Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren
Alt 01.04.2021, 18:09
Kochsystem 2.0
#1
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Heute wollen wir euch einen kleinen Ausblick auf das zukünftige System rund ums Kochen(, Backen, Brauen, ....) geben.

Nachdem wir dazu sehr gründlich Ideen gesammelt und geprüft, in historischen Werken recherchiert und sehr viel diskutiert haben, richten wir die Umsetzung zunächst an drei wesentlichen Zielen aus:
  • Nahrungsqualität & Vielfalt
  • Skillbereich Kochen 0.0 bis 150.0 abdecken
  • Nahrungswirtschaft ankurbeln
Dabei ist uns aber auch weiterhin wichtig, dass niemand verhungern muss, nur weil gerade kein Koch greifbar ist. Auch Hobbyköche und NPC Händler werden weiterhin eine Grundversorgung ermöglichen.

Weiterhin denken wir unter anderem über Punkte wie Spezialisierungen (ähnlich den Magiezirkeln), Vorteile durch gesunde/ausgewogene Ernährung und Zusammenarbeit von Spielern beim Kochen nach.

Als ganz kleiner Vorgeschmack dazu ein Screenshot aus dem Menu zum Kochen. Ja, da sind noch einige zusätzliche Punkte zu den oben genannten zu erkennen bzw erahnen.


































...natürlich befindet sich das Ganze noch in der Entwicklung und daher können sich Dinge ändern, bis das System bereit für den Alltag ist. Aber das gilt ja für quasi alles bei uns. ;)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Preview_CookingGump2.png
Hits:	1902
Größe:	206,9 KB
ID:	1675  
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 21:56
#2
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Das sieht schnieke aus.
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 10:46
Thumbs up
#3
Raganosch
Reisender
 
Registriert seit: 05 Jan 2017
Beiträge: 129
Ich freue mich schon sehr darauf, vor allem die Punkte

- Nahrungswirtschaft ankurbeln und
- Zusammenarbeit von Spielern beim Kochen

finde ich sehr gut. Zum einen ist alles was die Zusammenarbeit fördert immer gut (sei es der Krieger der ein Schwert benötigt, ein Händler der eine neue Hose benötigt etc) zum anderen ist die Nahrungswirtschaft derzeit aus "technischen" Gründen im Grunde überflüssig und eben ein reiner RP Zweig. [mit Ausnahme der Seelachse etc, ich meinte das eher in Bezug auf das foodlevel]

Daher bisher alles top.

Im Detail stelle ich mir das auch alles gar nicht so einfach vor (zB Zwerge essen ja insbesondere ihre Kartoffel und Karrotteneintöpfe mit Fleisch, Elfen nur Gemüse (eben roh) und Früchte (auch eben roh), Menschen alles.

Auf etwaige Vorteile für "gesunde" Ernährung bin ich auch schon sehr gespannt. Hier wäre vielleicht für kämpfende Klasse ein (leicht) beschleunigte Wundheilung, für Magier eine (leicht) beschleunigte Manaregeneration oder so (ähnlich wie bei den Fischen, nur eben nicht so krass) eine tolle Möglichkeit das auch für die engine einzusetzen, damit gutes Essen eben nicht mehr "nur" RP ist.
Raganosch ist offline  
Geändert von Raganosch (02.04.2021 um 10:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 10:55
#4
Yenefer Adrastea
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 20 Jul 2020
Beiträge: 84
Die Vorschau lässt auf viel interessantes RP hoffen. Vor allem auch was die beschaffung der Zutaten betrifft. Ich freue mich schon sehr darauf!!!

Macht weiter so ihr Lieben und Danke schon jetzt für die ganze Zeit und Arbeit die ihr da hinein steckt!!!!
Yenefer Adrastea ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 11:34
#5
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
Ich freue mich über alles was mehr Handel und Austausch bringt, auch wenn das heißt das dann womöglich kleinteiligen und seltenen Zutaten für "besondere" Produkte nachgerannt werden kann. 😄🤑

Und natürlich würde ich eine Aufwertung des Weges Nahrung und des ganzen Kochens ebenso gut finden.🙂
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 11:44
#6
Gadur Molander
Reisender
 
Registriert seit: 31 Oct 2020
Beiträge: 15
Hat das nun doch / oder nicht etwas mit denm Datum zu tun?
Bin mir nun nicht mehr schlüssig.
Gadur Molander ist offline  
Geändert von Gadur Molander (02.04.2021 um 11:45 Uhr). Grund: darum
Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 14:34
#7
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
🤗😈
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 14:52
#8
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Norand hatte nur ausnahmsweise ein schlechtes Timing. Das Kochscript ist wirklich in der Mache.

Und jetzt mal etwas mehr Enthusiasmus hier
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 15:46
#9
Gadur Molander
Reisender
 
Registriert seit: 31 Oct 2020
Beiträge: 15
Juchhu!

So in etwa ... Ja?
Gadur Molander ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 17:52
#10
Lanthir Conath
Reisender
 
Registriert seit: 25 Nov 2020
Beiträge: 52
Da find ich es ja schon fast schade das keiner meiner Chars kochen kann. Gefällt mir sehr gut und macht auf alle Fälle neugierig. Danke für eure Mühen
Lanthir Conath ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 08:31
#11
Jasmin Anyares
Reisender
 
Registriert seit: 03 Feb 2019
Beiträge: 49
Richtig nice! Da bin ich ja froh, dass ich meinen Fischer doch noch nicht gelöscht habe. Mehr Rezepte? Geniales Handwerksmenü? Kochzirkel ala Magier? Richtig krass, jetzt bekomm ich ja richtig Lust den alten Aaron wieder einzuloggen. Wird wohl nur etwas einsam in Falkenstein
Jasmin Anyares ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 21:42
#12
Aaron Levaras
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 30 May 2017
Beiträge: 28
Was mir jetzt erst auffällt: Vorkosten wird ab sofort benötigt? Wie genial! Kann es kaum erwarten

Edit: Wird Vorkosten auch bis 150 ausgereizt werden oder sind 40/70 das Höchste der Gefühle?
Aaron Levaras ist offline  
Geändert von Aaron Levaras (05.07.2021 um 22:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 15:30
#13
Lina Marial
Reisender
 
Registriert seit: 30 Mar 2022
Beiträge: 121
Hallo liebe Staffler*innen

Ich habe gerade den Beitrag "gefunden" und wollte mal all meine Daumen dalassen!!!

Das der Weg "Nahrung" so unheimlich aufgehübscht wird, finde ich persönlich ganz ... bedeutend!

Nahrung - egal für wen (Rasse) sollte eine größere Bedeutung haben - denn es ist 1. eine wundervolle Art und Weise um RP zu schaffen und 2. ist Essen nun einmal (eigentlich) überlebenswichtig. ^^

Wenn ihr evtl. mal wen benötigt, der sich da absolut blauäugig rantastet - oder ihr irgendwelche Ideen oder Meinungen benötigt, kommt sehr gerne auf mich zu. Ihr wisst ja - ich liebe das Thema "Nahrung/Essen/Landwirtschaft " ig

Also Daumen superhoch, dass ihr das Thema überhaupt angeht!!!!

Eure Sunny
Lina Marial ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 17:50
#14
Aaron Levaras
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 30 May 2017
Beiträge: 28
Gibt es denn hierzu ein Update? Ist das System live und ich habs verpasst oder noch in Entwicklung? Wenn ja, wann ist es denn fertig?
Aaron Levaras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 11:58
#15
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Du hast leider nichts verpasst. Es sind wie üblich die Welt und das Leben außerhalb von TM, die die Entwicklung behindern. Deswegen kann ich auch nichts gehaltvolles dazu sagen, wann wir den nächsten Teil einsatzbereit haben.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.