Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2015, 18:32
Persönliche Waffen
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Sir Norand hat es in seinem Glückwunsch-Thread ja schon angedeutet. Wir freuen uns alle, euch ein neues Feature vorzustellen, an dem wir jetzt insgesamt ein Jahr lang gebrütet und gescriptet haben. Deshalb vorneweg auch erstmal ein großes "Danke, Doc!"

Wie im Titel zu sehen richtet sich unser neues Feature vor allem an Nah- und Fernkämpfer. Auch für magsiche und handwerkliche Klassen sind Ideen vorhanden, allerdings sind die teils noch in der Konzeptionierung und mehr als "It's done, when it's done" sag ich dazu ned. Schauen wir uns den fertigen Teil daher lieber mal genauer an:

Krieger und Fernkämpfer können ab sofort eine Waffe besitzen, zu der sie eine ganz persönliche Bindung haben. Das heißt nicht nur, dass sie die Waffe mit ins Bett nehmen, ihren Freunden vorstellen und liebhaben, sondern auch dass die Waffe ihren Besitzer ziemlich lieb hat. Sie gibt ihm beim Kämpfen nämlich ein ordentliches Schadensplus. Der Nachteil: Links abbiegen und jeder nur ein Kreuz... äh.... jeder nur eine Waffe. Der Vorteil der persönlichen Waffe lässt sich nicht bei mehreren Waffen gleichzeitig nutzen. Seid ihr beseits Besitzer einer eigenen "Susi", könnt ihr zwar eine neue persönliche Waffe erschaffen, verliert dadurch aber Susis Treue. Übrigens dürfen auch eure Freunde Susi benutzen, aber da funktioniert sie so gut oder schlecht, wie jede andere Waffe auch.

Kommen wir zum technischen Teil:
  1. Nahkämpfer brauchen eine Waffe aus Alchemistenmetall ODER Yewholz sowie eine Kugel aus Spektralasche.
  2. Die Kugel kann jeder Magier mit mindestens 55% Magery herstellen. Er braucht dazu 5 Spektralasche. Aber Achtung! Wie bei magischen Steinen droht hier Int- und Skillverlust
    • Thaumaturgen können die Kugel übrigens aus nur drei Spektralasche und ohne Stat- und Skilleinbußen herstellen
  3. Mit Klick auf die Spektralkugel kann jeder Krieger mit mindestens 70% "P-Waffen-Skill" (Der Skill, den die Waffe nutzt) seine persönliche Waffe herstellen. Aber Achtung! Auch hier droht ein Verlust von Stat und Skill!
  4. Dasselbe können Fernkämpfer mit einer Kugel aus Spektralasche, sowie einer Komposit ODER Mythril ODER verstärkten ODER persönlichen (W11) Fernkampfwaffe und mindesten 70% in Bogenschießen. Auch hier drohen Stat- und Skillverlust

Übrigens können die Alchemistenmetall- und Yewholzwaffen zusätzlich wie gewohnt gesockelt werden.

Wir wünschen euch viel Spaß damit!

Coming soon:
  • Persönliches Verstärkeritem für Magier
  • Individuelle Benennung des persönlichen Gegenstandes
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 21:02
#2
Lorn Dersson
Reisender
 
Registriert seit: 14 May 2004
Beiträge: 164
Hört sich ziemlich cool an. Ich habe diese spektrale Asche allerdings noch nie außer glaube ich irgendwo in einem Schaukausten auf Moonglow oder so gesehen. Kann man das Zeug irgendwo finden?
Lorn Dersson ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 21:38
#3
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Jap, kann man. Im Loot einiger besonders starker Gegner. So man sie denn davon überzeugen kann, einen an ihren Loot heran zu lassen.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 16:56
#4
Dorian Larthay
Reisender
 
Registriert seit: 07 Feb 2005
Beiträge: 413
Das heißt das die Jagd auf Naurog und Zornik bald ausgeweitet wird.

Aber besonders freue ich mich schon auf das kommende Magieritem, bin schon gespannt.
Dorian Larthay ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 18:22
#5
Thyra Ravhona
Reisender
 
Registriert seit: 05 Feb 2013
Beiträge: 22
Hoffentlich benötigt ihr dann einen Krieger/Kämpfer um es an euch zu binden :3

Ohne böse sein zu wollen ich finde die idee der persönlichen Waffen GENIAL.

Aber was ist mit diesem Magierfetisch? Für alles was ein Krieger benötigt um seine Ausrüstung (Waffen) zu verbessern wird ein Magier/Thaumaturge benötigt...

Fände es ansprechender wenn sowas auchmal auf andere Klassen ausgeweitet wird. Priester/Klerus im allgemeinen oder Schmiede (die die waffen ja eigentlich sogar herstellen).

Abgesehen von Alchemistenmetall Waffen ist kaum bis garnicht möglich an die Top-Ausrüstung zu gelangen daher die Zwerge.... verzeit den ausdruck, auf dem Titanal mit ihren Hintern draufsitzen. Entweder ist es maßlos überteuert oder wird garnicht ausgegeben. Außer wenn man einem Zwerg nicht das Leben gerettet hat... und selbst dann ist es überteuert.

Um dem ganzen noch einen Konstruktiven touch zu geben: Wie wäre es wie oben erwähnt für solche sachen auch mal andere Klassen einzubinden die sonst generell vernachlässigt werden. z.B. Feinschmiede für den 'Waffennamen' etc...


So und nochmal zur letzten Anmerkung: Die idee und der Fakt das sie umgesetzt wurde ist Super! Nur die Umsetzung steht meinerseits hier unter Kritik :3

Gruss
PO Thyra
Thyra Ravhona ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 19:12
#6
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Die Zwerge sitzen zu Recht auf ihrem Titanal, das ist nämlich nicht zur Allgemeinversorgung gedacht

Was das Magieritem angeht: Wenn du mir nen guten Grund nennen kannst, wieso ein Krieger oder Priester da in die Herstellungskette eingebunden werden muss, gerne. Ansonsten gilt wie beim Krieger, dass ein Handwerker zur Herstellung des Ursprungsitems nötig ist.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 20:18
#7
Thyra Ravhona
Reisender
 
Registriert seit: 05 Feb 2013
Beiträge: 22
OOC oder RP gründe?

OOC: Fairness, alle wollen irgendwie ins RP eingebunden werden nichtnur Magier. Auch ins alltags oder besorgungs RP.

RP Gründe:
Priester/Paladine könnten jene macht von ihrem Gott erbitten und sie in ein gefäß 'füllen' womit derjenige seine Waffe mithilfe göttlicher energie Verstärkt. Was bringt es? *deutet aufs glaubenskonzept* Die leute müssten sich mal damit ernsthaft auseinandersetzen und sich vielleicht mal für eine Hauptgottheit ihrer entscheiden was uns dem Klerus durchaus wie obringen punkt einfach aus der Vergessenheit ziehen würde.
Thyra Ravhona ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 20:30
#8
Marik Urthadar
Reisender
 
Registriert seit: 12 Oct 2014
Beiträge: 31
Die Paladin- Priester- Glaubenskiste klingt ja plausibel =) aber ich zermarter mir gerade auch den Kopf, wie ein Krieger großartig was anstellen kann.

Gibts nicht irgendwelche Biester, von denen man was für die Herstellung erbeuten muss, die immun gegen Magie sind? Somit müsse dann ein Krieger oder Jäger eben jene Beute beschaffen.
Marik Urthadar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 20:33
#9
Thyra Ravhona
Reisender
 
Registriert seit: 05 Feb 2013
Beiträge: 22
Was wegen den auf 'Wandeln' spezialisierten magiern auch wieder ins Sinnfreie rutscht ^^ Aber guter gedanke Marik.
Thyra Ravhona ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 20:41
#10
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Naja es geht da schon ums RP, nicht ums OOC. Das mit den Priestern ist relativ logisch nachvollziehbar, allerdings kämen da bei Magiern nicht viele in Frage und deren Kleriker dürften teilweise noch schwerer aufzutreiben sein als Thaumaturgen, mh?

Sinniger ist es sicher, wenn die nichtmagische Unterstützung in der Beschaffung liegt und nicht in der eigentlichen "Schöpfung der Waffe"
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 20:49
#11
Thyra Ravhona
Reisender
 
Registriert seit: 05 Feb 2013
Beiträge: 22
Das es so wenige gibt hat aber auch seine gründe^^ Es ist nicht lustig und schongarnicht Motivierend eine sinnlose Moralpredigende Nebenfigur zu sein.

Ich selber als Paladin kann ja noch mit Kampfkraft aufwarten... Aber Priester tun mir da schon etwas leid. Kein mensch interessiert sich ernsthaft für die Götter, entsprechend auch nicht für den Klerus. Und durch die bevorteilung und aufpuschung der Magier werden es auch nicht mehr.

Ähnlich sieht es bei den Kriegern aus. MAgier können schon alles wozu dann noch Krieger oder Schützen oder gar Ritter? Am ende sind alles liebhaber-Klassen. Aber es sollte auch eine gewisse Balance bestehen.

Momentan sieht es so aus das wenn du alleine Dungeons Clearen willst, spiel magier. Der rest ist nur für wahre Liebhaber der entsprechenden Klasse.

Das Problem ist das das nun in eine Diskussion ausartet die nicht hierhin gehört.


Produktiv für dieses System im allgemeinen wäre dennoch die 'nützlichkeit' anderer klassen auch zu fördern.
Thyra Ravhona ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 21:28
#12
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Sei unbesorgt, wir bedenken den Aspekt durchaus und wenn es irgendwie sinnvoll machbar ist, wird das bei der Lösung dann auch Bestandteil sein. Diese Schwierigkeit ist auch einer der Gründe warum Krieger und Fernkämpfer schon versorgt sind und Magier noch nicht.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 07:01
#13
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Wenn's auch vielleicht nicht zum eigentlichen Thema passt: Priester können einfach nix Gescheites. Cunnapriester können noch nichtmal (mehr) handwerkern. Deswegen spielt es u.A. auch kaum jemand.
Covan Larail ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 08:21
#14
Valatar Feyalon
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2013
Beiträge: 415
... die "Thaumaturgen-Klasse" stand doch irgendwie jedem offen, nicht nur Magiern, oder?
Valatar Feyalon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 08:27
#15
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Hmm in einem richtigen Rollenspielen sollte es nicht auf die pure Kampfkraft ankommen, sondern auf den Spass an einer Klasse anhand des RPs. Klingt vielleicht etwas hmm idealistisch, aber so sehe ich das halt.

Dungeons alleine clearen ist bei einem RPG generell eh am Thema vorbei.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 08:33
#16
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ja und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, bzw. dass Priester und Paladine sich mit ihren Features im Hintertreffen fühlen, ist hier nicht wirklich Thema des Threads. Vielleicht wendet ihr euch mal für ein Gespräch an Sir Duncan um zu gucken, wie man den Klerus ingame besser umsetzen kann
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 19:21
#17
Lorn Dersson
Reisender
 
Registriert seit: 14 May 2004
Beiträge: 164
Ich habe noch einmal eine kurze Verständnisfrage zu zwergischen Kompositarmbrüsten. Habe ich es (aus einem anderen Thread) so richtig verstanden, dass diese auch von Menschen genutzt und damit auch von Menschen als persönliche Waffen verwendet werden können?
Lorn Dersson ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 17:44
#18
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
ja, das ist richtig
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 05:34
#19
Xorlosch
Reisender
 
Registriert seit: 14 Apr 2012
Beiträge: 174
Hallo, ich habe noch zwei Nachfragen zu dem Thema.

Ist es richtig, dass das oben beschriebene ig-Wissen ist, dh wissen die Chars, dass man mit diesem Staubzeug so etwas basteln kann - m.a.W. kann ich einen Aushang machen und mir das Zeug suchen lassen?

Habe ich es richtig verstanden, dass man so eine Waffe auch "bauen" kann, wenn man eine Waffenfertigkeit als sekundärskill hat und den skill ausgeskillt hat, also 70 hat?
Xorlosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 08:18
#20
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Jap.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 16:41
#21
Varkon zu Minoc
Reisender
 
Registriert seit: 19 Jan 2013
Beiträge: 656
Zitat:
Thaumaturgen können die Kugel übrigens aus nur drei Spektralasche und ohne Stat- und Skilleinbußen herstellen
"Ihr benötigt 5 Spektralasche" sagt es mir im Spiel. Gilt das vielleicht nur für die reine Thaumaturgen Klasse? Falls ja dann:
Varkon zu Minoc ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 16:47
#22
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
klingt nach einem käfer
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 11:32
#23
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
wie an der Käferfront schon geschrieben: das kann jeder Thaumaturg, der die entsprechende Fähigkeit erlernt hat
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 12:08
#24
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Und weil Sir Norand heute so richtig fleißig war, sind die persönlichen Waffen ab sofort unzerstörbar (damit ist gemeint, dass sie sich nicht mehr abnutzen).
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 02:12
#25
Melaria Devios
Reisender
 
Registriert seit: 18 Jul 2015
Beiträge: 197
Sind die Waffen mittlerweile denn mit einem Namen versehbar oder noch nicht?

LG
Mel
Melaria Devios ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.