spiel, mit dem du vorher soviel Verbundenheit gehabt hattest.

Gut, letztendlich sind es Items, irgendwann ist man an dem Punkt, wo sie einem nicht mehr viel bedeuten. Aber das heißt nicht, daß das bei jedem jetzt so ist oder bei jedem so sein sollte. Jeder hat da das recht auf seine eigenen Empfindungen. Also muß man bei sowas auch damit rechnen, daß es Spieler gibt, die sich hier vielleicht nicht äußern und einfach gehen. Nach so langen Jahren nochmal von null anfangen? Nein, danke, dafür bin ich zu alt. (Als Beispiel)

Letztendlich könnt ihr von mir aus machen, was ihr wollt. Aber ich glaube da ist nur die Hälfte bedacht und ein Fokussieren auf einen reinen Ortswechsel mit dem danach enstehenden, kurzen "Oh mein Gott oh oh"-RP wird keine Wunder bewirken.
Calasume Nangar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 18:31
#42
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Japp, natürlich ist das nachzuvollziehen, wenn jemand das Erarbeitete nicht verlieren mag und es ist auch wichtig, dass auch diese Spieler sich hier zu Wort melden.

Die Umfrage an sich ist aber so in Ordnung Cala, letzlich gibt es nur bei einem Ja mögliche Optionen, während bei einem Nein es keine gibt, ist auch recht logisch eigentlich.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 18:33
#43
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Wie ganz oben schon erwähnt, wäre es nicht angedacht, es bei einem reinen Ortswechsel zu belassen, sondern mehrere Orte mit neuen Strukturen zu schaffen, die für die unterschiedlichen "Typen Mensch" Möglichkeiten bieten. Denn alles andere wäre wirklich nur ein Ortswechsel und damit sinnlos.

So oder so muss sich niemand scheuen, ein "Nein" anzuklicken. Die Umfrage ist anonym und niemand wird gebrandmarkt, weil er eine andere Meinung hat. Wenn du also gerne für "Nein" stimmen möchtest, dann tu das bitte auch

Was Kadleens Problem angeht: Das kann ich verstehen. Wir würden von niemandem erwarten, wertvolle Items aufzugeben. Und da gehören Mustangs und teure Garderobe zweifelsfrei dazu. Die Frage ist, ob sich ein solcher Besitz durch das "Was man am Körper trägt" abdecken lässt (ggf den Ehemann schleppe lassen?). Es würde durch uns sicherlich Vorboten geben, durch die man sein Zeug beseite schaffen kann. Nur wenn man dann auch noch Möbel, Teppiche und jede Menge anderen Tinneff rettet, ist die "Neuanfangs-Sache" für manche ja im Grunde schon gegessen. Ich denke nicht, dass wir da einen Riegel vorschieben würden, aber womöglich beschneidet man sich da im Endeffekt selbst.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 18:47
#44
Jonathan Herchal
Reisender
 
Registriert seit: 11 Feb 2013
Beiträge: 100
Zitat von Lady Ygraine:
Wie ganz oben schon erwähnt, wäre es nicht angedacht, es bei einem reinen Ortswechsel zu belassen, sondern mehrere Orte mit neuen Strukturen zu schaffen, die für die unterschiedlichen "Typen Mensch" Möglichkeiten bieten. Denn alles andere wäre wirklich nur ein Ortswechsel und damit sinnlos.

So oder so muss sich niemand scheuen, ein "Nein" anzuklicken. Die Umfrage ist anonym und niemand wird gebrandmarkt, weil er eine andere Meinung hat. Wenn du also gerne für "Nein" stimmen möchtest, dann tu das bitte auch

Was Kadleens Problem angeht: Das kann ich verstehen. Wir würden von niemandem erwarten, wertvolle Items aufzugeben. Und da gehören Mustangs und teure Garderobe zweifelsfrei dazu. Die Frage ist, ob sich ein solcher Besitz durch das "Was man am Körper trägt" abdecken lässt (ggf den Ehemann schleppe lassen?). Es würde durch uns sicherlich Vorboten geben, durch die man sein Zeug beseite schaffen kann. Nur wenn man dann auch noch Möbel, Teppiche und jede Menge anderen Tinneff rettet, ist die "Neuanfangs-Sache" für manche ja im Grunde schon gegessen. Ich denke nicht, dass wir da einen Riegel vorschieben würden, aber womöglich beschneidet man sich da im Endeffekt selbst.
Man kann ja Pferde, Mustangs shrinken... wenn einem das wichtig ist oke... warum nicht... bei Kleidung sag ich... hee leute tun wir was für die Wirtschaft.... 2 Gadaroben oke... aber mehr... dann brauch ma wie du schon sagtest nix verändern
Jonathan Herchal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 00:19
#45
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Zitat von Lady Ygraine:
Ich denke wenn, dann sollten alle was davon haben. Ich würde die Sonderrassen aber nicht zwingen, mit den Menschen zusammen zu leben, sondern Lebensraum in der Nähe schaffen, denke ich.
Ach...ich bin da für das Recht des Stärkeren.
Also finde ich für die Menschen schon ein kleines Reservat, nicht wahr Alessandra?

Spass beiseite.
Je enger und kleiner das Gebiet zum Besiedeln umso mehr RP => umso besser.

Meine Artefakte, Gold, Ausrüstung ist alles Rille. Hauptsache wieder RP.
"Versteckt den Ring mit seltsamen Runen und Shaahis hinter seinem Rücken" Naaja vielleicht nicht alle....Dinge
Wenn ich Meine Titel hergeben muss...ist zwar hart aber sogar das würde ich für einen guten Neustart tun.
Liandrel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 08:10
#46
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Jaja Liandrel ^^

Letzlich ist es ja so: Besitz den man sich lange erarbeitet hat ist einem lieb und teuer. Das kann denke ich jeder nachvollziehen. Allerdings nützt einem dieser ganze Besitz nichts, wenn der Shard auf Kurz oder Lang Schiffbruch erleidet, weil absolut nichts mehr los ist.

Klar mag diese ganze Aktion vielleicht nur kurzfristig für einen Aufschwung sorgen, aber es ist ein Anfang. Doch wenn wir den Motor wieder anwerfen, haben wir es wieder in der Hand, ihn am Laufen zu erhalten. Zur Zeit ist der Motor aus und es braucht einfach den Initialfunken, um wieder Aktivität zu haben.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 14:49
#47
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Zitat von Serwut Beckler:
Naja das wäre ja toll: Oh wir mussten fliehen haben aber ALLES mitgenommen [...]
Bei eine Flucht passt das natürlich überhaupt nicht, aber es steht ja noch kein konkretes Szenario fest.
Egal wie, ich fänd's interessant.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 14:56
#48
Xerina
Reisender
 
Registriert seit: 13 Sep 2011
Beiträge: 63
Huhu

Ich melde mich mal aus der Versenkung, die Idee ist gut, vielleicht nur als anreiz, mit ein zu beziehen das die spiele von der Gestaltung der Stadt her vielleicht auch was mit zu reden hätten..
Xerina ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 16:09
#49
Jonathan Herchal
Reisender
 
Registriert seit: 11 Feb 2013
Beiträge: 100
Zitat von Xerina:
Huhu

Ich melde mich mal aus der Versenkung, die Idee ist gut, vielleicht nur als anreiz, mit ein zu beziehen das die spiele von der Gestaltung der Stadt her vielleicht auch was mit zu reden hätten..
Ich denke die Spieler bauen die Stadt auf; Wir wollen einen Bäcker Npc wir bringen die rohstoffe usw. Gemeinsam sind wir stark, alleine machts niemand Spass zu spielem
Jonathan Herchal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 16:19
#50
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Den Gedanken find ich gut. Wer an sein Bankfach will, muss erstmal Brennan therapieren und ihm ein katastrophensicheres Haus bauen *g*
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.