Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2012, 20:23
#51
Lubali Nirkok
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2005
Beiträge: 332
Hab ein paar Beiträge übersprungen ... trotzdem mein Senf.

Ich versuch zwar grad mit Aktivität merk aber auch schnell dass es recht schwierig wird an RP zu kommen da ich häufig einzelne oder zweierpunkte irgendwo auf der map sehe und einfach nicht wie ein Bettler dahin rennen will um mich dann ins RP zwangseinzubringen.

Dann ist da, dass alle alten ig-Kontakte weg sind.

Bei beidem kann leider eigentlich nich wirklich jemand was gegen machen ...

Was noch ist und wo ich Leylija zustimm ist, dass es schwer fällt einzusteigen wenn man wenig Ahnung hat was los ist. Grad letztens wurd ich freundlicher Weise ig eingeführt in die aktuellen Ereignisse und dann wurd ich gefragt ob ich den Blutmond bemerkt hätte ... Ich natürlich "Äh ja" weil mein Char ja unweigerlich auch mal zu Himmel schaun muss und dann hab ich panisch gesucht was es dazu noch zu wissen müssen gibt was ich nich weiß. Eine knappe stets aktuelle Zusammenfassung der Momentanen Lage wär hilfreich beim Wiedereinstieg. Nicht gerade eine Einstiegsmotivation aber eine herabsetzung der Hemmschwelle.

Davon abgesehen fällt mir nich viel ein was mich dazu gebracht hätte wieder aktiv zu werden. Nichts was der Staff machen kann jedenfalls.
Lubali Nirkok ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 09:48
#52
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Zitat von Sir Gavin:
Mal an die gerichtet, die gar nicht mehr, kaum noch oder nur selten einloggen. [...]
Wäre es noch möglich euch etwas zu bieten, damit ihr wieder mehr Interesse/Spaß hättet und öfter einloggt? [...]
Bitte auch keine Lebensgeschichten, [...]
Nein. Grund ist aber keinesfalls fehlendes Interesse, sondern schlicht ein Mangel an Zeit und der fehlende Telefonanschluss daheim.

Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 11:09
#53
Tennia Ylin
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2011
Beiträge: 237
Nein. Ich habe den Shard mittlerweile gewechselt, also an einem Mangel an Lust zum Spiel lag es nicht.
Es war die permanente Abwesenheit von Chars die benötigt wurden, sei es Handwerker, Ausbilder die plötzlich weg waren oder sowas in der Art. Wenn man nicht zumindest ein wenig vorankommt, macht es halt keinen Spass.
Tennia Ylin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 08:51
#54
Dorian Larthay
Reisender
 
Registriert seit: 07 Feb 2005
Beiträge: 413
Das ist schade, hatte immer viel Spaß mit Tennia.

Es gibt Zeiten da brauch man einfach mal eine Auszeit, aber dann kommt man auch wieder. Über längere Zeit erzielt man schon erfolge.

Hast aber recht das die aktuelle Spielerzahl bedrückend ist, ohne Verabredung ist nur wenig RP möglich.

Werbung wäre bestimmt hilfreich, aber ohne viel zu zahlen wird es schwierig.
Dorian Larthay ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 08:53
#55
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Da beißt sich die Katze in den Schwanz: Wenn mehr Neulinge kommen und die finden kein RP, weil keiner ingame ist oder nur an schwer erreichbaren Orten, dann sind sie sofort wieder weg. Da kann man sich das Geld für Werbung dann auch sparen.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 09:02
#56
Dorian Larthay
Reisender
 
Registriert seit: 07 Feb 2005
Beiträge: 413
Weil ich auch nur ungern einen Marktstand aufbaue wenn nicht einmal eine Hand voll Spieler online sind. Außerdem sind meine Lieblingsspielzeiten zwischen 19 und 21 Uhr. Viele kommen generell erst nach 20 uhr.

Früher hatte es sich dennoch immer ausgeglichen, Leute gingen inaktiv oder weg, dafür kamen neue. Es gleicht sich jedoch immer weniger aus und der Shard stirbt aus.

Man kann nicht verlangen das die Spieler online kommen und warten bis andere dadurch angereizt werden, das habe ich oft probiert. Es funktioniert nur sehr begrenzt.
Dorian Larthay ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 09:52
#57
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ja das ist aber ein generelles Problem, es gibt eben immer weniger UO-Spieler, so dass die Anreize noch größer sein müssen, um Leute zu halten, als früher. Glaub mir, wir haben das intern auch schon ausführlich diskutiert. Auf Staff- wie auch auf Spielerseite kann man einiges machen (und wenn nicht beide Seiten bereit sind, was zu machen passiert auch nichts). Die Zeiten, in denen wir 40 Spieler am Abend on haben, werden trotzdem nicht wiederkommen, soviel Realismus muss sein. Das könnt vielleicht mit nem eigenen WOW-Server klappen, aber nicht mit UO.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 10:49
#58
Sathrion Maniel
Reisender
 
Registriert seit: 29 Mar 2010
Beiträge: 919
Nichts für Ungut, aber dann sollte auch was von Staffseite kommen. Roter Herr, schön und gut. Geisterhafte Erscheinungen, schön und gut. Aber, ich glaube, ich hatte es schonmal angesprochen, sollte auch was passieren, wenn wir Spieler nicht den Arsch hoch kriegen. Versenkt Moonglow, belagert mal wieder eine Stadt oder lasst den roten Herrn meinetwegen Sathrion verbrennen, aber bitte lasst uns auch Konsequenzen spüren, wenn wir nix tun. So pennt die ganze Sache nur ein, wie man ja sieht. Ich bin immernoch der Meinung, dass zumindest beim roten Herrn, der ja angeblich ein Dämon sein will, der die Insel beherrschen will oder sowas in der Art, die Situation zunehmend albern wird, wenn der nicht aus dem Quark kommt.
Natürlich können wir Spieler auch was machen, ganz klar. Ich behaupte aber auch, dass es einige Spieler gibt, die regelmäßig versuchen andere ig zu locken. Und ich spreche da jetzt auch hoffentlich für den ein oder anderen als bloß für mich persönlich, wenn ich behaupte, dass bei diesen Spielern auch die Motivation flöten geht, wenn da nicht wenigstens von GM-Seite in irgendeiner Form mal positive Resonanz in Form von größerer Einbeziehung in eine Quest, Items oder sogar Titeln kommt.
Sathrion Maniel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 11:25
#59
Quaras Mlokas
Reisender
 
Registriert seit: 24 Feb 2010
Beiträge: 524
Motivation: Auch wenn ich mich jetzt gefühlt nicht ganz zu den regelmäßig lockenden Leuten zähle, das kommt eher in Schüben, muß ich sagen, dass der Staff eine gute Arbeit macht. Ich meine, die meisten meiner Pläne versuche ich ohnehin so aufzubauen, dass sie zumindest anfangs auch ohne GM-Unterstützung laufen können. Und bisher fand sich auch immer ein Weg, inhaltlich wie terminlich, sozusagen von der "Welt" eine Reaktion zu erhalten. Insofern ist meine Motivation noch nicht erledigt.

Allerdings ist richtig, dass es ab und an, wenn von Spielerseite her, so ganz wenig passiert, die Situation durchaus verdeutlicht werden kann. Ob man gleich Moonglow verseknen sollte, sei mal dahingestellt, aber eine Belagerung hätte doch was. Auch ein Dömonentor mitten in der Kirche wäre sicher interessant.

Ich glaube, wir haben gute Ansatzpunkte (Magierschule, Theater, ...), und wenn wir zusammen arbeiten, sollte doch was zu bewegen sein!
Quaras Mlokas ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 13:39
#60
Muinthor Areu
Reisender
 
Registriert seit: 27 Aug 2012
Beiträge: 5
Ich stimme da Sathrion und Quaras vollkommen zu.



PO Muinthor / Dorian
Muinthor Areu ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 16:47
#61
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Sath grad von dir will ich das mit den Titeln nicht hören. Ansonsten möchte ich nochmal betonen, dass ich davon sprach, dass Spieler und Staff hier mehr zeigen müssen, damit es die anderen anzieht. Eine Seite allein erreicht nämlich nicht genug.

Im Übrigen kann man den Spieß auch umdrehen: Wenn immer nur über Konsequenzen geheult wird oder Questen von Spielern nicht weiter vorangetrieben werden, weil sie inaktiv sind oder keinen Bock haben, oder wenn Spieler versuchen, jede Art von Plotentwicklung im Keim zu ersticken, indem sie sich bei jeder Tat 10000 % vor negativen Konsequenzen absichern wollen, dann haben wir als Quester auch nicht mehr viel Motivation, weiter zu machen. Aber es bringt nichts, sich alles gegenseitig in die Schuhe zu schieben, denn ums nochmal zu sagen: Jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen und bevor er über nen faulen Staff meckert oder untätige Spieler , sollte er sich erstmal an die eigene Nase packen und überlegen "Was kann ich tun?".

Ja manchmal dauert es ein paar Mal bis eine Taverne richtig angenommen wird oder sich ein Markt etabliert hat. Genauso wies bei Questen manchmal ein paar Tage dauert, bis sich eine Situation ergibt, die passend für einen Start oder einen Fortschritt ist. Da muss man dann eben einfach weitermachen, sofern man nicht zur Alternative Aufhören greifen will.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 18:00
#62
Sathrion Maniel
Reisender
 
Registriert seit: 29 Mar 2010
Beiträge: 919
Zitat:
Im Übrigen kann man den Spieß auch umdrehen: Wenn immer nur über Konsequenzen geheult wird oder Questen von Spielern nicht weiter vorangetrieben werden, weil sie inaktiv sind oder keinen Bock haben, oder wenn Spieler versuchen, jede Art von Plotentwicklung im Keim zu ersticken, indem sie sich bei jeder Tat 10000 % vor negativen Konsequenzen absichern wollen, dann haben wir als Quester auch nicht mehr viel Motivation, weiter zu machen.
Kann ich nachvollziehen. Und ich biete mich im gleichen Zug an, negative Konsequenzen auf mich zu nehmen, wenn es einen Plot voran bringt. Ich und sicher auch andere haben da weniger Probleme mit als die Spieler, die du ansprechen willst.

Zitat:
Sath grad von dir will ich das mit den Titeln nicht hören.
Versteh ich jetzt grad nicht. Vielleicht steh ich auf dem Schlauch. Bitte um Aufklärung.
Sathrion Maniel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 17:51
#63
Amea Sa-Alliel
Reisender
 
Registriert seit: 29 Sep 2012
Beiträge: 110
In Sachen Malus für seine Chars...

Ich glaube nicht, dass wir hier all zu viele "Supermannspieler" haben, deren Chars in allen Belangen übermächtig sind... Jedoch sollte man verstehen, dass ein RP-Tod für einen Spieler mitunter ein einschneidentes Erlebnis sein kann. Selbst eine derbe Verletzung kann einen Char unspielbar machen, was der Motivation nicht gerade auftrieb gibt. Von daher gibt es da von meiner Seite schon Verständnis für ein gewisses Maß an Absicherung (RL würde sich auch keiner Hals über Kopf in eine lebensgefährliche Situation stürzen, schließlich haben wir ja nur eines )
Nichts desto trotz kann immer etwas passieren und damit muss man einfach rechnen und leben.

Ich biete mich gern und wie immer für alle Schandtaten an, so weit es eben mit meinem Char geht und auch passt. So denken hoffentlich auch die Meisten hier und bekommen ihren Hintern hoch
Amea Sa-Alliel ist offline  
Geändert von Amea Sa-Alliel (26.11.2012 um 17:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 17:27
#64
Leyljia Lyr
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 05 Aug 2002
Beiträge: 349
Und jetzt wo UO endlich auf meinem LAptop läuft, sind alle weg
Leyljia Lyr ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 19:22
#65
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Nen paar sind ja noch da
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 19:36
#66
Leyljia Lyr
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 05 Aug 2002
Beiträge: 349
Gut zu wissen.... jetzt nurnoch ig finden, denn es spielt sich so schlecht alleine
Leyljia Lyr ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 00:09
#67
Ales Bai
Reisender
 
Registriert seit: 29 Apr 2003
Beiträge: 645
Nach dem gestern dieMail wegen 30 Tagen inaktivität kam, will ich mir hier mal kurz äußern:

Auch zu Spitzenzeiten des Shards war ich überwiegend zu Randzeiten spät abends/nachts) online - zu Zeiten, als nie sooooo wahnsinnig viele online waren, dennoch gab es immer einige, mit denen man was machen konnte - ja, sehr gerne auch Taverne sitzen, Neulinge rumführen oder moschen.
Dann kamen die Zeiten, wo, wie z.B. jetzt gerade, um kurz vor 1 nachts. niemand mehr online ist.

Was also tun?

Am Anfang eines (Krieger-)Chars ist es durchaus noch reizvoll alleine mal in einen Dungeon zu gehen (schaffe ich den Ork?/Ettin?/Troll?), oder mal einen neuen Dungeon auszuprobieren bzw. Neues auf der Karte zu suchen.

In den knappen 10 Jahren, die ich den Char jetzt auf TM spiele, habe ich in diesen Punkten aber eine Sättigung erreicht:

a) Die Dungeons sind ig und ooc bekannt.

b) Gold ansparen/reinmoschen, um sich "mal" was leisten können, ist nicht mehr notwendig, da größere Summen in relativ kurzer Zeit beschafft werden können und die meisten exklusiven Prunksachen (Waffen, Rüstungen, Leder,...) schon in Besitz vom Char sind.

c) in den Dungi gehen, um Leder/items zu finden: siehe Punkt b)

d) in einen Dungeon gehen um die skills/Stats zu leveln: ist ohne passendes RP-Verhältnis PG. Insbesondere, da der Char wirklich stundenlang in den Dungeon muss, bis sich das bemerkbar machen würde.
Ich habe nichts gegen Enginegains, ganz im Gegenteil, aber ob ein Char jetzt eine skillsumme von 750,0 oder 751,0 hat ist wahrlich marginal.
1,0 auf die Skillsumme (entspricht 10 Skillgains) das sind etwa 2 bis 3 mal Wrong komplett alleine (inc. Ogerfürsten & Titanen)...

Was bleibt ausmeiner Sicht als Optionen?

1) entweder alleine ig rumsitzen und warten, dass jemand einloggt
2) einen neuen Char machen
3) nicht einloggen.

wofür ich mich entschieden habe, ist offensichtlich. Warum ist dem so?
Über 1) brauchen wir um diese Uhrzeit nicht wirklcih reden, außer es wurde via icq/skype ein Termin vereinbart....

zu 2) Was für eine (Engine)Klasse?
Krieger? es sit frustierend, wieder einen zu machen, wenn der andere unendlcih besser ist..
MAgier: ganz ehrlich: enginemäßig überfordert mich das moschen mit einem MAge. Lob und Anerkennung, an alle die es hinkriegen.
Schütze:ohne support sau schwer mit frustpotential...

Handwerker: wenn es zu lieferer ist, dann das gleiche problem wie ein KRieger der nur zum skillen moschen geht.
Ist es jemand der Rohstoffe benötigt ist es zu meinen onzeiten schwer passende rohstoffe zu kriegen. Ein neuling kann halt keine 50k gold auslegen um mal Übungssachen zu machen.

Ein RP-Char, egal welcher weg/Klasse:
alleine zu RPen ist nur eine Übergangslösung, keine Dauersache...

zu 3)
Das sit die Konsequenz aus den vorherigen Punkten.

bei fragen stehe ich gerne via icq ode rpn zur verfügung.

Vielen dank für das Durchlesen und eine ruhige weihnachtszeit,
Po Ales

/edit: achja, und ohne GMs, die onsind gibt es auch keine rpp als zusatzmotivation... oder Titel oder miniquests oder sonst was
Ales Bai ist offline  
Geändert von Ales Bai (13.12.2012 um 00:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 01:29
#68
Leyljia Lyr
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 05 Aug 2002
Beiträge: 349
Mal losgelöst von meiner Questidee im Vorschlägeboard:

Könnt ihr nicht IRGENDWAS machen um die Spielerzahl wieder aus dem Nullerbereich herauszuhieven? Mailings versenden, Facebook news posten, account aktion einrichten, ehemalige und verkrachte spieler/staffies wieder höflich in die Runde bitten, mit Sathrion und Tirn nochmals reden ob noch was zu machen ist,... irgendwas? :/

Ich hoffe nur wenn Silvester vorbei ist loggen wieder ein paar mehr ein...
Leyljia Lyr ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 02:12
#69
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Meinst du mit "Ihr" uns alle? Also ich denke da kann man nicht viel tun was in der Vergangenheit auch schon nicht funktionierte.
Es gibt halt Gründe warum Spieler weg bleiben. Und wenn das nichts mit der Zeit zu tun hat die einem nicht zum Zocken bleibt (oder Inetverbindung etc), dann sind das Gründe die gegen den Shard sprechen fürchte ich.

Vielleicht kommen Tirn und Sath wieder. Ich glaube es aber nicht. Um ehrlich zu sein ist in den letzten drei Jahren eine gewaltige Basis an Spielern weggebrochen. Aber auch GMs sind gegangen und Nachwuchs kam nicht wirklich rein. Was das angeht würde ich mir auch wünschen das sich der eine oder andere Staffi hier mal meldet, denn der Thread heisst ja nicht "Rundumfrage zur Aktivität der Spielerschaft".

Vielleicht ists auch wirklich nur Zufall das niemand online ist, schon oft hat sich TM wieder aufgerappelt wo man sich im Forum drüber unterhielt wie schlecht es steht. Mein persönliches Empfinden aber, auch was den Verkehr im Forum angeht, ist, das es noch nie so leer war.

Man kann natürlich Vorschläge machen die darauf abzielen wieder mehr Spieler zum Einloggen zu bringen. Diese würden dann in die Technik gehen, in die Konzepte oder Quests etc. aber das würde eine Flut an Vorschlägen mit sich bringen die die Spielleitung nicht schultern kann. Damit muss man sich unbedingt abfinden.
Demron Valka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 08:48
#70
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
tja über die inaktiven GMs kann ich herzlich wenig sagen. Einige haben wichtige Gründe wie ihren Beruf, andere sind einfach inaktiv ohne einen Ton dazu zu sagen. Wie bei den Spielern quasi Vor allem wenn dann sowas kommt wie "Ja ich mach jetzt wieder mehr" und dann passiert nichts oder "ich würd ja was machen wenn ich eine Aufgabe hätte" fühlt man sich als Staffi doch irgendwie allein gelassen. Und Nachwuchs bedeutet heutzutage leider auch nicht mehr grundsätzlich, dass die aktiv sind oder man denen viel Verantwortung geben kann.

Auch wir aktiven GMs haben mittlerweile nicht mehr 24/7 Zeit (wir werden ja auch älter mit mehr Verantwortung im RL). Ja und dann ist da zugegebenermaßen natürlich noch eine ziemlich niedrig gewordene Frustrationsgrenze. Wenn Spieler von selber nichts mehr losmachen, sondern immer erwarten, dass sie irgendwie beschäftigt werden. Wenn alle Spieler nur zu Hause rumsitzen und sich erzählen, wie sehr sie sich lieben - was es anderen Spielern nicht nur schwer macht, dazuzukommen, sondern es auch uns GMs nicht gerade leicht macht, auf diese Weise eine Quest zu beginnen. Hinzu kommt dann noch, dass sich auf bestimmte "Lösungswege" versteift wird, so absurd sie auch sind. Und wenn nich das Gewünschte passiert, wird rumgejammert (an dieser Stelle danke an Demron dass du nich auf Teufel komm raus das - mangels Personal - undekorierte Vesper stürmen wolltest. Das hätt mich doch in arge Bedrängnis gebracht).

Natürlich könnt man trotzdem was kleines questen und ich persönlich hab das auch auf meiner Agenda stehen. Aber das sind dann mangels anderer Supporter oft kleine Sachen, die nicht unbedingt jedem auffallen und klar - bei so viel Motivation wie einem aus dem Staff und der Spielerschaft entgegen schlägt, bleibt auch bei mir nicht mehr viel Motivation übrig. Was nicht bedeutet, dass ich nicht grundsätzlich motivierbar bin

Damit hängen natürlich auch unsere Bemühungen zur Zentralisierung zusammen. Denn je eher man aufeinander sitzt, umso eher läuft man sich auch zufällig über den Weg und es entwickelt sich was. Heißt natürlich auch, dass man sich zb mit Tavernen absprechen sollte. Wenn immer eine auf ist, ist das super. Wenn zwei auf sind, ist das sinnlos. Das inspiriert uns GMs dann auch wieder mehr zum Questen. Letzten Endes hilft einem Individualität ja auch nichts, wenn man sie alleine genießen muss, weil keiner zum Teilen da ist.

Und um das Thema auch noch anzusprechen: Wir haben noch einen Baupatch in petto, in dem sogar was größeres für die Britainer Halbwelt drin ist. Aber da das Ding in erster Linie von Questern "zusammengepanscht" wurde, sind wir noch an der letzten Überarbeitung. Nur um euch da auch auf dem Laufenden zu halten.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 08:52
#71
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Ich bin ja im Grunde kein Pessimist, aber ich denke nicht, dass da noch etwas zu machen ist. Der Shard an sich ist leider so gut wie tot.

Es ist ja nicht nur die Tatsache, dass keiner mehr einloggt, es ist ja auch kaum noch etwas im Forum los.

Ultima Online ist nunmal alt und die Konkurrenz ist gross. Wo man früher viel Zeit hatte zum rpen, ist es nun berufs- oder familiärbedingt nicht mehr so einfach. Ich persönlich arbeite im Schnitt bis 21 Uhr und zu dieser Zeit braucht man schon fast gar net mehr einloggen. Zusätzlich kommt eben auch dazu, dass mir das Spiel nach 12 Jahren auch einfach über ist.

Auch vom Staff hört man recht wenig wie ich finde. Ygraine ist recht oft da, aber mehr eigentlich nicht. Kann mich natürlich auch irren, ist nur ein subjektiver Eindruck von mir.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 10:47
#72
Sir Gavin
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 21 May 2007
Beiträge: 878
Dein subjektiver Eindruck ist gar nicht so falsch. Im Prinzip gibt es nur noch zwei wirklich aktive GMs, die oft und regelmäßig da sind. Und das sind Ygraine und Duncan.
Ich selbst bin eher sporadisch da und lass mich hin und wieder mal von Ygraine aus der Ecke zerren und mach dann mal wieder ein bisschen was, bevor ich mich wieder verkrieche.
Meine Motivation ist ziemlich am Boden. Es spielt halt kaum noch einer hier und ich hab auch verdammt oft das Gefühl, dass es keinen mehr interessiert, wenn man als GM was macht und niemand mehr Interesse an den Quests hat.
Sir Gavin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 11:20
#73
Leyljia Lyr
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 05 Aug 2002
Beiträge: 349
Ich hab mich einfach gefragt was auf TM anders ist, als bei den restlichen Freeshards die zwar auch weniger Player haben als auchschon, aber dennoch stabil sind von der Spielerzahl her. Es wirkt als hätten sich vor den Festtagen alle hier still verabschiedet. Gerade eben weil auch das Forum noch nie SO ruhig war.

Und den Eindruck dass wir keine neuen Spieler hatten, war bei mir anders. Sie sind irgendwie nur nach dem ersten oder zweiten Mal einloggen wieder verschwunden irgendwie. Und mit 0 Playern die online sind werden die garnichtmehr erst das einloggen versuchen nehm ich an :/

Wir konnten sogar schonmal fast mit 7W mithalten (von der grossen Klappe her waren wir sogar Meister ) und die sind im Gegensatz zu uns noch immer munter am Leute anlocken.
Leyljia Lyr ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 12:52
#74
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Zwei der größten Probleme die TM hat sind meiner Meinung nach Technik und Konzepte. Wenn man TM schon mit anderen Shards vergleicht kommt man nicht drumherum das zu sagen.

Ultima Online ist alt und die Spielerzahlen nehmen global gesehen ab, klar. Aber die Szene ist durchaus nicht tatenlos (Siehe Arx-O).

Bevor ich nach TM kam, habe ich die meisten anderen "ausprobiert" und den Status anderer Shards immer mal wieder im Auge behalten.
7Wind hat längst nicht mehr die Zahlen wie einst das stimmt. Ähnlich steht es um Old World, New World, Elantharil, Wendelwelt und so weiter. Skariatain ist sogar abgesoffen.
Einzig Alathair steht mit 50 bis 60 Spielern noch sehr gut dar. Warum? Ich denke das liegt auch daran das die Spielleitung dort großflächig entlastet wird und mehr Zeit hat für Quests, RP und Betreuung. Stichwörter sind hier AutoRpps, Miete statt Eigentum, Religion teilt Bevölkerung=Konflikt usw.
Demron Valka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 13:12
#75
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Alathair hat (oder hatte, hab länger nicht mehr hingeguckt) einige Charakteristika, die wir auf TM so bewusst nicht wollen. Dazu gehören zum einen Fun-RP und das lockere Powergaming (wie gesagt mag sich geändert haben aber früher war das definitiv so). Da gibts sicher noch einige technische Unterschiede aber ich denke diese beiden Punkte sind mit die schwerwiegendsten.

Wir haben durchaus noch regelmäßig neue Anmeldungen, aber mal im Ernst: Loggt ihr nochmal ein, wenn ihr bei eurem ersten Besuch hier keinem Schwein begegnet? Man kann von Neulingen auch nicht erwarten, dass sie ihnen fremde Spieler im ICQ auf RP anhauen. Also suchen sie sich einen volleren Shard, hier wird es noch leerer, noch weniger loggen sich ein, noch mehr sind gelangweilt usw. Das ist ein klassischer Teufelskreis den man nur durchbrechen kann, wenn man einfach mal einloggt und sich dann zum RP nicht gleich am AdW verkriecht.

Das ist sicher nicht die ultimative Lösung, aber es liegt wohl auch auf der Hand, dass eine riesen Umscripterei oder komplett neue Konzepte nichts bringen, wenn nur 2-3 Leute aktiv sind. Oder sagen wir mal: Es ist sicher nachvollziehbar, dass uns GMs unsere Zeit für solche Mammutaufgaben zu teuer ist, weil dann der tägliche Support ganz auf der Strecke bleiben würde.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.